Bauantrag weicht von Bauausführung ab: Was tun bei Abweichungen & Flächenberechnung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bauantrag weicht von Bauausführung ab: Was tun bei Abweichungen & Flächenberechnung?
Ich habe folgendes Problem:
Unser Bauträger hat uns verschwiegen, dass die Terrasse Aufgrund der max. möglich zu versiegelnden Fläche arg beschränkt ist. Darüber hinaus hat er verschwiegen, dass die Terrasse eine Überdachung benötigt, da die Terrasse in Flächenberechnung mit eingeht, um das korrekte Verhältnis der Geschossflächen zu erfüllen. In den uns vorliegenden Plänen gab es niemals eine Zeichnung mit der Terrasse und der Terrassenüberdachung, auch einen mündlichen Hinweis auf die max. mögliche Größe und die erforderlich Überdachung gab es nicht. Beim Bauamt wurde vom Bauträger allerdings ein korrekter Plan MIT Terrasse und Überdachung eingereicht. Nur durch Zufall bin ich auf diesen Missstand gestoßen. Wie sollte ich in diesem Fall gegen den Bauträger vorgehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Nicht genehmigte Bauten oder Abweichungen vom Bauantrag können zu hohen Strafen und Rückbauverpflichtungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Problem haben, weil der Bauträger Ihnen verschwiegen hat, dass die Terrasse aufgrund der maximal zulässigen Versiegelungsfläche stark beschränkt ist und eine Überdachung benötigt, da die Terrasse in die Flächenberechnung einbezogen wird.
🔴 Gefahr: Eine Abweichung zwischen Bauantrag und tatsächlicher Bauausführung kann rechtliche Konsequenzen haben und im schlimmsten Fall zum Rückbau führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfung der Baupläne: Vergleichen Sie die Ihnen ausgehändigten Pläne genau mit dem genehmigten Bauantrag, der beim Bauamt vorliegt.
- Gespräch mit dem Bauträger: Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauträger, um die Diskrepanzen zu klären. Dokumentieren Sie dieses Gespräch.
- Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und möglichen Ansprüche zu prüfen.
- Bauamt kontaktieren: Informieren Sie das Bauamt über die Abweichungen und fragen Sie nach den Konsequenzen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich umgehend von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte zu wahren und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauantrag
- Ein Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung für ein Bauvorhaben. Er muss alle relevanten Unterlagen und Pläne enthalten, die für die Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung. - Flächenberechnung
- Die Flächenberechnung dient der Ermittlung der bebauten Fläche und der Geschossfläche eines Gebäudes. Sie ist relevant für die Einhaltung der zulässigen Bebauungsdichte und der Abstandsflächen.
Verwandte Begriffe: Geschossfläche, Grundfläche, Bebauungsdichte. - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauvorhaben plant, finanziert und realisiert. Er verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Generalunternehmer. - Terrassenüberdachung
- Eine Terrassenüberdachung ist eine Konstruktion, die eine Terrasse vor Witterungseinflüssen schützt. Je nach Ausführung kann sie genehmigungspflichtig sein und in die Flächenberechnung einbezogen werden.
Verwandte Begriffe: Pergola, Markise, Wintergarten. - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers, etwas zu dulden oder zu unterlassen. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und wirkt sich auf die Bebauungsmöglichkeiten aus.
Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht. - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn und der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauwich. - Geschossfläche
- Die Geschossfläche ist die Summe der Grundflächen aller Geschosse eines Gebäudes. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der zulässigen Bebauungsdichte.
Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Bruttogeschossfläche.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn der Bauantrag nicht mit der Bauausführung übereinstimmt?
Abweichungen können zu Beanstandungen durch das Bauamt führen, bis hin zur Nutzungsuntersagung oder Rückbauverpflichtung. Es ist wichtig, frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen und die Situation zu klären. - Welche Rolle spielt die Flächenberechnung bei Terrassen und Überdachungen?
