F90 Wand im Hausflur errichten: Was ist erlaubt? Baugenehmigung, Brandschutz & Statik prüfen!

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Errichtung einer F90 Wand im Hausflur zur Abtrennung einer neuen Wohnung erfordert zwingend eine Baugenehmigung, da sich die Gebäudeklasse ändert. Eine Statikprüfung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit von Fußboden und Decke zu gewährleisten. Brandschutzmaßnahmen dürfen ausschließlich von Fachfirmen durchgeführt werden. Schwarzarbeit ist unbedingt zu vermeiden, da dies rechtliche Konsequenzen haben kann.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

F90 Wand im Hausflur errichten: Was ist erlaubt? Baugenehmigung, Brandschutz & Statik prüfen!

Hallo ...
Mein Vermieter hatte mich gefragt ob ich ihn eine Wand in den Hausflur stellen kann nach F90 inkls. einer Wohnungstür, da er im 4 OGAbk. eine Wohnung erstellen möchte.
Meine Frage dazu:
Darf ich das soeinfach machen ... soviel ich weiß gibt es kein Architekt/Statiker wegen Fußboden/Decke und er hat keine Baugenehmigung ... oder braucht er dafür keine?
Ich habe keine Lust wenn ich es mache das was passiert ich und dann zur rechenschaft gezogen werden ...
Danke für eure Antworten
MfG Marcus aus Hannover
  • Name:
  • Marcus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: F90 Wand: Erlaubnis, Brandschutz, Statik?

🔴 Kritisch: Ohne Baugenehmigung und Einhaltung der Brandschutzbestimmungen drohen hohe Strafen und im Brandfall erhebliche Gefahren.

🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Ausführung der Wand kann die Statik des Gebäudes gefährden.

GoogleAI-Analyse: F90 Wand: Erlaubnis, Brandschutz, Statik?

Ich verstehe, dass Sie eine F90-Wand mit Wohnungstür im Hausflur errichten sollen, um im 4. OGAbk. eine Wohnung zu erstellen. Da Ihr Vermieter Sie gefragt hat, ob Sie das machen können, gehe ich davon aus, dass Sie nicht der Eigentümer sind.

🔴 Gefahr: Der Bau einer F90-Wand ist genehmigungspflichtig und muss von einem Fachmann geplant und ausgeführt werden. Ohne Baugenehmigung und statische Prüfung besteht die Gefahr, dass die Wand nicht den Brandschutzanforderungen entspricht oder die Statik des Gebäudes beeinträchtigt wird.

Ich empfehle Ihnen dringend, folgende Punkte zu beachten:

• Baugenehmigung: Klären Sie mit dem Bauamt Hannover, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    • Brandschutz: Die F90-Wand muss den Brandschutzbestimmungen entsprechen. Lassen Sie sich von einem Brandschutzexperten beraten.
    • Statik: Lassen Sie die Statik des Gebäudes von einem Statiker prüfen, um sicherzustellen, dass die Wand die Tragfähigkeit nicht beeinträchtigt.
    • Fachgerechte Ausführung: Die Wand muss fachgerecht von einem Handwerker errichtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Baugenehmigungspflicht und beauftragen Sie einen Fachmann für Brandschutz und Statik, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Haftung im Vorfeld mit Ihrem Vermieter schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

F90 Wand
    Eine F90-Wand ist eine Brandschutzwand, die im Brandfall mindestens 90 Minuten dem Feuer widerstehen muss. Sie dient dazu, die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern und somit die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Brandschutzwand, Feuerwiderstandsklasse, DINAbk. 4102-2.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften, wie z.B. des Bauplanungsrechts und des Bauordnungsrechts, sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Landesbauordnung.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Er beinhaltet sowohl bauliche, anlagentechnische als auch organisatorische Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchschutz, Brandmeldeanlage.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten.
    DIN 4102-2
    DIN 4102-2 ist eine deutsche Norm, die das Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen regelt. Sie legt unter anderem die Anforderungen an die Feuerwiderstandsdauer von Bauteilen fest.
    Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstandsklasse, Baustoffklasse.
    T90-Tür
    Eine T90-Tür ist eine Brandschutztür, die im Brandfall mindestens 90 Minuten dem Feuer widerstehen muss. Sie wird in Brandschutzwänden eingesetzt, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Brandschutztür, Feuerwiderstandsklasse, DIN 4102-2.
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung (LBO) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Baugenehmigung, den Brandschutz, die Standsicherheit und andere Aspekte des Bauens.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Baurecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet F90 bei einer Wand?
      F90 bedeutet, dass die Wand im Brandfall mindestens 90 Minuten dem Feuer widerstehen muss. Dies ist eine Brandschutzklassifizierung, die in der DIN 4102-2 festgelegt ist. Die Wand muss so konstruiert sein, dass sie während dieser Zeit ihre Funktion als Raumabschluss und/oder zur Lastabtragung beibehält.
    2. Benötige ich für eine F90-Wand eine Baugenehmigung?
      In den meisten Fällen ist für den Bau einer F90-Wand eine Baugenehmigung erforderlich, da sie eine brandschutztechnische Maßnahme darstellt und in die Gebäudestruktur eingreift. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. Ich empfehle Ihnen, sich beim zuständigen Bauamt (z.B. in Hannover) zu erkundigen.
    3. Wer darf eine F90-Wand errichten?
      Eine F90-Wand sollte von einem Fachbetrieb errichtet werden, der über die notwendige Expertise im Bereich Brandschutz verfügt. Dies stellt sicher, dass die Wand den Anforderungen entspricht und im Brandfall ihre Funktion erfüllt.
    4. Welche Materialien dürfen für eine F90-Wand verwendet werden?
      Für eine F90-Wand dürfen nur Materialien verwendet werden, die entsprechend der DIN 4102-2 als nicht brennbar oder schwer entflammbar klassifiziert sind und die eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90 Minuten gewährleisten. Typische Materialien sind beispielsweise spezielle Gipskartonplatten, Brandschutzplatten oder Mauerwerk.
    5. Muss eine F90-Wand geprüft werden?
      Ja, eine F90-Wand muss nach der Errichtung von einem Sachverständigen für Brandschutz geprüft und abgenommen werden. Dies stellt sicher, dass die Wand den Anforderungen entspricht und im Brandfall ihre Funktion erfüllt. Die Prüfung umfasst in der Regel die Kontrolle der verwendeten Materialien, die Ausführung der Wandanschlüsse und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
    6. Was passiert, wenn eine F90-Wand nicht den Anforderungen entspricht?
      Wenn eine F90-Wand nicht den Anforderungen entspricht, muss sie nachgebessert oder gegebenenfalls komplett neu errichtet werden. Andernfalls kann die Baugenehmigung verweigert werden und im Brandfall besteht eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben.
    7. Was kostet eine F90-Wand?
      Die Kosten für eine F90-Wand hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wand, den verwendeten Materialien und dem Aufwand für die Errichtung. Ich empfehle Ihnen, sich von verschiedenen Fachbetrieben Angebote einzuholen.
    8. Was muss ich bei einer Wohnungstür in einer F90-Wand beachten?
      Die Wohnungstür in einer F90-Wand muss ebenfalls den Brandschutzanforderungen entsprechen und als T90-Tür ausgeführt sein. Dies bedeutet, dass die Tür im Brandfall mindestens 90 Minuten dem Feuer widerstehen muss. Zudem muss die Tür selbstschließend sein und über eine entsprechende Dichtung verfügen.

🔗 Verwandte Themen

• Brandschutzbestimmungen für Wohnungstüren
      Informationen zu den Anforderungen an Brandschutztüren in Wohngebäuden.
    • Baugenehmigungspflicht für Innenwände
      Erklärung, wann eine Baugenehmigung für den Bau von Innenwänden erforderlich ist.
    • Statische Berechnung von Wänden
      Informationen zur statischen Berechnung und Tragfähigkeit von Wänden.
    • Materialien für Brandschutzwände
      Übersicht über geeignete Materialien für den Bau von Brandschutzwänden.
    • Kosten für Brandschutzmaßnahmen
      Informationen zu den Kosten für Brandschutzmaßnahmen in Gebäuden.
  2. ⚠️ F90 Wand: Baugenehmigung & Statikprüfung zwingend erforderlich!

Finger weg ...
    Eine zusätzliche Wohnung verändert die Gebäudeklasse und bedarf einer Baugenehmigung.
    Der beauftragte Architekt kennt alle erforderlichen Änderungen im Bestand.
    Ohne Planung und Brandschutzbegehung ist da nichts zu machen.
    Brandschutzmaßnahmen dürfen nur von Fachfirmen durchgeführt werden.
    Außerdem wird die Statik verändert.
    Also Finger weg ... und keine Schwarzarbeit.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. F90 Wand: Selbstständiger Hausmeister – Auftraggeber fragwürdig?

Danke für die Antwort ... Schwarzarbeit wäre es nicht ...
    Danke für die Antwort ...
    Schwarzarbeiter wäre es nicht gewesen das ich sein Hausmeister bin auf Selbstständiger Arbeit ... mir kam das bloß alles komisch vor was mein "Auftraggeber/Vermieter" da vor hat ...
    Vor allem hatte mich gewundert nach F90 .. und ich habe ja im Netz gelesen, dasa das noch alles unterteilt ist nach F90a/1-3 bez. F90b/1-3
    MfG Marcus
    • Name:
    • Marcus
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

F90 Wand im Hausflur: Baugenehmigung, Brandschutz & Statik

💡 Kernaussagen: Die Errichtung einer F90 Wand im Hausflur zur Abtrennung einer neuen Wohnung erfordert zwingend eine Baugenehmigung, da sich die Gebäudeklasse ändert. Eine Statikprüfung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit von Fußboden und Decke zu gewährleisten. Brandschutzmaßnahmen dürfen ausschließlich von Fachfirmen durchgeführt werden. Schwarzarbeit ist unbedingt zu vermeiden, da dies rechtliche Konsequenzen haben kann.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ⚠️ F90 Wand: Baugenehmigung & Statikprüfung zwingend erforderlich! betont die Notwendigkeit einer Baugenehmigung und Statikprüfung, da die Errichtung einer zusätzlichen Wohnung die Gebäudeklasse verändert und somit baurechtliche Konsequenzen hat. Ohne diese Genehmigungen und Prüfungen ist das Vorhaben illegal und birgt Risiken.

✅ Zusatzinfo: Die Unterteilung der F90-Klassifizierung in F90a/1-3 bzw. F90b/1-3, wie im Beitrag F90 Wand: Selbstständiger Hausmeister – Auftraggeber fragwürdig? erwähnt, verdeutlicht die Komplexität der Brandschutzbestimmungen. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen für den jeweiligen Anwendungsfall zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte unbedingt eine Baugenehmigung eingeholt und ein Architekt/Statiker hinzugezogen werden, um die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die statische Sicherheit zu gewährleisten. Der Vermieter sollte sich professionell beraten lassen, um spätere Probleme zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Brandschutzwand, Baugenehmigung, Statikprüfung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – Trittschall & Schallschutz?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen HWR & Garage: Pflicht, Alternativen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandwand: Kalksandstein vs. Poroton – Unterschiede, Brandschutz & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutzwand freistehend für Holzhaus: Kosten, Vorschriften & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus Anbau an Ziegelhaus: Brandschutzwand korrekt? Toleranzen & Risiken
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutzwand Dachüberstand: 30 cm richtig messen in Sachsen? Lot oder senkrecht?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fermacell Gipsfaserplatten außen: Feuchtigkeitsschäden vermeiden & Aufbau schützen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutz zwischen Gebäuden: Vorschriften, Abstände & Brandschutzwand bei Neubau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutzmauer zum Nachbarn: Verputzen Pflicht? Rechtliche Aspekte & Kosten

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Brandschutzwand, Baugenehmigung, Statikprüfung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Brandschutzwand, Baugenehmigung, Statikprüfung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: F90 Wand im Hausflur errichten: Was ist erlaubt? Baugenehmigung, Brandschutz & Statik prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: F90 Wand: Erlaubnis, Brandschutz, Statik?

Suche nach: F90 Wand, Brandschutzwand, Baugenehmigung, Statikprüfung, Wohnungstür, Hausflur, Brandschutz, Brandschutzklasse, Brandschutzbestimmungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