Gartenlaube als Gebäude: Baugenehmigung in Baden-Württemberg erforderlich? Größe, Wandhöhe & Vorschriften
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Gartenlaube als Gebäude: Baugenehmigung in Baden-Württemberg erforderlich? Größe, Wandhöhe & Vorschriften

Hallo,
ich habe vergeblich versucht aus der LBOAbk. Baden-Württemberg heraus zu lesen, ob meine geplante Gartenlaube ein Gebäude ist oder nicht. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Es soll ein überdachter Sitzplatz werden, Grundfläche ca. 6,5 m x 4,5 m. Oben ein Pultdach mit etwas Dachüberstand und an 2,5 Seiten geschlossen. Wandhöhe auf der niedrigen hinteren Seite ca. 1,8 m, Giebelhöhe ca. 3,1 m.
Da drunter ist auch noch ein kleiner Abstellraum ca. 1,8 m x 1,8 m.
Brauche ich dafür eine Baugenehmigung oder ist das genehmigungsfrei? Es hat keine Verbindung zum Haupthaus, sondern soll am anderen Ende des Gartens stehen.
Vielen Dank!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob Ihre geplante Gartenlaube als Gebäude im Sinne der Landesbauordnung (LBOAbk.) Baden-Württemberg gilt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die Größe, die Bauweise und die Nutzungsabsicht.

Eine Gartenlaube mit einer Grundfläche von ca. 6,5 m x 4,5 m (ca. 29,25 m²) und einem Pultdach mit Dachüberstand könnte bereits als genehmigungspflichtiges Gebäude eingestuft werden. Die Wandhöhe von 2,5 m und die Giebelhöhe von 1,83 m sind ebenfalls relevant für die Beurteilung.

Ein Abstellraum innerhalb der Laube verstärkt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Baugenehmigung erforderlich ist, da dies auf eine intensivere Nutzung hindeutet. Die Verbindung zum Haupthaus und die Lage am Ende des Gartens können ebenfalls eine Rolle spielen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde (Gemeinde oder Landratsamt) zu erkundigen und eine Bauvoranfrage zu stellen. Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihr Vorhaben den baurechtlichen Bestimmungen entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Anforderungen an Bauwerke und die Verfahren zur Erteilung von Baugenehmigungen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baurecht
    Bauvoranfrage
    Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag an die Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben an einem bestimmten Ort grundsätzlich zulässig ist. Sie dient der Planungssicherheit.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid
    Pultdach
    Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es hat im Gegensatz zum Satteldach nur eine Dachfläche.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Dachform
    Grundfläche
    Die Grundfläche ist die Fläche, die ein Gebäude oder eine bauliche Anlage auf dem Grundstück einnimmt. Sie wird in der Regel durch die Außenmaße des Gebäudes bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Grundstücksfläche
    Wandhöhe
    Die Wandhöhe ist die Höhe einer Wand, gemessen vom Fußboden bis zur Oberkante der Wand. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Gebäudehöhe und der Einhaltung von Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Traufhöhe, Firsthöhe
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen einem Gebäude und den Grundstücksgrenzen oder anderen Gebäuden freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für eine Gartenlaube immer eine Baugenehmigung?
      Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In vielen Bundesländern, wie Baden-Württemberg, sind Gartenlauben ab einer bestimmten Größe oder Bauweise genehmigungspflichtig. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde.
    2. Was ist der Unterschied zwischen einer Gartenlaube und einem Geräteschuppen?
      Eine Gartenlaube dient primär dem Aufenthalt und der Erholung, während ein Geräteschuppen hauptsächlich zur Lagerung von Gartengeräten genutzt wird. Die Nutzungsart beeinflusst die baurechtliche Beurteilung.
    3. Welche Rolle spielt die Größe der Gartenlaube bei der Baugenehmigung?
      Die Grundfläche und die Höhe der Gartenlaube sind entscheidende Faktoren. Überschreiten die Maße bestimmte Grenzwerte, ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Werte sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt.
    4. Was bedeutet "Verfahrensfreiheit" im Baurecht?
      Verfahrensfreiheit bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben keine Baugenehmigung erforderlich ist. Allerdings müssen auch verfahrensfreie Vorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
    5. Kann ich eine Gartenlaube nachträglich genehmigen lassen?
      Ja, eine nachträgliche Genehmigung ist grundsätzlich möglich. Allerdings kann dies mit zusätzlichen Kosten und Auflagen verbunden sein. Im schlimmsten Fall kann der Rückbau gefordert werden.
    6. Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
      Das Bauen ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit Bußgeldern geahndet werden. Zudem kann die Baubehörde den Rückbau des Gebäudes anordnen.
    7. Welche Unterlagen benötige ich für eine Bauvoranfrage?
      Für eine Bauvoranfrage benötigen Sie in der Regel einen Lageplan, eine Bauzeichnung und eine Baubeschreibung. Die genauen Anforderungen können je nach Gemeinde variieren.
    8. Wo finde ich die Landesbauordnung von Baden-Württemberg?
      Die aktuelle Landesbauordnung (LBO) Baden-Württemberg finden Sie auf der offiziellen Webseite des Landes Baden-Württemberg oder über eine Suchmaschine.

🔗 Verwandte Themen

• Gartenhaus ohne Baugenehmigung bauen
      Informationen zu den Voraussetzungen für verfahrensfreie Gartenhäuser.
    • Baugenehmigung für Carport
      Regelungen und Vorschriften für den Bau eines Carports.
    • Terrassenüberdachung genehmigungspflichtig?
      Wann eine Genehmigung für eine Terrassenüberdachung erforderlich ist.
    • Schwarzbau – Risiken und Folgen
      Was passiert, wenn man ohne Genehmigung baut.
    • LBO Baden-Württemberg – wichtige Bestimmungen
      Überblick über die wichtigsten Inhalte der Landesbauordnung.
  2. Gartenlaube BW: Baurechtliches Gebäude – Genehmigungsfreies Vorhaben

aber sicher
    Im Sinne des Baurechts ist das ein Gebäude.
    Genehmigungsfrei ja, aber das bedeutet, Sie müssen Unterlagen gemäß der LBOAbk. bei der Gemeinde einreichen für ein "genehmigungsfreies Vorhaben".
    Der Verzicht der Gemeinde auf Einspruch bedeutet die Genehmigung.
    Formblätter erhalten Sie in der Bauordnung.
    Die einzigen Kosten dürften für den Katasterplan anfallen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Gartenlaube BW: Bauordnung – Download, Fristen & Grenzabstände

Aha, und wo
    ... gibt es die Bauordnung? Gibt es das zum Runterladen? Wie lange kann die Gemeinde Einspruch erheben, da gibt es doch bestimmt eine Frist?
    Und wie ist das mit den Grenzabständen? Wenn ich das "Gebäude" mit der langen Seite 0,5 m von der Grundstücksgrenze weg setze? Habe ich dann eine Abstandsfläche oder ist das Grenzbebauung?
    Dankeschön!
  4. Gartenlaube BW: Genehmigungspflicht – Definition laut LBO §2

Die Gartenlaube,
    ist ein Gebäude => § 2 LBOAbk. Begriffe
    Verfahrenfrei ist sie nicht, da >40 m³ => § 50 Anhang Nr. 1a
    1 e, f, g können nicht angewendet werden.
    Ja, die Laube ist genehmigungspflichtig.
    Was heißt Abstellraum darunter?
    Gruß aus Hessen
  5. Gartenlaube BW: Abstellraum – Genehmigungsfrei unter 40 m³?

Abstellraum heißt,
    dass innerhalb der genannten Grundfläche ein Teil (1,8x1,8 m) zu ist, mit Türe, worin sich Rasenmäher und Gartengeräte befinden. Der Abstellraum samt Sitzplatz nebendran existiert heute schon, aber nun soll das ganze überdacht werden.
    Das heißt, wenn es weniger wie 40 m³ wären, dann wäre es genehmigungsfrei? Es ist doch aber gar nicht ganz zu, sondern nach vorne und die halbe Seite offen, so wie ein Terrassendach.
  6. LBO Definition: Gartenlaube als Gebäude – Geschlossen vs. Offen

steht,
    im § 2 Abs. 2 LBOAbk.
    (2) Gebäude sind selbständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und geeignet sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen.
    Da ist nichts mit "Seiten offen" oder "vorne offen"! Wenn Deckel (Dach) drauf, dann Gebäude!
  7. Gartenlaube BW: Dachfläche/Grundfläche – Berechnung für Genehmigung?

Was zählt dann?
    Gilt dann die Dachfläche als Gebäude? Oder die Grundfläche wo die Pfosten stehen? Dann könnte man ja die Pfosten weiter rein setzen, käme damit unter 40 m³ und dann wäre es ein genehmigunsfreies Gebäude? Oben soll ein Solardach drauf, da wäre je größer desto besser.
    Wie ist denn das mit den Abstandsflächen (siehe meine Frage weiter oben)?
  8. Gartenlaube BW: Dachüberstand & Abstandsflächen laut §6 LBO

Bis
    60 cm Dachüberstand werden i.A. verbachlässigt, aber die Pfosten so wiet nach innen versetzen, funzt nicht! Netter Versuch, aber wenn die Pfosten zu weit "innen" stehen, dann wird der Dachüberstand mitgerechnet!
    Abstandsflächen fallen unter § 6 LBOAbk.
    § 6
    Abstandsflächen in Sonderfällen
    (1) In den Abstandsflächen baulicher Anlagen sowie ohne eigene Abstandsflächen sind zulässig:

2. Garagen, Gewächshäuser und Gebäude ohne Aufenthaltsräume mit einer Wandhöhe bis 3 m und einer Wandfläche bis 25 m².
    und
    Für die Ermittlung der Wandhöhe nach Satz 1 Nr. 2 ist der höchste Punkt der Geländeoberfläche zugrunde zu legen. Die Grenzbebauung im Falle des Satzes 1 Nr. 1 und 2 darf entlang den einzelnen Nachbargrenzen 9 m und insgesamt 15 m nicht
    überschreiten.
    Gruß

9. Gartenlaube BW: Grenzabstand – LBO-Regelungen verständlich erklärt

Soweit wollen wir ja gar nicht
    die Pfosten nach innen stellen. Geplant wären ca. 20 cm Dachüberstand gewesen, wenn es jetzt eben 50 cm werden dann müsste es ja funktionieren.
    Den Absatz mit den Abstandsflächen in der LBOAbk. habe ich gelesen, aber nicht wirklich kapiert ... Wenn ich das Ding jetzt auf die Grenze setze, dann muss ich ringsum aufpassen, dass die 15 m nicht überschritten werden. Wenn ich aber 0,5 m Abstand halte (bei 1,8 m Wandhöhe?) habe ich dann Abstand oder nicht? Oder wie groß müsste der Abstand zur Grenze dann sein?
  10. Gartenlaube BW: Grenzbebauung – Maße, Länge & Fläche beachten!

An
    einer Grenze max. 9 m Länge und 25 m² Fläche, an allen Grenzen (zusammen) jedoch nicht mehr als 15 m Länge.
    Wenn die Maße eingehalten werden KANN auf die Grenze gebaut werden. Wenn die Maße eingehalten werden und man will einen Abstand einhalten, dann mind. 0,5 m (um keine Schmutzecke zu schaffen) Abstand zur Grenze.
    Wenn die Maße NICHT eingehalten werden können, dann 2,5 m Abstand => § 5 LBO
  11. Gartenlaube BW: Volumen über 70 m³ – Baugenehmigung erforderlich!

Bei den Abmessungen
    6,5x4,5x2,5 sind das über 70 m³. Das geht nur mit Genehmigung!
  12. Gartenlaube BW: Grenzabstand – LBO-Regelungen verständlich erklärt

Soweit wollen wir ja gar nicht
    die Pfosten nach innen stellen. Geplant wären ca. 20 cm Dachüberstand gewesen, wenn es jetzt eben 50 cm werden dann müsste es ja funktionieren.
    Den Absatz mit den Abstandsflächen in der LBOAbk. habe ich gelesen, aber nicht wirklich kapiert ... Wenn ich das Ding jetzt auf die Grenze setze, dann muss ich ringsum aufpassen, dass die 15 m nicht überschritten werden. Wenn ich aber 0,5 m Abstand halte (bei 1,8 m Wandhöhe?) habe ich dann Abstand oder nicht? Oder wie groß müsste der Abstand zur Grenze dann sein?
  13. Gartenlaube BW: Bauantrag notwendig – Erkenntnisse zusammengefasst

Uups,
    nun kam mein Beitrag doppelt rein.
    Also müssen wir einen Bauantrag stellen ...
    Danke nochmal für die Ausführungen, jetzt habe ich's glaube ich auch kapiert 😉
  14. Gartenlaube BW: Grenzabstand – 0,5m Abstand, was gilt?

<<< Wenn ich das Ding jetzt auf die Grenze setze, dann muss ich ringsum aufpassen, dass die 15 m nicht überschritten werden. Wenn ich aber 0,5 m Abstand halte (bei 1,8 m Wandhöhe?) habe ich dann Abstand oder nicht? Oder wie groß müsste der Abstand zur Grenze dann sein? >>>
    <<< Wenn ich das Ding jetzt auf die Grenze setze, dann muss ich ringsum aufpassen, dass die 15 m nicht überschritten werden. Wenn ich aber 0,5 m Abstand halte (bei 1,8 m Wandhöhe?) habe ich dann Abstand oder nicht? Oder wie groß müsste der Abstand zur Grenze dann sein? >>>
    Bis 2,51 m Grenzabstand müssen sie auf die 9 m und 15 m einhalten. Mit den Abmessungen dürfen Sie Auf die Grenze oder von 0,5 m bis 2,50 m Abstand halten. Abstand 0,0 m-0,5 m gibt es nicht.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gartenlaube in Baden-Württemberg: Baugenehmigung – Ja oder Nein?

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für eine Gartenlaube in Baden-Württemberg. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) spielt eine zentrale Rolle bei der Beurteilung, ob eine geplante Gartenlaube als Gebäude im baurechtlichen Sinne gilt. Entscheidend sind dabei Größe, Volumen und die Frage, ob die Laube als "selbständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlage" eingestuft wird. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten verschiedene Aspekte der LBO, insbesondere die Paragraphen zu Begriffen, Verfahrensfreiheit und Abstandsflächen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gartenlaube BW: Genehmigungspflicht – Definition laut LBO §2 ist eine Gartenlaube, die als Gebäude im Sinne der LBO gilt und ein Volumen von über 40 m³ aufweist, in der Regel genehmigungspflichtig. Dies wird durch den Verweis auf § 50 Anhang Nr. 1a der LBO verdeutlicht.

✅ Zusatzinfo: Auch wenn ein Vorhaben genehmigungsfrei ist, bedeutet dies nicht, dass keine Unterlagen bei der Gemeinde eingereicht werden müssen. Wie im Beitrag Gartenlaube BW: Baurechtliches Gebäude – Genehmigungsfreies Vorhaben erwähnt, ist es erforderlich, Unterlagen gemäß der LBO für ein "genehmigungsfreies Vorhaben" einzureichen. Der Verzicht der Gemeinde auf Einspruch kommt einer Genehmigung gleich.

📊 Fakten/Zahlen: Die Abmessungen der geplanten Gartenlaube (6,5x4,5x2,5 m) ergeben ein Volumen von über 70 m³, was die Genehmigungspflicht verstärkt, wie im Beitrag Gartenlaube BW: Volumen über 70 m³ – Baugenehmigung erforderlich! hervorgehoben wird. Bei der Berechnung des Volumens und der Einhaltung von Grenzabständen sind die Regelungen der LBO genau zu beachten.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Gartenlaube in Baden-Württemberg ist es ratsam, sich frühzeitig mit den Bestimmungen der LBO auseinanderzusetzen und gegebenenfalls einen Bauantrag zu stellen. Die Diskussion im Thread, insbesondere der Beitrag Gartenlaube BW: Grenzabstand – LBO-Regelungen verständlich erklärt, zeigt, dass die Einhaltung von Grenzabständen und die korrekte Berechnung des Volumens entscheidend sind.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt bei der zuständigen Baubehörde oder einem Architekten über die spezifischen Anforderungen und Genehmigungsverfahren zu informieren. Die Klärung der Genehmigungspflicht im Vorfeld kann spätere Probleme und Verzögerungen vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Gartenlaube BW: Bauordnung – Download, Fristen & Grenzabstände bezüglich des Downloads der Bauordnung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenlaube, Gebäude, Baugenehmigung, Baden-Württemberg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus nachträglich dämmen: Wandaufbau, Kosten & Möglichkeiten für Blockbohlenhaus?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blockhaus dämmen mit Styropor: Risiken, Alternativen & fachgerechte Ausführung?
  3. BAU-Forum - Baustoffe - Fassadendämmplatten als Deckenschüttung: Eignung, Risiken & Alternativen für Lauben?
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Asbestplatte angebohrt: Risiko für Kinder? Maßnahmen, Kosten & Gesundheitsschutz
  5. BAU-Forum - Dach - Dachsanierung: Bitumenschindeln sanieren oder Alternative? Kosten, Material & Lebensdauer?
  6. BAU-Forum - Dach - Anbau ohne Dach in Bayern: Gebäude, Regal oder genehmigungsfrei?
  7. BAU-Forum - Dach - Gartenhaus Holzständerbau: Dämmung, Kondenswasser vermeiden – Ursachen & Lösungen?
  8. BAU-Forum - Dach - Bitumenwellplatten auf Holzdach nageln: Dampfsperre nötig? Kosten & Anleitung
  9. BAU-Forum - Dach - Pultdach Gartenlaube: Mindestneigung für Faserzement & Trapezblech? Kosten & Vergleich
  10. BAU-Forum - Dach - Pultdach 10 Grad: Welche Eindeckung (Ziegel, Blech, Folie) ist optimal? Kosten & Vorbereitung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenlaube, Gebäude, Baugenehmigung, Baden-Württemberg" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenlaube, Gebäude, Baugenehmigung, Baden-Württemberg" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenlaube, Gebäude, Baugenehmigung, Baden-Württemberg" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartenlaube, Gebäude, Baugenehmigung, Baden-Württemberg" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gartenlaube als Gebäude: Baugenehmigung in Baden-Württemberg erforderlich? Größe, Wandhöhe & Vorschriften
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gartenlaube: Gebäude? Baugenehmigung BW?

Suche nach: Gartenlaube, Gebäude, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, LBO, Landesbauordnung, Pultdach, Abstellraum, Wandhöhe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