Die Flächenberechnung ist entscheidend für die Einhaltung der zulässigen Bebauungsdichte. Terrassen und Überdachungen können, je nach Landesbauordnung, in die Geschossfläche einbezogen werden, was die maximal zulässige Größe beeinflusst. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger mir wesentliche Informationen verschwiegen hat?
Sie haben möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz oder Minderung des Kaufpreises, wenn der Bauträger Ihnen wesentliche Informationen vorenthalten hat. Dies sollte von einem Anwalt geprüft werden. - Wie finde ich heraus, ob mein Bauantrag genehmigt wurde?
Sie können beim zuständigen Bauamt Einsicht in die Bauakte nehmen. Dort finden Sie den genehmigten Bauantrag und alle relevanten Unterlagen. - Was ist eine Baulast und wie wirkt sie sich auf mein Grundstück aus?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Beschränkung eines Grundstücks zugunsten eines anderen Grundstücks oder der Allgemeinheit. Sie kann beispielsweise die Bebauungsmöglichkeiten einschränken. - Kann ich eine nachträgliche Baugenehmigung für eine abweichende Bauausführung erhalten?
Unter Umständen ist eine nachträgliche Baugenehmigung möglich, wenn die Abweichungen den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen. Dies sollte jedoch vorab mit dem Bauamt geklärt werden. - Welche Fristen muss ich bei Baumängeln beachten?
Die Gewährleistungsfristen für Baumängel sind im BGBAbk. geregelt und betragen in der Regel fünf Jahre. Es ist wichtig, Mängel rechtzeitig zu rügen, um Ihre Ansprüche zu wahren. - Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?
Eine Baugenehmigung ist ein förmliches Genehmigungsverfahren, während eine Bauanzeige ein vereinfachtes Verfahren ist, das für bestimmte Bauvorhaben ausreicht. Die jeweiligen Voraussetzungen sind in der Landesbauordnung geregelt.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträgliche Baugenehmigung
Informationen zum Verfahren und den Voraussetzungen für eine nachträgliche Baugenehmigung. - Baumängel und Gewährleistung
Ihre Rechte bei Baumängeln und die geltenden Gewährleistungsfristen. - Bauordnungsrechtliche Bestimmungen
Überblick über die wichtigsten bauordnungsrechtlichen Vorschriften in Ihrem Bundesland. - Streitigkeiten mit dem Bauträger
Tipps und Ratschläge zur Lösung von Konflikten mit dem Bauträger. - Die Bauabnahme
Was Sie bei der Bauabnahme beachten sollten, um Mängel frühzeitig zu erkennen.
-
Bauantrag: Unklare Geschossflächenberechnung – Fragen zum Vorgehen
Hallo,
die Geschossflächenberechnung verstehe ich nicht. Warum braucht er eine Überdachung? Für welches Verhältnis? Welches Bundesland? Wer hat den Eingabeplan unterschrieben, Sie? Normalerweise schaut man sich doch sowas an, bevor man es unterchreibt, oder haben Sie es später gekauft. Also irgendwie werde ich da nicht ganz schlau draus, da brauche ich mehr Input. -
Bauträger verschwieg Bauantrag – Terrassengröße als Problem?
Hallo. Den Bauantrag haben wir nie ...
Hallo. Den Bauantrag haben wir nie Hallo.
Den Bauantrag haben wir nie gesehem, da Grundtstück + Haus vom Bauträger verkauft werden. Das Haus ist ein Haus mit 2 Geschossen, damit das obere kein Vollgeschoss ist muss die Grundfläche des unteren Geschosses größer sein, deswegen geht u.a. die Terrasse mit ein. -
Terrassengröße verschwiegen: Wertminderung durch Bauträger?
Der wichtige Punkt: Uns wurde verschwiegen, ...
Der wichtige Punkt: Uns wurde verschwiegen, Der wichtige Punkt:
Uns wurde verschwiegen, dass die Terrasse eine max. von ca. 8 m² hat und eine Überdachung (lauf Bauantrag nötig ist).
