Zahlungsplan Bauvertrag: Stolperfallen erkennen & Risiken minimieren – Tipps vom Experten

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

Zahlungsplan Bauvertrag: Stolperfallen erkennen & Risiken minimieren – Tipps vom Experten

Ein Hallo an alle
Es sei mir erlaubt, ein paar Erfahrungen, die ich mit meinem Hausbau gemacht habe, hier in diesem Unterforum Planung zu veröffentlichen. Ich möchte damit all denen einen Hinweis geben, die sich momentan in der Planungsphase befinden und kurz vor der Entscheidung stehen, mit einem Generalunternehmer einen Vertrag abzuschließen.
Zu meiner Situation:
Ich habe im Februar 2005 bei einem ortsansässigen Bauunternehmer einen Bauvertrag über die Errichtung eines Einfamilienhauses abgeschlossen. Der Bauunternehmer hatte bis dahin einen guten Ruf und galt als seriöser und liquider Geschäftsmann.
In dem Bauvertrag wurde als Zahlungsplan folgende Staffelung vereinbart
... 20 % nach Beginn der Erdarbeiten
... 10 % nach Fertigstellung der EGAbk. Decke
... 17,5 % nach Rohbaufertigstellung
... 7,5 % nach Fertigstellung der Innenputzarbeiten
... 40 % nach Fertigstellung der Estricharbeiten
... 5 % nach Gesamtfertigstellung und Hausübergabe
Auch mir als Laien ist bei diesem Zahlungsplan klar geworden, dass ich immer mit mindestens der Hälfte einer Staffelrate in Vorleistung gehen musste. Trotzdem sah meine Bank keinerlei Probleme darin, meinte vielmehr, dass dies bei einem Generalunternehmer "üblich" sei.
Tja, was einige von euch wahrscheinlich schon ahnen ist dann auch prompt eingetreten. Der Rohbau wurde Ruck zuck fertig gestellt. Auch der Dachstuhl war wenig später aufgerichtet. (Der Zimmermann, der mit seinem Bruder auch gleichzeitig die Verkupferungen am Dachstuhl / Regenrinne ausführte erzählte mir noch beim Richtfest ganz stolz, das er es jetzt erstmalig geschafft habe, beim Bauunternehmer mit seinem Dachstuhl "zum Zug" zu kommen und den bisherigen Zimmerer "aus dem Rennen" geworfen habe.). Auch die Elektroinstallation ging (auf Leerohrebene) noch zügig von statten. Gleiches galt für die Rohinstallation für Wasser und Heizung. Und Innenputz.
Dann allerdings ging plötzlich über Wochen und Monate nichts mehr weiter. Der Estrich konnte nicht eingebracht werden, weil die Schlangen für die Fußbodenheizung von der Heizungsfirma einfach nicht gelegt wurden.
Nachdem ich über mehrere Wochen täglichen Telefonierens nicht weiterkam, übergab ich die ganze Angelegenheit einem Anwalt. Und erst über diesen Weg erreichte ich, dass an meinem Haus weitergebaut wurde, allerdings immer wieder mit neuen Handwerksfirmen, die vorher eigentlich auf keiner mir übergebenen Handwerkerliste auftauchten. Mittlerweile ist das Haus bis auf die Außenanlage fertig gestellt. Im Zuge dieses Weiterbaues bekam ich dann in der Regel auch ca. 4 ... 6 Wochen nach Fertigstellung der einzelnen Gewerke immer wieder mal einen Anruf der Handwerksfirmen, wieso ich mit der Leistung nicht zufrieden sei und wieso ich eigentlich beim Generalunternehmer reklamieren würde. Und da wurde mir klar, dass mein Bauunternehmer die Rechnungen der einzelnen Handwerker nicht bezahlt hatte mit der Begründung, ich (als Bauherr) wäre mit der erbrachten Leistung nicht zufrieden.
Ich möchte euch jetzt nicht mit allzu langen Ausführungen mit meiner Bauerlebnissen aufhalten.
Anfang der Woche bekam ich einen Anruf von einem weiteren "Opfer" meines Bauunternehmers. Dieser Bauherr aus dem Nachbarort hatte im Sommer mit dem gleichen Bauunternehmer einen Vertrag abgeschlossen, und seine Story deckte sich exakt mit meiner, außer in einem Punkt: Er hatte bereits nach obigen Zahlungsplan die vorletzte Rate bezahlt (und damit 95 % der Bausumme) bei ihm fehlen aber noch unzählige Gewerke (Heizungsfertigstellung, Heizanlage, Sanitärfertigstellung, Sanitärobjekte, Fliesen, Elektrofertigstellung, Treppe, kompletter Trockenbau, Malerarbeiten ...). Er hatte das Pech, dass er 5 Monate nach mir abgeschlossen hatte und dadurch anscheinend in die Phase geriet, wo die finanzielle Situation meines Bauunternehmers sich noch mehr verschlechtert hatte. Mittlerweile geht bei dem Bauunternehmer "gar nichts mehr". Und diese Situation hat sich anscheinend schon bei allen Handwerkern in der Gegend rumgesprochen.
Fazit des ganzen und damit auch die Empfehlung an alle Bauwilligen, damit ihr nicht in das Dilemma kommt, 95 % bereits bezahlt zu haben und immer noch auf einem Rohbau zu sitzen:
  • Macht euch eine Aufstellung aller Einzelgewerke
  • Lasst euch von einem Fachmann den ungefähren Wert der Einzelgewerke nennen oder hinterfragt diesen Wert hier in den einschlägigen Foren.
  • Versucht einen möglichst detaillierten Zahlungsplan aufzustellen mit dem Ziel, in möglichst kleinen Einzelraten immer nach Abschluss eines Gewerkes die entsprechende Summe zu zahlen.

Und falls euer Generalunternehmer da nicht mitmachen will und auf seinen "Standard-Zahlungsplan" verweist, analysiert diesen ganz genau, welche Gewerke bei den einzelnen Schritten Raten zwanghaft fertig sein müssen. Nehmt euch den in meinem Bauvertrag vereinbarten Zahlungsplan immer als abschreckendes Beispiel vor.
Ich selber hatte anscheinend noch ein riesen Glück bei der Sache, der Bauherr im Nachbarort wird vermutlich auf einer hohen 5 stelligen Summe "sitzen bleiben".
Ich hoffe, ihr habt Nachsehen mit dem langen Text, aber das Ganze musste einfach mal aufgeschrieben werden
Gruß und noch ein schönes Wochenende
Manfred

• Name:
  • Manfred
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Zahlungsplan im Bauvertrag: Risiken & Tipps

🔴 Kritisch: Bei Unklarheiten im Zahlungsplan oder Bedenken hinsichtlich der Bonität des Bauunternehmers sollten Sie umgehend rechtlichen Rat einholen.

GoogleAI-Analyse: Zahlungsplan im Bauvertrag: Risiken & Tipps

Ich verstehe, dass Sie Ihre Erfahrungen mit dem Zahlungsplan Ihres Bauvertrags teilen möchten. Ein Zahlungsplan, der an den Baufortschritt gekoppelt ist, ist üblich, birgt aber Risiken. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Staffelung: Achten Sie auf eine detaillierte Staffelung der Zahlungen nach Baufortschritt. Die Raten sollten den tatsächlich erbrachten Leistungen entsprechen.
    • Vorleistung: Vermeiden Sie hohe Vorleistungen. Die erste Rate sollte erst nach Beginn der Erdarbeiten fällig werden.
    • Einzelgewerke: Bei Beauftragung von Einzelgewerken ist eine genaue Aufstellung der Leistungen und Preise wichtig. Holen Sie Angebote von mehreren Handwerkern ein.
    • Abschluss Gewerkes: Definieren Sie klare Kriterien für den Abschluss eines Gewerkes, bevor Sie die entsprechende Rate zahlen.
    • Fachmann: Lassen Sie den Zahlungsplan von einem Fachmann (z.B. Architekt, Bauingenieur, Anwalt) prüfen, bevor Sie den Bauvertrag unterschreiben.

🔴 Gefahr: Ein unausgewogener Zahlungsplan kann zu finanziellen Problemen führen, wenn der Bauunternehmer in Konkurs geht oder Mängel auftreten.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie sich die Zeit, den Zahlungsplan sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zahlungsplan
    Ein Zahlungsplan ist eine Vereinbarung im Bauvertrag, die die Fälligkeit von Teilzahlungen (Abschlagszahlungen) für erbrachte Bauleistungen regelt. Er ist in der Regel an den Baufortschritt gekoppelt und in Raten gestaffelt.
    Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Bauvertrag, Baufinanzierung
    Abschlagszahlung
    Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung, die der Bauherr an den Bauunternehmer für bereits erbrachte Bauleistungen leistet. Die Höhe der Abschlagszahlung richtet sich nach dem Baufortschritt und dem vereinbarten Zahlungsplan.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsplan, Teilzahlung, Bauleistung
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmer, der die Errichtung eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk.
    Einzelgewerke
    Einzelgewerke sind einzelne Handwerksleistungen, die von verschiedenen Handwerkern erbracht werden. Im Gegensatz zum Generalunternehmer beauftragt der Bauherr die einzelnen Handwerker direkt.
    Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Handwerker, Bauleistung
    Generalunternehmer
    Ein Generalunternehmer übernimmt die Koordination und Ausführung aller Bauleistungen. Der Bauherr hat nur einen Ansprechpartner für alle Belange.
    Verwandte Begriffe: Einzelgewerke, Bauleitung, Baukoordination
    Baufinanzierung
    Die Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für die Errichtung eines Bauwerks benötigt werden. Sie kann aus Eigenkapital, Krediten und Fördermitteln bestehen.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Eigenkapital, Fördermittel
    Bauzeit
    Die Bauzeit ist der Zeitraum, der für die Errichtung eines Bauwerks benötigt wird. Sie wird im Bauvertrag festgelegt und kann durch unvorhergesehene Ereignisse beeinflusst werden.
    Verwandte Begriffe: Bauablauf, Baufortschritt, Terminplanung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Zahlungsplan im Bauvertrag?
      Ein Zahlungsplan ist eine Vereinbarung zwischen Bauherr und Bauunternehmer, die festlegt, wann welche Teilzahlungen (Abschlagszahlungen) für die erbrachten Bauleistungen fällig werden. Er ist in der Regel an den Baufortschritt gekoppelt und in Raten gestaffelt.
    2. Welche Risiken birgt ein unausgewogener Zahlungsplan?
      Ein unausgewogener Zahlungsplan kann dazu führen, dass der Bauherr zu hohe Vorleistungen erbringt oder bei Mängeln oder Insolvenz des Bauunternehmers finanzielle Verluste erleidet. Es ist wichtig, dass die Zahlungen dem tatsächlichen Baufortschritt entsprechen.
    3. Wie kann ich mich vor Risiken im Zahlungsplan schützen?
      Prüfen Sie den Zahlungsplan sorgfältig, lassen Sie ihn von einem Fachmann prüfen, vermeiden Sie hohe Vorleistungen, definieren Sie klare Kriterien für den Abschluss von Gewerken und holen Sie Angebote von mehreren Handwerkern ein.
    4. Was ist eine Abschlagszahlung?
      Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung, die der Bauherr an den Bauunternehmer für bereits erbrachte Bauleistungen leistet. Die Höhe der Abschlagszahlung richtet sich nach dem Baufortschritt und dem vereinbarten Zahlungsplan.
    5. Was tun, wenn der Bauunternehmer Insolvenz anmeldet?
      Im Falle einer Insolvenz des Bauunternehmers sollten Sie umgehend einen Anwalt einschalten, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Die Chancen auf eine vollständige Rückerstattung geleisteter Zahlungen sind jedoch oft gering.
    6. Wie wichtig ist die Bonität des Bauunternehmers?
      Die Bonität des Bauunternehmers ist ein wichtiger Faktor. Informieren Sie sich vor Vertragsabschluss über die finanzielle Situation des Unternehmens, um das Risiko einer Insolvenz zu minimieren.
    7. Was bedeutet "Bürgschaft auf erstes Anfordern"?
      Eine "Bürgschaft auf erstes Anfordern" ist eine Sicherheit, die der Bauherr vom Bauunternehmer verlangen kann. Im Falle von Mängeln oder Insolvenz kann der Bauherr die Bürgschaft in Anspruch nehmen, ohne den Rechtsweg beschreiten zu müssen.
    8. Sollte ich einen Generalunternehmer oder Einzelgewerke beauftragen?
      Die Beauftragung eines Generalunternehmers kann den Vorteil haben, dass er die Koordination der einzelnen Gewerke übernimmt. Bei Einzelgewerken haben Sie mehr Kontrolle, aber auch mehr Aufwand. Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Warum eine Prüfung des Bauvertrags durch einen Anwalt sinnvoll ist.
    • Abschlagszahlungen richtig verwalten
      Tipps zur Kontrolle und Dokumentation von Abschlagszahlungen.
    • Mängel am Bau erkennen und beseitigen
      Wie Sie Baumängel frühzeitig erkennen und Ihre Rechte geltend machen.
    • Insolvenz des Bauunternehmers
      Was Sie tun können, wenn Ihr Bauunternehmer insolvent wird.
    • Baufinanzierung optimieren
      Wie Sie die besten Konditionen für Ihre Baufinanzierung erhalten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zahlungsplan, Bauvertrag, Baufinanzierung, Einzelgewerke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - AVA Software Vergleich: Nevaris Alternative für internationale Projekte finden?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Nachtrag bei Hausaufstockung: Kostenexplosion & Finanzierungslösungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung LP 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unpünktlich: Baufortschrittsanzeige verzögert – Was tun bei Zeitverzug?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk abrechnen nach VOB: Ecke doppelt berechnet? Kosten & korrekte Berechnung
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW40/Passivhaus Selbstbausatz: Rücktritt vom Vertrag? Kosten, Fristen, Architekt
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubetreuung in Wolfsburg: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für schlüsselfertiges Bauen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zahlungsplan, Bauvertrag, Baufinanzierung, Einzelgewerke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zahlungsplan, Bauvertrag, Baufinanzierung, Einzelgewerke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zahlungsplan Bauvertrag: Stolperfallen erkennen & Risiken minimieren – Tipps vom Experten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zahlungsplan im Bauvertrag: Risiken & Tipps

Suche nach: Zahlungsplan, Bauvertrag, Baufinanzierung, Einzelgewerke, Bauablauf, Abschlagszahlung, Bauherr, Generalunternehmer, Bauzeit, Mängel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