Grundstück absenken/erhöhen in BW: Wer ist zuständig? Kosten, Pflichten & Rechtslage?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grundstück absenken/erhöhen in BW: Wer ist zuständig? Kosten, Pflichten & Rechtslage?
ich hätte eine Frage zum Nachbarschaftsrecht/Baurecht - in Baden-Württemberg:
Wir bauen gerade an einem Hanggrundstück. Um den Garten nach hinten eben zu bekommen, wurde das Niveau des Gartens etwa 1 m gegenüber dem ursprünglichen Gelände abgesenkt.
Nachdem dies geschehen war, hat nun hinter uns ein anderer Bauherr mit dem Bau begonnen. Er hat sein Grundstück um ca. 1/2 m augefüllt.
Nun müsste der 1,5 m hohe Höhenunterschied befestigt werden (Mauer
etc.)
Für ein Gespräch mit dem Nachbarn würde mich die Rechtslage interessieren. Muss ich für die Befestigung sorgen, muss der Nachbar dies tun oder ist dies eine Gemeinschaftsaufgabe? Ist hier § 9 des Nachbarschaftsrechts anwendbar?
Auf wessen Grundstück muss die Befestigung erfolgen?
Danke
Viele Grüße
Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Hangbefestigung kann zu erheblichen Schäden an Ihrem und dem Nachbargrundstück führen. Statische Berechnung und fachgerechte Ausführung sind unerlässlich.
🔴 Kritisch: Bei bestehenden Gebäuden in der Nähe der Grundstücksgrenze muss vor Beginn der Arbeiten geprüft werden, ob die Absenkung des Geländes die Standsicherheit der Gebäude beeinträchtigt.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Verantwortlichkeit bei der Absenkung Ihres Grundstücks gegenüber dem Nachbargrundstück haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen mitgeben kann:
🔴 Gefahr: Durch die Absenkung des Grundstücks kann die natürliche Stabilität des Nachbargrundstücks beeinträchtigt werden. Dies kann zu Erdrutschen oder Beschädigungen an Gebäuden führen.
Die Rechtslage in Baden-Württemberg sieht vor, dass Sie als Verursacher der Veränderung grundsätzlich für die Sicherung des Nachbargrundstücks verantwortlich sind. Das bedeutet, dass Sie eine geeignete Hangbefestigung (z.B. eine Stützmauer) errichten müssen, um das Nachbargrundstück vor Schäden zu bewahren.
Die Kosten für die Hangbefestigung trägt in der Regel derjenige, der die Veränderung des Geländes vorgenommen hat, also Sie. Es sei denn, es gibt eine anderslautende Vereinbarung mit Ihrem Nachbarn.
Ich empfehle Ihnen, das Gespräch mit Ihrem Nachbarn zu suchen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachanwalt für Baurecht und einem Statiker beraten, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu klären und die erforderlichen Maßnahmen zur Hangsicherung fachgerecht umzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überhang von Pflanzen und vieles mehr.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Grundstücksrecht, Immissionsschutz - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es beinhaltet Regelungen zur Baugenehmigung, zum Bebauungsplan, zu Abstandsflächen und zur Standsicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Baugenehmigung - Hangbefestigung
- Eine Hangbefestigung dient dazu, einen Hang oder eine Böschung zu stabilisieren und vor Abrutschen zu schützen. Sie kann in Form einer Stützmauer, einer Gabione oder einer anderen Konstruktion ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Stützmauer, Böschungssicherung, Gabione - Stützmauer
- Eine Stützmauer ist eine massive Konstruktion, die dazu dient, einen Höhenunterschied zwischen zwei Geländeflächen abzufangen und das Erdreich zu stabilisieren. Sie wird häufig bei Hanggrundstücken eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Hangbefestigung, Winkelstützmauer, Schwergewichtsmauer - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarschaftsrecht, Baulinie - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist in den meisten Fällen erforderlich.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde - Grundstücksniveau
- Das Grundstücksniveau bezeichnet die Höhe des Geländes auf einem Grundstück. Veränderungen des Grundstücksniveaus können Auswirkungen auf die Nachbargrundstücke haben und sind daher oft genehmigungspflichtig.
Verwandte Begriffe: Geländeoberfläche, Höhenlinie, Topografie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für die Hangbefestigung verantwortlich, wenn ein Grundstück abgesenkt wird?
Grundsätzlich ist derjenige verantwortlich, der die Veränderung des Geländes vorgenommen hat. Im Falle einer Absenkung des Grundstücks sind Sie als Bauherr in der Pflicht, das Nachbargrundstück vor Schäden zu bewahren. Dies beinhaltet die Errichtung einer geeigneten Hangbefestigung, wie z.B. einer Stützmauer. - Wer trägt die Kosten für die Hangbefestigung?
Die Kosten für die Hangbefestigung trägt in der Regel derjenige, der die Veränderung des Geländes verursacht hat. Es ist jedoch ratsam, das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen und gegebenenfalls eine einvernehmliche Lösung zu finden. Eine schriftliche Vereinbarung über die Kostenverteilung ist empfehlenswert. - Was passiert, wenn sich der Nachbar weigert, einer Hangbefestigung zuzustimmen?
Wenn sich der Nachbar weigert, einer Hangbefestigung zuzustimmen, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Ein Fachanwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen und gegebenenfalls eine gerichtliche Klärung herbeizuführen. - Welche Genehmigungen sind für eine Hangbefestigung erforderlich?
Für die Errichtung einer Hangbefestigung, wie z.B. einer Stützmauer, ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei der zuständigen Baubehörde über die genauen Bestimmungen und reichen Sie die erforderlichen Unterlagen ein. - Kann ich meinen Garten einfach so absenken, wie ich möchte?
Nein, Sie können Ihren Garten nicht einfach so absenken, wie Sie möchten. Sie müssen die geltenden baurechtlichen Bestimmungen und das Nachbarschaftsrecht beachten. Eine Absenkung des Geländes kann Auswirkungen auf die Stabilität des Nachbargrundstücks haben und bedarf daher einer sorgfältigen Planung und gegebenenfalls einer Genehmigung. - Was ist, wenn die Absenkung schon vor dem Kauf des Grundstücks erfolgt ist?
Auch wenn die Absenkung des Grundstücks bereits vor dem Kauf erfolgt ist, können Sie als neuer Eigentümer für die Sicherung des Nachbargrundstücks verantwortlich sein. Dies hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Lassen Sie sich rechtlich beraten, um Ihre Pflichten zu klären. - Welche Alternativen gibt es zu einer klassischen Stützmauer?
Neben einer klassischen Stützmauer gibt es verschiedene Alternativen zur Hangbefestigung, wie z.B. Gabionen, Böschungsbefestigungen oder bepflanzte Mauern. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den baurechtlichen Bestimmungen ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Was ist der Unterschied zwischen einer Stützmauer und einer Grenzmauer?
Eine Stützmauer dient dazu, einen Höhenunterschied zwischen zwei Grundstücken abzufangen und das Erdreich zu stabilisieren. Eine Grenzmauer hingegen dient in erster Linie der Abgrenzung zweier Grundstücke. Eine Stützmauer kann auch als Grenzmauer fungieren, wenn sie auf der Grundstücksgrenze errichtet wird.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzbebauung: Rechte und Pflichten
Informationen zu den Regelungen bei Bauen direkt an der Grundstücksgrenze. - Lärmbelästigung durch Nachbarn
Was Sie gegen Ruhestörung unternehmen können. - Baumwurzeln im Nachbargrundstück
Wer ist für Schäden verantwortlich? - Regenwasserableitung: Pflichten des Grundstückseigentümers
Wie Sie Ihr Grundstück entwässern müssen. - Streit um den Gartenzaun
Wer muss den Zaun bezahlen und instand halten?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Nachbarschaftsrecht, Baden-Württemberg, Hangbefestigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
- … Heizung, Wärmepumpe, Lärmschutz, Schallschutz, Nachbarschaftsrecht …
- … Aufstellplatz wäre recht nahe am Haus (und den Nachbarn), da das Grundstück schmal und hängig ist. …
- … den Schall verstärken und zu Lärmbelästigung führen. Verwandte Begriffe: Schallausbreitung, Immission, Nachbarschaftsrecht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … Immobilienrecht, Wohnungseigentumsrecht, Gemeinschaftsordnung, Baurecht, Nachbarschaftsrecht …
- … GemeinschaftseigentumAlle Teile des Gebäudes und des Grundstücks, die nicht im Sondereigentum eines einzelnen Eigentümers stehen. Dazu gehören …
- … Was ist Gemeinschaftseigentum?Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Gebäudes und des Grundstücks, die nicht im Sondereigentum eines einzelnen Eigentümers stehen. Dazu gehören …
- … Wohneigentümergemeinschaft) oder handelt es sich um eine Wohnanlage mit real geteilten Grundstücken? …
- … Bei real geteilten Grundstücken müsste sich ein RA die alte nachbarschaftsrechtliche Vereinbarung zum …
- … Absprachen und viele nachbarlichen Vereinbarungen kauft man nämlich bei Erwerb eines Grundstücks nicht mit, wenn diese Vereinbarungen nicht im Grundbuch verankert sind. …
- … Laut Gemeinschaftsvertrag sind wir eine GbR mit einzelnen zugeordneten Grundstücken und keine WEGAbk.. Fenster sowie Haustüren haben bereits auch keine …
- … glaube nicht, dass dies auf eine nachbarschaftliche Gemeinschaft von Einzeleigentümern benachbarter Grundstücke anwendbar ist - egal was sich der Bauträger damals ausgedacht hat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
- … Baugenehmigung, Widerspruch, zurücknehmen, kostenlos, Rechtsmittel, Baubehörde, Nachbarschaftsrecht, MFH, EFHAbk. …
- … Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Verwaltungsrecht …
- … NachbarschaftsrechtDas Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn im Zusammenhang mit …
- … der Nutzung ihrer Grundstücke. Es kann beispielsweise Bestimmungen über Abstände, Lärmschutz oder Immissionsschutz enthalten.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionsschutz, Lärmbelästigung …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarschaftsrecht bei einer Baugenehmigung?Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten …
- … ist zu beachten?Regelungen zu den einzuhaltenden Abständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. …
- … Zulassungsbehörde vertrauende Bauherr, dann und damit auf seinen horrenden Schulden (kreditiertes Grundstück und kreditierte Planung) sitzengeblieben ist. …
- … bauen vor dem eigentlichen Planungsbeginn anscheinend erstmal eine Holzstangenkonstruktion auf das Grundstück, die das Gebäudevolumen und Umfang für alle mittelbar Beteiligten sichtbar machen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
- … Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne sofort zu bauen? Welche Auswirkungen hat das auf die …
- … Reihenmittelhausgrundstück, Bauzwang, Nachbarbebauung, Erschließung, Mehrkosten, Baurecht …
- … Grundstückskauf, Baurecht, Nachbarschaftsrecht …
- … Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf …
- … ich möchte ein Reihenmittelhausgrundstück in einem Baugebiet kaufen, dass in etwa 2 Jahren erschlossen sein wird. Ein öffentlicher Bauzwang besteht nicht. Wenn meine Nachbarn in ein paar Jahren bauen und ich nicht, was für Auswirkungen hat dies für meine Nachbarn (Mehraufwand / Mehrkosten). Lässt sich später problemlos ein Reihenhaus mit Keller zwischen die bereits bestehende Reihenhäuser bauen? Ist hierbei etwas Besonderes zu beachten? …
- … Wenn Sie ein Reihenmittelhausgrundstück kaufen, ohne sofort zu bauen, hat dies Auswirkungen auf Ihre …
- … Bauablauf: Der Bauablauf Ihrer Nachbarn könnte beeinträchtigt werden, wenn Ihr unbebautes Grundstück den Zugang erschwert oder zusätzliche Maßnahmen erfordert. …
- … Reihenmittelhausgrundstück …
- … Ein Grundstück, das Teil einer Reihe von zusammengebauten Häusern ist, …
- … wobei das Reihenmittelhausgrundstück zwischen zwei anderen Häusern liegt.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Grundstück, Bebauung. …
- … Eine Verpflichtung des Grundstückseigentümers, innerhalb einer bestimmten Frist …
- … ein Gebäude auf dem Grundstück zu errichten. Der Bauzwang wird oft von der Gemeinde auferlegt, um eine zügige Bebauung von Baugebieten zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bebauungspflicht, Baubeginn, Frist. …
- … Kosten, die für die erstmalige Herstellung der öffentlichen Infrastruktur (Straßen, Wege, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, etc.) entstehen und auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden.Verwandte Begriffe: Infrastrukturkosten, Anliegerbeiträge, Gemeinde. …
- … Nachbarschaftsrecht …
- … Regelungen, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln und sicherstellen sollen, dass die Interessen der einzelnen Grundstückseigentümer angemessen berücksichtigt werden. Es umfasst z.B. Regelungen über Grenzabstände, …
- … Grundstückseigentümer …
- … Die Person oder juristische Person, die im Grundbuch als Eigentümer eines Grundstücks eingetragen ist und somit die Rechte und Pflichten hat, …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ein Reihenmittelhausgrundstück kaufe, aber nicht sofort baue?Antwort: Wenn Sie ein Reihenmittelhausgrundstück …
- … Zahlung von Grundsteuer. Ihre Nachbarn könnten jedoch durch Ihr unbebautes Grundstück beeinträchtigt werden, wenn sie bauen möchten. …
- … Frage: Kann ich gezwungen werden, auf meinem Reihenmittelhausgrundstück zu bauen?Antwort: Ob ein Bauzwang besteht, ist von den …
- … Frage: Welche Rechte und Pflichten habe ich als Grundstückseigentümer?Antwort: Als Grundstückseigentümer haben Sie das Recht, Ihr Grundstück …
- … und Beleuchtung entstehen. Diese Kosten werden in der Regel auf die Grundstückseigentümer umgelegt. …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn ein Grundstück erschlossen ist …
- … Antwort: Ein erschlossenes Grundstück ist an das öffentliche Straßennetz angeschlossen und verfügt über Anschlüsse für Wasser, Abwasser, Strom und Telekommunikation. Die Erschließung ist Voraussetzung für eine Bebauung des Grundstücks. …
- … Grundstückskauf ohne BauabsichtAspekte beim Kauf eines Grundstücks, wenn noch keine konkreten Baupläne bestehen. …
- … dass die Bauarbeiten später durchgeführt werden können, alle Schäden an Nachbargrundstücken müssen Sie übernehmen. Mehrkosten sind später möglich wenn Baumaschinen nur …
- … das gilt nur für die Anbaufläche. Je nach Lage wird das Grundstück unverkäuflich. …
- … Reihenhausgrundstück: Vorteile verzögerter Baugenehmigung? …
- … 2.) Warum werden solche unbebauten Reihenhausmittelgrundstücke mit der Zeit nahezu unverkäuflich? …
- … Reihenmittelhausgrundstück ohne Bauzwang: Nachbarn & Kosten …
- … Reihenhausgrundstück: Vorteile verzögerter Baugenehmigung? wirft die Frage auf, ob es Vorteile hat, mit einer Baugenehmigung zu warten. Es ist wichtig zu beachten, dass unbebaute Reihenhausmittelgrundstücke mit der Zeit nahezu unverkäuflich werden können, wenn keine …
- … konkreten Bauabsichten erkennbar sind. Dies kann den Wert des Grundstücks erheblich mindern. …
- … Die frühzeitige Planung und Einreichung eines Bauantrags kann dazu beitragen, den Wert des Reihenmittelhausgrundstücks zu erhalten und die Genehmigungen der Nachbarn positiv zu …
- … harmonisches Bauvorhaben und die Vermeidung von späteren Konflikten im Bereich des Nachbarschaftsrechts. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
- … Abstandsflächen auf Ihrem Grundstück? Architekt haftbar? Informieren Sie sich über Ihre Rechte und das richtige …
- … Abstandsflächen, Architekt, Nachbarrecht, Grundstück, Bauplan, Haftung, Bayern, Baurecht …
- … Architektur, Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Grundstücksrecht …
- … Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar …
- … mein Nachbar hat ein relativ kleines Grundstück erworben und will dieses nun mit einem Neubau ausreizen . Er …
- … habe ich entdeckt, dass ca. 1,8x10 m der Abstandsfläche auf mein Grundstück fällt. Darauf angesprochen hat mein Nachbar gemeint, dass er sich da …
- … angesetzt wird (7,2 m), wobei nur 1,5 m auf seinem eigenen Grundstück liegen. …
- … zu wissen, dass die Hälfte der Abstandsfläche auf dem eigenen Grundstück liegen muss (Bayern). …
- … Die Abstandsfläche ist der Bereich, der zwischen Gebäuden oder zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze freigehalten werden muss. Sie dient der Belichtung, Belüftung und …
- … Baugesetz eines Bundeslandes. Sie regelt die baurechtlichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Frage: Was sind Abstandsflächen?Abstandsflächen sind Bereiche auf einem Grundstück, die von Bebauung freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und …
- … Sie also wirklich das eine Gemeinde sich so einfach mirnichtsdirnichts über Nachbarschaftsrechte hinwegsetzen darf? …
- … Grundstück A im hinteren Bereich nicht bebaubar, weil dort ein Bach auf dem Grundstück verläuft. Dort soll eine Abstandsbaulast eingetragen werden. Nachbarrechte werden nicht …
- … erste mir vorgelegte Plan enthielt ca. 18 m² Abstandsfläche auf meinem Grundstück und in der dann geänderten Version wurde die volle Abstandsfläche einfach …
- … nicht um den Bauherr, der natürlich versucht, das Maximum aus seinem Grundstück herauszuholen, es geht mit um den autorisierten Planer mit Planvorlageberechtigung und …
- … wird z.B. durch Balkone und Terrassen mit Blick auf das eigene Grundstück. Gruß …
- … er nicht so groß bauen kann, wie er will, weil sein Grundstück eigentlich zu klein ist. …
- … beschränken! Wenn Unterlagen zur Unterzeichnung vorgelegt werden die augenscheinlich mein eigenes Grundstück betreffen dann eben nicht unterzeichnen. Keine Gemeinde wird so einen Vorschlag …
- … Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Rechte & Vorgehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 30 m² Anbau an Doppelhaushälfte: Was ist zu beachten? Nachbarrecht, Bauantrag & Kosten
- … Anbau, Doppelhaushälfte, Nachbarrecht, Bauantrag, Baugenehmigung, Kosten, NRW, Grundstück, Wohnfläche, Bauamt …
- … Baurecht, Architektur, Baufinanzierung, Nachbarschaftsrecht …
- … Doppelhaushälfte kaufen das eine Wohnfläche von 100 m² hat, da das Grundstück groß ist (931 m²) möchte ich einen Anbau von 30 m² …
- … des Nachbarn einzuholen, auch wenn das Bauamt den Anbau an der Grundstücksgrenze genehmigt. Eine schriftliche Einwilligung ist empfehlenswert, um spätere Streitigkeiten zu …
- … beim Bauamt ist in der Regel erforderlich, um die Bebaubarkeit des Grundstücks und die Einhaltung der Bauvorschriften zu prüfen. Informieren Sie sich über …
- … detaillierte Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und anderen gestalterischen Aspekten.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Bauleitplanung …
- … die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauordnung …
- … NachbarrechtDas Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung, Überwuchs und …
- … Frage: Welche Abstandsflächen muss ich bei einem Anbau an der Grundstücksgrenze einhalten?Die Abstandsflächen sind in der Bauordnung NRW geregelt. In …
- … Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt?
- … Baurecht, Garten, Gerätehaus, Nachbarschaftsrecht, Dachbau …
- … Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist …
- … zum Nachbarn 3 m Abstand halten. Nun meine Frage aus unserer Grundstücks und Hausplanung ergibt sich das der Schuppen (Raum ) auch wirklich …
- … Beim Bau eines Gerätehauses mit Dachüberstand sind die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einzuhalten. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Ein …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und …
- … Brandschutz. Die genauen Bestimmungen sind in den Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarschaftsrecht, Baurecht …
- … Die Abstandsfläche ist die freizuhaltende Fläche zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze. Sie dient der Sicherstellung von Belichtung, Belüftung und Brandschutz. Die …
- … sich nach der Gebäudehöhe und den Bestimmungen der Landesbauordnung.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarschaftsrecht, Baurecht …
- … Nachbarschaftsrecht …
- … Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn …
- … der Bebauungsplan beim Grenzabstand?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, wie ein Grundstück bebaut werden darf. Er kann spezielle Regelungen zum Grenzabstand enthalten, die …
- … Eine Abstandsfläche ist der Bereich, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze freigehalten werden muss. Sie dient dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung …
- … Informationen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Baurecht NRW: Nachbar hält Abstand nicht ein – Was tun?
- … Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Immobilienrecht, NRW …
- … das der Nachbar nur einen Abstand von 2,85 m zu unserem Grundstück hat. Das Haus ist auch wesentlich höher als alle anderen und …
- … Fläche, die zwischen Gebäuden oder Grundstücksgrenzen freigehalten werden muss, um Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. …
- … Eine Baulast ist eine im Baulastenverzeichnis eingetragene Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung von Abstandsflächen …
- … aufgestellter Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über Art und Maß der baulichen …
- … Nutzung, überbaubare Grundstücksflächen und andere baurechtliche Aspekte.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Satzung, Bauleitplanung …
- … Abstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden oder zwischen einem Gebäude und einer Grundstücksgrenze freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung …
- … Faktoren, die je nach Art des Gebäudes und der Lage des Grundstücks berücksichtigt werden müssen. Die genauen Bestimmungen finden sich in der Bauordnung …
- … in bestimmten Fällen möglich, beispielsweise wenn eine Baulast auf dem Nachbargrundstück eingetragen wird. Dies bedarf der Zustimmung des Nachbarn und der Genehmigung …
- … Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann …
- … BaulastenverzeichnisDas Baulastenverzeichnis enthält Informationen über öffentlich-rechtliche Verpflichtungen, die auf einem Grundstück lasten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzstein verschwunden: Was tun? Kosten für Vermessung, Katasteramt & Rechtsfolgen?
- … Grenzstein, Grundstücksgrenze, Vermessung, Katasteramt, Nachbarrecht, Grenzstreit, Grundstück, Zaunbau, Kosten, Vermesser …
- … benachteiligt, also es sieht für mich aus als ob er sein Grundstück etwas vergrößern will. ( Ich messe das schon aus ... ) …
- … Katasteramt einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster an. Dieser enthält die amtlichen Grundstücksgrenzen. …
- … der die Grenze zwischen zwei Grundstücken markiert. Er dient als sichtbares Zeichen für den rechtlichen Grenzverlauf.Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Flurstück, Liegenschaftskataster. …
- … alle Grundstücke eines bestimmten Gebiets mit ihren jeweiligen Grenzen und Eigenschaften erfasst. Es dient als Grundlage für die Grundstücksverwaltung und die Besteuerung.Verwandte Begriffe: Flurkarte, Katasteramt, Grundstücksverzeichnis. …
- … Form und Größe von Objekten auf der Erdoberfläche. Im Zusammenhang mit Grundstücken dient die Vermessung dazu, die Grenzen festzustellen und zu dokumentieren.Verwandte …
- … Liegenschaftskataster unter einer eigenen Nummer geführt wird. Mehrere Flurstücke können ein Grundstück bilden.Verwandte Begriffe: Grundstück, Parzelle, Liegenschaft. …
- … Führung und Aktualisierung des Liegenschaftskatasters zuständig ist. Es erteilt Auskünfte über Grundstücksgrenzen und -eigenschaften.Verwandte Begriffe: Vermessungsamt, Liegenschaftsbehörde, Grundbuchamt. …
- … NachbarschaftsrechtDas Nachbarschaftsrecht regelt …
- … die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.Verwandte Begriffe: Baurecht, Zivilrecht, Eigentumsrecht. …
- … Öffentlich bestellter VermesserEin öffentlich bestellter Vermesser ist ein vom Staat bestellter Experte, der berechtigt ist, hoheitliche Vermessungsaufgaben durchzuführen, wie z.B. die Feststellung von Grundstücksgrenzen.Verwandte Begriffe: Katastervermesser, Ingenieurgeodät, Vermessungsingenieur. …
- … bei Grenzstreitigkeiten?Das Katasteramt führt das Liegenschaftskataster, in dem die amtlichen Grundstücksgrenzen verzeichnet sind. Es kann Auskünfte über den Grenzverlauf erteilen und …
- … Grenztermin?Ein Grenztermin ist ein Ortstermin, bei dem der Vermesser die Grundstücksgrenzen anhand der Katasterunterlagen absteckt und den Grenzverlauf den Beteiligten erläutert. …
- … Grenzstreitigkeiten vermeidenTipps zur Vorbeugung von Konflikten mit Nachbarn bezüglich Grundstücksgrenzen. …
- … Zaunbau auf der GrundstücksgrenzeRegelungen und Vorschriften für das Errichten …
- … eines Zauns auf der Grundstücksgrenze. …
- … Rechte und Pflichten als GrundstückseigentümerÜberblick über die grundlegenden Rechte und Pflichten, die mit dem Besitz eines Grundstücks verbunden sind. …
- … Grundstück vermessen lassen: Ablauf und KostenInformationen zum …
- … Ablauf einer Grundstücksvermessung und den damit verbundenen Kosten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
- … Grenzbebauung, WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Nachbarrecht, Dämmstärke, Zustimmungspflicht, Baden-Württemberg, Grundstücksgrenze …
- … Baurecht, Wärmedämmung, Nachbarschaftsrecht …
- … Habe gemeinsam mit meiner Freundin ein Haus in Ulm/Baden-Württemberg erworben, welches auf der Wetterseite direkt auf der Grundstücksgrenze …
- … an Ihrem Haus in Ulm anbringen möchten, das direkt an der Grundstücksgrenze steht. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In Baden-Württemberg ist dies meist der Fall, wenn die Dämmung die äußere …
- … Regenwasser weiterhin ordnungsgemäß abgeleitet wird und keine Beeinträchtigung für das Nachbargrundstück entsteht. …
- … Grenzüberbau liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon über die Grundstücksgrenze des eigenen Grundstücks auf das Nachbargrundstück ragen. Dies …
- … unzulässig, es sei denn, der Nachbar stimmt dem zu.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grundstücksgrenze, Überbau. …
- … Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung, Überwuchs und den Schutz vor Immissionen.Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Immissionen, Grenzabstand. …
- … GrundbuchDas Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und die damit verbundenen Rechte und Lasten verzeichnet sind. Es …
- … dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.Verwandte Begriffe: Eigentum, Grundstück, Belastung. …
- … Was ist ein Grenzüberbau?Ein Grenzüberbau liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon über die Grundstücksgrenze des eigenen Grundstücks auf das Nachbargrundstück ragen. …
- … WDVS eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In Baden-Württemberg ist eine Baugenehmigung in der Regel erforderlich, wenn das WDVS …
- … Regenwasser weiterhin ordnungsgemäß abgeleitet wird und keine Beeinträchtigung für das Nachbargrundstück entsteht. Gegebenenfalls müssen Sie die Regenrinne anpassen. …
- … Abstandsflächen bei NeubautenWelche Abstände müssen Neubauten zu den Nachbargrundstücken einhalten? …
- … Überwuchs von PflanzenWelche Rechte hat man, wenn Pflanzen vom Nachbargrundstück herüberwachsen? …
- … ja in einer Höhe - normalerweise ;-) - wo sie die Grundstücksnutzung nicht stört. Anders die Dämmung. Die dürfte bis auf s …
- … beschnitten werden. Fragen müssen Sie auf jeden Fall, ist schließlich sein Grundstück! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Nachbarschaftsrecht, Baden-Württemberg, Hangbefestigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstück, Nachbarschaftsrecht, Baden-Württemberg, Hangbefestigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Nachbarschaftsrecht, Baden-Württemberg, Hangbefestigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstück, Nachbarschaftsrecht, Baden-Württemberg, Hangbefestigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstück absenken/erhöhen in BW: Wer ist zuständig? Kosten, Pflichten & Rechtslage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstücksniveau ändern: Wer zahlt? Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstück absenken, Grundstück erhöhen, Nachbarschaftsrecht Baden-Württemberg, Hangbefestigung, Grundstücksniveau, Baurecht, Grenzabstand, Stützmauer, Kostenverteilung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!