Baugenehmigung Garage: Rechte als Wohnungseigentümer? Vorgehen gegen Neubau?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Rechte eines Wohnungseigentümers bezüglich des Baus einer Garage auf einem Grundstück mit Sondernutzungsrecht. Wichtige Aspekte sind die Unterscheidung zwischen Baurecht und WEG-Recht, die Gültigkeit einer Teilungserklärung und das Einverständnis der Vorbesitzer. Die Dauer des Baugenehmigungsverfahrens wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Baugenehmigung Garage: Rechte als Wohnungseigentümer? Vorgehen gegen Neubau?
Ich habe mir bei der Änderung der Teilungserklärung von dem Grundstück mir ein Teil mit dem Sondernutzungsrecht eine 4,85 m breite und 6 m lange Garage zu bauen. Der damalige Besitzer und
Verkäufer unterschrieb diese Teilungserklärung beim Notar.
Bauantrag wurde damals nicht gestellt.
Jetzt zum Problem.
Der Neue Besitzer der Erdgeschosswohnung sagt ich verbaue sein Fenster. Und will den Bauantrag dann blocken.
Fakt: Ich verbaue gerade 30 cm von seinem Fenster (1,40 m Höhe) und habe diese Teilungserklärung wo er aber nicht unterschrieben hat.
Muss ich Ihn Fragen für meinen Bauantrag?
Bin auf eine Antwort dankbar.
Betreff Baden-Württemberg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Garage bauen: Was tun bei fehlender Baugenehmigung?
🔴 Kritisch: Bauarbeiten ohne Baugenehmigung können rechtliche Konsequenzen haben.
GoogleAI-Analyse: Garage bauen: Was tun bei fehlender Baugenehmigung?
Ich verstehe, dass Sie als Wohnungseigentümer ein Sondernutzungsrecht zur Errichtung einer Garage haben und nun Probleme mit einem anderen Eigentümer gibt.
🔴 Gefahr: Ohne gültige Baugenehmigung darf die Garage nicht gebaut werden. Ein Bau ohne Genehmigung kann zu hohen Strafen und sogar zum Rückbau führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfung der Teilungserklärung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Sondernutzungsrecht eindeutig formuliert ist und die Bebauung mit einer Garage zulässt.
- Bauantrag: Reichen Sie einen Bauantrag bei der zuständigen Baubehörde ein. Die Behörde prüft, ob Ihr Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
- Gespräch mit dem Eigentümer: Suchen Sie das Gespräch mit dem Eigentümer der Erdgeschosswohnung, um eventuelle Bedenken auszuräumen und eine einvernehmliche Lösung zu finden.
- Eigentümerversammlung: Bringen Sie das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Eigentümerversammlung, um die Zustimmung der anderen Eigentümer einzuholen, falls erforderlich.
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Wohnungseigentumsrecht hinzu, um Ihre Rechte zu prüfen und sich rechtlich beraten zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Baugenehmigungssituation umgehend und suchen Sie das Gespräch mit dem betroffenen Eigentümer, um eine Eskalation zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist ein notariell beurkundetes Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in einzelne Eigentumswohnungen regelt. Sie legt fest, welche Bereiche Sondereigentum (der einzelnen Wohnung) und welche Gemeinschaftseigentum sind. Sie enthält auch Regelungen zu Sondernutzungsrechten und Instandhaltungspflichten.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Gemeinschaftsordnung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum. - Sondernutzungsrecht
- Das Sondernutzungsrecht räumt einem Wohnungseigentümer das Recht ein, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums (z.B. Gartenfläche, Stellplatz) allein zu nutzen. Es ist in der Teilungserklärung festgelegt und kann nicht ohne Zustimmung der anderen Eigentümer geändert werden.
Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Gemeinschaftseigentum, Nutzungsrecht, Wegerecht. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Baubehörde, Schwarzbau. - Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
- Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) regelt die Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer untereinander und gegenüber der Gemeinschaft. Es enthält Bestimmungen über die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums, die Beschlussfassung in der Eigentümerversammlung und die Rechte und Pflichten des Verwalters.
Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum. - Bauantrag
- Der Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden und enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Lageplan.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Landesbauordnung, Baubehörde, Bauvorlageberechtigung. - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung (LBO) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Anforderungen an bauliche Anlagen, die Baugenehmigung und die Bauüberwachung.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Baubehörde, Bebauungsplan. - Gemeinschaftseigentum
- Gemeinschaftseigentum sind die Teile des Grundstücks und des Gebäudes, die nicht Sondereigentum sind und von allen Wohnungseigentümern gemeinschaftlich genutzt werden. Dazu gehören z.B. das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und der Garten.
Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Sondereigentum, Sondernutzungsrecht, Wohnungseigentumsgesetz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Sondernutzungsrecht?
Ein Sondernutzungsrecht räumt einem Wohnungseigentümer das Recht ein, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums (z.B. Gartenfläche, Stellplatz) allein zu nutzen. Es ist in der Teilungserklärung festgelegt. - Was ist eine Teilungserklärung?
Die Teilungserklärung ist ein notarielles Dokument, das ein Gebäude in einzelne Eigentumswohnungen aufteilt und die Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer regelt. Sie enthält Angaben zum Sondereigentum (Wohnung) und Gemeinschaftseigentum sowie Sondernutzungsrechte. - Brauche ich für eine Garage immer eine Baugenehmigung?
In den meisten Bundesländern ist für den Bau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt. Informieren Sie sich bei der zuständigen Baubehörde. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
Ein Bau ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann die Baubehörde den Rückbau des Gebäudes anordnen. - Kann ein einzelner Eigentümer den Bau einer Garage verhindern?
Wenn die Garage im Rahmen eines Sondernutzungsrechts errichtet wird und die Teilungserklärung dies zulässt, kann ein einzelner Eigentümer den Bau in der Regel nicht verhindern, solange die öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden. - Was ist, wenn die Garage größer wird als in der Teilungserklärung angegeben?
Wenn die Garage größer wird als in der Teilungserklärung angegeben, kann dies zu Problemen führen. Die anderen Eigentümer können verlangen, dass die Garage auf die in der Teilungserklärung angegebene Größe zurückgebaut wird. - Was mache ich, wenn der Nachbar Einspruch gegen die Baugenehmigung einlegt?
Wenn der Nachbar Einspruch gegen die Baugenehmigung einlegt, prüft die Baubehörde den Einspruch. Sie haben die Möglichkeit, zu dem Einspruch Stellung zu nehmen. - Welche Rolle spielt das Nachbarschaftsrecht?
Das Nachbarschaftsrecht regelt die Beziehungen zwischen Nachbarn und enthält Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung und andere nachbarschaftliche Belange. Es ist bei der Errichtung einer Garage zu beachten.
🔗 Verwandte Themen
- Sondernutzungsrecht Garten: Gestaltung und Nutzung
Welche Rechte und Pflichten habe ich bei einem Sondernutzungsrecht an einem Garten? - Baugenehmigung für Carport: Voraussetzungen und Ablauf
Benötige ich für einen Carport eine Baugenehmigung und wie stelle ich den Antrag? - Streit in der Eigentümergemeinschaft: Mediation als Lösung
Wie kann eine Mediation bei Konflikten zwischen Wohnungseigentümern helfen? - Teilungserklärung ändern: Zustimmung der Eigentümer
Wie kann eine Teilungserklärung geändert werden und welche Mehrheiten sind erforderlich? - Nachbarrechtliche Grenzabstände: Was ist zu beachten?
Welche Grenzabstände muss ich bei Bauvorhaben zum Nachbargrundstück einhalten?
-
WEG Baurecht: Unterscheidung – Baugenehmigung vs. Teilungserklärung
Unterscheidungen
Sie müssen unterscheiden zwischen Baurecht (öffentliches Recht) und Privat- (WEGAbk.) Recht.
Wenn Sie in einer WEG bauen wollen benötigen Sie einen allstimmigen Beschluss und darauf folgend eine Änderung der Teilungserklärung und eine Grundbucheintragung.
Wenn der Bauherr und Alleineigentümer das erledigt, entfällt der Beschluss.
Alle anderen Neu-Eigentümer haben sich durch Unterschrift dem angeschlossen.
Somit ist nun das Einspruchsrecht der WEG verwirkt, Sie haben die Genehmigung der WEG und können bauen und die Grundbucheintragung machen lassen.
Nun stellt sich weiter die Frage, ob Sie eine Baugenehmigung haben oder benötigen sowie die Frage ob Sie mit Baugenehmigung gekauft haben was ich hoffe.
Dann muss der frühere Eigentümer die BG Ihnen liefern.
Wenn Sie keine Baugenehmigung benötigen können Sie genehmigungsfrei (aber mit Pläne, Statik etc.) sofort loslegen.
Benötigen Sie eine Baugenehmigung, so wird es kritisch.
Sie müssen vorher klären, ob Sie diese erhalten.
Wenn Sie diese nicht oder nur mit Schwierigkeiten erhalten müssen Sie sich an den Verkäufer wenden, der hat das so verkauft und muss die baurechtliche Genehmigung liefern.
Ansonsten machen Sie eine "fremde Geschäftsbesorgung" und können bei Ablehnung des Antrages keine Garage bauen, Sie verlieren auch den Regress-Anspruch gegen den Verkäufer.
Was nun zutreffend ist kann zu Zeit nicht geklärt werden, ich habe nur mögliche Varianten und Knackpunkte aufgezeigt.
Gruß -
Garagenbau: Teilungserklärung bindend – Einverständnis der Vorbesitzer
Wir haben jetze erst das Baugesuch gestellt. Da ...
Wir haben jetze erst das Baugesuch gestellt.
Da wir der Meinung waren das keine Einwände der neuen Eigentümer gelten gemacht werden können, wegen der Teilungserklärungsänderung mit der Klausel das die damaligen Eigentümer einverstanden sind, dass ich auf diesem Platz eine Garage errichten darf.
Nach dem Motto: Der neue Besitzer trägt die Lasten des Vorbesitzers der das Recht eingeräumt hat.
Die einzige Klausel war das die Garage nach Baurecht gebaut werden darf als Standard Zitat. Da ja noch kein Baugesuch stattgefunden hat.
Ändert sich daraus dann etwas?
Geblockt kann es doch dann nur von den Nachbarn werden, da diese ja jetzt erst Ihr Einverständnis geben. -
WEG Garagenbau: Teilungserklärung – Recht auf Bau innerhalb WEG
hier stimmt was nicht
Miteigentümrt und andere Mieter sind keine Nachbarn im Sinne der Baugesetze.
Kaufen weitere Personen Sondereigentum, so wird der Kauf nur gültig, wenn die Teilungserklärung unterschrieben wird und es gibt in einer WEGAbk. nur eine Teilungserklärung.
Erkennt ein Käufer die TE nicht an, so kann er kein Eigentum erwerben.
Wenn die Garage in der TE steht, dann haben Sie innerhalb der WEG das Recht zu bauen, kein anderer Sondereigentümer kann Ihnen das verwehren, es wird auch keine weitere Abstimmung notwendig.
Folglich kann der Bau der Garage nur noch wegen der Baugesetze scheitern.
Allerdings wäre es fair, die Höhenlage so zu ändern, dass das Fenster nicht zugebaut wird.
Gruß -
Baugenehmigung Garage: Bearbeitungsdauer – Gründe für Verzögerung
Nach so langer Zeit immer noch keine Antwort
Wir haben seit gestelltem Baugesuch ca. 1 März 2006
Eine Antwort bekommen das sich die Entscheidung noch bis max. 22 Juni 2006 hinziehen kann?
Warum dauert das so lange? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baugenehmigung Garage: Rechte und Vorgehen als Wohnungseigentümer
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte eines Wohnungseigentümers bezüglich des Baus einer Garage auf einem Grundstück mit Sondernutzungsrecht. Wichtige Aspekte sind die Unterscheidung zwischen Baurecht und WEGAbk.-Recht, die Gültigkeit einer Teilungserklärung und das Einverständnis der Vorbesitzer. Die Dauer des Baugenehmigungsverfahrens wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WEG Baurecht: Unterscheidung – Baugenehmigung vs. Teilungserklärung muss zwischen öffentlichem Baurecht und privatem WEG-Recht unterschieden werden. Für den Bau in einer WEG ist ein allstimmiger Beschluss und eine Änderung der Teilungserklärung erforderlich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Garagenbau: Teilungserklärung bindend – Einverständnis der Vorbesitzer betont, dass das Einverständnis der Vorbesitzer durch eine Klausel in der Teilungserklärung bindend sein kann. Der neue Besitzer trägt die Lasten des Vorbesitzers, der das Recht eingeräumt hat.
📊 Fakten/Zahlen: Im Startbeitrag wird eine Garage mit den Maßen 4,85 m Breite und 6 m Länge erwähnt, für die ein Sondernutzungsrecht besteht. Die lange Bearbeitungsdauer des Baugesuchs, wie im Beitrag Baugenehmigung Garage: Bearbeitungsdauer – Gründe für Verzögerung angesprochen, ist ein häufiges Problem.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WEG Garagenbau: Teilungserklärung – Recht auf Bau innerhalb WEG erklärt, dass Miteigentümer und Mieter keine Nachbarn im Sinne der Baugesetze sind. Wenn die Garage in der Teilungserklärung steht, hat der Eigentümer innerhalb der WEG das Recht zu bauen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Teilungserklärung genau zu prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Rechte als Wohnungseigentümer bezüglich des Garagenbaus zu klären. Die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften ist ebenso wichtig wie die Berücksichtigung der WEG-internen Regelungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Garage, Wohnungseigentümer, Teilungserklärung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage Auslegung: Größe, Leistung & Kosten für 4-Personen-Haushalt?
- … In den meisten Fällen ist für die Installation einer PV-Anlage keine Baugenehmigung erforderlich. Es ist jedoch ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde …
- … den Strom für meine Wärmepumpe, für den Heizlüfter im Bad, das Garagentor, die Jalousien, einfach für den ganzen elektrischen Luxus den ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buso Solaranlage: Speichergröße für 24 m² Solarfläche berechnen? Erfahrungen?
- … Buso Solaranlage, Solaranlage, Speichergröße, Solarfläche, Garagendach, Gasheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper, Solarspeicher, Warmwasserspeicher …
- … Solaranlage, Speichertechnik, Heizungstechnik, Garagendach …
- … Wir beabsichtigen eine Buso-Solaranlage mit ca. 24 m² Fläche auf unserem Garagendach installieren zu lassen. Da wir keinerlei Erfahrung in diesem Bereich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … selber betonieren und ans Haus anschließen/verbinden? Ich habe unter meiner Garage einen Fitnessraum, sodass ich unter der Auffahrt einen schönen Vorratraum mit …
- … Klären Sie, ob für den Bau eines Vorratskellers eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … von Bauvorhaben, die Bauausführung und die Anforderungen an Gebäude.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bebauungsplan …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung & Wirtschaftlichkeit prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?
- … Baufertigstellungsanzeige, Bauamt, Abnahme, Kontrolle, Bestätigung, Garage, Verfahren …
- … ich habe vor ca. 4 Monaten meine Baufertigstellungsanzeige für meine einzel Garage an das Bauamt geschickt. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört. …
- … Nach dem Absenden der Baufertigstellungsanzeige für Ihre Garage gibt es verschiedene Szenarien. Ob eine Kontrolle durch das Bauamt erfolgt, …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Garage, Wohnungseigentümer, Teilungserklärung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Garage, Wohnungseigentümer, Teilungserklärung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugenehmigung Garage: Rechte als Wohnungseigentümer? Vorgehen gegen Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage bauen: Was tun bei fehlender Baugenehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung Garage, Wohnungseigentümer Rechte, Teilungserklärung, Sondernutzungsrecht, Garagenbau Baden Württemberg, Bauantrag, Nachbarrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |