Balkonanbau am Haus: Genehmigung, Kosten & Statik – Was ist zu beachten?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Der Thread behandelt die Genehmigungspflicht, Grenzabstände und die bauliche Ausführung eines Balkonanbaus in Verbindung mit einer Garage. Die Garagendecke soll als Balkon genutzt werden. Es wird geklärt, ob das Vorhaben verfahrensfrei ist und welche Abstände zum Nachbargrundstück eingehalten werden müssen. Die Statik der Garagendecke als Terrassenbelastung ist ebenfalls relevant.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Balkonanbau am Haus: Genehmigung, Kosten & Statik – Was ist zu beachten?
ich habe ein Einfamilienhaus gebaut (so gut wie fertig) und möchte jetzt statt Carport oder Wirtschaftsgebäude einen Balkon mit darunterliegender Garage direkt an das Haus anbauen. Garagenboden ca. Kellerboden, Balkonboden ca. Boden EGAbk.. Platz bis zum Nachbarn ist kein Problem. Das Objekt soll die Abmaße 9 m x 4,30 m haben. Ich bin jetzt nur ziemlich unsicher, wie das mit der Genehmigung für dieses Objekt ist. Natürlich möchte ich mir mangels Lottogewinn das Geld für Architekt und Baugenehmigung sparen. Ich habe hier im Forum einige Beiträge bezüglich "nicht größer als 40 m²" und "nicht höher als 1 m aus der Erde heraus" gelesen, diese sind für mich aber nicht unbedingt schlüssig. Die zweite Sache (1 m über Erdboden) habe ich auch telefonisch von einer Urlaubsvertretung vom Bauamt erfahren. So, wie ich das verstanden habe, darf der Balkon nicht größer als 40 m² sein und nicht weiter aus dem Erdboden aufragen als 1 m, dann muss ich keinen Nachtrag beim Bauamt einreichen. Ist das so richtig? Fülle ich den Erdboden an den Balkon an, so das er nur noch 20 cm aus dem Erdboden schaut, sind das dann nur 20 cm oder wird vom umliegenden Boden gemessen? Das Objekt ist übrigens in Thüringen.
Ich danke für die Antworten schon einmal im Voraus.
MfG T. Staude
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Balkonanbau: Genehmigung, Statik & Kosten | Tipps
🔴 Kritisch: Statische Mängel können die Sicherheit des Balkons und des gesamten Gebäudes gefährden. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseintritt durch mangelhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse: Balkonanbau: Genehmigung, Statik & Kosten | Tipps
Ich empfehle, beim Anbau eines Balkons folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Baugenehmigung: Klären Sie die Notwendigkeit einer Baugenehmigung beim zuständigen Bauamt in Thüringen ab. Die Anforderungen können je nach Größe und Ausführung des Balkons variieren.
- Statik: Lassen Sie die Statik des Balkons und der Verbindung zum Haus von einem Statiker berechnen und prüfen. Dies ist entscheidend für die Sicherheit.
- Bauausführung: Beauftragen Sie eine erfahrene Baufirma oder einen Architekten mit der Planung und Ausführung des Balkonanbaus.
- Abdichtung: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung des Balkons, um Feuchtigkeitsschäden am Haus zu vermeiden.
- Garagennutzung: Stellen Sie sicher, dass die Nutzung der Garage unter dem Balkon den geltenden Bauvorschriften entspricht.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu statischen Problemen und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Fachfirmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Bauamt - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen, Terrassen und Dächern, um Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Drainage - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von baulichen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Bauordnung, Baurecht - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder anderen Gebäuden freizuhalten sind. Sie dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bebauungsplan - Entwässerung
- Die Entwässerung dient dazu, Regenwasser von baulichen Anlagen abzuleiten. Eine funktionierende Entwässerung ist wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Ablauf - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Nutzung, die Bebauungsdichte und die Gestaltung von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für einen Balkonanbau eine Baugenehmigung?
Ja, in den meisten Fällen ist für einen Balkonanbau eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Anforderungen in Thüringen. - Welche statischen Berechnungen sind für einen Balkonanbau notwendig?
Für einen Balkonanbau sind statische Berechnungen erforderlich, um die Tragfähigkeit des Balkons und die Verbindung zum Gebäude sicherzustellen. Ein Statiker muss die Lasten, die auf den Balkon wirken (z.B. Personen, Möbel, Schnee), berechnen und die Konstruktion entsprechend dimensionieren. - Wie finde ich eine geeignete Baufirma für den Balkonanbau?
Suchen Sie nach Baufirmen mit Erfahrung im Balkonanbau. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein persönliches Gespräch mit der Baufirma ist wichtig, um Ihre Vorstellungen und Anforderungen zu besprechen. - Welche Materialien eignen sich für den Balkonbelag?
Für den Balkonbelag eignen sich verschiedene Materialien wie Holz, WPC (Wood-Plastic-Composite), Fliesen oder Naturstein. Die Wahl des Materials hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, dem Budget und den Anforderungen an die Witterungsbeständigkeit ab. - Wie kann ich meinen Balkon vor Feuchtigkeit schützen?
Eine fachgerechte Abdichtung des Balkons ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Abdichtungssysteme und achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Arbeiten. Regelmäßige Kontrollen und Wartung der Abdichtung sind empfehlenswert. - Was muss ich bei der Entwässerung des Balkons beachten?
Der Balkon muss über eine ausreichende Entwässerung verfügen, um Regenwasser abzuleiten. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle und geeignete Abläufe. Verstopfte Abläufe können zu Wasserschäden führen. - Welche Vorschriften gelten für den Abstand zum Nachbargrundstück?
Die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Informieren Sie sich beim Bauamt über die geltenden Bestimmungen in Thüringen. In der Regel müssen bestimmte Mindestabstände eingehalten werden. - Kann ich einen Balkon nachträglich anbauen?
Ja, ein Balkon kann in den meisten Fällen nachträglich angebaut werden. Es ist jedoch wichtig, die statischen Voraussetzungen zu prüfen und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Balkongröße und -gestaltung
Planung der optimalen Größe und Gestaltung des Balkons unter Berücksichtigung der Nutzung und des verfügbaren Platzes. - Balkonabdichtungssysteme
Überblick über verschiedene Abdichtungssysteme für Balkone und deren Vor- und Nachteile. - Balkongeländer und -brüstungen
Auswahl des passenden Geländers oder der Brüstung unter Berücksichtigung der Sicherheit und des Designs. - Balkonpflanzen und -begrünung
Tipps zur Auswahl und Pflege von Pflanzen für den Balkon, um eine grüne Oase zu schaffen. - Balkonmöbel und -ausstattung
Auswahl der passenden Möbel und Ausstattung für den Balkon, um den Komfort und die Funktionalität zu erhöhen.
-
Balkonanbau: Garagendecke als Dachterrasse – Grenzbebauung
Die Garagendecke ist also der Balkon,
also eine Dachterrasse über der Garage?
Die Garage selbst scheint den Grenzbebauungsvorschriften zu entsprechen. Wenn die Garage noch die Bebauungsplanfestsetzunegn einhält kann diese Verfahrensfrei errichtet werden, egal ob Sie nun 1 m oder max. 3 m über das Gelände an der Grenze herausragt.
Für den Balkon gilt zuerst dies hier:
Auszug aus § 6 ThürBO
(6) Bei der Bemessung der Abstandsflächen bleiben außer Betracht
1. vor die Außenwand vortretende Bauteile wie Gesimse und Dachüberstände,
2. Vorbauten, wenn sie
a) insgesamt nicht mehr als ein Drittel der Breite der jeweiligen Außenwand in Anspruch nehmen,
b) nicht mehr als 1,50 m vor diese Außenwand vortreten und
c) mindestens 2 m von der gegenüberliegenden Nachbargrenze entfernt bleiben.
Also wenn Sie zwischen Haus und Grenze 4,30 m Abstand haben müsste der Balkon 2,80 m Abstand halten und dürfte nur 1,50 m vor die Wohnhausaußenwand vortreten und nur 1/3 Breite der Wohnhauslänge haben. Oder der Balkon hält die 3 m Abstand zur Grenze ein, dann wäre er nur 1,30 m breit.
Aber: Dies gilt für sich selbst tragende Balkone. Wenn die Konstruktion der Garage den Balkon bildet, bzw. diesen trägt wird die zulässige Grenzgarage insgesamt entprivilegiert, auch wenn der Balkon auf dem Garagendach 3 m Abstand einhält, z.B. durch Geländer auf dem Dach mit 3 m Grenzabstand. Also: Kein Balkon auf Grenzgaragendach möglich, wenn der Balkon als Kragplatte vom Haus praktisch über der Garage schwebt geht es dann wieder. Der Garagendachbalkon ist nur mit Bauantrag, Nachbarzustimmung, ggf. Baulastübernahme vom Nachbarn möglich. Das ist so auch mehrfach gerichtlich entschieden worden, allenfalls könnte es in Thüringen andere Urteile geben, glaube ich aber nicht.
Gruß -
Balkonanbau: Garagendach-Integration am Haus – Erklärung
Danke für die Antwort
Hallo Herr Lott,
das verstehe ich nicht so ganz. Nochmal von mir kurz als Erklärung:
Der Balkon ist das Dach der Garage. Balkon bzw. Garage sind genauso breit wie die Giebelseitedes Hauses (9 m) und schließen direkt an das Haus an. Ich möchte praktisch direkt aus dem Wohnzimmer auf den Balkon gehen. Das Ganze wird gemauert mit Betondecke. Platz bis zum Nachbargrundstück ca. 5 m.
