Carport bauen außerhalb des Baufensters in BW: Was ist erlaubt? Genehmigung, Schneelast & Kosten
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Carport bauen außerhalb des Baufensters in BW: Was ist erlaubt? Genehmigung, Schneelast & Kosten

Hallo, dann habe ich auch mal eine Frage. ich wohne in Ba Wü und möchte neben meinem Haus auf meinem Grundstück einen Carport, evtl. einen Doppelcarport errichten. Wegen der notwendigen Schneelast habe ich den Sachbearbeiter beim Baurechtsamt angerufen und ihm eine Skizze mit Lage des Carports geschickt.

Die Aussage war folgende:

1. Carports unter 30 m² Grundfläche sind genehmigungsfrei

2. die Lage meines Carports befind sich außerhalb des Baufensters für Garagen/Carports. Eine Befreiung sei ungewiss

3. Die Schneelast betrage 2,6 kN/m².

Und das habe ich jetzt nicht verstanden, Darf ich jetzt das Dingen bauen, wenn es kleiner als 30 m² ist oder nicht?

Lieben Gruß

• Name:
  • Fridold
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Carport in Baden-Württemberg außerhalb des Baufensters errichten möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Bebauungsplan: Der Bebauungsplan legt fest, wo auf Ihrem Grundstück gebaut werden darf. Ein Carport außerhalb des Baufensters benötigt in der Regel eine Befreiung oder Ausnahme.
    • Genehmigung: Klären Sie mit dem Baurechtsamt, ob Ihr Carport genehmigungsfrei ist oder ein Bauantrag erforderlich ist. Die Größe des Carports (Grundfläche) und die Lage auf dem Grundstück (Abstand zu Grundstücksgrenzen) spielen dabei eine Rolle.
    • Schneelast: Die Schneelast ist ein wichtiger Faktor für die Statik des Carports. Informieren Sie sich beim Baurechtsamt über die geltenden Schneelastzonen und die entsprechenden Anforderungen.
    • Garagen: Beachten Sie, dass Carports baurechtlich anders behandelt werden als Garagen. Die Vorschriften können sich unterscheiden.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit dem Baurechtsamt auf und reichen Sie eine detaillierte Skizze ein. Klären Sie alle relevanten Punkte (Bebauungsplan, Genehmigung, Schneelast) ab, bevor Sie mit dem Bau beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Festsetzungen über Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubare Grundstücksflächen.
    Verwandte Begriffe: Baufenster, Baulinie, Baugrenze
    Baufenster
    Das Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie ist erforderlich, wenn das Bauvorhaben nicht genehmigungsfrei ist.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bebauungsplan
    Schneelast
    Die Schneelast ist das Gewicht des Schnees, das auf ein Bauwerk wirkt. Sie ist abhängig von der geografischen Lage und der Dachform und muss bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastannahme, Dachlast
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung
    Grundfläche
    Die Grundfläche ist die Fläche, die ein Gebäude oder eine bauliche Anlage auf dem Grundstück einnimmt. Sie wird in der Regel in Quadratmetern angegeben.
    Verwandte Begriffe: Geschossfläche, Wohnfläche, Nutzfläche
    Doppelcarport
    Ein Doppelcarport ist ein Carport, der für zwei Fahrzeuge ausgelegt ist. Er bietet Schutz vor Witterungseinflüssen für zwei Autos.
    Verwandte Begriffe: Carport, Garage, Stellplatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein Baufenster?
      Antwort: Ein Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, der im Bebauungsplan für die Bebauung festgelegt ist. Es bestimmt, wo Gebäude und andere bauliche Anlagen errichtet werden dürfen.
    2. Frage: Benötige ich für einen Carport immer eine Baugenehmigung?
      Antwort: Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In einigen Fällen sind Carports bis zu einer bestimmten Größe genehmigungsfrei, in anderen Fällen ist immer eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich beim zuständigen Baurechtsamt.
    3. Frage: Was bedeutet Schneelast?
      Antwort: Die Schneelast ist das Gewicht des Schnees, das auf ein Bauwerk wirkt. Sie ist abhängig von der geografischen Lage (Schneelastzone) und der Dachform. Die Schneelast muss bei der statischen Berechnung des Carports berücksichtigt werden.
    4. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Carport und einer Garage?
      Antwort: Ein Carport ist eine offene Konstruktion, während eine Garage ein geschlossener Raum ist. Carports sind in der Regel einfacher und kostengünstiger zu bauen als Garagen. Baurechtlich werden sie oft unterschiedlich behandelt.
    5. Frage: Was passiert, wenn ich einen Carport ohne Genehmigung baue?
      Antwort: Der Bau eines Carports ohne Genehmigung kann zu Bußgeldern und im schlimmsten Fall zum Abriss des Carports führen. Es ist daher wichtig, sich vor Baubeginn über die geltenden Vorschriften zu informieren und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen.
    6. Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan beim Carportbau?
      Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Bebauung in einem Gebiet zulässig ist. Er kann beispielsweise bestimmen, wo Carports errichtet werden dürfen und welche Abstände zu Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen.
    7. Frage: Was ist eine Befreiung vom Bebauungsplan?
      Antwort: Eine Befreiung vom Bebauungsplan kann erteilt werden, wenn ein Bauvorhaben nicht den Festsetzungen des Bebauungsplans entspricht, aber dennoch mit den öffentlichen Interessen vereinbar ist. Ob eine Befreiung erteilt wird, liegt im Ermessen der Baubehörde.
    8. Frage: Wie finde ich heraus, welche Schneelastzone für mein Grundstück gilt?
      Antwort: Die Schneelastzonen sind in Deutschland in einer Norm (DINAbk. 1055-5) festgelegt. Informationen zu den Schneelastzonen erhalten Sie beim Deutschen Wetterdienst oder beim Baurechtsamt.

