Doppelhaus bauen: Genehmigung, Bebauungsplan, Abstandsflächen & Nachbarrechte?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Baugenehmigung eines Doppelhauses in Schleswig-Holstein, insbesondere im Hinblick auf Bebauungsplan, Abstandsflächen und Nachbarrechte. Ein zentraler Punkt ist die Frage, inwieweit die Gemeinde von den Vorgaben des Bebauungsplans abweichen darf, beispielsweise bezüglich der Mindestgrundstücksgröße. Der Ermessensspielraum der Behörde und die Rechte der Nachbarn spielen dabei eine wichtige Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Doppelhaus bauen: Genehmigung, Bebauungsplan, Abstandsflächen & Nachbarrechte?
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor 3 Jahren ein Einfamilienhaus im schönen Schleswig Holstein gebaut, das Grundstück zu unserer Südseite ist noch immer unbebaut. Wir haben es damals verschmäht, weil es recht ungünstig geschnitten ist (vorn 13 m breit, zur Mitte auf 17 und so bis zum Ende, 40 m lang). Wir wählten aber auch genau das daneben, weil wir uns in der Sicherheit wägten, dass dort nie ein sehr großes Haus gebaut werden könnte. Der Bebauungsplan sieht eine Doppelhaus-Bebauung erst ab 700 m² vor, das in Rede stehEnde Grundstück hat 634 m².
Nun hat ein ortsansässiger Maurer dieses Grundstück gekauft und beabsichtigt offenbar den Bau eines Doppelhauses. Dieses will er nicht selbst bewohnen, sondern vermieten.
Nun meine Fragen:
Stellt die Unterschreitung der Mindest-Grundstücksgröße laut Bebauungsplan eine so unwesentliche Abweichung dar, dass sie genehmigungsfähig ist (so wie z.B. abweichende Dachsteinfarben usw.)?
Kann man für eine Abweichung vom vorgesehenen Baufenster eine Ausnahmegenehmigung bekommen?
Kann man von der Vorgabe einer 1,5-geschössigen Bauweise eine Ausnahmegenehmigung bekommen?
Kann man von der maximalen Haushöhe (hier 9 m) eine Ausnahme bekommen?
Gibt es für mich als Nachbar eine rechtliche Handhabe gegen genehmigte Ausnahmen? Wenn ja, welche?
Wir haben einfach Angst, dass man uns direkt vor die Terrasse ein so großes Haus setzt, dass es uns die Sonne raubt. Sicher nicht im Hochsommer, doch aber in den Monaten, in denen sie nicht soo hoch klettert. Außerdem befürchten wir durch die Bebauung mit einem zu vermietenden Doppelhaus eine Wertminderung unseres Grundstückes+Hauses. Unser Grundstück ist auch nur 17 m breit, wir haben auf der Südseite nur knapp 5 m zum Nachbargrundstück.
Da der Bauherr im Ort bekannt ist und hier schon lange lebt und Steuern zahlt, wir aber erst seit 3 Jahren in dieser kleinen Gemeinde leben, fürchten wir eine Benachteiligung. Uns wurde damals noch nicht mal eine abweichende Dachsteinfarbe genehmigt, was bei anderen Häusern danach plötzlich möglich war (Vorgabe ist rot bis rotbraun, inzwischen gibt es hier schwarz, grün, blau ...).
Danke für Eure / Ihre Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Doppelhaus: Genehmigung & Nachbarrechte
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Bebauung des Nachbargrundstücks mit einem Doppelhaus haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen zur Beurteilung der Situation empfehle:
Bebauungsplan: Prüfen Sie den Bebauungsplan der Gemeinde. Dieser legt fest, welche Art von Bebauung (z.B. Einzel- oder Doppelhaus), die maximale Gebäudehöhe, Dachform und Dachfarbe zulässig sind. Abweichungen von diesen Vorgaben bedürfen einer Ausnahmegenehmigung.
Abstandsflächen: Die Einhaltung der Abstandsflächen zum Nachbargrundstück ist entscheidend. Diese sind in der Landesbauordnung von Schleswig-Holstein geregelt. Eine Unterschreitung kann nur mit Zustimmung des Nachbarn oder durch eine Ausnahmegenehmigung erfolgen.
Nachbarrechte: Als Nachbar haben Sie das Recht, gegen eine Bebauung Einspruch zu erheben, wenn diese Ihre Rechte beeinträchtigt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Bebauung zu einer erheblichen Verschattung Ihrer Terrasse führt. Allerdings ist dies oft schwer nachzuweisen und hängt von der konkreten Situation ab.
