Baugenehmigung zweite Reihe Bundesstraße: Abstandsflächen, Privilegierung & Argumente?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baugenehmigung zweite Reihe Bundesstraße: Abstandsflächen, Privilegierung & Argumente?

Sehr geehrte Wissende,

für eine Bauvoranfrage bräuchte ich "Argumentationshilfe".

Folgendes Problem:

Land: Bayern, Gemeindegebiet Wohnsiedlung, Bauvoranfrage zur Bebauung in zweiter Reihe. Kein Bebauungsplan vorhanden.

Eine grobe Skizze des Vorhabens ist im Anhang dargestellt. Da diese nur im Zusammenhang beurteilt werden kann anbei auch ein Lageplan: Um keine Urhebrrechte des Bayernatlas zu verletzen hier "nur" ein Link zur amtlichen Karte dieses Bereiches:

Es geht um das Grundstück nördlich der Bundesstraße mit der Nr. 36. (wg. Suchmaschinen etc. bewusst auf "genauere" Angaben verzichtet)

In konstruktiven Vorgesprächen (soll heißen: kein Streit o.ä. sondern sachliche Diskussion!) mit der Gemeinde wurde mir gesagt, dass es mit einer Genehmigung wohl "schlecht aussieht".

Begründungen:

1) Einhaltung der Abstandsflächen

2) Bebauung an einer Bundesstraße wobei das Grundstück NICHT von der Bundesstr. erschlossen ist ("20 m Abstandsregel" gem FstrG)

2) Bebauung in zweiter Reihe

Meine Fragen:

zu 1) Unter Anwendung des sog. 16 m Privilegs der BayBOAbk. (Verkürzung auf H/2 an zwei Seiten  -  hier an den Giebelseiten) und unter Anwendung des Satzes, dass Anstandsflächen auf öffentlichen Bereichen liegen dürfen, sollte das (bei einem nicht zu großen Baukörper) kein Problem sein (siehe Skizze). Ist das richtig von mir gedacht?

zu 2) Das in der Skizze linke Nachbargebäude (Nr. 21) wurde vor ca. 5 Jahren gebaut und liegt ebenfalls in der 20 m-Zone. Kann ich mich auf diesen Präzedenzfall berufen?

zu 3) Hier ist wohl der § 34 BauGBAbk. "das Problem", da nach Ansicht der Gemeinde "Art und Maß der baulichen Nutzung" durch die Bebauung in zweiter Reihe nicht eingehalten wird. Hier erlaube ich mir wieder auf Nr. 21 (linker Nachbar) zu verweisen, das zusammen mit 19 (siehe Lageplan) vor 5 Jahren gebaut wurde. Dieses Gebäude ist gegenüber 19 ebenfalls in 2-ter Reihe (vor dem Neubau, war hier nur ein Baukörper, Erschließung erfolgt nur von der Westseite). Diese "Ausnahme" wird durch die "Eckgrundstückssituation" begründet. Kann ich mich darauf berufen, dass an dieser Stelle durch meinen neuen Baukörper die "Baulinie" forgeführt wird?

Da es an dieser Stelle  -  wie man ggf. am Baukörper erkennt  -  nicht um ein Renditeobjekt handelt, sondern ich "nur" Wohnraum für meine Familie schaffen möchte (nr. 36 ist mein Geburtshaus), wäre ich um jedes Argument dankbar.

Vielen Dank im Voraus Roland Kraus

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Baugenehmigung zweite Reihe Bundesstraße: Abstandsflächen, Privilegierung & Argumente?" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Roland Kraus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Anfrage zur Baugenehmigung in zweiter Reihe an einer Bundesstraße als komplex, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Abstandsflächen: Die Einhaltung der Abstandsflächen zur Bundesstraße und zu Nachbargebäuden ist entscheidend. Die bayerische Bauordnung (BayBOAbk.) regelt die genauen Anforderungen. Eine Verkürzung der Abstandsflächen kann unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein, beispielsweise durch eine Privilegierung nach Art. 6 BayBO.

Privilegierung: Geprüft werden sollte, ob eine Privilegierung aufgrund besonderer Umstände (z.B. Eckgrundstückssituation, Baulinie) in Frage kommt. Dies könnte eine Reduzierung der Abstandsflächen rechtfertigen.

