Anbau ohne Baugenehmigung in Niedersachsen: Risiken, Strafe & nachträgliche Genehmigung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Anbau ohne Baugenehmigung in Niedersachsen: Risiken, Strafe & nachträgliche Genehmigung?

Hallo Forum,
ich habe seit einiger Zeit das Forum nach meinem Problem durchsucht leider habe ich die Lösung nicht 100 %tig gefunden.
Hier mein Problem: Bundesland Niedersachsen
Ich habe vor 2 Jahren ein gebr. Einfamilienhaus gekauft, an dieses Haus wurde vom damaligen Mieter (in Absprache mit dem Vorbesitzer) eine überdachte Terrasse angebaut die dann im Laufe der Zeit zu einem vollständig geschlossenem Raum (Wintergarten) umgebaut wurde. Beim Kauf der Immo. wurde ich darauf hingewiesen das für diesen Anbau keine Baugenehmigung existiert, ich habe das damals in Kauf genommen da ich den Platz dringend benötigte.
Jetzt wurde ich vom Katasteramt aufgefordert, da bei Luftaufnahmen festgestellt, den Anbau (jetzt ca. 8 Jahre alt) vermessen zu lassen. Das wurde jetzt durchgeführt und die geänderten Unterlagen durch das Vermesseungsbüro dem Katasteramt zugestellt.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich würde gern den Anbau vernünftig erstellen (aus Stein, da jetzt Holzständerwerk) die Außenmasse aber nur geringfühgig verändern), muss hinterher wieder vermessen werden?
2. Wenn ich jetzt die fehlende Baugenehmigung nachholen möchte kann es da zu Schwierigkeiten mit dem Bauamt führen da der Grundriss ja schon im Flurplan eigezeichnet ist?
3. Was kostet ca. die nachträgliche Genehmigung (Strafe/etc.)
4. Kann das Bauamt einen Abriss des Anbaus anordnen oder bleibt es bei einer Aufforderung die Genehmigung nachzureichgen, ich möchte nicht gerade das Geld für den Umbau zum Fenster rausschmeißen?
5. Oder sollte ich da Risiko eingehen, den Anbau umbauen und so tun als ob alles genehmigt ist und darauf hoffen das keiner meckert. (eine Option die ich nicht gerade favorisiere)
  • Name:
  • Kletke, Oliver
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein nicht genehmigter Anbau kann die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen. Eine Prüfung durch einen Statiker ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Haus in Niedersachsen gekauft haben, an dem ein Anbau ohne Baugenehmigung existiert. Das ist ein Problem, das ich häufig sehe.

🔴 Gefahr: Ein Anbau ohne Baugenehmigung stellt einen Schwarzbau dar und kann rechtliche Konsequenzen haben.

• Prüfung der Unterlagen: Ich empfehle, alle vorhandenen Unterlagen (Kaufvertrag, Grundrisse, Luftaufnahmen des Katasteramts) sorgfältig zu prüfen, um den Umfang des Anbaus und den Zeitpunkt der Errichtung zu ermitteln.
    • Gespräch mit dem Bauamt: Ich rate Ihnen, sich mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen und die Situation offen zu legen. Dies kann helfen, das weitere Vorgehen zu klären.
    • Nachträgliche Baugenehmigung: Ich empfehle, zu prüfen, ob eine nachträgliche Baugenehmigung möglich ist. Hierfür benötigen Sie aktuelle Baupläne und ggf. Gutachten.

🔴 Gefahr: Wenn eine nachträgliche Genehmigung nicht möglich ist, kann das Bauamt den Rückbau (Abriss) des Anbaus fordern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Anwalt für Baurecht und einen Architekten zu konsultieren, um die Situation rechtlich und bautechnisch bewerten zu lassen und die bestmögliche Vorgehensweise zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Ohne Baugenehmigung dürfen genehmigungspflichtige Bauvorhaben nicht durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Bauanzeige, Schwarzbau, Bauordnung
    Schwarzbau
    Ein Schwarzbau ist ein Bauvorhaben, das ohne die erforderliche Baugenehmigung oder Bauanzeige errichtet wurde. Ein Schwarzbau ist illegal und kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, wie z.B. Bußgelder oder Abrissverfügungen.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnungswidrigkeit
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung ist das Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes. Sie regelt die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen. Jedes Bundesland hat seine eigene Landesbauordnung.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvorschriften
    Bauamt
    Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und ist Ansprechpartner für Bauherren und Architekten.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung
    Katasteramt
    Das Katasteramt führt das Liegenschaftskataster, in dem alle Grundstücke und Gebäude verzeichnet sind. Es stellt Auszüge aus dem Liegenschaftskataster zur Verfügung, die für die Planung und Durchführung von Bauvorhaben benötigt werden.
    Verwandte Begriffe: Liegenschaftskataster, Flurkarte, Grundbuch
    Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann z.B. die Bebauung eines Grundstücks einschränken oder bestimmte Nutzungen ausschließen.
    Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht
    Abrissverfügung
    Eine Abrissverfügung ist eine Anordnung der Baubehörde, ein illegal errichtetes Bauwerk (Schwarzbau) abzureißen. Sie wird erlassen, wenn eine nachträgliche Baugenehmigung nicht möglich ist oder die Bauvorschriften nicht eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Schwarzbau, Baugenehmigung, Bauordnungswidrigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn ich einen Anbau ohne Baugenehmigung errichte?
      Ein Anbau ohne Baugenehmigung stellt einen Schwarzbau dar. Dies kann zu Bußgeldern, einer Abrissverfügung und anderen rechtlichen Konsequenzen führen. Es ist wichtig, sich vor Baubeginn über die geltenden Bauvorschriften zu informieren und eine Baugenehmigung einzuholen.
    2. Kann ich einen Anbau nachträglich genehmigen lassen?
      Ja, in vielen Fällen ist eine nachträgliche Baugenehmigung möglich. Hierfür müssen Sie die erforderlichen Baupläne und Unterlagen beim Bauamt einreichen und nachweisen, dass der Anbau den geltenden Bauvorschriften entspricht. Ob eine nachträgliche Genehmigung möglich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den konkreten Umständen ab.
    3. Welche Unterlagen benötige ich für eine nachträgliche Baugenehmigung?
      Für eine nachträgliche Baugenehmigung benötigen Sie in der Regel aktuelle Baupläne, einen Lageplan, eine Baubeschreibung, statische Berechnungen und gegebenenfalls weitere Gutachten (z.B. Schallschutz, Brandschutz). Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Bauamt variieren.
    4. Welche Strafen drohen bei einem Schwarzbau?
      Die Strafen für einen Schwarzbau können je nach Bundesland und Schwere des Verstoßes unterschiedlich ausfallen. Es können Bußgelder verhängt werden, die bis zu mehreren zehntausend Euro betragen können. Im schlimmsten Fall kann das Bauamt den Abriss des Schwarzbaus anordnen.
    5. Wie finde ich heraus, ob für meinen Anbau eine Baugenehmigung erforderlich ist?
      Ob für einen Anbau eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Art der Nutzung und den geltenden Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes. Sie können sich beim zuständigen Bauamt oder einem Architekten informieren, um Klarheit zu erhalten.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?
      Eine Baugenehmigung ist ein förmliches Genehmigungsverfahren, bei dem das Bauamt die Baupläne und Unterlagen prüft und eine Genehmigung erteilt. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren, bei dem das Bauvorhaben lediglich dem Bauamt angezeigt wird. Ob eine Baugenehmigung oder eine Bauanzeige erforderlich ist, hängt von der Art und dem Umfang des Bauvorhabens ab.
    7. Was ist ein Schwarzbau?
      Ein Schwarzbau ist ein Bauvorhaben, das ohne die erforderliche Baugenehmigung oder Bauanzeige errichtet wurde. Ein Schwarzbau ist illegal und kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
    8. Kann ich einen Anbau ohne Genehmigung verkaufen?
      Der Verkauf eines Hauses mit einem Anbau ohne Genehmigung ist möglich, muss aber unbedingt offengelegt werden. Der Käufer muss über die fehlende Genehmigung informiert werden, da er im schlimmsten Fall für den Rückbau verantwortlich gemacht werden kann. Der fehlende Baugenehmigung kann den Wert der Immobilie mindern.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Welche Bauvorhaben sind genehmigungspflichtig und welche nicht?
    • Nachträgliche Legalisierung von Schwarzbauten
      Wie kann ein Schwarzbau nachträglich legalisiert werden?
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Welche Rechte und Pflichten hat ein Bauherr bei der Planung und Durchführung eines Bauvorhabens?
    • Die Rolle des Architekten im Bauprozess
      Welche Aufgaben übernimmt ein Architekt bei der Planung und Durchführung eines Bauvorhabens?
    • Bauordnungswidrigkeiten und ihre Folgen
      Welche Verstöße gegen die Bauordnung gibt es und welche Konsequenzen haben sie?
  2. Anbau ohne Baugenehmigung: Abweichungen & Konsequenzen

Zu 1..
    Ja, wenn die Abmessungen  -  auch geringfügig  -  abweichen.
    Zur Genehmigung:
    Falls Ihr Anbau ohne Genehmigung in seiner jetzigen Größe GenehmigungSFÄHIG wäre würde Ihnen nicht allzu viel drohen, schon gar nicht, wenn Sie als neuer Besitzer von sich aus aktiv werden (außer den normalen Gebühren).
    Ist der Anbau NICHT genehmigungsfähig, bleibt  -  egal wie  -  als worst case der Abriss. Und einen anderen Anbau bekommen Sie dann auch nicht hin! .
    Am besten mal mit Unterlagen, aus denen der Anbau NICHT hervorgeht, zum zuständigen Bauordnungsamt, die können Ihnen Auskunft geben, was da geht und was nicht. Dann wissen Sie mehr 😉.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anbau ohne Baugenehmigung in Niedersachsen: Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Risiken und Konsequenzen eines Anbaus ohne Baugenehmigung in Niedersachsen. Es werden mögliche Strafen, die Notwendigkeit einer nachträglichen Genehmigung und der schlimmste Fall eines Abrisses diskutiert. Der Fokus liegt auf den Rechten und Pflichten des aktuellen Eigentümers bei einem Schwarzbau.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anbau ohne Baugenehmigung: Abweichungen & Konsequenzen wird betont, dass bereits geringfügige Abweichungen von den genehmigten Bauplänen Konsequenzen haben können. Es wird empfohlen, sich beim Bauordnungsamt umfassend zu informieren.

✅ Empfehlung: Falls der Anbau in seiner jetzigen Form genehmigungsfähig ist, drohen dem neuen Besitzer, der von sich aus aktiv wird, keine allzu großen Strafen, abgesehen von den üblichen Gebühren. Eine frühzeitige Klärung mit dem Bauamt ist ratsam, um mögliche Probleme zu vermeiden.

🔴 Risiko: Wenn der Anbau NICHT genehmigungsfähig ist, droht im schlimmsten Fall der Abriss, unabhängig von den Umständen. Eine genaue Prüfung der Unterlagen und eine professionelle Einschätzung sind daher unerlässlich, um das Risiko eines Abrisses zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungsfähigkeit des Anbaus beim zuständigen Bauordnungsamt. Holen Sie sich professionelle Unterstützung durch ein Vermessungsbüro, um die genauen Außenmaße zu bestimmen und die notwendigen Unterlagen für eine mögliche nachträgliche Baugenehmigung zu erstellen. Informieren Sie sich über die spezifischen Baurecht-Bestimmungen in Niedersachsen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Genehmigung, Anbau, Baugenehmigung, Niedersachsen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölpellets: Erfahrungen, Kosten & Umweltbilanz der Heizalternative?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe als Zusatzheizung: Kosten, Effizienz & Kombination mit Gasheizung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Genehmigung, Anbau, Baugenehmigung, Niedersachsen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Genehmigung, Anbau, Baugenehmigung, Niedersachsen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Genehmigung, Anbau, Baugenehmigung, Niedersachsen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Genehmigung, Anbau, Baugenehmigung, Niedersachsen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anbau ohne Baugenehmigung in Niedersachsen: Risiken, Strafe & nachträgliche Genehmigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anbau ohne Genehmigung? Risiken & Optionen

Suche nach: Anbau ohne Genehmigung, Baugenehmigung Niedersachsen, Schwarzbau, Baurecht, nachträgliche Genehmigung, Abriss, Strafe, Katasteramt, Bauamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