Wertminderung: Eine Wertminderung Ihres Grundstücks durch die Bebauung des Nachbargrundstücks ist grundsätzlich kein Grund, die Bebauung zu verhindern. Allerdings kann dies bei der Bewertung von Entschädigungsansprüchen relevant werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich mit dem Bauamt Ihrer Gemeinde in Verbindung zu setzen und die Baugenehmigungsunterlagen einzusehen. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte und Möglichkeiten zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung (z.B. Wohngebiet, Gewerbegebiet), die Bebauungsdichte, die Gebäudehöhe, die Dachform und andere bauliche Details.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Landesbauordnung - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen ist in der Landesbauordnung geregelt und hängt von der Gebäudehöhe und der Art der Nutzung ab.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst beispielsweise Regelungen über die Einhaltung von Abstandsflächen, den Schutz vor Immissionen (z.B. Lärm, Gerüche) und die Beseitigung von Gefahren, die von einem Grundstück ausgehen.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Abstandsflächen, Immissionsschutz - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine Genehmigung der Baubehörde, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass das Bauvorhaben den baurechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Landesbauordnung - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Verpflichtung zur Einhaltung von Abstandsflächen oder zur Duldung einer bestimmten Nutzung auf dem Grundstück beinhalten.
Verwandte Begriffe: Baulastenverzeichnis, Grundbuch, Dienstbarkeit - Bebauungsdichte
- Die Bebauungsdichte gibt an, wie viel Fläche eines Grundstücks bebaut werden darf. Sie wird in der Regel durch die Grundflächenzahl (GRZ) oder die Geschossflächenzahl (GFZAbk.) ausgedrückt.
Verwandte Begriffe: Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl, Baunutzungsverordnung - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Anforderungen an Gebäude, die Baugenehmigung, die Bauüberwachung und andere baurechtliche Aspekte.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung (z.B. Wohngebiet, Gewerbegebiet), die Bebauungsdichte, die Gebäudehöhe, die Dachform und andere bauliche Details. - Was sind Abstandsflächen?
Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen ist in der Landesbauordnung geregelt und hängt von der Gebäudehöhe und der Art der Nutzung ab. - Welche Rechte habe ich als Nachbar?
Als Nachbar haben Sie das Recht, gegen eine Bebauung Einspruch zu erheben, wenn diese Ihre Rechte beeinträchtigt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Bebauung zu einer erheblichen Verschattung Ihres Grundstücks führt oder gegen baurechtliche Vorschriften verstößt. Sie haben das Recht, die Baugenehmigungsunterlagen einzusehen und sich zu dem Bauvorhaben zu äußern. - Was ist eine Ausnahmegenehmigung?
Eine Ausnahmegenehmigung ist eine Genehmigung der Baubehörde, die es erlaubt, von den Festsetzungen des Bebauungsplans oder den Vorschriften der Landesbauordnung abzuweichen. Eine Ausnahmegenehmigung wird nur in begründeten Fällen erteilt, wenn die Abweichung keine öffentlichen Interessen beeinträchtigt und die Grundzüge der Planung nicht berührt werden. - Kann ich eine Wertminderung meines Grundstücks verhindern?
Eine Wertminderung Ihres Grundstücks durch die Bebauung des Nachbargrundstücks ist grundsätzlich kein Grund, die Bebauung zu verhindern. Allerdings kann dies bei der Bewertung von Entschädigungsansprüchen relevant werden, wenn die Bebauung gegen baurechtliche Vorschriften verstößt und Ihnen dadurch ein Schaden entsteht. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar ohne Baugenehmigung baut?
Wenn Ihr Nachbar ohne Baugenehmigung baut, sollten Sie dies der Baubehörde melden. Die Baubehörde wird den Sachverhalt prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um den Bau zu stoppen oder den Rückbau anzuordnen. - Wie lange dauert ein Baugenehmigungsverfahren?
Die Dauer eines Baugenehmigungsverfahrens kann je nach Komplexität des Bauvorhabens und der Auslastung der Baubehörde variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis eine Baugenehmigung erteilt wird. - Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Verpflichtung zur Einhaltung von Abstandsflächen oder zur Duldung einer bestimmten Nutzung auf dem Grundstück beinhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Abstandsflächen berechnen
Wie werden Abstandsflächen korrekt berechnet und welche Faktoren sind dabei zu berücksichtigen? - Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Welche typischen Streitpunkte gibt es im Nachbarrecht und wie können diese gelöst werden? - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Welche Bauvorhaben sind genehmigungspflichtig und welche Unterlagen sind für den Bauantrag erforderlich? - Bebauungsplan verstehen
Wie liest man einen Bebauungsplan richtig und welche Bedeutung haben die einzelnen Festsetzungen? - Grundstückswertminderung durch Bebauung
Wie wirkt sich die Bebauung eines Nachbargrundstücks auf den Wert des eigenen Grundstücks aus?
