Nebengebäude an Grundstücksgrenze bauen (Bayern): Genehmigung, Abstandsflächen & BayBO?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Nebengebäude an Grundstücksgrenze bauen (Bayern): Genehmigung, Abstandsflächen & BayBO?
ich habe eine Frage und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da ich aus der BayBoAbk. nicht so ganz schlau werde.
Ich wohne in Bayern (somit gilt die BayBO) und möchte hinter unserem neu gebauten Haus ein Nebengebäude für Brennholz, Gartengeräte, etc. errichten. Auf dem Grundstück steht wie gesagt bereits unser Haus. Vor dem Haus steht auf der Nordseite eine Garage mit 8 m Länge direkt auf der Grenze. Hinter dem Haus soll nun ebenfalls auf der gleichen Grenze dieses Nebengebäude entstehen.
Nun meine Fragen:
1. Benötige ich grundsätzlich für das Nebengebäude eine Genehmigung?
2. Wie groß (Grundfläche) darf das Nebengebäude sein, damit ich keine Genehmigung benötige?
3. Kann ich direkt auf die Grenze bauen? Problem ist, dass das Grundstück sehr schmal ist und es ungünstig ist, wenn ich die 3 m Abstand einhalten müsste?
4. Wie viele m darf die Grenzbebauung betragen? Gibt es hier eine Einschränkung, da vor dem Haus die Garage bereits mit 8 m auf der Grenze steht.
5. Wie wird der umbaute Raum eigentlich berechnet? Nimmt man einfach nur die Außenmaße? Wie sieht es mit dem Satteldach aus?
Vielen Dank für Eure Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Nichteinhaltung der Abstandsflächen drohen Baustopp und Rückbau.
GoogleAI-Analyse
Um ein Nebengebäude an der Grundstücksgrenze in Bayern zu errichten, sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle, sich zunächst mit den relevanten Artikeln der Bayerischen Bauordnung (BayBOAbk.) vertraut zu machen, insbesondere mit den Regelungen zu Abstandsflächen und Grenzbebauung.
Die BayBO erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen eine Grenzbebauung. Dies ist jedoch an Bedingungen geknüpft, beispielsweise hinsichtlich der Höhe und Länge des Nebengebäudes. Die genauen Maße und zulässigen Abweichungen sind in der BayBO festgelegt.
🔴 Gefahr: Ungeklärte Abstandsflächen können zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit den Nachbarn führen.
Es ist ratsam, vor Baubeginn eine Bauvoranfrage bei der zuständigen Baubehörde zu stellen. Dadurch erhalten Sie eine verbindliche Auskunft darüber, ob Ihr Vorhaben genehmigungsfähig ist. Die Bauvoranfrage sollte detaillierte Pläne und Beschreibungen des geplanten Nebengebäudes enthalten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen und Beschränkungen für Ihr Grundstück mit einem Architekten oder einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bayerische Bauordnung (BayBO)
- Die BayBO ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Bayern. Sie regelt alle wesentlichen Aspekte des Bauens, von der Genehmigungspflicht bis zu den technischen Anforderungen. Sie dient der Sicherheit und Ordnung im Baubereich.
Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Grenzbebauung, Baugenehmigung. - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Freiflächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen, die das Tageslicht, den Brandschutz und die Belüftung gewährleisten sollen. Ihre Größe wird in der Regel anhand der Gebäudehöhe und der Ausrichtung der Fassade berechnet.
Verwandte Begriffe: BayBO, Grenzbebauung, Nachbarrecht. - Grenzbebauung
- Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Sie ist in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, die in der BayBO festgelegt sind.
Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, BayBO. - Bauvoranfrage
- Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag bei der Baubehörde, mit dem vorab geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient der Planungssicherheit.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, BayBO, Baurecht. - Nebengebäude
- Ein Nebengebäude ist ein untergeordnetes Gebäude, das einem Hauptgebäude auf demselben Grundstück dient. Typische Nebengebäude sind Garagen, Gartenhäuser oder Schuppen.
Verwandte Begriffe: Hauptgebäude, Anbau, BayBO. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Beziehungen zwischen dem Staat und den Bauherren, während das private Baurecht die Beziehungen zwischen den Bauherren und ihren Nachbarn regelt.
Verwandte Begriffe: BayBO, Baugenehmigung, Abstandsflächen. - Satteldach
- Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammenstoßen. Es ist eine der häufigsten Dachformen in Deutschland.
Verwandte Begriffe: Dachfirst, Dachneigung, Pultdach.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Benötige ich für ein Nebengebäude an der Grundstücksgrenze eine Baugenehmigung?
Das hängt von der Größe und Nutzung des Nebengebäudes ab. In Bayern sind bestimmte Nebengebäude bis zu einer gewissen Größe verfahrensfrei, aber auch dann müssen die Abstandsflächen eingehalten werden. Eine Bauvoranfrage kann Klarheit schaffen. - Was sind Abstandsflächen und wie werden sie berechnet?
Abstandsflächen sind Freiflächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen, die das Tageslicht und den Brandschutz gewährleisten sollen. Die Berechnung erfolgt in der Regel anhand der Gebäudehöhe und der Ausrichtung der Fassade. Die genauen Formeln sind in der BayBO festgelegt. - Welche Rolle spielt die BayBO bei der Errichtung eines Nebengebäudes?
Die BayBO regelt alle wesentlichen Aspekte des Bauens in Bayern, einschließlich der Anforderungen an Nebengebäude, Abstandsflächen, Brandschutz und Standsicherheit. Sie ist die Grundlage für die Beurteilung der Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens. - Was ist eine Bauvoranfrage und wozu dient sie?
Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag bei der Baubehörde, mit dem vorab geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden. - Darf ein Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze stehen?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Grenzbebauung zulässig. Die BayBO legt fest, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, beispielsweise hinsichtlich der Höhe, Länge und Dachform des Gebäudes. - Was passiert, wenn ich die Abstandsflächen nicht einhalte?
Die Nichteinhaltung der Abstandsflächen kann zu einem Baustopp, einer Nutzungsuntersagung oder sogar zum Rückbau des Gebäudes führen. Außerdem können Bußgelder verhängt werden. - Welche Unterlagen benötige ich für eine Bauvoranfrage?
Für eine Bauvoranfrage benötigen Sie in der Regel einen Lageplan, Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung und gegebenenfalls weitere Unterlagen, die für die Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind. Die genauen Anforderungen können je nach Gemeinde variieren. - Wo finde ich die aktuelle Fassung der BayBO?
Die aktuelle Fassung der BayBO finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigungspflicht für Gartenhäuser
Informationen zu den Voraussetzungen, unter denen ein Gartenhaus genehmigungspflichtig ist. - Abstandsflächen zum Nachbargrundstück
Regelungen und Berechnungsgrundlagen für die Einhaltung von Abstandsflächen. - Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
Details zu den Möglichkeiten und Einschränkungen bei der Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. - Bauvoranfrage richtig stellen
Tipps und Hinweise zur Vorbereitung und Einreichung einer erfolgreichen Bauvoranfrage. - Nachbarrechtliche Aspekte beim Bauen
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Nachbarn bei Bauvorhaben.
-
Nebengebäude Bayern: Genehmigungspflicht unter 20 m²?
NEIN, wenn es klein genug ist.
2. Wie groß (Grundfläche) darf das Nebengebäude sein, damit ich keine Genehmigung benötige?
Nutzfläche kleiner 20 m²
3. Kann ich direkt auf die Grenze bauen? Problem ist, dass das Grundstück sehr schmal ist und es ungünstig ist, wenn ich die 3 m Abstand einhalten müsste?
Ist abhängig von Wandhöhe, bei Wandhöhe kleiner 2 m JA, auf Grenze möglich.
4. Wie viele m darf die Grenzbebauung betragen? Gibt es hier eine Einschränkung, da vor dem Haus die Garage bereits mit 8 m auf der Grenze steht.
Keine Angaben bei Wandhöhe kleiner 2 m, Fläche kleiner 20 m²
5. Wie wird der umbaute Raum eigentlich berechnet? Nimmt man einfach nur die Außenmaße? Wie sieht es mit dem Satteldach aus?
Maße inkl. Dach, aber das ist egal solange die Fläche nicht genehmigungsrelevant ist. -
Nebengebäude Bayern: Baurecht & Genehmigung bis 75 m³!
Also:
Zu 1: Für ein Nebengebäude als Abstellraum brauchen "grundsätzlich" keine Baugenehmigung, wenn der umbaute Raum nicht mehr als 75 m³ beträgt, dies gilt nicht im Außenbereich. Aber das gesamte öffentliche Baurecht muss eingehalten werden und auch das örtliche Planungsrecht. Es kann also einen Bebauungsplan oder eine Ortsbausatzung geben, worin etwas gegen Ihr Vorhaben sprechen könnte. Also hier müssen Sie sich mindestens beim Bauamt der Gemeinde erkundigen, welche Vorschriften bei Ihnen im Baugebiet gelten.
Zu 2: Die maximal mögliche Grundfläche ergibt sich rechnerisch aus dem umbauten Raum von 75 m³.
Zu 3: Nein, nicht ohne Nachbarzustimmung. Die maximal mögliche Grenzbebauungslänge an der Nachbargrenze, wo auch die Garage steht, ist mit 8 m ausgereizt. Auch wenn das Nebengebäude genehmigungsfrei ist, muss ein Abweichungsantrag eingereicht werden mit Nachbarzustimmung. Wahrscheinlich verlangt das Bauamt, dass der Nachbar die Abstandfläche von 3,00 m auf sein Grundstück als Baulast übernehmen muss.
Zu 4: Je Grundstücksgrenze maximal 8 m. Wegen der Garage dürfen Sie an dieser Grenze keine weiteren Grenzgebäude errichten, es sei denn, sie stellen einen Abweichungsantrag, siehe Nr. 3. Ein Nebengebäude als Grenzgebäude darf maximal 20 m² Grundfläche haben. Insgesamt darf die Nutzfläche von grenzgebäuden 50 m² nicht überschreiten.
Zu 5: Der Umbaute Raum wird aus den Außenabmessungen ermittelt, einschließlich Satteldach und auch einschl. Bodenplatten
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nebengebäude an Grundstücksgrenze bauen in Bayern: Genehmigung & BayBOAbk.
💡 Kernaussagen: In Bayern ist für kleine Nebengebäude bis 20 m² Nutzfläche oft keine Baugenehmigung erforderlich. Die Grenzbebauung ist von Wandhöhe und den örtlichen Vorschriften abhängig. Auch wenn keine Baugenehmigung nötig ist, müssen öffentliches und örtliches Baurecht eingehalten werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Auch wenn keine Baugenehmigung erforderlich ist, muss das öffentliche Baurecht eingehalten werden, wie in Nebengebäude Bayern: Baurecht & Genehmigung bis 75 m³! erläutert wird. Ein Bebauungsplan oder eine Ortsbausatzung könnten das Vorhaben beeinflussen.
✅ Zusatzinfo: Für ein Nebengebäude als Abstellraum ist grundsätzlich keine Baugenehmigung erforderlich, wenn der umbaute Raum nicht mehr als 75 m³ beträgt, außer im Außenbereich. Dies wird im Beitrag Nebengebäude Bayern: Baurecht & Genehmigung bis 75 m³! genauer ausgeführt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht und die spezifischen Anforderungen für Ihr Nebengebäude in Bayern mit dem örtlichen Bauamt und der Gemeinde ab. Beachten Sie die Hinweise zur Grundfläche und zum umbauten Raum im Beitrag Nebengebäude Bayern: Genehmigungspflicht unter 20 m²?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nebengebäude, Grenzbebauung, BayBO, Bayern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Haus bauen: Gilt sie als Nebengebäude? Überbauung, Baulinie & Grenzabstand
- … Garage als Nebengebäude? Baulinie beachten! …
- … Garage direkt ans Haus bauen oder überbauen? Was gilt als Nebengebäude? Baulinie, Grenzabstand & Baugenehmigung – jetzt informieren! …
- … Garage, Nebengebäude, …
- … Baurecht, Garage, Nebengebäude, Grundstück, Bauplanung …
- … Garage ans Haus bauen: Gilt sie als Nebengebäude? Überbauung, Baulinie & Grenzabstand …
- … Garad direkt ans Haus anbauen. Nur gilt sie dann noch als Nebengebäude? Und wenn wir sie teilweise überbauen gilt sie dann auch als …
- … Nebengebäude? Wir haben ein 16 m breites Grundstück und die Baulinie ist …
- … nur 13 m breit. Als Nebengebäude darf man ja auch in den 3 m Bereich zwischen Baulinie und Grundstücksgrenze bauen, gilt das aber auch wenn die Garage eben direkt am Haus und/oder überbaut ist? …
- … Ob eine Garage als Nebengebäude gilt, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften der Gemeinde oder des …
- … an das Haus angebaut, kann sie unter Umständen nicht mehr als Nebengebäude gelten, insbesondere wenn sie einen direkten Zugang zum Haus hat oder …
- … des Wohnhauses, wird sie in der Regel nicht mehr als eigenständiges Nebengebäude betrachtet. Auch hier sind die lokalen Bauvorschriften maßgeblich. …
- … Die Einhaltung der Baulinie und der Grenzabstände ist entscheidend. Nebengebäude dürfen oft in einem gewissen Rahmen außerhalb der Baulinie oder näher an der Grundstücksgrenze errichtet werden als Hauptgebäude. Dies ist jedoch von den jeweiligen Bestimmungen abhängig. …
- … Nebengebäude …
- … Ein Nebengebäude ist ein Bauwerk, das einem Hauptgebäude auf einem …
- … Frage: Was definiert ein Nebengebäude? …
- … Antwort: Ein Nebengebäude ist ein untergeordnetes Gebäude auf einem Grundstück, das …
- … Die Baulinie gibt vor, wo auf einem Grundstück gebaut werden darf. Nebengebäude dürfen unter Umständen außerhalb dieser Linie errichtet werden, jedoch nur unter …
- … rechtliche Bewertung. Sie wird dann in der Regel nicht mehr als Nebengebäude betrachtet, und es gelten die gleichen Anforderungen wie für den Bau …
- … Grenzbebauung: Was ist erlaubt? …
- … Nebengebäude im Garten: Gestaltung und Nutzungsmöglichkeiten …
- … und Nutzung von Nebengebäuden im Garten. …
- … Garage als Nebengebäude: Anbau vs. Überbauung – Baurecht …
- … - Garage gilt auch bei Anbau ans Wohnhaus als Nebengebäude …
- … - Überbauung gilt nicht als Nebengebäude …
- … Nebengebäude, Baulinie & Grenzabstand …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung, Abstandsflächen & 9m-Regel in BW?
- … Garage, Grundstücksgrenze, Abstandsfläche, Genehmigung, Baden-Württemberg, 9m-Regel, Baurecht, Bauantrag, Nebengebäude …
- … Die 9-Meter-Regelung besagt, dass Garagen und Nebengebäude ohne eigene Abstandsflächen bis zu einer mittleren Wandhöhe von 3 Metern …
- … Nebengebäude …
- … Eine spezielle Regelung in einigen Landesbauordnungen, die den Bau von grenzständigen Nebengebäuden ohne eigene Abstandsflächen unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.Verwandte Begriffe: Grenzbebauung …
- … Grenzbebauung: Was ist erlaubt?Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Bebauung an Grundstücksgrenzen. …
- … Abstandsflächen: Nebengebäude unabhängig vom Hauptgebäude? …
- … Abstandsflächenregelung für Nebengebäude …
- … Sie meinen, dass die Ausnahmeregelungen für untergeordnete Nebengebäude i.A. nichts mit dem Hauptgebäude (hier Wohnhaus) zu tun haben und unabhängig voneinander in den LBOAbk.'s geregelt sind. …
- … Allerdings können Einschränkungen, die auch nach Bauordnung statthaft sind, Grundstücksteile und Grenzbauten auf diesen betreffen. Also, bspw. wenn Sie das 16-m-Privileg (vgl. LBO-BW § 5) bereits ausgenuzt haben und an diese GG, für die dieses in Anspruch genommen wurde, eine Nebengebäude errichten wollen. Zudem gibt es Gemeindesatzungen die Ihnen weitere Auflagen …
- … Grundstücksgrenze: 9m-Regel für Nebengebäude noch gültig? …
- … die bißher noch nicht überschritten habe dann ist es möglich ein Nebengebäude zu errichten sehe ich das richtig? …
- … Reduzierte Abstandsfläche: Nebengebäude trotzdem möglich? …
- … waren alle der Ansicht das sie somit eingehalten ist und dem Nebengebäude nichts im Wege steht. …
- … zwar mit Ausnahme genehmigt wurde aber das nichts dran ändert das Nebengebäude weiterhin erlaubt sind doch das Bauamt ist 6 Jahre später doch …
- … Grenzbebauung: Garage trotz Hauptgebäude noch möglich? …
- … Ohne Ortskenntnis würde ich sagen, das Sie Ihre 9,0 m Grenzbebauung nicht ausgenutzt haben und eine Garage noch geht. Vorausgesetzt der …
- … die Garage bzw. Nebengebäude soll hinter das Haus also an die selbe Grenze im Anschluss …
- … meinem Haus mehr oder weniger nur durchgehen die Zufahrt zu dem Nebengebäude ist von der anderen Seite her des Grundstücks sozusagen hinter dem …
- … Grenzbebauung: 9m-Regel durch Hauptgebäude ausgeschöpft? …
- … Ich hätte die Grenzbebauung mit meinem Hauptgebäuden von 9 m schon mehr als ausgeschöpft …
- … LBOAbk. §6: Privilegiertes Gebäude und Grenzbebauung erklärt …
- … Wohngebäude ist mit 14 m Länge nicht privilegiert, somit ist die Grenzbebauung nicht ausgeschöpft, also möchten Sie jetzt ein solches Gebäude bauen. …
- … Grenzbebauung: Hauptgebäude nicht privilegiert – was nun? …
- … Geländehöhe: Maßgebend für Grenzbebauung und Abstandsflächen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung Garage: Abstand Giebelwand, Regenwasser & Entwässerung – Rechte & Pflichten?
- … Grenzbebauung, Garage, Abstand Giebelwand, Regenwasser, Entwässerung, Niedersachsen, Baurecht, Nachbarrecht, Garagenrecht, Sanierung …
- … Grenzbebauung Garage: Abstand Giebelwand, Regenwasser & Entwässerung – Rechte & Pflichten …
- … Grenzbebauung …
- … Eine Grenzbebauung ist ein Gebäude, das direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. …
- … Grenzbebauung NDS: Anbau ohne Grenzabstand – Zulässigkeit prüfen! …
- … ist es in Nds nicht nur zulässig, sondern sogar vorgeschrieben, ohne Grenzabstand an eine Grenzbebauung (Ihre) anzubauen. …
- … Nächstes Problem ist die Sanierung - aber das bei Grenzbebauung ein generelles. …
- … Grenzbebauung: Maximale Länge & Höhe – Was ist …
- … +definierte Nebengebäude eine max. zulässige Gesamtlänge (also addiert) von 9 m innerhalb des …
- … Das ABER ist Ihre Grenzbebauung. Ist diese > 3 m, darf der Nachbar auch > 3 …
- … Grenzbebauung Garage: Abstand, Regenwasser & Rechte in Niedersachsen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung Grenzabstand: Verlängerung, Niedersachsen, Genehmigung & Nachbarschaftsrecht?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung NRW: Abstandsflächen zum Nachbarn? Genehmigung, Größe & Bauordnung
- … Terrassenüberdachungen sind Hauptanlagen und keine Garagen und Nebengebäude, die ggf. ohne Abstandsfläche an der Grenze errichtet werden dürfen. Also …
- … die z.B. in einem Bebauungsplan geregelt sind (geschlossene Bauweise) oder die Grenzbebauungen sind durch Baulasten gesichert. Prüfen Sie den Bebauungsplan (wenn es …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutz Doppelhaus: Rechte, Abstand, Höhe & Alternativen zur Trennwand?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Carport & Fahrradschuppen auf kleinem Grundstück: Ideen, Planung & Genehmigung?
- … Carport, Fahrradschuppen, Grundstück, Planung, Baugenehmigung, Stellplatz, Gartenhaus, Hamburg, Architekt, Nebengebäude …
- … Haus zu kaufen in dem ich mir den Garten mit weiteren Nebengebäuden zustelle, weil das Grundstück so klein ist. …
- … bestimmten Voraussetzungen ist das möglich, beispielsweise wenn es sich um eine Grenzbebauung handelt. Dies muss jedoch im Einzelfall geprüft werden. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbauplanung in Mittelhessen: Entwurf bewerten lassen – Tipps & Meinungen?
- … die Mindestabstände zur Grundstücksgrenze nicht ein, oder? evtl. Garage separat als Grenzbebauung - müssen sie halt mal in der Bauordnung ihres Landes und …
- … Grenzbebauung: Vorgaben für Garage & Hausbau in Mittelhessen …
- … Ja, wir haben die Vorgeschriebenen Abstände eingehalten: Demnach sind nach Bebauungsplan je 3 m Abstand zum Nachbar und einseitig eine Grenzbebauung einer Garage zugelassen. …
- … Grenzbebauung: Hauptgebäude-Abstand & Nebengebäude-Regelung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundrisse prüfen: Optimierung, Gestaltung & Fehler vor Bauantrag?
- … verdient als das man das neben Rost auf v2a und der Grenzbebauung für eine Garage abhandeln könnte. …
- … Im übrigen müssen wir das steilere Dach Aufgrund des B-Planes beim Nebengebäude so machen (über 15 °). …
- … Thema Anbau Dach: wir dürfen keine Flachdächer machen, auch bei Nebengebäuden 15 °! , leider, denn das Satteldach ist auch nicht so …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Idealer Grundriss: Anregungen, Optimierung & Checkliste für Ihr Bauvorhaben?
- … Neben den Haus als Grenzbebauung nicht möglich? …
- … knapp bemessen? Ein Keller ist nicht geplant; dafür HWR, Abstellraum im Nebengebäude und Dachbodenraum. Das Nebengebäude wollen wir hinter dem Haus platzieren, um …
- … optimal zu nutzen (Westseite frei halten). Geplant ist eine Tür im Nebengebäude direkt gegenüber der Nebeneingangstür im HWR, sodass die Wege nicht zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nebengebäude, Grenzbebauung, BayBO, Bayern" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nebengebäude, Grenzbebauung, BayBO, Bayern" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nebengebäude, Grenzbebauung, BayBO, Bayern" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nebengebäude, Grenzbebauung, BayBO, Bayern" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nebengebäude an Grundstücksgrenze bauen (Bayern): Genehmigung, Abstandsflächen & BayBO?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nebengebäude an Grenze: BayBO-Regeln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nebengebäude, Grenzbebauung, BayBO, Bayern, Genehmigung, Abstandsflächen, Grundstücksgrenze, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!