Grenzbebauung: Baugenehmigung für Dachgauben trotz Nichteinhaltung der Baugrenze?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Grenzbebauung: Baugenehmigung für Dachgauben trotz Nichteinhaltung der Baugrenze?

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben ein Haus im Bungalowstil (Baujahr 1960). Laut Bauamt Hamburg dürfen wir kein neues Dach draufsetzen, da wir zu einer Seite die Baugrenze von 2,50 m nicht einhalten. (es sind nur 1,80). Es besteht Bestandschutz. Da wir das Haus nicht abreißen wollen, noch nach hinten anbauen wollen und auch keine neue Außenwand ziehen wollen, besteht die Frage: "Benötigt man eine Baugenehmigung für einen Ausbau eines Daches bzw. der Dachgauben? Wie sehen Sie unsere Chancen, dass wir trotz falscher Baugrenze unser Dach ausbauen und Gaubenfenster einsetzen? Vielen Dank für die Information. MfG C. Wolski
  • Name:
  • Corinna Hegeler-Wolski
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein ungenehmigter Dachausbau kann zu hohen Bußgeldern und sogar zum Rückbau der Baumaßnahmen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie trotz Nichteinhaltung der Baugrenze Dachgaubenfenster einbauen möchten. Da Ihr Bungalow aus dem Jahr 1960 stammt, greift möglicherweise der Bestandschutz. Dieser schützt vor neuen Bauvorschriften, solange die bestehende Nutzung nicht wesentlich verändert wird.

🔴 Gefahr: Ein Dachausbau mit Gaubenfenstern könnte als wesentliche Veränderung der Nutzung interpretiert werden, wodurch der Bestandschutz entfallen könnte. Dies würde bedeuten, dass die aktuellen Bauvorschriften, einschließlich der Einhaltung der Baugrenze, gelten.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Bebauungsplan: Prüfen Sie den aktuellen Bebauungsplan für Ihr Grundstück. Dieser gibt Auskunft über die zulässige Bebauung.
    • Gespräch mit dem Bauamt: Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauamt Hamburg. Klären Sie, ob der geplante Dachausbau als wesentliche Veränderung gilt und welche Möglichkeiten es gibt, eine Baugenehmigung zu erhalten.
    • Ausnahmegenehmigung: Informieren Sie sich über die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung von der Baugrenze.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine rechtsverbindliche Auskunft vom Bauamt ein, bevor Sie mit den Baumaßnahmen beginnen. Ziehen Sie einen Architekten oder Baurechtsexperten hinzu, um Ihre Chancen auf eine Baugenehmigung zu erhöhen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugrenze
    Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, die den Bereich auf einem Grundstück begrenzt, innerhalb dessen Gebäude errichtet werden dürfen. Sie dient der Wahrung von Abstandsflächen und der Sicherstellung einer geordneten Bebauung. Verwandte Begriffe: Baulinie, Bebauungsplan, Abstandsfläche.
    Bestandschutz
    Der Bestandschutz sichert den rechtmäßigen Zustand eines Gebäudes, auch wenn sich die Bauvorschriften geändert haben. Er greift jedoch nicht bei wesentlichen Änderungen am Gebäude. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Genehmigung.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung für ein bestimmtes Gebiet festlegt. Er ist für alle Bauvorhaben in diesem Gebiet verbindlich. Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Baulinie.
    Dachgaube
    Eine Dachgaube ist ein Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Wohnraum oder Belichtung ermöglicht. Sie verändert die Dachform und kann genehmigungspflichtig sein. Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachausbau, Baugenehmigung.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt.
    Grenzbebauung
    Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Sie ist in den Landesbauordnungen geregelt und bedarf in der Regel einer besonderen Genehmigung. Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baurecht.
    Ausnahmegenehmigung
    Eine Ausnahmegenehmigung erlaubt es, von bestimmten Bauvorschriften abzuweichen, wenn dies im Einzelfall gerechtfertigt ist und keine öffentlichen Interessen entgegenstehen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Ermessen, Sonderfall.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Bestandschutz im Baurecht?
      Bestandschutz bedeutet, dass ein Gebäude, das zu einem bestimmten Zeitpunkt rechtmäßig errichtet wurde, auch dann bestehen bleiben darf, wenn sich die Bauvorschriften geändert haben. Allerdings gilt der Bestandschutz nicht unbegrenzt und kann bei wesentlichen Änderungen am Gebäude entfallen.
    2. Was ist eine Baugrenze?
      Die Baugrenze ist eine Linie, die auf einem Grundstück festgelegt ist und innerhalb derer Gebäude errichtet werden dürfen. Sie dient dazu, Abstände zu Nachbargrundstücken und Straßen einzuhalten und eine geordnete Bebauung sicherzustellen.
    3. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein verbindliches Dokument, das von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bebauungsdichte, die Bauweise und die Gestaltung der Gebäude.
    4. Was ist eine Ausnahmegenehmigung im Baurecht?
      Eine Ausnahmegenehmigung ist eine Erlaubnis, die von den Bauvorschriften abweicht. Sie kann in bestimmten Fällen erteilt werden, wenn die Einhaltung der Bauvorschriften zu einer unzumutbaren Härte führen würde und die Abweichung mit den öffentlichen Interessen vereinbar ist.
    5. Welche Rolle spielt das Bauamt bei der Baugenehmigung?
      Das Bauamt ist die zuständige Behörde für die Erteilung von Baugenehmigungen. Es prüft, ob die Baupläne den geltenden Bauvorschriften entsprechen und ob die Baumaßnahmen die öffentlichen Interessen nicht beeinträchtigen.
    6. Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
      Wenn Sie ohne Baugenehmigung bauen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Außerdem kann das Bauamt den Rückbau der Baumaßnahmen anordnen.
    7. Wie finde ich heraus, ob für mein Grundstück ein Bebauungsplan existiert?
      Sie können den Bebauungsplan beim Bauamt Ihrer Gemeinde einsehen oder online auf der Website der Gemeinde abrufen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?
      Eine Baugenehmigung ist eine formelle Genehmigung, die für größere Bauvorhaben erforderlich ist. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren, das für kleinere Bauvorhaben ausreicht. Ob eine Baugenehmigung oder eine Bauanzeige erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes ab.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächen berechnen
      Informationen zur Berechnung der erforderlichen Abstände zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Eine Übersicht über Bauvorhaben, die einer Baugenehmigung bedürfen.
    • Rechte und Pflichten von Bauherren
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Bauherren im Rahmen eines Bauvorhabens.
    • Nachbarrechtliche Belange
      Informationen über nachbarrechtliche Belange im Zusammenhang mit Bauvorhaben.
    • Bestandschutz im Detail
      Eine detaillierte Erläuterung des Bestandschutzes im Baurecht.
  2. Dachausbau: Genehmigungspflicht bei Dachgauben & Bestandschutz

Dachgeschossausbauten ...
    und Einbauten von Dachgauben sind grundsätzlich genehmigungspflichtig, da diese das äußere Erscheinungsbild beeinflussen. Dachflächenfenster sind da i.A. weniger problematisch erhöhen aber die Raumhöhe, die ggf. nötig ist im Dach nicht.
    Bei Gebäuden mit Bestandsschutz sind Ihre Aussichten für Ihr konkretes Vorhaben eine Baugenehmigung zu erhalten etwas geschmälert, will heißen, es kommt hierbei auch auf die gute Argumentation und Verhandlung mit der Genehmigungsbehörde an.
    Ich möchte Ihnen empfehlen sind an einen ortsansässigen, versierten Architekten zu wenden. Dieser wird Ihnen auch die möglichen Varianten für ein genehmigungsfähiges Vorhaben aufzeigen können.
    MfG
    R. Kaiser
  3. Grenzbebauung: Nachbarliche Zustimmung per Baulast möglich?

Wie sieht es mit dem Nachbarn aus?
    Wäre der Nachbar bereit, die fehlenden 70 cm als Abstandflächenbaulast auf sein Grundstück zu übernehmen? Voraussetzung ist natürlich, dass sein Haus bereits min. 3,20 m von der Grenze entfernt ist.
    Gruß
  4. Grenzbebauung: Keine Baulast vom Nachbarn – Was nun?

Grenzbebauung stimmt nicht  -  Baugenehmigung für Gaubenfenster? (Zusatz)
    Der Nachbar will uns weder die fehlenden 70 cm verkaufen, noch einen Baulasteneintag vornehmen lassen, da er sein Haus gerade verkaufen will. Wir hoffen auf den neuen Eigentümer.
    Gruß
    C. Wolski
    • Name:
    • Corinna Hegeler-Wolski
  5. Baulast: Nachbar aufklären & finanzielle Anreize bieten?

Haben Sie dem Nachbar auch genau erklärt,
    worum es geht, und was die Baulast bewirkt? Evtl. fällt die Belastung des Grundstücks kaum ins Gewicht. Ferner könnten Sie die Baulasteintragung dem Nachbarn auch mit etwas Geld schmackhaft machen. Sie sollten einen Fachmann hinzuziehen, der den Nachbarn aufklärt.
    Dann, und das weiß ich jetzt nicht wirklich genau, habe ich mir so sagen lassen, braucht beim Grundstücksverkauf der Verkäufer keine Angaben zu eingetragenen Baulasten machen, hierüber muss sich der Käufer informieren. Die Baulast ist nur eine öffentl. recht. Absicherung gegenüber dem Bauamt. Eine privatrechtliche Grunddienstbarkeit müsste beim Verkauf mitgeteilt werden, bzw. ergibt sich ohne aus dem Grundbuch. Also würde die Baulast den Grundstückswert gar nicht mindern.
    Aber wie auch immer: Ohne diese Baulast können Sie nicht umbauen, davon hängt es ab.
    Gruß
  6. Ethische Frage: Rat gegenüber potentiellem Nachbarn?

Hallo Herr Lott, ...
    Hallo Herr Lott,, finden Sie Ihren Rat einem potentiellen Käufer des Nachbargrundstücks (ein Nachbarn also) gegenüber nicht auch etwas fragwürdig?
  7. Baulast: Informationspflicht beim Grundstücksverkauf?

Herr Alde, ich habe ja geschrieben,
    ich weiß es nicht genau. Mir hat das mal ein Kollege so erklärt. Eingetragene Grunddienstbarkeiten usw. sind natürlich dem Käufer mitzuteilen. Aber Baulasten, also Verpflichtungen, die gegenüber dem Bauamt abgegeben wurden, müssten nicht mitgeteilt werden. Der Käufer hätte, wen er es für nötig hielte, das Baualstenverzeichniss beim Bauamt einzusehen. Vielleicht weiß das hier ja jemand ganz genau.
    Im Allgemeinen halten aber Grundstückseigentümer, wenn Sie sich nicht auskennen, eine Baulast für das Schlimmste, was man eintragen kann und vermuten, dass damit ein großer Wertverlust ihres Grundstücks einhergeht, vielleicht einfach nur deshalb, weil das Wort so Böse klingt. Dabei kommt es immer darauf an welche Art Baulast das ist und in welcher flächenmäßigen Ausdehnung diese eingetragen wird. In diesem Beispiel wäre es so: Wenn der Nachbar der Fragestellerin die Absicht hat, irgendwann sein Wohnhaus bis 2,50 m an die Grenze zu erweitern, dann kann er natürlich keine Abstandsflächenbaulast eintragen lassen. Wenn sein Haus von der Grenze aber ohnehin weit entfernt steht und er im Einflussbereich der Baulastfläche nicht bauen will oder gar nicht bauen darf, dann kann er ruhig die Baulast übernehmen und könnte sogar noch eine Grenzgarage dahin bauen. Mit Wertminderung hat das wenig zu tun.
    Gruß
  8. Baulastenverzeichnis: Einsicht für Grundstückskäufer ratsam?

Weiß das hier jemand?
    Hallo, mich würde jetzt mal im Allgemeinen interessieren, ob ein Grundstücksverkäufer den Käufer über eingetragene Baulasten informieren muss, oder ob der Käufer sich informieren muss.
    Habe aus einem Baulexikon diese Erklärung gefunden:
    "Baulastenverzeichnis:
    Das Baulastenverzeichnis wird bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde geführt und kann dort eingesehen werden. Hervorzuheben ist, dass die im Baulastenverzeichnis eingetragenen Baulasten  -  anders als zum Beispiel eine privatrechtliche Grunddienstbarkeit  -  nicht in das Grundbuch eingetragen werden. Der Erwerber eines Baugrundstücks sollte sich daher niemals allein mit dem Blick in das Grundbuch begnügen, sondern zusätzlich das Baulastenverzeichnis konsultieren. "
    Danke, Gruß
  9. Baulast: Risiko bei Verschweigen bekannter Mängel?

Foto von Martin G. Halbinger

je nach Bundesland sind die Vorgehensweisen unterschiedlich. Ich würde als Verkäufer nicht das Risiko eingehen, mir durch das Verschweigen eines mir nachweislich bekannten "Mangels" Ärger einzufangen.
    je nach Bundesland sind die Vorgehensweisen unterschiedlich. Ich würde als Verkäufer nicht das Risiko eingehen, mir durch das Verschweigen eines mir nachweislich bekannten "Mangels" Ärger einzufangen.
    zum Thema
    Der Dachgeschossausbau (ohne Gauben usw.) dürfte unproblematisch sein. Evtl. dürfen Sie im grenznahen Bereich keine Aufenthaltsräume errichten.
    Welche weiteren Maßnahmen möglich sind, lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen.
  10. Baugrenze: Neues Dach trotz Nichteinhaltung nicht möglich?

Jetzt muss ich nochmal genau lesen ...
    um zur Frage zurückzukommen:
    Bauplanung / Baugenehmigung
    Zitat "Laut Bauamt Hamburg dürfen wir kein neues Dach draufsetzen, da wir zu einer Seite die Baugrenze von 2,50 m nicht einhalten. (es sind nur 1,80). Es besteht Bestandschutz. "
    Das ist so auch richtig. Ein neues Dach (evtl. mit anderen Maßen) würde den Bestandsschutz auflösen.
    Zitat "Benötigt man eine Baugenehmigung für einen Ausbau eines Daches bzw. der Dachgauben? ". Man benötigt zwar eine Baugenehmigung, aber aus dieser Frage geht hervor, dass doch kein neues Dach aufgestzt wird. Insofern könnte dies genehmigt werden. Es könnte zu Auflagen bezüglich des Brandschutzes kommen. Gauben würden wohl nicht genehmigt usw. aber insgesamt sollte es wegen dem zu geringen Grenzabstand kein Problem wegen des Dachausbaus kommen.
    Deshalb stellen Sie doch nochmal klar, worum es jetzt geht: Bleibt der Dachstuhl in seiner äußeren Form unverändert und wollen Sie nur Innen ausbauen oder soll das Dach an sich geändert werden? Haben Sie das Bauamt mit konkreten Plänen konfrontiert oder nur mündlich angefragt? Ist bereits ein Architekt involviert?
    Gruß
  11. Baugenehmigung: Ablehnung für neues Dach wegen Grenzbebauung

Baugenehmigung
    Guten Morgen Herr Lott,
    wir haben einen Entwurf (Haus mit komplett neuem Dach ) vom Architekten beim Bauamt vorgelegt. Dieser wurde abgelehnt. Begründung: Die Grenzbebauung wird nicht eingehalten. Die Idee mit den Gaubenfenstern hatte ich gerade erst, wurde aber noch nicht beim Bauamt angefragt. Ein Dachausbau ohne Gabenfenster macht bei uns keinen Sinn, da wir nicht genug Höhe bzw. Raum bekommen. Zum Thema "Eintragung der Baulast": In unserem Kaufvertrag stand: Eine
    Einsicht ins Baulastenverzeichnis durch den Notar wurde nicht vorgenommen, soll heißen, dass der Käufer dafür zuständig ist. Der Verkäufer muss darüber keine Angaben machen. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass es sowas wie ein Baulastenverzeichnis gibt.
    Gruß
    Corinna Hegeler-Wolski
    PS: Wir haben unserem Nachbarn auch Geld geboten, da sein Grundstück aber recht schmal ist, will er jeden Zentimeter behalten. Falls ein Bauträger sein Grundstück kauft, um z.B. ein Doppelhaus zu bauen, könnten ihm die 70 cm fehlen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ein Baulasteneintrag für den neuen Erwerber auch zur Folge, dass er den "neuen Grenzabstand" einhalten muss. Dem Nachbarn fehlen jetzt die 70 cm. (Ist das richtig?) Wissen Sie, wie ich das meine?
  12. Baulast: Auswirkungen auf Bebaubarkeit des Nachbargrundstücks

also..
    Wenn auf dem Nachbargrundstück eine Baulast eingetragen wird, dann verringert sich die Bebaubarkeit. In Hamburg beträgt die Mindestbastandfläche wohl 2,50 m. Da Ihr Haus die Abstandfläche mit 1,80 m nicht einhält fehlen Ihnen 70 cm. Diese müsste der Nachbar per Baulast auf sein Grundstück übernehmen. Ein Haus auf dem Nachbargrundstück müsste im Normalfall auch 2,50 m Abstand einhalten, wenn aber die Baulast übernommen wird muss das Haus 2,50 m + 0,70 m =3,20 m Abstand einhalten, sodass zwischen den Häusern genau 5,00 m Abstand bleiben. Wenn das Nachbargrundstück also schmal ist und für eine Doppelhaushälfte vorgesehen ist, dann ist die Weigerung des Nachbarn verständlich, eine Baulastübernahme kann man dem Nachbarn nicht zumuten, da die Auswirkungen der Baulast dann doch zu nachteilig sind. Also aktivieren Sie nochmal Ihren Architekten, dass er so plant, dass für die Außenwand und Dachfläche der Bestandschutz gewahrt bleibt, also das Dach an dieser Hausseite von den Abmessungen und Öffnungen unverändert bleibt. Eine anderen Lösung gibt es eigentlich nicht.
    Gruß
  13. Grenzbebauung: Kosten & Statik einer neuen Außenwand?

