Baugenehmigung für Großgarage in Sachsen: Notwendige Unterlagen, Kosten & Ablauf?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baugenehmigung für Großgarage in Sachsen: Notwendige Unterlagen, Kosten & Ablauf?

Hallo,
wir haben vor auf einem Baugrundstück innerhalb eines Dorfes in Sachsen eine Garage mit den Maßen 8 (Breite) x 10 (Tiefe) x 4 (höhster Punkt vom Spitzdach) zu bauen. Die Garage soll einen Wasser/Abwasseranschluss und Stromanschluss besitzen.
Nun meine Fragen:
An wehn wende ich mich wegen einer Baugenehmigung? Brauche ich überhaupt eine? Was für Unterlagen müssen für eine Baugenehmigung vorhanden sein/vorgelegt werden? Was für Kosten können für die Genehmigungen auf mich zukommen? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Nachbar die Skizze abzeichnen soll, damit es später keine Schwierigkeiten gibt  -  stimmt das?
Es geht noch weiter 🙂
Das Grundstück gehört meine Mutter. Sie meint zwar dass ich einfach darauf bauen könnte. Mir wäre es aber lieber einen Pachtvertrag über einen längeren Zeitraum zu machen.
Nun zu meinen Fragen:
Brauche ich für den Pachtvertrag einen Notar oder reicht es auch, wenn man einfach so ein Schreiben aufsetzt und alle Beteiligten unterschreiben dann? Gibt es noch andere Möglichkeiten außer einem Pachtvertrag oder was wäre in dem Fall am Besten? (überschreiben möchte sie mir das Grundstück noch nicht)
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Nadine
  • Name:
  • Nadine Koch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für den Bau einer Garage der genannten Größe (8x10x4m) mit Wasser-, Abwasser- und Stromanschluss in Sachsen ist grundsätzlich eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle Ihnen, sich zunächst an das zuständige Bauamt Ihrer Gemeinde oder Stadt zu wenden. Dort erhalten Sie Auskunft über die spezifischen Anforderungen und einzureichenden Unterlagen.

Zu den typischen Unterlagen gehören:

• Bauantragsformular (erhältlich beim Bauamt)
    • Lageplan (amtlicher Lageplan mit eingezeichnetem Bauvorhaben)
    • Bauzeichnungen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte der Garage)
    • Baubeschreibung (Detaillierte Beschreibung des Bauvorhabens)
    • Nachweis der Standsicherheit (Statik)
    • Entwässerungsplan (bei Wasser-/Abwasseranschluss)
    • Einverständniserklärung der Nachbarn (wenn Grenzabstände nicht eingehalten werden)
    • Pachtvertrag/Grundbuchauszug (als Nachweis der Nutzungsberechtigung)

Die Kosten für die Baugenehmigung variieren je nach Größe des Bauvorhabens und der Gebührenordnung der jeweiligen Gemeinde. Ich rate Ihnen, sich vorab über die zu erwartenden Gebühren zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit dem Bauamt, ob Ihr Vorhaben den Bebauungsplan und die örtlichen Bauvorschriften einhält. Ein Gespräch mit einem Architekten oder Bauingenieur kann ebenfalls hilfreich sein, um die notwendigen Unterlagen korrekt zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist der formelle Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen und Nachweise enthalten, die zur Beurteilung des Bauvorhabens notwendig sind.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Architekt
    Lageplan
    Der Lageplan ist eine maßstäbliche Darstellung des Baugrundstücks und seiner Umgebung. Er enthält Informationen über die Grundstücksgrenzen, die vorhandenen Gebäude, die geplanten Neubauten und die Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Katasterplan, Grundstück, Flurkarte
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Bauordnung
    Sächsische Bauordnung (SächsBO)
    Die Sächsische Bauordnung ist das Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften in Sachsen regelt. Sie enthält Bestimmungen über Baugenehmigungen, Bauausführung, Brandschutz und andere baurelevante Themen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bauvorschriften
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen über Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubare Grundstücksflächen.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht
    Standsicherheit
    Die Standsicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauwerks, allen auftretenden Belastungen standzuhalten, ohne einzustürzen oder unzulässige Verformungen aufzuweisen. Der Nachweis der Standsicherheit wird durch eine statische Berechnung erbracht.
    Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerksplanung, Baustatik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für eine Garage in Sachsen immer eine Baugenehmigung?
      Ja, in Sachsen ist für Garagen einer bestimmten Größe und mit bestimmten Anschlüssen (wie Wasser/Abwasser/Strom) in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind in der Sächsischen Bauordnung (SächsBO) festgelegt.
    2. Welche Unterlagen muss ich für den Bauantrag einreichen?
      Typischerweise sind ein Bauantragsformular, Lageplan, Bauzeichnungen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte), Baubeschreibung, Nachweis der Standsicherheit (Statik), Entwässerungsplan (bei Wasser-/Abwasseranschluss) und ggf. Einverständniserklärungen der Nachbarn erforderlich.
    3. Wie lange dauert es, bis ich die Baugenehmigung erhalte?
      Die Bearbeitungsdauer kann variieren, liegt aber oft zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten. Dies hängt von der Komplexität des Vorhabens und der Auslastung des Bauamts ab.
    4. Mit welchen Kosten muss ich für die Baugenehmigung rechnen?
      Die Kosten für die Baugenehmigung sind abhängig von der Größe des Bauvorhabens und der Gebührenordnung der jeweiligen Gemeinde. Es ist ratsam, sich vorab beim Bauamt über die zu erwartenden Gebühren zu informieren.
    5. Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
      Das Bauen ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit Bußgeldern geahndet werden. Zudem kann das Bauamt den Rückbau des Gebäudes anordnen.
    6. Benötige ich die Zustimmung meiner Nachbarn?
      Die Zustimmung der Nachbarn ist erforderlich, wenn die Garage die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück nicht einhält oder wenn sonstige nachbarrechtliche Belange berührt werden.
    7. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen über Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubare Grundstücksflächen.
    8. Kann ich eine Baugenehmigung auch nachträglich beantragen?
      Eine nachträgliche Baugenehmigung ist möglich, wenn das Gebäude den geltenden Vorschriften entspricht. Allerdings ist mit zusätzlichen Kosten und möglicherweise auch mit einem Bußgeld zu rechnen.

🔗 Verwandte Themen

• Garagenbau: Genehmigungsfreie Garagen in Sachsen
      Informationen zu Garagengrößen und -arten, die ohne Baugenehmigung errichtet werden dürfen.
    • Abstandsflächen: Berechnung und Bedeutung im Baurecht
      Erläuterung der Abstandsflächenregelungen und deren Auswirkungen auf Bauvorhaben.
    • Bauantrag: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Antragstellung
      Eine detaillierte Anleitung, wie ein Bauantrag korrekt ausgefüllt und eingereicht wird.
    • Sächsische Bauordnung: Die wichtigsten Bestimmungen im Überblick
      Zusammenfassung der wichtigsten Regelungen der Sächsischen Bauordnung.
    • Nachbarrecht: Rechte und Pflichten von Bauherren und Nachbarn
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Bauherren und Nachbarn im Zusammenhang mit Bauvorhaben.
  2. Baugenehmigung Garage Sachsen: Architekt/Ingenieur notwendig

Ja, Baugenehmigung,
    Hallo Frau Koch,
    sie benötigen auf jeden Fall eine Baugenehmigung! Erstellt werden kann diese durch einen Architekten und/oder Bauingenieur. Dieser kann Ihnen auch die Unterlagen zusammenstellen, was Sie weder können (teilweise) noch dürfen (Bauvorlageberechtigung).
    Die Kosten der eigentlichen Genehmigung beziehen sich auf die Baukosten der Garage (Vorgabe des Planers + Überprüfung und Festlegung durch Amt) Die Kosten des Planers kommen noch dazu und richten sich unter anderem auch nach dem Umfang seiner Leistung.
    Nachbar  -  muss möglicherweise beteiligt werden!? Je nach Planung!
    Aussage zur Pacht kann ich leider nicht geben  -  Rechtsberatung!
    • Laienmeinung: Notarvertrag immer gut auch bei Verwandten  -  oder gerade dort 😉
    • Name:
    • Enrico Schneider
  3. Großgarage Definition: Nutzfläche vs. Garagengröße

Foto von Martin G. Halbinger

Großgarage
    Eine Großgarage im baurechtlichen Sinn ist etwas größer, als das was Sie angegeben haben ... (>1000 m² Nutzfläche)
    Ansonsten kann ich meinem Vorredner zustimmen.
  4. ⚠️ Garage Sachsen: Wohnhaus-Verdacht? Fachmann-Rat nötig!

Guten Abend
    Habe gerade Martins Beitrag gelesen und nochmal die Ursprungsfrage und da habe ich doch ein bisschen gestutzt!
    Garage mit 80 m² Grundfläche, auf Muttern's Grundstück mit Strom, Wasser, etc.? Eventuell mit Spitzdach!? Angedachte Grundstücksübertragung!? Ist doch nicht etwa ein verkapptes Wohnhaus?
    Sie benötigen drigend Rat vom Fachmann! In welcher Region von Sachsen sind Sie? E-Mail-Adresse? Vielleicht ist jemand da der sich das mal Ansieht!
    • Name:
    • Enrico Schneider
  5. Garage Sachsen: Abstellfläche, Werkstatt & Dachboden planen

Danke für eure Antworten! @Enrico Schneider Es soll ...
    Danke für eure Antworten!
    @Enrico Schneider Es soll wirklich eine Garage werden. Wir sind Autoliebhaber und brauchen eine Abstellmöglichkeit für 3 Trabis + einen Wohnanhänger. Es soll einen Dachboden geben (deswegen auch Spitzdach) auf den wir unserer Ersatzteile lagern können. Stromanschluss ist klar man braucht ja auch Licht und evtl. muss man mal was bohren, schweißen, flexen. Der Wasser/Abwasseranschluss zum Hände- und Autowaschen (Händewaschen, Autowaschen). Verstehe nicht, warum sich das jemand anschauen sollte? Das Baugrundstück beträgt über 1000 m² da passt später locker noch ein Haus (und vielleicht eine Werkstatt *grins*) daneben. Da wir aber über 500 km weit weg wohnen stehen solche Projekte noch in den Sternen. Meine E-Mail ist [email protected]
    Ich habe gelesen, dass man für die Genehmigungen locker 4 Monate einplanen soll. Es muss doch möglich sein diese auch ohne Architekten und/oder Bauingenieur einzuholen? Gibt es da keine anderen Möglichkeiten? Die Bau/Materialpläne lasse ich von einem Verwandten (Werkspollier) machen.
    MfG Nadine
    • Name:
    • Nadine Koch
  6. Schraubergarage: Statik & Baugenehmigung für Hebebühne beachten

Wasser und Strom
    ... machen noch kein Wohnhaus (obwohl mehr werden wir auch nicht haben). Ich denke, dass soll eine Schraubergarage werden. So große Garagen werden nicht gebaut um dort nur Muttis Golf reinzustellen. Wenn es geht mit Hebebühne etc.? Dann zum Architekten oder einem entsprechendem Ingenieurbüro. Wenn wirklich sowas wie eine Hebebühne oder ähnlichem eingebaut werden sollten, sollte dies in der Statik bereits vorher berücksichtigt werden. Das spart hinterher Kosten.
    PS: Arbeitsgräben sind nicht Zulassungsfähig, zumindest nicht ohne entsprechende Abluftanlagen.
  7. Bauvorlageberechtigung: Fachmann für Baugenehmigung Pflicht!

Ich vergaß
    Für eine Baugenehmigung muss man vorlageberechtigt sein. Soll heißen die Unterlagen MÜSSEN von einem Fachmann erstellt werden. Alles andere kann nur für eine Bauvoranfrage verwendet werden.
  8. Garagennutzung: Kleinstarbeiten ohne Hebebühne ausreichend?

Wie geschrieben soll größtenteils nur als Garage benutzt ...
    Wie geschrieben soll größtenteils nur als Garage benutzt werden. Wenn dann vielleicht Kleinstarbeiten aber dafür benötigen wir keine Hebebühne, Grube etc. die meisten Arbeiten erledigen wir hier in Stuttgart (wie gesagt 500 km weiter weg).
    • Name:
    • Nadine Koch
  9. Baugenehmigung Sachsen: Architekt/Ingenieur unerlässlich!

Sorry,
    dass mit dem Haus sollte keine Anschuldigung seien, aber ich habe schon einiges gesehen, zumal hier unbedingt ohne Architekten / Ingenieur gebaut werden soll ☹
    Also Herr Rehwald hat selbstverständlich Recht und ich muss das nochmals bekräftigen!
    SIE benötigen FÜR DIE Erstellung UND Genehmigung EINEN BAUVORLAGEBERECHTIGTEN Architekten ODER BAUINGENIEUR!
    Und seit Erneuerung der Sächsischen Bauordnung muss der Ersteller der statischen Berechnung, welche ebenfalls zwingend vorgeschrieben ist, als zertifizierter Tragwerksplaner eingetragen sein! Planer und Statiker können dabei die selbe Person sein!
    Im übrigen können Sie trotzdem Ihre Werkzeichnungen verwenden, wenn der Bauvorlageberechtigte dem zustimmt und diese in Ordnung sind. Ist aber nur der geringste Teil der Kosten!
    ach so zum Zeitraum:
    Das Bauamt hat maximal 3 Monate zur Bearbeitung Zeit!
    • Wenn die Unterlagen vollständig und in Ordnung sind!

Bei Nachforderungen verlängert sich das ganze natürlich!
    Weiterhin spielt es eine Rolle ob Denkmal- oder Naturschutzamt (Denkmalschutzamt, Naturschutzamt) beteiligt werden müssen. Und das alles spricht wieder für einen Fachmann wenn möglich in Baunähe, da der die örtlichen Bauämter und die Gepflogenheiten die Sachbearbeiter kennt! 😉
    Schauen Sie mal heute Abend in Ihr E-Mail Fach! Schicke Ihnen mal die SächsBO zum besseren Verständnis!

• Name:
    • Enrico Schneider
  10. Amt-Info: Bauantrag Garage – Unterlagen für Sachsen

So habe nun beim zuständigen Amt angerufen. Die ...
    So habe nun beim zuständigen Amt angerufen.
    Die haben mir gesagt, dass ich einen Bauantrag, Antrag f. Baubeschreibung, Erklärung des Tragwerksplaners (muss vom Statiker ausgefüllt werden) in dreifacher Ausfertigung,
    Grundriss + Schnittansichtsskizze, und Lageplan/Flurkarte (vom staatl. Vermessungsamt) benötige.
    Hab mir die Anträge von der Amts-Internet-Seite gezogen.
    Denke mal das ist was ich wissen wollte. Sollte noch was fehlen wär ich euch dankbar, wenn ihr's mir sagt.
    • Name:
    • Nadine Koch
  11. Unterlagen Baugenehmigung: E-Mail-Versand möglich?

@Enrico Schneider ja wär super, wenn Sie mir ...
    @Enrico Schneider ja wär super, wenn Sie mir die per E-Mail schicken könnten.
    • Name:
    • Nadine Koch
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baugenehmigung für Großgarage in Sachsen: Unterlagen, Kosten & Ablauf

💡 Kernaussagen: Für eine Garage in Sachsen ist eine Baugenehmigung erforderlich, die von einem bauvorlageberechtigten Architekten oder Bauingenieur erstellt werden muss. Die Größe der Garage, geplante Installationen wie Strom und Wasser, sowie die Nutzung (z.B. als Schraubergarage) beeinflussen die Anforderungen. Die Kosten für die Genehmigung richten sich nach den Baukosten. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Garage Sachsen: Wohnhaus-Verdacht? Fachmann-Rat nötig! wird darauf hingewiesen, dass bei einer Garage mit ungewöhnlicher Ausstattung (Strom, Wasser, Spitzdach) der Verdacht eines verkappten Wohnhauses entstehen kann, was zusätzliche Anforderungen mit sich bringt.

✅ Zusatzinfo: Laut Beitrag Amt-Info: Bauantrag Garage – Unterlagen für Sachsen sind für den Bauantrag in Sachsen unter anderem ein Bauantrag, eine Baubeschreibung, eine Erklärung des Tragwerksplaners, Grundriss- und Schnittansichtsskizzen sowie ein Lageplan/Flurkarte erforderlich.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Baugenehmigung sind abhängig von den Baukosten der Garage, wie im Beitrag Baugenehmigung Garage Sachsen: Architekt/Ingenieur notwendig erwähnt wird. Es ist ratsam, sich vorab über die zu erwartenden Kosten zu informieren.

🔧 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Architekten oder Bauingenieur auf, um die notwendigen Unterlagen für den Bauantrag zusammenzustellen und die Bauvorlageberechtigung sicherzustellen. Klären Sie frühzeitig mit dem Bauamt die spezifischen Anforderungen für Ihr Bauvorhaben ab, wie im Beitrag Amt-Info: Bauantrag Garage – Unterlagen für Sachsen beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Garage, Sachsen, Bauantrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage Auslegung: Größe, Leistung & Kosten für 4-Personen-Haushalt?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buso Solaranlage: Speichergröße für 24 m² Solarfläche berechnen? Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung & Wirtschaftlichkeit prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Garage, Sachsen, Bauantrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Garage, Sachsen, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Garage, Sachsen, Bauantrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Garage, Sachsen, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baugenehmigung für Großgarage in Sachsen: Notwendige Unterlagen, Kosten & Ablauf?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baugenehmigung Garage Sachsen: Infos & Checkliste

Suche nach: Baugenehmigung, Garage, Sachsen, Bauantrag, Unterlagen, Kosten, Ablauf, Genehmigung, Bauordnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