Argumentationshilfe: Für die Bauvoranfrage empfehle ich, folgende Argumente vorzubringen:

• Darstellung der Notwendigkeit des Wohnraums (z.B. Familie, Geburtshaus)
    • Hinweis auf die bestehende Bebauung in der Umgebung (Präzedenzfall)
    • Erläuterung der Erschließungssituation und der Auswirkungen auf die Nachbarschaft

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Architekten oder Baurechtsexperten hinzuzuziehen, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu prüfen und eine fundierte Argumentation für die Bauvoranfrage zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz von Licht, Luft und Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den Bestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Grenzabstand
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die Bauweise und die überbaubaren Grundstücksflächen.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Bauleitplanung, Satzung
    Bauvoranfrage
    Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid
    Privilegierung
    Eine Privilegierung ermöglicht unter bestimmten Umständen eine Ausnahme von den geltenden Bauvorschriften, beispielsweise eine Reduzierung der Abstandsflächen. Die Voraussetzungen für eine Privilegierung sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.
    Verwandte Begriffe: Ausnahme, Befreiung, Sonderregelung
    Bundesstraße
    Bundesstraßen sind Straßen, die dem überregionalen Verkehr dienen und von der Bundesrepublik Deutschland unterhalten werden. Sie sind in der Regel stärker befahren als Landstraßen und haben daher besondere Anforderungen an die Bebauung in ihrer Nähe.
    Verwandte Begriffe: Autobahn, Landstraße, Verkehrsweg
    Baulinie
    Die Baulinie ist eine im Bebauungsplan festgesetzte Linie, auf der ein Gebäude errichtet werden muss. Sie dient der Gestaltung des Straßenbildes und der Sicherstellung einer einheitlichen Bebauung.
    Verwandte Begriffe: Baugrenze, Abstandsfläche, Fluchtlinie
    Eckgrundstück
    Ein Eckgrundstück ist ein Grundstück, das an zwei oder mehr Straßen grenzt. Eckgrundstücke können besondere baurechtliche Regelungen unterliegen, beispielsweise hinsichtlich der Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Randgrundstück, Innengrundstück, Grundstücksform

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielen Abstandsflächen bei einer Baugenehmigung in zweiter Reihe?
      Abstandsflächen sind entscheidend, da sie sicherstellen sollen, dass ausreichend Licht, Luft und Brandschutz gewährleistet sind. Die Einhaltung der Abstandsflächen zur Bundesstraße und zu den Nachbargebäuden ist eine grundlegende Voraussetzung für die Genehmigung. Die genauen Anforderungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt.
    2. Was bedeutet Privilegierung im Zusammenhang mit Abstandsflächen?
      Eine Privilegierung ermöglicht unter bestimmten Umständen eine Reduzierung der Abstandsflächen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn besondere städtebauliche Gründe vorliegen oder wenn das Grundstück aufgrund seiner Lage (z.B. Eckgrundstück) nicht anders bebaut werden kann. Die Voraussetzungen für eine Privilegierung sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.
    3. Wie kann ich meine Argumentation für eine Bauvoranfrage in zweiter Reihe stärken?
      Eine überzeugende Argumentation sollte die Notwendigkeit des Bauvorhabens (z.B. Schaffung von Wohnraum für eine Familie) hervorheben, die bestehende Bebauung in der Umgebung berücksichtigen (Präzedenzfall) und die Erschließungssituation sowie die Auswirkungen auf die Nachbarschaft detailliert erläutern. Eine professionelle Planung und Visualisierung des Vorhabens können ebenfalls hilfreich sein.
    4. Welche Rolle spielt ein Bebauungsplan bei einer Baugenehmigung?
      Ein Bebauungsplan legt die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets fest. Wenn ein Bebauungsplan vorhanden ist, muss sich das Bauvorhaben an dessen Vorgaben halten. Fehlt ein Bebauungsplan, wie in diesem Fall, richtet sich die Zulässigkeit des Bauvorhabens nach § 34 BauGBAbk. (Bauen im Innenbereich).
    5. Was ist eine Bauvoranfrage und wozu dient sie?
      Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten für eine vollständige Bauplanung zu vermeiden. Die Bauvoranfrage sollte möglichst detaillierte Informationen und Pläne enthalten.
    6. Welche Unterlagen sind für eine Bauvoranfrage erforderlich?
      Die erforderlichen Unterlagen können je nach Bundesland und Gemeinde variieren. In der Regel sind jedoch ein Lageplan, eine Bauzeichnung, eine Baubeschreibung und gegebenenfalls weitere Nachweise (z.B. Abstandsflächenberechnung) erforderlich. Es empfiehlt sich, vorab bei der zuständigen Baubehörde nachzufragen.
    7. Was bedeutet "Bauen im Innenbereich" gemäß § 34 BauGB?
      § 34 BauGB regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben im Innenbereich, also in bebauten Ortsteilen ohne Bebauungsplan. Ein Bauvorhaben ist zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist.
    8. Wie kann ich mich gegen eine Ablehnung meiner Bauvoranfrage wehren?
      Gegen eine Ablehnung der Bauvoranfrage kann Widerspruch eingelegt werden. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist (in der Regel ein Monat) bei der zuständigen Behörde eingereicht werden. Es empfiehlt sich, den Widerspruch von einem Rechtsanwalt oder Baurechtsexperten prüfen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen im Innenbereich (§ 34 BauGB)
      Regelungen für Bauvorhaben in bebauten Ortsteilen ohne Bebauungsplan.
    • Abstandsflächenrecht in Bayern (BayBO)
      Spezifische Bestimmungen zu Abstandsflächen in der bayerischen Bauordnung.
    • Privilegierte Bauvorhaben
      Ausnahmen und Sonderregelungen im Baurecht.
    • Bauvoranfrage vs. Baugenehmigung
      Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Verfahren.
    • Lärmschutz an Bundesstraßen
      Anforderungen und Maßnahmen zum Schutz vor Lärmbelästigung.
  2. Abstandsflächen Bayern: Lösung & Bundesfernstraßengesetz beachten!