Kosten für eine neue Außenwand
    ich kann unseren Nachbarn auch verstehen. Er will uns ja nicht ärgern ...
    Wenn das Haus also ein neues Dach bekommen soll, dann heißt das für uns, dass wir eine neue Außenwand ziehen müssten. Hat jemand eine Idee, was so etwas kostet bzw. könnte es statische Probleme geben? Die Außenwand ist ca. 13-15 m lang!
    Gruß
    C. Hegeler-Wolski
  14. Umbauplanung: Grenzabstand ohne Auflösung des Bestandschutzes

Wie jetzt? Neue Außenwand?
    Also ich meinte, dass Sie Ihre Umbauplanungen so ändern, dass sich an der Seite mit dem geringen Grenzabstand keine den Bestandsschutz auflösenden Veränderungen ergeben.
    Oder wollen Sie von Ihrem Haus auf der Länge von 13-15 m 70 cm abreißen und eine neue Außenwand hochmauern. Sicherlich würde das der Genehmigungsfähigkeit helfen, aber ob der Aufwand gerechtfertigt ist? Also ungefähre Kosten hierfür wird Ihnen niemand nennen können, da fragen Sie mal Ihren Architekt ob er das durchkalkuliert. Nur billig wird es bestimmt nicht und das Wohnhaus zu einer Totalbaustelle.
    Gruß
  15. Dachumbau: Keine Veränderungen erlaubt – Abriss oder Anbau?

Neue Außenwand
    Hallo Herr Lott,
    da haben wir keine Möglichkeiten. Unser Baubeamte hat uns klipp und klar gesagt, dass wir gar nichts am Dach verändern dürfen. Wir dürfen noch nicht mal ein Flachdach draufsetzen. Er meinte nur, reißen sie ab oder bauen sie nach hinten an. Das sieht erstens nicht aus, 2. ist unser Boden/Grundstück recht problematisch  -  kommt für uns nicht wirklich in Frage. Er war nicht wirklich hilfsbereit, was unser Dach betrifft. (er geht wohl dieses Jahr hoffentlich in Rente!)
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grenzbebauung: Baugenehmigung für Dachgauben in Hamburg – Herausforderungen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Problematik der Baugenehmigung für Dachgauben bei bestehender Grenzbebauung in Hamburg. Diskutiert werden die Möglichkeiten der nachträglichen Baulasteintragung durch den Nachbarn, die rechtlichen Aspekte der Informationspflicht beim Grundstücksverkauf bezüglich Baulasten und die Konsequenzen der Nichteinhaltung der Baugrenze. Abschließend werden Alternativen wie der Bau einer neuen Außenwand oder der Verzicht auf Dachgauben erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Baugrenze: Neues Dach trotz Nichteinhaltung nicht möglich? kann ein neues Dach mit veränderten Maßen den bestehenden Bestandschutz auflösen. Dies ist ein kritischer Punkt, der bei der Planung berücksichtigt werden muss.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachausbau: Genehmigungspflicht bei Dachgauben & Bestandschutz weist darauf hin, dass Dachgeschossausbauten und der Einbau von Dachgauben grundsätzlich genehmigungspflichtig sind, da sie das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändern. Dachflächenfenster sind in der Regel weniger problematisch.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Informationspflichten beim Verkauf eines Grundstücks mit Baulasten ab, wie im Beitrag Baulastenverzeichnis: Einsicht für Grundstückskäufer ratsam? empfohlen. Prüfen Sie Alternativen zum Dachausbau mit Gauben, um den Bestandschutz nicht zu gefährden. Ziehen Sie einen Architekten hinzu, um die Möglichkeiten einer Baulasteintragung mit dem Nachbarn zu besprechen, wie im Beitrag Baulast: Nachbar aufklären & finanzielle Anreize bieten? vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, Baugrenze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, Baugrenze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grenzbebauung: Baugenehmigung für Dachgauben trotz Nichteinhaltung der Baugrenze?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grenzbebauung: Dachgauben trotz Baugrenze?

Suche nach: Grenzbebauung, Baugrenze, Dachgauben, Baugenehmigung, Dachausbau, Bestandschutz, Hamburg

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