Abstandsfläche trotz Baufenster: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Nachbarschaft?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob trotz eines bestehenden Baufensters Abstandsflächen eingehalten werden müssen, insbesondere bei einer Doppelhaushälfte. Es wird geklärt, dass die Bauweise (offen oder geschlossen), Festsetzungen im Bebauungsplan und das jeweilige Landesrecht (hier Bayern) entscheidend sind. Die Notwendigkeit der Zustimmung des Nachbarn und die Rolle des Architekten bei der Klärung der Rechtslage werden ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung

Abstandsfläche trotz Baufenster: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Nachbarschaft?

Hallo,
ich ein Problem mit der Bauplangenehmigung.
Es geht um eine Doppelhaushälfte die an eine bestehende Doppelhaushälfte gebaut werden soll. Die bestehende Doppelhaushälfte wurde in 60-er gebaut und das Baufenster wurde an einer Seite nicht ausgenutzt. Abstand zwischen Hauswand und Baufenster ist ca. 1,70 m. Wir möchten aber das Baufenster ausnutzen und hinten bei der Terrasse das Haus um diese 1,70 m länger bauen. Der Nachbar ist dagegen.
Dürfen wir rechtlich den Baufenster ausnutzen oder muss hier trotz Baufensters die Abstandsfläche von 3 m eingehalten werden?
MfG Klaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Abstandsfläche vs. Baufenster: Rechte & Pflichten

Ich verstehe, dass es um die Baugenehmigung für eine Doppelhaushälfte geht, bei der die Abstandsfläche zum Baufenster eine Rolle spielt. Da die bestehende Doppelhaushälfte in den 60er Jahren gebaut wurde und das Baufenster nicht vollständig ausgenutzt wurde, ergeben sich Fragen bezüglich der zulässigen Bebauung.

Grundsätzlich gilt: Die Abstandsflächen müssen eingehalten werden, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz sicherzustellen. Das Baufenster legt fest, wo auf dem Grundstück gebaut werden darf. Wenn die bestehende Bebauung die Abstandsflächen nicht einhält, kann dies Auswirkungen auf die Baugenehmigung des neuen Gebäudes haben.

Die genauen Regelungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. Es ist wichtig zu prüfen, ob es spezielle Klauseln oder Vereinbarungen mit dem Nachbarn (z.B. Klaus) gibt, die die Situation beeinflussen. Auch die geplante Terrasse kann relevant sein, da sie möglicherweise die Abstandsflächen beeinflusst.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich an das zuständige Bauamt zu wenden und die spezifische Situation unter Vorlage der Baupläne und der relevanten Unterlagen zu besprechen. Ein Anwalt für Baurecht kann ebenfalls eine fundierte Einschätzung geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abstandsfläche
    Der freizuhaltende Bereich zwischen Gebäuden oder zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsfläche wird durch das Landesbaurecht bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Baugrenze, Baufenster, Bebauungsplan
    Baufenster
    Der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt und dient der Steuerung der Bebauung.
    Verwandte Begriffe: Baugrenze, Baulinie, Bebauungsplan
    Landesbaurecht
    Die Gesamtheit der baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes. Es regelt unter anderem die Anforderungen an Gebäude, die Baugenehmigung und die Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung
    Bebauungsplan
    Ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bebauungsdichte, die Bauweise und die Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Landesbaurecht
    Baulast
    Eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung von Abstandsflächen oder die Sicherstellung von Stellplätzen betreffen.
    Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht
    Baugenehmigung
    Die Genehmigung der Baubehörde für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie setzt die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften voraus.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung
    Nachbarschaftsrecht
    Die Gesamtheit der Rechtsvorschriften, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln. Es umfasst unter anderem Regelungen über Lärm, Gerüche, Pflanzen und Grenzabstände.
    Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Grenzabstände, Immissionsschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Abstandsfläche?
      Die Abstandsfläche ist der Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder einem anderen Gebäude. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsfläche wird durch das jeweilige Landesbaurecht geregelt.
    2. Was ist ein Baufenster?
      Das Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt und dient der Steuerung der Bebauung.
    3. Was passiert, wenn die Abstandsfläche nicht eingehalten wird?
      Wenn die Abstandsfläche nicht eingehalten wird, kann dies zur Ablehnung der Baugenehmigung führen. Im schlimmsten Fall kann die Beseitigung des Gebäudes angeordnet werden.
    4. Kann man eine Ausnahme von den Abstandsflächenregelungen bekommen?
      In bestimmten Fällen kann eine Ausnahme von den Abstandsflächenregelungen gewährt werden. Dies ist jedoch von den jeweiligen Umständen und den Bestimmungen des Landesbaurechts abhängig.
    5. Was ist, wenn der Nachbar mit der Unterschreitung der Abstandsfläche einverstanden ist?
      Die Zustimmung des Nachbarn kann in bestimmten Fällen die Genehmigung einer Abweichung von den Abstandsflächenregelungen ermöglichen. Dies ist jedoch von den jeweiligen Bestimmungen des Landesbaurechts abhängig.
    6. Was ist eine Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung von Abstandsflächen oder die Sicherstellung von Stellplätzen betreffen.
    7. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bebauungsdichte, die Bauweise und die Abstandsflächen.
    8. Was ist das Landesbaurecht?
      Das Landesbaurecht ist die Gesamtheit der baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes. Es regelt unter anderem die Anforderungen an Gebäude, die Baugenehmigung und die Abstandsflächen.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächen berechnen
      Wie werden Abstandsflächen korrekt berechnet und welche Faktoren sind dabei zu berücksichtigen?
    • Bebauungsplan verstehen
      Wie liest man einen Bebauungsplan und welche Informationen sind für Bauherren relevant?
    • Nachbarrechtliche Konflikte lösen
      Welche Möglichkeiten gibt es, nachbarrechtliche Konflikte außergerichtlich beizulegen?
    • Baugenehmigungsprozess
      Welche Schritte sind im Baugenehmigungsprozess zu beachten und welche Unterlagen sind erforderlich?
    • Baulast eintragen und löschen
      Wie wird eine Baulast eingetragen und unter welchen Voraussetzungen kann sie wieder gelöscht werden?
  2. Abstandsfläche: Verhandlung mit Gemeinde möglich

Abstandsfläche ...
    geht vor.
    Evtl. können Sie, respektive Ihr (erfahrener) Planer mit der Gemeinde durch verhandeln etwas erreichen.
  3. Baugenehmigung: Landratsamt schiebt Entscheidung ab

Hallo, wir haben einen Architekten der uns hilft ...
    Hallo, wir haben einen Architekten der uns hilft. Die Gemeinde hat das ganze zu Landratsamt geschikt, die schreiben, dass die Gemeinde entscheiden darf. Und so geht das ganze hin und her, "Akten-Jojo"
    MfG Klaus
  4. Bebauung: Architekt muss Baurecht prüfen (Bayern)

Architekt hilft nur?
    Warum haben Sie einen Architekten, der nur hilft? Überlassen Sie doch dem Architekt die Problemlösung, dafür bekommt er doch Honorar, hoffe ich?
    In welchem Bundesland ist denn das?
    Doppelhäuser können auch geringfügig versetzt angeordnet werden. Aber ein Versprung oder eine einseitig um 1,70 m tiefere Bebauung ist wohl nicht geringfügig. Hier wird vermutlich ohne Zustimmung des Nachbarn eine Genehmigung nicht erteilt werden können, unabhängig von der Zustimmung der Gemeinde.
    Entscheidend können eingetragene Baulasten und Dienstbarkeiten sein. Forschen Sie mal nach, ob spezielle Grunddienstbarkeiten (Grundbuchamt) und Baulasten (Bauamt) eingetragen sind.
    Gruß
  5. Baufenster: Tiefer bauen innerhalb der Grenzen erlaubt!

wenn,
    das Baufenster 1,70 m tiefer ist, dann dürfen Sie auch 1,70 m tiefer bauen. Dafür gibt es ja das Baufenster!
    Das sollte der Planer ihres Vertrauens aber wissen.
    Gruß aus Baden
  6. Abstandsflächen: Infos zu Bebauungsplan & Baulasten nötig

Abstandflächen
    Herr Oberst,
    dazu muss man aber mehr Infos haben. Ob eine einseitige Grenzbebauung trotz Verweigerung der Nachbarzustimmung genehmigungsfähig ist, ist abhängig von Bebauungsplan-Festsetzung, Bundesland und Bauordnung, eingetragenen Baulasten etc.
    Der Fragesteller macht hier aber keine Angaben mehr dazu.
    Aber es sollte dem Planer möglich sein, diese Dinge zu recherchieren und dem Bauherrn dann die Lage zu erklären.
    Gruß
  7. Doppelhaus: Keine Abstandsflächen bei geschlossener Bauweise

keine Abstandsflächen
    Herr Lott,
    wenn ich eine Doppelhausbebauung habe, dann darf ich auf dem gesamten Baufenater an die Grenze bauen, ohne Abstandsflächen, wegen der geschlossenen Bauweise. Nur bei einer offenen Bauweise muss ich Abstände einhalten!
    Gruß
  8. Bauweise: Bebauungsplan entscheidend für Abstandsflächen

Eben
    Wir haben ja noch keinen Hinweis, welche Bauweise der Bebauungsplan vorschreibt. Die Doppelhaushälfte-Bebauung kann ja auch in der offenen Bauweise durch Baulasten geregelt sein. Oder ich habe was überlesen.
    Gruß
  9. Offene Bauweise: DEHM-Bau in Bayern – Infos zum Baufenster

Hallo, ich bedanke mich für euer Feedbacks. Es ...
    Hallo,
    ich bedanke mich für euer Feedbacks.
    Es handelt sich um eine offene Bauweise und es dürfen nur DEHM gebaut werden. Das ganze spielt sich in Bayern ab. Alle Nachbarhäuser haben das Baufenster ausgenutzt und nur unserer Nachbarn "an der Gemeinsamer Wand" hat eine abgespeckte Bauweise.
    Wenn mehr Informationen gewünscht sind, werde ich die selbstverständlich nachreichen.
    Danke
    MfG Klaus
  10. Ich meinte natürlich Doppelhaushälfte ...

Ich meinte natürlich DHH
  11. Baufenster: Geschlossene Bauweise bei Doppelhaushälfte?

Herr Lott, da es ein Baufenster und eine ...
    Herr Lott,
    da es ein Baufenster und eine bereits bestehende Doppelhaushälfte gibt, kann gar keine offene Bauweise vorgeschrieben sein. Es muss eine geschlossene sein, sonst bräuchte man kein Baufenster!
    Lieber Klaus, sie müssen sogar auf die Grenze, wenn sie innerhalb des Baufensters bauen.
    So etwas sollte aber Ihr Planer wissen, auch in Bayern.
    Gruß aus Baden
  12. Offene Bauweise: Doppelhaus auch ohne Festsetzung möglich

Soll aber in der offenen Bauweise sein
    Es soll sich um eine offene Bauweise handelt. In der offenen Bauweise sind auch Doppelhäuser möglich. Dazu braucht es nicht die Festsetzung einer geschlossenen Bauweise.
    Für NRW könnte ich genauer auf die Doppelhaushälfte-Bebauung in Abhängigkeit vom Planungsrecht und einer einseitig längeren Grenzbebauung eingehen. Da es sich aber um Bayern handelt, halt ich mich zurück.
    Gruß
  13. Grundriss: Bauen an die Grenze trotz Nachbarrechten?

Hallo, ich lade mal ein Bild mit Grundrisszeichnung ...
    Hallo,
    ich lade mal ein Bild mit Grundrisszeichnung die gerade schnell gezeichnet habe.
    @ Herr Obst wie könnte ich das der Gemeinde übermitteln, dass ich an die Grenze bauen darf/muss? Die reden immer " es muss überprüft werden ob die Nachbarnrechte verletzt werden"?
    MfG Klaus

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Grundriss: Bauen an die Grenze trotz Nachbarrechten?" auf die Frage "Abstandsfläche trotz Baufenster: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Nachbarschaft?" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  14. Entschuldigung: Korrektur der Anrede (Herr Oberst)

ich muss mich entschuldigen, ich meinte natürlich den ...
    ich muss mich entschuldigen,
    ich meinte natürlich den Herrn Oberst
    Danke
    MfG Klaus
  15. Bebauungsplan: Bauen im Baufenster vor Nachbarrecht!

