Anbau ohne Baugenehmigung in Niedersachsen: Risiken, Strafe & nachträgliche Genehmigung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Anbau ohne Baugenehmigung in Niedersachsen: Risiken, Strafe & nachträgliche Genehmigung?
ich habe seit einiger Zeit das Forum nach meinem Problem durchsucht leider habe ich die Lösung nicht 100 %tig gefunden.
Hier mein Problem: Bundesland Niedersachsen
Ich habe vor 2 Jahren ein gebr. Einfamilienhaus gekauft, an dieses Haus wurde vom damaligen Mieter (in Absprache mit dem Vorbesitzer) eine überdachte Terrasse angebaut die dann im Laufe der Zeit zu einem vollständig geschlossenem Raum (Wintergarten) umgebaut wurde. Beim Kauf der Immo. wurde ich darauf hingewiesen das für diesen Anbau keine Baugenehmigung existiert, ich habe das damals in Kauf genommen da ich den Platz dringend benötigte.
Jetzt wurde ich vom Katasteramt aufgefordert, da bei Luftaufnahmen festgestellt, den Anbau (jetzt ca. 8 Jahre alt) vermessen zu lassen. Das wurde jetzt durchgeführt und die geänderten Unterlagen durch das Vermesseungsbüro dem Katasteramt zugestellt.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich würde gern den Anbau vernünftig erstellen (aus Stein, da jetzt Holzständerwerk) die Außenmasse aber nur geringfühgig verändern), muss hinterher wieder vermessen werden?
2. Wenn ich jetzt die fehlende Baugenehmigung nachholen möchte kann es da zu Schwierigkeiten mit dem Bauamt führen da der Grundriss ja schon im Flurplan eigezeichnet ist?
3. Was kostet ca. die nachträgliche Genehmigung (Strafe/etc.)
4. Kann das Bauamt einen Abriss des Anbaus anordnen oder bleibt es bei einer Aufforderung die Genehmigung nachzureichgen, ich möchte nicht gerade das Geld für den Umbau zum Fenster rausschmeißen?
5. Oder sollte ich da Risiko eingehen, den Anbau umbauen und so tun als ob alles genehmigt ist und darauf hoffen das keiner meckert. (eine Option die ich nicht gerade favorisiere)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ein nicht genehmigter Anbau kann die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen. Eine Prüfung durch einen Statiker ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Haus in Niedersachsen gekauft haben, an dem ein Anbau ohne Baugenehmigung existiert. Das ist ein Problem, das ich häufig sehe.
🔴 Gefahr: Ein Anbau ohne Baugenehmigung stellt einen Schwarzbau dar und kann rechtliche Konsequenzen haben.
- Prüfung der Unterlagen: Ich empfehle, alle vorhandenen Unterlagen (Kaufvertrag, Grundrisse, Luftaufnahmen des Katasteramts) sorgfältig zu prüfen, um den Umfang des Anbaus und den Zeitpunkt der Errichtung zu ermitteln.
- Gespräch mit dem Bauamt: Ich rate Ihnen, sich mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen und die Situation offen zu legen. Dies kann helfen, das weitere Vorgehen zu klären.
- Nachträgliche Baugenehmigung: Ich empfehle, zu prüfen, ob eine nachträgliche Baugenehmigung möglich ist. Hierfür benötigen Sie aktuelle Baupläne und ggf. Gutachten.
🔴 Gefahr: Wenn eine nachträgliche Genehmigung nicht möglich ist, kann das Bauamt den Rückbau (Abriss) des Anbaus fordern.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Anwalt für Baurecht und einen Architekten zu konsultieren, um die Situation rechtlich und bautechnisch bewerten zu lassen und die bestmögliche Vorgehensweise zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Ohne Baugenehmigung dürfen genehmigungspflichtige Bauvorhaben nicht durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Bauanzeige, Schwarzbau, Bauordnung - Schwarzbau
- Ein Schwarzbau ist ein Bauvorhaben, das ohne die erforderliche Baugenehmigung oder Bauanzeige errichtet wurde. Ein Schwarzbau ist illegal und kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, wie z.B. Bußgelder oder Abrissverfügungen.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnungswidrigkeit - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung ist das Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes. Sie regelt die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen. Jedes Bundesland hat seine eigene Landesbauordnung.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvorschriften - Bauamt
- Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und ist Ansprechpartner für Bauherren und Architekten.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung - Katasteramt
- Das Katasteramt führt das Liegenschaftskataster, in dem alle Grundstücke und Gebäude verzeichnet sind. Es stellt Auszüge aus dem Liegenschaftskataster zur Verfügung, die für die Planung und Durchführung von Bauvorhaben benötigt werden.
Verwandte Begriffe: Liegenschaftskataster, Flurkarte, Grundbuch - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann z.B. die Bebauung eines Grundstücks einschränken oder bestimmte Nutzungen ausschließen.
Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht - Abrissverfügung
- Eine Abrissverfügung ist eine Anordnung der Baubehörde, ein illegal errichtetes Bauwerk (Schwarzbau) abzureißen. Sie wird erlassen, wenn eine nachträgliche Baugenehmigung nicht möglich ist oder die Bauvorschriften nicht eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Schwarzbau, Baugenehmigung, Bauordnungswidrigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn ich einen Anbau ohne Baugenehmigung errichte?
Ein Anbau ohne Baugenehmigung stellt einen Schwarzbau dar. Dies kann zu Bußgeldern, einer Abrissverfügung und anderen rechtlichen Konsequenzen führen. Es ist wichtig, sich vor Baubeginn über die geltenden Bauvorschriften zu informieren und eine Baugenehmigung einzuholen. - Kann ich einen Anbau nachträglich genehmigen lassen?
Ja, in vielen Fällen ist eine nachträgliche Baugenehmigung möglich. Hierfür müssen Sie die erforderlichen Baupläne und Unterlagen beim Bauamt einreichen und nachweisen, dass der Anbau den geltenden Bauvorschriften entspricht. Ob eine nachträgliche Genehmigung möglich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den konkreten Umständen ab. - Welche Unterlagen benötige ich für eine nachträgliche Baugenehmigung?
Für eine nachträgliche Baugenehmigung benötigen Sie in der Regel aktuelle Baupläne, einen Lageplan, eine Baubeschreibung, statische Berechnungen und gegebenenfalls weitere Gutachten (z.B. Schallschutz, Brandschutz). Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Bauamt variieren. - Welche Strafen drohen bei einem Schwarzbau?
Die Strafen für einen Schwarzbau können je nach Bundesland und Schwere des Verstoßes unterschiedlich ausfallen. Es können Bußgelder verhängt werden, die bis zu mehreren zehntausend Euro betragen können. Im schlimmsten Fall kann das Bauamt den Abriss des Schwarzbaus anordnen. - Wie finde ich heraus, ob für meinen Anbau eine Baugenehmigung erforderlich ist?
Ob für einen Anbau eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Art der Nutzung und den geltenden Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes. Sie können sich beim zuständigen Bauamt oder einem Architekten informieren, um Klarheit zu erhalten. - Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?
Eine Baugenehmigung ist ein förmliches Genehmigungsverfahren, bei dem das Bauamt die Baupläne und Unterlagen prüft und eine Genehmigung erteilt. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren, bei dem das Bauvorhaben lediglich dem Bauamt angezeigt wird. Ob eine Baugenehmigung oder eine Bauanzeige erforderlich ist, hängt von der Art und dem Umfang des Bauvorhabens ab. - Was ist ein Schwarzbau?
Ein Schwarzbau ist ein Bauvorhaben, das ohne die erforderliche Baugenehmigung oder Bauanzeige errichtet wurde. Ein Schwarzbau ist illegal und kann zu rechtlichen Konsequenzen führen. - Kann ich einen Anbau ohne Genehmigung verkaufen?
Der Verkauf eines Hauses mit einem Anbau ohne Genehmigung ist möglich, muss aber unbedingt offengelegt werden. Der Käufer muss über die fehlende Genehmigung informiert werden, da er im schlimmsten Fall für den Rückbau verantwortlich gemacht werden kann. Der fehlende Baugenehmigung kann den Wert der Immobilie mindern.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Welche Bauvorhaben sind genehmigungspflichtig und welche nicht? - Nachträgliche Legalisierung von Schwarzbauten
Wie kann ein Schwarzbau nachträglich legalisiert werden? - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Welche Rechte und Pflichten hat ein Bauherr bei der Planung und Durchführung eines Bauvorhabens? - Die Rolle des Architekten im Bauprozess
Welche Aufgaben übernimmt ein Architekt bei der Planung und Durchführung eines Bauvorhabens? - Bauordnungswidrigkeiten und ihre Folgen
Welche Verstöße gegen die Bauordnung gibt es und welche Konsequenzen haben sie?
