Schwarzbau: Abriss Stall/Anbau – Möglichkeiten, Fristen & Nachbarrecht?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Schwarzbau: Abriss Stall/Anbau – Möglichkeiten, Fristen & Nachbarrecht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anbauten, die vor langer Zeit errichtet wurden, besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor einem Abriss sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über den Schwarzbau auf dem Nachbargrundstück ärgern. Grundsätzlich haben Sie als Nachbarin verschiedene Möglichkeiten, gegen einen Schwarzbau vorzugehen.
Zunächst sollten Sie das Gespräch mit der Nachbarin suchen, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Vielleicht ist sie bereit, den Anbau zu reduzieren oder zu beseitigen.
Wenn das Gespräch nicht fruchtet, können Sie sich an das zuständige Bauamt wenden und den Schwarzbau anzeigen. Das Bauamt wird die Angelegenheit prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, wie beispielsweise eine Abrissverfügung.
🔴 Gefahr: Ein Schwarzbau kann auch Auswirkungen auf die Statik Ihres Gebäudes haben, insbesondere wenn er direkt an Ihrem Haus angebaut ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht oder einem Bausachverständigen beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Möglichkeiten im Detail zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schwarzbau
- Ein Schwarzbau ist ein Bauwerk, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde oder von der erteilten Baugenehmigung abweicht. Schwarzbauten sind illegal und können zum Abriss gezwungen werden. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht.
- Bebauungsgrenze
- Die Bebauungsgrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, die die zulässige Bebauung eines Grundstücks begrenzt. Ein Bauwerk, das über die Bebauungsgrenze hinausragt, ist in der Regel unzulässig. Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baulinie, Abstandsfläche.
- Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es kann beispielsweise Bestimmungen über Abstandsflächen, Grenzabstände und den Schutz vor Immissionen enthalten. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Unterlassungsanspruch.
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Bauwerks. Sie ist in der Regel erforderlich, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
- Abstandsfläche
- Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder anderen Gebäuden freizuhalten sind. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Bebauungsdichte, Bauordnung.
- Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung.
- Verjährung
- Verjährung bezeichnet den Ablauf einer Frist, nach deren Ablauf ein Anspruch nicht mehr durchgesetzt werden kann. Im Baurecht gibt es Verjährungsfristen für die Verfolgung von Schwarzbauten. Verwandte Begriffe: Frist, Anspruch, Rechtsverfolgung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Schwarzbau?
Ein Schwarzbau ist ein Bauwerk, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde oder von der erteilten Baugenehmigung abweicht. Dies kann ein Anbau, ein Umbau oder ein Neubau sein. Schwarzbauten sind illegal und können zum Abriss gezwungen werden. - Welche Fristen gelten bei einem Schwarzbau?
Die Fristen für die Verfolgung eines Schwarzbaus sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In einigen Bundesländern gibt es Verjährungsfristen, nach deren Ablauf der Schwarzbau nicht mehr verfolgt werden kann. Es ist ratsam, sich bei der zuständigen Baubehörde über die geltenden Fristen zu informieren. - Kann ich als Nachbar den Abriss eines Schwarzbaus fordern?
Ja, als Nachbar haben Sie das Recht, gegen einen Schwarzbau vorzugehen, wenn dieser Ihre Rechte beeinträchtigt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Schwarzbau gegen Abstandsflächen verstößt oder Ihnen den Ausblick nimmt. Sie können beim Bauamt eine Anzeige erstatten und gegebenenfalls eine Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. - Was passiert, wenn das Bauamt nichts gegen den Schwarzbau unternimmt?
Wenn das Bauamt trotz Ihrer Anzeige nichts gegen den Schwarzbau unternimmt, können Sie als Nachbar eine Untätigkeitsklage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Das Gericht wird dann prüfen, ob das Bauamt seine Pflicht zur Durchsetzung des Baurechts verletzt hat. - Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei einem Schwarzbau?
Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es kann beispielsweise Bestimmungen über Abstandsflächen, Grenzabstände und den Schutz vor Immissionen enthalten. Ein Schwarzbau kann gegen nachbarrechtliche Bestimmungen verstoßen und somit zu Ansprüchen des Nachbarn führen. - Was ist eine Bebauungsgrenze?
Die Bebauungsgrenze ist eine Linie, die im Bebauungsplan festgelegt ist und die zulässige Bebauung eines Grundstücks begrenzt. Ein Bauwerk, das über die Bebauungsgrenze hinausragt, ist in der Regel unzulässig. - Was kann ich tun, wenn der Schwarzbau meinen Garten beeinträchtigt?
Wenn der Schwarzbau Ihren Garten beeinträchtigt, beispielsweise durch Schattenwurf oder den Verlust von Ausblick, können Sie als Nachbar Unterlassungsansprüche geltend machen. Sie können verlangen, dass der Schwarzbau so verändert wird, dass die Beeinträchtigung beseitigt wird. - Wie finde ich heraus, ob ein Bauwerk eine Baugenehmigung hat?
Sie können beim zuständigen Bauamt Einsicht in die Bauakten nehmen. Dort können Sie prüfen, ob für das betreffende Bauwerk eine Baugenehmigung vorliegt und ob diese eingehalten wurde.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung nachträglich beantragen
Informationen zum nachträglichen Beantragen einer Baugenehmigung für einen Schwarzbau. - Abstandsflächen zum Nachbargrundstück
Erläuterungen zu den einzuhaltenden Abstandsflächen und deren Berechnung. - Rechte und Pflichten von Nachbarn
Überblick über die Rechte und Pflichten von Nachbarn im Zusammenhang mit Bauvorhaben. - Anzeige beim Bauamt erstatten
Informationen zum Vorgehen bei der Erstattung einer Anzeige wegen eines Schwarzbaus. - Abrissverfügung durchsetzen
-
Schwarzbau: Nachträgliche Baugenehmigung prüfen!
Nur wenn das Bauamt will
Auch wenn Ihre Nachbarn "böse" sein sollten, müssen Sie sich natürlich sicher sein, dass es keine Baugenehmigung gab für den Umbau.
Als nächstes sollten Sie prüfen, ob denn der Umbau nicht ganz einfach per nachträglichem Bauantrag zu legalisieren ist. Dann würden Sie Ihren Nachbarn nur unangenehme Umstände machen.
In solchen Fällen gibt es keinen Anspruch auf bauordnungsrechtliches Einschreiten. Es steht Ihnen frei eine Meldung beim Bauamt zu machen. Ob das Bauamt dann aber einschreitet entscheidet das Bauamt je nach Fall.
Etwas anders sieht es aus, wenn das Gebäude gegen nachbarschützende Vorschriften verstößt, z.B. Unterschreitung des Grenzabstands.
Mir sind Fälle bekannt, wo das Bauamt in solchen Angelegenketen auch die Bebauung des "Anschwärzenden" unter die Lupe genommen hat.
Gruß -
Schwarzbau: Keine Baugenehmigung – Grenzabstände missachtet!
Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Lott ...
Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Lott. Es gibt für das Aufstocken definitiv keine Baugenehmigung. Auch steht der Schuppen mit einer Seite direkt auf der Grenze, die Längsseite hält auch nicht die Grenzabstände ein. Das Grundstück verläuft schräg, sodass es an einer Seite maximal 0,50 cm von der Mauer entfernt steht. Unser Architekt meinte seinerzeit, dass wohl nicht die Grenzabstände eingehalten worden seien. Darum geht es uns aber nicht, zumal der Schuppen wohl schon seit anno dazumal dort steht. Wir wollen keinen Totalabriss, sondern nur nicht immer gegen den schwarzen Kasten schauen müssen (ca. 6 Meter von unseren Fenstern). Es sieht in Natura wirklich drastischer aus, als hier beschrieben. Gäbe es den Schuppen nicht, hätten wir außerdem einen Blick auf Köln. Ist also auch eine nicht unerhebliche Wertminderung unseres Grundstückes. Da die Alte vor zwei Jahren beim Bauamt Einspruch gegen unsere Baugenehmigung eingelegt hat und auch sonst keine Gelegenheit ausläßt uns zu pisacken, ist das Nachbarschaftsverhältnis eh im Eimer. Kann es wirklich sein, dass das Bauamt nach eigenem Ermessen entscheiden kann, ob es in so einer Angelegenheit tätig wird oder nicht? Wenn ja, auf welcher Rechtsgrundlage geschieht das? Da sehe ich als Steuerzahler aber rot. Aufgrund ihres Einspruches teilte uns seinerzeit das Bauamt mit, dass wir ab sofort auf "eigene Gefahr weiterbauen" und sie für evtl. Schadensersatzansprüche nicht aufkommen würden. Was ist denn das? Erst erteilen sie eine Baugenehmigung, dann erhebt der Nachbar Einspruch und das Bauamt zieht sich aus der Verantwortung. Ach ja, dem Einspruch wurde nicht stattgegeben, obwohl die Alte bis zum Kreis gegangen ist. Eine entsprechende Freigabe vom Bauamt haben wir bis zum heutigen Tag nicht bekommen. Grüße Katharina -
Schwarzbau: Antrag auf bauordnungsrechtliches Einschreiten
Versuchen Sie es doch einfach
Schreiben Sie einen Brief ans Bauamt mit dem Betreff "Antrag auf bauordnungsrechtliches Einschreiten. "
Was Sie da reinschreiben können möchte ich Ihnen hier aber auch nicht erläutern. Sie können einen Fachanwalt für Bau- und Verwaltungsrecht (Baurecht, Verwaltungsrecht) zu Rate ziehen.
Nur soviel: Kommen Sie dem Bauamt nicht mit verbauter Aussicht. Es gibt keinen Anspruch auf unverbaute Aussicht.
Und ohne schriftlichen Antrag passiert beim Bauamt häufig nicht viel.
