Baugenehmigung in NRW: Was bedeutet der grüne Punkt? Rechte, Pflichten & Vorgehen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Baugenehmigung in NRW: Was bedeutet der grüne Punkt? Rechte, Pflichten & Vorgehen?
Kurze Frage zur Baugenehmigung
Wir bauen ein Haus in NRW. vor ca. 2 Wochen kamen vom Bauunternehmer bzw. deren Architekten die Bauanträge. Wir haben alle unterschrieben und weg gebracht. Jetzt ist letzte Woche die Genehmigung vom Bauamt hier eingetroffen mit einem grünen Punkt. zuerst habe ich mir nichts bei gedacht aber nach bisschen im Netz rumstöbern habe ich dann festgestellt das es doch Unterschiede gibt zwischen roten und grünen Punkt. Ich habe es so verstanden das bei dem Roten vorher genau geprüft wird und bei dem grünen nicht? (Vorteil-Nachteil?)
Muss ich meine neuen Nachbarn jetzt ernsthaft über das Bauvorhaben informieren? Und wenn ich schon mal dabei bin. Ich baue an eine bestehende Doppelhaushälfte an, Grundstück hat 11 m breite Huas hat ca. 7 m außenmaß und da wolllte ich die Garage bis auf die Grenze zur anderen Seite machen lassen. Sollte ja kein Problem sein. Nur hat der Bauunternehmer jetzt die Garage nicht im Bauantrag mit drin gehabt und bei Nachfragen immer gemeint machen wir später. vertraglich ist das fixiert mit der Garage. Nach E-Mail anfrage hatte ich auch per E-Mail Antwort bekommen das der Garagenantrag später gemacht wird. Wieso macht der sowas? ist das nicht einfacher zusammen alles zu machen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein "grüner Punkt" auf der Baugenehmigung in NRW signalisiert grundsätzlich die Genehmigung Ihres Bauvorhabens. Das bedeutet, dass Ihr Bauantrag geprüft wurde und den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Allerdings sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Nachbarrechte: Auch mit einem "grünen Punkt" müssen Sie die Rechte Ihrer Nachbarn wahren. Informieren Sie Ihre Nachbarn über das Bauvorhaben und suchen Sie das Gespräch, um mögliche Konflikte zu vermeiden.
- Auflagen und Bedingungen: Die Baugenehmigung kann mit Auflagen und Bedingungen verbunden sein. Lesen Sie die Genehmigung sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass Sie alle Vorgaben erfüllen.
- Gültigkeit: Die Baugenehmigung hat eine begrenzte Gültigkeit. Beginnen Sie innerhalb der Frist mit dem Bauvorhaben, da die Genehmigung sonst verfällt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Unklarheiten bezüglich des Garagenantrags mit dem Bauunternehmer oder Architekten. Bei Unsicherheiten bezüglich der Baugenehmigung empfehle ich, direkt beim Bauamt nachzufragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung. - Bauantrag
- Der Bauantrag ist der formelle Antrag, der beim Bauamt eingereicht werden muss, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Er enthält alle relevanten Unterlagen und Pläne des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Architekt. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung. - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es soll sicherstellen, dass durch ein Bauvorhaben die Interessen der Nachbarn nicht unzumutbar beeinträchtigt werden.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Einspruch. - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Gebiets festlegt.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baulinie. - Auflagen
- Auflagen sind zusätzliche Bedingungen, die an eine Baugenehmigung geknüpft sein können. Sie dienen dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben bestimmte Anforderungen erfüllt.
Verwandte Begriffe: Bedingungen, Nebenbestimmungen, Baugenehmigung. - Einspruch
- Ein Einspruch ist eine formelle Beschwerde gegen eine behördliche Entscheidung, beispielsweise eine Baugenehmigung. Er kann von Betroffenen eingelegt werden, die sich durch die Entscheidung in ihren Rechten beeinträchtigt sehen.
Verwandte Begriffe: Widerspruch, Klage, Rechtsmittel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet der "grüne Punkt" auf der Baugenehmigung?
Der grüne Punkt signalisiert die grundsätzliche Genehmigung Ihres Bauvorhabens durch das Bauamt, nachdem der Bauantrag geprüft wurde und den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Es bedeutet jedoch nicht, dass keine weiteren Auflagen oder Bedingungen zu beachten sind. - Muss ich meine Nachbarn informieren, auch wenn ich eine Baugenehmigung habe?
Ja, auch mit einer Baugenehmigung müssen Sie die Rechte Ihrer Nachbarn wahren. Es ist ratsam, die Nachbarn über das Bauvorhaben zu informieren und eventuelle Bedenken oder Einwände zu besprechen, um spätere Konflikte zu vermeiden. - Was passiert, wenn ich die Auflagen der Baugenehmigung nicht erfülle?
Wenn Sie die Auflagen und Bedingungen der Baugenehmigung nicht erfüllen, kann das Bauamt Maßnahmen ergreifen, wie beispielsweise die Anordnung zur Beseitigung der Mängel oder im schlimmsten Fall die Stilllegung der Baustelle. - Wie lange ist eine Baugenehmigung gültig?
Die Gültigkeitsdauer einer Baugenehmigung ist in der Regel begrenzt. Sie sollten innerhalb der angegebenen Frist mit dem Bauvorhaben beginnen, da die Genehmigung sonst verfällt. Die genaue Gültigkeitsdauer ist in der Baugenehmigung selbst angegeben. - Was ist der Unterschied zwischen einem Bauantrag und einer Baugenehmigung?
Der Bauantrag ist der Antrag, den Sie beim Bauamt einreichen, um die Genehmigung für Ihr Bauvorhaben zu erhalten. Die Baugenehmigung ist die offizielle Genehmigung des Bauamts, die Ihnen erlaubt, das Bauvorhaben gemäß den eingereichten Plänen und Vorschriften umzusetzen. - Was mache ich, wenn mein Nachbar Einspruch gegen meine Baugenehmigung einlegt?
Wenn ein Nachbar Einspruch gegen Ihre Baugenehmigung einlegt, prüft das Bauamt die Einwände und entscheidet, ob der Einspruch berechtigt ist. Es kann zu einer Überprüfung der Baugenehmigung oder zu einer Mediation zwischen Ihnen und dem Nachbarn kommen. - Kann ich auch ohne Baugenehmigung bauen?
In bestimmten Fällen, beispielsweise bei kleineren Bauvorhaben oder Anbauten, kann es Ausnahmen von der Baugenehmigungspflicht geben. Informieren Sie sich jedoch vorab beim Bauamt, ob Ihr Vorhaben genehmigungsfrei ist, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. - Was bedeutet es, wenn die Baugenehmigung mit einem "roten Punkt" versehen ist?
Ein "roter Punkt" auf der Baugenehmigung deutet in der Regel auf Mängel oder Beanstandungen hin. Dies kann bedeuten, dass bestimmte Aspekte des Bauantrags nicht den Vorschriften entsprechen und nachgebessert werden müssen. Klären Sie dies umgehend mit dem Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Genehmigungsfreie Bauvorhaben in NRW
Informationen zu Bauvorhaben, die keiner Baugenehmigung bedürfen. - Nachbarrechtsgesetz NRW
Regelungen zu Rechten und Pflichten von Nachbarn bei Bauvorhaben. - Bebauungspläne in NRW finden
Wie und wo Sie Bebauungspläne für Ihr Grundstück einsehen können. - Einspruch gegen Baugenehmigung – Fristen und Vorgehen
Informationen zum Einspruchsverfahren gegen eine Baugenehmigung. - Abstandsflächen bei Bauvorhaben in NRW
Regelungen zu Mindestabständen von Gebäuden zu Grundstücksgrenzen.
-
Baugenehmigung NRW: Genehmigungsfreistellung – Ihre Pflichten
Sie haben keine Baugenehmigung
Ihre Bauvorlagen wurden in der Genehmigungsfreistellung bei der Gemeinde eingereicht. Dies ist möglich in einem Baugebiet mit Bebauungsplan und wenn die Planung diesem Bebauungsplan nicht widerspricht. Die Gemeinde hat in diesem Verfahren keine Prüfpflichten und haftet auch nicht.
Die Verantwortung, dass das öffentliche Baurecht und das örtliche Planungsrecht eingehalten werden geht also mehr auf den Bauherren und dessen Beauftragte über.
Gruß -
Bauvorhaben: Verantwortung übernehmen ohne Fachkenntnisse?
Wie kann ich Verantwortung für das Bauvorhaben übernehmen ...
Wie kann ich Verantwortung für das Bauvorhaben übernehmen ohne das ich wirklich genaue Ahnung habe. Was im Bebauungsplan steht weiß ich. Da muss ich mich ja auf den Bauunternehmer verlassen.
Danke schon mal -
Garage bauen: B-Plan Festsetzungen – Antragstellung mit Hausbau
Zur Beantragung
der Garage:
Nach § 67 BauO NW kann nur Verfahren werden, wenn das BVAbk. den Festsetzungen des B. -Plans und der BauO-NRW nicht widerspricht.
Soll die Garage z.B. auf der Grenze, jedoch nicht innerhalb der überbaubaren Flächen gem. B. -Plan errichtet werden, kann für die Garage nicht nach § 67 Verfahren werden.
Es gibt dann 2 Möglichkeiten:
1.) Garage wird gleich mit beantragt, dann müsste für die Garage ein "Antrag auf Befreiung von Festsetzungen des B-Plans" gestellt werden. Dies führt dann dazu, dass das gesamte Bauvorhaben nicht mehr nach § 67 behandelt wird. Nachteil: Längere Zeit bis Genehmigung/Geühren.
2.) Haus wird nach § 67 eingereicht und für die Garage wird ein separater Bauantrag inkl. Befreiungsantrag gestellt. Vorteil: Mit dem Hausbau kann früher begonnen werden, niedrige Gebühren, weil nur auf Kosten Garage bemessen.
Lösung 2 sollte aber vorher mit Bauamt abgeklärt sein.
Von dieser Vorgehensweise sollten Sie allerdings Kenntnis haben, den den Bauantrag für die Garage müssen Sie ja auch unterschrieben haben. -
Bauherrenpflichten: Einhaltung von Baurecht und Bebauungsplan
Zur Verantwortung
Als Bauherr sind Sie dem Bauamt und der Allgemeinheit gegenüber in der Pflicht, dass das BVAbk. dem Bebauungsplan nicht widerspricht und dem öffentl. Baurecht entspricht.
Das Gebäude muss standsicher sein und die EnEVAbk. einhalten.
Das sind die Bauherrenpflichten der "Außenwelt" gegenüber. Aber auch im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren treffen den Bauherren solche Pflichten, der Unterschied ist halt, dass beim vereinfachten Baugenehmigungsverfahren teilweise die Einhaltung des öffentl. Bau- und Planungsrechts von der Behörde geprüft wird.
Ihnen gegenüber haften aber die von Ihnen beauftragten Fachleute, z.B. der BU, bzw. der Architekt, der als Entwurfsverfasser unterzeichnet hat. Diese Fachleute haben dafür zu sorgen, dass die Planung dem öffentl. Bau- und Planungsrecht (Baurecht, Planungsrecht) entspricht.
Das Haftungsrisiko für Planungsfehler bei Bauvorlagen im Genehmigungsfreistellungsverfahren erhöht sich also hauptsächlich auf der Planerseite.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baugenehmigung in NRW: Grüner Punkt – Rechte und Pflichten
💡 Kernaussagen: Der grüne Punkt signalisiert die Baugenehmigung in NRW. Bauherren tragen die Verantwortung für die Einhaltung des öffentlichen Baurechts und des Bebauungsplans, auch bei Genehmigungsfreistellung. Die Einreichung von Bauvorlagen in der Genehmigungsfreistellung entbindet die Gemeinde von Prüfpflichten. Bei Garagenbauten sind die Festsetzungen des B-Plans entscheidend für das Verfahren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass gemäß Baugenehmigung NRW: Genehmigungsfreistellung – Ihre Pflichten die Verantwortung für die Einhaltung des Baurechts bei der Genehmigungsfreistellung stärker beim Bauherrn liegt.
✅ Zusatzinfo: Die Beantragung der Garage kann zusammen mit dem Hausbau erfolgen, wie im Beitrag Garage bauen: B-Plan Festsetzungen – Antragstellung mit Hausbau beschrieben, was Vorteile hinsichtlich der Gebühren haben kann.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich detailliert über den Bebauungsplan und das öffentliche Baurecht, um Ihre Bauherrenpflichten zu erfüllen, wie im Beitrag Bauherrenpflichten: Einhaltung von Baurecht und Bebauungsplan erläutert. Ziehen Sie Fachleute hinzu, um Planungsfehler zu vermeiden. Klären Sie die Verantwortlichkeiten mit Ihrem Bauunternehmer, besonders wenn Sie wenig Fachkenntnisse haben, wie im Beitrag Bauvorhaben: Verantwortung übernehmen ohne Fachkenntnisse? thematisiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, NRW, Bauantrag, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
- … § 81 (2) BauO NRW: Statiker-Bescheinigung …
- … Dürfen Statiker nach § 81 (2) BauO NRW die Einhaltung von Bauvorschriften bescheinigen? Infos zu Kosten, Gültigkeit und …
- … § 81 BauO NRW, Statiker, Bescheinigung, Bauvorschriften, Baurecht, NRW, Standsicherheit …
