Grundstücksteilung: Baugenehmigung nur mit Zustimmung der Nachbarn? Kosten, Ablauf, Risiken
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Eine Grundstücksteilung kann kompliziert sein, besonders wenn Nachbarn Einspruch gegen die Baugenehmigung erheben. Eine Bauvoranfrage ist ratsam, um Risiken frühzeitig zu erkennen. Das Baurecht und die Einhaltung von Grenzabständen spielen eine entscheidende Rolle. Ein Anwalt kann bei schikanösem Verhalten der Nachbarn helfen, und im Extremfall kann ein Gericht die Zustimmung ersetzen.
⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Grundstücksteilung: Baugenehmigung nur mit Zustimmung der Nachbarn? Kosten, Ablauf, Risiken
Ich habe in diesem Forum schon einiges über die "Nachbarschaftsproblematik" gelesen, dennoch würde ich gerne in eigener Sache um Rat oder einen Lösungsweg fragen.
Mein Problem: Ich habe ein halbseitig bebautes Grundstück teilen lassen, um das Haus besser verkaufen zu können und das abgeteilte Grundstück an einen Bauinteressierten Käufer zu veräußern. Da ich absoluter Laie in diesem Bereich bin, habe ich mich vorab beim Bauplanungsamt über die Sinnmäßigkeit dieses Vorhabens erkundigt. Ich bekam die Auskunft, dass sowohl die Grundstücksgröße wie auch die geplante 1,5-geschossige Bebauung aus Bauplanungsrechtlicher Sicht unproblematisch, ja sogar wünschenswert seien, da dadurch eine Baulücke im Straßenbild geschlossen würde. Das klang gut und ich handelte.
Was man mir nicht sagte: Durch die Teilung soll nun das "neue" Grundstück außerhalb des B-Planes liegen. Also forderte das Bauordnungsamt die Zustimmung der Nachbarn ein. Jetzt verweigern mir 2 der 5 "betroffenen" Nachbarn die Zustimmung, womit das Ziel der Veräußerung des Grundstückes wie auch eine eigene bauliche Nutzung ausgeschlossen sind. Alles reden und argumentieren, selbst ein Grenzabstand von 8,5 m zum Nachbarn haben leider nichts bewirkt. Die beiden scheinen sich daran zu erfreuen, dass ich nun hilflos dastehe. Sie haben/zeigen auch kein Interesse am Erwerb des Grundstückes oder an einer finanziellen Zuwendung. Es wäre schön, wenn mir jemand evtl. einen Weg beschreiben kann, wie ich auch ohne die Zustimmung der beiden eine Bebaubarkeit erreichen kann. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das die Bebauung schon vor 35 Jahren mal angedacht war, und sogar schon ein Abwasserkanalanschluss an das beschriebene, unbebaute Grundstück angesetzt ist. Habe ich denn wirklich keine Chance mein Vorhaben zu verwirklichen? Für Vorschläge bedanke ich mich bereits im Voraus. Das Grundstück liegt in Südniedersachsen, Stadtgebiet Göttingen / Ortsteil.
Mit freundlichen Grüßen
Lars Erlkamp
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Grundstücksteilung: Baugenehmigung & Nachbarzustimmung
🔴 Kritisch: Ungeklärte Abstandsflächen können zu Baustopp und Rückbauverpflichtungen führen.
GoogleAI-Analyse: Grundstücksteilung: Baugenehmigung & Nachbarzustimmung
Ich verstehe, dass Sie ein Grundstück geteilt haben und nun wissen möchten, ob Sie für eine Baugenehmigung die Zustimmung Ihrer Nachbarn benötigen. Die Notwendigkeit einer Zustimmung der Nachbarn hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den geltenden Bauordnungen und dem Bauplanungsrecht.
🔴 Gefahr: Eine fehlende oder verweigerte Zustimmung der Nachbarn kann das Bauvorhaben erheblich verzögern oder sogar verhindern.
In der Regel ist die Zustimmung der Nachbarn erforderlich, wenn das geplante Bauvorhaben gegen Abstandsflächenvorschriften verstößt oder sonstige nachbarschützende Bestimmungen des Baurechts berührt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn durch die Bebauung Grenzabstände nicht eingehalten werden oder das Vorhaben das Straßenbild beeinträchtigt.
Ich empfehle Ihnen, sich beim zuständigen Bauplanungsamt oder einem Rechtsanwalt für Baurecht detailliert über die spezifischen Anforderungen in Ihrem Fall zu informieren. Diese können Ihnen Auskunft darüber geben, ob eine Nachbarzustimmung erforderlich ist und welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, falls diese verweigert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Rahmenbedingungen mit dem Bauplanungsamt und suchen Sie gegebenenfalls das Gespräch mit Ihren Nachbarn, um mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauplanungsrecht - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Bereiche zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen, die freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Die Einhaltung der Abstandsflächenvorschriften ist eine wichtige Voraussetzung für die Erteilung einer Baugenehmigung.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie - Bauplanungsrecht
- Das Bauplanungsrecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben auf bestimmten Grundstücken. Es umfasst unter anderem Bebauungspläne, Flächennutzungspläne und sonstige Satzungen, die die Art und Weise der Bebauung festlegen.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Abstandsflächen, Immissionen - Baulücke
- Eine Baulücke ist ein unbebautes Grundstück innerhalb einer geschlossenen Bebauung. Die Bebauung einer Baulücke kann unter Umständen erleichtert sein, da sie in der Regel bereits durch die umliegende Bebauung vorgeprägt ist.
Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bebauungszusammenhang, Nachverdichtung - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die genauen Regelungen zum Grenzabstand sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, Baulinie - Bauordnung
- Die Bauordnung ist ein Gesetz, das die baulichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt. Sie ist auf Landesebene geregelt und enthält unter anderem Bestimmungen zu Brandschutz, Standsicherheit und Barrierefreiheit.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauplanungsrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wann benötige ich die Zustimmung meiner Nachbarn für eine Baugenehmigung?
Die Zustimmung der Nachbarn ist in der Regel erforderlich, wenn das Bauvorhaben gegen Abstandsflächenvorschriften verstößt oder andere nachbarschützende Bestimmungen des Baurechts berührt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn durch die Bebauung Grenzabstände nicht eingehalten werden oder das Vorhaben das Straßenbild beeinträchtigt. - Frage: Was passiert, wenn meine Nachbarn die Zustimmung verweigern?
Wenn die Nachbarn die Zustimmung verweigern, kann dies das Bauvorhaben erheblich verzögern oder sogar verhindern. In diesem Fall sollten Sie rechtlichen Rat einholen und prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, die Zustimmung zu ersetzen oder das Vorhaben anzupassen. - Frage: Welche Rolle spielt das Bauplanungsamt bei der Baugenehmigung?
Das Bauplanungsamt prüft, ob das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht und erteilt die Baugenehmigung. Es kann auch Auskunft darüber geben, ob eine Nachbarzustimmung erforderlich ist und welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, falls diese verweigert wird. - Frage: Was sind Abstandsflächen und warum sind sie wichtig?
Abstandsflächen sind Bereiche zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen, die freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Die Einhaltung der Abstandsflächenvorschriften ist eine wichtige Voraussetzung für die Erteilung einer Baugenehmigung. - Frage: Kann ich gegen eine verweigerte Nachbarzustimmung vorgehen?
Ja, es gibt rechtliche Möglichkeiten, gegen eine verweigerte Nachbarzustimmung vorzugehen. Sie können beispielsweise eine Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben oder versuchen, eine Einigung mit den Nachbarn zu erzielen. - Frage: Welche Unterlagen benötige ich für die Baugenehmigung?
Die benötigten Unterlagen für die Baugenehmigung variieren je nach Bundesland und Art des Bauvorhabens. In der Regel sind jedoch Baupläne, Baubeschreibungen, Lagepläne und Nachweise über die Einhaltung der Bauvorschriften erforderlich. - Frage: Was bedeutet Bauplanungsrecht?
Das Bauplanungsrecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben auf bestimmten Grundstücken. Es umfasst unter anderem Bebauungspläne, Flächennutzungspläne und sonstige Satzungen, die die Art und Weise der Bebauung festlegen. - Frage: Was ist eine Baulücke?
Eine Baulücke ist ein unbebautes Grundstück innerhalb einer geschlossenen Bebauung. Die Bebauung einer Baulücke kann unter Umständen erleichtert sein, da sie in der Regel bereits durch die umliegende Bebauung vorgeprägt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
Informationen zu den Regelungen für Bauwerke direkt an der Grundstücksgrenze. - Abstandsflächen: Berechnung und Ausnahmen
Details zur Berechnung von Abstandsflächen und mögliche Ausnahmen von den Vorschriften. - Nachbarrecht: Rechte und Pflichten
Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. - Bebauungsplan: Was darf ich bauen?
Informationen darüber, wie der Bebauungsplan die Bebauungsmöglichkeiten auf einem Grundstück regelt. - Baulast: Einschränkungen und Verpflichtungen
Erklärung, was eine Baulast ist und welche Einschränkungen sie für ein Grundstück mit sich bringen kann.
-
Bauvoranfrage: Schutz vor bösen Überraschungen beim Bau!
klassisch reingelegt
Man hat Sie so richtig auflaufen lassen und grinst genüsslich hinter der Unschuldsmine.
So ein Vorhaben macht man nur mit einer Bauvoranfrage!
Gruß -
Nachbarwiderspruch aushebeln: Möglichkeiten & Strategien
Danke für die Antwort, aber
Guten Tag!
Danke für die Antwort. Das die Vorgehensweise über die Bauvoranfrage cleverer gewesen wäre musste ich (schmerzhaft) bereits feststellen. Meine Frage geht mehr in die Richtung, ob es eine Möglichkeit gibt, den Einspruch der Nachbarn nun dennoch zu umgehen/auszuhebeln.
Gruß -
Nachbarzustimmung: Gerichtsurteil oder ewiger Streit?
kaum möglich
Wenn der Nachbar gute Gründe anführt haben Sie keine Chance.
Wenn gutes Zureden und ein finanzieller Anreiz nichts hilft könnte ein cleverer Anwalt "schikanöses Verhalten" nachweisen.
Ein Gericht kann die fehlende Nachbarzustimmung ersetzen.
Bei Misserfolg erleben Sie Hähme, bei Erfolg haben Sie ewige Feinde.
Gruß -
Bebauungsplan: Gültigkeit prüfen & Befreiung beantragen!
Kann ich kaum glauben,
dass dort keine Bebauung möglich sein soll. Voraussetzung ist natürlich, dass die Mindestabstandflächen zu den Nachbarn eingehalten werden. Ansonsten werden Sie bitte mal konkreter:
Sie schreiben, dass Grundstück läge nun nicht mehr im Bereich des Bebauungsplans. Das mag ich schon mal so nicht glauben, dass ungeteilte Grundstück lag ja auch im Bebauungsplan-Gebiet. Sie meinen wohl eher, dass ein Wohnhaus auf dem neuen Grundstück außerhalb der Baugrenzen liegt? Und dafür bräuchten Sie eine Befreiung vom Bebauungsplan, welcher die Nachbarn zustimmen müssen?
Wenn dem so ist und Sie von den Nachbarn diese Zustimmung nicht erhalten können dann machen Sie eine Bauvoranfrage mit Befreiungsantrag und Nachbarbeteiligung durch das Bauamt. Hierzu müssen Sie das geplante Wohnhaus schon in den Hauptabmessungen festlegen und am Besten auch die Ansichtszeichnungen beifügen. Voraussetzung ist, dass das Bauamt Ihnen diese Befreiung erteilen will. Dann soll das Bauamt die Pläne den zu beteiligenden Nachbarn formal zustellen. Das Bauamt prüft durch diese Nachbarbeteiligung, ob schützenswerte nachbarliche Belange durch die Befreiung betroffen sind. Die Nachbarn werden aufgefordert binnen 4 Wochen schriftlich Stellung zu dem Vorhaben zu nehmen. Wenn dann von den Nachbarn Einsprüche kommen, müssen diese auch inhaltlich begründet sein. Wenn das Bauamt dann aber zu der Auffassung gelangt, dass die Nachbareinsprüche inhaltlich nichts sionnvolles hergeben kann das Bauamt die Befreiung auch gegen den Willen der Nachbarn zulassen, vorausgesetzt das Bauamt will dies auch so. Sie sollten einen Entwurfsverfasser einschalten, um mit dem Formulismus klarzukommen.
Gruß -
Bauantrag: Konkrete Anträge beschleunigen Genehmigung!
Und noch was ...
Sie müssen dem Bauamt schon mit konkreten Anträgen kommen, vorher tut sich da nichts, außer das Sie schwammige Aussagen erhalten.
Gruß -
Grenzabstände eingehalten: Hoffnung auf Baugenehmigung!
Vielen Dank meine Herren!
Da die besagten Nachbarn nur lapidare Gründe vorbrachten und die Grenzabstände eingehalten werden sehe ich doch einen Streif am Horizont. Versuchen werde ich es jedenfalls mal. Danke.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundstücksteilung: Baugenehmigung trotz Nachbarwiderspruch?
💡 Kernaussagen: Eine Grundstücksteilung kann kompliziert sein, besonders wenn Nachbarn Einspruch gegen die Baugenehmigung erheben. Eine Bauvoranfrage ist ratsam, um Risiken frühzeitig zu erkennen. Das Baurecht und die Einhaltung von Grenzabständen spielen eine entscheidende Rolle. Ein Anwalt kann bei schikanösem Verhalten der Nachbarn helfen, und im Extremfall kann ein Gericht die Zustimmung ersetzen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Bauvoranfrage: Schutz vor bösen Überraschungen beim Bau! ist eine Bauvoranfrage essenziell, um unerwartete Probleme zu vermeiden.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Wenn die Grenzabstände eingehalten werden und die Nachbarn nur fadenscheinige Gründe vorbringen, besteht Hoffnung auf eine Baugenehmigung, wie in Grenzabstände eingehalten: Hoffnung auf Baugenehmigung! hervorgehoben wird.
