Gartenhaus an Grundstücksgrenze bauen: Was ist bei bestehender Wand (25qm) zu beachten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Gartenhaus an Grundstücksgrenze bauen: Was ist bei bestehender Wand (25qm) zu beachten?
habe wirklich erst 30 Minuten die schon eingereichten Fragen gelesen, doch nicht wirklich Hilfe gefunden.
Ich möchte ein Gartenhäuschen/Geräteschuppen (max. 2,5x2,5 m) am Eck meines Grundstücks errichten. Die eine Seite des geräteschuppens grenzt an eine grundstücksseite, bei welcher ich schon eine Grenzbebauung (Garage) von 6,7 m habe. die grenzwandfläche der Garage beträgt 25 m². Weitere Grenzbebauungen gibt es nicht. (baden Württemberg)
Ich kann zwar die Hütte kleiner machen, sodass ich die Grenzbebauung von max 9 m einhalten könnte, doch egal wie klein die Hütte wird, die max Wandfläche von 25 m² würde ich überschreiten.
Ein Abstand zur Grenze von 2,5 m würde mich sehr einschränken.
Gibt es irgendeine Möglichkeit um "Übernahme der Baulast" für meinen Nachbarn zu vermeiden? Wie würde die Einschränkung für meine Nachbarn aussehen, wenn dieser die Baulast übernehmen würde?
A: die Grenzbebauung wird "nur" in der max Wandfläche überschritten
B: die Grenzbebauung wird in der Länge und der max Wandfläche überschritten.
Angenommen mein Nachbar macht an derselben Stelle eine Grenzbebauung. Gibt dies mir dann die Freiheit ein Gartenhäuschen "anzubauen" ohne gegen die Grenzbebauungsvorschriften (max 9 m/25 m²) zu verstoßen?
Schon mal vielen Dank
Winfried
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, Sie möchten ein Gartenhaus an der Grenze Ihres Grundstücks bauen, wo bereits eine Wand mit 25 m² steht. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:
- Grenzbebauung: In Baden-Württemberg (ich gehe davon aus, da Sie "Württemberg" erwähnen) sind die Vorschriften zur Grenzbebauung im Landesbaurecht geregelt.
- Wandfläche: Die vorhandene Wandfläche von 25 m² ist relevant, da sie bei der Beurteilung der Zulässigkeit einer weiteren Grenzbebauung berücksichtigt wird.
- Abstand: Auch wenn Sie direkt an die Grenze bauen, müssen Sie möglicherweise bestimmte Abstandsflächen zu anderen Gebäuden auf Ihrem Grundstück einhalten.
- Baulast: Eine Baulast könnte eine Möglichkeit sein, die Grenzbebauung zu regeln, insbesondere wenn die Abstandsflächen nicht eingehalten werden können. Dies bedarf der Zustimmung des Nachbarn und der Eintragung ins Grundbuch.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Vorschriften und Möglichkeiten zu informieren. Klären Sie auch, ob eine Baulast erforderlich ist und holen Sie die Zustimmung Ihres Nachbarn ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzbebauung
- Bebauung eines Grundstücks direkt an der Grundstücksgrenze. Die Vorschriften sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt.
Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Baulast, Nachbarrecht - Baulast
- Eine im Grundbuch eingetragene Verpflichtung des Grundstückseigentümers, bestimmte Dinge zu dulden oder zu unterlassen. Sie kann zur Legalisierung von Abweichungen von den Bauvorschriften dienen.
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Abstandsflächen, Nachbarrecht - Abstandsflächen
- Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind, um Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen ist im Landesbaurecht geregelt.
Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Baulinie, Baugrenze - Landesbaurecht
- Die Gesamtheit der Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, die das Bauen in einem Bundesland regeln. Es enthält Bestimmungen über Baugenehmigungen, Abstandsflächen, Brandschutz und andere baurechtliche Aspekte.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan - Baugenehmigung
- Die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist in der Regel erforderlich, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden darf.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Landesbaurecht - Grundbuch
- Ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und die damit verbundenen Rechte und Lasten verzeichnet sind.