Zu Ihrer eigenen Bausache:
Sie haben eine Baugenehmigung. Wenn Sie ordnungsgemäß Baubeginn- und Fertigstellungsanzeigen (Baubeginnsanzeige, Fertigstellungsanzeige) beim Bauamt eingereicht haben ist alles in Ordnung. Einen weiteren Bescheid brauchen Sie nicht. Die Baugenehmigung gilt vorbehaltlich der Rechte Dritter. Die Nachbarin hat Einspruch eingelegt und das Bauamt hat Ihnen mitgeteilt, dass Sie bis zur Klärung auf eigenes Risiko weiterbauen können. Der Einspruch war offensichtlich unbegründet und damit ist das Thema durch.
Gruß -
Bauamt: Ermessensspielraum bei Schwarzbau-Anzeige
Ermessensspielraum
Das Bauamt hat einen Ermessensspielraum, "eine Reduzierung auf Null" kann nicht verlangt werden.
Bauämter reagieren "verschnupft" wenn der einfache Bürger auf einen Missstand Hinweise gibt.
Die tun einfach nichts und sprechen mündlich das Vorgehen ab, oft gibt es interne Stellungnahmen die man nur bei Akteneinsicht findet.
Die Akteneinsicht wird verweigert weil "berechtigtes Interesse" verneint wird.
Entweder Sie sind in Ihren Rechten verletzt dann muss das Amt handeln oder Sie warten ab, bis sich wieder beim Nachbarn baurechtlich was tut.
Irgendwann kommt eine Kuh die das Gras frisst das über die Sache gewachsen ist.
Die Leute im Bauamt sind Menschen die sich gerne für eine Seite entscheiden, insbesondere bei Nachbarstreitigkeiten, und handeln von "pingelig" bis "untätig", je nach dem wer sich meldet.
Oft hilft dann nur noch die Zeitung.
Gruß -
Schwarzbau: Nur Obergeschoss-Abriss – Nachbarstreit Risiko?
Herr Klaus: Was meinen Sie mit "eine Reduzierung ...
Herr Klaus: Was meinen Sie mit "eine Reduzierung auf Null kann nicht verlang werden? " Wir wollen den Schuppen ja nicht komplett abreißen lassen. Lediglich das schwarz gebaute Obergeschoss. Wir haben uns den Schritt auch lange überlegt, denn wir sind uns dessen wohl bewusst, dass das Krieg mit den Nachbarn bedeutet. Die Familie der Alten hat wohl auch gute Kontakte zum Bauamt. Dem Neffen gehört fast die gesamte Straße hier. Nach den letzten Angriffen ist bei uns das Maß voll. In dem Innenhof der Alte stehen zudem zwei nicht genehmigte eingeschossige kleine Wohngebäude. Uns hat das Bauamt seinerzeit eine Absage erteilt so weit eingeschossig rauszubauen, weil wir damit über die Bebauungsgrenze gekommen wären. War zwar nicht schön, aber OK Kann es wirklich sein, dass wir als Steuerzahler der Willkür einzelner Sachbearbeiter ausgesetzt sind Stichwort: Ermessensspielraum? Wer definiert den und wie kann ich als Bürger meine Interessen durchsetzen? Ich möchte nur festhalten, dass wir keine Streithähne sind und wir bislang immer die Faust in der Tasche gemacht haben - nicht zuletzt mit Blick auf unsere Nerven und halbwegs Ruhe in der Nachbarschaft. Nach der letzten Aktion von der Alten ist aber endgültig Schluss. Viele Grüße und vorab Danke für Ihre Antworten. -
Schwarzbau: Vorwurf – Ärger statt Einvernehmen gesucht?
Wen ich an dieser Stelle mal
eine kleine Anleihe bei Johann Wolfgang von Goethe nehmen darf:
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ... "
Ich bin sehr froh, dass ich nicht Ihr Nachbar bin. Alleine die Namensgebung für Ihre Nachbarin lässt tief blicken. Zudem haben Sie gemäß Ihrer Schilderung das Land erworben unter den bestehenden Umständen, daraus leite ich ab, dass Sie Einzig und Allein auf Ärger aus sind. Was Sie möchten. lässt sich nach meiner Auffassung am besten den Worten: Rache, Ärger, Streit beschreiben. Jeder verbringt den Tag so wie er es mag.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Leben noch. -
Schwarzbau: Genehmigung unwahrscheinlich – Spekulation?
Kann ich mir kaum vorstellen
Also wenn der Neffe oder die Familie insgesamt sich mit Immobilien auskennt, Kontakt zum Bauamt hat und neben der Aufstockung noch 2 Wohngebäude vorhanden sind, glaube ich kaum, dass alles ohne Baugenehmigung abgelaufen sein soll. Kaum jemand würde soviel Geld leichtsinnig in ungenehmigte Immobilien investieren.
Gruß -
Schwarzbau: Nachbarschaftlicher Ärger – Eskalation vermeiden!
Glück gehabt bisher?!
@Ber ... Sob
Anscheinend hast du bisher Glück gehabt (Hoffentlich bleibt es so!)
