Nutzungsänderung Altbau zu Gewerbe: Anforderungen, Kosten & Genehmigung in NRW?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Nutzungsänderung Altbau zu Gewerbe: Anforderungen, Kosten & Genehmigung in NRW?

Hallo, einen schönen Gruß , ans Forum

Leider raubt mir das Bauamt in NRW , zurzeit, den Schlaf!

Denn es verlangt im Altbaubestand, ziemlich viele, Teils undurführbahre Sachen! Wenn das ein Neubau wäre, fände ich die Ansprüche, Gut und berechtigt! Aber im Altbau , sollte man doch schauen was machbar ist, und was nicht! Durch unnütze Vorschriften werden meine Ladenmieter, demnächst wohl zu Harz 4 Empfängern! Das kann ja nicht im Sinne der Stadt sein! Selbstständigkeit , zu verhindern!

Folgende Geschichte

ich habe ein älteres Mietshaus , in dem unten ein Laden ist. Die neuen Mieter wollten unbedingt ein Cafe Bistro eröffnen, Wir haben vereinbart, dass sie alle nötigen Anträge stellen und einen Architekten beauftragen! Die Kosten dafür, haben die Mieter selbst getragen, Das haben wir auch vertraglich vereinbart! Bei einer ersten Beratung , durch Architekt? oder Bauamt? haben sie die Auskunft bekommen, dass sie , nur eine Toilette benötigen! Aber jetzt wurde der Antrag abgelehnt ; da eine Toilette zu wenig sei! Die Leute haben renoviert haben eine Ladeneinrichtung bezahlt haben den Architekten finanziert und stehen mittlerweile kurz vor der Pleite! Sie können nicht eröffnen, die Miete nicht mehr zahlen!

ZU DEN Einzelheiten

Es ist ein Laden von ca. 80 m 2 der Gastraum hat ca. 45 m 2 mit ca. 15 bis 20 Sitzplätzen Es gibt, einen hinteren Raum , von ca. 25 m 2, in dem ein Billardtisch steht. Das Haus ist Baujahr circa um 1900 Wiederaufbau in den 50er Jahren die kleine Toilette befindet sich im Treppenhaus, im Erdgeschoss der Ladeneingang liegt hoch und hat 4 Stufen! Früher war dort ein Friseurladen Jetzt verlangt das Bauamt, Behindertengerechte Toiletten! Ich kann die kleine Toilette ja nicht größer machen! Ein Rollstuhl passt da nicht hinein, Eine Rampe an der Eingangtreppe des Ladens , für Rollstuhlfahrer, soll auch her , ich weiß allerdings nicht genau wie die Rampe beschaffen sein soll ob mobil oder fest? Das passt vermutlich vom Platz und Winkel einfach nicht auf den Bürgersteig und wäre auch viel zu steil! Es sollen 8000 € für Parkplätze bezahlt werden, meine Fragen Hätte das Bauamt , auch den Ermessensspielraum , zu sagen, ein WC reicht uns und wir verzichten auf die Parkplatzkosten? Oder würde es was bringen, wenn man den Gastraum verkleinert? Indem man auf den hinteren Billardraum verzichtet,? Wär dann , ein WC ausreichend? Müssen die teuren Parkplätze , wirklich zwingend sein?

Durch solche hohen Ansprüche wird ja auch jede Menge Selbstständige Berufstätigkeit verhindert!

Denn dass ist ja kein Einzelfall! Viele zum Teil, vorher länger, arbeitslose Menschen, streben ja eine selbstständige Tätigkeit an, um nicht mehr auf das Amt angewiesen zu sein solche Leute haben ja nicht 10 tausende von Euros zur Verfügung nur als ein Beispiel das Problem ;einen Gewerberaum zu mieten, haben ; wie ich gelesen habe, haben , z.B. auch Leute die sich als Heilpraktiker weitergebilden Sie haben, Probleme weil das Bauamt so hohe Ansprüche an die "PRAXISRÄUME" stellt , wie bei einem zugelassenen Arzt! FRAGE Gibt noch eine Chance, für meine Mieter , den Laden eröffnen zu können?

MfG

• Name:
  • ANNE
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Situation. Die Nutzungsänderung eines Altbaus zu Gewerbe, insbesondere mit den Anforderungen des Bauamts in NRW, kann komplex sein. Es ist wichtig, die spezifischen Auflagen genau zu prüfen und zu bewerten, welche davon tatsächlich umsetzbar sind.

🔴 Gefahr: Nicht erfüllbare Auflagen können die Nutzungsänderung verhindern oder zu erheblichen Mehrkosten führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Prüfung der Baugenehmigung: Lassen Sie die bestehende Baugenehmigung und die Bauakte einsehen, um die ursprüngliche Nutzung und eventuelle Auflagen zu verstehen.
    • Gespräch mit dem Bauamt: Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauamt, um die spezifischen Anforderungen zu klären und mögliche Kompromisse auszuloten.
    • Architekt mit Altbau-Erfahrung: Beauftragen Sie einen Architekten mit Erfahrung im Altbau und in Nutzungsänderungen. Dieser kann die Machbarkeit prüfen und alternative Lösungen vorschlagen.
    • Kostenkalkulation: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenkalkulation für die erforderlichen Umbauten, einschließlich der barrierefreien Gestaltung (Rampe, behindertengerechte Toilette).
    • Stellplatzablöse: Informieren Sie sich über die Möglichkeit der Stellplatzablöse, falls die Schaffung von Stellplätzen nicht möglich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine unabhängige Rechtsberatung ein, um Ihre Rechte und Pflichten im Genehmigungsverfahren zu kennen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nutzungsänderung
    Die Änderung der genehmigten Nutzung eines Gebäudes oder Raumes. Eine Nutzungsänderung ist genehmigungspflichtig, wenn sie Auswirkungen auf die öffentlich-rechtlichen Vorschriften hat.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baunutzungsverordnung, Bauordnung
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor Inkrafttreten der aktuellen Bauordnung errichtet wurde. Altbauten weisen oft spezifische bauliche Merkmale und Herausforderungen auf.
    Verwandte Begriffe: Baubestand, Sanierung, Modernisierung
    Baugenehmigung
    Die Genehmigung der Baubehörde für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Die Baugenehmigung ist Voraussetzung für die Durchführung des Bauvorhabens.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Stellplatzablöse
    Die Zahlung einer Geldsumme an die Gemeinde, wenn die erforderlichen Stellplätze für ein Gebäude nicht auf dem Grundstück nachgewiesen werden können.
    Verwandte Begriffe: Stellplatzpflicht, Stellplatzsatzung, Ablösevereinbarung
    Barrierefreiheit
    Die Gestaltung von Gebäuden und Einrichtungen, die für Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
    Verwandte Begriffe: Behindertengerecht, Inklusion, DINAbk. 18040
    Bauamt
    Die Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Bauordnung
    Architekt
    Ein Fachmann, der für die Planung, Gestaltung und Bauleitung von Gebäuden zuständig ist. Architekten sind in der Regel in Architektenkammern organisiert.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Tragwerksplaner

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Unterlagen sind für eine Nutzungsänderung im Altbau erforderlich?
      In der Regel sind Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Nachweise zur Standsicherheit, Brandschutz und Schallschutz sowie ein Lageplan erforderlich. Das Bauamt kann je nach Einzelfall weitere Unterlagen anfordern.
    2. Was kostet eine Nutzungsänderung im Altbau?
      Die Kosten hängen von den erforderlichen Umbauten ab. Architektenkosten, Baugenehmigungsgebühren und die Kosten für die eigentlichen Umbaumaßnahmen (z.B. barrierefreie Gestaltung, Brandschutz) müssen berücksichtigt werden.
    3. Wie lange dauert eine Nutzungsänderung im Altbau?
      Die Dauer hängt von der Komplexität des Vorhabens und der Bearbeitungszeit des Bauamts ab. Es ist ratsam, mehrere Monate für das Genehmigungsverfahren einzuplanen.
    4. Was ist eine Stellplatzablöse?
      Wenn die Schaffung von Stellplätzen auf dem Grundstück nicht möglich ist, kann eine Stellplatzablöse an die Gemeinde gezahlt werden. Die Höhe der Ablöse ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
    5. Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei einer Nutzungsänderung im Altbau?
      Wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht, sind zusätzliche Auflagen zu beachten. Die Denkmalschutzbehörde muss in das Genehmigungsverfahren einbezogen werden.
    6. Was passiert, wenn das Bauamt die Nutzungsänderung ablehnt?
      Gegen die Ablehnung kann Widerspruch eingelegt werden. Es ist ratsam, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen.
    7. Welche Anforderungen gelten für barrierefreie Toiletten in Gewerberäumen?
      Barrierefreie Toiletten müssen bestimmte Maße und Ausstattungsmerkmale aufweisen, um von Rollstuhlfahrern genutzt werden zu können. Die genauen Anforderungen sind in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt.
    8. Kann ich eine Nutzungsänderung auch ohne Architekten durchführen?
      In den meisten Bundesländern ist für eine Nutzungsänderung ein Bauantrag erforderlich, der von einem Architekten eingereicht werden muss.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigung für Gewerbe im Wohngebiet
      Welche Besonderheiten gelten, wenn ein Gewerbe in einem Wohngebiet betrieben werden soll?
    • Brandschutz im Altbau
      Welche Brandschutzmaßnahmen sind in einem Altbau erforderlich?
    • Barrierefreier Umbau
      Wie kann ein Altbau barrierefrei umgebaut werden?
    • Fördermittel für Altbausanierung
      Welche Fördermittel gibt es für die Sanierung eines Altbaus?
    • Lärmschutz im Gewerbe
      Welche Lärmschutzmaßnahmen sind bei einer gewerblichen Nutzung erforderlich?
  2. Architekt haftet: Altbau-Vorschriften bei Nutzungsänderung

Foto von wiki

Nur wenn sich eben an die ...
    Nur wenn sich eben an die geltenden Vorschriften gehalten wird. Hier ist wohl der Architekt das Problem, da er die Mieter vorher hätte darüber informieren müssen welche Vorschriften einzuhalten sind, und darauf die Planung hätte ausrichten müssen.
    • Brandschutz
    • Behinderten gerecht
    • Standsicherheit
    • Notwendige Stellplätze usw.

Der Rest von Ihnen lassen wir mal unkommentiert, ist reines Rum Gejammer. Vorschriften gelten eben nur für andere, aber bitte schön nicht für mich selber. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

3. Nutzungsänderung: Bestandsschutz erlischt – Neubau-Auflagen!

alles falsch gemacht
    Umbau und Umnutzung heben den Bestandsschutz auf, also wird das wie ein Neubau behandelt. Als Vermieter müssen Sie die Vorschriften kennen und Sie müssen wissen: erst alle Genehmigungen haben und dann umnutzen. Ihr ganzes Gerüst der Argumentation perlt von Beamten ab wie Wasser von Lotusblättern. Der Architekt der Mieter hätte entsprechend beraten müssen und Sie hätten jegliche Arbeiten erst nach Vorlage aller Genehmigungen ausführen lassen dürfen. Sie sollten auf der Einhaltung dieses Ablaufes bestehen und schnellstens klären, was genehmigt werden kann. Ohne die richtigen Anträge keine Genehmigung und vor allem keinen Druck mit den vermeintlichen Argumenten ausüben. Grundaussage muss sein: "wir wollen alle Anträge stellen und alle Auflagen erfüllen" Das Bauamt kann weitere Ämter beteiligen wie Gewerbeamt, Gesundheitsamt, wichtig ist vor allem der Bebauungsplan, eventuelle Nachbareinsprüche sowie die Parkplatzberechnung nach Anzahl der Sitzplätze. Das alles wird nicht einfach und kann Monate dauern, dann kommen noch die baulichen Änderungen durch die Nichtbeachtung von Auflagen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. Stellplatzbedarf: Neuberechnung bei Nutzungsänderung im Altbau

Foto von Martin G. Halbinger

Hallo Das bei einer Nutzungsänderung der Stellplatzbedarf ...
    Hallo Das bei einer Nutzungsänderung der Stellplatzbedarf Hallo

Das bei einer Nutzungsänderung der Stellplatzbedarf neu errechnet wird, sollte zum selbstverständlichem Wissen des Architekten gehören. Und wenn nach Stellplatzschlüssel (wie meistens) für Gastronomie mehr Stellplätze als für Laden erforderlich sind, wäre das auch leicht im Vorfeld zu "bemerken" ...

Seit einigen Jahren wird die Barrierefreiheit deutlich intensiver im Baurecht gefordert. Entsprechende Regelungen gelten seit vielen Jahren (nicht erst seit gestern) ...

Es hätte daher sogar sein können, das Sie zwar die Baugenehmigung bekommen, die Gaststättenkonzession dann aber verweigert wird, wenn keine Rampe und keine Behindertentoilette vorhandne ist. Abmessungen und genaue Ausführung sind in der DINAbk. 18040 erläutert. Die ist bauaufsichtlich eingeführt und damit bei der Umsetzung zu beachten. Auch das sollte sich in der Architektenwelt inzwischen rumgesprochen haben ...

5. Altbau-Nutzungsänderung: Behördenfrust & Existenzängste

Nutzungsänderung IM Altbau Verhinderung VON GEWERBE
    Danke für die Antworten ich bin eine ältere Frau und kein Fachmann für Baurecht! ich habe jetzt natürlich dazugelernt!

Wie es bei deutschen Behörden so zugeht! So ist wohl, Beamtentum und deutsche Bürokratie!

ich weiß ja nicht , warum Manche in so einem vorwurfsvollen Ton schreiben, von wegen Rumgejammer und so

Deutsche Beamte, denken vermutlich, die Welt muss ;für die Bürger, so kompliziert sein

Also da sind junge Leute ; wohl falsch beraten worden und haben 20 tausend euro investiert , gehen Pleite, haben ihre Existenz verloren,

ich finde das Alles , sehr traurig (ich bin da aber wirklich nicht Schuldig )

Das wär jetzt aber zu lang das im Einzelnen Alles zu schildern

ich bin ja von der ganzen Angelegenheit überrumpelt worden! Die Leute haben sich bei mir , plötzlich, vorgestellt! SIE haben DEN LADEN (INVENTAR) DEM VORMIETER ABGEKAUFT Sie hatten die Schlüssel, waren plötzlich da drin! Haben angefangen zu renovieren, Ich kann doch nichts für deren Leichtsinn und Naivität Ich fand die Idee an sich ; dort ein CAFE ;zu eröffnen , nicht schlecht ich habe meine plötzlichen Mieter, dann drauf hingewiesen, dass sie sich erst beraten lassen sollen und dass es vermutlich einige Probleme geben kann!

Aber sie haben mir versichert , sie hätten sich informiert und die Zusage bekommen, dass ein WC, in diesem Fall, ausreichend sei.

Brandschutz usw. das haben die Alles gemacht,

Eine Rampe passt da Platzmäßig , leider ganz schlecht hin, Ein großer öffentlichen Parkplatz, der zum Wohnblock gehört, haben wir nebenan, der ist doch für alle Bürger da! Oder?

Der Architekt meinte;im Altbestand ist das Alles, nicht zwingend nötig ; der Laden ist ja nur klein, und er kann Das schon regeln,

Man verlässt sich ja auf Fachleute!

Da ist wohl Etwas völlig schief gelaufen übrigens, ich kenne jede Menge Cafes USW ;in meinem Stadtteil , die überhaupt kein WC haben und mein imbiss gegenüber, hat auch Treppen , keine Rampe und kein WC! DAS IST ALSO ERLAUBT! Also wenn Andere das dürfen , finde ich Das nicht Gerecht,

ICH WÜNSCHTE mir EIN Gesetz dass ; IN Altbau UND Neubau UNTERSCHEIDET

Der Architekt, will heute nochmal mit dem Bauamt verhandeln! Es bleibt also spannend. Aber ich habe auch keine große Hoffnung mehr

• Name:
    • ANNE
  6. Mietvertrag vorab: Nutzungsänderung & Gewerbe im Altbau

Mietvertrag?
    Die neuen Mieter waren da einfach so drinnen? Weil die vom Vormieter das Inventar abgekauft haben? Seltsam!

Also zuerst mal müssen die Neuen doch mal mit Ihnen einen Mietvertrag klarmachen, oder? Danach kauft man dann das Inventar vom Vormieter.

Ansonsten: Es geht bei den amtlichen Genehmigungen nicht um Neubau (Haus neu) oder Altbau (Haus alt), sondern um "war schon immer eine Kneipe" oder "erstmalige Einrichtung einer Gaststätte"! Bei alten Gaststätten duldet man den Einrichtungszustand wie er zum Zeitpunkt der Ersteinrichtung gesetzlich geregelt war. Bei erstmaliger Einrichtung einer Gaststätte in einem Altbau gelten dann die heutigen Gesetze und Verordnungen (egal ob die Gaststätte in einer alten Garage, in einem ehemaligen Fabrikgebäude oder in einem alten oder neuen Wohnhaus eingerichtet werden soll.

