Büro im Bauernhaus im Außengebiet: Genehmigung, Nutzungsänderung & Risiken?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Büro im Bauernhaus im Außengebiet: Genehmigung, Nutzungsänderung & Risiken?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob Sie einen Teil eines Bauernhauses im Außengebiet als Büro vermieten können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Baurechtliche Genehmigung: Eine Nutzungsänderung von Wohnraum zu Bürofläche kann genehmigungspflichtig sein.
- Bebauungsplan: Prüfen Sie, ob der Bebauungsplan die gewerbliche Nutzung zulässt. Im Außengebiet sind gewerbliche Nutzungen oft eingeschränkt.
- Landwirtschaftliche Privilegierung: Bei einem Bauernhaus kann die landwirtschaftliche Nutzung im Vordergrund stehen. Eine gewerbliche Nutzung könnte diese Privilegierung gefährden.
- Stellplatznachweis: Für Büroflächen sind in der Regel Stellplätze nachzuweisen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Fragen vor dem Kauf mit der zuständigen Baubehörde und einem Architekten oder Baujuristen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nutzungsänderung
- Eine Nutzungsänderung bezeichnet die Änderung der Zweckbestimmung eines Raumes oder Gebäudes. Sie ist genehmigungspflichtig, wenn sich die neue Nutzung von der bisherigen unterscheidet und baurechtliche Vorschriften berührt.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bebauungsplan - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen und welche Nutzungen zulässig sind.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Bauordnung - Außengebiet
- Das Außengebiet umfasst Flächen außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile. Im Außengebiet gelten besondere baurechtliche Vorschriften, die die Bebauung und Nutzung einschränken.
Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bauland, Landwirtschaftliche Fläche - Landwirtschaftliche Privilegierung
- Die landwirtschaftliche Privilegierung ermöglicht es Landwirten, bestimmte Bauvorhaben im Außengebiet zu realisieren, die für die landwirtschaftliche Nutzung erforderlich sind. Diese Privilegierung kann durch andere Nutzungen gefährdet werden.
Verwandte Begriffe: Landwirtschaft, Außengebiet, Bauen im Außenbereich - Stellplatznachweis
- Der Stellplatznachweis ist der Nachweis, dass für ein Gebäude oder eine Nutzung ausreichend Stellplätze für Kraftfahrzeuge vorhanden sind. Die Anzahl der erforderlichen Stellplätze richtet sich nach der Art und Größe der Nutzung.
Verwandte Begriffe: Stellplatz, Parkplatz, Garagenverordnung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung - Gewerbliche Nutzung
- Eine gewerbliche Nutzung umfasst jede selbstständige, auf Gewinnerzielung ausgerichtete Tätigkeit. Sie kann in verschiedenen Formen ausgeübt werden, beispielsweise als Handel, Handwerk oder Dienstleistung.
Verwandte Begriffe: Gewerbe, Handel, Dienstleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Nutzungsänderung immer erforderlich, wenn ich einen Teil meines Wohnhauses als Büro nutze?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Nutzungsänderung erforderlich, wenn Sie einen Teil Ihres Wohnhauses dauerhaft als Büro nutzen, insbesondere wenn Kundenverkehr stattfindet oder Mitarbeiter beschäftigt werden. Dies ist unabhängig davon, ob es sich um ein Bauernhaus handelt oder nicht. - Welche Risiken bestehen, wenn ich ohne Genehmigung ein Büro im Bauernhaus betreibe?
Wenn Sie ohne die erforderliche Genehmigung ein Büro im Bauernhaus betreiben, riskieren Sie Bußgelder, die Nutzungsuntersagung und im schlimmsten Fall den Rückbau der Bürofläche. Zudem kann dies Auswirkungen auf Ihre Versicherung haben. - Was ist bei der Vermietung von Büroflächen im Außengebiet zu beachten?
Bei der Vermietung von Büroflächen im Außengebiet ist besonders auf die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zu achten. Klären Sie im Vorfeld, ob die gewerbliche Nutzung zulässig ist und ob alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen. - Wie wirkt sich die landwirtschaftliche Privilegierung auf die Büronutzung aus?
Die landwirtschaftliche Privilegierung kann die gewerbliche Nutzung einschränken. Eine Büronutzung, die nicht im Zusammenhang mit der Landwirtschaft steht, kann die Privilegierung gefährden und somit unzulässig sein. - Benötige ich einen Stellplatznachweis für mein Büro im Bauernhaus?
Ja, in der Regel benötigen Sie einen Stellplatznachweis für Ihr Büro im Bauernhaus. Die Anzahl der erforderlichen Stellplätze richtet sich nach der Größe der Bürofläche und der Anzahl der Mitarbeiter. - Kann ich eine Ausnahmegenehmigung für die Büronutzung im Außengebiet erhalten?
Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Ausnahmegenehmigung für die Büronutzung im Außengebiet erteilt werden. Dies ist jedoch von den jeweiligen Umständen des Einzelfalls abhängig und liegt im Ermessen der zuständigen Behörde. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Genehmigung der Büronutzung?
Der Bebauungsplan legt fest, welche Nutzungen in einem bestimmten Gebiet zulässig sind. Wenn der Bebauungsplan die gewerbliche Nutzung ausschließt, ist eine Genehmigung der Büronutzung in der Regel nicht möglich. - Was ist der Unterschied zwischen einer Nutzungsänderung und einer Baugenehmigung?
Eine Nutzungsänderung ist erforderlich, wenn die Nutzung eines Gebäudes oder eines Teils davon geändert wird (z.B. von Wohnraum zu Büro). Eine Baugenehmigung ist erforderlich, wenn bauliche Veränderungen vorgenommen werden. In manchen Fällen ist beides erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Nutzungsänderung von Wohnraum in Gewerberaum
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren einer Nutzungsänderung. - Bauen im Außenbereich
Welche Regeln und Einschränkungen gelten für Bauvorhaben im Außenbereich? - Genehmigungsfreie Bauvorhaben
Welche Bauvorhaben können ohne Baugenehmigung realisiert werden? - Landwirtschaftliche Privilegierung im Baurecht
Die Bedeutung der landwirtschaftlichen Privilegierung für Bauvorhaben im Außenbereich. - Stellplatzpflicht bei gewerblicher Nutzung
Wie viele Stellplätze sind für eine gewerbliche Nutzung erforderlich?
-
Büro im Bauernhaus: Landwirtschaftliche Nutzung Voraussetzung
Landwirt und selbst nutzen
Wenn Sie als Bauer ein außen liegendes Bauernhaus erwerben und betreiben dürfen Sie dort wohnen.
Problematisch wird es, wenn die Landwirtschaft aufgegeben ist.
Eine Umnutzung zum Büro halte ich für unmöglich.
Folglich müssen Sie zuerst prüfen, ob das Vorhaben überhaupt durchführbar ist.
Gruß -
Büro im Bauernhaus: Wohnraumnutzung ohne Erweiterung
Wohnfläche nicht erweitern
Ich würde hier ergänzen:
"Wenn Sie als Bauer ein außen liegendes Bauernhaus erwerben und betreiben dürfen Sie dort wohnen. "
Den vorhandenen Wohnraum dürfen Sie auch als Nicht-Landwirt als Wohnraum nutzen, sofern der Wohnraum ordentlich genehmigt wurde, auch wenn der landwirtschaftliche Betrieb aufgegeben worden ist oder wird.
Es kommt nicht selten vor, dass Landwirte hier und da Gebäudeteile, wie Dachböden und Kornkammern, in Wohnfläche umbauen, ohne dass dafür ordnungsgemäße Bauanträge gestellt wurden. Auch für die Landwirte ist die zulässige Wohnfläche auf einem Außenbereichshof nur angemessen groß. Das sind z.B. 120 m² für die Betriebsleiterwohnung, ggf. noch 120 m² für den Altenteiler dazu. Also müssen Sie die beim Bauamt vorhandenen Pläne mit dem Bestand abgleichen, und schauen, was dort bisher genehmigt wurde.
Alle Nutzflächen, die landwirtschaftlich genutzt waren oder die nicht genehmigte Wohnfläche sind, dürfen Sie nicht ohne weiteres umnutzen. Die landwirtschaftlichen Gebäudeteile verbleiben ungenutzt (ggf. nur als Abstellraum nutzbar). Hier werden i.d.R. nur dem bisherige Landwirt durch das BauGBAbk. Möglichkeiten eröffnet, diese Gebäudeteile zu Wohnungen oder außenbereichsverträglichem Gewerbe umzunutzen, aber nicht dem Käufer. Sie müssen sich also erstmal mit der Wohnfläche begnügen, die da ist. Falls die Wohnfläche unangemessen klein ist, kann Ihnen ggf. zu späterer Zeit die Erweiterung auf 2 angemessene Wohneinheiten genehmigt werden (z.B. 2*120 m²). Das müssen Sie mit dem Bauamt besprechen.
Wenn die vorh. Wohnfläche genehmigt ist und Sie auch mit der Abteilung eines Büros noch genügend Wohnfläche übrig haben, kann ggf. auch für eine außenbereichsverträgliche Gewerbenutzung vermietet werden. Das ist im Einzelfall mit dem Bauamt abzuklären. So ist vielleicht der Büroraum für einen Architekten außenbereichsverträglich, nicht aber eine Anwaltskanzlei oder ein Versicherungsbüro. Das hängt ggf. von der Anzahl der Kundschaft und der Anzahl von Angestellten ab. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Büro im Bauernhaus im Außengebiet: Genehmigung & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigungspflicht und Risiken bei der Nutzung eines Bauernhauses im Außengebiet als Büro. Entscheidend ist, ob die landwirtschaftliche Nutzung noch besteht oder ob eine Nutzungsänderung erforderlich ist. Der vorhandene, genehmigte Wohnraum kann unter Umständen auch ohne Landwirtschaft weiter genutzt werden, solange keine Erweiterung stattfindet. Eine Umnutzung zum Büro wird als problematisch angesehen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Büro im Bauernhaus: Landwirtschaftliche Nutzung Voraussetzung ist eine Umnutzung zum Büro schwierig, wenn die Landwirtschaft aufgegeben wurde. Daher sollte vorab geprüft werden, ob das Vorhaben überhaupt genehmigungsfähig ist.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Büro im Bauernhaus: Wohnraumnutzung ohne Erweiterung wird ergänzt, dass vorhandener, genehmigter Wohnraum auch als Nicht-Landwirt genutzt werden kann, solange keine Erweiterung stattfindet. Dies gilt auch, wenn der landwirtschaftliche Betrieb aufgegeben wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Erwerb eines Bauernhauses im Außengebiet die Genehmigungspflicht für die geplante Büronutzung mit dem zuständigen Bauamt ab. Prüfen Sie, ob eine Nutzungsänderung erforderlich ist und welche Auflagen damit verbunden sind. Beachten Sie die Hinweise zur Wohnraumnutzung im Beitrag Büro im Bauernhaus: Wohnraumnutzung ohne Erweiterung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Büro, Bauernhaus, Außengebiet, Vermietung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung: Erst Bauherren-Ideen oder direkt zum Planer? Ablauf & Vorbereitung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung & Nebenkosten im Überblick?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Wohnflächenbedarf: Optimale Größe für 2 Personen + Büro …
- … Wohnflächenbedarf optimal planen: Wie viel m² benötigen 2 Personen mit Büro wirklich? Tipps zur Raumplanung & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Wohnfläche berechnen, Hausplanung, Bürofläche, Wohnraumgestaltung, Kostenplanung, Architekt …
- … Architektur, Bauplanung, Wohnraumgestaltung, Wohnen, Büro …
- … Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & …
- … eines Gebäudes oder Raumes zur Verfügung steht. Sie umfasst z.B. Wohnräume, Büros und Lagerräume.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Grundfläche, Verkehrsfläche …
- … Einrichtung. Berücksichtigen Sie auch den Bedarf an Stauraum für Akten und Büromaterialien. …
- … Raumbedarf: Büro im DGAbk. – Kundenbesuche vs. Homeoffice …
- … Raumanordnung an, will auch keinen Badetempel, eher ein kleines gemütliches Cottage/Bauernhaus mit Ecken und Winkeln, Stellflächen, praktisch. …
- … Büroplanung: Kundenempfang im EGAbk. – Empfehlung Architekt …
- … Der gute Architekt versucht immer ein Maximum an Wohnfläche aus einem Grundstück heraus zu hohlen ... der bessere versucht auch auf die Wünsche seiner Bauherren einzugehen :-). Wenn Ihr Mann also Kunden im Büro empfängt, dann würde ich Ihnen empfehlen, dieses Büro ins Erdgeschoss …
- … TDM inkl. MwSt. Hausgröße wie schon gesagt ca. 140 m², Richtung Bauernhausstil, Klinker, ggf. Holzfenster, evtl. eine Gaube je nach Bauart, kein …
- … Wenn ihr Mann Gäste empfängt im Büro sollte das Arbeitszimmer und Gäste-WC ebenerdig direkt von der Eingangstür aus …
- … Zum Tipp Andrea mit separaten Anbau für Büro, wäre schick, ist aber nicht unbedingt nötig. Ich denke nämlich, da …
- … Wohnflächenbedarf: Optimale Größe für 2 Personen + Büro – Kosten & Planung …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … - das Lichtenfelser Experiment , (Direktlink), Der Holznagel 1/02, IG Bauernhaus e.V., Familienheim und Garten 1/02, DIMaGB.de - Informationen für Bauherren, …
- … Zureden vermittelt, da der Backsteinhersteller wie ich Mitglied bei der IG Bauernhaus ist und so auf meine Erwiderungen auf k-Wert-Fanatismus im Holznagel-Blättchen stieß) …
- … Grafiken zu erzeugen. Bitte berücksichtigen meine Auslastung mit meinem 15 köpfigen Büro, fordernden Bauherrn und einer intakten Familie mit 4 Kindern. Können Sie …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Neubau planen – Kosten, Raumaufteilung & Statik prüfen?
- … - Pate ist ein älteres Bauernhaus, das bisher noch auf dem Grundstück steht und wir rückbauen werden, …
- … OG Kinderzimmer sein sollen, gibt es da keine Konflikte mit dem Büro (Lautstäarke, etc.) …
- … vielen Personen soll denn das OGAbk.-Bad genutzt werden? Muss das große Büro ins OG oder könnten auch alle Schlafräume nach oben? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Bauernhaus: 2 Wohneinheiten – Raumaufteilung, Schwachstellen & Optimierung?
- … Grundriss Bauernhaus: 2 Wohneinheiten prüfen …
- … Grundriss für 2 Wohneinheiten im Bauernhaus: Raumaufteilung, Stärken/Schwächen? Jetzt Experten-Meinungen & Optimierungsvorschläge einholen! …
- … Bauernhaus, Wohneinheiten, Raumaufteilung, Sanierung, Umbau, Architektur, Bauplanung, Optimierung …
- … Bauernhaus …
- … Grundriss Bauernhaus: 2 Wohneinheiten – Raumaufteilung, Schwachstellen & Optimierung? …
- … drei Stockwerke, mit Spiegelachse zwischen den Einheiten. Zukünftige Nutzung soll eine Vermietung dieser Wohneinheiten sein. …
- … Büroanordnung neben Eingang ok? Im Norden, ok? Küche und Essen sind hier recht großzügig ausgefallen. Somit wäre schön große Küche möglich. …
- … Ich beurteile Ihren Entwurf für die zwei Wohneinheiten im Bauernhaus. …
- … Welche Aspekte sind bei der Raumaufteilung in einem Bauernhaus besonders zu beachten?Bei der Raumaufteilung in einem Bauernhaus sind die …
- … ursprüngliche Nutzung des Gebäudes sollte berücksichtigt werden, um den Charakter des Bauernhauses zu erhalten. Zudem ist es wichtig, die Raumaufteilung an die …
- … Welche Genehmigungen sind für den Umbau eines Bauernhauses erforderlich?Für den Umbau eines Bauernhauses sind in der …
- … Wie kann man die Energieeffizienz eines Bauernhauses verbessern?Die Energieeffizienz eines Bauernhauses kann durch die Dämmung …
- … Was ist bei der Vermietung von Wohneinheiten in einem Bauernhaus zu beachten?Bei der Vermietung von …
- … Wohneinheiten in einem Bauernhaus sind die üblichen mietrechtlichen Bestimmungen zu beachten. Zudem sollten die Mieter über die Besonderheiten des Wohnens in einem Bauernhaus informiert werden, wie z.B. die Nutzung des Gartens oder die …
- … Wie kann man den Charakter eines Bauernhauses bei einem Umbau erhalten?Der Charakter eines Bauernhauses kann durch den Erhalt von typischen Bauelementen, wie z.B. …
- … von traditionellen Materialien und Farben kann dazu beitragen, den Charakter des Bauernhauses zu bewahren. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Friesenhaus Grundriss: Meinungen, Optimierung & finale Fassung prüfen lassen?
- … für Waschmaschine und Trockner geplant. Das war meiner Frau wichtig. Das Büro ist absichtlich nur vom Elternzimmer zugänglich, da dort i.d.R. Unterlagen lagern, …
- … Friesengiebel. Friesenhäuser sind typisch für Norddeutschland und die Niederlande.Verwandte Begriffe: Landhaus, Bauernhaus, Klinkerhaus …
- … Wohnraum rein, der die Offenheit des Giebels nutzt. Der Zugang zum Büro allein durch das Schlafzimmer ist suboptimal und ist unnötig. Hier kann …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Fertighaus Erstgespräch: Fragen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- … geht nur um das Haus! Raumplanung 1 Elternzimmer (Kombi aus Schlafen/Büro) ein Kinderzimmer (Kombi/Schlafen/Spielen/Lernen), 1 Bad, Gäste-WC, Wohnzimmer mit …
- … so der übrige Kleinkram , der noch nötig ist, damit ein Büro funktionieren kann. …
- … Wenn Sie ein Bauernhaus renovieren haben Sie ein Kleinod. Wenn Sie soetwas modern nachbauen geht …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundrisse prüfen: Optimierung, Gestaltung & Fehler vor Bauantrag?
- … akzeptiert. ist das euer ernst, vom Bad durchs zum eg offene Büro in den schlafbereich, der voll besonnt ist? …
- … Herrn d. bakel schon etwas aufgewühlt: der Horizontalschub im Bereich des Büros - og ist nicht ohne. an gleicher Stelle sorgt das Fensterband …
- … Im OGAbk. Büro ein oder zwei Träger über die Breite des Hauses laufen lassen …
- … ich persönlich am liebsten sehr schlichte, klare Formen. Insoweit ist das Bauernhaus eine schöne Idee, aber im Innersten kommt mir die Schlichtheit der …
- … Grundstückslage: Nord-Süd-Ausrichtung & Büro-Trennung! …
- … eine platzsituation mit Büro, haupthaus und stellplatzanlage finde ich reizvoll. ein Baum, Granitpflaster (steine beim …
- … Büro klar vom haupthaus trennen! schattenfuge ist der Windfang! …
- … kein Satteldach aufs Büro! Windfang als Zwischenbau Büro/haupthaus ist gut! …
- … Büro dann auch weiter nach Süden! …
- … (Ansatz Windfang/Büro) …
- … Bauabschnitte: Büro später & Fassade mit Vormauerziegeln! …
- … das hatte ich ja doch vergessen: ich würde mir überlegen, das Büro in einem II. Bauabschnitt zu realisieren und einen Teil des gesparten …
- … Ursprüngliche Gedanken: Bauernhaus-Idee & Umgebung berücksichtigen! …
- … was in die Umgebung und auf dein Grundstück passt, ein kleines Bauernhaus sollte es mal ursprünglich werden, nun Pläne entwickeln sich und so …
- … die Bauweise betrifft, auch eine Kombination auch Klinkerbau mit Stahlkonstruktion fürs Büro könnte ich mir Vorstellen und richtet euer Haus mal ein mit …
- … ist nicht dass ich sage baut ein Bauernhaus, sondern hinterfrage, warum wollt ihr das nicht mehr. …
- … Und das eine Arbeitszimmer davon muss ein öffentlich nutzbares Büro mit ausreichender Sitzecke sein. …
- … Und wenn ich die Wahl zwischen eieinem schönen Essbereich, eieinem ordentlichen Büro und Platz für den Flügel habe gegenüber einer Klinkerfassade, die ich …
- … - kein Bauernhaus? Meine Ideen nicht verwirklicht? Hm, sehe ich ehrlich gesagt, nicht so. …
- … Mist, da streikt auch Joachim: das Wichtigste ist nämlich gerade sein Büro, und wo das zwischenzeitlich positioniert würde, hm, schwierig. Auch mein Arbeitsplatz …
- … dunkler rotton sieht auch wirklich gut aus, dann der Kontrast zum Büro in Lärchenholz (lasiert oder Natur? , denkt dran, das es grau …
- … wird!) warum nicht tatsächlich Beton für's Büro? …
- … mein abschließender Tipp: nochmal nachdenken, in euch gehen, Lage und Räume verändern, Satteldach vom Büro entfernen. Judith, man kann doch Dispens beantragen, da hat doch …
- … auch die dortige Dachdeckung, das kann auch Metall sein, auf dem Büro! …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
- … kannst notfalls aus den 3 Schlafzimmern mit Bad auch ein Grosraumbüro mit Teeküche machen. …
- … Mein Haus kann man auch als Büro oder Firmensitz nutzen oder vieles anderes. …
- … In einem 400 Jahre alten Fachwerk- oder Bauernhaus kannst du heute sehr wohl wohnen, eben weil die Konstruktion gewissen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Büro, Bauernhaus, Außengebiet, Vermietung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Büro, Bauernhaus, Außengebiet, Vermietung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Büro, Bauernhaus, Außengebiet, Vermietung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Büro, Bauernhaus, Außengebiet, Vermietung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Büro im Bauernhaus im Außengebiet: Genehmigung, Nutzungsänderung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Büro im Bauernhaus: Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Büro, Bauernhaus, Außengebiet, Vermietung, Nutzungsänderung, Genehmigung, Baurecht, Gewerbe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!