Baugenehmigung ändern: Tektur oder neue Bauanzeige in Sachsen nötig?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baugenehmigung ändern: Tektur oder neue Bauanzeige in Sachsen nötig?

Hallo, liebe Bauexperten!
Meine Frau und ich bereiten seit längerer Zeit den Bau unseres Einfamilienhaus vor. Wir hoffen sehr, dass wir in diesem Forum auf folgende Frage substanzhaltige Antworten erhalten und bedanken uns für diese bereits jetzt bei allen Beteiligten herzlich!
Der Sachstand in Kurzform:
  • Bundesland: Sachsen
  • Bauanzeigeverfahren nach § 63 Abs 7 SächsBO, eingereicht 12/2003
  • Baugenehmigung 10/2004 wie gewünscht erteilt  -  alles OK soweit
  • Bauanzeige Aufgrund des damaligen Zeitdrucks wegen der Eigenheimzulage [:-(] recht schnell erarbeitet
  • Jetziger Sachstand: Wunsch, dass das Haus gegenüber den Angaben im Anzeigeverfahren in beiden Richtungen um max. je einen Meter größer ausfällt (wobei alle notwendigen Abstandsflächen, Baulinien, Baufenster etc. eingehalten werden) und auf der Nordseite Fenster anders gesetzt werden sollen
  • die entsprechenden Pläne werden gerade vom vorlageberechtigten Planer erstellt resp. abgeändert (er ist auch der Entwurfsverfasser)

FRAGE:

• können die angesprochenen Änderungswünsche sämtlichst im Rahmen einer genehmigungsfreien (?) Tektur der unteren Baubehörde einfach nur zur Kenntnis gereicht werden ODER
  • kann das Amt daraus eine komplett neue Bauanzeige ableiten (mit der Folge, dass uns dann vermutlich die "alte" Eigenheimzulage "flöten" geht)?

Auf dem Bauamt selbst möchten wir noch nicht nachfragen, um nichts falsch zu machen bzw. ist es unser Ansinnen, genügend Wissen für ein eventuelles Gespräch zu sammeln. Leider konnte uns unser Planer nicht wirklich eine definitive Antwort diesbezüglich geben.
Mit der Bitte um Antworten aus dem Forum
Sven Rumberger
Vielen Dank!

• Name:
  • Sven Rumberger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Erteilung der Baugenehmigung Änderungen an Ihrem Einfamilienhaus in Sachsen vornehmen möchten und unsicher sind, ob eine einfache Tektur (Änderungsplanung) ausreicht oder eine neue Bauanzeige erforderlich ist.

Ob eine Tektur ausreicht oder eine neue Bauanzeige notwendig ist, hängt von der Art und dem Umfang der Änderungen ab. Generell gilt: Wesentliche Änderungen, die das Gesamtbild des Gebäudes verändern, die Abstandsflächen beeinflussen oder gegen baurechtliche Vorschriften verstoßen, erfordern in der Regel eine neue Bauanzeige.

Eine Tektur ist meist ausreichend, wenn es sich um geringfügige Änderungen handelt, die die oben genannten Punkte nicht berühren. Beispiele hierfür könnten kleinere Änderungen an der Raumaufteilung im Inneren des Hauses sein, solange die äußere Erscheinung und die Abstandsflächen unverändert bleiben.

🔴 Gefahr: Änderungen ohne Genehmigung können zu Baustopps, Bußgeldern und sogar zum Rückbau führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich mit Ihrem Planer oder direkt mit dem Bauamt in Verbindung zu setzen. Legen Sie Ihre konkreten Änderungswünsche dar und lassen Sie sich beraten, ob eine Tektur ausreicht oder eine neue Bauanzeige erforderlich ist. Dies ist der sicherste Weg, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tektur
    Eine Tektur ist die nachträgliche Änderung eines bereits genehmigten Bauplans. Sie wird eingereicht, wenn nach der Baugenehmigung Änderungen am Bauvorhaben vorgenommen werden sollen. Die Tektur muss vom Bauamt genehmigt werden, bevor die Änderungen umgesetzt werden dürfen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baugenehmigung.
    Bauanzeige
    Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren für bestimmte Bauvorhaben. Sie ist in einigen Bundesländern anstelle eines Bauantrags möglich. Die Bauanzeige muss beim Bauamt eingereicht werden, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden darf.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Tektur.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist erforderlich, wenn das Bauvorhaben nicht unter ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren fällt. Die Baugenehmigung muss vor Beginn der Bauarbeiten vorliegen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Tektur.
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen durch das Gebäude, wie z.B. Lärm, Schatten oder Brandgefahr. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Bauordnungen der Bundesländer geregelt.
    Verwandte Begriffe: Baugrenze, Baulinie, Baufenster.
    Baulinie
    Eine Baulinie ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, entlang derer ein Gebäude errichtet werden muss. Sie dient der Steuerung der Bebauung und der Sicherstellung eines einheitlichen Straßenbildes.
    Verwandte Begriffe: Baugrenze, Baufenster, Abstandsflächen.
    Baufenster
    Ein Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt und dient der Steuerung der Bebauung. Das Baufenster kann durch Baulinien und Baugrenzen begrenzt sein.
    Verwandte Begriffe: Baugrenze, Baulinie, Abstandsflächen.
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bauweise, die Gebäudehöhe und andere bauliche Details. Der Bebauungsplan wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Bauvorhaben in dem betreffenden Gebiet verbindlich.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Bauordnung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Tektur?
      Eine Tektur ist eine nachträgliche Änderung eines bereits genehmigten Bauplans. Sie wird eingereicht, wenn nach der Baugenehmigung Änderungen am Bauvorhaben vorgenommen werden sollen. Die Tektur muss vom Bauamt genehmigt werden, bevor die Änderungen umgesetzt werden dürfen.
    2. Wann ist eine neue Bauanzeige erforderlich?
      Eine neue Bauanzeige ist erforderlich, wenn die geplanten Änderungen wesentlich sind und das Gesamtbild des Gebäudes verändern, die Abstandsflächen beeinflussen oder gegen baurechtliche Vorschriften verstoßen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Grundfläche des Gebäudes vergrößert wird oder zusätzliche Geschosse geplant sind.
    3. Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
      Das Bauen ohne Genehmigung kann schwerwiegende Folgen haben. Das Bauamt kann einen Baustopp verhängen, Bußgelder verhängen und sogar den Rückbau der illegal errichteten Bauteile anordnen. Es ist daher ratsam, sich vor Beginn der Bauarbeiten über die erforderlichen Genehmigungen zu informieren.
    4. Wie lange dauert die Bearbeitung einer Tektur?
      Die Bearbeitungsdauer einer Tektur kann je nach Bauamt und Umfang der Änderungen variieren. In der Regel dauert sie jedoch kürzer als die Bearbeitung eines kompletten Bauantrags. Es ist ratsam, sich beim zuständigen Bauamt nach der voraussichtlichen Bearbeitungsdauer zu erkundigen.
    5. Kann ich eine Tektur auch online einreichen?
      Ob eine Tektur online eingereicht werden kann, hängt vom jeweiligen Bundesland und der Gemeinde ab. Einige Bauämter bieten die Möglichkeit, Bauanträge und Tekturen online einzureichen. Informieren Sie sich auf der Website des zuständigen Bauamts über die verfügbaren Online-Dienste.
    6. Was sind Abstandsflächen?
      Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen durch das Gebäude, wie z.B. Lärm, Schatten oder Brandgefahr. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Bauordnungen der Bundesländer geregelt.
    7. Was ist ein Baufenster?
      Ein Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt und dient der Steuerung der Bebauung. Das Baufenster kann durch Baulinien und Baugrenzen begrenzt sein.
    8. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bauweise, die Gebäudehöhe und andere bauliche Details. Der Bebauungsplan wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Bauvorhaben in dem betreffenden Gebiet verbindlich.

🔗 Verwandte Themen

• Bauantrag richtig stellen
      Wie man Fehler im Bauantrag korrigiert.
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Welche Bauprojekte ohne Genehmigung realisiert werden können.
    • Abstandsflächen berechnen
      Die korrekte Berechnung der Abstandsflächen zum Nachbargrundstück.
    • Nachträgliche Baugenehmigung
      Was zu tun ist, wenn ohne Genehmigung gebaut wurde.
    • Änderung der Nutzungsgenehmigung
      Wie man die Nutzung eines Gebäudes nachträglich ändert.
  2. Bauanzeige vs. Baugenehmigung: Welches Verfahren gilt?

Foto von Martin G. Halbinger

welches Verfahren?
    Sie schreiben:
    Bauanzeige; Baugenehmigung, ...
    Was ist des denn nun?
    Eine Genehmigung kann grundsätzlich geändert werden, eine Anzeige i.d.R. nicht.
    Ob die Änderungen noch als Tektur möglich sind, kann nur anhand der Pläne beurteilt werden. Wenn das genehmigte Gebäude an einzelnen Punkten geändert wird vielleicht schon, wenn es ein komplett neues Gebäude darstellt wahrscheinlich nicht. Hier sollten Sie mit dem Sachbearbeiter reden ...
  3. Bauanzeige Sachsen: Änderungen – Tektur oder neue Anzeige?

Bauanzeigeverfahren nach § 63 Abs 7 SächsBO
    Sehr geehrter Herr Halbinger,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben unser BVAbk. nach dem sog. Anzeigeverfahren (genaue Bezeichnung siehe Titel) gestartet.
    Die Kubatur sowie das äußere Erscheinungsbild des Hauses bleiben prinzipiell bestehen. Veränderungen soll es geben bzgl. :
    • der Hausgröße; die Abmaße sollen in beiden Richtungen um je ca. und max. einen Meter zunehmen
    • Lage von Fensteröffnungen; auf einer Seite des Hauses sollen zwei zusätzliche kleine Fenster eingesetzt werden
    • Dachneigung; Veränderung der Dachneigung von ursprünglich angezeigten 45 ° auf 38 °.

Müsste für diesen Fall zwingend eine neue Bauanzeige erstellt werden? Was würde in diesem Fall mit der ursprünglichen Anzeige geschehen?
    ODER
    Reicht es aus, die Baubehörde über die geplanten Änderungen lediglich zu informieren, ohne dass dadurch der Status des im Jahre 2003 beantragten BV verändert wird?
    Wo kann ich darüber und die anzuwendenden Gesetze etc. mehr erfahren?
    Ich freue mich über jede Antwort, die uns irgendwie hilft, darüber Klarheit zu erlangen.
    Danke!

• Name:
    • Sven Rumberger
  4. Bauanzeige Sachsen: Änderungen – Tektur oder neue Anzeige?

Bauanzeigeverfahren nach § 63 Abs 7 SächsBO
    Sehr geehrter Herr Halbinger,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben unser BVAbk. nach dem sog. Anzeigeverfahren (genaue Bezeichnung siehe Titel) gestartet.
    Die Kubatur sowie das äußere Erscheinungsbild des Hauses bleiben prinzipiell bestehen. Veränderungen soll es geben bzgl. :
    • der Hausgröße; die Abmaße sollen in beiden Richtungen um je ca. und max. einen Meter zunehmen
    • Lage von Fensteröffnungen; auf einer Seite des Hauses sollen zwei zusätzliche kleine Fenster eingesetzt werden
    • Dachneigung; Veränderung der Dachneigung von ursprünglich angezeigten 45 ° auf 38 °.

Müsste für diesen Fall zwingend eine neue Bauanzeige erstellt werden? Was würde in diesem Fall mit der ursprünglichen Anzeige geschehen?
    ODER
    Reicht es aus, die Baubehörde über die geplanten Änderungen lediglich zu informieren, ohne dass dadurch der Status des im Jahre 2003 beantragten BV verändert wird?
    Wo kann ich darüber und die anzuwendenden Gesetze etc. mehr erfahren?
    Ich freue mich über jede Antwort, die uns irgendwie hilft, darüber Klarheit zu erlangen.
    Danke!

• Name:
    • Sven Rumberger
  5. Bauanzeige: Geänderte Anzeige statt Tektur möglich?

Foto von

problematisch
    grundsätzlich gibt es keine Tekturen im Anzeigeverfahren. Bei einfachen Änderungen lassen manche Behörden ein geändertes Anzeigeverfahren zu. Ob dies bei Ihnen möglich ist, sollten Sie mit Ihrem Bauamt abklären.
    Ich vermute mal, dass die Änderungen so weitreichend sind, dass die alte Anzeige nicht mehr verwendet werden kann. (Deutliche Änderung der Gebäudeform, dass bei den angegebenen Änderungen das äußere Erscheinungsbild bestehen bleibt, kann ich mir nur schwer vorstellen => komplett andere Pläne)
    Wenn die alte Anzeige nicht dem geplanten Baukörper entspricht (außer es kommt bloß ein Erker dazu oder eine einzelne Wand wird verschoben usw.) ist sie für das Bauvorhaben nicht anwendbar.
  6. Bauanzeige: Keine Tektur? Wo finde ich die Regelung?

Klingt ja nicht sehr vielversprechend, was Sie da schreiben, Herr Halbinger ...
    Klingt ja nicht sehr vielversprechend, was Sie da schreiben, Herr Halbinger eine anderslautende Antwort wäre mir da mit Sicherheit lieber gewesen. Sie schreiben, dass es "grundsätzlich keine Tekturen im Anzeigeverfahren" gibt. Das klingt sehr bestimmt. Deshalb meine Frage an Sie, wo das nachzulesen ist, damit ich im Umkreis der entsprechenden Regelungen evtl. einen Lösungsweg für unser Vorhaben finden kann.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass schon allein die geringe Vergrößerung eines Hauses eine deutliche Änderung der Gebäudeform sein soll  -  dies bleibt doch in ihren Proportionen absolut erhalten?!
    Ich würde mir weitere Antworten von anderen Forumsbesuchern wünschen, z.B. von Bauherren, die in einer ähnlichen Situation waren/sind oder auch von kundigen Mitarbeitern aus Baubehörden.
    Vielen Dank!
  7. Empfehlung: Bauamt Sachsen zur Bauanzeige befragen!

Foto von

Ich empfehle einfach mal mit Ihrem Bauamt zu ...
    Ich empfehle einfach mal mit Ihrem Bauamt zu reden. Wie oben angedeuted gibt es durchaus unterschiedliche Auslegungen bei den einzelnen Bundesländern / Behörden (z.T. Sachbearbeitern) Auch gelten z.T. unterschiedliche (interne) Verwaltungsanweisungen.
    Ich kann nur erläutern, wie die Handhabe in den mir bekannten Behörden ist (Bayern), vielleicht wird es bei Ihnen anders gesehen ...
    Wo ein Grundsatz ist, sind oft auch Ausnahmen / Sonderregelungen usw.
    PS: Ich bin "kundiger Mitarbeiter" aus einer unteren Bauaufsichtsbehörde ... der größten Deutschlands ...
  8. Bauanzeige vs. Baugenehmigung: Benachteiligung bei Änderung?

Na dann los ...
    Hallo Herr Halbinger,
    also erstmal vielen Dank für Ihre Wortmeldung.
    Wenn ich das jetzt richtig sehe, werden also Bauherren, welche per Anzeigeverfahren bauen wollen, gegenüber den anderen mit "richtiger Baugenehmigung" benachteiligt  -  wenn es stimmen sollte, dass es bei ersteren keine Möglichkeiten der Änderung mehr geben sollte (bzw. eine komplett neue Bauanzeige eingereicht werden müsste).
    Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter des V.P.B. (vorlageberechtigter Architekt) gesprochen, welcher mir zunächst mal die Befürchtungen genommen hat. Seine Aussage: Solange wir uns im Rahmen des B-Planes mit unseren Änderungen bewegen sei das überhaupt kein Problem; zumal alle Regelungen ja sowieso im Bebauungsplan gesetzlich verankert sind.
    Klingt letztlich auch logisch. Schließlich gibt es bei genehmigungspflichtigen BVAbk. mit Baugenehmigungen ja auch jederzeit die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.
    Anscheinend ist das Wissen hier im Forum über solche Dinge auf recht wenigen Schultern verteilt, denn ansonsten hätte es bestimmt auch noch andere Erfahrungsberichte oder Meinungsäußerungeen darüber gegeben.
    Viele Grüße,
    Sven Rumberger
  9. Bauanzeige: Vorteile, Nachteile & Änderungs-Umfang

Foto von

1. Zur Benachteiligung: Es sind nun mal unterschidliche Verfahren, die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) haben. Im Anzeigeverfahren müssen Sie keine Gebühren zahlen und dürfen nach 1 Monat bauen.
    1. Zur Benachteiligung: Es sind nun mal unterschidliche Verfahren, die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) haben. Im Anzeigeverfahren müssen Sie keine Gebühren zahlen und dürfen nach 1 Monat bauen.
    2. Zu den Änderungen: Es könnte durchaus sein, dass Änderungen so umfassend sind, dass auch im Genehmigungsverfahren das Ganze nicht als Tektur angenommen wird. Kann nur anhand der Pläne beurteilt werden.
    3. Eine neue Anzeige ist auch kein Problem, es ist nur fraglich, ob das alte Eingangsdatum "erhalten" bleibt. Sie wollen nun mal ein anderes Gebäude bauen, als das, das Sie damals eingereicht haben.
  10. Bauanzeige Änderung: Kubatur und Erscheinungsbild

" ... die Kubatur und das äußere Erscheinungsbild bleiben prinzipiell bestehen ... "
    " ... die Abmaße sollen in beiden Richtungen um je ca. 1 Meter zunehmen ... "
    " ... Veränderung der Dachneigung von angezeigten 45 ° auf 38 ° ... "
    Das klingt für mich nach der Quadratur des Kreises ...
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  11. Bauanzeige Änderung: Keine Quadratur des Kreises!

6 mal? 😉, Herr Herr Ste-030-Bar
    Ich kann Ihre Wortmeldung leider nicht wirklich deuten. Wieso Quadratur des Kreises? So unendlich sind nämlich die von uns angedachten Änderungen ja nun wirklich nicht. Es fällt keine Wand weg, es kommen keine anderen Winkel zum Einsatz, es kommt kein Balkon dazu, das Haus soll nicht gedreht werden, es soll nicht plötzlich ein Pultdach werden , ... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
    Wenn Sie mir genauer sagen wollen was Sie meinten, freue ich mich über Ihren nächsten Beitrag.
    Viele Grüße,
    Rumberger
  12. Bauanzeige: Kubatur-Änderung – Konsequenzen beachten!

Sie kennen den Sinn der Worte!
    Noch mal Hallo,
    ... wenn Sie die Außenwände "nur" nach außen verschieben, wenn Sie die Dachneigung verändern, dann ändert sich die Kubatur und das äußere Erscheinungsbild  -  oder?
    Auch wenn Sie dieses nicht wahrhaben wollen. Das schreibe ich nicht um Sie zu nerven, sondern weil ich mich wegen einem ähnlichen Fall schon monatelang mit div. BOA "auseinandergesetz" habe.
    Trotz alledem viel Erfolg
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  13. Bauanzeige Änderung: Grundflächenerhöhung – Anderes Haus!

Anderes Haus
    bei der von Ihnen gewünschten Änderung reden wir über eine Grundflächenerhöhung von geschätzten 20 %, (10x10 m angenommen).
    Das bedeutet eine Erhebliche Änderung der ursprünglich zu Grunde gelegten Berechnungen. Nicht nur Spannweiten (Statik), EnEVAbk.-Berechnung, umbauter Raum, GFZAbk., GRZAbk., versiegelte Fläche, Dachentwässerung, Firsthöhe oder Dachneigung, berechneter Lichteinfall der Räume (1/8 der Grundfläche) sondern auch natürlich die Gebührenordnung sowie Baukosten der Beteiligten ändern sich erheblich. Dass kann so einfach nicht klappen. Auch wenn aus einer Entfernung von 100 m die Änderung nicht sichtbar sein sollte, stellt sie doch einen baurechtlich/planerisch eigenen Charakter dar. Ich wurde damals von meiner Architektin (nachdem sie Ihre Betriebshaftpflicht erhöht hatte ) auf die peinlich genaue Einhaltung der angezeigten Dimensionen hingewiesen und haben dann vor Abgabe alles nochmal überprüft.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  14. Bauanzeige Änderung: Behörden-Argumente verstehen

Keine Angst, ich fühle mich nicht genervt! Hallo ...
    und vielen Dank für die erläuternden Beiträge!
    Ich kann mit dem Kürzel "BOA" nichts anfangen (Bau-Ober-Amt etwa? ). Aber viel wichtiger ist dabei: Wer hat bei den angesprochenen Auseinandersetzungen denn letztlich die Oberhand gewonnen? Und warum? Auf welcher Basis wurde denn seitens der Behörde argumentiert? Sprich: Auf was muss ich mich einstellen, wenn wir unsere Änderungen bekanntgeben?
    Hallo Christian,
    vielen Dank für die Wortmeldung! Alle angeführten Argumente sind absolut richtig. Da wir bei dem Anzeigeverfahren aber sämtliche Berechnungen (EnEVAbk., Statik, Entwässerung, ...) sowieso erst (spätestens) bei Rohbaubeginn einreichen müssen, werden diese Dinge gerade jetzt eh das erste Mal gerechnet. In 2003 haben wir wirklich nur die absolut erforderliche Minimalvariante an Unterlagen eingereicht. Da waren derartige Berechnungen und Nachweise nicht dabei.
    DENNOCH:
    WARUM soll es nicht möglich sein, im Nachgang  -  und vor Baubeginn  -  noch Änderungen einbringen zu können? Ein von mir angesprochener Architekt sagte dazu, dass wir im Prinzip alle Änderungen nicht einmal vorab bekanntmachen müssten, sondern dass derartige schriftlichen Dinge auch noch bei der Rohbauabnahme nachgereicht werden könnten. Er sagte (ich versuche mal zu zitieren): Angezeigt haben wir lediglich die Absicht, in einem Bebauungsplan-Gebiet ein Einfamilienhaus zu bauen (natürlich im Rahmen der Regelungen des B-Plans). Mehr nicht. Außerdem muss es wohl so sein, dass im Anzeigeverfahren eingereichte Unterlagen gar nicht auf ihren exakten Inhalt geprüft werden, da nämlich der Entwurfsverfasser die Verantwortung für die Übereinstimmung mit dem Bebauungsplan hat!
    Also Leute, drückt uns bitte die Daumen, dass wir keinen (unüberwindbaren) Widerstand seitens der Behörde bekämpfen müssen  -  Danke!
    Ich wünsche allen ein schönes WoE!
    Viele Grüße,
    Rumberger
  15. Bauanzeige Änderung: Behörden-Argumente verstehen

Keine Angst, ich fühle mich nicht genervt! Hallo ...
    und vielen Dank für die erläuternden Beiträge!
    Ich kann mit dem Kürzel "BOA" nichts anfangen (Bau-Ober-Amt etwa? ). Aber viel wichtiger ist dabei: Wer hat bei den angesprochenen Auseinandersetzungen denn letztlich die Oberhand gewonnen? Und warum? Auf welcher Basis wurde denn seitens der Behörde argumentiert? Sprich: Auf was muss ich mich einstellen, wenn wir unsere Änderungen bekanntgeben?
    Hallo Christian,
    vielen Dank für die Wortmeldung! Alle angeführten Argumente sind absolut richtig. Da wir bei dem Anzeigeverfahren aber sämtliche Berechnungen (EnEVAbk., Statik, Entwässerung, ...) sowieso erst (spätestens) bei Rohbaubeginn einreichen müssen, werden diese Dinge gerade jetzt eh das erste Mal gerechnet. In 2003 haben wir wirklich nur die absolut erforderliche Minimalvariante an Unterlagen eingereicht. Da waren derartige Berechnungen und Nachweise nicht dabei.
    DENNOCH:
    WARUM soll es nicht möglich sein, im Nachgang  -  und vor Baubeginn  -  noch Änderungen einbringen zu können? Ein von mir angesprochener Architekt sagte dazu, dass wir im Prinzip alle Änderungen nicht einmal vorab bekanntmachen müssten, sondern dass derartige schriftlichen Dinge auch noch bei der Rohbauabnahme nachgereicht werden könnten. Er sagte (ich versuche mal zu zitieren): Angezeigt haben wir lediglich die Absicht, in einem Bebauungsplan-Gebiet ein Einfamilienhaus zu bauen (natürlich im Rahmen der Regelungen des B-Plans). Mehr nicht. Außerdem muss es wohl so sein, dass im Anzeigeverfahren eingereichte Unterlagen gar nicht auf ihren exakten Inhalt geprüft werden, da nämlich der Entwurfsverfasser die Verantwortung für die Übereinstimmung mit dem Bebauungsplan hat!
    Also Leute, drückt uns bitte die Daumen, dass wir keinen (unüberwindbaren) Widerstand seitens der Behörde bekämpfen müssen  -  Danke!
    Ich wünsche allen ein schönes WoE!
    Viele Grüße,
    Rumberger
  16. Bauanzeige: Umfangreiche Änderungen – Neue Anzeige nötig?

Foto von

Sie können Änderungen einreichen, so viele Sie wollen. Nur wenn die Änderungen so weitreichend sind, dass Sie baurechtlich (GRZ, GFZAbk. Lage und Größe der Abstandsflächen usw) fast nichts mehr mit der ersten Anzeige zu tun haben, kann halt nicht auf die alte Anzeige Bezug genommen werden.
    Sie können Änderungen einreichen, so viele Sie wollen. Nur wenn die Änderungen so weitreichend sind, dass Sie baurechtlich (GRZAbk., GFZ Lage und Größe der Abstandsflächen usw) fast nichts mehr mit der ersten Anzeige zu tun haben, kann halt nicht auf die alte Anzeige Bezug genommen werden.
    Zu laufenden Änderungen: Manche Änderungen sind genehmigungsfrei (siehe LBOAbk.)
    Manche Änderungen gehen auch über den kleinen Dienstweg (mündliche Absprache mit dem Sachbearbeiter)
    Wenn jedoch die eingereichten Pläne gar nicht mit dem gebauten übereinstimmen, handelt es sich um einen Schwarzbau.
    Dieser kann (solange alle Vorschriften eingehalten sind) auch nachträglich legalisiert werden.
    Je nach "allgeneiner Geschäftsmenalität" (regional unterschiedlich) der BauordnungsÄmter (BOA) kann es auch anders laufen:
    • Baustopp (weil planabweichend)
    • Bußgeld, zwangsgeldbewehrte Aufforderung einen Bauantrag zu stellen (einem Anzeigeverfahren wird dann automatisch widersprochen)
    • Baufortsetzung erst, wenn der Antrag genehmigt ist
    • anschließend regelmäßige Kontrollen im Außendienst: jede Abweichung wird kleinlichst verfolgt ...

usw.
    Wie gesagt, regional unterschiedlich, alles aber durchaus üblich

17. Bauanzeige Sachsen: Genehmigungsfreie Änderungen möglich!

Alle Klarheiten beseitigt 😉
    Hallo Herr Halbinger  -  und alle anderen!
    Vielen Dank nochmals für Ihre Erläuterungen.
    Ich habe mich gestern mal an eine Anwaltshotline gewagt und ein ebenso aufschlussreiches wie teures Gespräch geführt (€ 1,86/Min.):-((... Im Ergebnis wurde mir also von einem Anwalt mitgeteilt:
    .- Änderungen jederzeit genehmigungsfrei möglich, solange die Regelungen des B-Planes eingehalten werden
    • Bspw. für genehmigungsfreie Änderungen: Hausvergrößerungen, Änderungen der Dachformen, Fensteränderungen (weniger, mehr, größer, kleiner)
    • Bspw. für derart gravierende Änderungen, welche eine neue Bauanzeige erfordern: wesentliche Grundrissänderungen, Aufstockung von Etagen, Planung einer vorher nicht angegebenen Einliegerwohnung (z.B. im Keller), Nutzungsänderungen (z.B. Pension statt normalem Einfamilienhaus)
    • Alle Änderungen sind allerdings anzeigepflichtig und spätestens mit dem Einreichen der Rohbaustart-Anzeige anzuzeigen
    • Es muss, da ja bereits eine bestätigte Bauanzeige vorliegt, keine Wartezeit eingehalten werden.

So, dies war der Gesprächsinhalt in Kürze. Jetzt kann ich nur hoffen, dass das die Mitarbeiter unserer Baubehörde auch wissen, damit nicht erst unnötiger Knatsch entsteht.
    Viele Grüße,
    Rumberger

18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baugenehmigung ändern: Tektur oder neue Bauanzeige in Sachsen?

💡 Kernaussagen: Bei Änderungen einer Bauanzeige in Sachsen ist oft keine Tektur möglich. Umfangreiche Änderungen können eine neue Bauanzeige erfordern. Die Handhabung variiert je nach Bauamt. Genehmigungsfreie Änderungen sind unter Einhaltung des B-Plans möglich. Eine frühzeitige Klärung mit dem Bauamt wird empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bauanzeige: Geänderte Anzeige statt Tektur möglich? gibt es grundsätzlich keine Tekturen im Anzeigeverfahren, jedoch lassen manche Behörden ein geändertes Anzeigeverfahren zu. Klären Sie dies unbedingt mit Ihrem Bauamt ab.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauanzeige: Vorteile, Nachteile & Änderungs-Umfang wird darauf hingewiesen, dass das Anzeigeverfahren Vorteile wie Gebührenfreiheit und schnelleren Baubeginn bietet, aber auch Nachteile bei umfangreichen Änderungen haben kann.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Bauanzeige Änderung: Grundflächenerhöhung – Anderes Haus! wird eine Grundflächenerhöhung von geschätzten 20 % bei einer Änderung der Abmaße um 1 Meter in beide Richtungen angenommen, was erhebliche Auswirkungen auf Berechnungen wie Statik und EnEVAbk. haben kann.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem zuständigen Bauamt in Sachsen auf, um die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten für Ihr Bauvorhaben zu klären. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Empfehlung: Bauamt Sachsen zur Bauanzeige befragen! bezüglich unterschiedlicher Auslegungen und interner Verwaltungsanweisungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Tektur, Bauanzeige, Sachsen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten beim HUF Haus: Kosten, Montage & Erfahrungen im Raum Karlsruhe?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudehöhe ohne Bebauungsplan: Attika inklusive? Messung, Definition & Ausnahmen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Tektur, Bauanzeige, Sachsen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Tektur, Bauanzeige, Sachsen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Tektur, Bauanzeige, Sachsen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Tektur, Bauanzeige, Sachsen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baugenehmigung ändern: Tektur oder neue Bauanzeige in Sachsen nötig?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baugenehmigung ändern: Tektur vs. Neubauanzeige

Suche nach: Baugenehmigung, Tektur, Bauanzeige, Sachsen, Bauantrag, Änderungswünsche, Bauamt, Abstandsflächen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