... und dann kann es halt passieren, dass in einem alten Haus eben keine Gaststätte eingerichtet werden kann, sondern vielleicht nur ein Stehimbiss oder ein Ladengeschäft, weil der Umbau inkl. aller Auflagen eben nicht in jeder alten Räumlichkeit durchführbar ist. Man kann heute eben nicht aus jedem alten Keller eine Kneipe machen, nur weil es vor hundertfünfzig Jahren in Berlin zahllose solcher Kneipen mit nur einem WC gab. Wer ein neues Gewerbe anmeldet statt ein altes zu übernehmen, der muss sich eben an die heutigen Regeln halten. Sie dürfen ja haute auch kein neues Haus bauen aus 25 cm Vollziegel, nur weil es noch viele Altbauten gibt, die eine solch schwache Wärmedämmung haben und weiterhin benutzt werden dürfen ...

DAS ALLES HÄTTE DER Architekt VORHER CHECKEN MÜSSEN. Das Problem sind also nicht die unwilligen Ämter, sondern der blinde Aktionismus ihrer neuen Mieter verbunden mit offenbar unzureichender Fachkenntnis des Architekten in Sachen Altbausanierung/Umnutzung.

Vielleicht sollten Sie als Vermieterin sich langsam mal Gedanken machen, was mit Ihren Räumen passiert, wenn die neuen Mieter jetzt tatsächlich hinschmeißen. Dann bekommen Sie statt des ursprünglich vermieteten Ladens eine halbfertige Baustelle zurück, die weder als Laden noch als Restaurant vermietbar ist. Langt die Mietvertrags-Kaution um den halbfertigen Umbau wieder zu beseitigen? Was steht zur Rückgabe der Räume im Mietvertrag? Vielleicht wird es für Sie langsam Zeit mal mit einem Anwalt über Ihr eigenes Problem und dessen mögliche Lösung zu reden, statt sich mit den Mietern und einem überforderten Architekten zu solidarisieren.

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nutzungsänderung Altbau zu Gewerbe: Anforderungen, Kosten & Genehmigung in NRW

💡 Kernaussagen: Bei einer Nutzungsänderung eines Altbaus zu Gewerbe in NRW sind die aktuellen Bauvorschriften wie bei einem Neubau zu beachten. Der Architekt trägt die Verantwortung, über die geltenden Vorschriften (Brandschutz, Barrierefreiheit, Standsicherheit, Stellplätze) zu informieren. Die Stellplatzberechnung wird neu durchgeführt, was zu zusätzlichen Anforderungen führen kann. Ein gültiger Mietvertrag sollte vor dem Kauf von Inventar und der Nutzungsänderung vorliegen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Nutzungsänderung: Bestandsschutz erlischt – Neubau-Auflagen! hebt ein Umbau und eine Umnutzung den Bestandsschutz auf, wodurch das Gebäude wie ein Neubau behandelt wird. Dies bedeutet, dass alle aktuellen Bauvorschriften erfüllt werden müssen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Stellplatzbedarf: Neuberechnung bei Nutzungsänderung im Altbau wird darauf hingewiesen, dass der Stellplatzbedarf bei einer Nutzungsänderung neu berechnet wird. Dies kann insbesondere bei Gastronomie zu höheren Anforderungen führen als bei einem reinen Ladengeschäft.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Architekt und Umbau können erheblich sein, da die Einhaltung von Brandschutz, Barrierefreiheit und anderen Vorschriften oft umfangreiche Anpassungen erfordert. Es ist ratsam, sich frühzeitig von einem Architekten beraten zu lassen, um die Kosten realistisch einschätzen zu können.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Altbau-Nutzungsänderung: Behördenfrust & Existenzängste wird die Frustration über die Bürokratie und die hohen Anforderungen der Behörden thematisiert. Es ist wichtig, sich frühzeitig mit den Anforderungen auseinanderzusetzen, um unnötige Kosten und Verzögerungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab alle Genehmigungen mit dem Bauamt NRW und dem Gewerbeamt ab. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen Bauvorschriften und lassen Sie sich von einem erfahrenen Architekten beraten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Architekt haftet: Altbau-Vorschriften bei Nutzungsänderung bezüglich der Architektenhaftung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nutzungsänderung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nutzungsänderung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nutzungsänderung Altbau zu Gewerbe: Anforderungen, Kosten & Genehmigung in NRW?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nutzungsänderung Altbau: Gewerbe-Anforderungen in NRW

Suche nach: Nutzungsänderung, Altbau, Gewerbe, Bauamt NRW, Baugenehmigung, Architekt, Umbaukosten, Barrierefreiheit, Stellplatzablöse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