-
Doppelhaus: Verwaltung bevorzugt Ortsansässige – Rechtens?
ein Wunder wenn es anders wäre ...
Ja es wird so geschehen und Sie können nichts machen.
Eine Verwaltung kann das so begründen dass die Entscheidung auch vor dem Verwaltrungsgericht Bestand hat, es wird natürlich bestritten, dass ortsansässige bevorzugt werden.
Beziehungen schaden nur dem der sie nicht hat.
Gruß -
Bebauungsplan: Wann sind Ausnahmen beim Doppelhaus möglich?
Ich habe es befürchtet ...
Ich habe es befürchtet und versuche mich langsam mit dem Gedanken anzufreunden.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Was ich noch nicht ganz verstehe, ist der Unterschied zwischen wesentlichen Punkten des B-Plans, also solchen für die man keine Ausnahmegenehmigung bekommen kann und solchen, von denen man im Einzelfall abweichen kann. Wenn selbst solche m.E. wichtigen Punkte aufgeweicht werden können, was ist dann noch fix?
Danke! -
Doppelhaus: Ermessensspielraum der Behörde – Grenzen?
das Unheil hat einen Namen
und das ist der Ermessensspielraum.
Erne Reduzierung des Ermessensspielraumes auf "Null" kann nicht verlangt werden.
Gruß -
Doppelhaus: Unterschreitung Mindestgrundstücksgröße – Ausnahme möglich?
Vermutungen
Ich kennen mich nicht mit der Bauordnung von Schleswig-Holstein aus und will mich da nicht erst einlesen, deshalb sind meine Antworten nur als Vermutungen zu verstehen:
Stellt die Unterschreitung der Mindest-Grundstücksgröße laut Bebauungsplan eine so unwesentliche Abweichung dar, dass sie genehmigungsfähig ist (so wie z.B. abweichende Dachsteinfarben usw.)?
Nein, da wird die Gemeinde eine Befreiung erteilen dürfen, ohne erst die Nachbarn fragen zu müssen.
Kann man für eine Abweichung vom vorgesehenen Baufenster eine Ausnahmegenehmigung bekommen?
Ja, aber wenn sich dadurch Abstände zu nachbarlichen Grundstücken verringern, meine ich, dass die Nachbarn gehört werden müssen und sogar das nachbarliche Einvernehmen eingehohlt werden muss, bzw. eine Einspruchsmöglichkeit besteht.
Kann man von der Vorgabe einer 1,5-geschössigen Bauweise eine Ausnahmegenehmigung bekommen?
Ja, das ist aber selten. Aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes müsste dann auf allen umliegenden Grundstücken im Plangebiet so eine Ausnhame zugelassen werden.
Auch hier müssten die Nachbarn wieder beteiligt werden.
Kann man von der maximalen Haushöhe (hier 9 m) eine Ausnahme bekommen?
Ja, aber auch hier wieder mit Nachbarbeteiligung.
Gibt es für mich als Nachbar eine rechtliche Handhabe gegen genehmigte Ausnahmen? Wenn ja, welche?
Sie müssen schon genau den Plan der Nachbarn kennen. Gibt es überhaupt bereits Ausnahmen, oder sind das alles bisher nur Vermutungen?