Auf diversen Ansichten im Expose sind immer 2 großzügig gestaltete Terrassen zu sehen. Kein Wort davon, dass dies gar nicht möglich ist. Aus meiner Sicht mindert es den Wert des Hauses drastisch ... -
Prüfung des Vertrags: Was steht zur Terrassengestaltung?
Was steht denn ...
Was steht denn im Vertrag dazu? -
Grundflächenzahl (GRZ): Terrasse als Teil der Hauptanlage!
Terrasse, Grundfläche, Geschossfläche
Das mit der zulässigen Grundfläche bei Terrassen ist ja auch so eine knifflige Sache. Über den Umstand, dass bei neueren Bebauungsplänen (ab Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) 1990) bezüglich der Grundflächenzahl Terrassen und Hauseingangszuwege, sogar nicht untergeordnete Dachüberstände, zur Hauptanlage zählen, also bei der Grundflächenzahl (GRZAbk. 1) berücksichtigt werden, sind schon mehrere Planer gestolpert. Daher dürfen die am Haus angeschlossenen Terrassen nun nicht so groß wie im Entwurf werden. Da könnte ggf. ein Preisnachlass drin sein, da je weniger Terrassenfläche gebaut werden muss. Vielleicht können Sie etwas kreativ trotzdem noch Terrassenflächen vorsehen. Eine befestigte Fläche ohne Verbindung zum Haus, z.B. der Vorplatz von einer Gartenhütte, könnte zu den Nebenanlagen zählen. Mit den Nebenanlagen zusammen darf die Grundflächenzahl dann um 50 % überschritten werden (GRZ 2).
Nun zur Terrassenüberdachung, als Mittel, damit das OGAbk. nicht als Vollgeschoss gilt:
Da bin ich skeptisch, ob sich das Bauamt darauf einlässt. Wenn es sich um ein Dachgeschoss handelt, also ein Geschoss mit geneigten Dachflächen, dann ist zur Bestimmung der Geschossigkeit der Flächenanteil mit der Gesamthöhe von 2,30 in Bezug auf die Grundfläche des DGAbk. zu setzen.
Man kann aber die eigene Grundfläche des DG nicht durch Flachdachanbauten im EGAbk. (überdachte Terrasse) erweitern. So ist es zumindest in NRW. Man kann dann noch überlegen, ob durch eine Terrassenüberdachung ein Staffelgeschoss entsteht. Auch da wird die Terrassenüberdachung nicht dazu führen, dass das Bauamt ein Staffelgeschoss annimmt, damit die Geschossigkeit stimmt.
Ist denn dafür schon eine Baugenehmigung erteilt? Falls nicht, dann warten Sie mal ab. Es kann gut sein, dass der Antrag abgelehnt bzw. geändert werden muss. Mit Terrassenüberdachungen die Geschossigkeit günstig verändern zu wollen, sind durchschaubare Anfängertricks. In der Regel weist das Bauamt das zurück, und es muss umgeplant werden. -
Bauträger weicht von Bauamt-Plan ab – Welche Ansprüche?
Hallo Danke für die Antworten, die ...
Hallo Danke für die Antworten, die Hallo Danke für die Antworten,
die Baugenehmigung wurde ja erteilt und wir wohnen auch schon im Haus. Der Knackpunkt ist, dass der Bauträger uns ein Haus hingestellt hat, dass nicht konform mit dem Plan beim Bauamt geht.
Wir sind davon ausgegangen, dass wie in dem präsentierten Expose eine Terrassenfläche von ca. 24 m ² kein Problem darstellt. Uns wurde meiner Meinung nach bewusst verheimlicht, dass maximal knapp 8 m² möglich sind und dass die Terrasse auch noch eine Überdachung braucht. Und wir sind nicht die einzigen Geschädigten, mittlerweile gibt es 4 Familien, die mir bekannt sind, bei denen die gleiche Täuschung abgezogen wurde. Welche Forderung könnte man durchsetzen? Hätte ich gewusst, dass das zum Haus eine Terrasse gehört, die man de facto nicht benutzen kann hätte ich das Haus wohl nicht gekauft ... -
Außenanlagen in Eigenleistung: Hinweis auf Beschränkung fehlte!
