Wintergarten Kosten: Richtwerte, Preisspanne & Finanzplanung für Ihr Bauprojekt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Wintergarten Kosten: Richtwerte, Preisspanne & Finanzplanung für Ihr Bauprojekt?

Hallo!

Mein Name ist Mario und ich plane demnächst mir einen Wintergarten machen zu lassen.

Leider habe ich noch keine Preisvorstellungen was so etwas kosten würde.

Ich habe zwei Screenshots gemacht wie der Wintergarten aussehen sollte/könnte und die Abmaße Länge/Breite/Höhe stehen ebenfalls dabei.

Die eingezeichneten Verstrebungen sind nur wahllos dazugezeichnet.

Mich würde einfach ein ganz grober Richtwert interessieren was so etwas kosten würde, ca. von/bis.

Der Untergrund ist noch eine Wiese, nehme an da gehört auch noch ein Fundament gemacht, selbstreinigendes Glas wäre natürlich auch toll, vielleicht kann mir da jemand eine Preisspanne sagen in der man sich da IN etwa bewegt.

(Der Wintergarten ist auf die West Seite ausgerichtet)

Sind es eher 30.000 €, 50.000 €, 80.000 €?

Wäre toll wenn mir da jemand behilflich sein könnte, bin nämlich in der Planungsphase und möchte nicht da bereits sämtliche Kosten sprengen.

Vielen Dank!

mit freundlich Grüßen,

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wintergarten Kosten: Richtwerte, Preisspanne & Finanzplanung für Ihr Bauprojekt?" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wintergarten Kosten: Richtwerte, Preisspanne & Finanzplanung für Ihr Bauprojekt?" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Mario
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Mario,

Ich helfe Ihnen gerne bei der Einschätzung der Kosten für Ihren Wintergarten. Die Kosten für einen Wintergarten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Größe, Material, Verglasung und Ausstattung. Da Ihr Wintergarten auf der Westseite geplant ist, sollten Sie besonders auf eine gute Beschattung achten, um eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden.

Als groben Richtwert können Sie mit folgenden Kosten rechnen:

• Einfacher Wintergarten (ca. 30.000 €): Grundkonstruktion mit einfacher Verglasung und Fundament.
    • Hochwertiger Wintergarten (bis zu 80.000 €): Isolierverglasung, Beschattungssysteme, Heizung und Belüftung.

Die Preisspanne von 30.000 bis 80.000 € ist eine erste Orientierung. Die tatsächlichen Kosten können je nach Ihren individuellen Wünschen und den Gegebenheiten vor Ort variieren. Ein wichtiger Kostenfaktor ist das Fundament. Da der Untergrund eine Wiese ist, ist ein solides Fundament unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und lassen Sie sich detailliert beraten. Achten Sie auf eine transparente Kostenaufstellung und vergleichen Sie die Leistungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wintergarten
    Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas besteht und dazu dient, Pflanzen zu überwintern oder als Wohnraum genutzt zu werden.
    Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Anbau, Glasanbau
    Isolierverglasung
    Isolierverglasung besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Doppelverglasung, Wärmeschutzglas, Dreifachverglasung
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und dient dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Unterbau
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Veränderung von Gebäuden erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Genehmigungsverfahren
    Sonnenschutzverglasung
    Sonnenschutzverglasung ist eine spezielle Art von Glas, die die Sonneneinstrahlung reduziert und so eine Überhitzung von Räumen verhindert.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutzglas, Sonnenschutzfolie, Beschattung
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Heizkörper
    Kostenplanung
    Die Kostenplanung umfasst die Ermittlung und Kontrolle aller Kosten, die bei einem Bauprojekt entstehen.
    Verwandte Begriffe: Budgetierung, Finanzplanung, Kostenkontrolle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für einen Wintergarten?
      In den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Bau eines Wintergartens. Die genauen Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich daher frühzeitig bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    2. Welche Verglasung ist für einen Wintergarten empfehlenswert?
      Für einen Wintergarten ist eine Isolierverglasung empfehlenswert, um Wärmeverluste im Winter zu minimieren und eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden. Eine spezielle Sonnenschutzverglasung kann zusätzlich helfen, die Temperatur im Wintergarten angenehm zu halten.
    3. Wie kann ich meinen Wintergarten beheizen?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Wintergarten zu beheizen. Beliebte Optionen sind Fußbodenheizung, Heizkörper oder Infrarotstrahler. Die Wahl der Heizung hängt von der Größe des Wintergartens und Ihren individuellen Bedürfnissen ab.
    4. Wie lüfte ich einen Wintergarten richtig?
      Eine regelmäßige Lüftung ist wichtig, um Schimmelbildung und Staunässe im Wintergarten zu vermeiden. Am besten lüften Sie mehrmals täglich kurz und intensiv. Automatische Lüftungssysteme können die Lüftung zusätzlich unterstützen.
    5. Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Wintergartens?
      Für den Bau eines Wintergartens eignen sich verschiedene Materialien wie Holz, Aluminium oder Kunststoff. Holz sorgt für eine natürliche Optik, während Aluminium und Kunststoff besonders pflegeleicht sind.
    6. Wie kann ich meinen Wintergarten vor Sonneneinstrahlung schützen?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Wintergarten vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Beliebte Optionen sind Jalousien, Rollos oder Markisen. Eine Sonnenschutzverglasung kann ebenfalls helfen, die Temperatur im Wintergarten angenehm zu halten.
    7. Was kostet ein Fundament für einen Wintergarten?
      Die Kosten für ein Fundament für einen Wintergarten hängen von der Größe des Wintergartens und den Bodenverhältnissen ab. Als groben Richtwert können Sie mit Kosten zwischen 500 und 1.500 Euro pro Quadratmeter rechnen.
    8. Wie lange dauert der Bau eines Wintergartens?
      Die Bauzeit für einen Wintergarten hängt von der Größe und Komplexität des Projekts ab. In der Regel dauert der Bau zwischen zwei und vier Wochen.

🔗 Verwandte Themen

• Wintergarten Baugenehmigung
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Wintergartens.
    • Wintergarten Heizungssysteme
      Vergleich verschiedener Heizsysteme für Wintergärten.
    • Wintergarten Beschattungsmöglichkeiten
      Überblick über verschiedene Beschattungssysteme für Wintergärten.
    • Wintergarten Materialien im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für den Bau eines Wintergartens.
    • Wintergarten Lüftung
      Tipps zur richtigen Lüftung eines Wintergartens.
  2. Wintergarten Kosten in Österreich: Preisunterschiede zu DE

zur Info
    ich komme aus Österreich, falls es gravierende Preisunterschiede gibt zwischen D und Ö, wären mir natürlich die Ö Preise lieber zu wissen, Danke! 🙂
    • Name:
    • Mario
  3. Wintergarten Kosten: Richtwert ab 100.000 € plus MwSt.

Foto von Josef Schrage

Schön gemalt
    Grober Richtwert je nach Material und Ausstattung ab 100.000,00 € plus Mehrwertsteuer. Gruß
  4. Wintergarten: Fundament, Isolierung, Belüftung – Checkliste!

100.000,00 kommt hin, evtl. mehr
    Hinweise: Frostsicheres Fundament, besser Keller darunter, Platte auf Rohboden reicht nicht, Boden-Isolierung, Fußbodenheizung, Belüftung Dach, Querlüftung mit Fenster, Sonnenschutzverglasung (3-fach-Glas), totale Beschattung mit Motorantrieb, einbruchhemmendes Glas, Steuerung der Belüftung und Beschattung, Beleuchtung, Steckdosen, Schiebetüren nach außen, Erdung der Metallkonstruktion, Regenwasserableitung, Regenrinnenheizung, richtige Wandanschlüsse, Mindesthöhe am Tiefpunkt ca. 2,5-2,7 Meter Machen Sie ein Modell. Und dann ist die Auswahl des richtigen Herstellers wichtig. Erkundigen Sie sich nach einer Statik und notwendiger Baugenehmigung. Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  5. Wintergarten Planung: Neue Preisvorstellungen erwünscht

Vielen Dank und ...
    Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Ok, das ist mal doch sehr viel Geld 🙂

Werde mal etwas umzeichnen, wäre toll wenn Ihr wieder paar unverbindliche Preisvorstellungen posten könnte, also Daumen mal pi.

Ganz ohne Wintergarten möchte ich nämlich nicht sein 😉

6. Wintergarten Neubau: Holz-Fundament als günstige Alternative?

Neuer Vorschlag
    Also hier wäre ein neuer Vorschlag.

Das Dach muss so oder so neu gemacht werden, darum habe ich es über den Wintergarten gezogen um Glasfläche zu sparen.

Somit sind es nur 3 Wände die insg. ca. 34 m² betragen.

Das Fundament also die zwei Säulen und der Boden des Wintergartens müssen ebenfalls gemacht werden.

Kann man dies eigentlich auch aus Holz machen oder ist das zu instabil weil Holz ja auch arbeitet und der Wintergarten schon "dicht" sein soll?

Wieviel würde dieser Wintergarten in etwa kosten und ist es möglich das Fundament also die Säulen und den Boden des Wintergartens alles aus Holz zu machen bzw. was wäre die billigere bzw. bessere Variante? Was ist da zu empfehlen? Zur Info: Der Untergrund ist derzeit nur eine Wiese, wie man auf dem Bild erkennen kann (grüne Fläche).

Holz würde ich deswegen gerne haben, weil wenn man sich auf die Terrasse unterhalb des Wintergartens setzt hat man nicht eine Betonwand über sich, Holz wäre da natürlich edler, muss allerdings nicht sein, könnte da auch einen Stauraum für Gartengeräte machen, ist noch alles komplett offen 🙂

Wäre super wenn Ihr wieder paar Preisvorschläge für mich habt.

Vielen Dank!

mit freundlich Grüßen, Mario

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Wintergarten Neubau: Holz-Fundament als günstige Alternative?" auf die Frage "Wintergarten Kosten: Richtwerte, Preisspanne & Finanzplanung für Ihr Bauprojekt?" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Wintergarten Neubau: Holz-Fundament als günstige Alternative?" auf die Frage "Wintergarten Kosten: Richtwerte, Preisspanne & Finanzplanung für Ihr Bauprojekt?" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Wintergarten Kosten: Konkrete Planung statt Online-Schätzung

Foto von

Ihre Erwartungen
    hier eine kostenlose "Online-Planung" abgreifen zu können werden nicht erfüllt werden.

Eine konkrete und belastbare Kostenrechnung ist mit Ihren "Malarbeiten" als Grundlage nicht möglich.

Gruß

8. Wintergarten Budget: Ungefähre Kostenschätzung gesucht (+-10.000€)

Hallo
    Mir geht es nur rein darum einen ungefähren Preis zu wissen, damit ich schon mal ungefähr weiß was auf mich zukommt.

z.B. : der erste Vorschhlag von mir sprengt mein Budget, was ich vorher nicht wusste, deshalb der neue Vorschlag.

Will hier weder was verbindliches noch sonst was nur eine in etwa Schätzung, +-10.000 € sind kein Problem.

Das mit Holz oben muss nicht sein, ganz normales Betonfundament und gut ist es 🙂

Kommt man da mit CA. 50.000 € aus?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen Mario

9. Wintergarten Design: Geschmack vs. Budget – Verglasungs-Ideen

Foto von wiki

Geld und Geschmack
    Hallo! Ich bin eigentlich seit langer Zeit "nur Leser" aber dass bereitet mir jetzt schon beinahe körperliche Schmerzen 😉

Wieso haben ausgerechnet Leute bei denen Geld kaum eine Rolle spielt (+/- 10.000 € sind kein Problem) immer so einen schlechten Geschmack?

Zum 2. Vorschlag: Nur den Balkon verglasen? Igitt ...

Der erste Teil mit der Verglasung vom Boden bis zum Dach hat Potenzial. Da kann man schon mal Kübelpflanzen bis an Ihre Grenzen ausreizen. Da Dach würde ich persönlich wie im zweiten Vorschlag nach vorne ziehen, damit hat man bei hochstehender Sonne im Sommer mehr Schatten und das ist effektiver als die beste Schattierung.

just my 2 cent

10. Wintergarten im 1. Stock: Raumgewinn mit Weitblick realisieren

Wenn bei mir Geld keine Rolle spielen würde, würde ich hier doch nicht um Preisvorstellungen bitten, da würde ich einfach drauf los bauen 🙂
    Wenn ich sagen würde ich möchte es auf 100 € genau wissen, würde ich keine Antworten erhalten, so weiß ich zumindest in etwa was auf mich zu kommt, leider habe ich zum 2. Vorschlag noch keinen erhalten.

Findest du echt es sieht so schlimm aus?

Es ist ja kein Balkon, sondern es wird dann im Prinzip ein größerer Raum mit Wintergarten im 1. Stock, stell mir das nicht so schlecht vor im Winter drinnen zu sitzen und einen Weitblick zu haben auf die winterliche Landschaft 🙂

Kann mich natürlich auch täuschen, kenne ja selbst eigentlich auch nur Wintergarten die "ganz unten" sind.

Mehr wie 50.000 € sollte der Wintergarten nicht kosten, hoffentlich kommt das irgendwie hin.

11. Wintergarten Kosten sparen: Günstige Firma aus Österreich!

Foto von

bekommst du viel günstiger
    Hallo Mario, ich kenne eine sehr gute österreichische Firma die das günstieger machen würde. Sie haben es mir auch um ein Spotpreis gemacht vor einem Jahr und ist top. (Falls der Wintergarten nicht schon steht)

Bei Interesse einfach die Nr. 0043/6506906967 anrufen.

LG aus Österreich

12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wintergarten Kosten: Preisspanne, Planung & Finanzierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um realistische Kostenschätzungen für einen Wintergartenbau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Fundament, Materialauswahl, Isolierung und Belüftung berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen groben Richtwerten und einer detaillierten Kostenplanung. Zudem wird die Möglichkeit diskutiert, durch Eigenleistung oder alternative Materialien Kosten zu sparen.

💰 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wintergarten Kosten: Richtwert ab 100.000 € plus MwSt. wird ein erster grober Richtwert genannt, der jedoch stark von Material und Ausstattung abhängt. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die eigenen Erwartungen klar zu definieren.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Wintergarten: Fundament, Isolierung, Belüftung – Checkliste! liefert eine detaillierte Checkliste mit wichtigen Hinweisen zu Fundament, Isolierung, Belüftung, Sonnenschutz und Einbruchhemmung. Diese Aspekte sollten bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden, um spätere Probleme und zusätzliche Kosten zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Eine österreichische Firma wird im Beitrag Wintergarten Kosten sparen: Günstige Firma aus Österreich! genannt, die möglicherweise eine kostengünstigere Alternative für den Wintergartenbau bietet. Es lohnt sich, diese Option zu prüfen und ein Angebot einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Um realistische Kostenschätzungen für das Wintergarten-Projekt zu erhalten, ist es ratsam, eine detaillierte Planung zu erstellen und mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Dabei sollten alle relevanten Aspekte wie Fundament, Materialauswahl, Isolierung, Belüftung und Sonnenschutz berücksichtigt werden. Der Beitrag Wintergarten Kosten: Konkrete Planung statt Online-Schätzung betont die Wichtigkeit einer konkreten Planung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Kosten, Preis, Bauplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletkaminofen im Neubau: Betrieb, Aufwand, Kosten & Erfahrungen mit Schwerkraftbeschickung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie-Kollektor selber bauen: Bauplan, Anleitung & Typ K16 Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wintergartenfundament mit Außenluft: Erfahrungen, Kosten & Wärmepumpe-Effizienz?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Kosten, Preis, Bauplanung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Kosten, Preis, Bauplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Kosten, Preis, Bauplanung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, Kosten, Preis, Bauplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wintergarten Kosten: Richtwerte, Preisspanne & Finanzplanung für Ihr Bauprojekt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wintergarten Kosten: Preise & Planung

Suche nach: Wintergarten, Kosten, Preise, Bauplanung, Finanzierung, Richtwerte, Preisspanne, Bauprojekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