🔗 Verwandte Themen

• Carport Baugenehmigung: Voraussetzungen und Ablauf
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens für Carports.
    • Carport selber bauen: Anleitung und Tipps
      Eine Anleitung und Tipps für den Selbstbau eines Carports.
    • Carport aus Holz: Vor- und Nachteile
      Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Carports aus Holz.
    • Carport Dachformen: Übersicht und Vergleich
      Eine Übersicht und ein Vergleich verschiedener Dachformen für Carports.
    • Carport Kosten: Was muss ich einplanen?
      Eine Aufstellung der Kosten, die beim Bau eines Carports entstehen können.
  2. Baufenster: Nebengebäude & Carports – Abstandsflächen in BW

Baufenster gelten nur für Hauptgebäude
    Nebengebäude dürfen außerhalb vom Baufenster sein, Garagen und Carports dürfen innerhalb von Abstandsflächen liegen. Genehmigungsfrei bedeutet: Sie müssen Pläne, Katasterplan und Berechnungen beim örtlichen Bauamt einreichen und beantragen, der Bau sei genehmigungsfrei. Als Antwort bekommen Sie: "ja, ist so" oder "nein, es muss ein Bauantrag eingereicht werden". Es obliegt nicht Ihrer Entscheidung, ob ein Bau genehmigungsfrei ist.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Rückfrage zum Carport: Missverständnis beim Baurechtsamt?

Das verstehe ich nun gar nicht ...
    Das verstehe ich nun gar nicht mehr? Die o.g. Aussagen stammen vom freundlichen Sachbearbeiter des baurechtsamtes. Die ich lediglich zitiert habe?
  4. Carport-Beratung: Schriftliche Stellungnahme vom Bauamt einholen!

Unverbindlich
    Anrufen und Skizze schicken kann nur eine unverbindliche Antwort ohne Rechtsgrundlage geben. Sie brauchen einen Plan, den Bebauungsplan, einen Katasterauszug und einen persönlichen Termin zur Bauberatung. Dazu erhalten Sie eine schriftliche Stellungnahme. Fragen Sie besonders nach dem Baufenster für Garagen, das kann nur eine Besonderheit des B-Plans sein. Die Schneelast ist kein Punkt der Baugenehmigung, sondern für die technische Ausführung, also der Statik. Beachten Sie auch die Aussage über einen 30 m²-Carport.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  5. Carport-Gestaltung: Einschränkungen durch Bebauungsplan möglich

Mag sein ...
    dass bei Ihnen festgelegt ist, dass Garagen und Carports aus gestalterischen Gründen nur innerhalb eines bestimmten Bereiches aufgestellt werden dürfen, z.B. unter Einhaltung der Gebäudefluchten des Hauptgebäudes ...

Vielleicht meint der Sachbearbeiter dies mit dem Hinweis:

2. die Lage meines Carports befind sich außerhalb des Baufensters für Garagen/Carports. Eine Befreiung sei ungewiss

6. Carport unter 30 m²: Genehmigungsfrei, aber nicht illegal?

Vielen Dank für ihre Antwort womit ich ...
    Vielen Dank für ihre Antwort womit ich Vielen Dank für ihre Antwort

womit ich mich als Laie etwas schwer tue ist die Tatsache, dass ich wohl keinen Bauantrag stellen muss, wenn ich unter 30 m² bleibe. das Ding dann doch illegal ist ...? verstehe ich nicht :-) MfG Fridold

• Name:
    • andreas heinrich
  7. Bebauungsplan: Carport außerhalb Baufenster – Zulässig?

Das kommt
    darauf an, ob der Bebauungsplan Nebenanlagen und Garagen außerhalb des Baufensters zulässt oder verbietet. Wenn es zulässig ist, dann können sie die Garage verfahrensfrei erstellen, wenn nicht, dann müssen sie eine Befreiung von den Festsetzungen beantragen und genehmigen lassen.
  8. Carport legal bauen: Genehmigungsfreie Bauwerke – So geht's!