zu
    den Abstandsflächen kann ich für Bay nichts sagen, aber die musst du lösen.

Das Anbauverbot nach Bundesfernstraßengesetz musst du eigentlich beachten. Schau aber mal wie es die Nr. 21 und 52 in deiner Straße gelöst hat.

Die 21 wird von einer anderen Straße erschlössen und kann nicht als Präzedenzfall herangezogen werden, aber dafür die Nr. 53. Die 52 ist eine typische Bebauung in der zweiten Reihe, wie du sie auch haben willst. Sollte eigentlich funktionieren.

3. Baugenehmigung: Wer entscheidet in der Gemeinde über Bauvorhaben?

Vielen Dank für den Tipp mit ...
    Vielen Dank für den Tipp mit der 52. Nebenfrage: Wer entscheidet in einer Gemeinde so etwas? Verwaltung? Bauausschuss? Gruß Roland Kraus
  4. Baurechtsbehörde: Zuständigkeit für Baugenehmigungen (Stadt/Landratsamt)

die
    untere Baurechtsbehörde! Stadt oder Landratsamt
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baugenehmigung zweite Reihe: Abstandsflächen & Privilegierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Baugenehmigung für eine Bebauung in zweiter Reihe an einer Bundesstraße in Bayern. Zentrale Punkte sind die Einhaltung der Abstandsflächen, die Beachtung des Bundesfernstraßengesetzes und die Frage, welche Behörde in der Gemeinde über solche Bauvorhaben entscheidet. Die Privilegierung spielt ebenfalls eine Rolle bei der Argumentation für die Bauvoranfrage.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie das Anbauverbot nach Bundesfernstraßengesetz. Prüfen Sie, wie ähnliche Fälle in der Umgebung (z.B. Nr. 52) gelöst wurden, wie im Beitrag Abstandsflächen Bayern: Lösung & Bundesfernstraßengesetz beachten! erwähnt.

✅ Zusatzinfo: Die untere Baurechtsbehörde (Stadt oder Landratsamt) ist für die Erteilung der Baugenehmigung zuständig, wie im Beitrag Baurechtsbehörde: Zuständigkeit für Baugenehmigungen (Stadt/Landratsamt) erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen an die Abstandsflächen in Bayern und prüfen Sie die Argumentation für eine mögliche Privilegierung im Rahmen der Bauvoranfrage. Kontaktieren Sie die zuständige Baurechtsbehörde, um die Details zu besprechen, wie im Beitrag Baugenehmigung: Wer entscheidet in der Gemeinde über Bauvorhaben? angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Bebauung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz roter Dachziegel im Bebauungsplan? Genehmigung & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Wasserschutzgebiet Zone III: Genehmigung, Risiken & Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Bebauung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Bebauung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Bebauung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Bebauung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baugenehmigung zweite Reihe Bundesstraße: Abstandsflächen, Privilegierung & Argumente?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baugenehmigung zweite Reihe: Abstandsflächen prüfen!

Suche nach: Baugenehmigung, Bebauung zweite Reihe, Abstandsflächen, Bundesstraße, Bayern, Bauvoranfrage, Privilegierung, Baurecht, Wohnraum

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