Mini-Balkon im Dachgeschoss nachträglich: Genehmigung, Kosten & Möglichkeiten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Mini-Balkon im Dachgeschoss nachträglich: Genehmigung, Kosten & Möglichkeiten?

Hallo zusammen,
ich besitze in einem 6 Parteien Haus eine Dachgeschosseigentumswohnung. Auf jeder Etage gibt es insgesamt zwei Wohnungen.
Die Wohnungen im EGAbk. haben beide eine Terrasse, die Wohnungen im 1. OGAbk. haben einen angebauten Balkon und noch einen zusätzlichen Garten.
Nur die Dachgeschosswohnungen haben leider weder einen Balkon noch einen Garten.
Leider Wohnt in dem Haus jemand, der einen Dacheinschnitt oder Minibalkon im Dachgeschoss blockiert.
Gibt es irgend eine Möglichkeit im Dachgeschoss sowas wie einen kleinen Balkon zu verwirklichen. Große Dachfenster habe ich ja schon, ein Balkon würde zumindest an meiner Aussicht zu den Nachbarn nichts ändern.
Von Außen wäre ein kleiner Dacheinschnitt so gut wie nicht sichtbar.
Ich hoffe dass es mit dem reformierten WEGAbk. Gesetz eine Möglichkeit gibt, finde aber nichts im Netz dazu.
Ein kleiner Dacheinschnitt würde doch die anderen eigentlich nicht groß beeinträchtigen, denn ich würde der darunter liegenden Wohnung ja kein Licht weg nehmen.
Außerdem finde ich es unfair, dass alle einen Balkon haben, nur ich nicht.
Könnte es hier vielleicht eine für mich günstige Lösung geben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
David
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Dachkonstruktion können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung durch unsachgemäßen Einbau kann zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Mini-Balkon in Ihrer Dachgeschosswohnung realisieren möchten. Da es sich um einen Eingriff in die Bausubstanz handelt, sind einige Punkte zu beachten.

Baugenehmigung: Ein Balkonanbau erfordert in der Regel eine Baugenehmigung. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt über die lokalen Bauvorschriften und erforderlichen Unterlagen zu informieren. Die Genehmigungsfähigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Abstandsflächen, Statik und dem Erscheinungsbild des Gebäudes.

Statik: Ein Statiker muss prüfen, ob die Dachkonstruktion die zusätzliche Last des Balkons tragen kann. Ich rate dringend dazu, ein statisches Gutachten einzuholen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Eigentümergemeinschaft: Da Sie in einer Eigentumswohnung wohnen, benötigen Sie die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft für den Balkonanbau. Ich empfehle, das Vorhaben in einer Eigentümerversammlung vorzustellen und die Zustimmung einzuholen.

