Terrassentür, Balkontür, Dachfenster: Genehmigungspflicht in Oberbayern? Kosten & Probleme
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Terrassentür, Balkontür, Dachfenster: Genehmigungspflicht in Oberbayern? Kosten & Probleme
Ich möchte den Anbau meines Elternhauses etwas verändern. Der Anbau wurde 1992 errichtet, das Haus steht in Oberbayern.
Meine Frage:
Es sind bisher zwei Dachfenster mit (Schätzmaß) 80 x 40 cm im Dach eingebaut. Dort oben würde ich aber gerne ein Wohnzimmer einrichten. Nur ist es mir so viel zu dunkel.
Sind Dachfenster genehmigungsfrei? Außerdem möchte ich gerne noch eine Balkontüre mit einer Metallreling anbringen, bisher ist da nur eine Luke die mit einer Holztüre geschlossen wird (von außen nicht sichtbar da in die Holzverkleidung integriert). Diese Türe würde aber in Richtung Nachbargrundstück gehen. Es soll aber kein Balkon sein.
Darf ich das einfach so oder muss man das genehmigen lassen?
Als ich mich bezüglich Dachfenster erkundigt habe, habe ich von Velux tolle Dachbalkone gesehen - die muss man aber sicher genehmigen lassen. Gibt es mit der Genehmigung Probleme? Und mit welchen Kosten ist das verbunden?
Die Neigung es Daches weiß ich leider nicht - auch nicht wie viele m² Dach es sind. Ist das von Wichtigkeit?
Wie viele "kleine" Dachfenster darf man ohne Genehmigung einbauen?
Dann noch was: Im Erdgeschoss hätte ich auch gerne noch eine Türe die in den Garten geht. Muss man diese genehmigen lassen? Das ist nicht sichtbar, da eine dichte Hecke ums Grundstück geht.
Ich weiß, viele Fragen, aber alle ähnlich.
Aus dem World Wide Web (WWW) werde ich nicht recht schlau ☹
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Michaela
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Genehmigungspflicht für Terrassentüren, Balkontüren und Dachfenster in Oberbayern beurteilen zu können, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Da es sich um einen Anbau aus dem Jahr 1992 handelt, gelten die damals gültigen Bauvorschriften, aber auch aktuelle Änderungen können relevant sein.
Dachfenster: Der Austausch oder die Vergrößerung von Dachfenstern kann genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn dadurch die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert wird oder die Fenster größer als die bisherigen sind. Velux Dachbalkone könnten ebenfalls eine Baugenehmigung erfordern.
Terrassen- und Balkontüren: Der Einbau einer Terrassentür oder Balkontür, besonders wenn diese zu einem Balkon führt, kann eine Nutzungsänderung oder eine bauliche Veränderung darstellen, die genehmigungspflichtig ist. Die Nähe zum Nachbargrundstück spielt hierbei eine Rolle, insbesondere hinsichtlich der Einhaltung von Abstandsflächen.
🔴 Gefahr: Ungeklärte Genehmigungspflichten können zu Baustopps, Rückbauanordnungen und Bußgeldern führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde (Gemeinde oder Landratsamt) in Oberbayern zu erkundigen und gegebenenfalls einen Bauantrag zu stellen. Ein Architekt oder Bauingenieur kann bei der Planung und Antragstellung helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Bebauungsplan - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Bauvorschriften - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Bebauung, die Nutzung und die Gestaltung der baulichen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baulinie - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Bereiche um ein Gebäude, die freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauwich - Nutzungsänderung
- Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Eine Nutzungsänderung kann genehmigungspflichtig sein, wenn sie Auswirkungen auf die bauliche Anlage oder die Umgebung hat.
Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht - Bauliche Anlage
- Bauliche Anlagen sind mit dem Erdboden verbundene, aus Bauprodukten hergestellte Anlagen. Dazu gehören Gebäude, Mauern, Zäune und andere Konstruktionen.
Verwandte Begriffe: Bauwerk, Gebäude, Immobilie - Bauantrag
- Der Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, die zur Beurteilung des Bauvorhabens erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Bauvorlagen, Genehmigungsplanung, Architekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich immer eine Baugenehmigung für neue Fenster und Türen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den spezifischen Umständen des Bauvorhabens ab. Veränderungen der Fassade, Nutzungsänderungen oder Eingriffe in die Statik können eine Genehmigungspflicht auslösen. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
Das Bauen ohne Genehmigung kann erhebliche Konsequenzen haben, wie Baustopps, Rückbauanordnungen und Bußgelder. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung des Gebäudes untersagt werden. - Welche Rolle spielt die Nähe zum Nachbargrundstück bei der Genehmigung?
Die Nähe zum Nachbargrundstück ist relevant, da die Einhaltung von Abstandsflächen und Grenzabständen sichergestellt werden muss. Dies dient dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen und der Wahrung des nachbarlichen Friedens. - Was sind Abstandsflächen?
Abstandsflächen sind Bereiche um ein Gebäude, die freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen Bauvorschriften. - Wie finde ich heraus, welche Bauvorschriften für mein Grundstück gelten?
Die geltenden Bauvorschriften können beim zuständigen Bauamt (Gemeinde oder Landratsamt) eingesehen werden. Dort sind die Bebauungspläne und die Landesbauordnung einsehbar. - Was kostet eine Baugenehmigung?
Die Kosten für eine Baugenehmigung variieren je nach Umfang des Bauvorhabens und den Gebührensätzen der jeweiligen Gemeinde. Sie können einen Prozentsatz der Baukosten betragen oder als feste Gebühr erhoben werden. - Kann ich eine Baugenehmigung auch nachträglich beantragen?
Ja, es ist möglich, eine Baugenehmigung nachträglich zu beantragen. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten und dem Risiko verbunden, dass die Genehmigung versagt wird und der Bau zurückgebaut werden muss. - Wer kann mir bei der Planung und Antragstellung helfen?
Ein Architekt oder Bauingenieur kann bei der Planung des Bauvorhabens und der Erstellung der erforderlichen Bauantragsunterlagen helfen. Sie kennen die geltenden Bauvorschriften und können die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens beurteilen.
🔗 Verwandte Themen
- Balkongröße und Genehmigungspflicht
Informationen zur maximal zulässigen Balkongröße und den damit verbundenen Genehmigungspflichten. - Dachausbau: Genehmigung und Brandschutz
Wichtige Aspekte zum Dachausbau, einschließlich Genehmigungspflicht und Brandschutzmaßnahmen. - Terrassenüberdachung: Genehmigungspflicht und Gestaltung
Hinweise zur Genehmigungspflicht für Terrassenüberdachungen und Gestaltungsmöglichkeiten. - Fensteraustausch: Energieeffizienz und Fördermöglichkeiten
Informationen zum Fensteraustausch, Energieeffizienz und staatlichen Fördermöglichkeiten. - Anbau ans Haus: Planung und Baukosten
Tipps zur Planung eines Anbaus ans Haus und eine Übersicht über die zu erwartenden Baukosten.
-
Dachausbau: Genehmigungspflicht für Wohnraum zum Nachbarn?
Aus abstellflächen neuen Wohnraum schaffen
dass ist doch eigentlich vorgesehen, oder? Und das geht so sicher nicht ohne das Bauamt. Zeigen dann plötzlich Fenster von Aufenthaltsräumen zum Nachbarn, so kann auch dies genehmigungspflichtig sein. -
Dachgeschossausbau: Speicher zu Wohnraum – Architekt notwendig?
Speicher als Wohnraum
Hallo!
Vielen Dank schon mal.
Entschuldigung, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Das Erdgeschoss waren unsere Kinderzimmer, das Dachgeschoss wurde als ausgebauter, isolierter Speicher genutzt.
Daran habe ich jetzt dummerweise nicht gedacht dass das wohl nicht als Wohnraum zählt.
Wende ich mich als nächstes an einen Architekten? Denn ohne den wird es nicht gehen oder?
Mit welchen Kosten ist ein Architekt und eine Baugenehmigung verbunden? 100 €, 1000 €? 10000 €?
Ich bin ein Anfänger 😉 ich dachte das geht einfach so ...
Vielen herzlichen Dank! -
Architektenhonorar: Kosten abhängig von Planungsphasen
Architektenhonorar ist Baukostenabhängig
Je nachdem ob Sie "nur" die Genehmigungsplanung vom Architekt machen lassen wollen oder darüber hinaus auch die Ausführungsplanung, Vergabe, Bauleitung usw. sind die Kosten verschieden. Fragen Sie einen ortsansässigen Architekt nach einem Ortstermin und einem Angebot. -
Danke
Vielen Dank für die Hilfe! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassentür, Balkontür, Dachfenster: Genehmigung in Oberbayern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigungspflicht von Terrassentüren, Balkontüren und Dachfenstern in Oberbayern, insbesondere bei der Umwandlung von Abstellflächen in Wohnraum. Es wird betont, dass Fenster zu Nachbargrundstücken genehmigungspflichtig sein können und ein Architekt für die Planung und Baugenehmigung unerlässlich ist. Die Kosten für den Architekten hängen vom Umfang der beauftragten Leistungen ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachausbau: Genehmigungspflicht für Wohnraum zum Nachbarn? kann die Ausrichtung von Fenstern zu Nachbargrundstücken eine Genehmigungspflicht auslösen. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden, um spätere Probleme mit dem Baurecht zu vermeiden.
💰 Kosten: Das Architektenhonorar ist abhängig von den Baukosten und den beauftragten Leistungsphasen, wie in Architektenhonorar: Kosten abhängig von Planungsphasen erläutert wird. Ein Ortstermin mit einem Architekten kann Klarheit über die zu erwartenden Kosten verschaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich frühzeitig an einen Architekten zu wenden, um die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens zu prüfen und die notwendigen Schritte für die Baugenehmigung einzuleiten. Siehe dazu auch Dachgeschossausbau: Speicher zu Wohnraum – Architekt notwendig?. Die Klärung der Genehmigungspflicht im Vorfeld kann unerwartete Kosten und Verzögerungen verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Genehmigung, Einbau, Terrassentür, Balkontür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … FörderungStaatliche Förderprogramme unterstützen den Einbau von Wärmepumpen finanziell. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der …
- … Förderung gibt es für Wärmepumpen?Es gibt staatliche Förderprogramme, die den Einbau von Wärmepumpen finanziell unterstützen. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erdwärmepumpen ist in der Regel …
- … eine Genehmigung erforderlich, da sie in das Erdreich eingreifen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind meist genehmigungsfrei. …
- … Wärmepumpe: GenehmigungspflichtInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- … erwärmen soll. Anders: selbst wenn ich einen Ferrari-Motor in nen Trabbi einbaue, wird daraus kein Rennwagen. Die Erdwärme ist dabei dann völlig …
- … Hinterher wird sich gewundert, wenn nach dem Einbau die Bude nicht warm wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … mein Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun wollte ich mich bei diesem Anbieter …
- … Förderung: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme, die den Einbau einer Wärmepumpe finanziell unterstützen. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau einer Wärmepumpe erfüllt sein?Eine gute Wärmedämmung des Hauses ist wichtig, …
- … Erdwärmepumpen ist zudem ausreichend Platz für Erdkollektoren oder Erdsonden erforderlich. Eine Genehmigung kann für Erdwärmebohrungen notwendig sein. …
- … den Einbau einer Wärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, der Größe des Hauses und den Installationsaufwand. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger als Erd- oder Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Hinzu kommen Kosten für die Installation und ggf. für die Erschließung der Wärmequelle. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erdwärmepumpen …
- … benötigen Sie in der Regel eine Genehmigung für die Erdwärmebohrung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Landratsamt. …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch im Altbau …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenBesonderheiten und Voraussetzungen für den Einbau einer Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude. …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … von der Größe der Anlage, den örtlichen Gegebenheiten und den erforderlichen Genehmigungen. Im Allgemeinen liegen die Kosten höher als bei Luft-Wärmepumpen, aber …
- … Welche Genehmigungen sind für die Nutzung von Grundwasser als Wärmequelle erforderlich?Für die Nutzung von Grundwasser als Wärmequelle ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Kommune. …
- … Förderprogramme für WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- … Erstellen der Bohrung für den Einbau der Erdwärmesonden inkl. Erdsonden Raugeo PE100RC DN32 …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Erdwärmesondenbohrung erforderlich?Für eine Erdwärmesondenbohrung ist in …
- … der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind je nach Bundesland unterschiedlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … Kaminofen an Fernwärme: Genehmigung? …
- … Kaminofen an Fernwärme anschließen? Infos zu Genehmigung, Kosten, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und Heizkosten sparen …
- … wasserführender Kaminofen, Fernwärme, Anschluss, Genehmigung, Kosten, Effizienz, Alternativen, Heizkosten sparen …
- … Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen …
- … nun: Kann man hier mit der Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt eine Genehmigung erwirken? …
- … 1. Genehmigungspflicht: Der Einbau eines Kaminofens ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Dies gilt …
- … Frage: Benötige ich eine Genehmigung für einen wasserführenden Kaminofen?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist …
- … eine Genehmigung erforderlich. Dies hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und den lokalen Bestimmungen ab. Klären Sie dies vor dem Einbau mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Bedingungen Ihres Fernwärmeversorgers und den lokalen Vorschriften ab. Oft ist eine Genehmigung erforderlich, und der Betrieb des Kaminofens darf die Effizienz des Fernwärmesystems …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan beim Einbau eines Kaminofens?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Heizsystemen …
- … Kaminofen nachträglich einbauenInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofens? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Bis jetzt bin ich mir aber unsicher, welche Heizungsanlage ich einbauen möchte. …
- … Hohe Investitionskosten, aber geringe Betriebskosten. Unabhängigkeit von Gaspreisen. Beachten Sie die Genehmigungspflicht für Tiefenbohrungen. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für eine Tiefenbohrung?Ja, für Tiefenbohrungen zur Nutzung von Erdwärme ist …
- … in der Regel eine Genehmigung der zuständigen Behörde erforderlich. …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen. …
- … Ich persönlich würde mir eine Strom-Unabhängige Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Kamin in ETW: Genehmigung? …
- … Kaminofen oder Pelletheizung in Eigentumswohnung nachträglich einbauen? Benötige ich eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft? Infos zu Kaminrohr …
- … Kaminofen, Pelletheizung, Eigentumswohnung, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Kaminrohr, Schornsteinfeger, Baurecht, NRW, Zusatzheizung …
- … Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen? …
- … einer Elektrospeicherfußbodenheizung. Möchte jetzt als Zusatzheizung einen Kaminofen bzw. einen Pelletkamin einbauen. Den benötigten Kamin kann ich auf meiner Dachterrasse aufsteigen lassen. …
- … Ob Sie für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens oder einer Pelletheizung in Ihrer Eigentumswohnung die Zustimmung der …
- … Eigentümergemeinschaft benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob der Einbau als bauliche Veränderung gilt, die das Gemeinschaftseigentum betrifft. …
- … Zustimmung der Eigentümergemeinschaft: Wenn der Einbau eine bauliche Veränderung darstellt, benötigen Sie die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft. Informieren …
- … und Anlagen regelt. Sie ist in jedem Bundesland unterschiedlich.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauordnung …
- … Benötige ich für den Einbau eines Kaminofens in meiner Eigentumswohnung eine Baugenehmigung?Das ist von …
- … dies mit der zuständigen Baubehörde. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Einbau eine wesentliche bauliche Veränderung darstellt, z.B. den …
- … Vorhaben nicht zustimmt?Wenn die Eigentümergemeinschaft die Zustimmung verweigert, obwohl der Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung keine unzumutbare Beeinträchtigung der anderen Wohnungseigentümer …
- … Welche technischen Anforderungen muss ich beim Einbau eines Kaminofens beachten?Der Kaminofen muss über einen geeigneten Schornsteinanschluss verfügen. …
- … Welche Kosten entstehen beim Einbau eines Kaminofens?Die Kosten für den Einbau eines Kaminofens setzen sich …
- … Muss ich den Einbau des Kaminofens meinem Gebäudeversicherer melden?Ja, der Einbau eines Kaminofens sollte …
- … der EigentumswohnungInformationen zu baulichen Veränderungen in der Eigentumswohnung und den erforderlichen Genehmigungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Genehmigung, Einbau, Terrassentür, Balkontür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Genehmigung, Einbau, Terrassentür, Balkontür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Genehmigung, Einbau, Terrassentür, Balkontür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Genehmigung, Einbau, Terrassentür, Balkontür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassentür, Balkontür, Dachfenster: Genehmigungspflicht in Oberbayern? Kosten & Probleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassentür, Balkontür, Dachfenster: Brauche ich eine Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassentür Genehmigung, Balkontür Genehmigung, Dachfenster Genehmigung, Baugenehmigung Oberbayern, Anbau Genehmigung, Fenster Einbau Genehmigung, Tür Einbau Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!