Bauvoranfrage Kosten: Wer trägt die Gebühren – Architekt oder Bauherr?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bauvoranfrage Kosten: Wer trägt die Gebühren – Architekt oder Bauherr?
ich habe folgende Fragen.
Um die Bebaubarkeit eines Grundstückes zu klären kann man eine Bauforanfrage stellen.
Meine Fragen sind
1. Wer bezahlt die Gebühren wenn ein Architekt dies für ein Bauherren vorgenommen hat? Der Architekt oder der Bauherr?
2. Sind die Kosten bei Stellung eines Bauantrags anrechenbar?
3. War passiert mit den Gebühren der Bauvoranfrage, wenn ein Dritter ein Bauantrag für das selbe Grundstück und das selbe Bauvorhaben stellt? Ist die volle Gebühr für den Bauantrag fällig und die Gebühr für die Voranfrage hinfällig?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG
Ratlos
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Gebühren für eine Bauvoranfrage trägt in der Regel der Bauherr, da er der Auftraggeber des Bauvorhabens und der Bauvoranfrage ist. Der Architekt erbringt lediglich eine Dienstleistung im Auftrag des Bauherrn.
Die Kosten einer Bauvoranfrage sind von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. dem Bundesland, der Komplexität des Vorhabens und dem jeweiligen Gebührensatz der Gemeinde. Es ist ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde über die genauen Kosten zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Kostenübernahme für die Bauvoranfrage im Vorfeld schriftlich mit dem Architekten, um Missverständnisse zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauvoranfrage
- Ein formeller Antrag zur Klärung der Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens vor dem eigentlichen Bauantrag. Sie dient der Planungssicherheit und vermeidet unnötige Kosten. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bebauungsplan.
- Bauherr
- Die natürliche oder juristische Person, die ein Bauvorhaben plant und durchführt oder durchführen lässt. Der Bauherr trägt die Verantwortung für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauunternehmer, Bauleiter.
- Gebühren
- Entgelte, die für die Inanspruchnahme von Verwaltungsleistungen, wie z.B. die Bearbeitung einer Bauvoranfrage, erhoben werden. Die Höhe der Gebühren ist in Gebührenordnungen festgelegt. Verwandte Begriffe: Kosten, Auslagen, Honorar.
- Grundstück
- Ein abgegrenzter Teil der Erdoberfläche, der im Grundbuch als selbstständige Einheit eingetragen ist. Grundstücke können bebaut oder unbebaut sein. Verwandte Begriffe: Flurstück, Bauland, Liegenschaft.
- Architekt
- Ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Bauwerken. Architekten sind in der Regel in Architektenkammern organisiert und unterliegen bestimmten Berufspflichten. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt.
- Bauantrag
- Der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung für ein Bauvorhaben. Der Bauantrag muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, die für die Beurteilung der Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Bauvoranfrage, Baugenehmigung, Bebauungsplan.
- Bebaubarkeit
- Die Eigenschaft eines Grundstücks, aufgrund der öffentlich-rechtlichen Vorschriften mit einem Bauwerk bebaut werden zu dürfen. Die Bebaubarkeit wird durch den Bebauungsplan oder durch die Baunutzungsverordnung geregelt. Verwandte Begriffe: Bauland, Baurecht, Bebauungsplan.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bauvoranfrage?
Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vor einem Bauantrag die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens auf einem bestimmten Grundstück geklärt wird. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten für einen vollständigen Bauantrag zu vermeiden, wenn das Vorhaben von vornherein aussichtslos erscheint. - Wer kann eine Bauvoranfrage stellen?
Grundsätzlich kann jeder eine Bauvoranfrage stellen, der ein berechtigtes Interesse an der Bebaubarkeit eines Grundstücks hat. In der Praxis wird die Bauvoranfrage meist vom Bauherrn selbst oder von einem Architekten im Auftrag des Bauherrn eingereicht. - Welche Unterlagen sind für eine Bauvoranfrage erforderlich?
Die erforderlichen Unterlagen für eine Bauvoranfrage sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In der Regel sind ein Lageplan, eine Baubeschreibung und gegebenenfalls Bauzeichnungen erforderlich. Es empfiehlt sich, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde über die genauen Anforderungen zu informieren. - Wie lange dauert die Bearbeitung einer Bauvoranfrage?
Die Bearbeitungsdauer einer Bauvoranfrage ist ebenfalls von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In der Regel dauert die Bearbeitung jedoch mehrere Wochen bis Monate. Die genaue Bearbeitungsdauer kann bei der zuständigen Baubehörde erfragt werden. - Was passiert, wenn die Bauvoranfrage positiv beschieden wird?
Wird die Bauvoranfrage positiv beschieden, bedeutet dies, dass das Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Dies ist jedoch noch keine Baugenehmigung. Für die Realisierung des Bauvorhabens ist weiterhin ein vollständiger Bauantrag erforderlich. - Was passiert, wenn die Bauvoranfrage negativ beschieden wird?
Wird die Bauvoranfrage negativ beschieden, bedeutet dies, dass das Bauvorhaben in der geplanten Form nicht genehmigungsfähig ist. In diesem Fall kann der Bauherr die Planung überarbeiten und eine neue Bauvoranfrage stellen oder von dem Bauvorhaben Abstand nehmen. - Kann man gegen einen negativen Bescheid einer Bauvoranfrage Widerspruch einlegen?
Ja, gegen einen negativen Bescheid einer Bauvoranfrage kann innerhalb einer bestimmten Frist Widerspruch eingelegt werden. Die genauen Fristen und Formalitäten sind dem Bescheid zu entnehmen. Es empfiehlt sich, sich bei einem Widerspruch von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen. - Welche Vorteile bietet eine Bauvoranfrage?
Eine Bauvoranfrage bietet den Vorteil, dass vor einem aufwendigen und kostenintensiven Bauantrag die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens geklärt werden kann. Dies spart Zeit und Kosten, wenn das Vorhaben von vornherein aussichtslos erscheint.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung einholen
Der Prozess der Baugenehmigung und die erforderlichen Schritte. - Kosten eines Architekten
Wie sich die Honorare eines Architekten zusammensetzen. - Bebauungsplan verstehen
Die Bedeutung und Inhalte eines Bebauungsplans. - Finanzierung eines Bauvorhabens
Möglichkeiten zur Finanzierung eines Bauprojekts. - Rechte und Pflichten als Bauherr
Die Verantwortlichkeiten und Befugnisse eines Bauherrn.
-
Bauvoranfrage: Architekt, Bauherr & Gebühren – Wer zahlt was?
Bauvoranfrage- a) den Architekten zahlt der Bauherr, ebenso die Gebühren für diesen Bescheid.
b) Kosten für Bauvoranfrage = eine Gebühr
Kosten für Bauantrag = eine Gebühr
Anrechnenbar ist bei der Baubehörde nichts.
c) Kommt drauf an, wie sie die Konditionen dann beim Grundstückverkauf anbieten, bei erneuter Bauvoranfrage gibt es natürlich wieder eine neue Gebühr, denn nur bei Bezahlung der selbigen erhält der Beischeid seine Rechtskraft.
Bauvoranfrage und Bauantrag sind zwei verschiedene Dinge.
Ich hoffe das Sie jetzt nicht mehr so ratlos sind.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauvoranfrage Kosten: Architekt vs. Bauherr – Wer trägt die Gebühren?
💡 Kernaussagen: Die Kosten für eine Bauvoranfrage trägt grundsätzlich der Bauherr, auch wenn der Architekt die Voranfrage stellt. Eine Anrechnung der Gebühren bei einem späteren Bauantrag erfolgt in der Regel nicht. Die Konditionen bei einem Grundstücksverkauf können die Gebührenfrage beeinflussen. Bei erneuter Bauvoranfrage fallen neue Gebühren an.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Gebühren für eine Bauvoranfrage nicht automatisch auf einen späteren Bauantrag angerechnet werden, wie im Beitrag Bauvoranfrage: Architekt, Bauherr & Gebühren – Wer zahlt was? erläutert wird. Klären Sie die Konditionen beim Grundstücksverkauf, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Bauvoranfrage und einen Bauantrag sind separate Gebühren. Die Höhe der Gebühren variiert je nach Gemeinde und Umfang der Bauvoranfrage. Es ist ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde über die genauen Kosten zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab mit Ihrem Architekten, wer die Kosten für die Bauvoranfrage trägt. Informieren Sie sich bei der Baubehörde über die genauen Gebühren und Möglichkeiten der Anrechnung. Berücksichtigen Sie die Gebühren für die Bauvoranfrage bei der Kalkulation Ihrer Baukosten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvoranfrage, Kosten, Gebühr, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit …
- … Sie ist ein wichtiges Instrument, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … Was ist eine Bauvoranfrage und wann ist sie sinnvoll?Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag …
- … zu klären. Sie ist sinnvoll, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden. …
- … den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. das GEG (Gebäudeenergiegesetz) geben hier …
- … Kann ich den Umbau auch ohne Architekten durchführen?In vielen Fällen ist für den Umbau eine Architektenplanung erforderlich, insbesondere wenn statische Veränderungen vorgenommen werden oder die …
- … 1776641132,/forum/architektur/11421.php,/forum/architektur/10919.php,/forum/architektur/10917.php,/forum …
- … /architektur/10411.php,/forum/aussenwaende/12893.php,/forum/bauphysik/10611.php,/forum/bio/10159.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Umbau Bank zu altersgerechtem Wohnen: Kosten schätzen …
- … Kostenschätzung für Umbau eines Bankgebäudes in altersgerechtes Wohnen. Methoden, Details, …
- … Umbau, Bankgebäude, altersgerechtes Wohnen, Kostenschätzung, Umbaukosten, Finanzierung, Seniorengerecht, Planung …
- … Immobilien, Bauwesen, Architektur, …
- … Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich? …
- … Umbau Bamkgebäude zu altengerechtem Wohnen - Kostenschätzung - wie? …
- … Um eine Kostenschätzung für den Umbau eines Bankgebäudes in altersgerechtes Wohnen zu erstellen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Kostenerfassung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern und Fachfirmen ein. …
- … Berücksichtigen Sie Materialkosten, Arbeitskosten und eventuelle Zusatzkosten (z.B. für Genehmigungen). …
- … KostenschätzungEine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Kosten eines …
- … Finanzplanung und die Entscheidung, ob ein Projekt realisiert werden kann.Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Budget, Finanzplanung …
- … Frage: Wie kann ich die Kosten für den Umbau besser planen? …
- … Erstellen Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag …
- … Puffer für unvorhergesehene Ausgaben. Holen Sie sich professionelle Unterstützung von einem Architekten oder Bauplaner. …
- … Frage: Was sind die größten Kostenfaktoren bei einem solchen Umbau? …
- … Die größten Kostenfaktoren sind in …
- … Umbau Bankgebäude: Erste Einschätzung Innenausbau-Kosten …
- … wende mich an Sie in der Hoffnung, dass jemand Erfahrungen bzgl. Kosten auf dem Gebiet des Innenausbau und Umbau s mit mir teilen …
- … möchte das mal als gegeben annehmen, denn meine Frage betrifft die Kostenaufstellung für die Wohneinheiten. Gibt es hier jemanden, der schon mit …
- … Ich möchte für den Bauherrn zunächst eine grobe Kosten-Schätzung aufstellen für den Ausbau der Wohneinheiten, vor allem für HLS, …
- … einmal realisiert (als Bauherr oder Planer) und dafür irgendwelche Angebote oder Kosten? …
- … Eigentlich wollte ich die BKI-Kostentabellen dafür benutzen, aber ich …
- … zutreffend sind. Und auf Gut Glück herunterladen möchte ich nicht, da kostenpflichtig. …
- … sicher, ob das Bauvorhaben realisiert wird. Vorher braucht der Bauherr die Kosten als Schätzwerte. …
- … wie ich kurzfristig, also ohne direkte Angebote zu einer einigermaßen realistischen Kostenschätzung komme! …
- … Die BKI-Kostenkennwerte habe ich hier komplett neben …
- … der kompletten Sirados Sammlung die wiederum neben den Baukosten Altbau Band 1 und Baukosten Neubau Band 2 vom Wingen Verlag usw. im Regal stehen …
- … Jedenfalls dann nicht, wenn Sie mit Ihrer Kostenschätzung eine ziemlich genau Punktlandung hinlegen wollen. …
- … tragen Sie die dafür zutreffenden Preise ein das funktioniert am schnellsten (Kostenschätzungen nach BRI oder BGFAbk. halte ich persönlich für zu ungenau). …
- … und habe dies für mich als schnellste und zutreffendste Variante der Kostenschätzung ausgemacht. …
- … Kostenschätzung Umbau: Unvollständigkeit …
- … Kostenschätzung eventuell unvollständig …
- … Ein wesentlicher Kostenfaktor wird ein Brandschutzkonzept sein das alle Geschosse inkl. Keller …
- … Wenn Decken mit sichtbaren Stahlträgern ausgeführt sind wird es kostenträchtig. …
- … Ohne einen Architekten mit Erfahrung im sanieren alter Gebäude wird es nicht gehen. …
- … Erste Hinweise erhalten Sie durch eine Bauvoranfrage. …
- … gehören in die Hände eines HLS-Planers, der Ihnen dann auch die Kosten zuliefern kann für diese Gewerke. Die muss aber der Bauherr beauftragen, …
- … Also dafür ruhig einen Betrag X in den Kosten vorhalten. …
- … bei großen Gebäuden und je nach Anforderungen zu Problemen kommen die Kosten richtig und zutreffend einschätzen zu können. Wenn man auch da nicht …
- … Dank für Expertenrat: Umbau Bank – Kostenschätzung erfolgreich …
- … Als angestellte Architektin habe ich nur bisher durch planereische und entwerferische Tätigkeit eher …
- … zu den Kostenverursachern, als zu den Kostenberechnern gezählt, was der Aufgabenteilung im Büro geschuldet ist ... Nun aber bin ich seit einiger Zeit selbstständig und pirsche mich sozusagen auch an die übrigen Themen heran. Wie Sie so schön sagten, jeder hat mal klein angefangen und man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben. …
- … Das Dilemma ist, dass der Bauherr erst nach Erhalt der Kostenschätzung darüber entscheiden will, ob er das Bauvorhaben überhaupt umsetzt. …
- … Dennoch habe ich mir beim BKI Kostenkennwerte für ein vergleichbares Objekt bestellt (ein einziges gab es ) …
- … Ärgerlich, aber als Architekt möchte man eben immer gern bauen und winkt nicht gleich von …
- … hier reden, jedenfalls bin ich schons eit 1988 mit derartigen Baukostenschätzungen befasst und greife imemr die Massen ab bzw. das ab, …
- … werden müssen. Gerade gestern und vorgestern habe ich noch eine Baukostenschätzung - mit abgreifen der Massen - vorgenommen [was für 20.000 …
- … sicher nicht wissen allerdings macht das ja jeder anders. Grobe Baukostenschätzungen nach BGFAbk. oder umbauten Raum etc. - ohne entsprechende auch …
- … Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung …
- … 1776627231,/forum/architektur/11340.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik? …
- … Ob das überhaupt bewilligungsfähig ist (Außenbereich?) kann man mit einer Bauvoranfrage herausfinden. …
- … 1776629728,/forum/architektur/11321.php,/forum/aussenwaende/14402.php,/forum/bauphysik/10319.php,/forum/bio/10195.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung?
- … Bauantrag: Antragssteller, Gebühren, Genehmigung …
- … Wer ist beim Bauantrag Antragssteller, Gebührenzahler und Empfänger der Baugenehmigung? Antworten und wichtige Hinweise hier. …
- … Bauantrag, Antragssteller, Gebühren, Baugenehmigung, Bauamt, Architekt, Zahlungspflichtiger …
- … Baurecht, Architektur, Bauantrag, Behörden …
- … Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung? …
- … Wenn ich einen Architekten …
- … wer soll dem Bauamt gegenüber der Antragssteller, wer ist für die Gebühren der Zahlungspflichtiger sein? …
- … Wenn Sie einen Architekten beauftragen, sind folgende Punkte bezüglich des Bauantrags zu beachten: …
- … In der Regel sind Sie als Bauherr der Antragssteller. Der Architekt unterstützt Sie bei der Erstellung und Einreichung des Bauantrags. …
- … Zahlungspflichtiger der Gebühren: Sie als Bauherr sind in der Regel der Zahlungspflichtige …
- … für die Gebühren des Bauamts. …
- … Empfänger der Baugenehmigung: Die Baugenehmigung wird in der Regel Ihnen als Bauherr zugesandt, oft aber auch in Kopie an den Architekten. …
- … berät den Bauherrn in allen Fragen des Bauens.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt …
- … Der Zahlungspflichtige ist die Person, die für die Bezahlung der Gebühren und Abgaben im Zusammenhang mit einem Bauantrag verantwortlich ist. In …
- … der Regel ist dies der Bauherr.Verwandte Begriffe: Gebührenbescheid, Kosten, Abgaben …
- … Der Antragssteller ist die Person, die den Bauantrag bei der Baubehörde einreicht. In der Regel ist dies der Bauherr, der sich jedoch durch einen Architekten vertreten lassen kann.Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bevollmächtigter …
- … das Bauamt ist in erster Linie der Bauherr als Antragssteller. Der Architekt kann jedoch als bevollmächtigter Vertreter fungieren. …
- … Gebühren nicht bezahlt werden? …
- … Antwort: Wenn die Gebühren für den …
- … Frage: Kann der Architekt die Baugenehmigung in meinem Namen entgegennehmen? …
- … Architekten eine entsprechende Vollmacht erteilen, kann er die Baugenehmigung in Ihrem …
- … haftet der Bauherr für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Bauantrags. Der Architekt haftet jedoch für Fehler, die er bei der Erstellung des Antrags …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn der Architekt "bauvorlageberechtigt" ist? …
- … Antwort: Ein bauvorlageberechtigter Architekt ist berechtigt, Bauanträge zu erstellen …
- … setzt in der Regel eine entsprechende Qualifikation und Eintragung in die Architektenkammer voraus. …
- … Architektenvertrag …
- … Regelt die Leistungen und Verantwortlichkeiten des Architekten. …
- … Bauvoranfrage …
- … Bauantrag: Architekt als Vertreter – Haftung & Verantwortung …
- … Der Architekt …
- … Bauantrag: Antragssteller, Gebühren & Baugenehmigung – Wer ist zuständig? …
- … 1776645579,/forum/architektur/11308.php,/forum/planung/14798.php,/forum/planung/12092.php,/forum/planung/12021.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- … Architekt für MFH in Düsseldorf gesucht? …
- … Architekt für Mehrfamilienhaus (3 Etagen, Tiefgarage) in Düsseldorf gesucht? ➤ Empfehlungen und …
- … Architekt, Mehrfamilienhaus, Düsseldorf, Empfehlung, Bauplanung, Tiefgarage, Wohnviertel, Architektensuche …
- … Architektur, Mehrfamilienhaus, Bauplanung, Düsseldorf, Bauwesen …
- … Architekt für Mehrfamilienhaus …
- … in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung? …
- … Ich bin auf der Suche nach einem guten Architekten in Düsseldorf. Gebaut werden soll ein 3 Etagen-Mehrfamilienhaus mit …
- … ich zurzeit noch im Norden Deutschlands wohne, kenne ich leider keine Architekten Vorort. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Architekten für ein Mehrfamilienhaus in Düsseldorf suchen. Da Sie ortsunkundig sind, …
- … Referenzen: Sehen Sie sich Referenzprojekte des Architekten an, idealerweise Mehrfamilienhäuser mit ähnlichen Anforderungen (z.B. Tiefgarage). …
- … Sie ab, welche Leistungsphasen der Architekt abdeckt (Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung). …
- … Lokale Expertise: Ein Architekt mit Erfahrung in Düsseldorf kennt die lokalen Bauvorschriften und Gegebenheiten. …
- … Kommunikation: Achten Sie auf eine gute Kommunikation und Erreichbarkeit des Architekten, besonders da Sie nicht vor Ort sind. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er …
- … verantwortlich für den Entwurf, die Planung und die Bauleitung von Gebäuden. Architekten müssen in der Architektenkammer eingetragen sein. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, …
- … Bauplaner, Innenarchitekt. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- …
- … Ingenieurleistungen. Sie ist ein Gesetz und dient als Berechnungsgrundlage für die Architektenkosten. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Baukosten. …
- … BauleitungDie Bauleitung ist die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass die Planung umgesetzt wird …
- … ein notwendiger Schritt, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baugenehmigung. …
- … Frage: Welche Qualifikationen sollte ein Architekt für ein Mehrfamilienhaus …
- … haben?Antwort: Ein Architekt für ein Mehrfamilienhaus sollte Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Wohngebäuden haben, idealerweise mit ähnlicher Größe und Komplexität wie Ihr Projekt. Wichtig sind Kenntnisse im Bauordnungsrecht, der Statik und der Energieeffizienz. …
- … Frage: Wie finde ich einen Architekten, der sich mit Tiefgaragen auskennt?Antwort: Fragen Sie gezielt …
- … nach Referenzen für Projekte mit Tiefgaragen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung in der Planung von Entwässerung, Belüftung und Brandschutz in Tiefgaragen …
- … Frage: Welche Kosten entstehen durch einen Architekten?Antwort: Die Architektenkosten richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und …
- … Frage: Wie wichtig ist die Bauleitung durch den Architekten?Antwort: Die Bauleitung durch den Architekten ist entscheidend für …
- … die Qualitätssicherung und die Einhaltung der Planung. Der Architekt überwacht die Ausführung der Arbeiten, koordiniert die Gewerke und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften. …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob ein Architekt zuverlässig ist?Antwort: Recherchieren Sie online nach Bewertungen und Erfahrungsberichten. …
- … eines Mehrfamilienhauses?Antwort: Die Energieeffizienz ist ein wichtiger Faktor, um langfristig Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Achten Sie auf eine …
- … die Erstellung der Bauantragsunterlagen und die Einreichung bei der Baubehörde. Der Architekt sollte Erfahrung im Umgang mit den lokalen Behörden haben und die …
- … ArchitektenvertragInhalte, Rechte und Pflichten im Architektenvertrag. …
- … BaukostenplanungWie Sie die Baukosten für Ihr …
- … Architekt Düsseldorf: Kontaktaufnahme – E-Mail erforderlich! …
- … Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden …
- … forum/architektur/11417.php,/forum/architektur/11374.php,/forum/architektur/11366.php,/forum/architektur/11359.php,/forum/architektur/11320.php,/forum/architektur/11281.php, …
- … forum/architektur/11267.php,/forum/architektur/11257.php,/forum/architektur/11236.php,/forum/architektur/11231.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandschutz nach Brand: Was gilt für Wiederaufbau, Gewerbe & Wohnen?
- … Bestandschutz, Brand, Wiederaufbau, Gewerbe, Wohnen, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Nutzungsänderung, Architekt …
- … Mein Architekt riet mir, einen gewerblichen Bauantrag zu stellen, das Haus aber so …
- … Architekt: Beauftragen Sie einen Architekten, der sich mit Bestandschutz und Bauordnungsrecht auskennt. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … Frage: Brauche ich einen Architekten für den Wiederaufbau?Antwort: In den meisten Bundesländern ist ein …
- … Architekt für den Bauantrag und die Bauleitung erforderlich. Ein Architekt kann Sie …
- … Frage: Wer kann mir bei Fragen zum Bestandschutz helfen?Antwort: Ein Architekt, ein Baujurist oder das Bauamt können Ihnen bei Fragen zum Bestandschutz …
- … Wohnnutzung ist untergegangen , jede eigenmächtige Deutung des Baurechts bedeutet verlorene Kosten. …
- … Gibt es Zweifel an der Genehmigungsfähigkeit, dann soll Ihr Architekt eine Bauvoranfrage stellen. …
- … Der Rat des Architekt ist nicht gut, später …
- … 1776637068,/forum/architektur/11238.php,/forum/architektur/10905.php,/forum/aussenwaende/11612.php,/forum/balkon-terrasse …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
- … Dachausbau, Mehrfamilienhaus, MFH, Genehmigung, Bauantrag, Dachgeschoss, Ausbau, Planung, Kosten, Gauben …
- … Baurecht, Dachausbau, Genehmigungen, Architektur, Bauplanung …
- … erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen! …
- … BauantragDer Bauantrag ist ein Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss beim zuständigen Bauamt eingereicht werden und enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Lageplan.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvoranfrage …
- … Frage: Was kostet ein Bauantrag für einen Dachausbau?Antwort: Die Kosten für einen Bauantrag setzen sich aus den Gebühren des Bauamts …
- … und den Honoraren für Architekten oder Bauingenieure zusammen. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem Bauwert. …
- … Antwort: In einigen Bundesländern ist für die Planung und Bauantragstellung ein Architekt oder Bauingenieur erforderlich. Informieren Sie sich über die jeweiligen Bestimmungen. …
- … Dachfenster einbauen: Genehmigung, Kosten & EinbauInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den Einbau von …
- … Dachausbau im MFH: Genehmigung, Kosten & Planung …
- … 1776618052,/forum/architektur …
- … 11236.php,/forum/architektur/10967.php,/forum/architektur/10359.php,/forum/ausbauarbeiten/10702.php,/forum/aussenwaende/13822.php,/forum/bauphysik/10281.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
- … des Wintergartens im Verhältnis zum Gebäude, die verwendeten Materialien und die architektonische Gestaltung. …
- … Ich empfehle, vor Baubeginn eine Bauvoranfrage bei der zuständigen Baubehörde zu stellen. So erhalten Sie eine verbindliche …
- … muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bebauungsplan …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, …
- … einen Wintergarten nachträglich genehmigen zu lassen. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden, da möglicherweise Gutachten erstellt werden müssen. …
- … ist eine Bauvoranfrage?Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag, mit dem Sie vorab klären können, ob Ihr Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag und gibt Ihnen Planungssicherheit. …
- … Bauvoranfrage: Kosten sparen beim Wintergarten-Anbau …
- … Bauvoranfrage hilft Kosten und Planungsaufwand zu sparen. Aus der Antwort ist ersichtlich, …
- … 1776592743,/forum/architektur/11377.php,/forum/architektur/11325.php,/forum/architektur/11286.php,/forum …
- … /architektur/11270.php,/forum/architektur/11186.php,/forum/architektur/11037.php,/forum …
- … /architektur/10995.php,/forum/architektur/10520.php,/forum/architektur/10492.php,/forum …
- … /architektur/10416.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- … Architekt vs. Bauzeichner: Entscheidungshilfe …
- … Architekt oder Bauzeichner für Ihr Eigenheim? Erfahren Sie die Unterschiede in Leistung, Kosten und Verantwortlichkeiten. Jetzt Entscheidungshilfe lesen! …
- … Architekt, Bauzeichner, Eigenheim, Bauplanung, …
- … Architekt vs Bauzeichner, Kosten, Leistungen, Unterschiede, Bauantrag, Werkplanung …
- … Architektur, Bauplanung, …
- … Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich …
- … mein Mann und ich haben uns dazu entschieden ein Eigenheim zu bauen. Nun stehen wir vor der Entscheidung, nehmen wir einen Bauzeichner oder einen Architekten. …
- … Die Wahl zwischen Architekt und Bauzeichner hängt stark von Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Umfang …
- … Architekt: Architekten sind umfassend ausgebildet und können das gesamte Bauprojekt von …
- … Fertigstellung begleiten. Ihre Leistungen umfassen Entwurf, Planung, Bauantrag, Ausführungsplanung, Bauleitung und Kostenkontrolle. Architekten sind besonders dann empfehlenswert, wenn Sie ein individuelles, …
- … Bauzeichner erstellen hauptsächlich technische Zeichnungen und Pläne nach den Vorgaben von Architekten oder Ingenieuren. Sie sind spezialisiert auf die Umsetzung von Entwürfen …
- … in detaillierte Ausführungspläne und Bauantragsunterlagen. Bauzeichner sind eine kostengünstigere Alternative, wenn Sie bereits konkrete Vorstellungen von Ihrem Haus haben und keine umfassende gestalterische Beratung benötigen. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er …
- … entwirft Gebäude, erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Architekten sind in der Regel in der Architektenkammer eingetragen und verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Architekt …
- … Er setzt die Entwürfe von Architekten und Ingenieuren in detaillierte Ausführungspläne um und erstellt Bauantragsunterlagen. Bauzeichner haben eine abgeschlossene Berufsausbildung.Verwandte Begriffe: Technischer Zeichner, CAD-Zeichner, Baukonstrukteur …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- …
- … verschiedenen Leistungsphasen fest und dient als Grundlage für die Honorarberechnung.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen Architekt und Bauzeichner?Architekten bieten umfassende Leistungen von Entwurf bis Bauleitung, …
- … während Bauzeichner sich auf die Erstellung von Plänen und Zeichnungen konzentrieren. Architekten sind stärker in die gestalterische und konzeptionelle Planung involviert, während …
- … Wann ist ein Architekt empfehlenswert?Ein Architekt ist empfehlenswert, wenn Sie ein individuelles Haus mit besonderen gestalterischen Ansprüchen …
- … Anforderungen zu erfüllen sind oder eine umfassende Betreuung des Bauprojekts wünschen. Architekten können auch bei der Koordination von Fachplanern und Handwerkern unterstützen. …
- … der Erstellung der Baupläne und Bauantragsunterlagen benötigen. Bauzeichner sind oft eine kostengünstigere Alternative für standardisierte Bauvorhaben. …
- … Welche Kosten entstehen bei Architekt und …
- … Bauzeichner?Die Kosten für Architektenleistungen sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt und richten sich nach dem Umfang …
- … der Leistungen und den Baukosten. Bauzeichner berechnen ihre Leistungen in der Regel nach Stundensätzen oder Pauschalpreisen. Die Kosten für einen Bauzeichner sind meist geringer als die für einen …
- … Architekten. …
- … Welche Qualifikationen haben Architekten und Bauzeichner?Architekten haben …
- … ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Architektur und sind in der Architektenkammer eingetragen. Bauzeichner haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und verfügen über fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Bauplänen und technischen Zeichnungen. …
- … Wer ist für die Bauleitung verantwortlich?In der Regel übernimmt der Architekt die Bauleitung, wenn er mit der Planung des Hauses beauftragt …
- … In einigen Bundesländern ist jedoch die Vorlage eines Bauantrags durch einen Architekten vorgeschrieben. …
- … Wie finde ich den richtigen Architekten oder Bauzeichner …
- … Sie können sich bei der Architektenkammer oder bei Berufsverbänden der Bauzeichner nach geeigneten Fachleuten in Ihrer Region erkundigen. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten können ebenfalls hilfreich sein. Achten Sie auf die Qualifikation, Erfahrung und Referenzen der jeweiligen Fachleute. …
- … BaukostenplanungWie Sie die Kosten für Ihr Bauvorhaben realistisch planen und …
- … Energieeffizientes BauenWie Sie Ihr Haus energieeffizient gestalten und langfristig Energiekosten sparen. …
- … oder Baugesuch oder Bauvoranfrage. Und das darf nur einreichen wer dazu eine Berechtigung hat. Fragen …
- … Aber irgendjemand muss das dann koordinieren. Und das macht üblicherweise der Architekt oder der Fertighaushersteller (Generalübernehmer etc.). Oder ein von Ihnen beauftrager externer …
- … Achja, Geld wollen alle. So mal kostenlose Angebot gibt es nicht. Also VOR dem Gespräch klären was welche Leistung Kostet . Auch mündliche Verträge sind gültig. Bei Architekten gilt dei HOAIAbk.. …
- … Bauvorlageberechtigung: Architekt, Ingenieur oder …
- … Dies können Architekten, Bauingenieure, Bautechniker oder auch gewisse Handwerksmeister (Maurermeister, Zimmermeister) sein. Dies …
- … hier gar kein Geld zu sparen versuchen, sondern direkt zu einem Architekten oder im Entwurf erfahren Bauingenieur gehen. Danach wird für die …
- … Architekt vs. Bauzeichner: Planung als Schlüssel zum Erfolg …
- … ich möchte gern fragen, wie Sie auf darauf kommen, dass sich die Frage der Auswahl zwischen dem Beruf Bauzeichner und Architekt für Sie stellt? …
- … nachdem Ihr Bauentschluss nun steht, die dringendste Frage für Sie ist: Architekt oder Bauzeichner? Vielleicht können Sie das näher erläutern? …
- … sind, hat die HOAIAbk. einzuhalten. Es ist egal ob der Planer Architekt, Bauingenieur, Bauzeichner, Meister, Bäcker oder Friseur ist. Wenn die Planungsleistung in …
- … Architekt oder Bauzeichner: Kosten vs. Know-How beim Bau? …
- … Ein Bauzeichner ist ja kostengünstiger als ein Architekt. …
- … - Ein Architekt, der das nicht kann aber einreichen darf. …
- … Ein Architekt der kann und darf. …
- … Mit dieser Einstellung laufen Sie schon jetzt Gefahr, Gerechte Beute der Machenschaften von billigen Bauträgern, Generalunternehmern, -übernehmen, Schlüsselfertigbauanbietern etc. zu werden. Weil viele dieser Firmen Ihnen suggerieren werden, dass Planung bei denen quasi gar nichts koste und eh sie alles viel billiger als der Architekt hinkriegen. …
- … Architekten: Generalverdacht vs. Kostenbewusstsein am Bau …
- … Andersherum kann man genauso sagen, dass Architekten kein Kostenbewusstsein haben, sich oft verkalkulieren, Dumping-Preise bei mh …
- … Das man beim freien Planer (egal ob Architekt oder Ing) auch Pech haben kann bestreite ich auch nicht, besonders …
- … Architekt oder Bauzeichner: Entscheidungshilfe für Ihr Eigenheim …
- … 1776633227,/forum/architektur/11393.php,/forum/architektur/11159.php,/forum/architektur/11112.php, …
- … forum/architektur/11082.php,/forum/architektur/10907.php,/forum/architektur/10742.php,/forum/architektur/10683.php,/forum/architektur/10647.php,/forum/architektur/10534.php, …
- … forum/architektur/10496.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
- … Architektenkosten bei Ablehnung …
- … Was passiert mit den Architektenkosten, wenn der Bauantrag abgelehnt wird? Infos zu …
- … Architektenkosten, Bauantrag, Ablehnung, Honorar, Baukosten, Risiko, Bauamt, Planung, Architekt …
- … Architektur, Baurecht, Bauantrag, Honorar, …
- … Baukosten …
- … Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen? …
- … Nun meine Frage: wenn ich einen Architekten mit der Planung und dem Einreichen des Bauantrags beauftrage, …
- … Fall einer Ablehnung durch Bauamt der gesamte Honorar fällig? Sind diese Kosten mein Risiko? Oder wie geht man am besten vor? …
- … Wenn ein Bauantrag abgelehnt wird, sind Architektenkosten trotzdem fällig, da die erbrachten Leistungen (Planung, Entwurf) vergütet …
- … müssen. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und dem Leistungsstand. …
- … der Beauftragung des Architekten eine schriftliche Vereinbarung über die Honorarfrage im Falle einer Ablehnung des Bauantrags zu treffen. Dies kann beispielsweise eine Staffelung des Honorars nach Leistungsphasen oder eine Klausel beinhalten, die das Honorar im Falle einer Ablehnung reduziert. …
- … Eine Möglichkeit, das Risiko zu minimieren, besteht darin, vor der Einreichung des Bauantrags eine Bauvoranfrage beim Bauamt zu stellen. Diese gibt Auskunft darüber, ob das …
- … Baubehörde. Er beinhaltet detaillierte Pläne und Beschreibungen des Projekts.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Landesbauordnung …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist eine formlose Anfrage beim Bauamt, um …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie …
- … dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Baukosten …
- … ein Architekt bei der Planung und Umsetzung eines Bauvorhabens erbringt. Jede Phase ist mit einem bestimmten Honorar verbunden.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenhonorar, Planung …
- … zu realisieren. Sie wird nach Prüfung des Bauantrags erteilt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Landesbauordnung …
- … enthält Vorschriften zu Bauweise, Brandschutz und anderen Aspekten.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauvoranfrage …
- … ArchitektenhonorarDas Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen eines …
- … Architekten. Es richtet sich nach der HOAIAbk. und dem Umfang der …
- … erbrachten Leistungen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Baukosten …
- … Frage: Was passiert mit den Architektenkosten, wenn der Bauantrag abgelehnt wird?Auch bei …
- … Ablehnung des Bauantrags sind Architektenkosten fällig, da die erbrachten Leistungen (Planung, Entwurf) vergütet werden müssen. Die Höhe richtet sich nach HOAIAbk. und Leistungsstand. …
- … Frage: Kann ich die Architektenkosten vermeiden, wenn der Bauantrag abgelehnt wird?Eine vollständige …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage und wie hilft sie?Eine Bauvoranfrage ist eine formlose Anfrage beim …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Bauvoranfrage?Die Kosten für eine Bauvoranfrage sind geringer …
- … Frage: Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und …
- … dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten. …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn der Bauantrag abgelehnt wurde?Ja, das ist …
- … möglich. Allerdings sind die bis dahin erbrachten Leistungen des ersten Architekten zu vergüten. …
- … Baukosten senkenTipps und Tricks, um die Baukosten zu reduzieren, ohne …
- … Bauvoranfrage sinnvoll nutzenWie eine Bauvoranfrage hilft, Risiken zu minimieren und Planungssicherheit zu gewinnen. …
- … HOAIAbk. verstehenEine verständliche Erklärung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. …
- … Architektenvertrag richtig gestaltenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten, um sich abzusichern. …
- … Architektenkosten: Genehmigungsfähige Planung als Architektenpflicht …
- … Grundsätzlich hat der Architekt eine genehmigungsfähige Planung anzufertigen. Wenn Sie einen Architekten einschalten hat dieser also zuerst einmal zu prüfen, ob Ihr …
- … genehmigungsfähig ist. Wenn Ihre Vorstellung voraussichtlich nicht genehmigungsfähig ist, muss der Architekt Sie so beraten, dass ein genehmigungsfähiger Entwurf dabei rauskommt. …
- … den Bauantrag des fraglichen Entwurfs bestehen, dann tragen Sie natürlich alle Kosten. …
- … Für eine möglichst einfach gehaltene Bauvoranfrage sollten sich aber die notwendigen …
- … Architektenkosten auf wenige Arbeitsstunden reduzieren lassen, sodass Sie nicht allzu …
- … Architekt gesucht: Schwierigkeiten bei E-Mail-Anfragen …
- … Danke, dann bleibt es nur einen Architekten zu finden:) Komisch, alle die ich über örtliche oder …
- … Architektensuche: Regionale Architekten vs. MyHammer-Angebote …
- … Architekt von MYH, der wohlmöglich 300 km weit entfernt wohnt, die Genehmigungsfähigkeit …
- … gesucht oder haben in Ihre E-Mail geschrieben, dass es nur 100 kosten darf. Ich wette, dass im Umkreis von 10-20 km um Ihren …
- … Wohnort schon einen freiberufliche Architekten oder Bauingenieur gibt, der das in Kürze und mit kurzen Wegen erledigen kann. Ich weiß ja nicht, welche Art von Büros Sie angeschrieben haben. Fragen Sie in Ihrem Umfeld, ob jemand jemanden kennt. Dadurch kommen am schnellsten sinnvolle Kontakte zu Stande. …
- … Architekten-Anfrage: Kostentransparenz im Vorfeld wichtig …
- … ist. Was es kostet weiß ich nicht, deshalb habe ich die Kostenseite nicht angesprochen. …
- … und wie soll der Architekt von MYH, der wohlmöglich 300 km weit entfernt wohnt, die Genehmigungsfähigkeit eruieren, wenn ein Ortstermin kaum wirtschaftlich möglich ist? …
- … Architektensuche: Fokus auf Wohnbau statt Großprojekte …
- … Architekt finden: Suchkriterien für kleine Bauvorhaben anpassen …
- … Architektensuche: Offline-Architekten als Alternative? …
- … Architektensuche: Homepage kein Muss für & …
- … Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen …
- … 1776640037,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11157.php,/forum/architektur/11099.php,/forum/architektur/11082.php,/forum/architektur/11069.php, …
- … forum/architektur/11060.php,/forum/architektur/11058.php,/forum/architektur/11043.php,/forum/architektur/11033.php,/forum/architektur/11007.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, Kosten, Gebühr, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, Kosten, Gebühr, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, Kosten, Gebühr, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, Kosten, Gebühr, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauvoranfrage Kosten: Wer trägt die Gebühren – Architekt oder Bauherr?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauvoranfrage: Wer zahlt die Gebühren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauvoranfrage, Kosten, Gebühren, Architekt, Bauherr, Grundstück, Bebaubarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!