Es ist doch
    ... egal ob offene geschlossene oder abweichende Bauweise vorgegeben ist.
    In einem Bebauungsplangebiet darf ich im Baufenster bauen. Wenn der Nachbar kleiner baut, dann ist er selbst schuld.
    Wenn der Nachbar einen Balkon o.ä. hinten dranbauen will, dann MUSS er auf die Grenze, ob er will oder nicht.
    So will es das Planungsrecht, ansonsten bräuchten wir keines.
    Außerdem geht Planungsrecht (Bundesrecht) vor Nachbarrecht (Landesrecht).
    Durch das Planungsrecht sind keine nachbarrechtlichen Belange betroffen.
    Ein Beispiel:
    Wenn im Bebauungsplan steht, dass ein großkroniger Baum auf die Grundstücksgrenze gesetzt werden muss (Bgrünungsplan) dann kann kein Nachbar die 5 m Grenzabstand nach Nachbarrecht fordern, weil Planungsrecht.
    So kann der Nachbar keine Abstandsflächen fordern, weil das Planungsrecht sagt, dass sie im Baufenster auf die Grenze müssen.
    Schluss, aus, Julius (ach nee der ist im Grünen)
    Gruß aus Baden
  16. Grenzbebauung: Zwang durch Festsetzung im Bauplanungsrecht

bin ich noch nicht von überzeugt
    Deshalb zitiere ich mal verkürzt aus meinem Kommentar zur BauO NRW von Gädtke/Temme/Heintz.
    Inwieweit die Aussagen aus dem Kommentar auch bei diesem Beispiel aus Bayern passen, können wir ja diskutieren:
    "Der Zwang zur Grenzbebauung kann im beplanten Bereich vorgegeben sein durch
    • Festsetzung einer geschlossenen Bauweise ...
    • Festsetzung von Doppelhäusern oder Hausgruppen in der offenen Bauweise ...
    • Festsetzung einer Baulinie auf einer Nachbargrenze ...

Soweit nach den Festsetzungen des Bauplanungsrechts ohne Grenzabstand gebaut werden muss, entfällt die Abstandfläche in dem gesamten Bereich der überbaubaren Grundstücksfläche an dieser Grenze. "
    Insoweit entspricht das wohl auch der Aussage von Herrn Oberst.
    Aber:
    "Für Doppelhäuser oder Hausgruppen besteht jedoch ein besonderer Anpassungszwang, der sich aus den Hausformenbegriffen herleitet ... Eine Doppelhaushälfte ... kann nur dann entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze erweitert werden, ohne dass eine Abstandfläche an dieser Grenze ausgelöst wird, wenn der Charakter des Doppelhauses bzw. der Hausgruppe erhalten bleibt. "
    Der nächste Fall ist, wenn Aufgrund bauplanungsrechtlicher Vorschriften ohne Grenzabstand gebaut werden darf (ohne Zwang, also offene Bauweise und Einzel- und Doppelhäuser (Einzelhäuser, Doppelhäuser) zulässig) und öffentlich-rechtlich gesichert ist, dass auf dem Nachbargrundstück ebenfalls ohne Grenzabstand gebaut wird.
    "Innerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche ist die wechselseitige Grenzbebauung dem Grunde nach auch dann zulässig, wenn die betroffenen Gebäude in Höhe und Tiefe nicht weitgehend deckungsgleich sind"
    Also entspricht das wohl auch der Aussage von Herrn Oberst.
    Aber:
    "Dies gilt auch für Doppelhäuser und Hausgruppen, allerdings mit der Einschränkung, dass der Rahmen einer wechselseitigen Grenzbebauung durch zu große Versprünge nicht gesprengt werden darf. "
    Dann haben ich noch etwas entscheidendes gefunden, was sogar in Bayern entschieden wurde:
    "Die Frage, ob einzelne Elemente eines Doppelhauses oder einer Hausgruppe im Wesentlichen deckungsgleich errichtet werden müssen (BayVGH Urteil vom 10.11.1998  -  14B96.2645, BRS 62 Nr. 92), oder ob der später Bauende die überbaubare Grundstücksfläche voll ausnutzen darf, obwohl der zuerst Bauende hinter den Festsetzungen zurückgeblieben ist, konnte höchstrichterlich entschieden werden. Ein Doppelhaus ist eine bauliche Anlage, die dadurch entsteht, dass zwei Gebäude ... an der gemeinsamen Grundstücksgrenze zu einer Einheit zusammengefügt werden. Das Erfordernis der baulichen Einheit ist nur erfüllt, wenn die beiden Gebäude in wechselseitig verträglicher und abgestimmter Weise aneinander gebaut werden und hierdruch einen Gesamtbaukörper bilden, ...
    In dem System der offenen Bauweise ordnet sich ein aus zwei Gebäuden zusammengefügter Baukörper nur ein und kann somit als Doppelhaus gelten, wenn das bauplanungsrechtliche Abstandsgebot an der gemeindsamen Grundstücksgrenze auf der Grundlage der Gegenseitigkeit überwunden wird. Kein Doppelhaus entsteht daher, wenn ein Gebäude gegen das andere ... so stark versetzt wird, dass sein vorderer oder rückwärtiger Versprung den Rahmen einer wechselseitigen Grenzbebauung überschreitet.

Ein zeitlich späterer Bau muss sich an der Grenzstellung des früheren orientieren und in eine "harmonische Beziehung" zu diesem treten. Der frühere Grenzbau wirkt daher für den späteren als maßstabsbildende Vorbelastung. (BVerwG 24.02.2000) "
    Ich finde, dass triftt die Sache im Kern. Die einseitige Grenzbebauung ist zu groß und die Planung passt sich dem vorh. Gebäude nicht an. Damit ist der Standpunkt des Bauamts begründet.
    Gruß

17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abstandsfläche trotz Baufenster: Rechte und Pflichten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob trotz eines bestehenden Baufensters Abstandsflächen eingehalten werden müssen, insbesondere bei einer Doppelhaushälfte. Es wird geklärt, dass die Bauweise (offen oder geschlossen), Festsetzungen im Bebauungsplan und das jeweilige Landesrecht (hier Bayern) entscheidend sind. Die Notwendigkeit der Zustimmung des Nachbarn und die Rolle des Architekten bei der Klärung der Rechtslage werden ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Abstandsflächen: Infos zu Bebauungsplan & Baulasten nötig sind detaillierte Informationen zu Bebauungsplan-Festsetzungen, Bundesland und Bauordnung, sowie eingetragenen Baulasten erforderlich, um die Genehmigungsfähigkeit einer Grenzbebauung zu beurteilen.

✅ Zusatzinfo: In Beitrag Doppelhaus: Keine Abstandsflächen bei geschlossener Bauweise wird hervorgehoben, dass bei einer Doppelhausbebauung in geschlossener Bauweise in der Regel keine Abstandsflächen eingehalten werden müssen, da auf dem gesamten Baufenster an die Grenze gebaut werden darf.

📊 Fakten/Zahlen: Der ursprüngliche Abstand zwischen Hauswand und Baufenster beträgt 1,70 m, was die Grundlage für die Diskussion über die mögliche Bebauungstiefe bildet. Die Einhaltung der Abstandsfläche ist abhängig von der Festsetzung im Bebauungsplan und den jeweiligen Landesbauordnungen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, dass der Architekt die relevanten Informationen (Bebauungsplan, Bauordnung, Baulasten) recherchiert und mit der Gemeinde verhandelt (siehe Abstandsfläche: Verhandlung mit Gemeinde möglich). Zudem sollte geprüft werden, ob eine Zustimmung des Nachbarn erforderlich ist oder ob das Planungsrecht Vorrang hat (Bebauungsplan: Bauen im Baufenster vor Nachbarrecht!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abstandsfläche, Baufenster, Doppelhaushälfte, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück 12m Breite bebaubar? Baurecht, Bebauungsplan & Teilung für Neubau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulasteintragung nachträglich erzwingbar? Rechte, Pflichten & Vorgehen in NRW
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrenze überschritten: Befreiung für Balkon & Terrasse in Köln möglich? Chancen, Risiken?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern mit vorgehängter Fassade? Holzschutz, Baugenehmigung & Ausführungen
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung in Ba-Wü: Baugenehmigung, Abstand zum Nachbarn & Bedachung?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse an Grundstücksgrenze bauen: Abstand zum Nachbarn in Baden-Württemberg?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abstandsfläche, Baufenster, Doppelhaushälfte, Baurecht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abstandsfläche, Baufenster, Doppelhaushälfte, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abstandsfläche trotz Baufenster: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Nachbarschaft?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abstandsfläche vs. Baufenster: Rechte & Pflichten

Suche nach: Abstandsfläche, Baufenster, Doppelhaushälfte, Baurecht, Nachbarrecht, Baugenehmigung, Klausel, Terrasse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