Terrassentür, Balkontür, Dachfenster: Genehmigungspflicht in Oberbayern? Kosten & Probleme
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Terrassentür, Balkontür, Dachfenster: Genehmigungspflicht in Oberbayern? Kosten & Probleme

Hallo zusammen!
Ich möchte den Anbau meines Elternhauses etwas verändern. Der Anbau wurde 1992 errichtet, das Haus steht in Oberbayern.
Meine Frage:
Es sind bisher zwei Dachfenster mit (Schätzmaß) 80 x 40 cm im Dach eingebaut. Dort oben würde ich aber gerne ein Wohnzimmer einrichten. Nur ist es mir so viel zu dunkel.
Sind Dachfenster genehmigungsfrei? Außerdem möchte ich gerne noch eine Balkontüre mit einer Metallreling anbringen, bisher ist da nur eine Luke die mit einer Holztüre geschlossen wird (von außen nicht sichtbar da in die Holzverkleidung integriert). Diese Türe würde aber in Richtung Nachbargrundstück gehen. Es soll aber kein Balkon sein.
Darf ich das einfach so oder muss man das genehmigen lassen?
Als ich mich bezüglich Dachfenster erkundigt habe, habe ich von Velux tolle Dachbalkone gesehen  -  die muss man aber sicher genehmigen lassen. Gibt es mit der Genehmigung Probleme? Und mit welchen Kosten ist das verbunden?
Die Neigung es Daches weiß ich leider nicht  -  auch nicht wie viele m² Dach es sind. Ist das von Wichtigkeit?
Wie viele "kleine" Dachfenster darf man ohne Genehmigung einbauen?
Dann noch was: Im Erdgeschoss hätte ich auch gerne noch eine Türe die in den Garten geht. Muss man diese genehmigen lassen? Das ist nicht sichtbar, da eine dichte Hecke ums Grundstück geht.
Ich weiß, viele Fragen, aber alle ähnlich.
Aus dem World Wide Web (WWW) werde ich nicht recht schlau ☹
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Michaela

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Terrassentür, Balkontür, Dachfenster: Genehmigungspflicht in Oberbayern? Kosten & Probleme" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michaela
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Genehmigungspflicht für Terrassentüren, Balkontüren und Dachfenster in Oberbayern beurteilen zu können, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Da es sich um einen Anbau aus dem Jahr 1992 handelt, gelten die damals gültigen Bauvorschriften, aber auch aktuelle Änderungen können relevant sein.

Dachfenster: Der Austausch oder die Vergrößerung von Dachfenstern kann genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn dadurch die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert wird oder die Fenster größer als die bisherigen sind. Velux Dachbalkone könnten ebenfalls eine Baugenehmigung erfordern.

Terrassen- und Balkontüren: Der Einbau einer Terrassentür oder Balkontür, besonders wenn diese zu einem Balkon führt, kann eine Nutzungsänderung oder eine bauliche Veränderung darstellen, die genehmigungspflichtig ist. Die Nähe zum Nachbargrundstück spielt hierbei eine Rolle, insbesondere hinsichtlich der Einhaltung von Abstandsflächen.

🔴 Gefahr: Ungeklärte Genehmigungspflichten können zu Baustopps, Rückbauanordnungen und Bußgeldern führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde (Gemeinde oder Landratsamt) in Oberbayern zu erkundigen und gegebenenfalls einen Bauantrag zu stellen. Ein Architekt oder Bauingenieur kann bei der Planung und Antragstellung helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Bebauungsplan
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Bauvorschriften
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Bebauung, die Nutzung und die Gestaltung der baulichen Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baulinie
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind Bereiche um ein Gebäude, die freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauwich
    Nutzungsänderung
    Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Eine Nutzungsänderung kann genehmigungspflichtig sein, wenn sie Auswirkungen auf die bauliche Anlage oder die Umgebung hat.
    Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht
    Bauliche Anlage
    Bauliche Anlagen sind mit dem Erdboden verbundene, aus Bauprodukten hergestellte Anlagen. Dazu gehören Gebäude, Mauern, Zäune und andere Konstruktionen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerk, Gebäude, Immobilie
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, die zur Beurteilung des Bauvorhabens erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Bauvorlagen, Genehmigungsplanung, Architekt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich immer eine Baugenehmigung für neue Fenster und Türen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den spezifischen Umständen des Bauvorhabens ab. Veränderungen der Fassade, Nutzungsänderungen oder Eingriffe in die Statik können eine Genehmigungspflicht auslösen.
    2. Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
      Das Bauen ohne Genehmigung kann erhebliche Konsequenzen haben, wie Baustopps, Rückbauanordnungen und Bußgelder. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung des Gebäudes untersagt werden.
    3. Welche Rolle spielt die Nähe zum Nachbargrundstück bei der Genehmigung?
      Die Nähe zum Nachbargrundstück ist relevant, da die Einhaltung von Abstandsflächen und Grenzabständen sichergestellt werden muss. Dies dient dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen und der Wahrung des nachbarlichen Friedens.
    4. Was sind Abstandsflächen?
      Abstandsflächen sind Bereiche um ein Gebäude, die freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen Bauvorschriften.
    5. Wie finde ich heraus, welche Bauvorschriften für mein Grundstück gelten?
      Die geltenden Bauvorschriften können beim zuständigen Bauamt (Gemeinde oder Landratsamt) eingesehen werden. Dort sind die Bebauungspläne und die Landesbauordnung einsehbar.
    6. Was kostet eine Baugenehmigung?
      Die Kosten für eine Baugenehmigung variieren je nach Umfang des Bauvorhabens und den Gebührensätzen der jeweiligen Gemeinde. Sie können einen Prozentsatz der Baukosten betragen oder als feste Gebühr erhoben werden.
    7. Kann ich eine Baugenehmigung auch nachträglich beantragen?
      Ja, es ist möglich, eine Baugenehmigung nachträglich zu beantragen. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten und dem Risiko verbunden, dass die Genehmigung versagt wird und der Bau zurückgebaut werden muss.
    8. Wer kann mir bei der Planung und Antragstellung helfen?
      Ein Architekt oder Bauingenieur kann bei der Planung des Bauvorhabens und der Erstellung der erforderlichen Bauantragsunterlagen helfen. Sie kennen die geltenden Bauvorschriften und können die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens beurteilen.

