Bebauungsplan vs. Realität: Was tun bei Abweichungen? Rechte, Vorgehen & Anwalt sinnvoll?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Der Bebauungsplan regelt das Planungsrecht, nicht die Grundstücksgrenzen. Ein Baufenster im Bebauungsplan kann als Bebauungsvorschlag interpretiert werden. Bei Ablehnung des Bauantrags sollte der Bescheid des Landratsamtes (LRA) geprüft werden. Ein qualifizierter Bebauungsplan wird gemäß §§ 30, 31 BauGB beurteilt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Bebauungsplan vs. Realität: Was tun bei Abweichungen? Rechte, Vorgehen & Anwalt sinnvoll?

Ich bin Eigentümer eines Grundstückes (Lgb. Nr. 4938) in Baden-Württemberg mit 597 m² Größe. Es ist nur etwa knapp 12 m breit, dafür aber 50 m lang. Im Jahr 1965 sollte dieses Grundstück umgelegt werden und auf die Nachbarn aufgeteilt werden. Deshalb wurde der Bebauungsplan durch Satzungsänderung folgendermaßen geändert: (Ein Umlegeverfahren gab es nicht)
"§ 1 Die im genehmigten Bebauungsplan vom 18. Mai 1960 vorgesehene Bauplatzeinteilung wird im Bereich der Grundstücke Lgb. Nr. 4935-4940 nach Maßgabe des anliegenden Änderungsplanes zum Bebauungsplan "Linke Seite" (2. Änderung) geändert" Im Plan wurde dies mittels einer Linie, die mitten durch das Grundstück (Lgb. Nr. 4938) führt, dargestellt. Das Haus des rechten Nachbarn, das ursprünglich zum Teil auf meinem Grundstück stehen sollte, wurde weiter nach rechts gerückt. Die Umlegung erfolgte dann jedoch nie. Das Grundstück besteht immer noch als selbständiges Grundstück. Ich habe es vor 6 Jahren gekauft. Es ist noch nicht erschlossen, aber kann natürlich, da es im Baugebiet liegt, erschlossen werden. Selbst eine Hausnummer ist freigehalten. Die Nachbarhäuser haben auch den Grenzabstand zu meinem Grundstück eingehalten.
Ich habe einen Bauantrag auf ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage gestellt. Das Einvernehmen der Gemeinde habe ich im zweiten Anlauf mit zwei Befreiungen bereits erhalten. (Abweichung von der Dachneigung, da es ein begrüntes Flachdach werden soll und Abweichung von der Baulinie, da die Baulinie mit der Doppelgarage und nicht mit dem Hauptgebäude beginnen soll)
Kann mir das Landratsamt Aufgrund des Bebauungsplanes das Bauen auf diesem Grundstück und aus welchem Grund ablehnen? Der Bebauungsplan ist ansonsten lediglich ein Baufluchtenplan. (Bauinie + Geschosszahl + Dachneigung) Dürfen in einem Bebauungsplan überhaupt Grundstücksgrenzen geregelt werden? Ist er womöglich rechtswidrig? Was zählt mehr: Grundstücks (Eigentums) recht oder Bebauungsplanrecht? Im Bebauungsplan ist dem Grundstück keine andere Nutzung (z.B. Grünfläche) zugewiesen! Wenn nicht ich, wer soll dann dieses Grundstück bebauen dürfen? Die Nachbarn, die es hätten bekommen sollen und denen es aber nicht gehört?!?
Gibt es vielleicht Urteile, die ähnlich gelagert sind. Das Landratsamt hat noch keine Entscheidung getroffen. Da ein Nachbar aber Widerspruch (aus anderen Gründen) mit Einschaltung eines Anwaltes eingelegt hat, tut sich das Landratsamt mit der Entscheidung schwer.
Hilft mir vielleicht, dass ich 2002 auf diesem Grundstück eine Baugenehmigung (Einvernehmen der Gemeinde, Nachbarbefragung und roter Punkt) für einen Gartenpavillon erhalten habe.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich nicht sicher bin, ob ich gegen eine eventuelle Ablehnung des Landratsamtes nach einem Widerspruch auch klagen soll.
  • Name:
  • Eberhard
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Bebauungsplan weicht ab: Ihre Rechte

Ich verstehe, dass Sie als Grundstückseigentümer in Baden-Württemberg mit einer Abweichung zwischen dem Bebauungsplan und der tatsächlichen Situation Ihres Grundstücks konfrontiert sind. Das Grundstück ist ungewöhnlich geschnitten (schmal und lang), und ein früheres Umlegungsverfahren hat nicht die gewünschte Aufteilung gebracht.

Mögliche Vorgehensweisen:

• Prüfung des Bebauungsplans: Ich empfehle, den aktuellen Bebauungsplan genau zu prüfen. Welche Festsetzungen gelten für Ihr Grundstück bezüglich Baulinien, Baugrenzen, Geschosszahl, Dachform (Flachdach vs. Dachneigung) und Nutzung (z.B. Grünfläche)?
    • Gespräch mit der Gemeinde: Suchen Sie das Gespräch mit der Gemeinde. Klären Sie, welche Möglichkeiten es gibt, von den Festsetzungen des Bebauungsplans abzuweichen (Befreiungen, Abweichungen).
    • Bauantrag stellen: Reichen Sie einen Bauantrag ein, auch wenn Sie Abweichungen erwarten. Das Landratsamt wird den Antrag prüfen und gegebenenfalls ablehnen.
    • Nachbarbefragung: Bei Abweichungen von Grenzabständen kann eine Nachbarbefragung erforderlich sein. Das Einvernehmen mit den Nachbarn ist wichtig.
    • Anwalt einschalten: Wenn die Gemeinde oder das Landratsamt Ihren Bauantrag ablehnen oder die Nachbarn Widerspruch einlegen, kann die Einschaltung eines Anwalts für Baurecht sinnvoll sein.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Prüfung des Bebauungsplans und suchen Sie das Gespräch mit der Gemeinde, um die Erfolgsaussichten Ihres Bauvorhabens zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er legt unter anderem fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen, wie hoch sie sein dürfen und welche Abstände zu den Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan
    Umlegungsverfahren
    Ein Umlegungsverfahren ist ein Verfahren zur Neuordnung von Grundstücken, um eine bessere bauliche Nutzung zu ermöglichen. Dabei werden Grundstücke zusammengelegt, neu zugeschnitten und gegebenenfalls mit neuen Eigentümern versehen.
    Verwandte Begriffe: Flurbereinigung, Grundstücksteilung, Baulandumlegung
    Baulinie
    Die Baulinie ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, auf der ein Gebäude errichtet werden muss. Sie dient dazu, eine einheitliche Bauweise entlang einer Straße oder eines Platzes zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Baugrenze, Bebauungstiefe, Gebäudefront
    Baugrenze
    Die Baugrenze ist ein im Bebauungsplan festgelegter Bereich, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Sie dient dazu, die Bebauung auf bestimmte Flächen zu konzentrieren und Freiflächen zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Bebauungsdichte, Geschossflächenzahl
    Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Er dient dazu, den Brandschutz zu gewährleisten, die Belichtung der Nachbargrundstücke sicherzustellen und den Wohnfrieden zu wahren.
    Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Abstandsflächen, Bauwich
    Befreiung
    Eine Befreiung ist eine Ausnahme von den Festsetzungen des Bebauungsplans, die unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden kann. Sie ermöglicht es, von den im Bebauungsplan festgelegten Regeln abzuweichen, wenn dies im Einzelfall gerechtfertigt ist.
    Verwandte Begriffe: Abweichung, Sondergenehmigung, Ausnahmebewilligung
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens. Er muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden und enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Baupläne, Baubeschreibung und Nachweise.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvorbescheid

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie Grundstücke in einer Gemeinde bebaut und genutzt werden dürfen. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und Verkehrsflächen.
    2. Was bedeutet ein Umlegungsverfahren?
      Ein Umlegungsverfahren ist ein Verfahren, bei dem Grundstücke in einem bestimmten Gebiet neu geordnet werden, um eine bessere bauliche Nutzung zu ermöglichen. Ziel ist es, ungünstig geschnittene oder zu kleine Grundstücke zusammenzulegen und neu zuzuschneiden.
    3. Was sind Baulinien und Baugrenzen?
      Baulinien sind im Bebauungsplan festgelegte Linien, auf denen Gebäude errichtet werden müssen. Baugrenzen sind Linien, innerhalb derer Gebäude errichtet werden dürfen.
    4. Was bedeutet Grenzabstand?
      Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Die genauen Abstände sind in der Landesbauordnung geregelt.
    5. Was ist eine Befreiung oder Abweichung vom Bebauungsplan?
      Eine Befreiung oder Abweichung vom Bebauungsplan ist eine Ausnahme von den Festsetzungen des Bebauungsplans, die unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden kann.
    6. Was ist eine Nachbarbefragung?
      Eine Nachbarbefragung ist ein Verfahren, bei dem die Nachbarn eines Baugrundstücks zu einem Bauvorhaben angehört werden. Ihre Zustimmung kann erforderlich sein, wenn Abweichungen von den Grenzabständen vorliegen.
    7. Was kann ich tun, wenn mein Bauantrag abgelehnt wird?
      Wenn Ihr Bauantrag abgelehnt wird, können Sie Widerspruch einlegen. Es ist ratsam, sich in diesem Fall von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen.
    8. Wann sollte ich einen Anwalt für Baurecht einschalten?
      Ich empfehle, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten, wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Bauvorhaben mit dem Bebauungsplan vereinbar ist, wenn Ihr Bauantrag abgelehnt wurde oder wenn es zu Streitigkeiten mit den Nachbarn kommt.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan einsehen
      Wo Sie den Bebauungsplan einsehen und welche Informationen er enthält.
    • Abweichungen vom Bebauungsplan
      Welche Möglichkeiten es gibt, von den Festsetzungen des Bebauungsplans abzuweichen.
    • Nachbarrechtliche Belange
      Was Sie bei Bauvorhaben in Bezug auf Ihre Nachbarn beachten müssen.
    • Baugenehmigungsprozess
      Wie der Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens ist und welche Unterlagen benötigt werden.
    • Anwalt für Baurecht
      Wann die Einschaltung eines Anwalts für Baurecht sinnvoll ist.
  2. Bebauungsplan: Grundstücksgrenzen vs. Bauraum-Festlegung

Foto von Martin G. Halbinger

Grundstücksgrenzen
    Im Bebauungsplan werden i.d.R. keine Grundstücksgrenzen festgelegt, es werden höchstens Empfehlungen für eine gut nutzbare Grundstücksaufteilung gemacht (unter Berücksichtigung der Bauräume usw.). Wenn auf Ihrem Grundstück ein ausreichender Bauraum vorgesehen ist, kann das Grundstück i.d.R. auch bebaut werden.
  3. Bebauungsplan: Planungsrechtliche Regelungen zu Bauflucht!

B-Plan regelt Planungsrecht!
    Hallo Eberhard,
    ein Bebauungsplan regelt, was, wie lang, breit, hoch, welche Nutzung ..., hat aber nichts mit den einzelnen Grundstücken zu tun.
    Wenn "nur" eine Bauflucht festgelegt ist, dürfen Sie normalerweise, unter Einhaltung des Bauordnungsrechtes (LBOAbk.), bauen.
    Aber warum warten Sie nicht einfach die Entscheidung ab? Danach haben Sie vier Wochen Zeit in Widerspruch zu gehen!
    Jetzt spekulieren ist unnötig!
    Gruß aus Baden
  4. Baufenster vs. Bebauungsvorschlag im Bebauungsplan (1962)

Was unterscheidet ein Baufenster vom Vorschlag einer möglichen Bebauung
    Mein Bauantrag wurde nun endgültig vom Landratsamt (LRA) abgelehnt. Begründung: Das LRA ist der Meinung, dass die im Bebauungsplan eingezeichnete Bebauung wie ein Baufenster zu sehen ist. Zur Verdeutlichung: Im Plan von 1962 wurden entlang der Bauflucht Häuser und Garagen eingezeichnet, um auf der Basis der geplanten Grundstückszusammenlegung eine mögliche sinnvolle Bauweise darzustellen. In der Satzung zu diesem Bebauungsplan heißt es hierzu:
    "Am 17. Mai 1960 hat das Landratsamt X den Straßen  -  und Baufluchtenplan der Gemeinde Y für das Gewann "Linke Seite" festgestellt und genehmigt. Der damals der Genehmigungsverfügung zugrunde liegende Plan vom Okt. 1959 wird aufgehoben. Statt dessen gilt nunmehr der vom Juli 1962 aufgestellte Plan mit der Erläuterung von 15.11.1962. Die Bebauungsvorschriften vom 21.01.1960 werden dadurch nicht geändert. In Ergänzung der Bebauungsvorschriften wird folgendes bestimmt:
    Die Bebauung im Neubaugebiet (Stellung, Firstrichtung und Geschosszahl) richtet sich nach den zeichnerischen Darstellungen und Eintragungen im Bebauungsplan vom Juli 1962. "
    Sind diese zeichnerischen Darstellungen als Baufenster auszulegen? Gibt es Mindestanforderungen an Baufenster? Gab es 1963 eventuell noch überhaupt keine Berufenster?
    Da auf meinem schmalen (12 m Breite) Grundstück natürlich durch die Änderung des B-Planes aus 1965 kein Häuschen mehr eingezeichnet ist, spricht das LRA davon, das die Bauflächen damals weggefallen sind.
    Mein Widerspruch ist bereits beim RP in Stuttgart. Der Ausgang ist ungewiss. Wer kann mir einen Rat geben. Soll ich bei Ablehnung klagen. Für eine Antwort vielen Dank. Eberhard
    • Name:
    • Eberhard
  5. Bebauungsplan prüfen: Bescheid vom LRA abwarten!

erst mal abwarten!
    Hallo Eberhard,
    wenn ich das ungefähr richtig verstehe, dann war um 1960 ein Baufluchtenplan bzw. eine Polizeiverordnung. Aus dem heraus kam ein und nun geht's schon los, ein einfacher- oder ein qualifizierter B-PlanAbk.🔴 Sie haben doch einen Planer? Egal ob der sich nun Bauingenieur oder Architekt oder sonst wie schimpft, sollte der den Bescheid des LRA lesen können und Ihnen sagen was wo klemmt. Ohne die Pläne, den Bebauungsplan und den Bescheid zum Bauantrag kann man hier nichts sagen!
    Warten Sie ab was das RP sagt, dann können sie immer noch weiter gehen.
    Gruß aus Baden
  6. Qualifizierter Bebauungsplan: Anwendung §§ 30, 31 BauGB

Qualifizierter B-PlanAbk.?!
    Hallo Peter Oberst. Vielen Dank für Ihre Antwort. Obwohl ich "nur" Betriebswirt bin, so denke ich, dass selbst ich mittlerweile recht gute Kenntnisse zu B-Plänen habe. Das LRA, aber auch ich gehen davon aus, dass es sich bei dem Bebauungsplan um einen qualifizierten Bebauungsplan handelt. Das LRA beurteilt die Baumaßnahme planungsrechtlich gem. den §§ 30,31 BauGBAbk.. Somit ist es doch ein qualifizierter Bebauungsplan oder? Die Polizeiverordnung von 1960 gilt aber immer noch. Es sind die zuvor zitierten Bebauungsvorschriften vom 21.01.1960. Dort ist folgendes geregelt: 1. Art der Bebauung: nur Wohngebäude. 2. Maß der Bebauung: Die Überbauung eines Grundstückes (§ 22 LBOAbk.) darf nicht mehr als 25 % betragen. (Anmerkung: warum sollte dies weiterhin gelten, wenn man Baufenster vorgegeben hat!?!) Die restlichen zumindest zu regelnden Punkte eines qualifizierten B-Planes wie die überbaubaure Grundstücksfläche (Baulinie /Bauflucht) und Geschosszahl ist direkt im Bebauungsplan geregelt. Wo es klemmt ist klar. Ich behaupte, dass zur überbaubaren Grundstücksfläche nur die Baulinie / Bauflucht eine Einschränkung gibt. Das LRA geht davon aus, dass die entlang der Bauflucht eingezeichneten Häuschen mit Garage zwingende Baufenster sind. Dies ist für mich auch Aufgrund der Beschreibung in der Satzung des B-Planes (wie zuvor erwähnt) völlig abwegig.
    Eberhard
    • Name:
    • Eberhard
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bebauungsplan-Abweichungen: Rechte, Vorgehen & Anwalt

💡 Kernaussagen: Der Bebauungsplan regelt das Planungsrecht, nicht die Grundstücksgrenzen. Ein Baufenster im Bebauungsplan kann als Bebauungsvorschlag interpretiert werden. Bei Ablehnung des Bauantrags sollte der Bescheid des Landratsamtes (LRA) geprüft werden. Ein qualifizierter Bebauungsplan wird gemäß §§ 30, 31 BauGBAbk. beurteilt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baufenster vs. Bebauungsvorschlag im Bebauungsplan (1962) wird die Interpretation eines Baufensters als bloßer Vorschlag diskutiert, was Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben kann.

✅ Zusatzinfo: Ein Bebauungsplan legt fest, was wie lang, breit, hoch gebaut werden darf, hat aber keinen direkten Bezug zu einzelnen Grundstückszuschnitten. Es werden lediglich Empfehlungen für eine sinnvolle Grundstücksaufteilung gegeben, wie im Beitrag Bebauungsplan: Grundstücksgrenzen vs. Bauraum-Festlegung erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Warten Sie den Bescheid des Landratsamtes ab und prüfen Sie die Möglichkeiten eines Widerspruchs. Ziehen Sie einen Planer (Architekt, Bauingenieur) hinzu, um den Bescheid zu analysieren und die nächsten Schritte zu planen. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Bebauungsplan prüfen: Bescheid vom LRA abwarten!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bebauungsplan, Abweichung, Baurecht, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenüberdeckung bei Anbau in BW: Was ist erlaubt? Berechnung, Tiefe, Wandhöhe
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kiesfläche als Versiegelungsfläche für GRZ II? Berechnung, Urteile & Freistellung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandhöhe berechnen: Inklusive Bodenplatte? Ende der Berechnung laut Bebauungsplan?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bebauungsplan, Abweichung, Baurecht, Grundstück" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bebauungsplan, Abweichung, Baurecht, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bebauungsplan vs. Realität: Was tun bei Abweichungen? Rechte, Vorgehen & Anwalt sinnvoll?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bebauungsplan weicht ab: Ihre Rechte

Suche nach: Bebauungsplan, Abweichung, Baurecht, Grundstück, Nachbarrecht, Bauantrag, Baugenehmigung, Anwalt, Umlegungsverfahren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