- … Baurecht, Statik, Bauwesen …
- … (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit? …
- … Statiker darf § 81 (2) BauO NRW bescheinigen? …
- … Ob ein Statiker die Einhaltung von § 81 (2) BauO NRW bescheinigen darf, hängt von seiner Qualifikation und den spezifischen Anforderungen der …
- … Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes (hier NRW) ab. § 81 (2) BauO NRW betrifft die Bescheinigung der Einhaltung öffentlich-rechtlicher Vorschriften. …
- … prüfen, ob der Statiker von der Ingenieurkammer des jeweiligen Bundeslandes (hier NRW) als prüfberechtigt gelistet ist, da dies oft eine Voraussetzung für die …
- … BauO NRW …
- … Die Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (BauO NRW) ist das …
- … zentrale Regelwerk für das Bauwesen in NRW. Sie enthält Vorschriften über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Gestaltung von Gebäuden und die Anforderungen an die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Bauvorschriften …
- … ausgestellt wird und die Einhaltung bestimmter Vorschriften oder Anforderungen bestätigt. Im Baurecht werden Bescheinigungen beispielsweise für die Standsicherheit, den Brandschutz oder den Schallschutz …
- … die Anforderungen an die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan …
- … Was ist § 81 (2) BauO NRW? …
- … 81 (2) BauO NRW regelt die Bescheinigungen, die im Rahmen von Bauvorhaben vorgelegt werden müssen, um die Einhaltung öffentlich-rechtlicher Vorschriften nachzuweisen. Dies betrifft insbesondere die Übereinstimmung der Ausführung mit den genehmigten Plänen und den geltenden Bauvorschriften. …
- … Welche Qualifikation muss ein Statiker haben, um eine Bescheinigung nach § 81 (2) BauO NRW auszustellen? …
- … Welche Inhalte muss eine Bescheinigung nach § 81 (2) BauO NRW abdecken? …
- … Wie lange ist eine Bescheinigung nach § 81 (2) BauO NRW gültig? …
- … Was passiert, wenn die Bescheinigung nach § 81 (2) BauO NRW fehlerhaft ist? …
- … Kann ein Architekt auch eine Bescheinigung nach § 81 (2) BauO NRW ausstellen? …
- … Was kostet eine Bescheinigung nach § 81 (2) BauO NRW? …
- … Baugenehmigung NRWInformationen zum Baugenehmigungsverfahren in Nordrhein-Westfalen. …
- … Bauordnung NRW – Aktuelle ÄnderungenÜberblick über die neuesten Änderungen in der Bauordnung NRW. …
- … Ingenieurkammer Bau NRWAufgaben und Leistungen der Ingenieurkammer Bau …
- … NRW. …
- … § 81 BauO NRW: Statiker als Bauleiter – Dürfen sie …
- … ein seit zwei Jahren Selbstständiger Statiker (Bauingenieur ) NRW wurde als Bauleiter beim Bauamt eingetragen für einen Anbau an unser …
- … Frage darf er auch eine Abnahmebescheinigung § 81 (2) BauO NRW …
- … § 81 (2) BauO NRW: Statiker-Bescheinigung – Umfang und Gültigkeit …
- … Bauabnahme muss eine Bescheinigung bei das laut § 81 (2) BauO NRW alle Maße, Fläche und Höhe, eingehalten wurden (z.B. vom Bauleiter). der …
- … Bauleiter-Bestätigung nach § 59 BauO NRW – Formlos ausreichend? …
- … Landesbauordnung NRW im Bild, Praktische Anwendung für den Architekten, 5. Auflage 2013, Seite …
- … § 81 BauO NRW: Danke für Antworten zur Statiker-Bescheinigung …
- … Grundrissflächen und Höhenlagen der Baulichen Anlage entsprechend § 81 (2) BauO NRW …
- … bereits schon mitgeteilt hat - die natürlich tunlichst mit den im Bauantrag angegebenen und eingereichten Höhen übereinstimmen sollten-, Sie damit schon sogar auch …
- … Grundrissflächen-Bescheinigung: Vermesser vs. Sachkundiger (NRW) …
- … kein Vermesser, noch nicht mal in Bayern. Und auch nicht in NRW …
- … Gerade eben in NRW wird der Bauherr bzw. der Grundstücksbesitzer aufgefordert - dies auch und …
- … § 81 BauO NRW: Statiker-Bescheinigung – Gültigkeit & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
- … Kellerausbau, Einliegerwohnung, Kosten, Genehmigung, Nutzungsänderung, Baurecht, Architekt, Bauamt …
- … Baurecht, Umbau, Kostenplanung, Architektur, Genehmigung …
- … Eingebaut werden sollen größrer Fenster. Objekt ist Baujahr 1980, steht in NRW. …
- … Baugenehmigung: Klären Sie mit dem Bauamt, ob eine Baugenehmigung für den Ausbau und die Nutzungsänderung erforderlich ist. …
- … eine natürliche Belichtung vorhanden sind und die Zugänge zur Einliegerwohnung den baurechtlichen Anforderungen entsprechen. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt …
- … genutzt wird als ursprünglich genehmigt. Sie ist genehmigungspflichtig, wenn sich die baurechtlichen Anforderungen ändern.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauamt …
- … zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung …
- … den Kellerausbau zur Einliegerwohnung?Antwort: In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung und möglicherweise eine Nutzungsänderungsgenehmigung. Klären Sie dies unbedingt mit dem zuständigen …
- … Baugenehmigung für NutzungsänderungWas ist bei der Beantragung einer Baugenehmigung für eine Nutzungsänderung zu beachten? …
- … -://www.my-hammer.de/db/Bauarbeiten-Erdarbeiten/-/de/d309-Nordrhein-Westfalen/r11150-Porta-Westfalica/a1650801-Planung-und-Baugenehmigung-fuer-den-Ausbau-des-Keller-als-Wohnraum.-Gesucht-wird-Architekt-Ingenieur/?searchNavigation=1 …
- … -://www.ikbaunrw.de …
- … Zitat von der akbw Rubrik Baurecht und Honorar : …
- … Ich bin aber hier mal so frei und informiere die AKNRW, wegen der Feinde ;-) …
- … -://www.my-hammer.de/db/Bauarbeiten-Erdarbeiten/-/de/d309-Nordrhein-Westfalen/r11150-Porta-Westfalica/a1650801-Planung-und-Baugenehmigung-fuer-den-Ausbau-des-Keller-als-Wohnraum.-Gesucht-wird-Architekt-Ingenieur/?searchNavigation=1 …
- … Steuerberater. Genauso wenig, wie ein Architekt in der Zeitung inserieren darf Bauantrag für Einfamilienhaus 2.000 , darf er bei MYH ein Angebot abgeben, …
- … Gem. Auskunft eines RA für Baurecht, welchen ich im Vorfeld zu dem Sachstand (Nutzungsänderung, Bauantrag etc.) befragt …
- … MyHammer: Bauantrag Doppelcarport mit Anschrift! …
- … -://www.my-hammer.de/db/Bauarbeiten-Erdarbeiten/-/de/d308-Niedersachsen/r9075-Brietlingen/a1653675-Bauantrag-Doppelcarport/?searchNavigation=1 …
- … Bauantrag: 280 für Carport – Mindeststundensatz? …
- … 280 für einen Carportbauantrag. Wenn man den Mindeststundensatz von 38 ansetzt, hat der …
- … -://www.my-hammer.de/db/Planung-Beratung/-/de/d302-Berlin/r775-Berlin/a1552027-Bauantrag-Planung-Statik/?searchNavigation=1 …
- … Bauantrag und Statik für Aufstockung eines Winkelbungalows 110 m². …
- … mit Datum vom 12.02.2009 hat mir die Architektenkammer NRW sehr positiv auf meine E-Mail vom 10.02.09, vgl. oben, geantwortet. Fazit: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer nachträglich genehmigen in NRW? Kosten, Höhe, Grenzabstand
- … Stützmauer ohne Genehmigung errichtet? Infos zu nachträglicher Baugenehmigung, Grenzabstand, Höhe & Alternativen in NRW. Jetzt informieren! …
- … Stützmauer nachträglich genehmigen in NRW? Kosten, Höhe, Grenzabstand …
- … wir haben aktuell Probleme mit unserem Bauamt (NRW). …
- … verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes (hier NRW), die Einhaltung von Grenzabständen, die Höhe der Mauer und die …
- … Prüfung der Landesbauordnung NRW: Informieren Sie sich über die spezifischen Anforderungen an Stützmauern in NRW …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … Landesbauordnung (LBOAbk.)Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit …
- … Frage: Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für eine Stützmauer?Antwort: In der Regel benötigen Sie Bauzeichnungen, einen …
- … und 2 Metern. Informieren Sie sich über die spezifischen Regelungen in NRW. …
- … Genehmigungsfreie Mauern in NRWInformationen zu Mauern, die ohne Baugenehmigung errichtet werden dürfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen prüfen?
- … Einliegerwohnung im Keller in NRW genehmigungsfähig? Anforderungen an Aufenthaltsräume & Abstandsflächen. Jetzt prüfen lassen! …
- … NRW, Genehmigung, Aufenthaltsraum, Abstandsflächen, Bauordnung, Freistellungsverfahren …
- … Baurecht, Architektur, Wohnrecht, Bauplanung, Genehmigung …
- … Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen prüfen? …
- … Bundesland NRW, nach § 67 Freistellungsverfahren, d.h. …
- … Ich beurteile die Genehmigungsfähigkeit einer Einliegerwohnung im Kellergeschoss (KG) in NRW kritisch, insbesondere im Hinblick auf § 48 BauO NRW (Aufenthaltsräume) und …
- … § 6 BauO NRW (Abstandsflächen). …
- … Lichteinfall: § 48 BauO NRW fordert ausreichend Tageslicht in Aufenthaltsräumen. Dies ist im KG oft problematisch. …
- … Abstandsflächen: § 6 BauO NRW regelt die Abstandsflächen. Diese müssen auch bei einer Einliegerwohnung im …
- … Das Freistellungsverfahren nach § 67 BauO NRW entbindet nicht von der Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften. Der Architekt haftet …
- … Bauordnung (BauO)Die Bauordnung ist ein Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften für die Errichtung, Änderung, Nutzung und Beseitigung von baulichen …
- … Anlagen regelt. Jedes Bundesland hat seine eigene Bauordnung.Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan …
- … FreistellungsverfahrenDas Freistellungsverfahren ist ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren für bestimmte Bauvorhaben, bei dem auf eine formelle Baugenehmigung verzichtet werden kann. Der Bauherr bzw. der Architekt übernimmt die …
- … Verantwortung für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, vereinfachtes Verfahren, Anzeigeverfahren …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag bei der Baubehörde, um vorab bestimmte Fragen zur Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens zu klären. Sie gibt Planungssicherheit und hilft, unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Vorbescheid, Bauantrag, Genehmigungsplanung …
- … Was bedeutet Freistellungsverfahren nach § 67 BauO NRW?Das Freistellungsverfahren bedeutet, dass bestimmte Bauvorhaben ohne formelle Baugenehmigung realisiert werden …
- … Genehmigungspflichtige Bauvorhaben in NRWWelche Bauvorhaben in NRW einer Baugenehmigung bedürfen und welche im Freistellungsverfahren …
- … Anforderungen an AufenthaltsräumeDie baurechtlichen Anforderungen an Aufenthaltsräume hinsichtlich Belichtung, Belüftung, Raumhöhe und Rettungswege. …
- … Abstandsflächenrecht in NRWDie Regelungen des Abstandsflächenrechts in der Bauordnung NRW und deren …
- … Einliegerwohnung im Keller – NRW: Zulässigkeit laut § 48 …
- … Einliegerwohnung im KG – NRW: Genehmigungsprobleme durch separate Außentreppe …
- … Einliegerwohnung NRW: Lichtschacht-Tiefe entscheidend für Genehmigung …
- … Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnraum Berechnung: Treppenhaus & Technikraum – Was zählt zum Wohnraum in NRW?
- … Wohnraum Berechnung in NRW: Zählt die Treppe & der Technikraum (Heizung, Strom) zum Wohnraum? Jetzt …
- … Wohnraum, Wohnfläche, Treppenhaus, Technikraum, Heizraum, NRW, Baurecht, Wohnflächenberechnung, Energieeffizienz …
- … Baurecht, Architektur, Immobilien, Wohnraumplanung, Energieeffizienz …
- … – Was zählt zum Wohnraum in NRW? …
- … Wir planen ein Haus ohne Kellergeschoss in NRW. Die Treppenanlage haben wir im Dielenbereich vorgesehen. Zählt die …
- … Technikraum zur Wohnraumfläche zählen, ist im Kontext der Wohnflächenberechnung und des Baurechts in NRW relevant. Hier eine detaillierte Betrachtung: …
- … jedoch zur Wohnfläche hinzugerechnet. Es ist wichtig, die genauen Bestimmungen der NRW Bauordnung (BauO NRW) zu beachten. …
- … Wohnzwecken genutzt wird. Auch hier sind die genauen Definitionen der BauO NRW und der Wohnflächenverordnung (WoFlV) maßgeblich. …
- … Brandschutz, Standsicherheit, Schallschutz und anderen Aspekten des Bauens.Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung, BauGBAbk., Baugenehmigung. …
- … Welche Rolle spielt die Wohnflächenverordnung (WoFlV) in NRW?Die Wohnflächenverordnung (WoFlV) definiert, wie Wohnflächen zu berechnen sind. Sie ist …
- … Baugenehmigung in NRWInformationen zum Baugenehmigungsverfahren in Nordrhein-Westfalen, einschließlich der erforderlichen Unterlagen …
- … Wohnraum Berechnung NRW: Treppenhaus & Technikraum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand bei Grenzbebauung: Was zählt zur 15m-Regel in NRW (Garage, Carport)?
- … Dachüberstand & Grenzbebauung: NRW 15m-Regel …
- … Dachüberstand bei Grenzbebauung in NRW: Zählt er zur 15m-Regel? Garage vs. Carport – Was …
- … Dachüberstand,Grenzbebauung,NRW,15 Meter Regel,Garage,Carport,Baurecht,Nachbarrecht …
- … Baurecht,Architektur,Grenzbebauung,NRW …
- … NRW (Garage, Carport)? …
- … Grenze zu Nachbargrundstücken insgesamt 15 Meter nicht überschreiten. Unser Haus (in NRW) ist so geplant, dass auf der linken Grundstücksgrenze ein Carport / eine …
- … dreht sich darum, ob ein Dachüberstand bei einer Grenzbebauung in Nordrhein-Westfalen (NRW) bei der Einhaltung der 15-Meter-Regel berücksichtigt wird. Diese Regel begrenzt die …
- … 15 Meter berücksichtigt wird, hängt von den konkreten Bestimmungen der Bauordnung NRW und den jeweiligen Bebauungsplänen ab. Generell gilt: Alles, was fest mit …
- … Bauordnung NRW …
- … Bestimmungen über Baugenehmigungen, Abstandsflächen und andere baurechtliche Aspekte.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Bebauungsplan …
- … Zählt ein Dachüberstand zur Grenzbebauung in NRW?Das hängt von den konkreten Bestimmungen der Bauordnung NRW und den …
- … Wo finde ich die genauen Bestimmungen zur Grenzbebauung in NRW?Die genauen Bestimmungen finden Sie in der Bauordnung NRW und den …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Grenzbebauung?Das hängt von der Art und Größe der …
- … Fällen kann eine Ausnahme oder Befreiung von den Bestimmungen der Bauordnung NRW beantragt werden. Dies ist jedoch von den individuellen Umständen abhängig. …
- … Fragen zur Grenzbebauung helfen?Ein Architekt, Bauingenieur oder ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen bei Fragen zur Grenzbebauung weiterhelfen. Auch die Baubehörde Ihrer …
- … Grenzabstände in NRWInformationen zu den einzuhaltenden Abständen zu Nachbargrundstücken. …
- … Baugenehmigungspflicht in NRWWelche Bauvorhaben genehmigungspflichtig sind und welche nicht. …
- … Nachbarrecht in NRWRegelungen und Gesetze, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln. …
- … Dachüberstand NRW: Nicht zur 15m-Regel bei Grenzbebauung …
- … Dachüberstand bei Grenzbebauung in NRW: 15m-Regel …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
- … größeren Eingriffen in die Bausubstanz oder bei tragenden Wänden ist eine Baugenehmigung erforderlich. Fragen Sie bei Ihrem zuständigen Bauamt nach. …
- … Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?Informationen zu Baugenehmigungen für Wanddurchbrüche. …
- … In NRW beginnt jetzt eine Initiative des Fachverbandes TischlerNRW ENTSPANNT MODERNISIEREN wo …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutzwand freistehend für Holzhaus: Kosten, Vorschriften & Alternativen?
- … Brandschutzwand, freistehend, Holzhaus, Grenzabstand, Bauordnung, NRW, Nachbarhaus, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten …
- … Baurecht, Brandschutz, Holzbau, Bauplanung, Nachbarschaftsrecht …
- … wir beabsichtigen, in NRW ein Holz-Haus zu errichten. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein freistehendes Holzhaus in NRW errichten möchten und das Bauamt eine Brandschutzwand zum Nachbargebäude fordert. Da …
- … Eine freistehende Brandschutzwand ist baurechtlich komplex. Die Bauordnung NRW (BauO NRW) regelt die Anforderungen …
- … Bauordnung NRW (BauO NRW)Die Bauordnung NRW ist das Landesgesetz, das die baurecht …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … von Gebäuden und baulichen Anlagen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauamt, Baurecht. …
- … Frage: Welche Vorschriften gelten für Brandschutzwände in NRW?Die Vorschriften für Brandschutzwände in NRW sind in der Bauordnung …
- … NRW (BauO NRW) und den zugehörigen Verwaltungsvorschriften geregelt. Diese legen unter …
- … Frage: Benötige ich für eine Brandschutzwand eine Baugenehmigung?In der Regel ist für die Errichtung einer Brandschutzwand eine Baugenehmigung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung auf Nachbargrundstück: Zustimmungspflicht, NRW & Grenzabstand?
- … Erfahren Sie, ob eine Zustimmung erforderlich ist & welche Grenzabstände in NRW gelten. Jetzt informieren! …
- … Außenwanddämmung, Nachbargrundstück, Zustimmungspflicht, Grenzabstand, NRW, Wärmeverbundsystem, Sanierung, …
- … Baurecht …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Wärmedämmung, Sanierung, NRW …
- … Grundsätzlich gilt in NRW das Nachbarrechtsgesetz. Dieses regelt unter anderem die Grenzabstände und Überbauungen. Ob …
- … Nachbarrechtsgesetz NRW …
- … Das Nachbarrechtsgesetz für Nordrhein-Westfalen (NRW) regelt die rechtlichen Beziehungen …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Nutzungsänderung von Gebäuden oder baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde. …
- … Baurecht …
- … Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es besteht aus dem …
- … öffentlichen Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht) und dem privaten Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht, Nachbarrecht).Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Nachbarrecht. …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrechtsgesetz in NRW?Das Nachbarrechtsgesetz regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. …
- … Genehmigungen sind für eine Außendämmung erforderlich?Für eine Außendämmung kann eine Baugenehmigung erforderlich sein, insbesondere wenn das Erscheinungsbild des Gebäudes verändert wird oder …
- … Grenzabstände in NRWInformationen zu den einzuhaltenden Grenzabständen beim Bauen in Nordrhein-Westfalen. …
- … Baugenehmigungspflichtige VorhabenInformationen darüber, welche Bauvorhaben einer Baugenehmigung bedürfen. …
- … Witten, ist das NRW? Dann mal bei Stefan Lappe nachfragen, den finden Sie in der …
- … Außenwanddämmung auf Nachbargrundstück: Zustimmungspflicht in NRW …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pergola Grenzabstand NRW: Was tun bei Überschreitung? Rechtliche Folgen & Lösungen
- … Pergola überschreitet Grenzabstand in NRW? Infos zu rechtlichen Folgen, Abstandsflächen & Lösungen. Jetzt informieren! …
- … NRW, Nachbarrecht, Abstandsfläche, Baurecht, Überdachung, Genehmigung, Pergola Dach …
- … Baurecht, Nachbarrecht, …
- … Pergola Grenzabstand NRW: Was tun bei Überschreitung? Rechtliche Folgen & Lösungen …
- … Unsere Pergola (NRW) überschreitet um einen Meter die 3 m Abstandsfläche zum …
- … Die Überschreitung der Abstandsfläche zum Nachbarn durch eine Pergola in NRW kann rechtliche Konsequenzen haben. Entscheidend ist, ob die Pergola als "gebäudeähnliche …
- … Nachträgliche Baugenehmigung: Prüfen Sie, ob eine nachträgliche Baugenehmigung möglich ist. Dies erfordert die …
- … Das Baugesetz eines Bundeslandes, das die baurechtlichen Rahmenbedingungen festlegt. Sie regelt u.a. Abstandsflächen, Baugenehmigungen und Bauausführung. …
- … Baugenehmigung …
- … Die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung. …
- … Baurecht …
- … Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht). …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Pergola?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In …
- … NRW ist eine Baugenehmigung oft erforderlich, insbesondere wenn die Pergola überdacht ist …
- … Kann ich eine nachträgliche Baugenehmigung für meine Pergola beantragen?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssen …
- … nachweisen, dass die Pergola den geltenden Bauvorschriften entspricht. Andernfalls kann die Baugenehmigung abgelehnt werden. …
- … Wie finde ich heraus, welche Abstandsflächen in NRW gelten?Die Abstandsflächen sind in der Landesbauordnung NRW (BauO NRW) …
- … Es ist ratsam, sich in diesem Fall von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen. …
- … Pergola Baugenehmigung NRWInformationen zu den Genehmigungspflichten …
- … Abstandsflächen BaurechtErläuterung der rechtlichen Grundlagen und Berechnung von Abstandsflächen. …
- … Nachbarrechtliche StreitigkeitenTipps zur Vermeidung und Lösung von Konflikten mit Nachbarn im Baurecht. …
- … Pergola NRW: Vorgehensweise zur Klärung des Grenzabstands …
- … Pergola Grenzabstand NRW: Rechtssicher vorgehen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, NRW, Bauantrag, Baurecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, NRW, Bauantrag, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, NRW, Bauantrag, Baurecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, NRW, Bauantrag, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugenehmigung in NRW: Was bedeutet der grüne Punkt? Rechte, Pflichten & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung NRW: Grüner Punkt – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung, NRW, grüner Punkt, Bauantrag, Baurecht, Nachbarn, Einspruch, Garage, Doppelhaushälfte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!