Leistungsverzeichnis erstellen: Muster, Vorlagen & Software für Passivhaus in Holzbauweise?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses (LV) für ein Passivhaus in Holzbauweise. Dabei werden Fragen zur Präzisierung der Gewerk-Angaben, der Nutzung von AVA-Software und der Qualität von Leistungsverzeichnissen im Spannungsfeld zwischen Architekten und Handwerkern diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Anpassung vorhandener LV-Muster an die spezifischen Gegebenheiten des Projekts.
Leistungsverzeichnis erstellen: Muster, Vorlagen & Software für Passivhaus in Holzbauweise?
in meiner Diplomarbeit habe habe ich ein Passivhaus in Holzbauweise geplant. Nun soll ich für dieses Haus ein komplettes Leistungsverzeichnis erstellen. Hierfür habe ich mir schon eine Software organisiert. Da ich aber in eingigen Bereich nicht so sehr der Fachmann bin, suche ich jetzt nach einer Art Muster-LVAbk.. Mir ist schon klar, dass es bei jedem Projekt wohl Unterschiede gibt. Ich möchte halt nur keine groben Fehler machen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Matthias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Leistungsverzeichnis erstellen: Software & Vorlagen
Ich empfehle Ihnen, bei der Erstellung des Leistungsverzeichnisses für Ihr Passivhaus in Holzbauweise folgende Punkte zu beachten:
- Strukturierung: Gliedern Sie das Leistungsverzeichnis in Gewerke (z.B. Rohbau, Ausbau, Haustechnik).
- Detaillierungsgrad: Beschreiben Sie die Leistungen so detailliert, dass Missverständnisse vermieden werden.
- Normen und Richtlinien: Beachten Sie relevante Normen (z.B. DINAbk. 18300 für VOBAbk.) und Richtlinien für Passivhäuser.
- Software: Nutzen Sie Ihre Software, um die einzelnen Positionen zu erfassen und zu kalkulieren.
- Prüfung: Lassen Sie das fertige Leistungsverzeichnis von einem erfahrenen Fachmann (z.B. Architekt, Bauingenieur) prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Muster-Leistungsverzeichnisse als Vorlage und passen Sie diese an Ihr Projekt an.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leistungsverzeichnis (LVAbk.)
- Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Aufstellung aller Bauleistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung durch Handwerker und Bauunternehmen. Verwandte Begriffe: Angebot, VOB, Bauvertrag.
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung hat. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung.
- VOB
- VOB steht für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggebern und Auftragnehmern bei Bauleistungen. Die VOB besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabebedingungen), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen). Verwandte Begriffe: Bauvertrag, BGBAbk., Baurecht.
- Holzbauweise
- Holzbauweise ist eine Bauweise, bei der Holz als Hauptbaustoff verwendet wird. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und hat gute Wärmedämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Massivholzbau, Holzrahmenbau, Holzständerbau.
- DIN 18300
- DIN 18300 ist eine Norm, die die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) für Erdarbeiten regelt. Sie ist Teil der VOB/C. Verwandte Begriffe: VOB/C, ATV, Baunorm.
- Gewerke
- Gewerke sind einzelne, abgegrenzte Bereiche von Bauleistungen, z.B. Rohbau, Ausbau, Haustechnik. Die Gliederung eines Leistungsverzeichnisses erfolgt in der Regel nach Gewerken. Verwandte Begriffe: Bauleistung, Bauabschnitt, Bauprojekt.
- Angebot
- Ein Angebot ist die Antwort eines Handwerkers oder Bauunternehmens auf ein Leistungsverzeichnis. Es enthält die Preise für die einzelnen Leistungen und die Gesamtpreise. Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, VOB, Bauvertrag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Leistungsverzeichnis?
Ein Leistungsverzeichnis (LV) ist eine detaillierte Aufstellung aller Bauleistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung durch Handwerker und Bauunternehmen. - Welche Software eignet sich für die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses?
Es gibt verschiedene Softwarelösungen für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen, sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose. Wichtig ist, dass die Software die relevanten Normen und Richtlinien unterstützt und eine einfache Erfassung und Kalkulation der Leistungen ermöglicht. - Was ist der Unterschied zwischen einem Leistungsverzeichnis und einem Angebot?
Das Leistungsverzeichnis ist eine Anfrage an Handwerker und Bauunternehmen, ein Angebot zu erstellen. Das Angebot ist die Antwort des Handwerkers/Bauunternehmens auf das Leistungsverzeichnis und enthält die Preise für die einzelnen Leistungen. - Was bedeutet VOB?
VOB steht für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggebern und Auftragnehmern bei Bauleistungen. Die VOB besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabebedingungen), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen). - Was sind die wichtigsten Inhalte eines Leistungsverzeichnisses?
Die wichtigsten Inhalte sind die Beschreibung der einzelnen Leistungen, die Mengenangaben, die Einheitspreise und die Gesamtpreise. Außerdem sollten Angaben zum Ort der Leistungserbringung, zu den Ausführungsfristen und zu den Zahlungsbedingungen enthalten sein. - Wie detailliert muss ein Leistungsverzeichnis sein?
Ein Leistungsverzeichnis sollte so detailliert sein, dass alle erforderlichen Leistungen eindeutig beschrieben sind und Missverständnisse vermieden werden. Je detaillierter das Leistungsverzeichnis, desto genauer können die Angebote der Handwerker und Bauunternehmen verglichen werden. - Was ist ein Passivhaus?
Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung hat. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. - Was ist bei der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses für ein Passivhaus zu beachten?
Bei der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses für ein Passivhaus sollten die besonderen Anforderungen an die Wärmedämmung, die Luftdichtheit und die Lüftung berücksichtigt werden. Außerdem sollten die verwendeten Materialien und Bauteile den Anforderungen des Passivhausstandards entsprechen.
🔗 Verwandte Themen
- VOB-gerechtes Leistungsverzeichnis
Erstellung eines LVs unter Berücksichtigung der VOB-Bestimmungen. - Software für Bauabrechnung
Programme zur Erstellung von Rechnungen auf Basis des LVs. - Kostenkalkulation im Holzbau
Besonderheiten bei der Kalkulation von Holzbauprojekten. - Förderprogramme für Passivhäuser
Überblick über aktuelle Förderungen für energieeffizientes Bauen. - Architektenleistungen im Passivhausbau
Spezielle Anforderungen an Architekten bei der Planung von Passivhäusern.
-
LV-Qualität: Architekten-LV vs. Handwerker-Erfahrung
Ich habe nicht studiert.
Musste meine Meisterstücke für bei Titel selber bauen und konnte diese von niemanden erstellen lassen. Wenn ich nun Diplomarbeiter lese. Zwing sich mir die Frage auf, ob, wenn Sie nun diese Arbeit mit einem abgekupferten Lv erstellen, die Leistungsbeschreibungen von Ihnen später so aussehen, wie ich diese von manchen Architekten oder Ingenieuren erhalte. Hat zwar mit dem Projekt nicht viel zu tun. Aber 350 Stlb. Positionen. -
LV-Erstellung: Karriere, Qualifikation & Realität im Handwerk
Die wohl sehr wahre Antwort hilft aber dem Fragesteller wenig:-)
Wer Karriere plant und Schulabschlüsse vorlegen muss, wird in solche Raster gezwungen.
Ohne Papiere gibt es nichts ...
Aber solche LVAbk.'s sind heutzutage der wahre Alptraum für Handwerksbetriebe, man hat ja sonst nichts zu tun ...
Beschäftigungstherapie für nicht-vorhandenes Personal 🙂, mit immer weniger Aussicht auf Auftragschance, Cent's entscheiden ...
Aber Architekten sind stolz darauf:-)
Wenn man dann wahrheitsgetreu sagt, dass man nicht ausfüllt und kein Interesse hat, heißt es gleich "die brauchen wohl keine Arbeit".
Stimmt! In den harten Zeiten nur Früchtetragende ...
LG -
LV-Präzisierung: Gewerk-Angabe für Passivhaus-LV nötig!
-
Holzbauweise: Präzisierung der Bauart im Leistungsverzeichnis
Bauweise bezieht sich auf die Art des Holzbaues
Bauweise bezieht sich auf die Art des Holzbaues -
LV-Musterprojekt: AVA-Software für Passivhaus-LV nutzen
@matthias
du hast erkannt, dass du nicht auf allen gebieten alles genau abdecken kannst (das ist logischerweise so) und möchtest das lv nun möglichst perfekt erstellen. sehe ich das so richtig? also möchtest du ein ava-Programm benutzen und hier zunächst mal ein Muster-Projekt anlegen, auf das du aufbauen kannst. auch das ist verständlich, dass würden andere auch so tun. Ich bin mir sogar sicher, auch Mark Carden würde so handeln 😉. sein Beitrag beruht m.e. hauptsächlich auf der schlechten Erfahrung, die er mit einigen Leistungsverzeichnissen gemacht hat. auch Frau 694 hat offensichtlich solche Erfahrungen gesammelt, was sie mit "solche lv's" meint und warum "lv's heutzutage der wahre alptraum für handwerksbetriebe" sind, bleibt mir allerdings unklar. Leistungsverzeichnisse sind doch ziemlich leicht von den handwerksbetrieben zu bearbeiten. wie soll der Handwerker einen Preis kalkulieren, wenn die Sache nicht beschrieben ist und er die Menge nicht kennt? oder soll er die Daten erst selbst ermitteln? wie, Frau 694, wünschen sie es sich denn? am besten, der Kunde kommt einfach so vorbei und erteilt den Auftrag? ohne Architekt , am besten, damit ihm keiner auf die Finger schaut..? ;--)
detaillierte Leistungsverzeichnisse bleiben unverzichtbar, um objektiv beurteilbare preisvergleiche einzuholen und um die Baumaßnahme rechtssicher zu beschreiben.
auch wir benutzen für unsere neuen Projekte vorhandene Leistungsverzeichnisse, die wir dann an die neuen Gegebenheiten anpassen. das man hier trotzdem alles noch einmal durchdenken muss, versteht sich von selbst. das Leistungsverzeichnis wird dabei übrigens immer besser, manchmal vielleicht sogar "zu gut" ...
im Thread wurden Stahlbetonpositionen angesprochen. das sogenannte "Standardleistungsbuch" war eigentlich eine super Idee, aber leider wohl doch zu perfekt gedacht.
@ m. liebler: Matthias erstellt ein (1) Leistungsverzeichnis für sein Passivhaus. das ist dann in Gewerke, Titel und Leistungspositionen unterteilt. Ich denke mal, er weiß, wie so ein lv aussieht und benötigt jetzt lediglich eine Art "Gerüst", an dem er sich entlanghangeln kann. das erleichtert die Arbeit und macht den Kopf frei für das wesentliche: die Beschreibungen in den einzelnen Leistungspositionen.
Sammlungen von Leistungspositionen, Matthias, erhälst du z.B. von sirados oder heinze, auch als demo-Version für Studenten.
wichtig ist für dich zunächst auch einmal eine präzise Erstellung der Massenermittlung mit einer nachvollziehbaren Struktur. sie ist die Grundlage für ein gutes Leistungsverzeichnis. viel Spaß weiterhin und schöne Grüße -
LV-Realität: Abgekupferte LV's & Mengen im Holzbau
Das ist der Knackpunkt
... "auch wir benutzen für unsere neuen Projekte vorhandene Leistungsverzeichnisse, die wir dann an die neuen Gegebenheiten anpassen. das man hier trotzdem alles noch einmal durchdenken muss, versteht sich von selbst"
Schön wenn es so wäre aber wie sieht die Realität aus? Abgekupferte LVAbk.'s mit möglichst allen Eventualitäten bestückt und Mengen die irgenjemand aus dem Ärmel geschüttelt hat.
Ich denke "solche LV's" haben Carden & Co gemeint. Und ob solche LV'S in irgendeiner Form aussagefähig sind und einen Rückschluss auf die tatsächlich zu erbringenden Leistungen sind wage ich zu bezweifeln.
Wenn mir ein solch zusammengestricktes LV vorliegt kann ich beruhigt günstig kalkulieren, die Nachträge werden es wieder richten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Leistungsverzeichnis für Passivhaus in Holzbauweise: Muster & Software
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses (LVAbk.) für ein Passivhaus in Holzbauweise. Dabei werden Fragen zur Präzisierung der Gewerk-Angaben, der Nutzung von AVA-Software und der Qualität von Leistungsverzeichnissen im Spannungsfeld zwischen Architekten und Handwerkern diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Anpassung vorhandener LV-Muster an die spezifischen Gegebenheiten des Projekts.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag LV-Realität: Abgekupferte LV's & Mengen im Holzbau wird auf die Problematik von ungenauen oder übernommenen Leistungsverzeichnissen hingewiesen. Es wird betont, dass eine sorgfältige Prüfung und Anpassung an die jeweiligen Gegebenheiten unerlässlich ist, um Nachträge und Fehler zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag LV-Musterprojekt: AVA-Software für Passivhaus-LV nutzen empfiehlt die Nutzung von AVA-Software und das Anlegen eines Musterprojekts als Grundlage für die LV-Erstellung. Dies ermöglicht eine strukturierte und effiziente Vorgehensweise, insbesondere in Bereichen, in denen Fachkenntnisse fehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Gewerk-Angaben im Leistungsverzeichnis präzise zu formulieren (siehe LV-Präzisierung: Gewerk-Angabe für Passivhaus-LV nötig!) und vorhandene LV-Muster kritisch zu prüfen und anzupassen. Die Nutzung von AVA-Software kann den Prozess erleichtern, sollte aber nicht dazu führen, dass die individuelle Prüfung und Anpassung vernachlässigt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leistungsverzeichnis, Passivhaus, Holzbauweise, Software". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Auftraggeber-Sicht, Preisvergleich & Risiken?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - NOVY-Haus Erfahrungen: Qualität, Preis-Leistung & Kampa-Gruppe – Was sagen Bauherren?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Gewerkeausführung im Selbstbau: Fachliteratur, Tipps & Checklisten für Eigenleistung
- … die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er erstellt Entwürfe, Baupläne und Leistungsverzeichnisse und überwacht die Bauausführung.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Bauentwurf …
- … von H. Meyer, wo auch ein sogenanntes EnergieEinsparhaus und auch ein Passivhaus vorgestellt werden. Kostet zwar 98 DM, ist aber auf dem Stand …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Rohbauausschreibung 3-Familienhaus: Was beachten? Angebote, Statik & Planung
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 40 Haus: Blower-Door-Test Pflicht? Kosten, Ablauf & Bauträger-Ansprüche
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebedarfsberechnung Niedrigenergiehaus: Lüftungsanlage Pflicht? Rechte & Optionen
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energiepass nach EnEV 2006: Was Bauherren wissen müssen & Bauträger-Pflichten?
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Bemusterung: Abzocke bei Sonderwünschen? Aufpreise, Kostenfallen & Rechte
- BAU-Forum - Fertighaus - Libella Haus kaufen: Erfahrungen, Preise & Alternativen zum Fertighaus?
- BAU-Forum - Fertighaus - N. u. R. Klimahaus Erfahrungen: Was Käufer & Interessenten berichten?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leistungsverzeichnis, Passivhaus, Holzbauweise, Software" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leistungsverzeichnis, Passivhaus, Holzbauweise, Software" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Leistungsverzeichnis erstellen: Muster, Vorlagen & Software für Passivhaus in Holzbauweise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leistungsverzeichnis erstellen: Software & Vorlagen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leistungsverzeichnis, Passivhaus, Holzbauweise, Software, Muster, Vorlage, Bauplanung, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |