Dach zwischen Haus & Schuppen: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Statik & Befestigung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Dach zwischen Haus & Schuppen: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Statik & Befestigung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung der Dachkonstruktion kann zu statischen Problemen und Einsturzgefahr führen.
GoogleAI-Analyse
Ob Sie für das Dach zwischen Haus und Schuppen eine Baugenehmigung benötigen, hängt von den Bauordnungen Ihres Bundeslandes und der Gemeinde ab. Entscheidend sind meist die Größe des Daches, die Nutzung des überdachten Bereichs und die Abstände zu Nachbargrundstücken.
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfen Sie die Landesbauordnung (LBOAbk.) Ihres Bundeslandes.
- Fragen Sie beim zuständigen Bauamt nach. Eine formlose Anfrage kann Klarheit bringen.
- Beachten Sie die Statik. Die Befestigung der Balken mit Balkenschuhen an bestehenden Mauern muss statisch nachgewiesen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Baugenehmigungspflicht vor Baubeginn mit dem Bauamt ab und lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften (z.B. Bauordnung, Bebauungsplan) sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Bauamt - Landesbauordnung (LBO)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von baulichen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugesetzbuch, Bebauungsplan - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit - Balkenschuhe
- Balkenschuhe sind Metallverbinder, die zur Befestigung von Holzbalken an anderen Bauteilen (z.B. Mauern, Stützen) verwendet werden. Sie ermöglichen eine kraftschlüssige Verbindung und tragen zur Stabilität des Tragwerks bei.
Verwandte Begriffe: Holzverbinder, Dübel, Schrauben - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze freizuhalten sind. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauwich - Bauamt
- Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Stadtplanungsamt - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Gebäudehöhe und die überbaubare Grundstücksfläche.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baulinie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich immer eine Baugenehmigung für ein Dach?
Nein, nicht immer. Die Baugenehmigungspflicht ist in den Landesbauordnungen geregelt und hängt von verschiedenen Faktoren wie Größe, Nutzung und Lage des Bauvorhabens ab. Kleine, untergeordnete Bauvorhaben sind oft genehmigungsfrei, aber es gibt immer Ausnahmen und Sonderregelungen. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue, obwohl eine erforderlich wäre?
Das Bauen ohne Baugenehmigung kann erhebliche Konsequenzen haben. Im schlimmsten Fall kann das Bauamt den Rückbau des Daches anordnen. Außerdem drohen Bußgelder. Es ist daher ratsam, sich vor Baubeginn über die Genehmigungspflicht zu informieren. - Was ist bei der Statik eines solchen Daches zu beachten?
Die Statik muss sicherstellen, dass das Dach den auftretenden Lasten (z.B. Schnee, Wind) standhält. Die bestehenden Mauern müssen in der Lage sein, die zusätzlichen Lasten aufzunehmen. Die Befestigung der Balken mit Balkenschuhen muss fachgerecht erfolgen und den statischen Anforderungen entsprechen. - Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
Die benötigten Unterlagen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. In der Regel sind Bauzeichnungen, ein Lageplan, eine Baubeschreibung und statische Berechnungen erforderlich. Das Bauamt kann Ihnen eine detaillierte Liste der benötigten Unterlagen geben. - Kann ich die Balken einfach mit Balkenschuhen an den Mauern befestigen?
Das ist grundsätzlich möglich, aber die Befestigung muss fachgerecht erfolgen und den statischen Anforderungen entsprechen. Die Tragfähigkeit der Mauern muss geprüft werden. Es ist ratsam, einen Statiker oder Zimmerer zu Rate zu ziehen. - Welche Rolle spielt der Abstand zum Nachbargrundstück?
Die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück sind in den Landesbauordnungen geregelt. Das Dach darf die Abstandsflächen nicht verletzen. Andernfalls ist eine Zustimmung des Nachbarn erforderlich. - Was kostet eine Baugenehmigung?
Die Kosten für eine Baugenehmigung sind unterschiedlich und richten sich nach dem Bauwert und dem Verwaltungsaufwand. Sie können beim zuständigen Bauamt erfragt werden. - Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung erhalte?
Die Bearbeitungsdauer für einen Bauantrag kann variieren. Sie hängt von der Komplexität des Bauvorhabens und der Auslastung des Bauamtes ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und den verschiedenen Fördermöglichkeiten. - Dachbegrünung: Vorteile und Nachteile
Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile einer Dachbegrünung. - Photovoltaik auf dem Dach: Lohnt sich das?
Eine Analyse, ob sich die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach lohnt. - Dachfenster einbauen: Was ist zu beachten?
Tipps und Hinweise zum Einbau von Dachfenstern. - Regenwassernutzung: Möglichkeiten und Vorteile
Informationen zur Nutzung von Regenwasser im Haushalt und Garten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Baugenehmigung, Schuppen, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik, Kosten …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren? Infos zu Unterkonstruktion, Statikprüfung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren …
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dach …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten …
- … auf einem Flachdach mit extensiver Begrünung möchte ich eine PV-Anlage großflächig installieren. Kann …
- … einfach auf die Begrünung stellen? Bspw. wie hier (https://www.solaranlagen-online.de/steckdosen_pv_flachdach.html) dargestellt? …
- … Eine bereits vorhandene Warmwasser-Solaranlage ist nämlich (bereits beim Hausbau) mit dieser speziellen Unterkonstruktion installiert worden (s. Anhang). …
- … dringend davon ab, eine PV-Anlage ohne Vorbereitung direkt auf eine extensive Dachbegrünung zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich auf …
- … Gründächer ist erforderlich, um die Lasten gleichmäßig zu verteilen und die Dachhaut nicht zu beschädigen. …
- … Dachhaut: Die Dachhaut muss wurzelfest sein, um Schäden durch die Begrünung zu vermeiden. …
- … Statikprüfung: Lassen Sie die Tragfähigkeit des Daches von einem Statiker prüfen. …
- … Extensive DachbegrünungEine extensive Dachbegrünung ist eine leichte Form der Dachbegrünung …
- … dient vor allem dem ökologischen Ausgleich und der Wasserrückhaltung.Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten …
- … der Module, des Windes und des Schnees aufnehmen und auf das Dach übertragen.Verwandte Begriffe: Montagesystem, Modulträger, Befestigungssystem …
- … Konstruktion nicht von Wurzeln durchdrungen werden kann. Dies ist wichtig für Dachabdichtungen unter Gründächern.Verwandte Begriffe: Wurzelschutz, Rhizomsperre, Durchwurzelungsschutz …
- … Welche Vorteile bietet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Eine PV-Anlage auf einem Gründach kombiniert die Vorteile beider Systeme: …
- … die PV-Anlage und verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung und Biodiversität durch das Gründach. Zudem kann die Kühlung der PV-Module durch die Verdunstung des Grün …
- … dachs deren Effizienz steigern. …
- … dach?Die Installation ist aufwendiger und teurer als bei herkömmlichen Dächern. Die …
- … Wartung der PV-Anlage und des Gründachs kann ebenfalls komplexer sein. Zudem muss die Statik des Daches ausreichend sein, um das zusätzliche Gewicht zu tragen. …
- … Unterkonstruktion ist für eine PV-Anlage auf einem Gründach geeignet?Es gibt spezielle Unterkonstruktionen für Gründächer, die die Lasten gleichmäßig verteilen und die Dachhaut schützen. Diese Unterkonstruktionen sind in der Regel höher als …
- … Wie viel kostet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Die Kosten sind höher als bei herkömmlichen Dächern, da die Installation …
- … Muss ich die Dachbegrünung für die Installation der PV-Anlage entfernen?In der Regel muss …
- … Wie oft muss ich eine PV-Anlage auf einem Gründach warten?Die PV-Anlage sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen überprüft werden. …
- … Das Gründach muss ebenfalls regelmäßig gewartet werden, um ein übermäßiges Wachstum zu verhindern und die Entwässerung sicherzustellen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine PV-Anlage auf einem Gründach?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für die Installation …
- … Kann ich eine bestehende PV-Anlage auf ein Gründach umrüsten?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Statik des …
- … Daches geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. Zudem muss die Unterkonstruktion angepasst …
- … DachbegrünungssystemeÜberblick über verschiedene Systeme zur Dachbegrünung, von extensiv bis intensiv. …
- … PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! …
- … Dachaufbau hält nicht durch eigene Schwere auf dem Dach sondern fliegt …
- … weg. Das bedeutet, es muß eine sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? …
- … Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die zuständige DIN ist 1055-4. Der Wind darf keine Angrifffläche haben und an den Rändern von Flachdächern müssen die Gehwegplatten dichter verlegt werden. Die große Angriffsfläche einer aufgeständerten PV-Anlage kann durch die Platten nicht abgesichert werden. Weiterhin ist eine Begrünung darauf angewiesen, von Regen bewässert zu werden. Eine PV-Anlage schottet den Regen ab. Eine auf einer Begrünung aufgelegte PV-Anlage ist ein startbereites Segelflugzeug. …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! …
- … Natürlich gibt es die Möglichkeit, Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung). …
- … nicht die DINAbk. 1055), weswegen die Kosntruktion nicht auch AUF die Dachbegrünung gestellt werden könnte. …
- … des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … PV-Anlage Gründach: Windlast – Wertvolle Tipps zur Umsetzung! …
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik & Risiken …
- … 10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum/dach/16858.php,/forum/dach/16824.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Photovoltaik Kosten: Preise für Ihr Haus …
- … Photovoltaik Anlage Kosten für ein Einfamilienhaus? Erfahren Sie mehr über Preise, Faktoren und Einsparpotenziale. Jetzt informieren …
- … Photovoltaik, Solaranlage, Kosten, Preise, Einfamilienhaus, Süddeutschland, Installation, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch …
- … Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland? …
- … Da immer mehr private Haushalte eine Photovoltaik …
- … Anlage auf ihrem Dach haben, würde mich einmal interessieren mit welchen Kosten man rechnen sollte die auf einem zukommen. Es handelt sich bei unserem Haus um ein Einfamilienhaus in einer mittelgroßen Stadt in Süddeutschland. …
- … Die Kosten für eine Photovoltaikanlage auf einem Einfamilienhaus in Süddeutschland hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Größe …
- … Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit einem Stromverbrauch von 4.000 kWh pro Jahr ist eine Anlage …
- … ist der Anteil des selbst erzeugten Solarstroms, der direkt im eigenen Haushalt oder Unternehmen verbraucht wird, anstatt ihn ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen. …
- … Die Größe der Anlage hängt von Ihrem Stromverbrauch und der verfügbaren Dachfläche ab. Als Faustregel gilt: Pro 1.000 kWh Jahresverbrauch benötigt man …
- … eine Genehmigung für meine Photovoltaikanlage?In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für Photovoltaikanlagen nicht erforderlich. Informieren Sie sich jedoch vorab bei Ihrem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb? …
- … ich möchte in unserem Gartenhaus eine Heizung einbauen damit das kleine Häuschen im Winter möglichst frostfrei bleibt. Das massive Gartenhaus hat einen ca. 50 m² großen Keller und darüber eine …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter das Häuschen frostfrei halten und im Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen. …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, aber mit …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Solaranlage?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, dem Speichertyp und …
- … Photovoltaik GartenhausStromerzeugung mit Solarzellen auf dem Gartenhausdach. …
- … Gartenhaus Winterfest machenVorbereitung des Gartenhauses auf die kalte Jahreszeit. …
- … Warmwasserbereitung GartenhausOptionen zur Warmwasserbereitung im Gartenhaus. …
- … im Gartenhaus …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- … 11441.php,/forum/alternat/11307.php,/forum/alternat/10744.php,/forum/alternat/10383.php,/forum/dach/16707.php,/forum/dach/15891.php,/forum/dach/14075.php,/forum/dig/10324.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Solaranlage auf dem Dach oder an der Wand montieren? Wir vergleichen die Optionen, Kosten und …
- … Solaranlage, Solarkollektor, Dachmontage, Wandmontage, Fassadenkollektor, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Warmwasser, Heizkosten sparen …
- … Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten? …
- … Ich bewohne ein ca. 30 Jahre altes 2-Familienhaus. Um Heizkosten zu sparen, überlege ich, eine Warmwasser Solaranlage installieren zu …
- … lassen. Leider ist die Dachkonstruktion dafür äußerst ungünstig: Der First verläuft in Nord-Süd-Richtung. Somit habe ich die Dachflächen nach Osten bzw. Westen gerichtet. …
- … eine Unterkonstruktion nicht in Frage, die die Kollektoren vom Dach abstehen lassen würden. …
- … Was wäre denn hier der optimale Montageort? West- oder Ostseite (Westseite, Ostseite). Oder doch evtl. die südliche Hausfassade? Hier könnte doch evtl. ein Röhrenkollektor waagerecht angebracht werden …
- … Frage nach der optimalen Montageposition für Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung. Da das Dach des 2-Familienhauses in Nord-Süd-Richtung verläuft, ergeben sich unterschiedliche Optionen. …
- … Dachmontage (Ost- oder Westseite): Die Ostseite bietet eine gute Ausbeute am …
- … sind jedoch weniger effizient als eine Südausrichtung. Die Montage auf dem Dach ist in der Regel unkomplizierter, da die Unterkonstruktion bereits vorhanden sein …
- … WarmwasserbereitungDie Warmwasserbereitung ist die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt. Dies kann mit verschiedenen Energiequellen erfolgen, z.B. mit Solarthermie, Gas, …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für die Installation einer Solaranlage?Antwort: Das ist von Bundesland zu …
- … Die Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf und der Anzahl der Personen im Haushalt ab. Als Faustregel gilt 1-1,5 m² pro Person. …
- … Solarenergie, aber wenn ich im Zusammenhang mit einem 30 Jahre alten Haus den Satz lese: …
- … Die teuer eingekaufte Solarenergie verpufft schlicht in einem 30 Jahre alten Haus. Kurz: Das rentiert sich NIE! …
- … um Ihr Haus dicht zu machen und gut zu dämmen, stöbern Sie etwas im Forum, es gab schon einige Diskussionen zu dem Thema. …
- … Wie mein Vorredner schon schrieb, Solarthermie steht bei den energiesparenden Maßnahmen am Haus nicht gerade an erster Stelle, aber ich möchte es Ihnen …
- … mit Thermosifon-Anlagen gemacht und dann den Speicher dafür oben in der Dachspitze montiert. Da eine derartige Anlage keine Hilfsenergie braucht und Aufgrund …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … Röhrenkollektor am Passivhaus …
- … noch ein Beispiel aus meiner Hausbaupraxis, hier ein Passivhaus mit einer identischen Anlage. Der …
- … diesem Fall natürlich auch wieder oberhalb des Kollektors in der hohen Dachspitze des Pultdaches. Sinnvolle Anlagengröße wie hier dargestellt ein …
- … 4 m² ... alles größere ist zum Warmwasser bereiten im normalgroßen Haushalt zu viel! …
- … Solaranlage: Dach- vs. Wandmontage – Effizienz und Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Hallo, ich bewohne eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, in NRW, in den obersten beiden Etagen. Es befinden sich 4 …
- … Wohnungen auf meiner Ebene. Beheizt wird das gesamte Haus mittels einer Elektrospeicherfußbodenheizung. Möchte jetzt als Zusatzheizung einen Kaminofen bzw. einen Pelletkamin einbauen. Den benötigten Kamin kann ich auf meiner Dachterrasse aufsteigen lassen. Dieser sollte in Edelstahl ausgeführt werden. Der …
- … Sie zunächst, ob der Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung einer Baugenehmigung bedarf. Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. …
- … EigentümergemeinschaftDie Eigentümergemeinschaft ist die Gesamtheit aller Wohnungseigentümer eines Mehrfamilienhauses. Sie entscheidet über Angelegenheiten, die das Gemeinschaftseigentum betreffen.Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz …
- … Gebäude und Anlagen regelt. Sie ist in jedem Bundesland unterschiedlich.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauordnung …
- … Benötige ich für den Einbau eines Kaminofens in meiner Eigentumswohnung eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. Klären Sie dies mit …
- … der zuständigen Baubehörde. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Einbau eine wesentliche bauliche Veränderung darstellt, z.B. den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Ach so, ich sollte vielleicht noch sagen, dass alle Betriebe unser Haus bisher als ideal zur Montage bezeichnet haben, mit völlig unkomplizierter Leitungsführung …
- … direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein Preisgefälle gibt: Wir wohnen in NRW, das Haus ist zwei Jahre alt mit entsprechend neuer Gasbrennwertanlage. …
- … Dachbeschaffenheit und Zugänglichkeit: Ein leicht zugängliches, gut gedämmtes Dach reduziert den Aufwand. …
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … Wie beeinflusst die Ausrichtung meines Daches die Leistung der Solaranlage?Eine Südausrichtung ist ideal, aber auch …
- … Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welche Ausrichtung für Ihr Dach am besten geeignet ist. …
- … Unser Dach liegt nach SSO und hat eine Neigung von 40 °. …
- … Leistung im Sommer viel zu groß ist mag für direkt aufs Dach montierte stimmen.. bei korrekter Aufrichtung auf ca. 60 ° ergeben sich …
- … wahrscheinlich ein Verkaufstrick sein. Entweder ist die Ausrichtung oder Grundvoraussetzung des Hauses unglücklich, in dem Fall würde sich der Anbieter für jeden …
- … Anlage soweit zufrieden ... aber bei nochmaliger Entscheidung würde die ganze Haus+Heizungsplanung anders aussehen ... …
- … -://picasaweb.google.com/bernixp/Haus …
- … In der Praxis braucht ein normaler Haushalt aber nicht 1000 l Warmwasser am Tag. Also sind wir …
- … die Sonne kostenlos. Aber sie kommt nicht kostenlos zu mir ins Haus (resp. ins Wasser). Das ist der Punkt. …
- … Nein, unser Haus steht recht optimal - gut, optimaler wäre komplett Süd, aber es …
- … kommt sehr nahe dran. Die Dachneigung ist auch ok. Und wir hatten gar keine Zweifel - da kann er nichts gespürt haben! Die Zweifel hat er erst aufkommen lassen. Nein - ich glaube, der sieht das Ökologische daran gar nicht. Der rechnet nur und sieht - die Energieeinsparung ist bei so einem Haus mit ohnehin schon geringem Verbrauch nicht groß. Der sieht absolut …
- … Aspekt und glaubt, wir steigen ihm in ein paar Jahren aufs Dach, weil die Anlage nicht soviel bringt wie sie gekostet hat. Der …
- … Wir haben unsere Anlage teilweise selbst montiert: Solarrohre legen, Kollektoren aufs Dach setzen Kessel aufstellen und dann den Anschluss an die Heizanlage machen …
- … Wege mit dem Fahrrad fahren. So kommen wir mir unserem 0815-Haus mit 9 cm Dämmung auf einen gesamten Energieverbrauch von 14.000 kWh …
- … so wenig Heizenergie verbrauchen. Da macht der Warmwasseranteil bei eieieinem Niedrigenergiehaus inzwischen 30 % des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie …
- … bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht's noch extremer aus, da ist das Verhältnis umgekehrt. Und dass sich eine Solaranlage zur WW-Bereitung lohnt, ist ja wohl inzwischen unbestritten! …
- … Wir sehen das mit der Rentabilität der Anlage nicht so - diese Rechnung machen wir nur bedingt auf. Wir haben einen bestimmten Betrag, den wir uns leisten können - auch ohne Einsparung. Wenn es doch Einsparungen gibt, ist das erfreulich. Es ist uns einfach das Geld Wert, ein Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger Gaskosten zu haben!) - egal, ob das jetzt fett Geld bringt. Es schadet auf jeden Fall nicht der Umwelt. Wenn es jeder täte, gäbe das einen enormen Effekt nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist . Uns geht es um den ökologischen Nutzen, und den sehen wir schon als gegeben. Man kauft ja durchaus auch ein teureres Auto, weil es einen Liter Sprit weniger …
- … ökologisch sinnvolles Investment muss wirklich nicht die Solaranlage auf dem eigenen Dach sein, die sich nicht lohnt. Wenn Investment, da gibt es wirklich …
- … Mit einem Solarkollektor am Haus leiste ich eine winzigen Beitrag dazu, dass dieser Fußabdruck etwas kleiner …
- … Ohne Kenntnis der Grundvoraussetzungen (deines Hauses) kann man schlecht konkrete Vorschläge machen. Bei einem älteren Gebäude …
- … Dämmmaßnahmen einige Einsparungen zu erreichen, bei Kosten die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als die Solaranlage mit Heizungsunterstützung und sich …
- … zu Hoffmann wurde schon genug geschrieben: (z.B. im Haustechnikdialog.de …
- … die Haarspitzen Motivierter (evtl. entgegen gute Ratschläge/Informationen) eine Anlage aufs Dach bzw. in den Keller gesetzt/montieren lassen, die so problematisch sein …
- … Dass der Solarkollektor an meinem Haus funktioniert, dafür trage ich selbst die Verantwortung und dafür sorge ich …
- … Solaranlage: Grundeinstellung & Dämmzustand des Hauses …
- … Zu dem Dämmzustand unseres Hauses: Baujahr 2006, Heizenergieverbrauch bei 60 kWh/m²a. Drum ist …
- … aber auch nur 10 % sind eben 1 Zehntel weniger! Bei jedem Haushalt ein Zehntel weniger wär' doch schon was! …
- … Zuläufe für Warmwasser haben ... aber warum hat dein fast nagelneues Haus einen Verbrauch von 60 kWh/m² ... da wäre weniger machbar …
- … Tja, das Haus - hinterher (oder als Außenstehender!) ist man immer schlauer. Wir …
- … Bauwerkvertrag 2005 abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus sehr erstrebenswert. An dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, dass …
- … zumindest unangebracht. Abgesehen davon ist der Verbrauch doch für ein Niedrigenergiehaus wohl absolut durchschnittlich? Es ist ja kein Passivhaus oder so. …
- … davon bleibe ich immer noch dabei, dass jeder in seinem eigenen Haushalt Maßnahmen ergreifen sollte - und wenn sie noch so klein …
- … bei sich selber an. So gut es geht. Und wenn unser Haus nun mal nicht sooo super in den Verbrauchswerten ist, ist das …
- … Entwicklung dieser Welt tun, als wir mit unseren Solarkochern auf dem Dach. …
- … Ich habe auch eine Solaranlage auf dem Dach, die arbeitet seit 7 Jahren, und ich freue mich immer noch, …
- … Wasser zu erwärmen, wenn zur gleichen Zeit die Sonne so aufs Dach brennt, dass man die Ziegel kaum anfassen kann. Wenn ich konsequent …
- … Solaranlage sei das Beste (!) an Energieersparnis, was man im Haus realisieren sollte. …
- … für sinnvoll, weil es Energie ist, die ohne Eingriffe in Naturhaushalte zur Verfügung steht. …
- … wohl bei einem zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue Heizung? Die zwei Jahre alten Sachen raus …
- … Wenn ich der Meinung bin, ein Niedrigenergiehaus ist immer noch nicht energiesparend genug, müsste ich ein Passivhaus kaufen - und nicht an einem zwei Jahre alten Niedrigenergie …
- … haus rumbasteln. Aber dafür haben wir kein Geld. Und wollen es auch …
- … Sie weiterhin Ihr naives Halbwissen ( Keine Eingriffe in den Naturhaushalt ) hier verbreiten: …
- … wenn jeder sich eine der aktuell ach so ineffizienten Solaranlagen aufs Dach montieren würde! Das lässt sich doch errechnen! Und es wäre eben …
- … Deutschland müsste man für die gleiche Leistung komplett überdachen mit Kollektoren ... und hätte immer noch das Problem mit …
- … Schraub dir deine Kollektoren aufs Dach. Freu dich darüber ... …
- … Solarkraftwerke zu errichten. Und bin der Meinung, dass außerdem jeder sein Dach mit Kollektoren bestücken sollte. …
- … ich hier gar nicht erst gefragt. Normalerweise komme ich nämlich durchaus selber über's Internet an die gewünschten Infos. Ich gehöre nicht …
- … Kinder fahren auch mit Fahrrad + Fähre. Wir haben ein kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger …
- … da stecke ich es lieber in eine Solaranlage auf meinem eigenen Dach! Auch wenn mich mancher für blöd erklärt. Passiert mir mit meinen …
- … ist Fakt, dass Deutschland seinen Energieverbrauch allein über Sonnenenergie mit seinen Dachflächen erzeugen könnte. Wo ist das Problem? Natürlich KÖNNTE man den …
- … (das sehe ich wohl ebenso undifferenziert wie sie mit dem Pauschalverdacht wir seien alle SUV Fahrer) die Leute wollen ihrem Blödsinnigen Lebesstil …
- … zweites Auto braucht hat viel mehr Öl eingespart, als mit jeder Haustechnik je möglich ist. Auch wirklich sinnvolle Investitionen staatlicherseits bleiben aus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BHKW (Dachs) im EFH: Lohnt sich's? Erfahrungen, Kosten, Wartung & Alternativen?
- … BHKW (Blockheizkraftwerk) im Einfamilienhaus: Ist ein Dachs sinnvoll? Welche Erfahrungen gibt es? Kosten, Wartung, …
- … BHKW, Blockheizkraftwerk, Dachs, EFHAbk., Einfamilienhaus, Heizung, Stromerzeugung, Sanierung, Kosten, Wartung, Erfahrung …
- … Heizungstechnik, Energieeffizienz, Stromerzeugung, Haustechnik, …
- … BHKW (Dachs) im EFHAbk.: Lohnt sich& …
- … ich überlege die Anschaffung eines BHKW für ein saniertes Haus, ca. 200 m² Wohnfläche. Es ist bis jetzt keine …
- … Heizung vorhanden. Das Haus wird zum Teil neu aufgebaut, der Rest gedämmt. Es liegt im Außenbereich, daher habe ich mir gedacht, dass ich mit einem BHKW auch meinen eigenen Strom …
- … damit relativ unabhängig von Stromausfall etc. bin. Hatte mir mal den Dachs angeschaut, es gibt aber bestimmt noch andere Anbieter. …
- … Ein BHKW (Blockheizkraftwerk) kann für ein saniertes Einfamilienhaus (EFHAbk.) mit ca. 200 m² Wohnfläche sinnvoll sein, besonders wenn keine …
- … Heizung vorhanden ist und das Haus teilweise neu aufgebaut und gedämmt wird. Ein BHKW erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme, was die Energieeffizienz steigern kann. …
- … Lohnt sich ein BHKW für ein Einfamilienhaus?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Wärmebedarf, dem …
- … erforderlich?Für die Installation eines BHKW sind in der Regel eine Baugenehmigung und eine Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich. …
- … -://bau.net/forum/heizung/12446?m=Dachs+Iltis+anderesGetier …
- … ein wenig weiterentwickelt. Die Argumente gegen ein BHKW bei einem Passivhaus kann ich nachvollziehen. Bei mir handelt es sich aber max. um …
- … ein Niedrigenergiehaus, nach der Renovierung/ Sanierung. Der Wohn-Ess-Küchenbereich ist sehr groß und hoch, der will auch geheizt werden. Ehemaliger Dielenbereich eines Kotten. …
- … Haustechnik Forum stirling …
- … auch Betriebswirtschaftlich en BKHW. Nur das werden Sie in einem 1-Fam. Haus selten haben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Hallo, ich habe vor 5 Jahren ein Haus von 1899 saniert und wohne nun drin. Leider habe ich dabei …
- … durch eine gedämmte Kehlbalkendecke und danach durch den Spitzbogen und das Dach ins Freie. …
- … Abriss des Schornsteins bereuen und diesen nun nachträglich in Ihrem sanierten Haus von 1899 wiederherstellen möchten. Da der Schornstein in der Küche platziert …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den nachträglichen Einbau eines Schornsteins?In den meisten Bundesländern ist …
- … für den Neubau oder die wesentliche Änderung eines Schornsteins eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen. …
- … Baugenehmigung für Schornstein: Was Sie beachten müssenInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
- … Um die passende Pelletheizung für Ihr Einfamilienhaus (EFHAbk.) auszuwählen, ist die korrekte Berechnung der Heizlast entscheidend. Die Heizlast …
- … gibt an, wie viel Wärme Ihr Haus benötigt, um die gewünschte Temperatur zu halten. …
- … Die pauschale Annahme von 8-15 kW Heizlast für ein EFHAbk. kann irreführend sein. Eine genaue Heizlastberechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich, da sie von Faktoren wie der Größe des Hauses, der Dämmung, den Fenstern und der geografischen Lage abhängt. …
- … die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er wird im Rahmen der Baugenehmigung erstellt und dient dem Nachweis der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen (z.B. …
- … WärmeverlustDer Wärmeverlust ist die Wärmemenge, die ein Gebäude durch Wände, Fenster, Dach und Boden an die Umgebung abgibt. Er hängt von der Dämmung, …
- … und wird vom Heizungsbauer nicht umsonst gemacht (wir haben dafür einen Haustechniker beauftragt, der auch die Heizung danach dimensioniert). Die richtige Planung …
- … wie bei Dir, wird der Kessel wahrscheinlich bei der Maximallast des Hauses an seinem unteren Limit betrieben. Den Rest der Zeit taktet …
- … -://www.haustechnikdialog.de …
- … würde ich sagen. Ich beheize über 150 m² (Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard von 2001) mit ebene dieser Paradigma und habe damals BEWUSST …
- … wird vermutlich irgendwas um die 10 kW rauskommen. War bei meinem Haus, das ebenfalls EnEVAbk. einhalten musste und ähnlich groß ist, ebenso. Ganz …
- … viel: Ich habe einen mit 750 Litern, das ist bei meiner Hausgröße definitiv groß genug. …
- … - haustechnikdialog.de finde ich persönlich kein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo selber bauen: Anleitung, Material, Förderschnecke & Sicherheitshinweise?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Baugenehmigung, Schuppen, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Baugenehmigung, Schuppen, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Baugenehmigung, Schuppen, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Baugenehmigung, Schuppen, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dach zwischen Haus & Schuppen: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Statik & Befestigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dach zwischen Haus & Schuppen: Baugenehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dach, Baugenehmigung, Schuppen, Haus, Balken, Balkenschuhe, Statik, Dachbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!