Vielleicht können sie damit mehr anfangen bzw. die Erklärung fällt für mich verständlicher aus.
MfG T. Staude -
Balkonanbau: Platzbedarf zum Nachbargrundstück – Nachtrag
Nachtrag
Platz bis zum Nachbargrundstück wenn Balkon/Garage fertig ist noch ca. 5 Meter, im Moment gute 9 Meter. -
Balkonanbau: Grenzabstand & Verfahrensfreiheit bis 40 m²
Ach so,
na dann häät ich meine Erklärung ja sparen können. Das Geschriebene trifft nur auf Grenzgaragen zu. Ihre Garage mit "Terrasse" muss also mindetsens 3 m Grenzabstand einhalten und wird dies auch. Dann reicht wohl ein Gespräch mit der Gemeinde aus, ob vom Bebauungsplan her alles in Ordnung geht, dann geht das auch Verfahrensfrei bis 40 m². Auch oder gerade bei genehmigungsfreien oder verfahrensfreie Bauvorhaben haftet der Bauherr und dessen Beauftragte allein für die Einhaltung des öffentl. Baurechts und aller technischen Bestimmungen. Da fällt mir zum Beispiel die Statik ein. Die brauchen Sie auch, obwohl das Bauamt die nicht prüfen oder sehen will. Wegen der Terrassenbelastung sind für die Garagendecke höhere Verkehrslasten anzusetzen.
Gruß -
Balkonanbau: Schnelle Antwort zur Baugenehmigung – Danke!
Danke
Hallo Herr Lott,
ich danke ihnen für ihre schnelle Antwort.
MfG T. Staude -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkonanbau am Haus: Genehmigung, Statik & Kosten
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Genehmigungspflicht, Grenzabstände und die bauliche Ausführung eines Balkonanbaus in Verbindung mit einer Garage. Die Garagendecke soll als Balkon genutzt werden. Es wird geklärt, ob das Vorhaben verfahrensfrei ist und welche Abstände zum Nachbargrundstück eingehalten werden müssen. Die Statik der Garagendecke als Terrassenbelastung ist ebenfalls relevant.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Bebauungsplanfestsetzungen und Grenzabstände, wie im Beitrag Balkonanbau: Garagendecke als Dachterrasse – Grenzbebauung erläutert. Die Einhaltung der baurechtlichen Bestimmungen ist entscheidend für die Genehmigungsfähigkeit des Balkonanbaus.
✅ Zusatzinfo: Ein Gespräch mit der Gemeinde kann klären, ob das Bauvorhaben verfahrensfrei ist, insbesondere wenn die Garage mit Terrasse einen bestimmten Grenzabstand einhält, wie im Beitrag Balkonanbau: Grenzabstand & Verfahrensfreiheit bis 40 m² beschrieben. Die Größe des Balkons spielt hierbei eine Rolle.
📊 Fakten/Zahlen: Die Abmaße des geplanten Balkons betragen 9 m x 4,30 m. Der Abstand zum Nachbargrundstück beträgt nach Fertigstellung ca. 5 Meter, wie im Beitrag Balkonanbau: Platzbedarf zum Nachbargrundstück – Nachtrag präzisiert wird. Diese Maße sind relevant für die Einhaltung der Grenzabstände.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Garagendecke muss als Dachterrasse entsprechend statisch ausgelegt sein, um die Verkehrslasten tragen zu können. Dies sollte bei der Planung und Ausführung des Balkonanbaus berücksichtigt werden. Die Integration des Balkons als Dach der Garage, wie im Beitrag Balkonanbau: Garagendach-Integration am Haus – Erklärung beschrieben, erfordert eine sorgfältige Planung.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Bauamt, ob das Vorhaben genehmigungsfrei ist und welche Unterlagen für die Baugenehmigung benötigt werden. Achten Sie auf die Einhaltung der Grenzabstände und die statische Berechnung der Garagendecke.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkonanbau, Balkon, Anbau, Genehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau Kosten: Preise, Angebote & Möglichkeiten für Stahlbalkone?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon an Altbau: Geschossdecke trägt nicht – Ursachen, Risiken & Lösungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassereinbruch bei Sturm: Ursachen finden, Blow-Door-Test & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Hauswand nach Balkonanbau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Streifen Fassade nach Balkonanbau: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonanbau undicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Abdichtung der Abtropfkante?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stapelbalkon Tiefe: Auswirkung auf Raumhelligkeit? Maße, Kosten & Alternativen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonanbau, Balkon, Anbau, Genehmigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkonanbau, Balkon, Anbau, Genehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkonanbau am Haus: Genehmigung, Kosten & Statik – Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonanbau: Genehmigung, Statik & Kosten | Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonanbau, Balkon, Anbau, Genehmigung, Statik, Kosten, Einfamilienhaus, Garage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |