Haus abreißen und neu bauen in Sachsen: Bauantrag erforderlich? Kosten & Genehmigungen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Haus abreißen und neu bauen in Sachsen: Bauantrag erforderlich? Kosten & Genehmigungen
nun meine Frage an die Experten: brauche ich dafür einen Bauantrag?
MfG torsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob Sie für den Abriss und Neubau eines Hauses in Sachsen einen Bauantrag benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt: Ein vollständiger Neubau erfordert in der Regel einen Bauantrag.
Da Sie das bestehende Haus abreißen und an gleicher Stelle ein neues Haus errichten möchten, ist dies baurechtlich meist als Neubau zu werten, auch wenn die Abmessungen identisch bleiben. Es ist entscheidend, dass Sie sich vorab bei der zuständigen Baubehörde in Sachsen erkundigen. Dort erhalten Sie verbindliche Auskunft darüber, ob ein Bauantrag erforderlich ist und welche Unterlagen Sie einreichen müssen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu klären:
- Genaue Definition des Vorhabens: Beschreiben Sie detailliert, was Sie planen (Abriss des alten Hauses und Neubau an gleicher Stelle).
- Bebauungsplan: Informieren Sie sich über den Bebauungsplan für Ihr Grundstück. Dieser gibt vor, welche Art von Bebauung zulässig ist.
- Abstandsflächen: Achten Sie darauf, dass die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück eingehalten werden.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit der Baubehörde auf und holen Sie sich eine rechtsverbindliche Auskunft ein. Dies kann Ihnen unnötige Kosten und Verzögerungen ersparen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er ist die Grundlage für die Baugenehmigung und muss alle relevanten Informationen und Unterlagen zum Bauvorhaben enthalten.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvorbescheid - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält detaillierte Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen zu Baugenehmigungen, Bauausführung, Brandschutz und anderen baurechtlichen Aspekten.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugesetzbuch (BauGBAbk.), Baugenehmigung - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für ein Bauvorhaben. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung darf in der Regel nicht gebaut werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Bauvorbescheid - Abrissgenehmigung
- Eine Abrissgenehmigung ist die behördliche Genehmigung für den Abriss eines Gebäudes. Sie ist erforderlich, wenn der Abriss Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit oder Ordnung haben könnte.
Verwandte Begriffe: Abbruch, Rückbau, Entkernung - Neubau
- Ein Neubau bezeichnet die Errichtung eines neuen Gebäudes auf einem unbebauten Grundstück oder nach dem vollständigen Abriss eines bestehenden Gebäudes. Er unterliegt in der Regel den aktuellen baurechtlichen Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Altbau, Bestandsgebäude, Bauen im Bestand
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für den Abriss eines Hauses eine Genehmigung?
Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie auch für den Abriss eines Hauses eine Genehmigung. Dies ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. Informieren Sie sich bei der zuständigen Baubehörde. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindliches Dokument, das festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen. - Was sind Abstandsflächen?
Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Landesbauordnungen geregelt. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
Das Bauen ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Zudem kann die Baubehörde den Rückbau des Gebäudes anordnen. - Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag genehmigt wird?
Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Bundesland und Komplexität des Vorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. - Kann ich einen Bauantrag auch online stellen?
In einigen Bundesländern ist es bereits möglich, Bauanträge online zu stellen. Informieren Sie sich bei der zuständigen Baubehörde, ob dies in Ihrem Bundesland möglich ist. - Was ist der Unterschied zwischen einem Bauantrag und einer Bauanzeige?
Ein Bauantrag ist ein förmliches Verfahren, das für größere Bauvorhaben erforderlich ist. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren, das für kleinere Bauvorhaben ausreichend sein kann. - Welche Unterlagen muss ich für einen Bauantrag einreichen?
Die erforderlichen Unterlagen für einen Bauantrag können je nach Bundesland und Art des Bauvorhabens variieren. In der Regel sind Bauzeichnungen, Lageplan, Baubeschreibung und Nachweise zur Standsicherheit und zum Brandschutz erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung in Sachsen
Informationen zum Baugenehmigungsverfahren in Sachsen. - Abrissgenehmigungspflicht
Wann ist eine Abrissgenehmigung erforderlich? - Kosten für Abriss und Neubau
Welche Kosten entstehen bei einem Abriss und Neubau? - Bebauungsplan verstehen
Wie lese ich einen Bebauungsplan richtig? - Abstandsflächen berechnen
Wie werden Abstandsflächen korrekt berechnet?
-
Abriss und Neubau Sachsen: Genehmigungspflicht nach BauOSachsen
Schon der
Abbruch des vorhandenen Hauses ist n. § 62 BauOSachsen genehmigungspflichtig. Der Neubau natürlich auch. -
Baugenehmigung Sachsen: Vorgehensweise ohne Genehmigung?
Herr Schulz, eine Frage
Wie würden Sie denn weiter Verfahren, wenn Sie tatsächlich keine Baugenehmigung bräuchten? Nur mal so als Überlegung.
Gruß -
Abriss in Etappen: Wand für Wand neu bauen – Genehmigung?
Hallo Herr lott hatte mir gedacht ich demontiere ...
Hallo Herr lott
hatte mir gedacht ich demontiere erst das Dach und dann die erste Wand und gleich wieder die Wand hin gebaut. und so weiter.
natürlich durch eine Fachfirma.
MfG -
Bestandsschutz: Abbruch beendet den Bestandsschutz in Sachsen!
Vorhaben beendet den Bestandsschutz
Abbruch, Umbau und Umnutzung beendet den Bestandsschutz.
Das bedeutet, das Vorhaben wird beurteilt als würde es heute komplett neu erstellt.
Erkundigen Sie sich was heute möglich ist oder stellen Sie eine Bauvoranfrage für den beabsichtigten Neubau.
Eventuell gibt es andere Baufenster oder Sie müssen neue Abstandsregeln zum Nachbarn einhalten.
Gruß -
Neubau Sachsen: Planung durch Architekt dringend empfohlen!
Hallo Herr Schulz,
meine Frage zielte darauf ab, ob Sie bisher überhaupt in Erwägung gezogen haben Ihrem Vorhaben eine vernünftige Planung zu gönnen. Das sich Ihre Gedanken bei so einem Vorhaben nur um die Notwendigkeit einer Baugenehmigung drehen ist bedenklich. Mit Sicherheit kommt ohne Einschaltung eines Architekten / Bauingenieurs nicht viel sinnvolles dabei heraus.
Wie Herr Klaus schon schrieb ist der Bestandsschutz weg. Allenfalls wenn einzelne Bauteile erneuert werden würde der Bestandschutz u.U. erhalten bleiben. Günstiger wird auf alle Fälle abreißen und neu bauen. Sicher muss eine Baugenehmigung beantragt werden von einem für Ihr Bundesland zugelassenen Entwurfsverfasser. Dazu gehört dann der Standsicherheitsnachweis und der Energiesparnachweis.
Wichtiger ist eine vernünftige Planung. Und wenn Sie den Gang zum Architekten "wagen" wird aller Wahrscheinlichkeit nicht nochmal das Gebäude in gleicher Weise mit gleichem Grundriss errichtet werden. Vielmehr wird Ihnen der Architekt andere Lösungsvorschläge unterbreiten und hoffentlich kommt dann was g
Gescheites dabei heraus.
Gruß -
Neubau in Sachsen: Architekt wird hinzugezogen – Vorabinfo
Hallo Herr Lott
vielen Dank für Ihre Antwort.
Zunächst erstmal möchte ich noch hinzufügen das ich einen Architekten zu meinem Bauvorhaben dazu ziehen werde.
Wollte mich vorher aber erstmal in diesem Forum von Experten beraten lassen, damit man vorab schon mal etwas Bescheid weiß.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haus abreißen und neu bauen in Sachsen: Genehmigungen & Planung
💡 Kernaussagen: Der Abbruch und Neubau eines Hauses in Sachsen erfordert in jedem Fall einen Bauantrag. Der Abbruch beendet den Bestandsschutz, wodurch das gesamte Vorhaben nach aktuellen Baubestimmungen beurteilt wird. Eine frühzeitige Einbeziehung eines Architekten ist entscheidend für eine sinnvolle Planung und die Einhaltung aller Vorschriften.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bestandsschutz: Abbruch beendet den Bestandsschutz in Sachsen! erläutert, führt der Abbruch zum Verlust des Bestandsschutzes, was bedeutet, dass das Neubauvorhaben nach aktuellen Standards bewertet wird.
✅ Zusatzinfo: Auch wenn der Neubau dem alten Haus entspricht, ist eine Baugenehmigung erforderlich. Es empfiehlt sich, vorab eine Bauvoranfrage zu stellen, um Klarheit über die Bebaubarkeit des Grundstücks zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu einem Architekten auf, um eine umfassende Planung zu gewährleisten und alle notwendigen Genehmigungen einzuholen. Beachten Sie auch den Beitrag Neubau Sachsen: Planung durch Architekt dringend empfohlen! für weitere Informationen zur Planung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Neubau, Bauantrag, Sachsen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … mein Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten …
- … Heizleistung: Die Wärmepumpe muss ausreichend Leistung für Ihr Haus haben. Eine Heizlastberechnung ist unerlässlich. …
- … für den Einbau einer Wärmepumpe erfüllt sein?Eine gute Wärmedämmung des Hauses ist wichtig, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Bei …
- … Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, der Größe des Hauses und den Installationsaufwand. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger als …
- … Einbau einer Wärmepumpe ist auch im Altbau möglich. Allerdings sollte das Haus gut gedämmt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen …
- … Erfahrungen mit Wärmepumpen im Passivhaus gesucht? Infos zu Wasser-Wärmepumpen, Kosten und Effizienz. Jetzt informieren! …
- … Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, …
- … die Planung unseres neuen Hauses (Passivhaus, 140 m²) ist so gut wie abgeschlossen. Wir planen …
- … Ich empfehle für ein Passivhaus mit 140 m² eine Wärmepumpe, insbesondere wenn das Grundstück für andere …
- … Die Wärmepumpe sollte ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Passivhauses zu decken. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf …
- … mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- … Wie effizient ist eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?In einem Passivhaus ist der Wärmebedarf durch die sehr gute …
- … Welchen Stromverbrauch hat eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?Der Stromverbrauch einer Wärmepumpe in einem Passivhaus hängt vom Wärmebedarf …
- … des Hauses, der Effizienz der Wärmepumpe und den klimatischen Bedingungen ab. Durch den geringen Wärmebedarf eines Passivhauses ist der Stromverbrauch in der Regel geringer als in …
- … einem konventionellen Haus. …
- … Wirklich? bisschen überdimensioniert für ein Passivhaus ... …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus …
- … Hintergrund: Durch die gute Wärmedämmung eines Passivhauses beginnt man erst sehr spät zu heizen. Ab ca. 8.. …
- … sog. Innenaufstellung haben Luft-Geräusche zur Folge: Die Luft muss irgendwie ins Haus kommen und nach der Abkühlung wieder nach außen geführt werden. …
- … mit einem relativ kleinen Erdkollektor oder einer kleinen Erdsonde ein Passivhaus sehr Effizient beheizt werden. Sollte man zu wenig Fläche haben, oder …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wärmepumpe & PV im Neubau: Tipps …
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Ich bewerte Ihre Planung für einen Neubau mit Erdwärmepumpe und Photovoltaik als zukunftsorientiert. Hier sind einige Punkte, …
- … Dimensionieren Sie die Anlage passend zum Strombedarf der Wärmepumpe und des Haushalts. …
- … zu transportieren. Es gibt verschiedene Kältemittel mit unterschiedlichen Umweltauswirkungen.Verwandte Begriffe: Treibhauspotenzial, GWP, Propan, Kohlendioxid …
- … KfW 70Ein Energiestandard für Neubauten, der …
- … die Wärmepumpe zu beachten?Achten Sie auf Kältemittel mit geringem Treibhauspotenzial (GWP). Propan (R290) und Kohlendioxid (R744) sind umweltfreundlichere Alternativen zu …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, verhindert Schimmelbildung …
- … und spart Energie durch Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders wichtig in dichten Neubauten, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Was bedeutet KfW 70?KfW 70 ist ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Lüftungsanlagen im Neubau: Systeme und KostenVergleich verschiedener Lüftungssysteme und deren Wirtschaftlichkeit. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Planungshinweise …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf …
- … im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da Sie dadurch langfristig Heizkosten sparen und die …
- … heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im EFHAbk. schon mehr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … Heizung, Solarenergie, Photovoltaik, Haustechnik, Neubau …
- … wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Geplant ist eine Luftwärmepumpe. Wir bekommen noch einen Holz Grundofen (Holz ist unser Hobby) und haben überlegt, mit einer abgespeckten Wassertasche die Luftwärmepumpe zu unterstützen. Da uns der Einbau der Wassertasche (+ nötiges Zubehör für die Wärmepumpe/Speicher) zusätzlich ca. 5000 kosten soll, sind wir wieder von dem Gedanken abgekommen. Jetzt überlegen wir, ob wir uns noch eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach montieren lassen sollen. Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungen bzw. Meinungen? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. Die Ergänzung durch einen Holzgrundofen mit Wassertasche kann …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der tragende Elemente des Hauses aus Holz bestehen. Die Zwischenräume werden oft mit Dämmstoffen gefüllt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe: Überdimensionierung im Passivhaus? …
- … Wärmepumpe im Passivhaus zu groß? Heizlast-Check, PHPP-Berechnung & Expertenrat zur optimalen Dimensionierung. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, …
- … wir bauen ein Passivhaus (Fertighaus), das zertifiziert werden soll. PHPP-Berechnung liegt vor. Demnach ist die Heizwärmelast 1,6 kW für 20 ° Innentemperatur (1,8 kW bei 22 °), wenn man Warmwasser dazurechnet ergibt sich 2,2 kW. …
- … Der Haushersteller bietet uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 222-G) mit …
- … beurteile die Situation so, dass eine Überdimensionierung der Wärmepumpe im Passivhaus vermieden werden sollte, da dies zu Ineffizienz und höheren Kosten führen …
- … erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu überprüfen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten des Passivhauses berücksichtigen und eine fundierte Empfehlung geben. …
- … haus Projektierungs Paket (PHPP) ist ein Softwaretool zur Berechnung des Energiebedarfs von …
- … Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf …
- … mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Was bedeutet PHPP-Berechnung?Die PHPP-Berechnung (Passivhaus Projektierungs Paket) …
- … Warum ist eine Überdimensionierung der Wärmepumpe im Passivhaus problematisch?Eine überdimensionierte Wärmepumpe taktet häufiger, was den Verschleiß erhöht und …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt sein, um …
- … oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist die effizienteste Lösung ist. …
- … Heizlastberechnung für NeubautenMethoden und Faktoren zur Ermittlung der optimalen Heizleistung. …
- … Sole-WP im Passivhaus: Dimensionierung kritisch prüfen! …
- … Passivhaus in der Dimension, da passt so einiges nicht. Genau, wie der Warmwasserbedarf. Da muss man mal alles hinterfragen ... …
- … Passivhaus-Konzept: Überdimensionierte Wärmepumpe widersinnig! …
- … Wat ist eine Passivhaus? ... …
- … Wat ist eine Passivhaus? Sinn soll sein, ein Konzept zu erarbeiten und (!) umzusetzen. Sinn ist es sicherlich nicht, in ein Haus eine Anlage einzubauen, mit der man theoretisch 4-5 Häuser beheizen …
- … Einfach ausgedrückt: Dein Hausbauer hat keinen blassen Schimmer, oder bastelst Du selbst rum? …
- … verbauen möchte, weil der Markt keine kleineren anbietet, sollte ein anderes Haus bauen. …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! …
- … AWG-Hormone hier soll aus einem Standard-Haus ein Passavhaus gemacht werden. Allein schon die Idee da so eine große Pumpe einzubauen zeugt von wenig, bis nicht vorhandener Sachkompetenz auf diesem Gebiet, anders ausgedrückt: die können nichts anderes. Was es für Möglichkeiten der Beheizung in dieser Größenordnung gibt, zeigt ein Blick auf die Feist-Seite: …
- … -://www.passivhaustagung.de/Passivhaus_D/Kompakt.htm …
- … aus dem absolutem Billig-Segment, die, Dank einiger k sich jetzt Passivhausbauer nennen dürfen, aber zu 99,9 % noch nie bis kaum ein …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Dimensionierung & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFHAbk., Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, Investition …
- … eine Luftwärmepumpe inklusive Fußbodenheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwertheizung als durchaus realistisch, aber abhängig von mehreren Faktoren. …
- … Dämmung des Hauses zur Reduzierung des HeizbedarfsInformationen über die Bedeutung der Dämmung für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau birgt Risiken. Welche Folgen drohen? Wie schützen Sie Ihr Haus vor …
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … Neubau, Grundwasser, Bauwesen, Bodengutachten, Versicherung …
- … Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus? …
- … Neubau einer Doppelhaushälfte. Die andere Seite steht schon ( ohne …
- … durch Absenkungen des Grundwassers? Welche Möglichkeiten gibt es für uns, den Hausfrieden zu erhalten, bevor wir richtig anfangen zu bauen? …
- … Welche Risiken birgt die Grundwasserabsenkung für mein Haus?Die Absenkung kann zu Setzungen des Baugrunds führen, was wiederum Risse …
- … Wie kann ich mein Haus vor Schäden durch Grundwasserabsenkung schützen?Wichtig sind ein detailliertes Bodengutachten, die …
- … Grundwasserabsenkung für die entstandenen Schäden verantwortlich. Dies kann der Bauherr eines Neubaus oder der Betreiber einer Grundwasserpumpe sein. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann hier greifen. …
- … Was tun, wenn bereits Risse im Haus entstanden sind?Lassen Sie die Risse von einem Fachmann (Statiker oder …
- … Baugrunduntersuchung vor dem HausbauWarum ein Bodengutachten unerlässlich ist und welche Informationen es liefert. …
- … Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau …
- … ist ... schon durch die Grube ... Absicherung an der Nachbarhausseite unvermeidlich. …
- … Informationen zu sammeln und das Nachbarhaus auf evtl. Vorschäden zu untersuchen ... …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … Haus KEINEN Keller hat und Sie einen wollen, dann müssen Sie ja …
- … mindestens eine Hausseite unterfangen, da Sie mit dem Keller ja tiefer kommen. …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken und Schutzmaßnahmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Direkt solares Heizen ohne Boiler im Neubau? Funktion, Kosten, Erfahrungen & wichtige Aspekte. Jetzt informieren und Heizsystem optimieren …
- … Solaranlage, solares Heizen, Boiler, Warmwasserspeicher, Neubau, Holzständerhaus, Energieeffizienz, Heizsystem, Direkt solar …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen? …
- … Hallo ich plane ein Holzständerhaus, natürlich als NE-Haus. …
- … Ich beurteile das Konzept des direkten solaren Heizens ohne Boiler im Neubau als prinzipiell interessant, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden …
- … NeubauEin Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext der Heiztechnik bedeutet …
- … HolzständerhausEin Holzständerhaus ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur …
- … Diese Bauweise ermöglicht eine hohe Energieeffizienz und kurze Bauzeiten.Verwandte Begriffe: Massivhaus, Fertighaus, Holzrahmenbau. …
- … Ist eine Solaranlage ohne Boiler für jeden Neubau geeignet?Nicht unbedingt. Die Eignung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … der Ausrichtung des Hauses, der Dämmung, dem Heizbedarf und den individuellen Nutzungsgewohnheiten. Eine detaillierte Planung ist unerlässlich. …
- … Wärmepumpen im NeubauEinsatz von Wärmepumpen als effiziente Heizsysteme im Neubau. …
- … Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau …
- … Privathaus oder? 210.000 Liter Zisterne! Das sind immerhin 210 m³! …
- … Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Neubau, Bauantrag, Sachsen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Neubau, Bauantrag, Sachsen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Neubau, Bauantrag, Sachsen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Neubau, Bauantrag, Sachsen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus abreißen und neu bauen in Sachsen: Bauantrag erforderlich? Kosten & Genehmigungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abriss & Neubau: Brauche ich einen Bauantrag?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus abreißen, Neubau, Bauantrag, Sachsen, Baugenehmigung, Abrissgenehmigung, Wiederaufbau, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!