🔗 Verwandte Themen

• Balkongröße und Genehmigungspflicht
      Informationen zur maximal zulässigen Balkongröße und den damit verbundenen Genehmigungspflichten.
    • Dachausbau: Genehmigung und Brandschutz
      Wichtige Aspekte zum Dachausbau, einschließlich Genehmigungspflicht und Brandschutzmaßnahmen.
    • Terrassenüberdachung: Genehmigungspflicht und Gestaltung
      Hinweise zur Genehmigungspflicht für Terrassenüberdachungen und Gestaltungsmöglichkeiten.
    • Fensteraustausch: Energieeffizienz und Fördermöglichkeiten
      Informationen zum Fensteraustausch, Energieeffizienz und staatlichen Fördermöglichkeiten.
    • Anbau ans Haus: Planung und Baukosten
      Tipps zur Planung eines Anbaus ans Haus und eine Übersicht über die zu erwartenden Baukosten.
  2. Dachausbau: Genehmigungspflicht für Wohnraum zum Nachbarn?

Aus abstellflächen neuen Wohnraum schaffen
    dass ist doch eigentlich vorgesehen, oder? Und das geht so sicher nicht ohne das Bauamt. Zeigen dann plötzlich Fenster von Aufenthaltsräumen zum Nachbarn, so kann auch dies genehmigungspflichtig sein.
  3. Dachgeschossausbau: Speicher zu Wohnraum – Architekt notwendig?

Speicher als Wohnraum
    Hallo!
    Vielen Dank schon mal.
    Entschuldigung, das hatte ich vergessen zu schreiben.
    Das Erdgeschoss waren unsere Kinderzimmer, das Dachgeschoss wurde als ausgebauter, isolierter Speicher genutzt.
    Daran habe ich jetzt dummerweise nicht gedacht dass das wohl nicht als Wohnraum zählt.
    Wende ich mich als nächstes an einen Architekten? Denn ohne den wird es nicht gehen oder?
    Mit welchen Kosten ist ein Architekt und eine Baugenehmigung verbunden? 100 €, 1000 €? 10000 €?
    Ich bin ein Anfänger 😉 ich dachte das geht einfach so ...
    Vielen herzlichen Dank!
  4. Architektenhonorar: Kosten abhängig von Planungsphasen

Architektenhonorar ist Baukostenabhängig
    Je nachdem ob Sie "nur" die Genehmigungsplanung vom Architekt machen lassen wollen oder darüber hinaus auch die Ausführungsplanung, Vergabe, Bauleitung usw. sind die Kosten verschieden. Fragen Sie einen ortsansässigen Architekt nach einem Ortstermin und einem Angebot.
  5. Danke

Vielen Dank für die Hilfe!
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassentür, Balkontür, Dachfenster: Genehmigung in Oberbayern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigungspflicht von Terrassentüren, Balkontüren und Dachfenstern in Oberbayern, insbesondere bei der Umwandlung von Abstellflächen in Wohnraum. Es wird betont, dass Fenster zu Nachbargrundstücken genehmigungspflichtig sein können und ein Architekt für die Planung und Baugenehmigung unerlässlich ist. Die Kosten für den Architekten hängen vom Umfang der beauftragten Leistungen ab.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachausbau: Genehmigungspflicht für Wohnraum zum Nachbarn? kann die Ausrichtung von Fenstern zu Nachbargrundstücken eine Genehmigungspflicht auslösen. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden, um spätere Probleme mit dem Baurecht zu vermeiden.

💰 Kosten: Das Architektenhonorar ist abhängig von den Baukosten und den beauftragten Leistungsphasen, wie in Architektenhonorar: Kosten abhängig von Planungsphasen erläutert wird. Ein Ortstermin mit einem Architekten kann Klarheit über die zu erwartenden Kosten verschaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich frühzeitig an einen Architekten zu wenden, um die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens zu prüfen und die notwendigen Schritte für die Baugenehmigung einzuleiten. Siehe dazu auch Dachgeschossausbau: Speicher zu Wohnraum – Architekt notwendig?. Die Klärung der Genehmigungspflicht im Vorfeld kann unerwartete Kosten und Verzögerungen verhindern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Genehmigung, Einbau, Terrassentür, Balkontür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Genehmigung, Einbau, Terrassentür, Balkontür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Genehmigung, Einbau, Terrassentür, Balkontür" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Genehmigung, Einbau, Terrassentür, Balkontür" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Genehmigung, Einbau, Terrassentür, Balkontür" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassentür, Balkontür, Dachfenster: Genehmigungspflicht in Oberbayern? Kosten & Probleme
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassentür, Balkontür, Dachfenster: Brauche ich eine Genehmigung?

Suche nach: Terrassentür Genehmigung, Balkontür Genehmigung, Dachfenster Genehmigung, Baugenehmigung Oberbayern, Anbau Genehmigung, Fenster Einbau Genehmigung, Tür Einbau Genehmigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