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Doppelhaus bauen in Schleswig-Holstein: Genehmigung, B-PlanAbk. & Nachbarrecht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Baugenehmigung eines Doppelhauses in Schleswig-Holstein, insbesondere im Hinblick auf Bebauungsplan, Abstandsflächen und Nachbarrechte. Ein zentraler Punkt ist die Frage, inwieweit die Gemeinde von den Vorgaben des Bebauungsplans abweichen darf, beispielsweise bezüglich der Mindestgrundstücksgröße. Der Ermessensspielraum der Behörde und die Rechte der Nachbarn spielen dabei eine wichtige Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Doppelhaus: Verwaltung bevorzugt Ortsansässige – Rechtens? kann die Entscheidung einer Verwaltung auch vor dem Verwaltungsgericht Bestand haben, selbst wenn der Eindruck entsteht, dass Ortsansässige bevorzugt werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bebauungsplan: Wann sind Ausnahmen beim Doppelhaus möglich? wird der Unterschied zwischen wesentlichen und unwesentlichen Punkten des Bebauungsplans erläutert, wobei die Möglichkeit von Ausnahmegenehmigungen im Einzelfall diskutiert wird.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Doppelhaus: Ermessensspielraum der Behörde – Grenzen? betont, dass eine Reduzierung des Ermessensspielraumes der Behörde auf Null nicht verlangt werden kann, was ein gewisses Risiko für Bauherren bedeutet.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig und umfassend über den Bebauungsplan und die lokalen Bauvorschriften informieren. Es ist ratsam, das Gespräch mit der Gemeinde zu suchen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen, um die Chancen für eine Baugenehmigung zu erhöhen. Beachten Sie auch den Beitrag Doppelhaus: Unterschreitung Mindestgrundstücksgröße – Ausnahme möglich? bezüglich der Mindestgrundstücksgröße.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaus, Genehmigung, Bebauungsplan, Abstandsflächen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
- … Häusern eine Reihe bildet und durch gemeinsame Seitenwände verbunden ist.Verwandte Begriffe: Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- … Muss ich eine Genehmigung für die Verlegung des Warmwasserspeichers einholen?In den meisten Fällen ist …
- … keine spezielle Genehmigung erforderlich. Es ist jedoch ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
- … Erdwärme für Doppelhaushälfte per Erdbohrung? Vor- & Nachteile, Kosten, Planung und Alternativen zur …
- … Erdwärme, Doppelhaushälfte, Erdbohrung, Geothermie, Heizung, Neubau, Gasheizung, Kosten, Planung, Alternative …
- … Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … ist an den Seiten mit den Nachbarhäusern verbunden. Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus. …
- … und die geringen Betriebskosten. Nachteile sind die hohen Investitionskosten und der Genehmigungsaufwand für die Erdwärmesonde. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für eine Erdwärmesonde?Ja, für die Errichtung einer Erdwärmesonde ist in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- … Wärmepumpe oder Gasbrennwert für Doppelhaushälfte? Kostenvergleich, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und die richtige Heizung …
- … Wärmepumpe, Gasbrennwert, Doppelhaushälfte, Heizkosten, Erdwärme, Tiefenbohrung, Heizungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Heizungstechnik …
- … Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Anlage: Beste Preis-Leistung? Module, Kosten & Installation im Vergleich
- … Photovoltaik-Anlage für Doppelhaus gesucht? 2-5 kWp Module vergleichen: Preis, Leistung, Installation. Direktvertrieb & Angebote finden! …
- … Photovoltaik, Solarmodule, Preis-Leistung, Doppelhaus, Installation, Direktvertrieb, Kosten, kWp, Vergleich …
- … wir überlegen auf ein Doppelhaus FV-Module zu installieren zwischen 2-5 kW. Wo gibt es die besten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor für Wärmepumpe: Benötigte Fläche, Tiefe & Kosten bei kleinem Grundstück?
- … ist zudem sehr klein. Die Wohnfläche beträgt 130 m² (Niedrigenergiehaus (NEH)-Doppelhaushälfte, sehr gut isoliert). Als Kollektorfläche könnten 95 m² (einfach) plus …
- … Benötige ich eine Genehmigung für einen Erdkollektor?Ja, in den meisten Bundesländern ist eine Genehmigung …
- … Genehmigungspflicht für Erdwärmeheizungen: Was ist zu beachten?Informationen über die Genehmigungspflicht für Erdwärmeheizungen und die einzureichenden Unterlagen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … an Wohnhaus anbauen? Alle wichtigen Infos zu Kosten, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung und den häufigsten Problemen. Jetzt informieren! …
- … Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … des Baufensters in Hessen? Infos zu Baugrenzen, Ausnahmen & was im Bebauungsplan steht. Jetzt informieren! …
- … Baufenster, Terrasse, Bebauungsplan, Baugrenze, Hessen, BauNVOAbk., Doppelhaus …
- … wir bauen in Hessen Eppertshausen eine Doppelhaushälfte. Wir haben laut Bebauungsplan ein Baufenster von 13 m. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaus, Genehmigung, Bebauungsplan, Abstandsflächen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaus, Genehmigung, Bebauungsplan, Abstandsflächen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelhaus bauen: Genehmigung, Bebauungsplan, Abstandsflächen & Nachbarrechte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelhaus: Genehmigung & Nachbarrechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelhaus, Genehmigung, Bebauungsplan, Abstandsflächen, Nachbarrecht, Baugenehmigung, Schleswig-Holstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |