Grundstücksüberlassung an Nachbarn ohne Zustimmung: Rechtliche Lage & Vorgehen in Baden-Württemberg?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grundstücksüberlassung an Nachbarn ohne Zustimmung: Rechtliche Lage & Vorgehen in Baden-Württemberg?
Unser Nachbar möchte ohne unser Einverständnis sich einen Teil (ca. 1 m²) von unserem Grundstück abzwacken um dort seine Garageneinfahrt zu erweitern. Unser sowie des Nachbarn Haus wurden gleichzeitig von der gleichen Baufirma bzw. Architekten gebaut. Nun kommen die Außenarbeiten (auf unsere Kosten) an die Reihe. Seine Garageneinfahrt grenzt gleich an unserem Gartengrundstück. Er möchte vor der Garage ein Carport bauen und da die Einfahrtsstraße bzw. Weg sehr eng ist, schafft er womöglich die Kurve mit seinem Auto nicht, ohne dass er ein Stück über unser Grundstück fährt.
Unser gemeinsamer Architekt hatte damals bei Einreichung des Bauplans an das Baurechtsamt (den wir unterschrieben hatten) einen kleinen Kreis eingezeichnet, der dem Baurechtsamt nur aufzeigen sollte, dass der Nachbar, wenn er dieses Stückchen von uns befahren dürfe, doch ein Carport bauen könne. Dies wurde dann auch vom Baurechtsamt genehmigt.
Wir hatten bei der Unterschrift auf unseren Plänen diesen Kreis gar nicht gesehen und als wir unseren Architekten daraufhin ansprachen, was das bedeute, meinte dieser, er hätte dies so einzeichnen müssen, damit dem Nachbar der Bau eines Carports genehmigt werden würde. Der Kreis hätte aber keine Bedeutung für uns. Wenn wir unser Einverständnis dem Nachbarn nicht geben, dürfe er hier auf unserem Grundstück auch nichts bebauen. Stimmt das so? Sollte ich das Baurechtsamt befragen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Situation, dass Ihr Nachbar ohne Ihr Einverständnis einen Teil Ihres Grundstücks für seine Garageneinfahrt nutzen möchte, ist rechtlich problematisch. Grundsätzlich gilt: Ohne Ihre Zustimmung darf er Ihr Grundstück nicht verändern oder nutzen.
Da die Häuser gleichzeitig von derselben Baufirma/Architekten gebaut wurden, könnte es Vereinbarungen oder Planungen geben, die relevant sind. Allerdings ist entscheidend, ob diese Vereinbarungen auch dinglich gesichert sind, beispielsweise durch eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch.
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfen Sie den Bauplan und die ursprünglichen Vereinbarungen: Gibt es dort Hinweise auf eine geplante Nutzung durch den Nachbarn?
- Sprechen Sie mit dem Nachbarn: Klären Sie die Situation in einem persönlichen Gespräch. Vielleicht lässt sich eine einvernehmliche Lösung finden (z.B. eine offizielle Grundstücksübertragung oder eine Nutzungsvereinbarung gegen Entschädigung).
- Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht oder Nachbarrecht: Dieser kann die rechtliche Situation prüfen und Sie beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht oder Nachbarrecht beraten, um Ihre Rechte zu wahren und eine rechtssichere Lösung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundstücksrecht
- Das Grundstücksrecht regelt die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit Grundstücken. Es umfasst unter anderem das Eigentumsrecht, das Nutzungsrecht und das Wegerecht.
Verwandte Begriffe: Eigentum, Grundbuch, Dienstbarkeit - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Beziehungen zwischen Nachbarn und soll Streitigkeiten vermeiden. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Lärmschutz, Überwuchs - Baurecht
- Das Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben und umfasst sowohl das öffentliche als auch das private Baurecht.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung - Grunddienstbarkeit
- Eine Grunddienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem Grundstückseigentümer bestimmte Nutzungsrechte an einem anderen Grundstück einräumt.
Verwandte Begriffe: Wegerecht, Leitungsrecht, Nießbrauch - Einstweilige Verfügung
- Eine einstweilige Verfügung ist eine gerichtliche Anordnung, die dazu dient, einen Zustand vorläufig zu sichern oder eine Handlung zu unterlassen.
Verwandte Begriffe: Gerichtsbeschluss, Eilverfahren, Unterlassungsklage - Nutzungsvereinbarung
- Eine Nutzungsvereinbarung ist ein Vertrag, der die Nutzung eines Grundstücks oder einer Sache regelt.
Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Pachtvertrag, Leihvertrag - Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und die damit verbundenen Rechte eingetragen sind.
Verwandte Begriffe: Eigentümer, Belastung, Hypothek
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf mein Nachbar einfach so mein Grundstück nutzen?
Nein, grundsätzlich darf Ihr Nachbar Ihr Grundstück nicht ohne Ihre Zustimmung nutzen oder verändern. Das Eigentumsrecht schützt Sie davor. - Was ist, wenn der Architekt das so geplant hat?
Auch wenn der Architekt eine bestimmte Nutzung geplant hat, ist Ihre Zustimmung als Grundstückseigentümer erforderlich. Eine solche Planung muss dinglich im Grundbuch gesichert sein, um wirksam zu sein. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar einfach anfängt zu bauen?
Sie können rechtliche Schritte einleiten, um die Baumaßnahmen zu stoppen. Ein Anwalt kann Ihnen dabei helfen, eine einstweilige Verfügung zu erwirken. - Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich einen Anwalt einschalte?
Die Kosten für einen Anwalt richten sich nach dem Streitwert und dem Umfang der Tätigkeit. Lassen Sie sich vorab über die voraussichtlichen Kosten informieren. - Was ist eine Grunddienstbarkeit?
Eine Grunddienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem Grundstückseigentümer bestimmte Nutzungsrechte an einem anderen Grundstück einräumt. - Kann ich von meinem Nachbarn eine Entschädigung verlangen?
Wenn Ihr Nachbar Ihr Grundstück ohne Ihre Zustimmung nutzt, können Sie unter Umständen eine Entschädigung für die Nutzung verlangen. - Was passiert, wenn ich dem Nachbarn die Nutzung erlaube?
Wenn Sie dem Nachbarn die Nutzung erlauben, sollten Sie dies schriftlich festhalten, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Eine Nutzungsvereinbarung oder eine offizielle Grundstücksübertragung sind mögliche Optionen. - Wie finde ich einen geeigneten Anwalt für Nachbarrecht?
Sie können online nach Anwälten für Nachbarrecht in Ihrer Region suchen oder sich von der Anwaltskammer beraten lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
Informationen zu den zulässigen Grenzabständen und Bebauungsmöglichkeiten. - Streit mit dem Nachbarn: Mediation als Lösung?
Erfahren Sie, wie eine Mediation helfen kann, Nachbarschaftsstreitigkeiten beizulegen. - Grundstücksteilung: Voraussetzungen und Ablauf
Alles Wichtige zur Teilung eines Grundstücks und den damit verbundenen rechtlichen Aspekten. - Wegerecht: Rechte und Pflichten
Informationen zum Wegerecht und den damit verbundenen Rechten und Pflichten für Grundstückseigentümer. - Lärmbelästigung durch Nachbarn: Was tun?
Tipps und Informationen zum Umgang mit Lärmbelästigung durch Nachbarn und rechtliche Möglichkeiten.
-
Grundstücksüberlassung: Bauamt-Genehmigung vs. Grundbucheintrag
ein Ei gelegt
Das Bauamt hat einen unterschriebenen Plan mit einer Lösung die OK ist.
Daraufhin wird alles wie im Plan genehmigt.
Der Nachbar kann auf Ihre Genehmigung (Unterschrift) vertrauen.
Rechtswirksam ist das Ganze nur mit Grundbucheintragung.
Das Bauamt wird das nicht prüfen.
Es ist aber vorstellbar, dass der Nachbar diese Grundbucheintragung erzwingen kann.
Denkbar ist aber auch die Durchführung durch stillschweigende Zustimmung.
Bei einem Quadratmeter werden sich kaum Gerichte bemühen, wenn Sie das Ganze jetzt ablehnen wird man Ihnen Schikane vorwerfen.
Wenn es nur das "Überfahren" des Grundstückes ist dürfte es doch kein Problem geben.
Probleme gibt es erst wenn der Nachbar dort parkt oder Sie einen Pfosten setzen oder selbst dort parken.
Machen Sie einen Gestattungsvertrag oder es ist der Beginn einer wunderbaren Feindschaft. -
Baurecht: Architekt Fehler – Nachbar hat kein Bebauungsrecht?
Baurechtsamt befragt
Habe mittlerweile das Baurechtsamt befragt. Sie meinten, dass unser
Architekt wohl vergessen (mit oder ohne Absicht ...) hat, dies so eintragen zu lassen (Sicherung oder so ähnlich) und der Nachbar somit keinerlei
Rechte hat, diesen Teil unseres Grundstückes zu bebauen. Die Linie im Bauplangrundriss hätte somit keine Bedeutung. So ganz habe ich das leider nicht verstanden. Jedenfalls hätte ich normalerweise keine Probleme damit, aber unser Nachbar ist ein ziemlich fieser Mensch. Meckert ständig Kinder an, hetzt Jugendlichen die Polizei auf den Hals, fängt ständig Streit mit Nachbarn an usw. und dies mit einer Arroganz, unfassbar. Wir hatte also schon vorher Streit mit ihm.
Was bedeutet das denn: Absicherung oder Sicherung durch den Architekten. Bezieht sich das auf das Grundbuch? Wir wurden jedenfalls nie auf diese Sache hingewiesen. -
Gartengrundstück bepflanzen: Konflikt mit Garageneinfahrt-Erweiterung
noch vergessen ...
noch vergessen habe noch vergessen zu erwähnen, dass dies unser Gartengrundstück ist und wir vorhaben dort zu bepflanzen bzw. eine Zaun zu ziehen. Der Nachbar müsste dort die Ecke zupflastern. Deshalb die ganze Problematik.
(bin nochmalerweise ein sehr toleranter Typ) -
Nachbar-Streit: Zaun ziehen ohne Kommentar – Empfehlung!
heh namenloser toleranter typ
in diesem Fall - würde ich den Zaun Kommentarlos ziehen - aber wirklich!
der kann ihnen mal ...
MfG
jens -
Grundstücksstreit: Quadratmeter Baugrund – Gerichte entscheiden!
Ganz genau, Herr Raabe!
Dass ich mal mit Herrn Raabe einer Meinung bin, na, das gibt mir zu denken. Aber ich würde es auch so machen. Über die Antwort von Herrn Klaus bin ich ein wenig überrascht. Da wurden schon für weniger als ein Quadratmeter Baugrundstück (kostet ja mehr als eine Briefmarke ...) die Gerichte erfolgreich bemüht. Ich sehe da keine Schikane.
Anonymus: Bei der nächsten Frage doch bitte einfach einen Namen nennen, das Ansprechen fällt uns dann leichter. Dafür haben Sie wenigstens freundlich gefragt 😉
Gruß -
Richter entscheidet: Zustimmung zum Bauplan – Unwissenheit zählt nicht!
wenn ein Richter entscheidet ...
Ich will nur zum Ausdruck bringen:
wenn ein Richter entscheidet sieht es ganz anders aus!
Der Fragesteller braucht das Eck nicht und hat förmlich auf dem Plan zugestimmt, Unwissenheit zählt nicht.
Der Nachbar ist ein fieser Typ der noch viel Ärger macht, aber das Eck benötigt.
Eine Willensbekundung wurde nicht bis zum Ende gebracht und jeder fragt sich: wer muss was tun?
Mein Vorschlag, einen Grenzpfosten auf das Eck zu setzen bringt den Stein ins Rollen und ein Richter wird entscheiden.
Beispiel für eine richterliche Entscheidung:
Bambus zählt zu den Gräsern, also keine Abstandsregel!
Ein Richter erblicke in einem 6 Meter hohen Grenz-Bambus "holzige Stengel" und entschied: Bambus ist ein Gehölz und muss die Abstandsregeln einhalten.
So werden sichere Entscheidungen gekippt.
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. -
Grenzstein fehlt: Woher bekommen? Richterspruch möglich?
grenzstein
sorry, habe total vergessen, meinen Namen zu nennen. (Siehe unten). Wo bekomme ich denn einen Grenzstein her? Er war vor Baubgeinn noch vorhanden. Habe keine Ahnung, wer den entfernt hat. Meine Mutter und ich haben zusammen gebaut, wir sind leider totale Laien. Daher die Sorgen.
Es könnte also sein, dass ein Richter doch entgegen der Aussage des Baurechtsamts entscheidet? Schlimm, dieses Wirrwarr.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten -
Grundstücksrecht: Eintrag ins Grundbuch entscheidend!
hallo
Herr klaus - entscheidend ist einzig - ist ein Eintrag ins Grundbuch erfolgt - ja - nein?
alles andere interessiert niemanden - zumindest im Hinblick auf grundstücksrechte.
MfG
jens -
Grundstücksüberlassung: Grundbucheintrag vs. Baugenehmigung
Gretchenfrage
Einen Grenzstein darf nur das Katasteramt setzen, das Entfernen oder das Versetzen ist strafbar.
Die Gretchenfrage ist doch nun:
Wer sorgt für den Eintrag ins Grundbuch und was ist wenn nun einer nicht will?
Der Nachbar hat eine Baugenehmigung bei Nutzung der Überfahrt.
Rechtlich gesichert ist das nur bei Grundbucheintragung.
Also ist die Baugenehmigung vorerst nicht möglich.
Damit ist die Baugenehmigung an ein Drittrecht gebunden.
Ein Richter im Privatrecht kann kein Urteil im Baurecht machen und umgekehrt.
Deshalb in meinem ersten Beitrag die Überschrift mit dem Ei
(das ins Nest gelegt wurde)
Der Fragesteller will die Überfahrt nicht gestatten, der Nachbar muss das Stück nutzen.
Nun muss der Fragesteller durch einen Zaunpfahl auf der Grenze Fakten schaffen und der Nachbar muss dagegen klagen.
Anwälte verdienen sich dumm und dämlich und das Ergebnis ist völlig offen.
Öffentlich-rechtlich muss er das Bauamt verklagen wegen fehlender Durchsetzungsmöglichkeit: ich denke das geht schief
Privatrechtlich muss er auf Eintrag ins Grundbuch klagen, das kann er nur gegen den Grundstückseigentümer.
Aber der kann nur freiwillig zustimmen.
Bliebe auch eine Klage gegen den Architekten wegen einem Planungsfehler, aber der hat keinen gemacht.
Die Sache ist verzwickt und der Beginn einer wunderbaren Feindschaft. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundstücksüberlassung an Nachbarn: Rechte & Vorgehen in Baden-Württemberg
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die rechtliche Gültigkeit einer Grundstücksüberlassung an den Nachbarn zur Erweiterung einer Garageneinfahrt ohne formelle Zustimmung der Eigentümer. Ein unterschriebener Bauplan allein reicht nicht aus; entscheidend ist der Eintrag ins Grundbuch. Das Baurechtsamt kann Auskunft geben, aber ein Richterspruch kann abweichend ausfallen. Das Entfernen eines Grenzsteins ist strafbar und muss vom Katasteramt behoben werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurecht: Architekt Fehler – Nachbar hat kein Bebauungsrecht? könnte ein Versäumnis des Architekten vorliegen, das die Rechte des Nachbarn einschränkt. Es ist ratsam, dies zu prüfen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Nachbar-Streit: Zaun ziehen ohne Kommentar – Empfehlung! empfiehlt, den Zaun kommentarlos zu ziehen, um Fakten zu schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit dem Baurechtsamt und dem Katasteramt ab. Lassen Sie den Grenzstein gegebenenfalls neu setzen. Prüfen Sie, ob ein Eintrag ins Grundbuch vorliegt (siehe Grundstücksrecht: Eintrag ins Grundbuch entscheidend!). Ziehen Sie einen Anwalt für Grundstücksrecht in Baden-Württemberg hinzu, um Ihre Rechte zu wahren und die nächsten Schritte zu planen. Beachten Sie auch den Beitrag Grundstücksüberlassung: Grundbucheintrag vs. Baugenehmigung bezüglich der Gültigkeit der Baugenehmigung ohne Grundbucheintrag.
Die Frage, ob der Nachbar ein Recht auf die Grundstücksfläche hat, hängt maßgeblich vom Grundbucheintrag ab. Eine Baugenehmigung allein reicht nicht aus, um die Nutzung der Fläche rechtlich zu sichern. Es ist wichtig, die Abstandsregeln und die möglichen Konsequenzen einer gerichtlichen Entscheidung zu berücksichtigen, wie im Beitrag Richter entscheidet: Zustimmung zum Bauplan – Unwissenheit zählt nicht! erläutert wird. Die Situation sollte nicht unterschätzt werden, da bereits kleine Grundstücksflächen zu langwierigen Rechtsstreitigkeiten führen können.
Die Klärung der Eigentumsverhältnisse ist essenziell, bevor weitere Schritte unternommen werden. Ein fehlender Grenzstein erschwert die Situation zusätzlich, da die genaue Abgrenzung des Grundstücks unklar ist. Die Kosten für die Wiederherstellung des Grenzsteins trägt in der Regel derjenige, der ihn entfernt hat. Es ist ratsam, alle relevanten Dokumente, wie Baupläne und Genehmigungen, zusammenzutragen und dem Anwalt vorzulegen, um eine fundierte Beratung zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Nachbarrecht, Garageneinfahrt, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
- … Kurve planen? Berechnen Sie die optimale Breite und den Abstand zur Grundstücksgrenze. Jetzt informieren! …
- … Auffahrt, Schleppkurve, 90 Grad Kurve, Grundstücksgrenze, Zufahrt, …
- … Bauplanung, Verkehrsplanung, Grundstücksrecht, Baurecht …
- … Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen? …
- … 2er Reihe. Die Zufahrt wird über ein anderes Grundstück von Osten erfolgen. Geplant ist eine 3 Meter breite Zufahrt, die 50cm Abstand zur Grundstücksgrenze haben soll. …
- … der östlichen Grundstücksgrenze und dem Haus sein? Schließlich soll man mit einem PKW gut um die 90 Grad Kurve kommen. …
- … Beim Verlassen des Grundstücks sollte man zudem rückwärts einschlagen können, um dann vorwärts …
- … das Grundstück zu verlassen. …
- … Die auf der Zeichnung dargestellten Stellplätze sollen am Ende noch weiter an die südliche Grenze versetzt werden. Die eingezeichnete Kurve an der Grundstücksgrenze ist auch noch fehlerhaft. Ich hoffe das war einigermaßen …
- … Faktoren zu berücksichtigen. Die Breite der Zufahrt und der Abstand zur Grundstücksgrenze sind entscheidend, um ein sicheres und komfortables Befahren zu gewährleisten. …
- … viel Platz ein Fahrzeug beim Abbiegen benötigt, um Kollisionen mit der Grundstücksgrenze oder dem Haus zu vermeiden. …
- … Abstand zur Grundstücksgrenze: Der Abstand von 50 cm zur Grundstücksgrenze kann kritisch …
- … Schleppkurve genau zu berechnen, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge nicht über die Grundstücksgrenze hinausragen. Gegebenenfalls muss der Abstand vergrößert werden. …
- … Rangierfläche einzuplanen, damit Fahrzeuge problemlos ein- und ausparken können, ohne die Grundstücksgrenze zu überschreiten. …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtlich festgelegte Linie, die ein Grundstück von …
- … den Nachbargrundstücken trennt. Sie ist im Grundbuch eingetragen und muss bei Bauvorhaben beachtet werden. Die Einhaltung der Grenzabstände ist wichtig, um rechtliche Konflikte zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baulinie, Nachbarrecht. …
- … öffentlichen Straße zu einem Grundstück führt. Sie dient der Erschließung des Grundstücks und muss ausreichend breit und befestigt sein. Die Planung der Zufahrt …
- … schmal ist, können Fahrzeuge Schwierigkeiten beim Befahren haben und möglicherweise die Grundstücksgrenze überfahren oder beschädigen. Dies kann zu Streitigkeiten mit den Nachbarn …
- … Grenzabstände im BaurechtInformationen zu den einzuhaltenden Grenzabständen bei Bauvorhaben. …
- … Schleppkurven-Berechnung: Abstand zur Grundstücksgrenze ermitteln …
- … östlichen Grundstücksgrenze und dem Haus sein? …
- … Auffahrt planen: Schleppkurve, Grundstücksgrenze & Mindestbreite …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Baurecht, Umbau, Nutzungsänderung, Wohnraum, Genehmigung …
- … Lage Niedersachsen, kein Bebauungsplan, Grundstück liegt innerorts. …
- … Abstandsflächen: Sind die Abstände zu den Nachbargrundstücken ausreichend? …
- … rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und regelt beispielsweise …
- … NutzungsänderungEine Nutzungsänderung liegt vor, wenn die bisherige Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks geändert wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Werkstatt …
- … Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Genehmigung.Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht. …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten …
- … richtet sich nach der Gebäudehöhe und den jeweiligen Landesbauordnungen.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie. …
- … LandesbauordnungDie Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung …
- … von Gebäuden, die Standsicherheit, den Brandschutz und den Umweltschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugesetzbuch, Bebauungsplan. …
- … BrandschutzBrandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Rettung von Menschen und Tieren zu ermöglichen. Im Baurecht sind Brandschutzanforderungen in den Landesbauordnungen festgelegt.Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchmelder, Fluchtweg. …
- … den Umbau einer Werkstatt zu Wohnraum erforderlich. Dies dient der Einhaltung baurechtlicher Vorschriften und Sicherheitsstandards. …
- … Welche Rolle spielt das Baurecht in Niedersachsen bei meinem Vorhaben?Das Baurecht in Niedersachsen legt die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
- … Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Verwaltungsrecht …
- … WiderspruchEin Widerspruch ist ein Rechtsbehelf, mit dem eine Entscheidung einer Behörde angefochten werden kann. Im Baurecht kann ein Widerspruch gegen eine Baugenehmigung eingelegt werden.Verwandte Begriffe: Einspruch, …
- … Rechte und Pflichten von Nachbarn im Zusammenhang mit der Nutzung ihrer Grundstücke. Es kann beispielsweise Bestimmungen über Abstände, Lärmschutz oder Immissionsschutz enthalten.Verwandte …
- … Abstandsflächen im Baurecht: Was ist zu beachten?Regelungen zu den einzuhaltenden Abständen zwischen Gebäuden …
- … und Grundstücksgrenzen. …
- … Baurechtliche Beratung: Wann ist sie sinnvoll?In welchen Fällen es ratsam ist, sich baurechtlich beraten zu lassen. …
- … Baugenehmigung: Behörde, Einspruch & Nachbarrecht …
- … Eigenerkenntnis führen. Der Einspruch sollte mit Gesetzesverstößen und Passagen aus dem Nachbarrecht gefüllt sein. Letztlich müssen Ihre Rechte verletzt sein. Somit ist der …
- … Ein befreundeter Anwalt für Baurecht jedenfalls, kickte, da er selbst betroffen war, die identische Bauplanung neben …
- … Zulassungsbehörde vertrauende Bauherr, dann und damit auf seinen horrenden Schulden (kreditiertes Grundstück und kreditierte Planung) sitzengeblieben ist. …
- … bauen vor dem eigentlichen Planungsbeginn anscheinend erstmal eine Holzstangenkonstruktion auf das Grundstück, die das Gebäudevolumen und Umfang für alle mittelbar Beteiligten sichtbar machen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
- … Abstandsflächen, Brandschutzflächen, Hausbau, Bayern, Grundstück, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Grenzabstand …
- … Baurecht, Architektur, Grundstücksrecht, Brandschutz, Bauplanung …
- … & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen? …
- … Wir stehen gerade vor der Planung unserer Häuser bei der grundsätzlichen Frage, ob möglich oder nicht. Hier sind uns die Abstandsflächen nicht klar. Das Grundstück liegt in Bayern, Ingolstadt. Es gibt keinen Bebauungsplan. …
- … gegenseitig sozusagen auf die Abstandsflächen verzichten können, es ist nur ein Grundstück, also nicht geteilt. Dort wo der Pfeil mit den 6 m …
- … der freizuhaltende Bereich zwischen Gebäuden oder zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Verwandte Begriffe: …
- … Grenzabstand, Bauwich, Nachbarrecht. …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Bauleitplan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung eines Grundstücks festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, …
- … die Bebauungsdichte, die Bauweise und die Abstandsflächen. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht. …
- … Brandschutz, den Schallschutz und die Abstandsflächen von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Bauvorschriften. …
- … wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … Was sind Abstandsflächen?Abstandsflächen sind Bereiche auf einem Grundstück, die von Gebäuden freizuhalten sind, um Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu …
- … ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bebauungsdichte, …
- … erlaubt?Informationen zu den Regelungen für die Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Abstandsflächen & Grundstück: 2 Wohnhäuser zulässig? …
- … 2 Wohnhäuser auf einem Grundstück stehen dürfen. Weiterhin ist zu überlegen, ob Abstandsflächen auf dem eigenen Grundstück gelten. Abstandsflächen gelten zum Nachbarn und bei Straßen bis zur …
- … Abstandsflächen Bayern: Geltung auf eigenem Grundstück …
- … Deshalb auch der Einwand, ob 2 getrennte Häuser auf diesem kleinen Grundstück zulässig sind. (klein im Sinne nicht mehr teilbar ) …
- … Abstandsflächen & Brandschutz in Bayern: Planung auf kleinem Grundstück …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenüberdeckung bei Anbau in BW: Was ist erlaubt? Berechnung, Tiefe, Wandhöhe
- … Abstandsflächenüberdeckung in Baden-Württemberg beim Anbau? Wie Wandhöhe, Tiefe und Grundstücksgrenze die Berechnung beeinflussen. Jetzt informieren! …
- … Grundstücksgrenze, Baurecht, Bauordnung, Tiefe, Berechnung …
- … Baurecht, Architektur, Grundstücksrecht, …
- … wenn sich Abstandsflächen (von parallelen Außenwänden) desselben Gebäudes auf dem eigenen Grundstück überdecken? Im konkreten Fall handelt es sich um einen geplanten Anbau, …
- … sich zum Teil mit der Abstandsfläche des Anbaus (auf dem eigenen Grundstück) überdecken. …
- … Grundstücksgrenze? …
- … Die Überdeckung von Abstandsflächen auf dem eigenen Grundstück ist grundsätzlich möglich, muss aber im Einklang mit der Landesbauordnung von …
- … der Tiefe der Abstandsfläche und der Lage des Anbaus relativ zur Grundstücksgrenze. …
- … Lage zur Grundstücksgrenze: Die Lage des Anbaus zur Grundstücksgrenze beeinflusst, ob und …
- … Eine Abstandsfläche ist der freizuhaltende Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder anderen Gebäuden. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem …
- … Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über …
- … Abstandsflächen, Bauhöhen und die Gestaltung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugesetzbuch …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Begrenzung eines Grundstück …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während …
- … das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen den am Bau Beteiligten regelt.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Nachbarrecht …
- … Wandhöhe, der Tiefe der Abstandsfläche und der Lage des Gebäudes zur Grundstücksgrenze ab. …
- … ist, muss sichergestellt werden, dass die Überdeckung im Einklang mit den baurechtlichen Vorschriften steht. …
- … können Sie sich an einen Architekten, einen Bauingenieur oder einen auf Baurecht spezialisierten Anwalt wenden. Diese Fachleute können Ihnen bei der Planung Ihres …
- … Grenzabstände in Baden-WürttembergInformationen zu den Mindestabständen von Gebäuden zu den Grundstücksgrenzen gemäß der LBOAbk. BW. …
- … Nachbarrechtliche Aspekte bei AbstandsflächenWelche Rechte und Pflichten Nachbarn im Zusammenhang mit Abstandsflächen haben. …
- … Abstandsflächen BW: Anbau innerhalb der Grundstücksgrenze! …
- … Abstandsflächen müssen auf eigenem Grundstück liegen …
- … Grundstück können bis zur Grundstücksgrenze gehen. Werden Anbauten errichtet löst der …
- … 3 Meter) eingehalten wird und die neue Abstandsfläne nicht über die Grundstücksgrenze hinausgeht. Das bedeutet, dass Anbauten an vorhandene Gebäude innerhalb der …
- … Praxis bedeutet das, dass in einer Abstandsfläche eines Hauses bis zur Grundstücksgrenze und einem Mindestabstand von 3 Meter zur Grenze kein Anbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen? …
- … Stadthaus auf winzigem Grundstück realisieren? Infos zu Kosten, Planung, Machbarkeit & Besonderheiten in der …
- … Stadthaus, kleines Grundstück, Altstadt, Bauen, Planung, Kosten, Machbarkeit, Baurecht, Grundstück bebauen, Wohnraum schaffen …
- … Architektur, Bauplanung, Grundstück, Stadthaus, …
- … Baurecht …
- … Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der …
- … Luxusproblem. In einer kleineren, aber gut angebundenen Stadt habe ich ein Grundstück geerbt und brainstorme gerade ob es sich lohnt das zu behalten …
- … aber nicht/nicht übermäßig wertvoll. Ganz nett zum Wohnen halt. Das Grundstück ist praktisch eine Lücke zwischen zwei Zweigeschossern und wird hinten durch …
- … ist es noch eine Art Brainstorming ob sich so ein kleines Grundstück lohnt. :) In dieser Stadt zu leben könnte ich mir schon …
- … Ein Stadthaus auf einem kleinen Grundstück in einer Altstadt zu bauen, kann eine interessante Option sein, erfordert …
- … Grundflächenzahl (GRZAbk.): Informieren Sie sich über die maximal zulässige Bebauung Ihres Grundstücks. …
- … Die Grundflächenzahl (GRZ) ist eine Kennzahl im Baurecht, die angibt, welcher Anteil eines Baugrundstücks maximal überbaut werden …
- … angegeben, z.B. 0,4. Eine GRZAbk. von 0,4 bedeutet, dass 40% des Grundstücks mit Gebäuden überdeckt werden dürfen. Die GRZ wird im Bebauungsplan festgelegt. …
- … Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Geschossflächenzahl (GFZAbk.), Baurecht …
- … Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, …
- … Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Nachbarrecht …
- … Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Bauordnung …
- … der zuständigen Baubehörde beantragen müssen. Zusätzlich können je nach Lage des Grundstücks weitere Genehmigungen erforderlich sein, z.B. von der Denkmalschutzbehörde, wenn sich das …
- … Grundstück in einem Altstadtbereich befindet. …
- … Frage: Welche Heizsysteme eignen sich für ein Stadthaus auf kleinem Grundstück? …
- … Antwort: Die GRZ gibt an, wie viel Prozent des Grundstücks überbaut werden dürfen. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung …
- … Grundstück optimal nutzen: Tipps für kleine Flächen …
- … Ideen und Lösungen für die Gestaltung und Bebauung von kleinen Grundstücken. …
- … Baugenehmigung – Kleine Grundstücke: Grundflächenzahl beachten! …
- … die Feuerwehr auf der Rückseite. Normalerweise bekommt man für so kleine Grundstücke keine Baugenehmigung. …
- … nennen Sie uns eine Zahl, zu der Sie bereit sind, das Grundstück an den Nachbarn zu verkaufen. …
- … Altstadt: Baurechtliche Herausforderungen – Abweichungen möglich! …
- … Baurecht: …
- … Was baurechtlich …
- … ist günstiger, die Kosten für den Mehraufwand in ein einfacher bebaubares Grundstück zu investieren. …
- … Stadthaus auf kleinem Grundstück in der Altstadt bauen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
- … Höhenlage, Vollgeschoss, BauGBAbk., Baurecht, Erschließungsstraße, Oberkante, Erdgeschossfertigfußboden, Bebauungsplan …
- … Baurecht, Bauplanung, Grundstücksrecht …
- … enthält detaillierte Angaben zu Art und Maß der Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und anderen baulichen Details.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Satzung, Baulinie …
- … ErschließungsstraßeEine Erschließungsstraße ist eine öffentliche Straße, die ein Grundstück an das öffentliche Straßennetz anschließt und somit die Bebaubarkeit des Grundstück …
- … BaulastEine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Handlungen auf seinem Grundstück zu dulden …
- … wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und wirkt auch gegenüber Rechtsnachfolgern.Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nachbarrecht, öffentlich-rechtliche Verpflichtung …
- … enthält detaillierte Angaben zu Art und Maß der Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und anderen baulichen Details. …
- … passen, die Entwässerung ordnungsgemäß funktioniert und keine negativen Auswirkungen auf benachbarte Grundstücke entstehen. Außerdem kann sie Auswirkungen auf die Barrierefreiheit haben. …
- … Frage: Wo finde ich den Bebauungsplan für mein Grundstück? …
- … Antwort: Den Bebauungsplan für Ihr Grundstück können Sie in der Regel …
- … die höchste Stelle der Fahrbahn oder des Gehwegs, an der das Grundstück an die öffentliche Straße anschließt. …
- … Höhenfestsetzungen im Baurecht …
- … Regelungen zu den einzuhaltenden Abständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. …
- … Was Grundstückseigentümer über Baulasten wissen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
- … Bauen auf einem Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan? Welche Auflagen gelten? Infos zu Abstandsflächen, Geschosszahl …
- … Hinterliegerbebauung, Bebauungsplan, Berlin, Bauordnung, Abstandsflächen, Geschosszahl, Baugenehmigung, Baurecht, Grundstück …
- … Baurecht, Bebauungsplan, Grundstücksrecht, Architektur, Bauplanung …
- … Grundstück liegt kein Bebauungsplan vor. Es finden sich folgende Angaben auf der …
- … Abstand Giebelseite zur Grundstücksgrenze: 4 m …
- … Obliegt die Genehmigung eines Bauvorhabens auf diesem Grundstück damit einzig dem Ermessen des zuständigen Sachbearbeiters im Bauamt? …
- … Ich verstehe, dass Sie auf einem Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan bauen möchten. Da kein Bebauungsplan vorliegt, richtet …
- … Überbaubare Grundstücksfläche: Die Baugrenzen und Baulinien der Umgebung sind zu beachten. …
- … Die Abstandsflächen zur Grundstücksgrenze sind in der Berliner Bauordnung (BauO Bln) geregelt. Sie sind abhängig von der Gebäudehöhe. …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt.Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung …
- … Hinterliegergrundstück …
- … Ein Hinterliegergrundstück ist ein Grundstück, das nicht direkt an einer öffentlichen Straße liegt, sondern über einen Zugang (z.B. einen Weg) mit dieser verbunden ist.Verwandte Begriffe: Zugang, Zuwegung, Erschließung …
- … Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.Verwandte Begriffe: …
- … Bauordnung, Nachbarrecht, Grenzabstand …
- … Die Berliner Bauordnung (BauO Bln) ist das Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften in Berlin regelt.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Bauvorschriften …
- … Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt an, wie viel Prozent eines Grundstücks mit Gebäuden überbaut werden dürfen.Verwandte Begriffe: Geschossflächenzahl (GFZAbk.), Baumassenzahl (BMZ), Bebauungsdichte …
- … Frage: Was ist ein Hinterliegergrundstück?Antwort: Ein Hinterliegergrundstück ist ein Grundstück, das nicht direkt an einer öffentlichen Straße liegt, sondern …
- … Was sind Abstandsflächen?Antwort: Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe …
- … (GRZAbk.)?Antwort: Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt an, wie viel Prozent eines Grundstücks mit Gebäuden überbaut werden dürfen. …
- … Antwort: Die Berliner Bauordnung (BauO Bln) ist das Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften in Berlin regelt. Sie enthält Bestimmungen über Abstandsflächen, Gebäudehöhen, …
- … Nachbarrecht: Rechte und Pflichten von BauherrenEin Überblick über die wichtigsten Aspekte des Nachbarrechts im Zusammenhang mit Bauvorhaben. …
- … Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
- … Abstandsflächen beim Anbau an eine Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe, Nachbarrecht. Jetzt informieren und Fall rechtssicher planen! …
- … Nachbarrecht, Baurecht, Bauplanung, Genehmigung, Bebauung …
- … Baurecht, Architektur, Nachbarrecht, Bauplanung, …
- … Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht? …
- … Die Abstandsflächen sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt. Sie sind abhängig von der Gebäudelänge, -höhe und der …
- … Sie sich eine rechtsverbindliche Auskunft von einem Architekten oder einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt ein. Diese können die spezifische Situation Ihrer Doppelhaushälfte beurteilen …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind die freizuhaltenden Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die genauen …
- … Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Bebauungsplan …
- … LandesbaurechtDas Landesbaurecht umfasst die Gesetze und Verordnungen, die das …
- … Bundesland regeln. Es enthält Bestimmungen zu Abstandsflächen, Bauweisen, Brandschutz und anderen baurechtlichen Aspekten.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung …
- … das mit einem anderen Gebäude auf einem Grundstück verbunden ist und eine gemeinsame Grundstücksgrenze hat. Für Doppelhaushälften gelten besondere baurechtliche Bestimmungen.Verwandte Begriffe: …
- … NachbarrechtDas Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es …
- … Frage: Was sind Abstandsflächen?Abstandsflächen sind Bereiche auf einem Grundstück, die von Bebauung freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und …
- … werden in der Regel von den Außenwänden eines Gebäudes bis zur Grundstücksgrenze gemessen. …
- … ist im jeweiligen Landesbaurecht geregelt und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe der Gebäudeaußenwand, der Gebäudelänge und der Ausrichtung des Gebäudes zur Grundstücksgrenze. Es gibt auch Sonderregelungen für bestimmte Gebäudetypen oder Grundstück …
- … können. Dies ist jedoch im jeweiligen Landesbaurecht geregelt. …
- … Frage: Was ist, wenn der Sachbearbeiter der Baubehörde keine eindeutige Aussage treffen kann?In diesem Fall ist es ratsam, eine schriftliche, verbindliche Auskunft der Baubehörde einzuholen oder sich rechtlichen Rat bei einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt zu suchen. …
- … Nachbarrechtliche Belange beim Bauen: Was Sie beachten müssenInformationen zu den Rechten und Pflichten von Nachbarn bei Bauvorhaben. …
- … Gebäudetiefe und ihre Auswirkungen auf die BauplanungWie die Gebäudetiefe die Gestaltung und die baurechtlichen Aspekte beeinflusst. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Nachbarrecht, Garageneinfahrt, Baurecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstück, Nachbarrecht, Garageneinfahrt, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Nachbarrecht, Garageneinfahrt, Baurecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstück, Nachbarrecht, Garageneinfahrt, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstücksüberlassung an Nachbarn ohne Zustimmung: Rechtliche Lage & Vorgehen in Baden-Württemberg?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstücksüberlassung: Nachbar handelt ohne Zustimmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstück, Nachbarrecht, Garageneinfahrt, Baurecht, Baden-Württemberg, Nutzungsrecht, Einverständnis, Architekt, Bauplan
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!