Im Vertrag steht, dass Außenanlagen in ...
Im Vertrag steht, dass Außenanlagen in Eigenleistung zu gestalten sind. Es ist aber nirgends auf die Beschränkung hingewiesen worden. -
Baugenehmigung vs. Bauantrag: Terrassenflächen-Vergütung möglich?
zwei Paar Schuhe
Der Bauträger muss gemäß Baugenehmigung bauen, das kann vom Bauantrag abweichen.
Offensichtlich sind die Flächenberechnungen grenzwertig und der Bauträger hat mit den Terrassenflächen jongliert um das Haus gemäß Verkaufsunterlagen hinzubekommen.
Er wird Ihnen ein paar Qm Terrassenfläche vergüten, aber keinen Minderpreis für das Haus.
Terrassen werden nur bei einer WEGAbk. in den Wert eingerechnet, nicht beim Privathaus.
Wenn Sie nun die Terrasse im Zuge der Außenanlagen vergrößern, so ist das ein Schwarzbau.
Also tun Sie das erst nach der Endabnahme.
Gruß -
Maximale Bebauung erschöpft: Keine Terrassenvergrößerung möglich!
Hallo, ich fürchte ich habe mich ...
Hallo, ich fürchte ich habe mich Hallo,
ich fürchte ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt:
Die Terrassen können nicht vergrößert werden! Die Fläche, die max. bebaut werden darf ist erschöpft! -
Endabnahme abwarten: Empfehlung zur Terrassengestaltung
-
Eigenmächtige Terrassenvergrößerung: Risiko bei Bauamtskontrolle!
Ich werde die Terrasse sicher NICHT ...
Ich werde die Terrasse sicher NICHT eigenmächtig vergrößern. Damit würde sie nicht mehr dem Bauantrag entsprechen und die max. zu bebauende Fläche wird überschritten. Bei Kontrollen des Bauamts wäre ich dann der Blöde ... -
Exposé vs. Vertrag: Terrassengröße – zugesicherte Eigenschaft?
1. Exposés sind Werbeunterlagen und darin ...
1. Exposés sind Werbeunterlagen und darin enthaltene Angaben sind nicht unbedingt als vertraglich zugesicherte Eigenschaften anzusehen.
2. Was sagen der Vertrag/die Baubeschreibung zum Vertrag/die Zeichnungen zum Vertrag zur Größe der Terrasse aus?
3. Wurde bei der Abnahme des Hauses der Mangel "zu kleine Terrasse" dem Bauträger angezeigt? -
Terrassengröße erst nach Bauabnahme bemerkt – Vorgehen?
Ich versuche es nochmals: Bei der ...
Ich versuche es nochmals: Bei der Ich versuche es nochmals:
Bei der Bauabnahme wussten wir noch nicht, dass die Terrasse gar nicht so groß sein darf wie geplant. Erst durch Zufall, bei der Einsicht der Unterlagen, fiel mir auf, dass die Terrasse eigentlich nur ein Fußweg ist.
Zum Expose: Wir haben Exposés, bzw. Ansichten vom EGAbk. und OGAbk. die die Raumaufteilung mit Vermassung zeigen. Diese Ansichten dienen also nicht mehr der Werbung. Die großzügigen Terrassen sind nicht vermaßt aber die angrenzenden Wände/Räume, sodass es ein Leichtes ist die Fläche der Terrasse zu bestimmen. Bei den uns überlassenen Bauzeichnungen wurde nie die Terrasse/Überdachung eingezeichnet. Nur durch Zufall haben wir beim Bauamt erfahren, dass die Terrasse so klein ist und außerdem die Überdachung notwendig. -
Terrassenüberdachung: Streitpunkt bei Außenanlagen in Eigenleistung?
Ich versuche auch mal ...
