Terrasse/Balkon in Holz statt Stahl: Genehmigung, Statik & Bauantrag – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Terrasse/Balkon in Holz statt Stahl: Genehmigung, Statik & Bauantrag – Was ist zu beachten?
nach einem größeren Umbau möchten wir nun die Terrasse (ca. 15 m²) ausführen. Sie wurde vor ca. 5 Jahren als Stahlkonstruktion beim Bauamt eingereicht und auch genehmigt. Nicht nur aus Kostengründen möchten wir sie jetzt aber als Holzkonstruktion erstellen. Natürlich lassen wir vorher eine neue Statik machen. Müssen wir die geänderte Ausführung dem Bauamt (NRW) mitteilen bzw. einen neuen Bauantrag stellen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Nachweise für die Holzkonstruktion sind zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Klären Sie die Genehmigungspflicht mit dem zuständigen Bauamt.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Umplanung einer Terrasse von Stahl auf Holz folgende Punkte zu beachten:
- Baugenehmigung: Klären Sie mit dem Bauamt, ob eine Änderung der Ausführung (von Stahl zu Holz) eine neue Baugenehmigung oder eine Nachtragsgenehmigung erfordert.
- Statik: Eine Holzkonstruktion hat andere statische Eigenschaften als Stahl. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann neu berechnen.
- Bauantrag: Möglicherweise muss ein geänderter Bauantrag eingereicht werden, der die Holzkonstruktion berücksichtigt.
🔴 Gefahr: Eine nicht genehmigte oder statisch mangelhafte Konstruktion kann zum Rückbau zwingen und gefährdet die Sicherheit.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Architekten oder Bauingenieur, um die notwendigen Schritte zu planen und die Genehmigungsfähigkeit sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formelles Ersuchen an die Baubehörde, eine Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Pläne und Dokumente.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben durchzuführen. Sie wird erteilt, wenn das Vorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen, um die Stabilität und Tragfähigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Holzkonstruktion
- Eine Holzkonstruktion ist ein Bauwerk, das hauptsächlich aus Holz besteht. Sie kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, z.B. für Wohnhäuser, Brücken oder Terrassen.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fachwerk, Brettschichtholz. - Stahlkonstruktion
- Eine Stahlkonstruktion ist ein Bauwerk, das hauptsächlich aus Stahl besteht. Sie zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Tragfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Stahlbau, Stahlbeton, Profilstahl. - Nachtragsgenehmigung
- Eine Nachtragsgenehmigung ist eine nachträgliche Genehmigung für Änderungen an einem bereits genehmigten Bauvorhaben. Sie ist erforderlich, wenn die Änderungen von den ursprünglichen Plänen abweichen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Änderungsanzeige. - Bauamt
- Das Bauamt ist die Behörde, die für die Überwachung und Genehmigung von Bauvorhaben zuständig ist. Es prüft Bauanträge und erteilt Baugenehmigungen.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Bauordnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich einen neuen Bauantrag stellen, wenn ich die Terrasse von Stahl auf Holz umplane?
Das hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und den konkreten Änderungen ab. Klären Sie dies unbedingt mit dem Bauamt. Oft ist eine Nachtragsgenehmigung ausreichend, aber ein komplett neuer Antrag kann erforderlich sein. - Welche statischen Anforderungen gelten für eine Holzterrasse?
Holz hat andere statische Eigenschaften als Stahl. Die Tragfähigkeit, Spannweite und Belastung müssen neu berechnet werden. Ein Statiker muss die Holzkonstruktion dimensionieren, um die Sicherheit zu gewährleisten. - Kann ich die Holzterrasse selbst bauen, wenn ich eine Genehmigung habe?
Auch wenn eine Genehmigung vorliegt, empfehle ich, den Bau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Fehler beim Bau können die Statik beeinträchtigen und zu gefährlichen Situationen führen. - Welche Holzarten sind für eine Terrasse geeignet?
Für Terrassen eignen sich besonders dauerhafte und witterungsbeständige Holzarten wie Douglasie, Lärche, Bangkirai oder Thermoholz. Achten Sie auf eine entsprechende Imprägnierung und Schutz vor Feuchtigkeit. - Wie oft muss eine Holzterrasse gewartet werden?
Eine Holzterrasse sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Je nach Holzart und Beanspruchung ist eine Wartung alle 1-2 Jahre empfehlenswert. - Was kostet eine Holzterrasse im Vergleich zu einer Stahlterrasse?
Die Kosten hängen stark von der Größe, der Holzart und der Komplexität der Konstruktion ab. Oft ist eine Holzterrasse günstiger als eine Stahlterrasse, aber dies muss im Einzelfall geprüft werden. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung eine Holzterrasse baue?
Der Bau ohne Genehmigung kann zu einem Baustopp, einer Geldbuße und im schlimmsten Fall zum Rückbau der Terrasse führen. Klären Sie die Genehmigungspflicht daher unbedingt vor Baubeginn. - Wie lange dauert es, eine Baugenehmigung für eine Terrasse zu bekommen?
Die Dauer des Genehmigungsverfahrens variiert je nach Bundesland und Kommune. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis eine Baugenehmigung erteilt wird. Planen Sie dies bei Ihrer Zeitplanung ein.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbeläge aus Holz
Informationen zu verschiedenen Holzarten und deren Eigenschaften für Terrassenbeläge. - Statik von Holzbalkonen
Wichtige Aspekte bei der statischen Berechnung von Holzbalkonen. - Baugenehmigung für Terrassenüberdachungen
Regelungen und Vorschriften für die Genehmigung von Terrassenüberdachungen. - Holzschutz im Außenbereich
Methoden und Produkte zum Schutz von Holz vor Witterungseinflüssen. - Kostenvergleich: Holzterrasse vs. Steinterrasse
Ein Vergleich der Kosten für den Bau einer Holzterrasse und einer Steinterrasse.
-
Holzterrasse: Genehmigungspflicht bei aufgeständerter Konstruktion
Terrassen ...
sofern sie als aufgeständerte Konstruktionen ausgeführt werden sind genehmigungspflichtig. Wenn die Holzkonstruktion in den Abmessungen und in der Optik nicht viel anders wird und vor allem nicht größer als die genehmigte Stahlkonstruktion würde vielleicht ein kurzer Brief ans Bauamt reichen, die neue Statik müsste dort aber nachgereicht werden.
Unabhängig davon müssen Sie jetzt aber ohnehin einen neuen Bauantrag stellen, da die alte Baugenehmigung ihre Gültigkeit verloren hat, da älter als 3 Jahre.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrasse/Balkon in Holz statt Stahl: Genehmigung, Statik & Bauantrag
💡 Kernaussagen: Bei der Errichtung einer Holzterrasse oder eines Holzbalkons anstelle einer Stahlkonstruktion sind Baugenehmigungen und Statikprüfungen entscheidend. Die Genehmigungspflicht hängt von der Ausführung als aufgeständerte Konstruktion ab. Eine neue Statik muss dem Bauamt vorgelegt werden. Abweichungen von der ursprünglichen Planung erfordern eine Mitteilung an das Bauamt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzterrasse: Genehmigungspflicht bei aufgeständerter Konstruktion, ist bei aufgeständerten Holzkonstruktionen eine Genehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vorab über die spezifischen Anforderungen in NRW.
✅ Zusatzinfo: Wenn die Holzkonstruktion in Abmessungen und Optik der genehmigten Stahlkonstruktion entspricht und nicht größer ist, kann ein formloses Schreiben an das Bauamt ausreichend sein. Die neue Statik muss jedoch in jedem Fall nachgereicht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht mit dem Bauamt ab und reichen Sie eine neue Statik ein. Beachten Sie die Vorgaben für Holzterrassen und Holzbalkone in Bezug auf Baugenehmigung, Statikprüfung und Bauantrag, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holz, Terrasse, Balkon, Stahlkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … einen Pelletkamin einbauen. Den benötigten Kamin kann ich auf meiner Dachterrasse aufsteigen lassen. Dieser sollte in Edelstahl ausgeführt werden. Der Bezirksschornsteinfeger sieht …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) betrieben wird.Verwandte Begriffe: Biomasse, erneuerbare Energien, Heizwert …
- … auf eine ausreichende Luftzufuhr zu achten. Verwenden Sie nur trockenes, naturbelassenes Holz. Reinigen Sie den Kaminofen regelmäßig und lassen Sie ihn jährlich vom …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … Stückholzheizung ohne Vergaser: Vor- & Nachteile …
- … Stückholzheizung ohne Holzvergaser im Altbau? Wir analysieren Kosten, Heizleistung …
- … Stückholzheizung, Holzvergaser, Scheitholzheizung, Heizleistung, Pufferspeicher, Heizkosten, Altbau, Energiekonzept, Unabhängigkeit …
- … Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & …
- … Maßnahme zum Schritt hin zu einem zukunftsfähigen Energiekonzept planen wir eine Holz - Zusatzheizung (damit wir nicht abhängig sind ...). …
- … mir eine normale Scheidholzheizung mit Pufferspeicher 2000 l für die nächsten Jahre die richtige Wahl zu sein, ggf. 14,9 kW Heizleistung (? wegen der Unabhängigkeit vom Schornschteinfeger?). Z.Z. fahren wir einen mittelalten Buderus Kessel mit 22 kW bei rund 200 m² Wohnfläche. …
- … Ich beurteile die Idee einer Stückholzheizung ohne Holzvergaser kritisch, besonders im Hinblick auf Effizienz …
- … und Emissionen. Ein Holzvergaser optimiert die Verbrennung und reduziert Schadstoffe. …
- … Schornstein: Der Schornstein muss für eine Stückholzheizung geeignet sein und regelmäßig vom Schornsteinfeger geprüft werden. …
- … Scheitholzheizung ohne Vergaser kann kostengünstiger in der Anschaffung sein, ist aber in der Regel weniger effizient und emissionsärmer als eine Anlage mit Holzvergaser. …
- … StückholzheizungEine Heizungsanlage, die mit …
- … Scheitholz (Stückholz) betrieben wird. Sie erfordert manuelle Beschickung und regelmäßige Reinigung.Verwandte Begriffe: Scheitholzheizung, Holzheizung, Festbrennstoffkessel …
- … HolzvergaserEine Heizungsanlage, die Holz zunächst …
- … in Holzgas umwandelt und dieses dann verbrennt. Dies führt zu einer effizienteren und saubereren Verbrennung.Verwandte Begriffe: Vergaserkessel, Holzvergasung, Biomasseheizung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Stückholzheizung und einer Holzvergaserheizung?Eine Stückholzheizung verbrennt Scheit …
- … holz direkt, während eine Holzvergaserheizung das Holz zunächst in Holzgas …
- … umwandelt und dieses dann verbrennt. Holzvergaserheizungen sind effizienter und emissionsärmer. …
- … Benötige ich einen Pufferspeicher für eine Stückholzheizung?Ein Pufferspeicher ist sehr empfehlenswert, da er die erzeugte …
- … Wie oft muss ich eine Stückholzheizung befüllen?Die Häufigkeit hängt von der Heizleistung, dem Holzverbrauch …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Stückholzheizung?Geeignet sind trockene …
- … Muss ich eine Stückholzheizung genehmigen lassen?In einigen Bundesländern ist eine Genehmigung erforderlich. Informieren …
- … Was kostet eine Stückholzheizung?Die Kosten variieren je nach Heizleistung, Hersteller und Installationsaufwand. Eine …
- … Holzvergaser vs. PelletheizungVergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Förderung für HolzheizungenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Holzheizungen. …
- … im AltbauHinweise zur Sanierung eines alten Schornsteins für den Betrieb einer Holzheizung. …
- … Lagerung von ScheitholzTipps zur richtigen Lagerung von Scheit …
- … holz, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. …
- … Holzkessel: Kostengünstige Beistellkessel & Pufferspeicher-Upgrade …
- … sondern sehr sachlich nüchtern gesehen. Gute Beistellkessel gibt es schon für knapp 2.000 . (Den Allesbrennerschrott aus Osteuropa zähle ich nicht dazu). Wenn Ihr Buderus-Holzkessel noch tut - warum rauswerfen? Die Aufrüstung um einen …
- … Einzig entscheidend bleibt TROCKENES Holz. Und unbehandeltes! …
- … Dämmung Dachterrasse: …
- … dann entscheiden. Zur Alternative gibt's noch die Dämmung der Dachterrasse (70 m² Stahlbeton) obwohl ich auch Meinungen lese, dass Dämmen nichts …
- … Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Kosten, Leistung & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … den Gesamtwärmebedarf von 53,5 kWh/Tag brauche ich etwa 11 kg Holzpellets (1 kg = 5,5 kWh). Stimmt diese Rechnung? …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und …
- … Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffheizung. …
- … HolzpelletsHolzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet. Verwandte Begriffe: …
- … 14961-2Die EN 14961-2 ist eine europäische Norm, die die Qualitätsanforderungen an Holzpellets festlegt. Sie definiert unter anderem den Heizwert, den Aschegehalt und …
- … -://www.rhoen-hessen-forstconsulting.de/holzpellets.htm …
- … verrechnet habe, benötige ich zur Warmwasser- und Heizwärmeerzeugung rund 3 m² Holzpellets pro Jahr. …
- … Pelletspeichergröße: ich habe vor, im Garten unterhalb der Terrasse eine 5200-Liter-Zisterne zur Regenwassernutzung unterzubringen; ich denke, daneben werde ich die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: 33m Schlauchlänge zum Lagerraum möglich? Kosten, Risiken, Alternativen
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und …
- … Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, erneuerbare Energien …
- … HolzpelletsHolzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Biomasse, …
- … FeinanteilDer Feinanteil bezeichnet den Anteil an kleinen Holzpartikeln in den Pellets. Ein hoher Feinanteil kann zu Verstopfungen in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Holzhaus aufstocken: Machbarkeit & Statik …
- … Holzhaus auf Stelzen aufstocken? Infos zu Machbarkeit, Statik-Anforderungen & Auflagen …
- … Holzhaus aufstocken, Stelzenhaus, Staffelgeschoss, Statik Holzhaus, Bebauungsplan, Holzrahmenbau, Dachaufstockung, Genehmigung …
- … Holzbau, Statik, Baurecht, Architektur, …
- … Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss? …
- … Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80 qm aufstocken. …
- … Ich beurteile die Aufstockung eines 40 Jahre alten Holzhauses auf Stelzen als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige Punkte zu …
- … Ich empfehle, einen Architekten hinzuzuziehen, der Erfahrung mit Holzhausaufstockungen hat. Dieser kann die Planung unter Berücksichtigung der statischen Gegebenheiten …
- … Regel kleiner als die darunterliegenden Geschosse und hat oft eine Dachterrasse. Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Penthouse, Attika. …
- … HolzrahmenbauDer Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur eines …
- … Gebäudes aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen ausgefüllt und mit Holzwerkstoffplatten oder anderen Materialien verkleidet.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holz …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Prüfung meines Holzhauses?Sie können sich bei der Architektenkammer oder der Ingenieurkammer Ihres …
- … qualifizierten Statikern erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Holzbauten hat. …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Aufstockung?Für eine Aufstockung eignen sich …
- … verschiedene Holzarten, wie beispielsweise Fichte, Tanne, Lärche oder Douglasie. Die Wahl der Holzart hängt von den statischen Anforderungen und den gestalterischen Vorlieben …
- … Statik Holzhaus berechnenWie die Statik eines Holzhauses berechnet und geprüft wird. …
- … Holzrahmenbau AufbauDer typische Aufbau eines Holzrahmenbaus. …
- … Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit & Statik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
- … Dachterrasse: Traglast erhöhen für Jacuzzi …
- … Dachterrasse nachträglich verstärken für Jacuzzi? Methoden, Kosten, Statik-Prüfung & zusätzliche Abstützung. …
- … Dachterrasse, Traglast erhöhen, Jacuzzi, Statik, Abstützung, Beton, Sanierung, Kroatien, Ferienhaus, Lastverteilung …
- … Statik, Bauwesen, Dachterrasse, Sanierung, Sicherheit …
- … Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, …
- … wir besitzen ein Ferienhaus (altes Steinhaus) mit großer Dachterrasse in Kroatien. Ich würde dort gerne einen Jakuzzi installieren. …
- … Welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich um die Tragfähigkeit der Terrasse zu erhöhen? …
- … auf einer Terrasse z.B. einen zusätzlichen Aufbau anbringen? …
- … terrassenfläche ca. 6x7 Meter …
- … Um die maximale Belastung einer Dachterrasse für die Installation eines Jacuzzis zu erhöhen, sind verschiedene Maßnahmen möglich. …
- … Lastverteilung: Verteilen Sie das Gewicht des Jacuzzis gleichmäßig auf der Dachterrasse. Dies kann durch eine großflächige Unterkonstruktion erreicht werden. …
- … Sie die tragenden Wände oder Stützen unter der Dachterrasse, um die zusätzliche Last aufzunehmen. …
- … Ein Jacuzzi ist ein Whirlpool, der mit Düsen ausgestattet ist, die Wasser und Luft vermischen, um eine Massagefunktion zu erzeugen. Jacuzzis werden oft im Freien auf Terrassen oder in Gärten aufgestellt.Verwandte Begriffe: Whirlpool, Spa, Badezuber …
- … eines Bauteils oder einer Konstruktion zu erhöhen. Sie kann aus Stahl, Holz oder Beton bestehen.Verwandte Begriffe: Stütze, Verstärkung, Unterkonstruktion …
- … Eine statische Berechnung ist notwendig, um die vorhandene Tragfähigkeit der Dachterrasse zu ermitteln und sicherzustellen, dass die zusätzliche Last des Jacuzzis sicher …
- … die erforderlichen Genehmigungen für die Installation eines Jacuzzis auf der Dachterrasse. …
- … Tragfähigkeit nicht ausreicht, müssen zusätzliche Maßnahmen zur Verstärkung der Dachterrasse ergriffen werden, z.B. durch zusätzliche Stützen oder eine Verstärkung der Betondecke. …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Gewicht des Jacuzzis?Antwort: Das Gewicht des Jacuzzis ist ein entscheidender Faktor bei der Berechnung der Tragfähigkeit. Je schwerer der Jacuzzi, desto höher die Belastung der Dachterrasse. …
- … Dachterrasse abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu …
- … Dachterrasse begrünenTipps und Hinweise zur Gestaltung einer Dachterrasse mit Pflanzen und Gräsern. …
- … Balkonkraftwerk installierenInformationen zur Installation eines Balkonkraftwerks auf einer Dach …
- … terrasse zur Stromerzeugung. …
- … Dachterrasse gestaltenIdeen und Anregungen zur Gestaltung einer Dach …
- … terrasse als Wohnraum im Freien. …
- … Bodenbelag für DachterrasseInformationen zu geeigneten …
- … Bodenbelägen für Dachterrassen, die witterungsbeständig und pflegeleicht sind. …
- … Dachterrasse: Traglast prüfen – IBC-Container als Testlast …
- … Belastung einer Dachterrasse …
- … Jacuzzi auf Dachterrasse: Stahlkonstruktion als sichere Lösung …
- … Gegebenheiten wäre die sicherste Lösung vermutlich eine auf den Wänden aufliegende Stahlkonstruktion. …
- … Statik in Kroatien: Ingenieure & EU-Normen für Dachterrassen …
- … und baut einfach oben drauf eine unabhängige Tragkonstruktion aus Stahl oder Holz; aber auch da sollte man darauf achten, das die weiteren Bauteile …
- … Dachterrasse: Traglast erhöhen – 1000 kg/m² für Schwimmbecken …
- … terrasse …
- … Wenn man auf einer Dachterrasse ein Schwimmbecken mit einem Wasserstand von 1 m aufstellen will, sind …
- … Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden & Statik …
- … 1776645785,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11394.php,/forum/architektur/11268.php,/forum/balkon-terrasse/12037.php,/forum/balkon-terrasse/11975.php,/forum/balkon-terrasse …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- … Nachrüsten fußbodentiefer Fenster hängen von verschiedenen Faktoren ab: Fenstergröße, Material (Kunststoff, Holz, Aluminium), Verglasung (Doppel- oder Dreifachverglasung) und Einbauaufwand. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für bodentiefe Fenster?Kunststoff, Holz und Aluminium sind gängige Materialien für Fensterrahmen. Kunststoff ist preiswert und …
- … pflegeleicht, Holz bietet eine natürliche Optik und gute Wärmedämmung, Aluminium ist besonders stabil und langlebig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … ist. Die verbleibende Hauslänge ist mit einem weiteren Kelleranbau versehen (unterkellerte Terrasse), der auch nicht tief gegründet ist. Laut Gutachter haben die …
- … mit Unterkellerung errichtet werden. Über dem Keller wäre der Anbau in Holzständerbauweise bevorzugt. Ist es ratsam, das Fundament des Altbaus an der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … Balkon: Verwahrungshöhe bei Beton-Fertigteilen …
- … Welche Verwahrungshöhe ist bei Beton-Fertigteilbalkonen mit Abdichtung und Belag zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen? …
- … ich habe eine Frage zu Verwahrungshöhen bei Balkonen. Wir haben einen reines Beton-FT als Balkon mit einer …
- … Aufkantung rundherum. An 2 Seiten hängt der Balkon über einen Isokorb vor der Fassade. Um nun einen möglichst kleine Schwelle zur Balkontür zu bekommen ist meine Frage, ob und wenn ja …
- … wieviel ich an Verwahrungshöhe brauche. Der Balkon bekommt an sich keine Abdichtung, da kein Belag vorgesehen ist. Man steht quasi auf dem blanken Beton. Gilt die Verwahungshöhe nur bei Abdichtungen, oder generell an aufgehenden Bauteilen? …
- … Die Verwahrungshöhe bei Balkonen ist ein wichtiger Aspekt, um Schäden durch eindringendes Wasser …
- … DINAbk. 18531 regelt die Abdichtung von Balkonen und Terrassen. …
- … der Oberkante der Abdichtung und der Oberkante des Belags auf einem Balkon oder einer Terrasse. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser …
- … deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt unter anderem fest, welche …
- … Der Belag ist die oberste Schicht auf einem Balkon oder einer Terrasse, die als Nutzfläche dient. Er kann aus …
- … verschiedenen Materialien bestehen, wie Fliesen, Platten, Holz oder Kunststoff. Der Belag muss wasserfest und witterungsbeständig sein, um die darunterliegende Abdichtung zu schützen. Verwandte Begriffe: Verwahrungshöhe, Abdichtung, Entwässerung. …
- … Die Entwässerung ist ein System, das dazu dient, Wasser von einem Balkon oder einer Terrasse abzuleiten. Sie kann aus Rinnen, Abläufen oder …
- … das zur thermischen Trennung von Bauteilen eingesetzt wird, beispielsweise zwischen einem Balkon und der Innenwand eines Gebäudes. Er reduziert Wärmebrücken und hilft, Energieverluste …
- … Frage: Was ist die Verwahrungshöhe bei Balkonen? …
- … und der Oberkante des Belags auf einem Balkon. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern und somit Schäden vorzubeugen. Eine ausreichende Verwahrungshöhe ist entscheidend für die Langlebigkeit des Balkons und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Verwahrungshöhe wird hauptsächlich durch die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die Flachdachrichtlinie geregelt. Diese Normen geben …
- … Korrosion, Schimmelbildung und Frostschäden führen. Diese Schäden können die Stabilität des Balkons beeinträchtigen und teure Reparaturen erforderlich machen. …
- … der Verwahrungshöhe ist oft aufwendig und erfordert eine umfassende Sanierung des Balkons. Eine Möglichkeit ist, den bestehenden Belag und die Abdichtung zu …
- … Frage: Muss die Verwahrungshöhe bei einem Beton-Fertigteilbalkon anders berücksichtigt werden? …
- … Bei Beton-Fertigteilbalkonen ist die Verwahrungshöhe genauso …
- … wichtig wie bei anderen Balkonkonstruktionen. Da Fertigteile oft vorgegebene Abmessungen haben, muss die Planung der Abdichtung und des Belags besonders sorgfältig erfolgen, um die erforderliche Verwahrungshöhe zu gewährleisten. …
- … Balkonabdichtung: Materialien und Methoden …
- … Anwendung auf Balkonen. …
- … Balkonentwässerung: Systeme und Planung …
- … Überblick über Entwässerungssysteme für Balkone und wichtige Aspekte bei der Planung. …
- … Balkonbeläge: Auswahl …
- … Informationen zu verschiedenen Belagmaterialien für Balkone und deren Vor- und Nachteile. …
- … Schimmelbildung auf Balkonen: Ursachen und Bekämpfung …
- … Ursachen für Schimmelbildung auf Balkonen …
- … Balkonsanierung: Schritt für Schritt Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, einschließlich Abdichtung und Belag. …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – 15 …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung …
- … Einbau einer Rinne wird bei Ihrem FT-Beton-Balkon wohl nicht funktionieren. Fragt sich aber, wie der Anschluss zur …
- … Ist der Balkon großzügig überdacht, oder frei bewittert? …
- … Balkon Verwahrungshöhe: Abdichtung, Belag & …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … von Spritzschutz entlang der Hauswand gehört und bekomme Angst, dass die Holzbalken zwischen Keller und Haus feucht werden / faulen. …
- … Terrassenwand (Westseite ) Steinige Erde als Untergrund, Grobkies, Split und Terrassenplatten. …
- … . An der Ecke der Terrasse befindet sich Erde …
- … die Terrassenplatten sind bündig zur Putzkante und liegen direkt an der Hauswand an bzw. minimal davor. …
- … Fehlender Spritzwasserschutz kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Fassade, im Mauerwerk und an Holzbalken führen. Dies begünstigt Schimmelbildung, Putzabplatzungen, Frostschäden und die Zerstörung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Terrasse, Balkon, Stahlkonstruktion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holz, Terrasse, Balkon, Stahlkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Terrasse, Balkon, Stahlkonstruktion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holz, Terrasse, Balkon, Stahlkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse/Balkon in Holz statt Stahl: Genehmigung, Statik & Bauantrag – Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse statt Stahl: Genehmigung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse Holz, Balkon Holz, Stahlkonstruktion, Holzkonstruktion, Baugenehmigung, Statikprüfung, Bauantrag, Holzterrasse Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!