-
Anbau ohne Baugenehmigung: Abweichungen & Konsequenzen
Zu 1..
Ja, wenn die Abmessungen - auch geringfügig - abweichen.
Zur Genehmigung:
Falls Ihr Anbau ohne Genehmigung in seiner jetzigen Größe GenehmigungSFÄHIG wäre würde Ihnen nicht allzu viel drohen, schon gar nicht, wenn Sie als neuer Besitzer von sich aus aktiv werden (außer den normalen Gebühren).
Ist der Anbau NICHT genehmigungsfähig, bleibt - egal wie - als worst case der Abriss. Und einen anderen Anbau bekommen Sie dann auch nicht hin! .
Am besten mal mit Unterlagen, aus denen der Anbau NICHT hervorgeht, zum zuständigen Bauordnungsamt, die können Ihnen Auskunft geben, was da geht und was nicht. Dann wissen Sie mehr 😉. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Anbau ohne Baugenehmigung in Niedersachsen: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Risiken und Konsequenzen eines Anbaus ohne Baugenehmigung in Niedersachsen. Es werden mögliche Strafen, die Notwendigkeit einer nachträglichen Genehmigung und der schlimmste Fall eines Abrisses diskutiert. Der Fokus liegt auf den Rechten und Pflichten des aktuellen Eigentümers bei einem Schwarzbau.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anbau ohne Baugenehmigung: Abweichungen & Konsequenzen wird betont, dass bereits geringfügige Abweichungen von den genehmigten Bauplänen Konsequenzen haben können. Es wird empfohlen, sich beim Bauordnungsamt umfassend zu informieren.
✅ Empfehlung: Falls der Anbau in seiner jetzigen Form genehmigungsfähig ist, drohen dem neuen Besitzer, der von sich aus aktiv wird, keine allzu großen Strafen, abgesehen von den üblichen Gebühren. Eine frühzeitige Klärung mit dem Bauamt ist ratsam, um mögliche Probleme zu vermeiden.
🔴 Risiko: Wenn der Anbau NICHT genehmigungsfähig ist, droht im schlimmsten Fall der Abriss, unabhängig von den Umständen. Eine genaue Prüfung der Unterlagen und eine professionelle Einschätzung sind daher unerlässlich, um das Risiko eines Abrisses zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungsfähigkeit des Anbaus beim zuständigen Bauordnungsamt. Holen Sie sich professionelle Unterstützung durch ein Vermessungsbüro, um die genauen Außenmaße zu bestimmen und die notwendigen Unterlagen für eine mögliche nachträgliche Baugenehmigung zu erstellen. Informieren Sie sich über die spezifischen Baurecht-Bestimmungen in Niedersachsen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Genehmigung, Anbau, Baugenehmigung, Niedersachsen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein …
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … Pellets: Kritik an Holzanbau für Heizungszwecke …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölpellets: Erfahrungen, Kosten & Umweltbilanz der Heizalternative?
- … verbrannt werden darf, es sei denn, der Betreiber erhält eine Ausnahmegenehmigung, für die bislang erst in wenigen Bundesländern Regelungen existieren. …
- … Anbauseitig hat die EU die Möglichkeiten zur energetischen Nutzung von Getreide und Raps bereits geschaffen, beide dürfen auf Stilllegungsflächen für den Nichtnahrungsbereich produziert werden. Doch so lange die emissions- und genehmigungsrechtlichen Hürden existieren und am Markt noch keine ausgereiften technischen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … Pellettank Genehmigung? Vorratskeller selber bauen? …
- … Pelletlagerung: Ist ein 12m³ Tank genehmigungspflichtig? Darf man einen Vorratskeller aus Beton selbst bauen? Jetzt …
- … Pellettank, Pelletlager, Genehmigungspflicht, Vorratskeller, Betonbau, Selbstbau, Baurecht, Heizung …
- … Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt? …
- … Ding (12 m³ Beton) genehmigungspflichtig ist? …
- … Ob ein Pellettank mit 12 m³ Fassungsvermögen genehmigungspflichtig ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den spezifischen …
- … Prüfen Sie die Landesbauordnung und die örtlichen Bauvorschriften bezüglich der Genehmigungspflicht für Pelletlager und unterirdische Bauten. …
- … Bau eines Vorratskellers eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … LandesbauordnungDie Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Bauausführung und die Anforderungen an Gebäude.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bebauungsplan …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist eine behördliche …
- … Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich …
- … Ist ein Pellettank immer genehmigungspflichtig?Die Genehmigungspflicht für einen Pellettank ist abhängig von der …
- … Größe des Tanks und den jeweiligen Landesbauordnungen. Kleine Tanks sind oft genehmigungsfrei, während größere Tanks in der Regel einer Genehmigung bedürfen. Informieren …
- … jedoch sind baurechtliche Vorschriften und statische Anforderungen zu beachten. Eine Baugenehmigung kann erforderlich sein. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die …
- … Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?Das Bauen ohne Genehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann …
- … Genehmigungspflicht für HeizöltanksInformationen zu den Vorschriften und Genehmigungen für die Lagerung von Heizöl. …
- … Statische Berechnung für AnbautenWichtige Aspekte bei der statischen Planung von Gebäudeerweiterungen. …
- … Pellettank & Vorratskeller: Genehmigung, Selbstbau & Baurecht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe als Zusatzheizung: Kosten, Effizienz & Kombination mit Gasheizung?
- … Wärmepumpe, Zusatzheizung, Gasheizung, Hybridheizung, Effizienz, Kosten, Anbau, Sanierung, Grundwasserwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Solarthermie …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sanierung, Energieeffizienz, Anbau …
- … Wir planen einen Anbau der das Althaus mit ca. 90 m² Wohnfläche um die selbe Größe erweitert. Mein Gaskessel Viessmann biferal, 200 l Warmwasserspeicher, fährt bereits am Maximum und ist erst 11 Jahre alt. Mit dem Anbau (Fußbodenheizung) reicht also dieser Kessel nicht mehr aus. Nun haben …
- … Grundwasserwärmepumpe: Nutzt die konstante Temperatur des Grundwassers. Benötigt eine Genehmigung und ist mit höheren Investitionskosten verbunden. …
- … Erdkollektoren oder Erdsonden. Auch hier sind Genehmigungen erforderlich. …
- … Heizlastberechnung: Eine genaue Berechnung der Heizlast für den Anbau ist entscheidend, um die richtige Größe der Wärmepumpe zu bestimmen. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erdwärmepumpen und Grundwasserwärmepumpen ist in …
- … der Regel eine Genehmigung erforderlich. Luftwärmepumpen sind meist genehmigungsfrei, aber es gibt auch hier regionale Unterschiede. …
- … Heizlastberechnung: Anbau planen, Altbau optimieren! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Holzhaus aufstocken, Stelzenhaus, Staffelgeschoss, Statik Holzhaus, Bebauungsplan, Holzrahmenbau, Dachaufstockung, Genehmigung …
- … Der Bebauungsplan lässt nur ein Staffelgeschoss von 40 qm zu. Ein Anbau ist nicht möglich. …
- … eine Bauvoranfrage bei der zuständigen Baubehörde zu stellen, um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens zu klären. …
- … mit dem vorab geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … Ist eine Aufstockung eines Holzhauses auf Stelzen genehmigungspflichtig?Ja, jede bauliche Veränderung, insbesondere eine Aufstockung, ist in der …
- … Regel genehmigungspflichtig. Sie benötigen eine Baugenehmigung, die Sie bei der zuständigen Baubehörde beantragen müssen. …
- … Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung erhalte?Die Bearbeitungsdauer für eine Baugenehmigung kann je nach …
- … Dachaufstockung GenehmigungInformationen zu den Genehmigungsvoraussetzungen für eine Dachaufstockung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … ohne Bebauung 2. Reihe? Infos zu Verbindungsbau, Voranfrage beim Bauamt & Genehmigung. Jetzt informieren! …
- … Werkstatt, Wohnhaus, Umbau, Verbindungsbau, Bebauung, Voranfrage, Bauamt, Genehmigung, …
- … Nutzungsänderung, Niedersachsen …
- … Baurecht, Umbau, Nutzungsänderung, Wohnraum, Genehmigung …
- … Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung …
- … Lage Niedersachsen, kein Bebauungsplan, Grundstück liegt innerorts. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Werkstatt hinter Ihrem Einfamilienhaus (EFHAbk.) in Niedersachsen zu Wohnraum umbauen möchten, ohne eine zweite Baureihe zu schaffen. …
- … kein Bebauungsplan vorliegt, ist eine Voranfrage beim Bauamt ratsam, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären. …
- … in Wohnraum umgewandelt wird. Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Genehmigung.Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht. …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens zu klären. Sie ist ein wichtiges Instrument, um …
- … Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … WohnraumerweiterungEine Wohnraumerweiterung liegt vor, wenn die Wohnfläche eines bestehenden Gebäudes vergrößert wird. Dies kann durch Anbauten, Aufstockungen oder den Ausbau von Dachgeschossen geschehen. Eine Wohnraumerweiterung …
- … bedarf in der Regel einer Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Anbau, Ausbau, Umbau. …
- … Ist eine Baugenehmigung für den Umbau einer Werkstatt zu Wohnraum erforderlich?Ja, in …
- … der Regel ist eine Baugenehmigung für die Nutzungsänderung und den Umbau einer Werkstatt zu Wohnraum erforderlich. Dies dient der Einhaltung baurechtlicher Vorschriften und Sicherheitsstandards. …
- … Was ist eine Bauvoranfrage und wann ist sie sinnvoll?Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens zu klären. Sie ist sinnvoll, um Planungssicherheit …
- … Wie wirkt sich ein Verbindungsbau auf die Baugenehmigung aus?Ein Verbindungsbau kann als Erweiterung der bestehenden Wohneinheit gewertet werden …
- … und somit zusätzliche Anforderungen an die Baugenehmigung stellen, beispielsweise hinsichtlich der Statik und des Brandschutzes. …
- … Welche Rolle spielt das Baurecht in Niedersachsen bei meinem Vorhaben?Das Baurecht in Niedersachsen legt die Rahmenbedingungen …
- … und Energieeffizienz. Es ist wichtig, diese Vorschriften einzuhalten, um eine Baugenehmigung zu erhalten. …
- … Baugenehmigung für AnbauWelche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich und welche …
- … man eine Bebauung in 2. Reihe umgeht. Eventuelle Fehler in früheren Genehmigungen werden jetzt durch Ablehnung korrigiert. …
- … Genehmigung, Baufenster & Verbindungsbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … Anbau: Statik notwendig? Gebäudeklasse 5 …
- … Statik für Anbau bei Gebäudeklasse 5 erforderlich? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten und Genehmigung – …
- … Anbau, Statik, Prüfstatik, Gebäudeklasse 5, Tragwerksplanung, Genehmigung, Baurecht, Umbau …
- … Statik, Anbau, Baurecht, Tragwerksplanung, Gebäudeklasse …
- … Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5 …
- … Geschoßbodenhöhe von > 13 m und einen mit dem Haupthaus verbundenen Anbau der aus EGAbk. und einem Ziegeldach gefertigt ist. …
- … Der Anbau besteht aus EGAbk. und einem Ziegeldach was nicht begehbar ist und keine Betondecke besitzt. …
- … Wenn nun im Anbau eine Kernsanierung mit dem dem Entfernen von Wänden (die bis …
- … des Daches reichen), ansteht, wird dann bei solch einer Umbaumaßnahme eine Genehmigung von der BOB benötigt und/oder sogar eine Statik die gewährleistet …
- … Prüfstatik Vorschrift nach der Gebäudekl. 5 sich hier auch auf den Anbau bezieht da mit dem Haupthaus verbunden und auch in der Teilungserklärung …
- … Ob für einen Anbau eine Statik erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von …
- … Eine zusätzliche Prüfstatik kann erforderlich sein, wenn dies in der Baugenehmigung gefordert wird oder wenn es sich um eine besonders komplexe oder …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung …
- … Wann ist eine Statik für einen Anbau erforderlich?Eine Statik ist erforderlich, wenn tragende Bauteile verändert werden, die …
- … Standsicherheit des Gebäudes beeinträchtigt wird oder die Baumaßnahme genehmigungspflichtig ist. Dies ist besonders bei Gebäudeklasse 5 relevant. …
- … Was kostet eine Statik für einen Anbau?Die Kosten für eine Statik hängen vom Umfang des Anbau …
- … Fundamentarten für AnbautenWelche Fundamentarten sich für Anbauten eignen. …
- … Anbau Sanierung: Genehmigungen …
- … von einem so alten Gebäude und zudem einer WEGAbk. bedarf aller Genehmigungen wie bei einem Neubau, besonders bei Statik, Brandschutz, Schallschutz und …
- … Anbau Statik: Voraussetzungen vs. Haupthaus-Statik? …
- … es ging nur um die Frage, ob ein Anbau, der aus dem EGAbk. und einem Dach besteht, die …
- … Dank für Infos: Anbau Statik & Gebäudeklasse …
- … Anbau Statik: Wandentfernung – Tragend oder nicht? …
- … WEGAbk. & Anbau: Gemeinsame Betrachtung des Bauwerks …
- … ist denkbar und möglich. Der Fragesteller spricht aber von einem verbundenen Anbau. Damit ist es aber ein Bauwerk das gemeinsam betrachtet wird. Bauwerke …
- … Anbau Statik: Eigenständigkeit vereinfacht Nachweis? …
- … im verlinkten Artikel könnte wohl punkt 8. zum tragen kommen und die Tatsache das es wohl als eigenständiger Anbau zu sehen ist, macht die Sache schon viel einfacher. Denke …
- … Anbau Gebäudeklasse: Unterschiede zum Haupthaus? …
- … Ja, das ist schon klar, dass es für die Gemeinschaft ein Gemeinschaftseigentum und der Anbau natürlich auch dazu gehört. …
- … es nun so, wie vorhin mitgeteilt wurde, dass der Anbau, wegen seiner eigenständigen Form, ist ja kein 3 stöckiges Gebäude, sonden nur das EGAbk., von Seiten der Bauordnungsbehörde und den Bauvorschriften anders behandelt wird, wie das Haupthaus, was in der Gebäudeklasse 5 ist? …
- … So wie Du schreibst, wäre der kleinere Anbau auch so zu behandeln, also auch Gebäudeklasse 5. …
- … Anbau Statik: Fachleute prüfen Gebäudebegriff! …
- … Die o.G. Ansätze sind durch Fachleute zu prüfen. Zum einen, da der bauordnungsrechtliche Gebäudebegriff überhaupt nicht durch Eigentumsverhältnisse beeinflusst wird und zum Anderen, da hier aus der Ferne unter Anbau viele konstruktiv unterschiedliche Situationen denkbar sind... von durch eine Silikonfuge …
- … Bauaufsicht im Verfahren beteiligt ist (z. B. weil es eine Baugenehmigung gibt) dann will die eh eine Unterschrift von einem nachweisberechtigten Tragwerksplaner... …
- … Anbau Historie: Tragwerk-Verbindung beeinflusst Statik? …
- … Damit man hier sieht wie solch ein Anbau eigenständig ist oder sogar von dem Tragwerk her mit dem …
- … Im Archiv der BOB ist auf dem Urplan das Haupthaus der Anbau sichtbar. …
- … späterem Seminarräume im Anbau ohne Bad, WC, Küche) hatte, wurde es wohl nach dem Krieg nochmals umgebaut. …
- … Da die EGAbk.-Wohnung des Haupthauses an den Anbau grenzt und dort Fenster die zum Anbau zeigten, die später …
- … zugemauert wurden, kann man hier noch erkennen, dass die Wand zum Anbau erst frei (ohne Anbau) stand. Wieso man das im Archivplan …
- … nicht sieht, weiss ich nicht. Der Anbau dürfte aber tatsächlich erst kurz nach Fertigstellung des Haupthauses angebaut worden sein. …
- … Der Anbau ist somit mit einer Silikonfuge sichtbar vom Haupthaus getrennt. …
- … Bis eine spätere Änderung am Anbau und der benachbarten EGAbk.-Wohnung dazu kam. …
- … Als man dann wohl aus dem ganzen Anwesen Wohnungen machte, fehlte im Anbau die Küche und das Bad. …
- … nahm man der EGAbk.-Wohnung des Haupthauses, einen Raum weg, brach zum Anbau durch, wonach dann der Anbau auch sein Badezimmer hatte. …
- … dann auch die Bewertung der BOB vielleicht wieder ändern, da dieser Anbau nun durch eine statische Änderung am Haupthaus mit diesem verbunden wurde …
- … Schliesslich ist ein Raum vom Anbau, im Haupthaus untergebracht und miteinander verbunden. …
- … Versorgungstechnisch, Heizung, Brauchwasser, etc. wird der Anbau vom Haupthaus versorgt! …
- … Anbau Durchbruch: Brandwand verändert Abgeschlossenheit! …
- … Jetzt plötzlich hängt der Anbau über einen Durchbruch am Altbau, also ist die Brandwand durchbrochen …
- … Anbau Statik: Trennfuge & Durchbruch beeinflussen Bewertung …
- … Anbau Statik bei Gebäudeklasse 5: Prüfstatik & Tragwerksplanung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architektenrechnung, Wohnfläche …
- … Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAIAbk.-Grundlagen & Spartipps für Anbau? …
- … ich plane einen eingeschossigen Anbau und habe mir für …
- … die Baugenehmigung einen Architekten empfehlen lassen. Er hat spontan einen Entwurf erstellt, der in keinster Weise meinen Vorgaben entspricht (Wohnfläche 30 % kleiner, Eingang auf falscher Seite, viel zu kleine Nutzräume, dafür eine riesige ungewollte Wohnküche, etc.). Auf die Mitteilung, dass das alles von den schriftlichen Vorgaben abweicht, bekam ich nur sein Honorarangebot (Honorarzone III, Mittelsatz). Er kalkuliert bei 70 qm über 200.000 Euro Kosten. Das halte ich für maßlos übertrieben zumal die tatsächliche Baufläche rund 100 qm beträgt. Viele der aufgeführten Posten werde ich ohnehin selbst machen oder werden gar nicht erst verwirklicht (wie Treppen). …
- … Allein die Baugenehmigung würde mich so gut 10.000 Euro kosten ohne Statiker, Vermesser, …
- … Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen soll der Architekt auch gar nicht machen. …
- … Anrechenbare Kosten: Basis für die Honorarberechnung sind die anrechenbaren Baukosten (z.B. für den Anbau). …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die …
- … während die Leistungsphase einen bestimmten Abschnitt im Planungsprozess darstellt (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung). …
- … Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die Baugenehmigung, den Statiker, den Vermesser und eventuell weitere Fachplaner an. Diese Kosten …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung …
- … nur Genehmigung …
- … LPh 4 Genehmigungsplanung …
- … Ob ein Anbau für 100 oder nur 70 m² 200.000 kostet, möchte ich nicht …
- … beurteilen. Aber unrealistisch erscheint es mir heute nicht. Ein Anbau ist eben teurer als ein Neubau. …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage an Wohnhaus anbauen? Alle wichtigen Infos zu Kosten, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung und …
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Garage an Ihr Wohnhaus anbauen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten …
- … Baugenehmigung: Für den Anbau einer Garage benötigen Sie in der Regel eine …
- … Baugenehmigung. …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist für …
- … den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich daher frühzeitig bei Ihrer zuständigen Baubehörde. …
- … Frage: Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beim Garagenanbau beachten?Antwort: Garagen müssen in der Regel brandschutztechnisch vom Wohnhaus …
- … Frage: Wie wirkt sich der Garagenanbau auf die Statik des Wohnhauses aus?Antwort: Der Anbau einer Garage …
- … Frage: Kann ich eine Fertiggarage direkt an mein Wohnhaus anbauen?Antwort: Ja, der Anbau einer Fertiggarage an ein Wohnhaus ist …
- … hier die statischen und brandschutztechnischen Anforderungen sowie die Bestimmungen der Baugenehmigung eingehalten werden. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem Hersteller der …
- … Frage: Welche Risiken bestehen beim Anbau einer Garage an ein bestehendes Wohnhaus?Antwort: Zu den Risiken gehören …
- … Garagenanbau: BaugenehmigungspflichtInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die …
- … Erteilung einer Baugenehmigung für den Anbau einer Garage. …
- … Statische Berechnung für GaragenanbautenErläuterung der Notwendigkeit einer statischen Berechnung und der relevanten Faktoren …
- … bei der Planung eines Garagenanbaus. …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Statik, Brandschutz & Planung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Genehmigung, Anbau, Baugenehmigung, Niedersachsen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Genehmigung, Anbau, Baugenehmigung, Niedersachsen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Genehmigung, Anbau, Baugenehmigung, Niedersachsen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Genehmigung, Anbau, Baugenehmigung, Niedersachsen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anbau ohne Baugenehmigung in Niedersachsen: Risiken, Strafe & nachträgliche Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anbau ohne Genehmigung? Risiken & Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anbau ohne Genehmigung, Baugenehmigung Niedersachsen, Schwarzbau, Baurecht, nachträgliche Genehmigung, Abriss, Strafe, Katasteramt, Bauamt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!