Sie müssen verhindern, etwas Illegales zu bauen!
    Das ist ganz einfach durch die Stufen der Genehmigung. Punkt 1: sie bauen mit Baugenehmigung Punkt 2: sie bauen genehmigungsfrei ein Bauwerk aus der Liste der genehmigungsfreien Bauwerke in der Landesbauordnung. Dazu reichen Sie alle Pläne, Berechnungen und Unterlagen ein und kreuzen im Formblatt an "genehmigungsfrei". Die Baubehörde teilt mit: ja, ist so oder nein, es wird ein Bauantrag gefordert. Nur die Behörde kann entscheiden ob ein Bauwerk genehmigungsfrei ist. Punkt 3: sie erstellen ein Bauwerk aus der Liste im Anhang der Landesbauordnung aus "verfahrensfrei" ohne weiter nachzufragen. Wenn sich alle Bauherren daran halten gibt es nie Probleme.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  9. Frage zur LBO-BW: Landesbauordnung Baden-Württemberg

Sie kennen
    die LBOAbk.-BW aber Herr Kirschner?
  10. Carport-Befreiung: Welche Kosten entstehen in BW?

Hallo vielen Dank für die Antworten, was ...
    Hallo vielen Dank für die Antworten, was hallo vielen Dank für die Antworten, was würde denn so eine Befreiung kosten? MfG Fridold
  11. Gebührensatzung: Kosten für Carport-Befreiung – LRA/Stadtbauamt

das
    steht in der Gebührensatzung des jeweiligen LRA oder Stadtbauamtes.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Carport bauen in BW: Genehmigung, Baufenster & Baurecht

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Errichtung eines Carports außerhalb des Baufensters in Baden-Württemberg. Dabei werden Fragen zur Baugenehmigung, den Einfluss des Bebauungsplans, sowie die Möglichkeit einer Befreiung von den Festsetzungen behandelt. Die genehmigungsfreie Errichtung von Carports unter 30 m² wird ebenso thematisiert, wie die Notwendigkeit einer schriftlichen Stellungnahme des Bauamts.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Carport-Beratung: Schriftliche Stellungnahme vom Bauamt einholen! ist eine unverbindliche Auskunft des Bauamts nicht ausreichend. Eine schriftliche Stellungnahme basierend auf einem Plan, Bebauungsplan und Katasterauszug ist erforderlich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baufenster: Nebengebäude & Carports – Abstandsflächen in BW klärt auf, dass Baufenster primär für Hauptgebäude gelten und Nebengebäude wie Carports unter Umständen außerhalb dieser errichtet werden dürfen. Allerdings ist die Einhaltung der Abstandsflächen zu beachten.

📊 Fakten/Zahlen: Carports unter 30 m² Grundfläche können in Baden-Württemberg genehmigungsfrei sein, wie im ursprünglichen Gespräch mit dem Sachbearbeiter des Baurechtsamtes erwähnt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Bau automatisch legal ist, sondern lediglich, dass kein formeller Bauantrag erforderlich ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Um sicherzustellen, dass der Carport legal errichtet wird, sollte man gemäß Carport legal bauen: Genehmigungsfreie Bauwerke – So geht's! alle relevanten Pläne und Berechnungen beim Bauamt einreichen und um eine Bestätigung der Genehmigungsfreiheit bitten. Dies verhindert spätere Probleme und stellt sicher, dass alle Auflagen erfüllt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Regelungen des Bebauungsplans für Garagen und Carports ab (siehe Bebauungsplan: Carport außerhalb Baufenster – Zulässig?). Falls der Bebauungsplan den Bau außerhalb des Baufensters nicht zulässt, ist ein Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen erforderlich. Die Kosten hierfür sind in der Gebührensatzung des jeweiligen Landratsamtes oder Stadtbauamtes festgelegt (Gebührensatzung: Kosten für Carport-Befreiung – LRA/Stadtbauamt).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Baufenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundriss Bezeichnung "Anlage": Was bedeutet das? Bedeutung & Interpretation
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung in Ba-Wü: Baugenehmigung, Abstand zum Nachbarn & Bedachung?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH mit ELW: Keller, Raumaufteilung, Badlösung & Kostenoptimierung?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Ideenskizze, Grundstücksbebauung & Baufenster-Check für Einfamilienhaus?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grenzabstand beim Hausbau in Niedersachsen: Welche Vorschriften gelten?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Doppelhaushälfte prüfen: Optimierung, Hanglage & Raumaufteilung im Check?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Planung: Grundregeln, Wandlängen, Architekten-Details & wichtige Aspekte?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Baupläne schwer lesbar? Neue Version mit höherer Auflösung prüfen & kommentieren!
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundriss prüfen: Optimierung, Bedenken & Alternativen für Einfamilienhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Baufenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, Baufenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Baufenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Carport, Baufenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Carport bauen außerhalb des Baufensters in BW: Was ist erlaubt? Genehmigung, Schneelast & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Carport außerhalb Baufenster: Genehmigung in BW

Suche nach: Carport, Baufenster, Baden-Württemberg, Baurecht, Baugenehmigung, Schneelast, Carport bauen, Doppelcarport, Grundstücksgrenze

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