Meienm bisher unangenehmsten Mitbewohner hat man mal des Nachts die Frontscheibe seines Wagens eingeworfen Ich war es nicht! Aber überrascht hat es mich auch nicht. Da gab es wohl noch jemanden, der ihn noch weniger mochte ...
Man kann sich nicht alles gefallen lassen und mit manchen Leuten kann man nicht reden ...
Gruß -
Bauamt: Schwarzbau – Seilschaften & Verwaltungsrecht beachten
immer das Gleiche ...
Sie sind Neubürger und stören alte Seilschaften.
Was nicht sein darf das nicht sein kann ... nicht bei Bauämtern!
Die Bauämter haben das Verwaltungsrecht studiert und wissen die Verwaltungsgerichte hinter sich.
Fresch behaupten die Leiter das Gegenteil was Recht ist, beantworten Schreiben über nicht gestellte Fragen und verschweigen das Problem.
Dann wird behauptet es sei alles beantwortet.
Sie brauchen Detailkenntnisse der Landesbauordnung und müssen das Verwaltungsrecht studieren.
Weiterhin brauchen Sie Akteneinsicht und müssen sich Kopien der wichtigsten Passagen machen.
Und stellen Sie nie Fragen deren Antwort Sie nicht kennen!
So in 10 Jahren wird es erste Ergebnisse geben.
Diesen Spaß habe ich schon lange und bin jetzt bereit für den Gang zum Staatsanwalt: Anzeige gegen den Landrat, nur noch einen kurzen Schlenker über die oberste Baubehörde: den RP.
Gruß -
Schwarzbau: Rechte des Neubürgers – Nachbarschaftsstreit?
Lieber Herr Herr Ber-180-Sob
hey, erkennt sich da gar jemand wieder? Alle RECHTE sind einzig und allein mein und der dumme NEULING gehört eh nicht hierher 😉 Wenn ich nicht wüsste, dass meine Nachbarin keinen PC hat ...
Allen anderen vorab vielen Dank für Ihre Antworten. Grüße Katharina -
Schwarzbau: Behördliches Ermessen – Kein Rechtsanspruch!
sachlich
zurück zum sachlichen:
Die Bauämter entscheiden über bauaufslcihtliches Einschreiten nach eigenem "pflichtgemäßen" Ermessen.
Einen Rechtsanspruch darauf haben Sie nicht. Selbst bei nachbarrechtlichen Beeinträchtigungen ist der Entscheidungsspielraum der Behörde nur stark eingeschränkt.
Nur weil ein Gebäude nach dem aktuellen Wortlaut der Baugesetze auf den ersten Blick nicht Genehmigungsfähig erscheint, bedeutet dies nicht, dass nicht ggf. trotzdem eine Genehmigung vorliegt. Insbesondere bei der Nutzung historischer Gebäude werden manchmal erhebliche Abweichungen zugelassen.
Ob dies dann wirklich wasserdicht begründet ist, wäre ggf. mit einem Anwalt nachzuprüfen.
Bestimmte Bereiche werden im Genehmigungsverfahren nicht geprüft; manche Sachbearbeiter interessieren sich (fälschlicherweise) überhaupt nicht mehr dafür. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwarzbau: Abriss, Rechte & Nachbarrecht – Was tun?
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Möglichkeiten und Risiken beim Vorgehen gegen einen Schwarzbau (illegaler Anbau). Es werden Aspekte des Baurechts, Nachbarrechts und die Rolle des Bauamts beleuchtet. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen und Ratschläge aus, wobei die potenziellen Konflikte mit den Nachbarn und die Bedeutung einer fundierten rechtlichen Beratung betont werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Meldung beim Bauamt kann zu einem bauordnungsrechtlichen Einschreiten führen, aber das Bauamt hat einen Ermessensspielraum (siehe Bauamt: Ermessensspielraum bei Schwarzbau-Anzeige). Es besteht kein Anspruch auf unverbaute Aussicht oder eine Reduzierung auf Null.
✅ Empfehlung: Vor einer Meldung sollte geprüft werden, ob der Schwarzbau nachträglich legalisiert werden kann (Schwarzbau: Nachträgliche Baugenehmigung prüfen!) und ob die Grenzabstände eingehalten werden (Schwarzbau: Keine Baugenehmigung – Grenzabstände missachtet!). Ein Fachanwalt für Bau- und Verwaltungsrecht kann hier beratend zur Seite stehen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Sachlage gründlich, bevor Sie das Bauamt einschalten. Wägen Sie die Risiken eines Nachbarschaftsstreits ab und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat. Beachten Sie, dass Neubürger oft auf Widerstand von alteingesessenen Strukturen stoßen können (Bauamt: Schwarzbau – Seilschaften & Verwaltungsrecht beachten).
Die Diskussion zeigt, dass das Vorgehen gegen einen Schwarzbau komplex sein kann und eine sorgfältige Abwägung der rechtlichen und persönlichen Konsequenzen erfordert. Die Einholung von Expertenrat und eine besonnene Vorgehensweise sind in solchen Fällen ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwarzbau, Abriss, Baurecht, Nachbarrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … Schiefe Ziegelwand stabilisieren: Lösungen ohne Abriss …
- … Erfahren Sie, wie Sie eine schiefe 36er Ziegelwand ohne Abriss stabilisieren können. Experten-Tipps für die Sicherung alter Bausubstanz mit Bestandsschutz. …
- … schiefe-ziegelwand-stabilisieren-ohne-abriss …
- … Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht …
- … Grundstücksgrenze errichtet wurde, genießt noch Bestandsschutz. Aus diesem Grund ist ein Abriss keine Option. …
- … Original-Titel: Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht …
- … Deswegen ist ein Abriss ausgeschlossen. …
- … Verwandte Begriffe: Denkmalschutz, Baurecht, Altbausanierung …
- … maßgeschneidertes Sanierungskonzept entwickelt. Dabei müssen sowohl die strukturelle Integrität als auch baurechtliche Aspekte berücksichtigt werden. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Statikern, Sanierungsexperten und …
- … Stützkonstruktionen oder Versteifungen sein, die die Wand stabilisieren, ohne dass ein Abriss notwendig ist. Hierbei könnten beispielsweise Stahlträger oder spezielle Verankerungssysteme in Betracht …
- … Die Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand ohne Abriss stellt eine technische Herausforderung dar, die durch den Bestandsschutz der Mauer …
- … und möglicher Einschränkungen bei Sanierungsarbeiten, gegebenenfalls unter Einbeziehung eines Fachanwalts für Baurecht. …
- … Bei rechtlichen Fragen bezüglich des Bestandsschutzes kann auch ein Fachanwalt für Baurecht hilfreich sein. …
- … Genehmigung für das Gebäude gibt. Das gilt aber nicht für einen Schwarzbau. Weiterhin ist die Mauer mit Riss später überbaut, also wissentlich verändert. …
- … die Karten auf den Tisch legen und sich beraten lassen. Von Abrissverfügung bis Nutzungsuntersagung ist alles drin, möglich ist auch die Auflage …
- … Die Hinweise von Hr. Kirschner (Schwarzbau, Nutzungsuntersagung usw.) kann ich nicht nachvollziehen. Keine Ahnung woher er die …
- … werden soll (wie schon vor 100 Jahren), dann ist es kein Schwarzbau und auch keine ungenehmigte Nutzungsänderung. Dann braucht es nur eine Sanierung …
- … Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht …
- … Stabilisierung einer schiefen Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- … Doppelhaushälfte Kauf: So erkennen Sie Bauträgerpfusch! Worauf Sie bei Gutachter, Baurecht und Bauausführung achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Gutachter, Baurecht, Bebauungsplan, Abstandsflächen, Bauamt, Immobilienkauf, Hauskauf …
- … Immobilienkauf, Baurecht, Bauwesen, Gutachten …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen! …
- … 1. Objekt vorgewarnt gleich mit amtlich vereidigten Gutachter (Architekt rein). Makler, Baurechtlich völlig i.O. war die Aussage bevor wir die Doppelhaushälfte ausgemessen …
- … Nicht falsch verstehen, mir geht es nur darum keinen Schwarzbau zu schaffen. …
- … nicht nur oberflächlich prüfen, sondern auch die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften (Baurecht) berücksichtigen. …
- … bei Unsicherheiten einen unabhängigen Architekten oder Vermessungsingenieur hinzuzuziehen, um die Situation baurechtlich und technisch zu bewerten. …
- … Verwandte Begriffe: Baurecht, Baunutzungsverordnung, Flächennutzungsplan …
- … Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es …
- … wird in öffentliches und privates Baurecht unterteilt. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen den am Bau Beteiligten regelt. …
- … umgehend dem Bauamt melden. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht über Ihre Rechte und Handlungsmöglichkeiten beraten. Möglicherweise können Sie die Beseitigung …
- … Gutachter-Auftrag: Baurechtliche Prüfung auf Übereinstimmung …
- … 1. Überprüfung des Gebäudes anhand der baurechtlichen Vorschriften bzw. das Bauplanes insbesondere Bauhöhen Abstandsflächen, Baulängen auf Übereinstimmung …
- … des Objektes ja nicht mehr, da es vom rechtlichen ja als Schwarzbau einzustufen ist. Da ist bei mir gleich schon der Ofen aus. …
- … Schwarzbau-Risiko: Was folgt bei Abweichungen im Baurecht? …
- … Gebäudes anhand der baurechtlichen Vorschriften bzw. das Bauplanes insbesondere Bauhöhen Abstandsflächen, Baulängen auf Übereinstimmung mit dem genehmigten Plan. …
- … Fliegt das Objekt dabei raus, interessiert mich die Schönheit des Objektes ja nicht mehr, da es vom rechtlichen ja als Schwarzbau einzustufen ist. Da ist bei mir gleich schon der Ofen …
- … Anhaltspunkte Sie beim Kauf eines bestehenden Gebäudes bzgl. der Einstufung als Schwarzbau haben und insbes. was Sie daran so sehr stört, wenn gewisse …
- … Bauen kann alle rechtlichen Grundlagen einhalten. Schön wenn dann das Objekt Baurechtlich 120 % korrekt ist. Pech nur, wenn die Handwerker schludern und …
- … das keiner bemerkt. Dann nützen Ihnen die 100 % Einhaltung des Baurechtes auch nichts. Also geht das ganze dann weiter. …
- … Baurechtliche Sicherheit: Abrissrisiko beim Hauskauf vermeiden …
- … Das ist schon klar, das es keine 100 % Sicherheit gibt. Baurechtlich muss das Objekt für mich absolut Einwandfrei sein, sonst kann …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen & Baurecht prüfen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan unvollständig vor Baubeginn: Architekt haftbar? Beratung zu Rechten & Pflichten
- … Bauplan, Architekt, Baubeginn, Bauzeitplan, Architektenhaftung, Beratung, Baurecht, Mängel, Pflichten, Rechte …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, Bauzeitplan, Bauleitung …
- … Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Baurechtsexperten hinzu. Dieser kann Ihre Rechte und Pflichten prüfen und Sie …
- … Ohne Baugenehmigung darf nicht mit dem Bau begonnen werden.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es …
- … ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die …
- … Rechtsbeziehungen zwischen den am Bau Beteiligten regelt.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Nachbarrecht …
- … Ein Mangel liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Anforderungen entspricht. Im Baurecht können Mängel sowohl die Bauausführung als auch die Planung betreffen. …
- … Sie die Verzögerung und deren Auswirkungen. Ziehen Sie bei Bedarf einen Baurechtsexperten hinzu, um Ihre Rechte zu wahren. …
- … Bau begonnen werden darf. Ohne Baugenehmigung handelt es sich um einen Schwarzbau, der mit hohen Strafen und sogar dem Abriss des Gebäudes geahndet …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand erneuern ohne Genehmigung? Risiken, Vorschriften & Vorgehen in Bayern
- … Außenwand, Erneuerung, Sanierung, Genehmigung, Baurecht, Bayern, Landratsamt, Fenster, Eigenleistung …
- … Baurecht, Sanierung, Außenwände, Genehmigungen, Bayern …
- … die gleiche Größe hat, kann es durch energetische Anforderungen oder andere baurechtliche Aspekte zu einer Genehmigungspflicht kommen. …
- … LandesbauordnungDie Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Zulässigkeit …
- … die Gestaltung von Gebäuden und die Anforderungen an die Bauausführung.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung …
- … Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren …
- … Behörde, die für die Überwachung und Durchsetzung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, führt Baukontrollen durch und berät Bauherren in baurechtlichen Fragen.Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Gemeinde …
- … werden darf, selbst wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert haben.Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigung, Nutzungsrecht …
- … Schwarzbau: Risiken und KonsequenzenErläuterung der Risiken und Konsequenzen von Bauvorhaben ohne Genehmigung. …
- … Anders sieht es aus bei Gebäuden im Bestandsschutz die in der Form neu nicht genehmigt werden würden. Hier kann ein Abriss bedeuten, dass man eben nicht wieder gleich aufbauen kann. Das …
- … sanieren einer einzelnen Mauer nicht gelten ... wobei ich das bayerische Baurecht nicht im Detail kenne, komme ja von der entgegengesetzten Ecke Deutschlands …
- … Außenwand erneuern ohne Genehmigung in Bayern – Risiken & Baurecht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelgarage auf Grundstücksgrenze: Abriss, Kosten & Baurecht in Bayern?
- … Doppelgarage auf Grundstücksgrenze: Abriss? …
- … Doppelgarage steht auf Grundstücksgrenze. Infos zu Abriss, Kosten, Baurecht in Bayern. Jetzt informieren! …
- … , Baurecht, Bayern, Kosten, Garagenhöhe, Untergrund …
- … auf Grundstücksgrenze: Abriss, Kosten & Baurecht in Bayern? …
- … ich hätte ein Baurechtsfrage zum Bundesland Bayern. …
- … Kann A den Abriss verbieten, da beim Abgraben für die Zufahrt (Auf Garabenhöhe schon 4 …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Frage zum Baurecht in Bayern bezüglich einer Doppelgarage haben, die auf der Grundstücksgrenze steht. …
- … und sich auf dem Nachbargrundstück befindet, ergeben sich einige Fragen bezüglich Abriss, Kosten und rechtlicher Situation. …
- … Baurecht …
- … ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches Baurecht (Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Nachbarrecht).Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Landesbauordnung …
- … ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder den Abriss von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den …
- … durch eine Vereinbarung oder eine Duldung des Nachbarn legalisiert werden.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Überbaurente …
- … oder Beschränkungen auferlegt. Dies könnte beispielsweise ein Wegerecht oder ein Überbaurecht sein. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Abriss einer Garage?Für …
- … den Abriss einer Garage benötigen Sie in der Regel eine Abbruchgenehmigung. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt. …
- … Wer trägt die Kosten für den Abriss einer Garage auf der Grundstücksgrenze?Die Kosten für den Abriss einer …
- … die Kosten in der Regel von demjenigen getragen werden, der den Abriss veranlasst. …
- … keine Baugenehmigung für die Garage vorliegt, handelt es sich um einen Schwarzbau. In diesem Fall kann die Baubehörde den Rückbau der Garage anordnen. …
- … Wie finde ich einen Anwalt für Baurecht in Bayern?Sie können einen Anwalt für Baurecht in Bayern über die Anwaltssuche der Rechtsanwaltskammer oder über Online-Portale …
- … finden. Achten Sie auf eine Spezialisierung im Bereich Baurecht und Grundstücksrecht. …
- … Abrissgenehmigung: Voraussetzungen und AblaufEine Erläuterung der notwendigen Schritte und Unterlagen …
- … für die Beantragung einer Abrissgenehmigung. …
- … Nachbarrecht in Bayern: Rechte und PflichtenEin Überblick über die wichtigsten Regelungen des Nachbarrechts in Bayern, insbesondere bezüglich Grenzabstände und Lärmbelästigung. …
- … Schwarzbau: Risiken und KonsequenzenEine Darstellung der rechtlichen Folgen und Risiken, die mit einem Schwarzbau verbunden sind. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Grundstücksgrenze: Abriss droht? Rechte, Möglichkeiten & Vorgehen
- … Garage an Grenze: Abriss vermeiden – Was tun? …
- … Garage an der Grundstücksgrenze gebaut und nun Abriss? Jetzt Rechte & Möglichkeiten prüfen, um den Abriss zu verhindern. …
- … Garage, Grundstücksgrenze, Abriss, Baurecht, Nachbarrecht, Sachsen, Genehmigung, Bestandsschutz …
- … Baurecht, Grundstücksrecht, Nachbarrecht …
- … Garage an Grundstücksgrenze: Abriss droht? Rechte, Möglichkeiten …
- … darunterliegende Kellerräume aufzufüllen, da sie die nicht mehr braucht! Mit dem Abriss der Mauer würden aber zwangsläufig die Garagen mit abgerissen werden; unsere …
- … Besteht für den Eigentümer des Wohngrundstücks die Möglichkeit, den Abriss seiner Garagen zu verhindern'? …
- … Sie eine Garage an der Grundstücksgrenze gebaut haben und nun ein Abriss droht. Um die Situation besser einschätzen zu können, sind folgende Punkte …
- … Abstandsflächen wird durch die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauordnung …
- … ist jedoch nicht unbegrenzt und kann unter bestimmten Umständen entfallen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Übergangsrecht, Gewohnheitsrecht …
- … genehmigungspflichtig sein, wenn sie Auswirkungen auf die öffentlich-rechtlichen Vorschriften hat.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Zweckentfremdung …
- … an bauliche Anlagen, die Baugenehmigung und die Aufgaben der Bauaufsichtsbehörden.Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bauaufsicht …
- … Abstandsflächen oder die Duldung einer bestimmten Nutzung regeln.Verwandte Begriffe: Grundbuch, Dienstbarkeit, Nachbarrecht …
- … der Art des Gebäudes und der Einhaltung von Abstandsflächen.Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, Bauordnung …
- … das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Fehlt eine Genehmigung, kann der Abriss angeordnet werden. …
- … Was bedeutet Bestandsschutz im Baurecht?Bestandsschutz bedeutet, dass ein Gebäude, das zu einem früheren Zeitpunkt rechtmäßig …
- … Was kann ich tun, wenn ein Abriss meiner Garage droht?Ich empfehle Ihnen, umgehend rechtlichen Rat einzuholen und …
- … die Sächsische Bauordnung (SächsBO) in meinem Fall?Die SächsBO enthält die baurechtlichen Bestimmungen für Sachsen. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an …
- … Welche Möglichkeiten habe ich, um den Abriss der Garage zu verhindern?Prüfen Sie, ob die Garage genehmigt wurde …
- … oder eine Befreiung von den Abstandsflächen. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu wahren. …
- … Bestandsschutz im BaurechtWann ein Gebäude Bestandsschutz genießt und welche Einschränkungen es gibt. …
- … Anwalt für Baurecht findenTipps zur Auswahl eines geeigneten Anwalts für Baurechtsfragen. …
- … Abriss Garage: Eigentümer-Entscheidung & Mietrecht beachten …
- … Garage Bestandsschutz: Definition & Anwendung im Baurecht …
- … Abriss vs. Bebauung …
- … genehmigungsfähig wäre oder nicht zulässig ist, aber selbst wenn es ein Schwarzbau wäre hat der Nachbar nicht das Recht den versehentlich oder aus …
- … Garage an Grundstücksgrenze: Rechte, Abriss & Möglichkeiten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonplatte an Außenwand löst sich: Risse, Ursachen & Sanierungskosten?
- … Wohnraum sind in der Regel eine Baugenehmigung und die Einhaltung bestimmter baurechtlicher Vorschriften erforderlich (z.B. Wärmeschutz, Brandschutz). …
- … Umnutzung von Garagen: Baurechtliche AspekteInformationen über die baurechtlichen Aspekte bei der Umnutzung von …
- … 3. Nein, geht nicht. Totalabriss. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon vergrößern in WEG: Genehmigung, Kosten & Nachbarzustimmung?
- … Balkon vergrößern, WEGAbk., Genehmigung, Nachbarzustimmung, Baugenehmigung, Kosten, Statik, Eigentümergemeinschaft, Baurecht …
- … Baurecht, Wohnungseigentum, Architektur, Bauplanung …
- … Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?Ein Schwarzbau kann zu erheblichen Bußgeldern und der Anordnung des Rückbaus führen. Es …
- … Baugenehmigung Balkon: Baurechtliche Grenzen & Standsicherheit …
- … Wenn das Gebäude danach noch die baurechtlichen Grenzen einhält (Baulinien, GRZAbk.) und die Standsicherheit nachgeweisen wird und …
- … Verschattung: Keine Definition im Baurecht für Balkone …
- … einhalten gibt es bestimmt jemand in der WEGAbk. der gerichtlich einen Abriss durchsetzt, eine tatsächliche Baugenehmigung nützt nichts, WEG-Recht geht vor. Mein Rat …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wintergarten auf Dachterrasse: Droht Abriss? Genehmigung, Eigentümerbeschluss & Rechte?
- … Wintergarten-Abriss: Was tun? …
- … Hausverwaltung droht mit Abriss des Wintergartens? Infos zu Genehmigung, Eigentümerbeschluss & Ihren Rechten. Jetzt …
- … Wintergarten, Dachterrasse, Abriss, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Baurecht, Wohnungseigentumsrecht, Sondernutzungsrecht, Bestandsschutz …
- … Baurecht, Wohnungseigentumsrecht, Immobilienrecht …
- … Wintergarten auf Dachterrasse: Droht Abriss? Genehmigung, Eigentümerbeschluss …
- … Die Drohung der Hausverwaltung mit dem Abriss des Wintergartens wirft mehrere Fragen auf, die ich im Folgenden beleuchte: …
- … Eine Baugenehmigung ist in der Regel erforderlich. Fehlt diese, könnte ein Schwarzbau vorliegen, der zum Rückbau verpflichtet. Prüfen Sie die Bauakten. …
- … dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. Die Baugenehmigung wird von der zuständigen Baubehörde erteilt. …
- … Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Schwarzbau …
- … Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Schwarzbau …
- … Frage: Was bedeutet Bestandsschutz im Baurecht? …
- … Frage: Kann die Eigentümergemeinschaft den Abriss eines Wintergartens beschließen? …
- … Antwort: Ja, die Eigentümergemeinschaft kann den Abriss eines …
- … Schwarzbau Wintergarten: Baurecht vs. WEGAbk.-Recht …
- … Baurecht oder WEG-Recht …
- … Anders sieht es baurechtlich aus. Der Wintergarten ist anscheinend ein Schwarzbau. Bei Schwarzbau …
- … Wintergarten auf Dachterrasse: Abrissgefahr & Rechte …
- BAU-Forum - Bauphysik - Kellerdecke anheben: Kosten, Genehmigung & Statik prüfen – So geht's!
- … Keller, Umbau, Statik, Baurecht …
- … Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … Schwarzbau …
- … Ein Schwarzbau ist ein Bauwerk, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. …
- … Er stellt einen Verstoß gegen das Baurecht dar und kann zu hohen Strafen führen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht …
- … ohne Genehmigung anhebe?Das Anheben einer Kellerdecke ohne Genehmigung stellt einen Schwarzbau dar und kann zu hohen Bußgeldern und der Anordnung des Rückbaus …
- … Kellerdecke anheben: Abriss & Neubau vs. Sockelleisten-Mythos …
- … anheben macht man durch Abriss und Neubau, oder ist eine Puppenstube gemeint? …
- … Kellerumbau: Teilabriss mit Neubau als Lösung? …
- … Somit ist dann wohl ein Teilabriss mit Neubau die einzige Möglichkeit? …
- … Ein Komplettabriss des vorhandenen Hauses ist nicht möglich. Eine seitliche Erweiterung schafft …
- … Kellerumbau: Teilabriss durch Oberzug erschwert – Statik prüfen! …
- … Vermutlich läuft es auf einen Teilabriss hinaus, allerdings gibt es einen Oberzug in dem Bereich, der das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwarzbau, Abriss, Baurecht, Nachbarrecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwarzbau, Abriss, Baurecht, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwarzbau, Abriss, Baurecht, Nachbarrecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwarzbau, Abriss, Baurecht, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwarzbau: Abriss Stall/Anbau – Möglichkeiten, Fristen & Nachbarrecht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwarzbau: Abriss möglich? Rechte & Fristen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwarzbau, Abriss, Baurecht, Nachbarrecht, illegaler Anbau, Fristen, Bebauungsgrenze
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!