Baugenehmigung in NRW: Was bedeutet der grüne Punkt? Rechte, Pflichten & Vorgehen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baugenehmigung in NRW: Was bedeutet der grüne Punkt? Rechte, Pflichten & Vorgehen?

Hallo Forum
Kurze Frage zur Baugenehmigung
Wir bauen ein Haus in NRW. vor ca. 2 Wochen kamen vom Bauunternehmer bzw. deren Architekten die Bauanträge. Wir haben alle unterschrieben und weg gebracht. Jetzt ist letzte Woche die Genehmigung vom Bauamt hier eingetroffen mit einem grünen Punkt. zuerst habe ich mir nichts bei gedacht aber nach bisschen im Netz rumstöbern habe ich dann festgestellt das es doch Unterschiede gibt zwischen roten und grünen Punkt. Ich habe es so verstanden das bei dem Roten vorher genau geprüft wird und bei dem grünen nicht? (Vorteil-Nachteil?)
Muss ich meine neuen Nachbarn jetzt ernsthaft über das Bauvorhaben informieren? Und wenn ich schon mal dabei bin. Ich baue an eine bestehende Doppelhaushälfte an, Grundstück hat 11 m breite Huas hat ca. 7 m außenmaß und da wolllte ich die Garage bis auf die Grenze zur anderen Seite machen lassen. Sollte ja kein Problem sein. Nur hat der Bauunternehmer jetzt die Garage nicht im Bauantrag mit drin gehabt und bei Nachfragen immer gemeint machen wir später. vertraglich ist das fixiert mit der Garage. Nach E-Mail anfrage hatte ich auch per E-Mail Antwort bekommen das der Garagenantrag später gemacht wird. Wieso macht der sowas? ist das nicht einfacher zusammen alles zu machen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ein "grüner Punkt" auf der Baugenehmigung in NRW signalisiert grundsätzlich die Genehmigung Ihres Bauvorhabens. Das bedeutet, dass Ihr Bauantrag geprüft wurde und den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.

Allerdings sollten Sie folgende Punkte beachten:

• Nachbarrechte: Auch mit einem "grünen Punkt" müssen Sie die Rechte Ihrer Nachbarn wahren. Informieren Sie Ihre Nachbarn über das Bauvorhaben und suchen Sie das Gespräch, um mögliche Konflikte zu vermeiden.
    • Auflagen und Bedingungen: Die Baugenehmigung kann mit Auflagen und Bedingungen verbunden sein. Lesen Sie die Genehmigung sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass Sie alle Vorgaben erfüllen.
    • Gültigkeit: Die Baugenehmigung hat eine begrenzte Gültigkeit. Beginnen Sie innerhalb der Frist mit dem Bauvorhaben, da die Genehmigung sonst verfällt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Unklarheiten bezüglich des Garagenantrags mit dem Bauunternehmer oder Architekten. Bei Unsicherheiten bezüglich der Baugenehmigung empfehle ich, direkt beim Bauamt nachzufragen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung.
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist der formelle Antrag, der beim Bauamt eingereicht werden muss, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Er enthält alle relevanten Unterlagen und Pläne des Bauvorhabens.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Architekt.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung.
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es soll sicherstellen, dass durch ein Bauvorhaben die Interessen der Nachbarn nicht unzumutbar beeinträchtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Einspruch.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Gebiets festlegt.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baulinie.
    Auflagen
    Auflagen sind zusätzliche Bedingungen, die an eine Baugenehmigung geknüpft sein können. Sie dienen dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben bestimmte Anforderungen erfüllt.
    Verwandte Begriffe: Bedingungen, Nebenbestimmungen, Baugenehmigung.
    Einspruch
    Ein Einspruch ist eine formelle Beschwerde gegen eine behördliche Entscheidung, beispielsweise eine Baugenehmigung. Er kann von Betroffenen eingelegt werden, die sich durch die Entscheidung in ihren Rechten beeinträchtigt sehen.
    Verwandte Begriffe: Widerspruch, Klage, Rechtsmittel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet der "grüne Punkt" auf der Baugenehmigung?
      Der grüne Punkt signalisiert die grundsätzliche Genehmigung Ihres Bauvorhabens durch das Bauamt, nachdem der Bauantrag geprüft wurde und den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Es bedeutet jedoch nicht, dass keine weiteren Auflagen oder Bedingungen zu beachten sind.
    2. Muss ich meine Nachbarn informieren, auch wenn ich eine Baugenehmigung habe?
      Ja, auch mit einer Baugenehmigung müssen Sie die Rechte Ihrer Nachbarn wahren. Es ist ratsam, die Nachbarn über das Bauvorhaben zu informieren und eventuelle Bedenken oder Einwände zu besprechen, um spätere Konflikte zu vermeiden.
    3. Was passiert, wenn ich die Auflagen der Baugenehmigung nicht erfülle?
      Wenn Sie die Auflagen und Bedingungen der Baugenehmigung nicht erfüllen, kann das Bauamt Maßnahmen ergreifen, wie beispielsweise die Anordnung zur Beseitigung der Mängel oder im schlimmsten Fall die Stilllegung der Baustelle.
    4. Wie lange ist eine Baugenehmigung gültig?
      Die Gültigkeitsdauer einer Baugenehmigung ist in der Regel begrenzt. Sie sollten innerhalb der angegebenen Frist mit dem Bauvorhaben beginnen, da die Genehmigung sonst verfällt. Die genaue Gültigkeitsdauer ist in der Baugenehmigung selbst angegeben.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem Bauantrag und einer Baugenehmigung?
      Der Bauantrag ist der Antrag, den Sie beim Bauamt einreichen, um die Genehmigung für Ihr Bauvorhaben zu erhalten. Die Baugenehmigung ist die offizielle Genehmigung des Bauamts, die Ihnen erlaubt, das Bauvorhaben gemäß den eingereichten Plänen und Vorschriften umzusetzen.
    6. Was mache ich, wenn mein Nachbar Einspruch gegen meine Baugenehmigung einlegt?
      Wenn ein Nachbar Einspruch gegen Ihre Baugenehmigung einlegt, prüft das Bauamt die Einwände und entscheidet, ob der Einspruch berechtigt ist. Es kann zu einer Überprüfung der Baugenehmigung oder zu einer Mediation zwischen Ihnen und dem Nachbarn kommen.
    7. Kann ich auch ohne Baugenehmigung bauen?
      In bestimmten Fällen, beispielsweise bei kleineren Bauvorhaben oder Anbauten, kann es Ausnahmen von der Baugenehmigungspflicht geben. Informieren Sie sich jedoch vorab beim Bauamt, ob Ihr Vorhaben genehmigungsfrei ist, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
    8. Was bedeutet es, wenn die Baugenehmigung mit einem "roten Punkt" versehen ist?
      Ein "roter Punkt" auf der Baugenehmigung deutet in der Regel auf Mängel oder Beanstandungen hin. Dies kann bedeuten, dass bestimmte Aspekte des Bauantrags nicht den Vorschriften entsprechen und nachgebessert werden müssen. Klären Sie dies umgehend mit dem Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Genehmigungsfreie Bauvorhaben in NRW
      Informationen zu Bauvorhaben, die keiner Baugenehmigung bedürfen.
    • Nachbarrechtsgesetz NRW
      Regelungen zu Rechten und Pflichten von Nachbarn bei Bauvorhaben.
    • Bebauungspläne in NRW finden
      Wie und wo Sie Bebauungspläne für Ihr Grundstück einsehen können.
    • Einspruch gegen Baugenehmigung – Fristen und Vorgehen
      Informationen zum Einspruchsverfahren gegen eine Baugenehmigung.
    • Abstandsflächen bei Bauvorhaben in NRW
      Regelungen zu Mindestabständen von Gebäuden zu Grundstücksgrenzen.
  2. Baugenehmigung NRW: Genehmigungsfreistellung – Ihre Pflichten

Sie haben keine Baugenehmigung
    Ihre Bauvorlagen wurden in der Genehmigungsfreistellung bei der Gemeinde eingereicht. Dies ist möglich in einem Baugebiet mit Bebauungsplan und wenn die Planung diesem Bebauungsplan nicht widerspricht. Die Gemeinde hat in diesem Verfahren keine Prüfpflichten und haftet auch nicht.
    Die Verantwortung, dass das öffentliche Baurecht und das örtliche Planungsrecht eingehalten werden geht also mehr auf den Bauherren und dessen Beauftragte über.
    Gruß
  3. Bauvorhaben: Verantwortung übernehmen ohne Fachkenntnisse?

Wie kann ich Verantwortung für das Bauvorhaben übernehmen ...
    Wie kann ich Verantwortung für das Bauvorhaben übernehmen ohne das ich wirklich genaue Ahnung habe. Was im Bebauungsplan steht weiß ich. Da muss ich mich ja auf den Bauunternehmer verlassen.
    Danke schon mal
  4. Garage bauen: B-Plan Festsetzungen – Antragstellung mit Hausbau

Zur Beantragung
    der Garage:
    Nach § 67 BauO NW kann nur Verfahren werden, wenn das BVAbk. den Festsetzungen des B. -Plans und der BauO-NRW nicht widerspricht.
    Soll die Garage z.B. auf der Grenze, jedoch nicht innerhalb der überbaubaren Flächen gem. B. -Plan errichtet werden, kann für die Garage nicht nach § 67 Verfahren werden.
    Es gibt dann 2 Möglichkeiten:
    1.) Garage wird gleich mit beantragt, dann müsste für die Garage ein "Antrag auf Befreiung von Festsetzungen des B-Plans" gestellt werden. Dies führt dann dazu, dass das gesamte Bauvorhaben nicht mehr nach § 67 behandelt wird. Nachteil: Längere Zeit bis Genehmigung/Geühren.
    2.) Haus wird nach § 67 eingereicht und für die Garage wird ein separater Bauantrag inkl. Befreiungsantrag gestellt. Vorteil: Mit dem Hausbau kann früher begonnen werden, niedrige Gebühren, weil nur auf Kosten Garage bemessen.
    Lösung 2 sollte aber vorher mit Bauamt abgeklärt sein.
    Von dieser Vorgehensweise sollten Sie allerdings Kenntnis haben, den den Bauantrag für die Garage müssen Sie ja auch unterschrieben haben.
  5. Bauherrenpflichten: Einhaltung von Baurecht und Bebauungsplan

Zur Verantwortung
    Als Bauherr sind Sie dem Bauamt und der Allgemeinheit gegenüber in der Pflicht, dass das BVAbk. dem Bebauungsplan nicht widerspricht und dem öffentl. Baurecht entspricht.
    Das Gebäude muss standsicher sein und die EnEVAbk. einhalten.
    Das sind die Bauherrenpflichten der "Außenwelt" gegenüber. Aber auch im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren treffen den Bauherren solche Pflichten, der Unterschied ist halt, dass beim vereinfachten Baugenehmigungsverfahren teilweise die Einhaltung des öffentl. Bau- und Planungsrechts von der Behörde geprüft wird.
    Ihnen gegenüber haften aber die von Ihnen beauftragten Fachleute, z.B. der BU, bzw. der Architekt, der als Entwurfsverfasser unterzeichnet hat. Diese Fachleute haben dafür zu sorgen, dass die Planung dem öffentl. Bau- und Planungsrecht (Baurecht, Planungsrecht) entspricht.
    Das Haftungsrisiko für Planungsfehler bei Bauvorlagen im Genehmigungsfreistellungsverfahren erhöht sich also hauptsächlich auf der Planerseite.
    Gruß
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baugenehmigung in NRW: Grüner Punkt – Rechte und Pflichten

💡 Kernaussagen: Der grüne Punkt signalisiert die Baugenehmigung in NRW. Bauherren tragen die Verantwortung für die Einhaltung des öffentlichen Baurechts und des Bebauungsplans, auch bei Genehmigungsfreistellung. Die Einreichung von Bauvorlagen in der Genehmigungsfreistellung entbindet die Gemeinde von Prüfpflichten. Bei Garagenbauten sind die Festsetzungen des B-Plans entscheidend für das Verfahren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass gemäß Baugenehmigung NRW: Genehmigungsfreistellung – Ihre Pflichten die Verantwortung für die Einhaltung des Baurechts bei der Genehmigungsfreistellung stärker beim Bauherrn liegt.

✅ Zusatzinfo: Die Beantragung der Garage kann zusammen mit dem Hausbau erfolgen, wie im Beitrag Garage bauen: B-Plan Festsetzungen – Antragstellung mit Hausbau beschrieben, was Vorteile hinsichtlich der Gebühren haben kann.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich detailliert über den Bebauungsplan und das öffentliche Baurecht, um Ihre Bauherrenpflichten zu erfüllen, wie im Beitrag Bauherrenpflichten: Einhaltung von Baurecht und Bebauungsplan erläutert. Ziehen Sie Fachleute hinzu, um Planungsfehler zu vermeiden. Klären Sie die Verantwortlichkeiten mit Ihrem Bauunternehmer, besonders wenn Sie wenig Fachkenntnisse haben, wie im Beitrag Bauvorhaben: Verantwortung übernehmen ohne Fachkenntnisse? thematisiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, NRW, Bauantrag, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer nachträglich genehmigen in NRW? Kosten, Höhe, Grenzabstand
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen prüfen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnraum Berechnung: Treppenhaus & Technikraum – Was zählt zum Wohnraum in NRW?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand bei Grenzbebauung: Was zählt zur 15m-Regel in NRW (Garage, Carport)?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutzwand freistehend für Holzhaus: Kosten, Vorschriften & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung auf Nachbargrundstück: Zustimmungspflicht, NRW & Grenzabstand?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pergola Grenzabstand NRW: Was tun bei Überschreitung? Rechtliche Folgen & Lösungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, NRW, Bauantrag, Baurecht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, NRW, Bauantrag, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, NRW, Bauantrag, Baurecht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, NRW, Bauantrag, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baugenehmigung in NRW: Was bedeutet der grüne Punkt? Rechte, Pflichten & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baugenehmigung NRW: Grüner Punkt – Was tun?

Suche nach: Baugenehmigung, NRW, grüner Punkt, Bauantrag, Baurecht, Nachbarn, Einspruch, Garage, Doppelhaushälfte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