Ich versuche auch mal
1. Du hast ein Haus gekauft anhand eines Exposees. War da die Überdachung eingezeichnet? Nein.
2. Du hast ein Exposé gesehen, mit schönen Terrassen, war die Terrasse Vertragsbestandteil? Nein
3. Sind Außenanlagen Eigenleistung? Ja. Zählen da Terrassenüberdachungen zu? Gute Frage, das wird der Streitpunkt werden.
Wenn Du etwas kaufst, ohne Dich vorher komplett zu informieren, dann ist das, vorsichtig ausgedrückt, Deine eigene Schuld.
Der nächste will dann noch den freien Seeblick haben, weil es im Exposé so steht.
Alles in allem muss man die genaue Baubeschreibung kennen und den genauen Vertragstext, um abschließend was sagen zu können. So wies aktuell aussieht, liegt 98 % der Schuld bei Dir. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauantrag-Abweichung: Rechte bei falscher Terrassengröße?
💡 Kernaussagen: Der Bauträger hat möglicherweise die maximal zulässige Terrassengröße verschwiegen, was zu einer Wertminderung des Hauses führen kann. Die Klärung der vertraglichen Vereinbarungen zur Terrassengröße ist entscheidend. Eine eigenmächtige Vergrößerung der Terrasse ist aufgrund möglicher Bauamtskontrollen nicht ratsam. Die Grundflächenzahl (GRZAbk.) spielt eine wichtige Rolle bei der Berechnung der zulässigen Terrassenfläche.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Terrassengröße erst nach Bauabnahme bemerkt – Vorgehen? wurde die Abweichung erst nach der Bauabnahme festgestellt, was die Beweisführung erschwert.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundflächenzahl (GRZ): Terrasse als Teil der Hauptanlage! erklärt, dass Terrassen bei neueren Bebauungsplänen zur Hauptanlage zählen und die Grundflächenzahl beeinflussen.
🔴 Risiko: Eine eigenmächtige Terrassenvergrößerung ohne Genehmigung kann rechtliche Konsequenzen haben, wie im Beitrag Eigenmächtige Terrassenvergrößerung: Risiko bei Bauamtskontrolle! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Vertrag und die Baubeschreibung auf Angaben zur Terrassengröße. Klären Sie mit dem Bauträger die Abweichungen und fordern Sie gegebenenfalls eine Entschädigung. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht bezüglich Ihrer Rechte beraten. Beachten Sie die Hinweise zur Grundflächenzahl (GRZ) im Zusammenhang mit Terrassenflächen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauantrag, Bauausführung, Abweichung, Flächenberechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Bauausführung und die Anforderungen an Gebäude.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bebauungsplan …
- … Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauamt, Baurecht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
- … wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … Bauherren bei der Planung ihres Bauvorhabens, erstellt Bauanträge und überwacht die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplanung, Bauleitung. …
- … Die Bauantragsunterlagen müssen eh von einer bauvorlageberechtigten Person erstellt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?
- … Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Bauausführung und die Bauabnahme.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugesetzbuch (BauGBAbk.), Bebauungsplan …
- … meisten Fällen erforderlich, bevor mit dem Bau begonnen werden darf.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Genehmigungsplanung …
- … Sie aufgefordert, diese zu beheben. Dies kann beispielsweise die Nachbesserung von Bauausführungen oder die Vorlage fehlender Unterlagen umfassen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Bauantrag zurückgezogen: Was tun? …
- … Bauantrag für Dachgeschossausbau zurückgezogen? Was das bedeutet, welche Kosten entstehen und wie Sie jetzt vorgehen sollten. Jetzt informieren! …
- … Dachgeschossausbau, Bauantrag, Rücknahme, Architekt, Vertrag, Kosten, Baurecht, Baugenehmigung, Handwerker …
- … Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen …
- … Es ist ärgerlich, wenn ein Bauantrag zurückgezogen wird. Hier sind einige Punkte, die Sie prüfen sollten: …
- … Prüfung der Baugenehmigung: Klären Sie, warum der Bauantrag zurückgezogen wurde. Gab es formale Fehler, fehlende Unterlagen oder inhaltliche Probleme mit den Plänen? …
- … Architektenvertrag: Überprüfen Sie den Vertrag mit dem Architekten. Welche Leistungen wurden vereinbart, und welche sind bereits erbracht? Welche Regelungen gibt es für den Fall, dass der Bauantrag nicht genehmigt wird oder zurückgezogen wird? …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das bei größeren Bauvorhaben erforderlich ist, …
- … Sie wird erteilt, wenn das Vorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baurecht …
- … Bestimmungen über Bauanträge, Baugenehmigungen, Abstandsflächen und andere baurechtliche Aspekte.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Baugenehmigung …
- … Verfahren für kleinere, genehmigungsfreie Bauvorhaben. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Genehmigungsfreistellung …
- … wenn ein Bauantrag zurückgezogen wird?Die Kosten hängen von den bereits erbrachten Leistungen des Architekten und der Handwerker ab. Prüfen Sie die Verträge und klären Sie, welche Leistungen abgerechnet werden können und ob Stornogebühren anfallen. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Bauantrag und einer Bauanzeige?Ein Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn ein Bauantrag abgelehnt wird?Eine Ablehnung bedeutet, dass das Bauvorhaben nicht den geltenden …
- … Frage: Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich?Die erforderlichen Unterlagen sind je nach Bundesland und Art des …
- … ab wann seine Anfrage Geld kostet, insbesondere dann, wenn er einen Bauantrag unterschreibt. Andererseits hätte die Holzbaufirma vorher auf die Nebenkosten aufmerksam machen …
- … Architekten hat sich die Holzbaufirma den Auftrag gesichert, denn mit dem Bauantrag wäre ein Preisvergleich nicht mehr möglich gewesen. Ihr hättet der Holzbaufirma …
- … Bebauungsplan und eine Bauberatung auf dem Amt vorher die Art des Bauantrages geklärt. Letztlich hat es innerhalb der Familie an Kommunikation gefehlt. …
- … verrechnen wir dann gerne mit dem Ausführungskosten, wenn der Auftrag zur Bauausführung dann an uns geht. …
- … ab wann seine Anfrage Geld kostet, insbesondere dann, wenn er einen Bauantrag unterschreibt …
- … ist in die Deutschen nicht hinein zu bekommen, dass vor der Bauausführung erstmal eine Ausführungsplanung nötig ist und dass diese nicht vom ausführenden …
- … Dachgeschossausbau: Streit um Architektenhonorar nach Rückzug des Bauantrags …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kiesfläche als Versiegelungsfläche für GRZ II? Berechnung, Urteile & Freistellung
- … Kiesfläche, Versiegelungsfläche, GRZAbk. II, Grundflächenzahl, Landratsamt, Bauantrag, Freistellung, Berechnung, Urteile, Regenwasserversickerung …
- … Flächen zur GRZAbk. II - Berechnung. Ich habe zwar bei meinem Bauantrag 2015 eine Freistellung über die Gemeinde erhalten, muss jetzt aber wegen …
- … von Bauvorhaben, die Gestaltung von Gebäuden und die Anforderungen an die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch (BauGBAbk.), Bebauungsplan, Baugenehmigung. …
- … Bedeutung ist oder wenn besondere Umstände vorliegen. Verwandte Begriffe: Befreiung, Ausnahme, Abweichung. …
- … Frage: Was ist eine Freistellung im Bauantrag?Eine Freistellung bedeutet, dass bestimmte Bauvorhaben oder Flächen von bestimmten Anforderungen …
- … GRZAbk. II: Gesetzesgrundlage zur Flächenberechnung fehlt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Bauausführung, Abweichung, Flächenberechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauantrag, Bauausführung, Abweichung, Flächenberechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Bauausführung, Abweichung, Flächenberechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauantrag, Bauausführung, Abweichung, Flächenberechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauantrag weicht von Bauausführung ab: Was tun bei Abweichungen & Flächenberechnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauantrag vs. Ausführung: Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauantrag, Bauausführung, Abweichung, Flächenberechnung, Bauträger, Terrasse, Überdachung, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!