Terrassenüberdachung Reihenhaus: Baulast, NBauO § 8, Grenzabstand & Nachbarzustimmung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Terrassenüberdachung Reihenhaus: Baulast, NBauO § 8, Grenzabstand & Nachbarzustimmung?

Hallo,
ich möchte die Terrasse meines Reihenendhauses (in Niedersachsen) auf einer Fläche von ca. 4,35 m x 5,00 m überdachen. Am Haus soll eine max. Höhe von 3 m erreicht werden.
Laut Aussage unseres Bauamtes besteht durch die Niedersächsische Bauordnung die Anforderung dass für die Errichtung der Überdachung eine sog. "Anbau-Baulast" zu bestellen wäre. D.H. der Nachbar muss eine Baulast-Verpflichtungserklärung unterschreiben, mit der er sich daran bindet, im Falle eines eigenen Bauvorhabens dieses in der gleichen Art (hinsichtlich der Nutzung, Länge und Höhe) an der Grenze zu errichten.
Eines der Mittelreihenhäuser unserer Reihenhauszeile hat bereits im August 2005 eine solche Überdachung gebaut und ich habe mit diesen Nachbarn über den Sachverhalt gesprochen. Sie teilten mir mit, dass sie für Ihre Baugenehmigung keine Bestellung einer Baulast vorzunehmen brauchten.
Auf Nachfrage beim Bauamt wurde mir mitgeteilt, dass die vorhandene Überdachung auf Basis eines Runderlasses des damaligen Ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (MFAS), welches als oberste Bauaufsichtsbehörde fungiert, genehmigt wurde. Nach diesem Erlass konnte an Reihenhäuser innerhalb der Baugrenzen ohne Zustimmung der Nachbarn angebaut werden. Der Runderlass wurde jedoch wieder aufgehoben.
Zur NBauO habe ich im Internet so einiges gefunden. Leider konnte ich zu dem Runderlass des MFAS nichts finden, z.B. wann ist der Runderlass in Kraft getreten, wann wurde er wieder aufgehoben, was steht dort drin?
Das mit § 8 NBauO habe ich soweit verstanden denke ich, wobei ich mir nicht so sicher bin ob hier Absatz 1 oder 2 zum Zuge kommt.
Beachtet man die Ausführungen des Bauamtes ist es wohl Absatz 2, ein Gebäude welches ohne Grenzabstand gebaut werden darf.
Da in unserem Baufenster aber nur Hausgruppen erlaubt sind ist es, zumindest für unser Haus, doch der Absatz 1, ein Gebäude welches ohne Grenzabstand errichtet werden MUSS. Da die Überdachung ja wie ein Hauptgebäudeteil zu betrachten ist müsste dann dafür doch auch der Absatz 1 gelten oder? Dann wäre meiner Meinung nach keine Baulast erforderlich.
Mein egentliches Problem hierbei ist die Baulast.
Ich habe mit meinem Nachbarn noch nicht gesprochen, er wohnt nicht hier, sondern hat vermietet. Ich denke, dass er keine Einwände gegen eine Überdachung hätte und mir das auch schriftlich bestätigen würde.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob er einer Baulast zustimmen würde, da ich mir auch nicht sicher wäre ob ich in seiner Situation einer solchen Baulast zustimmen würde.
Aus diesem Grunde würde mich interessieren ob es Möglichkeiten gibt eine solche Baulast zu umgehen.
Gruß André
  • Name:
  • André Tiedemann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Terrassenüberdachung an Ihrem Reihenendhaus in Niedersachsen errichten möchten und Fragen zur Baulast und den Grenzabständen haben. Die Niedersächsische Bauordnung (NBauO) regelt die Anforderungen an solche Bauvorhaben, insbesondere § 8 NBauO bezüglich der Grenzbebauung.

Eine Baulast kann erforderlich sein, wenn die Terrassenüberdachung die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück nicht einhält oder gegen andere baurechtliche Bestimmungen verstößt. Die Baulast sichert öffentlich-rechtlich zu, dass bestimmte Einschränkungen oder Verpflichtungen (z.B. hinsichtlich der Nutzung oder Bebauung) auf dem Grundstück bestehen bleiben, auch wenn der Eigentümer wechselt.

Die Zustimmung des Nachbarn ist oft notwendig, wenn durch die Überdachung seine Rechte beeinträchtigt werden könnten. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Überdachung den Lichteinfall auf sein Grundstück wesentlich mindert oder andere unzumutbare Beeinträchtigungen verursacht.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen mit dem Bauamt ab und holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat, um sicherzustellen, dass Ihr Bauvorhaben den geltenden Vorschriften entspricht und keine Rechte Dritter verletzt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baulast
    Eine Baulast ist eine im Baulastenverzeichnis eingetragene, öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung von Grenzabständen, die Duldung einer bestimmten Nutzung oder die Sicherstellung von Zuwegungen regeln. Baulasten sind dauerhaft und wirken auch gegenüber Rechtsnachfolgern. Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht.
    Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient der Sicherstellung von Belichtung, Belüftung, Brandschutz und dem Schutz der Privatsphäre. Die genauen Regelungen zu den Grenzabständen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Abstandsflächenrecht, Nachbarrecht.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht. Das Baugenehmigungsverfahren ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung.
    Niedersächsische Bauordnung (NBauO)
    Die Niedersächsische Bauordnung (NBauO) ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Niedersachsen. Sie regelt die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden und baulichen Anlagen. Die NBauO enthält Bestimmungen zu den Themen wie Baugenehmigung, Brandschutz, Standsicherheit, Wärmeschutz und Barrierefreiheit. Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Bauvorschriften.
    Reihenhaus
    Ein Reihenhaus ist ein Wohngebäude, das als Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern errichtet wurde. Die einzelnen Häuser sind in der Regel durch Brandwände voneinander getrennt und haben jeweils einen eigenen Zugang. Reihenhäuser sind eine typische Bauform in städtischen Gebieten und bieten eine kostengünstige Möglichkeit, Wohnraum zu schaffen. Verwandte Begriffe: Doppelhaus, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus.
    Terrassenüberdachung
    Eine Terrassenüberdachung ist eine bauliche Anlage, die dazu dient, eine Terrasse vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Glas oder Metall bestehen und sowohl freistehend als auch an ein Gebäude angebaut sein. Die Errichtung einer Terrassenüberdachung kann baugenehmigungspflichtig sein. Verwandte Begriffe: Pergola, Markise, Wintergarten.
    Verpflichtungserklärung
    Eine Verpflichtungserklärung ist eine Erklärung, in der sich der Grundstückseigentümer gegenüber der Baubehörde verpflichtet, bestimmte Auflagen oder Bedingungen im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben zu erfüllen. Sie kann beispielsweise erforderlich sein, um eine Baulast zu begründen oder um bestimmte Abweichungen von den baurechtlichen Vorschriften zu genehmigen. Verwandte Begriffe: Baulast, Auflage, Bedingung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, die auf einem Grundstück lastet und im Baulastenverzeichnis eingetragen ist. Sie kann beispielsweise die Einhaltung von Grenzabständen oder die Duldung einer bestimmten Nutzung auf dem Nachbargrundstück regeln. Baulasten sind bindend für alle zukünftigen Eigentümer des Grundstücks.
    2. Wann benötige ich eine Baugenehmigung für eine Terrassenüberdachung?
      Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für eine Terrassenüberdachung ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In vielen Bundesländern sind Terrassenüberdachungen bis zu einer bestimmten Größe und Tiefe genehmigungsfrei, sofern bestimmte Grenzabstände eingehalten werden. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die genauen Bestimmungen.
    3. Was bedeutet Grenzabstand?
      Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz der Gebäude zu gewährleisten. Die genauen Bestimmungen zu den Grenzabständen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
    4. Was ist eine Verpflichtungserklärung?
      Eine Verpflichtungserklärung ist eine Erklärung, in der sich der Grundstückseigentümer gegenüber der Baubehörde verpflichtet, bestimmte Auflagen oder Bedingungen im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben zu erfüllen. Sie kann beispielsweise erforderlich sein, um eine Baulast zu begründen oder um bestimmte Abweichungen von den baurechtlichen Vorschriften zu genehmigen.
    5. Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
      Das Bauen ohne Baugenehmigung kann erhebliche Konsequenzen haben. Die Baubehörde kann die Einstellung der Bauarbeiten anordnen, den Rückbau des Gebäudes verlangen oder Bußgelder verhängen. Zudem kann es zu Problemen beim Verkauf des Grundstücks kommen, da die fehlende Baugenehmigung den Wert mindern kann.
    6. Wie lange dauert es, eine Baugenehmigung zu erhalten?
      Die Dauer des Baugenehmigungsverfahrens ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie der Komplexität des Bauvorhabens, der Auslastung der Baubehörde und der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen. In der Regel kann man mit einer Bearbeitungszeit von mehreren Wochen bis zu einigen Monaten rechnen.
    7. Was ist die Niedersächsische Bauordnung (NBauO)?
      Die Niedersächsische Bauordnung (NBauO) ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Niedersachsen. Sie regelt die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden und baulichen Anlagen. Die NBauO enthält Bestimmungen zu den Themen wie Baugenehmigung, Brandschutz, Standsicherheit, Wärmeschutz und Barrierefreiheit.
    8. Was ist ein Reihenhaus?
      Ein Reihenhaus ist ein Wohngebäude, das als Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern errichtet wurde. Die einzelnen Häuser sind in der Regel durch Brandwände voneinander getrennt und haben jeweils einen eigenen Zugang. Reihenhäuser sind eine typische Bauform in städtischen Gebieten und bieten eine kostengünstige Möglichkeit, Wohnraum zu schaffen.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigung für Terrassenüberdachung
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren zur Erlangung einer Baugenehmigung für eine Terrassenüberdachung.
    • Grenzabstände im Baurecht
      Erläuterung der Regelungen zu Grenzabständen und deren Bedeutung für Bauvorhaben.
    • Baulastenverzeichnis
      Informationen über den Inhalt und die Bedeutung des Baulastenverzeichnisses.
    • Nachbarrechtliche Vereinbarungen
      Tipps und Hinweise zur Gestaltung von nachbarrechtlichen Vereinbarungen im Zusammenhang mit Bauvorhaben.
    • Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung
      Informationen zu den Voraussetzungen, unter denen eine Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung errichtet werden kann.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenüberdachung, Reihenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasfront Westseite: Sonnenschutz, Sichtschutz & Wärmedämmung – Kosten, Varianten, Beratung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutz Anbau/Terrasse: Welche Bestimmungen gelten für Außenwand? Düsseldorf
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung NRW: Abstandsflächen zum Nachbarn? Genehmigung, Größe & Bauordnung
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mangelhaft: Wasser läuft Fassade runter – Was tun?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Beton Terrasse erweitern: Anleitung, Kosten & Risiken bei Anbau?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Fristen & Risiken im Reihenhaus
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstückskauf in Niedersachsen: Baubindung, Lage am Deich & Finanzierung – Was beachten?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architekt vs. Fertighaus: Vor- und Nachteile, Kosten & Planung für Bauherren?
  10. BAU-Forum - Holzbau - Lärchenholz Terrasse behandeln: Graufärbung verhindern? Öl, Lasur & Pflege für lange Haltbarkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Reihenhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Reihenhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenüberdachung Reihenhaus: Baulast, NBauO § 8, Grenzabstand & Nachbarzustimmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenüberdachung: Baulast, Grenzabstand

Suche nach: Terrassenüberdachung, Reihenhaus, Baulast, NBauO § 8, Grenzabstand, Nachbarrecht, Baugenehmigung, Niedersachsen, Verpflichtungserklärung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