Verwandte Begriffe: Baulast, Eigentümer, Hypothek - Nachbarrecht
- Die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die die Rechte und Pflichten von Nachbarn regeln. Es umfasst Regelungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung, Überhang von Pflanzen und andere nachbarschaftliche Belange.
Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Abstandsflächen, Baulast
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Wandfläche bei der Grenzbebauung?
Die vorhandene Wandfläche wird bei der Berechnung der zulässigen Gesamtfläche für Grenzbebauungen berücksichtigt. Überschreitungen können genehmigungspflichtig sein oder unzulässig sein. - Was ist eine Baulast und wie hilft sie bei der Grenzbebauung?
Eine Baulast ist eine im Grundbuch eingetragene Verpflichtung des Grundstückseigentümers, bestimmte Dinge zu dulden oder zu unterlassen. Sie kann helfen, Abweichungen von den Bauvorschriften zu legalisieren, z.B. wenn Abstandsflächen nicht eingehalten werden können. - Welche Abstände muss ich bei einer Grenzbebauung einhalten?
Die einzuhaltenden Abstände sind im Landesbaurecht geregelt und können je nach Bundesland variieren. Sie hängen von der Höhe des Gebäudes und der Art der Nutzung ab. Auch bei direkter Grenzbebauung können Abstände zu anderen Gebäuden auf dem eigenen Grundstück relevant sein. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung an der Grenze baue?
Das Bauamt kann den Rückbau des Gebäudes anordnen. Zudem können Bußgelder verhängt werden. Es ist daher ratsam, sich vor Baubeginn umfassend zu informieren und ggf. eine Baugenehmigung einzuholen. - Wie finde ich heraus, welche Vorschriften in meinem Bundesland gelten?
Die Bauordnungen der Bundesländer sind online einsehbar. Zudem bieten die Bauämter vor Ort Beratung an. Auch Architekten und Bauingenieure können Auskunft geben. - Muss mein Nachbar der Grenzbebauung zustimmen?
Grundsätzlich ist die Zustimmung des Nachbarn nicht erforderlich, solange die Bauvorschriften eingehalten werden. Wenn jedoch eine Baulast erforderlich ist, ist die Zustimmung des Nachbarn notwendig. - Was ist der Unterschied zwischen einem Gartenhaus und einem Geräteschuppen bezüglich der Baugenehmigung?
Der Unterschied liegt oft in der Größe und Nutzung. Gartenhäuser, die zum Aufenthalt geeignet sind, unterliegen oft strengeren Anforderungen als reine Geräteschuppen. Die genauen Bestimmungen sind im Landesbaurecht geregelt. - Kann ich ein Gartenhaus direkt an die Grenze bauen, auch wenn dort schon eine Garage steht?
Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den bereits vorhandenen Grenzbebauungen ab. Die Summe der Wandlängen und Flächen darf bestimmte Höchstwerte nicht überschreiten. Eine Prüfung durch das Bauamt ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenhaus Baugenehmigung
Informationen zu den Voraussetzungen für eine Baugenehmigung für ein Gartenhaus. - Abstandsflächen zum Nachbarn
Regelungen zu den einzuhaltenden Abständen bei Bauvorhaben. - Baulast eintragen lassen
Der Prozess und die Voraussetzungen für die Eintragung einer Baulast. - Grenzbebauung in Baden-Württemberg
Spezifische Regelungen zur Grenzbebauung im Landesbaurecht von Baden-Württemberg. - Rechte und Pflichten als Grundstückseigentümer
Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern.
-
Grenzbebauung: Bauantrag mit Befreiung notwendig
Bauantrag stellen
Durch Ausnutzung der maximalen Grenzwerte für eine Grenzbebauung ist ein Bauantrag mit Antrag auf Befreiung notwendig.
Nun sind mehrere Varianten möglich, welche mit dem Bauamt zu besprechen wären.
Bei einer Gartenhütte wäre die einfachste Version die einer Nachbarzustimmung.
Die Übernahme von Abstandsflächen ist unwahrscheinlich, weil solche Hütten auf Abstandsflächen stehen dürfen.
Noch einfacher wäre die Version, wenn Sie mit einer Nachbarzustimmung das Vorhaben dem Bauamt anzeigen und per Protokoll deren "abnicken" die Genehmigung erreichen.
Schwarz und ohne Schriftform wird alles zum Risiko.
Gruß -
Grenzbebauung prüfen: Höhe der Garage entscheidend!
Das muss man sich anschauen
Wenn die GA wirklich 25 m² hat und "nur" 6,70 m lang ist, dann ist sie 3,73 m hoch => nicht privilegiert, dann wäre ein privilegiertes Gebäude zusätzlich möglich 🙂
Wurde die GA genehmigt? Wenn ja, was steht in der Genehmigung.
Gibt viele Möglichkeiten.
Pläne, Genehmigung nehmen und zu Lmd gehen, der sich damit auskennt. -
Gartenhaus: Garagengenehmigung & Baugrenzüberschreitung
Hallo, vielen Dank für die Anmerkungen ...
Hallo, vielen Dank für die Anmerkungen Hallo,
vielen Dank für die Anmerkungen.
ich habe jetzt noch ein paar Bilder eingestellt, welche die Situation eindeutiger zeigen. Im Bauantrag seht: Einfamilien-Wohnhaus mit Garage und Carport. In der Genehmigung wird lediglich auf Zulassung der Baugrenzüberschreitung wegen Dachvorsprung hingewiesen. die Garage ist mittels Carport direkt an das Haus angebaut. die Dachflächen laufen ineinander. die Garage ist 6,74 m lang und 3,97 m hoch (25 m²)
das Gartenhäuschen soll auf der Pflanzfläche im Eck Westen/Norden errichtet werden. Ein Bebauung der Pflanzfläche ist eigentlich nicht erlaubt, doch hierfür würde ich eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Das mit dem priviliergten Gebäude hört sich interessant an. Gibt es hierzu ein Paragraphen auf welche ich mich beziehen könnte und was heißt das dann für mich.
Gruß winfried -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gartenhaus an Grundstücksgrenze: Baurechtliche Aspekte
💡 Kernaussagen: Bei der Errichtung eines Gartenhauses an der Grundstücksgrenze in Württemberg sind die maximalen Grenzwerte für eine Grenzbebauung zu beachten. Eine Nachbarzustimmung kann die einfachste Lösung sein, um einen Bauantrag mit Antrag auf Befreiung zu vermeiden. Die Höhe der Garage spielt eine entscheidende Rolle, da nicht privilegierte Gebäude zusätzliche Möglichkeiten eröffnen können. Die vorliegende Garagengenehmigung und mögliche Baugrenzüberschreitungen sind wichtige Faktoren bei der Beurteilung der Situation.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzbebauung: Bauantrag mit Befreiung notwendig ist bei Ausnutzung der maximalen Grenzwerte ein Bauantrag mit Antrag auf Befreiung erforderlich. Es wird empfohlen, verschiedene Varianten mit dem Bauamt zu besprechen und die Möglichkeit einer Nachbarzustimmung zu prüfen.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Grenzbebauung prüfen: Höhe der Garage entscheidend! weist darauf hin, dass die Höhe der Garage (GA) von Bedeutung ist. Wenn die Garage eine Höhe von 3,73 m überschreitet, gilt sie nicht als privilegiert, was zusätzliche Bebauungsmöglichkeiten eröffnen könnte. Die genaue Genehmigung der Garage sollte geprüft werden, um Klarheit über die bestehenden Auflagen zu erhalten.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Situation eindeutiger zu beurteilen, wurden im Beitrag Gartenhaus: Garagengenehmigung & Baugrenzüberschreitung Bilder eingestellt, die die Situation veranschaulichen. Der Bauantrag und die Genehmigung sollten auf Zulassungen von Baugrenzüberschreitungen, beispielsweise durch Dachvorsprünge, geprüft werden. Die Anbindung der Garage an das Wohnhaus mittels Carport kann ebenfalls relevant sein.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Pläne und die Genehmigung der Garage zu nehmen und sich an einen Experten für Baurecht zu wenden, der sich mit den spezifischen Vorschriften in Württemberg auskennt. Die Einbeziehung des Nachbarn und die Klärung der baurechtlichen Situation mit dem Bauamt sind entscheidende Schritte, um das Gartenhausprojekt erfolgreich umzusetzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenhaus, Grenzbebauung, Grundstücksgrenze, Baulast". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gartenschuppen als untergeordnete Nebenanlage: Was gilt rechtlich? Größe, Nutzung & Vorschriften
- … Gartenschuppen, Nebenanlage, untergeordnete Nebenanlage, Baurecht, Baugenehmigung, Gartenhaus, Schuppen bauen …
- … Baugenehmigung für GartenhausInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Baugenehmigung für …
- … ein Gartenhaus. …
- … Grenzbebauung im GartenRegelungen und Vorschriften zur Bebauung der Grundstücksgrenze im Garten. …
- … Gartenhaus ohne Fundament bauenMöglichkeiten und Einschränkungen beim Bau eines …
- … Gartenhauses ohne Fundament. …
- … Versicherung für GartenhausWelche Versicherungen sind für ein …
- … Gartenhaus sinnvoll und notwendig? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt?
- … Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt? …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der …
- … Die Abstandsfläche ist die freizuhaltende Fläche zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze. Sie dient der Sicherstellung von Belichtung, Belüftung und Brandschutz. Die Größe …
- … Eine Abstandsfläche ist der Bereich, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze freigehalten werden muss. Sie dient dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und …
- … Grenzbebauung: Was ist erlaubt?Informationen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrasse bauen ohne Baugenehmigung in Hessen: Was ist erlaubt nach HBO?
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.Verwandte …
- … warum sind sie wichtig?Abstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu …
- … Baugenehmigungspflicht für GartenhäuserInformationen zu den Voraussetzungen, wann ein Gartenhaus genehmigungspflichtig ist. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garage, Grenzbebauung & Terrasse: Was ist bei der Planung zu beachten?
- … Garage, Grenzbebauung & Terrasse: Regeln & Tipps …
- … Garage, Terrasse an der Grundstücksgrenze? Was Sie bei der Planung beachten müssen. Jetzt informieren und …
- … Garage, Grenzbebauung, Terrasse, Baurecht, Abstandsflächen, Nachbarrecht …
- … Garage, Grenzbebauung & Terrasse: Was ist bei der Planung zu beachten? …
- … Informationen zur Planung einer Garage und Terrasse in Bezug auf die Grenzbebauung suchen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Grenzbebauung: Garagen dürfen unter bestimmten Voraussetzungen direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. Die zulässige Länge und Höhe der Grenzbebauung sind …
- … GrenzbebauungDie Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze, ohne Einhaltung von Grenzabständen. Die Zulässigkeit ist im Landesbaurecht …
- … AbstandsflächenDer Mindestabstand, der zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen eingehalten werden muss. Die Berechnung erfolgt anhand der Gebäudehöhe und ist …
- … Was bedeutet Grenzbebauung?Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird, …
- … ohne den üblichen Abstand zum Nachbargrundstück einzuhalten. Die Zulässigkeit von Grenzbebauung ist im jeweiligen Landesbaurecht geregelt und oft an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. maximale Länge und Höhe der Bebauung. …
- … Welche Abstandsflächen müssen bei einer Garage eingehalten werden?Die Abstandsflächen sind im Landesbaurecht festgelegt und richten sich nach der Höhe der Garage. In vielen Fällen sind Abweichungen zulässig, insbesondere bei Grenzbebauung. Es ist wichtig, die spezifischen Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes …
- … Carport an der GrundstücksgrenzeRegelungen und Vorschriften für den Bau eines Carports direkt an der …
- … Grundstücksgrenze. …
- … Gartenhaus im GrenzbereichWas beim Aufstellen eines Gartenhauses in Bezug auf …
- … Lärmschutz bei GrenzbebauungWie Lärmbelästigung durch eine Garage oder Terrasse vermieden werden kann. …
- … Baulasten und DienstbarkeitenEintragungen im Grundbuch, die die Nutzung eines Grundstücks …
- … Streit mit dem Nachbarn wegen GrenzbebauungTipps und Ratschläge zur Konfliktlösung bei Streitigkeiten über Bauvorhaben an der Grundstücksgrenze. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutz Doppelhaus: Rechte, Abstand, Höhe & Alternativen zur Trennwand?
- … Des Weiteren wollten wir noch ein Gartenhaus 2,5 m x 2,0 m auf der Seite zum Nachbarn aufstellen. …
- … Gartenhaus: Ein Gartenhaus kann ebenfalls als Sichtschutz dienen, wenn es entsprechend platziert wird. …
- … Mindestabstand, der zwischen einer baulichen Anlage oder einer Bepflanzung und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dazu, die Belichtung und Belüftung der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartenhaus/Schuppen an Grundstücksgrenze Hessen: Grenzabstand, Nachbarschaftsrecht & Fundament?
- … Gartenhaus Grenzabstand Hessen …
- … Gartenhaus/Schuppen an der Grenze in Hessen? Infos zu Grenzabstand, Nachbarschaftsrecht, Fundamenten & was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Gartenhaus, Schuppen, Grenzabstand, Nachbarschaftsrecht, Hessen, Grundstücksgrenze, Fundament, Doppelgarage, Garage, …
- … Gartenhaus/Schuppen an Grundstücksgrenze Hessen: Grenzabstand, Nachbarschaftsrecht & Fundament? …
- … Nun möchte Nachbar an der Stelle X eine Gartenhaus/Schuppen bauen, welches dann wiederum eine Wand zu meinem Grundstück …
- … Ich verstehe, dass Ihr Nachbar plant, ein Gartenhaus oder einen Schuppen an der Grundstücksgrenze zu errichten, und Sie sich …
- … Grenzabstände für Gebäude. Es ist wichtig zu prüfen, ob das geplante Gartenhaus/der Schuppen die zulässigen Abstände einhält. Eine grenzständige Garage bis zu …
- … der Mindestabstand, den ein Gebäude oder eine bauliche Anlage von der Grundstücksgrenze einhalten muss. Er dient dazu, die Belichtung, Belüftung und den Brandschutz …
- … Ein Gebäude ist grenzständig, wenn es direkt auf der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dies ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, beispielsweise für Garagen …
- … Hessen sind im Nachbarschaftsrecht geregelt. Sie hängen von der Höhe des Gartenhauses und der Ausrichtung der Wand ab. Es ist wichtig, die …
- … Darf mein Nachbar ein Gartenhaus direkt an die Grundstücksgrenze bauen?Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Gartenhaus …
- … Was bedeutet 'grenzständig'?'Grenzständig' bedeutet, dass ein Gebäude direkt auf der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dies ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, beispielsweise für Garagen …
- … Welche Rolle spielt ein Betonfundament beim Bau eines Gartenhauses?Ein Betonfundament deutet auf eine dauerhafte Konstruktion hin. Dies kann …
- … Was kann ich tun, wenn ich mich durch das Gartenhaus meines Nachbarn gestört fühle?Wenn Sie sich durch das Gartenhaus Ihres …
- … Grenzbebauung: Was ist erlaubt?Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für Gebäude, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. …
- … Grenzbebauung Hessen: Bauordnung, Garagen & Schuppen – 9-Meter-Regel …
- … Danach könnte der Nachbar eine Grenzbebauung von 9 Meter als Garagen oder Schuppen errichten. …
- … Grenzbebauung Hessen: 9-Meter-Regel – Pro Grundstücksseite? …
- … Grenzbebauung Hessen: Bauordnung – 9 Meter pro Grundstück …
- … Gartenhaus/Schuppen an Grundstücksgrenze Hessen: Was beachten? …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Doppelgarage mit Anbau Kosten Niedersachsen: Hauswirtschaftsraum & Kinderzimmer?
- … Balken müssen Sie halt ausrechnen. Ich habe vor Jahren mal ein Gartenhaus aus YTONG gebaut (24 m², 17,5er Wand), da waren die Materialkosten …
- … ist das ein Grenzbebauung? Wen ja, Kinderzimmer (wohnräume) auch in Niedersachsen nicht erlaubt! …
- … Nein, ist keine Grenzbebauung, aber Außenbezirk. Die Genehmigung sollte laut Architekten aber kein Problem sein, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissentwurf Einfamilienhaus: Optimierung, Anregungen & Kosten für Neubau?
- … Grundstück ergibt sich dadurch, dass ich wir an der Nord-Ost-Seite eine Grenzbebauung mit der Garage vornehmen können. Ansonsten ist Ausrichtung des Hauses und …
- … wollen, selbst eine Doppelgarage nicht geräumig genug. (Wir haben z.B. ein Gartenhaus von 4 mal 4 m, und das scheint eher angemessen als …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Carport & Fahrradschuppen auf kleinem Grundstück: Ideen, Planung & Genehmigung?
- … Carport, Fahrradschuppen, Grundstück, Planung, Baugenehmigung, Stellplatz, Gartenhaus, Hamburg, Architekt, Nebengebäude …
- … habe ich noch keine konkrete Vorstellung davon, wo ich sinnvollerweise das Gartenhaus lassen kann, da es natürlich auch schnell im Zugriff sein sollte. …
- … Fahrrädern. Er schützt die Fahrräder vor Witterungseinflüssen und Diebstahl. Verwandte Begriffe: Gartenhaus, Gerätehaus, Fahrradbox. …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. …
- … Kann ich einen Carport direkt an die Grundstücksgrenze bauen?Unter bestimmten Voraussetzungen ist das möglich, beispielsweise wenn es sich …
- … um eine Grenzbebauung handelt. Dies muss jedoch im Einzelfall geprüft werden. …
- … Grenzbebauung: Was ist erlaubt?Regelungen und Vorschriften zur Bebauung direkt …
- … an der Grundstücksgrenze. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Keller oder Bodenplatte: Kosten, Nutzen & Alternativen für Ihr Doppelhaus?
- … Neben einem Anbau oder Dachausbau können Sie auch eine Garage, ein Gartenhaus oder einen Geräteschuppen nutzen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Auch der …
- … an einen Geräteschuppen, evtl. in Verbindung mit Garage oder Carport (bei Grenzbebauung Obergrenzen des Zulässigen beachten). Viele Dinge, die sonst im Keller lagern, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenhaus, Grenzbebauung, Grundstücksgrenze, Baulast" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenhaus, Grenzbebauung, Grundstücksgrenze, Baulast" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenhaus, Grenzbebauung, Grundstücksgrenze, Baulast" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartenhaus, Grenzbebauung, Grundstücksgrenze, Baulast" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gartenhaus an Grundstücksgrenze bauen: Was ist bei bestehender Wand (25qm) zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenhaus an Grenze: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenhaus, Grenzbebauung, Grundstücksgrenze, Baulast, Abstand, Wandfläche, Württemberg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!