Alternativen: Wenn ein Balkonanbau nicht möglich ist, könnten Sie überlegen, ein größeres Dachfenster oder eine Dachloggia einzubauen, um mehr Licht und eine bessere Aussicht zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Fragen mit dem Bauamt und holen Sie Angebote von Fachfirmen für die Planung und Umsetzung ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Eigentümergemeinschaft
    Eine Eigentümergemeinschaft ist eine Vereinigung von Wohnungseigentümern, die gemeinsam ein Gebäude oder eine Wohnanlage besitzen. Sie verwaltet das gemeinschaftliche Eigentum und trifft Entscheidungen über dessen Nutzung und Instandhaltung.
    Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum
    Dachloggia
    Eine Dachloggia ist ein in das Dach integrierter Balkon oder eine Terrasse. Sie bietet einen geschützten Außenbereich mit guter Aussicht.
    Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Balkon, Gaube
    Dachfenster
    Ein Dachfenster ist ein Fenster, das in die Dachfläche eingebaut wird. Es dient dazu, Tageslicht in Dachgeschossräume zu bringen.
    Verwandte Begriffe: Gaubenfenster, Oberlicht, Lichtkuppel
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden oder zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Bauwich, Grenzabstand, Nachbarrecht
    Dacheinschnitt
    Ein Dacheinschnitt ist eine bauliche Veränderung am Dach, bei der ein Teil des Daches entfernt wird, um beispielsweise einen Balkon oder eine Terrasse zu schaffen. Dies erfordert in der Regel eine Baugenehmigung und statische Berechnungen.
    Verwandte Begriffe: Dachausbau, Dachgaube, Dachterrasse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Benötige ich für einen Mini-Balkon im Dachgeschoss eine Baugenehmigung?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    2. Was kostet ein Mini-Balkon im Dachgeschoss?
      Die Kosten variieren je nach Größe, Bauart und den örtlichen Gegebenheiten. Ich rate dazu, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    3. Brauche ich die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft?
      Ja, da der Balkonanbau das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert, ist die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erforderlich. Ich empfehle, das Vorhaben in einer Eigentümerversammlung vorzustellen.
    4. Welche Alternativen gibt es zum Mini-Balkon?
      Als Alternative könnten Sie ein größeres Dachfenster oder eine Dachloggia in Betracht ziehen, um mehr Licht und eine bessere Aussicht zu erhalten.
    5. Muss ich einen Statiker beauftragen?
      Ja, ein Statiker muss prüfen, ob die Dachkonstruktion die zusätzliche Last des Balkons tragen kann. Ich rate dringend dazu, ein statisches Gutachten einzuholen.
    6. Welche Vorschriften muss ich beim Bau eines Dachbalkons beachten?
      Ich empfehle, die lokalen Bauvorschriften und Abstandsflächenregelungen zu beachten. Informieren Sie sich beim Bauamt über die geltenden Bestimmungen.
    7. Kann ich einen Mini-Balkon selbst bauen?
      Ich rate davon ab, den Balkon selbst zu bauen, da es sich um einen komplexen Eingriff in die Bausubstanz handelt. Beauftragen Sie eine Fachfirma mit der Planung und Umsetzung.
    8. Wie lange dauert der Bau eines Mini-Balkons?
      Die Bauzeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Balkons und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, sich bei der Fachfirma nach der voraussichtlichen Bauzeit zu erkundigen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachbalkon nachträglich einbauen
      Informationen zu den Möglichkeiten und Voraussetzungen für den nachträglichen Einbau eines Dachbalkons.
    • Baugenehmigung für Balkon
      Welche Unterlagen sind für die Baugenehmigung eines Balkons erforderlich?
    • Statikprüfung für Balkon
      Warum eine Statikprüfung beim Balkonanbau wichtig ist.
    • Dachfenster vs. Dachgaube
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Dachfenstern und Dachgauben.
    • Kosten Balkonanbau
      Übersicht über die Kosten für den Anbau eines Balkons.
  2. WEG-Beschluss: Balkonbau – Zustimmung & Teilungserklärung

Beschluss WEGAbk.
    In der Eigentümerversammlung muss ein Beschluss gefasst werden, die Teilungserklärung muss geändert werdsen und es muss ein Bauantrag gestellt werden.
    Ein Beschluss benötigt 75 Prozent Zustimmung der Eigentüner mit 80 Prozent Anteilen.
    Ob mit dieser Mehrheit auch die TE geändert werden kann sagt ein Anwalt.
    Sie brauchen einen Architekten.
    Probleme gibt es beim Wärmeschutz und der Abdichtung.
    Alles werden Sie auch bezahlen müssen oder erwarten Sie das von der Gemeinschaft?
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Dachbalkon: Dacheinschnitt statt Dachgaube – Teilungserklärung nötig?

Mini Balkon
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort!
    Natürlich bin ich bereit die kompletten Kosten zu tragen, das ist selbstverständlich.
    Bei Bauamt war ich gestern schon. Das Bauamt würde mir an einer Stelle an der momentan eine Dachgaube vorhanden ist, einen Dacheinschnitt genehmigen.
    Der Dachbalkon von Velux scheidet deshalb erst mal aus.
    Müsste auch in diesem Fall die Teilungserklärung geändert werden?
    Es kommt ja keine neue Wohnfläche hinzu, sondern es soll lediglich die Dachgaube entfernt werden.
    Diesen Dacheinschnitt plane ich auf der Rückseite des Hauses, also nicht zur Straße hin. Kann sich dann überhaupt ein Eigentümer wegen der optischen Veränderung gestört fühlen?
    Fragen über Fragen ...
    Werde wohl demnächst einen Anwalt aufsuchen.
    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar!
    Viele Grüße!
  4. WEG-Recht: Balkonbau erfordert Zustimmung der Gemeinschaft!

zwei Paar Schuhe
    Die Außenhaut und die Dachdichtung gehören zwingend der Gemeinschaft.
    Jede Veränderung der äußeren Erscheinung muss von der Gemeinschaft beschlossen werden.
    Eine Genehmigung der Baubehörde berechtigt Sie nicht zur Ausführung.
    Damit müssen Sie die Formalitäten der WEGAbk. einhalten um die gesetzliche Berechtigung zur Baumaßnahme zu bekommen.
    Diese Auskunft müssten Sie auch vom Hausverwalter bekommen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  5. Balkonbau: Mehrheitsbeschluss – Blockierer überstimmen?

d.h. ich bekomme den Balkon mit einer Mehrheit ...
    d.h. ich bekomme den Balkon mit einer Mehrheit von 75 % der Stimmen durch, wenn diese mind. 80 % von Kapital besitzen.
    Wir könnten in diesem Fall also einen eizelnen Blockierer überstimmen?
    Gruß
    David
  6. Alternative: Dachfenster-Balkon – Minibalkon-Lösung!

Foto von wiki

gute Alternative
    Hi ich hätte da auch noch eine gute Alternative zu einem kleinen Minibalkon, zumindest wäre in Deinem Fall ja auch schon ein Fenster vorhanden und vielleicht wäre die nachfolgende Möglichkeit ja machbar.

Ist halt nicht ein richtig großer Balkon aber doch irgendwie eine schöne Idee und für ein Glas Wein oder ein kleines Sonnenbad mit Sicherheit geeignet.

Liebe Grüße

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mini-Balkon im Dachgeschoss: Genehmigung & Umsetzung

💡 Kernaussagen: Der nachträgliche Einbau eines Mini-Balkons im Dachgeschoss erfordert die Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.) und eine Änderung der Teilungserklärung. Ein Bauantrag ist notwendig, und Aspekte wie Wärmeschutz und Abdichtung müssen berücksichtigt werden. Alternativ kann ein Dachfenster-Balkon eine Option sein, wenn ein Dacheinschnitt genehmigt wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WEG-Recht: Balkonbau erfordert Zustimmung der Gemeinschaft! berechtigt eine Baugenehmigung nicht automatisch zur Ausführung; die Formalitäten der WEG müssen eingehalten werden.

✅ Zusatzinfo: Ein WEG-Beschluss zum Balkonbau benötigt in der Regel eine Mehrheit von 75% der Stimmen, die mindestens 80% des Kapitals repräsentieren, wie im Beitrag Balkonbau: Mehrheitsbeschluss – Blockierer überstimmen? erläutert wird.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Balkonbau trägt der Wohnungseigentümer selbst. Es ist ratsam, einen Architekten hinzuzuziehen, um die Planung und Umsetzung zu gewährleisten.

🔧 Zusatzinfo: Als Alternative zum klassischen Mini Balkon im Dachgeschoss könnte ein Dachfenster-Balkon in Frage kommen. Mehr dazu im Beitrag Alternative: Dachfenster-Balkon – Minibalkon-Lösung!.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Voraussetzungen mit dem Bauamt und holen Sie Angebote von Architekten ein. Informieren Sie sich über die notwendigen Schritte zur Änderung der Teilungserklärung und zur Einholung der Zustimmung der WEG, wie im Beitrag WEG-Beschluss: Balkonbau – Zustimmung & Teilungserklärung beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Mini". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodentiefe Fenster ohne Umwehrung: Ist eine Absturzsicherung Pflicht? Anforderungen & Alternativen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtrag Bauantrag Kosten: Welche Mehrkosten sind gerechtfertigt & wie lange dauert die Genehmigung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Mini" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Mini" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Mini" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Mini" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mini-Balkon im Dachgeschoss nachträglich: Genehmigung, Kosten & Möglichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mini-Balkon im DG: Möglichkeiten & Genehmigung

Suche nach: Mini Balkon, Dachgeschoss, nachträglicher Balkon, Baugenehmigung, Dachfenster, Dachbalkon, Dacheinschnitt, Wohnraumoptimierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