🔴 Kritisch/Risiko: Ein Nachbarwiderspruch kann die Baugenehmigung erheblich verzögern oder verhindern. Wie im Beitrag Nachbarzustimmung: Gerichtsurteil oder ewiger Streit? beschrieben, kann ein Rechtsstreit mit den Nachbarn zu dauerhaften Konflikten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle baurechtlichen Fragen und suchen Sie das Gespräch mit den Nachbarn. Reichen Sie konkrete Anträge beim Bauamt ein, um den Prozess zu beschleunigen, wie in Bauantrag: Konkrete Anträge beschleunigen Genehmigung! empfohlen wird. Prüfen Sie die Gültigkeit des Bebauungsplans und beantragen Sie gegebenenfalls eine Befreiung (siehe Bebauungsplan: Gültigkeit prüfen & Befreiung beantragen!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstücksteilung, Baugenehmigung, Nachbarzustimmung, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
- … Grundstücksverkauf, Baurecht, Immobilienbewertung, Landwirtschaft …
- … in der Regel eine Genehmigung der zuständigen Behörde.Verwandte Begriffe: Nutzungsänderung, Widmung, Baurecht. …
- … Grundstücksteilung durchführenWie man ein Grundstück teilt und welche rechtlichen Aspekte dabei zu beachten sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück 12m Breite bebaubar? Baurecht, Bebauungsplan & Teilung für Neubau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulasteintragung nachträglich erzwingbar? Rechte, Pflichten & Vorgehen in NRW
- … Baulast, Baulasteintragung, NRW, nachträglich, Bauamt, Grundstück, Baurecht, Baugenehmigung, Eigentümer, Rechte …
- … Baurecht, Grundstücksrecht, Verwaltungsrecht …
- … mit dem Bauamt gekungelt hat, jedenfalls bekamen wir 3 Bauherren die Baugenehmigung jeweils 1 neues Haus außerhalb dieses alten Baufensters auf je ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ideelle Grundstücksteilung: Rechtliche Aspekte, Vorteile & Risiken in Thüringen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufeldbestimmung: Abstandsflächen zum Nachbarn nicht eingehalten? Rechte, Vermessung & Kosten
- … Baufeldbestimmung, Abstandsflächen, Grundstücksgrenze, Vermessung, Baurecht, Nachbarrecht, Brandenburg …
- … Baurecht, Grundstücksrecht, Vermessung …
- … Abstandsflächen prüfen: Die Einhaltung der Abstandsflächen ist im Brandenburgischen Baurecht geregelt. Die genauen Bestimmungen finden Sie in der Brandenburgischen Bauordnung (BbgBO). …
- BAU-Forum - Dach - Dacheindeckung Doppelhaushälfte: Bleistreifen-Ärger – Muss Nachbar zustimmen? Rechte & Pflichten
- … Baurecht, Dachdeckerarbeiten, Nachbarschaftsrecht, Sanierung, Doppelhaushälfte …
- … DoppelhaushälfteEine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt an einer gemeinsamen Grundstücksgrenze verbunden ist. Beide Gebäude bilden eine bauliche Einheit, sind aber in der Regel separate Wohneinheiten. Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Grundstücksteilung. …
- … Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er wird durch das Baurecht geregelt und dient dem Schutz der Nachbarn und der Gewährleistung von …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksteilung: Was Sie bei Teilung, Bewertung & Finanzierung beachten müssen
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksteilung im Außenbereich: Möglichkeiten, Baulast & Auszahlung bei Geschwister?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Reihenhaus bauen: Optimale Hausbreite, Grundstücksaufteilung & Baukosten planen?
- … Reihenhaus, Hausbreite, Grundstücksaufteilung, Bauplanung, Baukosten, Bauprojekt, offene Bauweise, Baurecht, Immobilienentwicklung …
- … Architektur, Bauplanung, Immobilienentwicklung, Baurecht, Baufinanzierung …
- … zu den zulässigen Gebäudehöhen, Abstandsflächen, Dachformen und anderen baulichen Merkmalen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baunutzungsverordnung, Flächennutzungsplan …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstücksteilung, Baugenehmigung, Nachbarzustimmung, Baurecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstücksteilung, Baugenehmigung, Nachbarzustimmung, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstücksteilung: Baugenehmigung nur mit Zustimmung der Nachbarn? Kosten, Ablauf, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstücksteilung: Baugenehmigung & Nachbarzustimmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstücksteilung, Baugenehmigung, Nachbarzustimmung, Baurecht, Grenzabstand, Baulücke, Bauplanungsrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |