Terrassenüberdachung nachträglich genehmigen in NRW: Kosten, Fristen & Vorgehen?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die nachträgliche Genehmigung einer Terrassenüberdachung in NRW ist komplex. Ein Architekt kann helfen, aber seine Erfahrung ist entscheidend. Ruhe bewahren und die Genehmigung abwarten ist ratsam, besonders beim Verkauf der Immobilie. Die Genehmigungsfähigkeit muss geprüft werden, andernfalls droht der Rückbau. Eine Klausel im Notarvertrag kann den Schwebezustand beim Verkauf berücksichtigen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Terrassenüberdachung nachträglich genehmigen in NRW: Kosten, Fristen & Vorgehen?

ich habe vor etwa 15 Jahren an meiner Doppelhaushälfte die Terrasse in einer Grundfläche von 3,5 x 6 m überdacht (Grenzbebauung). In Unkenntnis der Rechtslage hatte ich seinerzeit keinen Bauantrag eingereicht, die Nachbarn waren aber mündlich einverstanden.
Wegen Verfalls der tragenden Hölzer habe ich nun vor 2 Jahren die schadhaften Teile (das waren fast alle) Stück für Stück erneuert.
Nachdem ich jetzt auch das schriftliche Einverständnis meiner Nachbarn eingeholt hatte, habe ich (mein Architekt) zuerst Antrag auf genehmigungsfreie Errichtung nach § 67 gestellt.
Nach wenigen Tagen erhielt ich Nachricht vom Amt, geht nicht, Antrag nach § 68 muss sein. Mein Antrag wurde innerhalb des Amtes weitergereicht.
Jetzt habe ich ja offensichtlich erstmals vor 15 Jahren, vor 2 Jahren wieder? , und jetzt evtl. auch? , Ordnungswidrigkeit (en) begangen.
Kann man mir daraus jetzt einen Strick drehen und Rückbau verlangen, auch wenn das Bauwerk ansonsten den Vorschriften entspricht? Ich habe beim heutigen BA natürlich nicht vermerkt, dass das Ding schon 15 Jahre steht. Hätte ich das tun sollen?
  • Name:
  • kbn
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Terrassenüberdachung nachträglich genehmigen NRW

🔴 Kritisch: Bei Nichtbeachtung der Bauvorschriften drohen Bußgelder und im schlimmsten Fall die Anordnung zum Rückbau der Terrassenüberdachung.

GoogleAI-Analyse: Terrassenüberdachung nachträglich genehmigen NRW

Ich verstehe, dass Sie vor 15 Jahren eine Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung errichtet haben und nun aufgrund von Hinweisen des Amtes eine Ordnungswidrigkeit befürchten.

🔴 Gefahr: Eine nachträgliche Genehmigung ist nicht immer möglich. Die aktuellen Bauvorschriften können sich von denen vor 15 Jahren unterscheiden. Wenn die Überdachung den heutigen Vorschriften widerspricht, kann ein Rückbau angeordnet werden.

• Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Architekten oder Bauingenieur zu kontaktieren. Dieser kann prüfen, ob die Überdachung nachträglich genehmigungsfähig ist und die notwendigen Unterlagen für den Bauantrag erstellen.
    • Klären Sie mit dem Architekten, welche Unterlagen für den Bauantrag benötigt werden (Bauzeichnungen, statische Berechnungen, Lageplan).
    • Reichen Sie den Bauantrag bei der zuständigen Baubehörde ein.
    • Beachten Sie, dass für die nachträgliche Genehmigung Gebühren anfallen. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem Wert der Überdachung.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu einem Architekten auf und reichen Sie einen Bauantrag ein, um mögliche Konsequenzen zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden und baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Grenzbebauung
    Eine Grenzbebauung liegt vor, wenn ein Gebäude oder eine bauliche Anlage direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzbebauungen gelten besondere Vorschriften, die im Bebauungsplan oder in der Landesbauordnung festgelegt sind.
    Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden und baulichen Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Bebauungsplan, Baugenehmigung
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude und die Nutzung der Flächen.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Bauleitplanung, Baurecht
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden und enthält alle erforderlichen Unterlagen, die für die Beurteilung des Bauvorhabens notwendig sind.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Architekt
    Ordnungswidrigkeit
    Eine Ordnungswidrigkeit ist eine rechtswidrige Handlung, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Im Baurecht liegt eine Ordnungswidrigkeit beispielsweise vor, wenn ein Gebäude ohne Baugenehmigung errichtet wird.
    Verwandte Begriffe: Bußgeld, Verwaltungsrecht, Baurecht
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude und bauliche Anlagen entwirft, plant und überwacht. Er ist auch für die Erstellung von Bauanträgen und die Koordination der am Bau beteiligten Gewerke zuständig.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplanung, Bauleitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn meine Terrassenüberdachung nicht genehmigungsfähig ist?
      Wenn die Terrassenüberdachung nicht den aktuellen Bauvorschriften entspricht, kann die Baubehörde den Rückbau anordnen. In diesem Fall müssen Sie die Überdachung auf eigene Kosten entfernen.
    2. Kann ich Einspruch gegen eine Rückbauanordnung einlegen?
      Ja, Sie haben die Möglichkeit, gegen eine Rückbauanordnung Einspruch einzulegen. Der Einspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist bei der Baubehörde eingegangen sein. Es ist ratsam, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen.
    3. Welche Rolle spielt das mündliche Einverständnis der Nachbarn?
      Das mündliche Einverständnis der Nachbarn ist zwar gut, ersetzt aber keine Baugenehmigung. Im Streitfall kann es schwierig sein, das mündliche Einverständnis nachzuweisen.
    4. Wie hoch sind die Kosten für eine nachträgliche Baugenehmigung?
      Die Kosten für eine nachträgliche Baugenehmigung setzen sich aus den Gebühren der Baubehörde und den Kosten für den Architekten oder Bauingenieur zusammen. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem Wert der Überdachung.
    5. Was ist eine Grenzbebauung?
      Eine Grenzbebauung liegt vor, wenn ein Gebäude oder eine bauliche Anlage direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzbebauungen gelten besondere Vorschriften, die im Bebauungsplan oder in der Landesbauordnung festgelegt sind.
    6. Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag genehmigt wird?
      Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Baubehörde und Komplexität des Vorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis ein Bauantrag genehmigt wird.
    7. Was ist eine Ordnungswidrigkeit im Baurecht?
      Eine Ordnungswidrigkeit im Baurecht liegt vor, wenn gegen baurechtliche Vorschriften verstoßen wird, beispielsweise durch die Errichtung eines Gebäudes ohne Baugenehmigung. Ordnungswidrigkeiten können mit Bußgeldern geahndet werden.
    8. Benötige ich für jede Terrassenüberdachung eine Baugenehmigung?
      Die Baugenehmigungspflicht für Terrassenüberdachungen ist in den Landesbauordnungen der einzelnen Bundesländer geregelt. In einigen Bundesländern sind Terrassenüberdachungen bis zu einer bestimmten Größe genehmigungsfrei, in anderen Bundesländern ist immer eine Baugenehmigung erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigungspflicht für Terrassen
      Informationen über die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für Terrassen in verschiedenen Bundesländern.
    • Abstandsflächen bei Grenzbebauung
      Regelungen zu Abstandsflächen bei der Errichtung von Gebäuden an der Grundstücksgrenze.
    • Nachträgliche Legalisierung von Schwarzbauten
      Möglichkeiten und Voraussetzungen für die nachträgliche Genehmigung von illegal errichteten Gebäuden.
    • Rechte und Pflichten von Nachbarn im Baurecht
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Nachbarn bei Bauvorhaben.
    • Bebauungsplan verstehen und anwenden
      Erläuterungen zum Inhalt und zur Bedeutung von Bebauungsplänen.
  2. Architekt fragen: Terrassenüberdachung nachträglich genehmigen?

Sie haben doch einen Fachmann am Start!
    Was sagt denn Ihr Architekt dazu?
  3. Architekt rät: 'Ducken und durch' bei Terrassenüberdachung?

der Architekt sagt, ducken und durch, und notfalls ...
    der Architekt sagt, ducken und durch, und notfalls dumm stellen,
    aber ich glaube fast, soviel Erfahrung hat er mit solchen speziellen Gegebenheiten auch nicht.
    Vielleicht hat hier doch noch jemand mehr Erfahrung?
    • Name:
    • kbn
  4. Terrassenüberdachung NRW: Ruhe bewahren und Genehmigung abwarten

Zunächst mal
    Ruhe bewahren und abwarten.
    Kommt Genehmigung wie beantragt, ist doch alles gut.
    • Name:
    • M.P.
  5. Terrassenüberdachung Verkauf: Risiko ohne Baugenehmigung NRW?

ja, Ruhe bewahren ist ein guter Ratschlag,
    wenn ich denn unendlich Zeit hätte.
    Aber das Objekt steht zum Verkauf, und die Resonanz ist (erfreulich) lebhaft, da wäre mir schon wohler, wenn ich wüsste, wo ich dran bin bzw. was einen schlimmstenfalls erwischen kann.
    Ob da jemand amtlicherseits rein nach dem Motto, dem zeigen wir jetzt erstmal was eine Harke ist  -  so geht es ja nicht, unnötige Schwierigkeiten machen kann.
    • Name:
    • kbn
  6. Terrassenüberdachung Verkauf: Risiko ohne Baugenehmigung NRW?

ja, Ruhe bewahren ist ein guter Ratschlag,
    wenn ich denn unendlich Zeit hätte.
    Aber das Objekt steht zum Verkauf, und die Resonanz ist (erfreulich) lebhaft, da wäre mir schon wohler, wenn ich wüsste, wo ich dran bin bzw. was einen schlimmstenfalls erwischen kann.
    Ob da jemand amtlicherseits rein nach dem Motto, dem zeigen wir jetzt erstmal was eine Harke ist  -  so geht es ja nicht, unnötige Schwierigkeiten machen kann.
    • Name:
    • kbn
  7. Terrassenüberdachung NRW: Genehmigungsfähigkeit prüfen – Konsequenzen

Bleibt
    Ihnen aber nichts anderes übrig als Ruhe zu bewahren. 🙂
    Wenn das Überdach genehmigungsfähig ist u. genehmigt wird, ist es gut.
    Wenn es nicht genehmigungsfähig ist muss es weg.
    Weisen Sie die Interessenten darauf hin, dass Genehmigung beantragt ist. Falls jemand vor Genehmigung kaufen will, muss Notar eben eine Klausel einbauen, die diesen Schwebezustand berücksichtigt.
    Bußgelder für Ordnungswidrigkeiten können gem. § 84 BauO-NRW bis zur Höhe von 50.000,- € verhängt werden.
    • Name:
    • M.P.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassenüberdachung nachträglich genehmigen in NRW: Vorgehen & Risiken

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Genehmigung einer Terrassenüberdachung in NRW ist komplex. Ein Architekt kann helfen, aber seine Erfahrung ist entscheidend. Ruhe bewahren und die Genehmigung abwarten ist ratsam, besonders beim Verkauf der Immobilie. Die Genehmigungsfähigkeit muss geprüft werden, andernfalls droht der Rückbau. Eine Klausel im Notarvertrag kann den Schwebezustand beim Verkauf berücksichtigen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass der Architekt im Beitrag Architekt rät: 'Ducken und durch' bei Terrassenüberdachung? nicht unbedingt die beste Lösung vorschlägt. Es ist wichtig, einen Fachmann mit Erfahrung in solchen Fällen zu konsultieren.

✅ Zusatzinfo: Wenn die Terrassenüberdachung genehmigungsfähig ist und genehmigt wird, ist alles in Ordnung. Andernfalls muss sie entfernt werden. Dies sollte potenziellen Käufern mitgeteilt werden, wie im Beitrag Terrassenüberdachung NRW: Genehmigungsfähigkeit prüfen – Konsequenzen erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungsfähigkeit der Terrassenüberdachung in NRW ab, bevor Sie die Immobilie verkaufen. Informieren Sie Interessenten transparent über den Stand des Bauantrags, wie im Beitrag Terrassenüberdachung Verkauf: Risiko ohne Baugenehmigung NRW? beschrieben. Ziehen Sie einen Architekten mit Erfahrung im Baurecht NRW hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenüberdachung, NRW, Baugenehmigung, Grenzbebauung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pergola Grenzabstand NRW: Was tun bei Überschreitung? Rechtliche Folgen & Lösungen
  3. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Terrassenüberdachung Bauantrag NRW: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Terrassenüberdachung NRW: Grenzabstand, Stützpfosten & Baurecht im Rhein-Sieg-Kreis?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Sonnensegel Abstandsflächen NRW: Pfosten demontierbar? Rechtliche Aspekte & Montage-Tipps
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachgaube & Terrassenüberdachung DHH: Abstand, Abstandsfläche & Nachbarrecht in NRW?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Terrassenüberdachung in NRW einmessen lassen? Kosten, Notwendigkeit & Alternativen
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung: Nach 15 Jahren legal? Was tun bei Beanstandung?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Gerätehaus als Keller unter Terrasse: Genehmigung, Kosten & Bauweise in NRW?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Terrassenüberdachung ohne Unterschrift des Nachbarn in NRW? Abstand, Grenze & Rechtliches

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, NRW, Baugenehmigung, Grenzbebauung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, NRW, Baugenehmigung, Grenzbebauung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenüberdachung nachträglich genehmigen in NRW: Kosten, Fristen & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenüberdachung nachträglich genehmigen NRW

Suche nach: Terrassenüberdachung,nachträglich genehmigen,NRW,Baugenehmigung,Grenzbebauung,Ordnungswidrigkeit,Bauantrag,Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