Bauen auf Nicht-Bauland: Einflussnahme, Genehmigung & Rechte als Grundstücksnachbar?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Dieser Thread diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen des Bauens auf Nicht-Bauland, insbesondere im Kontext von Nachbarrechten und Gemeindeentscheidungen. Es wird beleuchtet, wie Bebauungspläne, Genehmigungspflichten und das Nachbarschaftsrecht eine Rolle spielen. Der Einfluss von einflussreichen Bürgern und die potenziellen Hintertürchen im Baurecht werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung · 📊 Fakten/Zahlen
Bauen auf Nicht-Bauland: Einflussnahme, Genehmigung & Rechte als Grundstücksnachbar?
vor und die Gemeinde hat kein Interesse, da noch etliche Grundstücke in einem Bebauungsgebiet frei sind. Sehr nah an einer (wahrscheinlichen Grenze von 300 m?) ist ein arbeitender landwirtschaftlicher Betrieb. Welchen Einfluss hat die Gemeinde
oder ich selbst auf die Entscheidung, ob gebaut werden darf oder
nicht? Hat der Interessent die Möglichkeit, die Gemeinde zu
"übergehen" (durch Beziehungen?).
Danke ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Bauen auf Nicht-Bauland: Ihre Rechte
Ich verstehe, dass Sie Bedenken haben, weil ein Nachbar auf einem Grundstück bauen möchte, das aktuell kein Bauland ist. Da kein Bebauungsplan vorliegt und die Gemeinde kein Interesse zeigt, ist die Situation komplex.
Zunächst ist entscheidend, ob das Grundstück im Außenbereich oder im Innenbereich liegt. Im Außenbereich ist Bauen grundsätzlich erschwert und nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich (z.B. für privilegierte Vorhaben wie Landwirtschaft). Im Innenbereich kann auch ohne Bebauungsplan gebaut werden, wenn sich das Vorhaben in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt (§34 BauGBAbk.).
Der "Einfluss" des Interessenten spielt rechtlich keine Rolle. Entscheidend sind die baurechtlichen Vorschriften. Sie haben als Grundstücksnachbar das Recht, im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens Einwendungen gegen das Bauvorhaben zu erheben. Diese Einwendungen müssen von der Baubehörde geprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich frühzeitig von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen. Dieser kann Ihre Rechte prüfen und Sie im Baugenehmigungsverfahren unterstützen. Klären Sie auch, ob es in der Vergangenheit ähnliche Fälle in der Gemeinde gab und wie diese entschieden wurden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet festlegt. Er regelt unter anderem die Art der Nutzung (z.B. Wohngebiet, Gewerbegebiet), die Höhe der Gebäude und die überbaubaren Flächen.
Verwandte Begriffe: Bauleitplan, Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung - Außenbereich
- Der Außenbereich umfasst Gebiete außerhalb der bebauten Ortsteile. Im Außenbereich ist das Bauen grundsätzlich untersagt, um die Landschaft zu schützen. Ausnahmen gelten nur für privilegierte Vorhaben.
Verwandte Begriffe: Innenbereich, Freifläche, Landschaftsschutzgebiet - Innenbereich
- Der Innenbereich umfasst die bebauten Ortsteile einer Gemeinde. Auch ohne Bebauungsplan kann hier gebaut werden, wenn sich das Vorhaben in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt.
Verwandte Begriffe: Ortskern, Baulücke, Nachverdichtung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde - Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Hammerschlags- und Leiterrecht - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung bestimmter Abstandsflächen oder die Sicherstellung von Stellplätzen betreffen.
Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht - Einwendung
- Eine Einwendung ist eine formelle Äußerung, mit der eine Person Bedenken oder Widerspruch gegen ein Vorhaben oder eine Entscheidung zum Ausdruck bringt. Im Baugenehmigungsverfahren können Nachbarn Einwendungen gegen ein Bauvorhaben erheben.
Verwandte Begriffe: Widerspruch, Klage, Beschwerde
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Bauen im Außenbereich"?
Bauen im Außenbereich ist grundsätzlich untersagt, um die freie Landschaft zu schützen. Ausnahmen gelten nur für privilegierte Vorhaben, die zwingend auf einen Standort im Außenbereich angewiesen sind, wie z.B. landwirtschaftliche Betriebe. - Was bedeutet "Bauen im Innenbereich"?
Bauen im Innenbereich bezieht sich auf bebaute Ortsteile. Auch ohne Bebauungsplan kann hier gebaut werden, wenn sich das Vorhaben in die nähere Umgebung einfügt. Die Anforderungen an die Einfügung sind im §34 BauGB geregelt. - Welche Rechte habe ich als Nachbar im Baugenehmigungsverfahren?
Als Nachbar haben Sie das Recht, Einsicht in die Bauakten zu nehmen und Einwendungen gegen das Bauvorhaben zu erheben. Ihre Einwendungen müssen von der Baubehörde geprüft und berücksichtigt werden, sofern sie sich auf öffentlich-rechtliche Vorschriften beziehen. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält detaillierte Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen. - Was kann ich tun, wenn ich mit der Entscheidung der Baubehörde nicht einverstanden bin?
Wenn Sie mit der Entscheidung der Baubehörde nicht einverstanden sind, können Sie Widerspruch einlegen und gegebenenfalls Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Die Erfolgsaussichten hängen von den konkreten Umständen des Falles ab. - Spielt der "Einfluss" des Bauherrn eine Rolle?
Nein, der "Einfluss" des Bauherrn sollte rechtlich keine Rolle spielen. Entscheidend sind ausschließlich die baurechtlichen Vorschriften und die Einhaltung der Gesetze. Die Baubehörde ist verpflichtet, alle Bauanträge gleich zu behandeln. - Was bedeutet es, wenn die Gemeinde "kein Interesse" an einer Bebauung hat?
Wenn die Gemeinde kein Interesse an einer Bebauung hat, deutet dies darauf hin, dass sie keine Notwendigkeit sieht, Bauland auszuweisen. Dies kann die Genehmigung eines Bauvorhabens erschweren, insbesondere wenn es sich um ein Vorhaben im Außenbereich handelt. - Wie kann ich herausfinden, ob es in der Vergangenheit ähnliche Fälle gab?
Sie können bei der Gemeinde oder der Baubehörde nachfragen, ob es in der Vergangenheit ähnliche Fälle gab und wie diese entschieden wurden. Auch ein Blick in die öffentlichen Bekanntmachungen der Gemeinde kann hilfreich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Bauen ohne Baugenehmigung: Risiken und Folgen
Informationen über die Konsequenzen des illegalen Bauens. - Grenzabstände im Nachbarrecht: Was ist erlaubt?
Regelungen zu Grenzabständen und deren Bedeutung für Nachbarn. - Lärmbelästigung durch Baustellen: Ihre Rechte als Anwohner
Informationen über zulässige Lärmwerte und Beschwerdemöglichkeiten. - Bebauungsplan einsehen: So erhalten Sie Zugang
Anleitung zur Einsicht in Bebauungspläne und deren Bedeutung. - Anwalt für Baurecht: Wann ist eine Beratung sinnvoll?
Hinweise zur Beauftragung eines Anwalts bei baurechtlichen Problemen.
-
Baubehörde entscheidet: Gemeinde-Stellungnahmen irrelevant
Wer ist untere Baubehörde?
Die entscheidet, alle anderen geben im allgemeinen nur nicht bindende Stellungnahmen ab. Gegen diese Entscheidung ist dann Widerspruch bzw. ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht möglich.
Bei uns[0] wurde bspw. die nicht erteilte Zustimmung des Gemeinderates vom Bauamt als nett aber unsinnig[1] vom Tisch gewischt.
Gruß
Markus
[0] im Ort, nicht bei unserem Bauvorhaben
[1] so soll sich der zuständige Sachbearbeiter mündlich geäußert haben, schriftlich klang er gewählter 🙂 -
Bauen im Außenbereich: Kann Gemeinderat umgangen werden?
Stellung Gemeinderat..
Vielen Dank für die Antwort. Also kann der Gemeinderat durch die
untere Baubehörde umgangen werden? Das Grundstück liegt im
Außenbereich und ist noch kein Bauland. Wer kann diesen Status
ändern? Hat die Gemeinde auch hier keinen Einfluss?
Andere Dorfbewohner durften auf Ihrem Grundstück nicht
bauen, weil Sie innerhalb eines Bereiches lagen (ich glaube 300 m), in dem eine "Rindvieh"-Anlage in Betrieb ist ..., das
Grundstück wird wahrscheinlich auch in diesem Bereich liegen.
Danke.. -
TA Luft: Immissionsschutzabstände verhindern Bauvorhaben
Landwirtschaft
Wenn die immissionsschutzrechtlichen Abstände nicht gewahrt werden, dann darf der Bau nicht genehmigt werden, bzw. die Genehmigung würde spätestens beim VG einkassiert. Von daher kann eigentlich nichts passieren. Die entsprechenden Abstände gibt die TA Luft vor.Grundsätzlich ist der Status einer Fläche, der von der Gemeinde kommt schon ausschlaggebend, er kann aber von der entscheidenden Behörde im Einzelfall übergangen werden.
Interessant für Sie wäre da § 35 BauGBAbk. -
Vielen Dank für die Hilfe!
Vielen Dank für die Hilfe! -
Bauen im Außenbereich: Privilegierung vs. Hintertürchen
Vorsicht an der Bahnsteigkante ...
Der Rat kann sicherlich den Flächen für den Wohnbau erweitern bzw. dies beschließen, wenn bestimmte Randbedingungen vorliegen. Wenn das Grundstück im Außenbereich liegt, so kann hier in der Regel nicht gebaut werden. Hier dürfen nur "Privilegierte" bauen, und damit meine ich nicht deren Einflussreichtum, sondern dies regelt das Baugesetzbuch. Allerdings gibt es auch hier immer nicht Hintertürchen, die der Bauwillige Nachbar öffnen könnte z.B. ggf. durch eine Abrundungssatzung etc. -
Außenbereich: Gemeinde muss aktiv werden für Innenbereich
@Plecker
Abrundungssatzungen usw. erfordern aber die aktive Mitarbeit der Gemeinde. Und die will anscheinend nicht ...
Wenn es wirklich Außenbereich ist, dann wird daraus nicht von selbst oder durch "gutes Zureden" Innenbereich ...
Außer es findet sich keinerlei öffentlicher Belang, der dagegen steht. Das dürfte aber eher selten sein ... -
Einflussnahme: Gemeinde ändert plötzlich ihre Meinung
@MH
Richtig, die Gemeinde hat kein Interesse. Allerdings wäre nicht auszuschließen, dass durch den "Einfluss" des Bauinteressenten das Interesse geweckt wird und man sich sodann den Hintertürchen bedient. Auszuschließen ist nicht. Wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall in unserer Kreisstadt. Da wurde auch auf einmal "über Nacht" die Mehrheitsfraktion im Rat "andergläubig". ☹ -
Politiker-Entscheidungen: Manchmal unberechenbar!
-
Baugenehmigung: Aufmerksam bleiben ist entscheidend!
-
Baugenehmigung: Baurechtliche Verkomplizierungen vermeiden!
Auf jeden Fall am Ball bleiben
Wenn der Nachbar nämlich Aufgrund einer zu Unrecht ergangenen Baugenehmigung anfängt zu bauen, wird es haarig.
Ein Fall, den ich nur aus dem Internet kenne, verduetlicht meines Erachtens sehr schön, dass man Dinge im Baurecht beliebig verkomplizieren und beliebig in die Länge ziehen kann. -
Nachbarbebauung verhindern: Was sind Ihre Ziele?
-
Grundstücksteilung: Bauland, Lückeneckbau & Rechte
Nun etwas genauer..
Ja, so ist es. Als ich vor ca. 10 Jahren das Grundstück kaufte, wurde es aus einem "langen Schlauch" geteilt, da laut Gemeinde nur
1 Baugrundstück "vorhanden" war, also kaufte ich 1000 m². Mein Haus wurde am Anfang des 25 m breiten Grundtückes als Lückeneckbau einer vorhandenen Häuserreihe errichtet, hinter den
Häusern dieser Reihe sind ca. 50-60 m lange Gärten, mein Eckgrundstück hat eben hinter meinen 1000 m² nochmals die gleiche
Größe als bisher ungenutztes Land ... allerdings mit herrlichem
Ausblick nach hinten ... Auf der anderen Seite ist nur verpachtete Wiese und in ca. 200 m ein Landwirtschaftsbetrieb ...
In Richtung der vorhandenen Häuserreihe ist in 50 m ein Baugebiet
mit Bebauungsplan, auf dem noch einige Grundstücke frei sind, aber der Interessent will unbedingt das "Schmuckstück", will
dafür sogar die komplette Erschließung auf eigene Kosten übernehmen ... da ich aber die neuen Gesetze nicht so gut kenne (er
wahrscheinlich), stellt sich mir die Frage, wie und durch wen
aus dieser Wiese ohne Gemeindebeschluss Bauland wird? Wo erfahre ich ohne Bauvoranfrage (Kosten), wie der aktuelle Status
des Landes ist? -
Bauland-Status: Gleiches Recht für alle Nachbarn?
Nun etwas genauer.. II
Sollte das Land zu Bauland "geworden" sein, kann ich dann daraus
schließen, dass ich mein Grundstück auch teilen und für meine
Söhne auf meinem Grundstück ein Einfamilienhaus errichten könnte? und mein
Nachbar in seinem Garten auf gleicher Höhe wie der Interessent
für seinen Sohn ein Einfamilienhaus setzen könnte, dann der nächste Nachbar
in seinem Garten ... gilt dann gleiches Recht für alle..?
Vielen Dank! -
Flächennutzungsplan: Einsicht bei Baubehörde/Landratsamt
bei der unteren Baubehörde
können Sie den Flächennutzungsplan einsehen. Das ist entweder Ihre Gemeinde oder das Landratsamt. Dort ist verzeichnet, welche Flächen wie genutzt werden sollen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauen auf Nicht-Bauland: Rechte und Einflussnahme
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen des Bauens auf Nicht-Bauland, insbesondere im Kontext von Nachbarrechten und Gemeindeentscheidungen. Es wird beleuchtet, wie Bebauungspläne, Genehmigungspflichten und das Nachbarschaftsrecht eine Rolle spielen. Der Einfluss von einflussreichen Bürgern und die potenziellen Hintertürchen im Baurecht werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag TA Luft: Immissionsschutzabstände verhindern Bauvorhaben können Immissionsschutzabstände ein Bauvorhaben verhindern, selbst wenn andere Faktoren dafür sprechen. Die Einhaltung der TA Luft ist entscheidend für die Genehmigung.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Flächennutzungsplan: Einsicht bei Baubehörde/Landratsamt rät dazu, den Flächennutzungsplan bei der zuständigen Baubehörde oder dem Landratsamt einzusehen, um Klarheit über die geplante Nutzung der Flächen zu erhalten. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die eigenen Rechte und Möglichkeiten zu verstehen.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Baugenehmigung: Baurechtliche Verkomplizierungen vermeiden! erwähnt, kann eine zu Unrecht ergangene Baugenehmigung zu langwierigen und komplizierten Rechtsstreitigkeiten führen. Es ist ratsam, von Anfang an auf die Einhaltung aller Vorschriften zu achten und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Um die eigenen Rechte als Grundstücksnachbar zu wahren, sollte man sich aktiv informieren, die relevanten Pläne und Gesetze einsehen und gegebenenfalls frühzeitig Einspruch erheben. Der Beitrag Baugenehmigung: Aufmerksam bleiben ist entscheidend! unterstreicht die Wichtigkeit, den Prozess aufmerksam zu verfolgen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Grundstücksteilung: Bauland, Lückeneckbau & Rechte wird die Teilung eines Grundstücks und die damit verbundenen baurechtlichen Fragen thematisiert. Die Größe des Grundstücks und die Art der Bebauung (z.B. Lückeneckbau) spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Bebaubarkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nicht-Bauland, Bebauungsplan, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer notwendig: Wer trägt die Mehrkosten bei Planungsfehlern im Hang?
- … das Grundstück bei dieser Hanglage eigentlich für ein Haus ohne Keller nicht geeignet ist . Der Architekt hatte keine Maße in die Zeichnung …
- … den darin vereinbarten Leistungen des Architekten. Wenn die Planung der Stützmauer nicht im Vertrag enthalten war, aber aufgrund der Beschaffenheit des Grundstücks erforderlich …
- … Hanglage, sind für die Planung eines Bauvorhabens von entscheidender Bedeutung.Verwandte Begriffe: Bauland, Grundstück, Bebauungsplan …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
- … Wenn schon nicht zur Architektur, dann wenigstens doch ein dringender statisch-konstruktiver Tipp zur Garage: …
- … ist. Allerdings sollte man die zeitliche Belastung und die notwendigen Fachkenntnisse nicht unterschätzen. Bereiche wie Elektrik, Sanitär und Statik sollten unbedingt von Fachleuten …
- … darauf achten, dass die Fassadendetails zum Gesamtkonzept des Hauses passen und nicht nur "lieb- und zwecklos" angebracht werden. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Planung online: 3D Modell, Grundrisse & Grundstücks-Analyse – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau mit zentralem Treppenhaus: Symmetrie, Grundstücksausrichtung & Tageslicht-Optimierung?
- BAU-Forum - Fertighaus - Streif Fertighaus Vertrag: Kostenloser Rücktritt bei erfolgloser Grundstückssuche möglich?
- … ist, ob im Vertrag eine Klausel existiert, die den Rücktritt bei Nichterfolg der Grundstückssuche regelt. …
- … einem geeigneten Baugrundstück für die Errichtung eines Hauses. Verwandte Begriffe: Bauplatz, Bauland, Immobilienkauf …
- … immer möglich, wenn kein Grundstück gefunden wird?Nein, ein Rücktritt ist nicht automatisch möglich. Es kommt auf die individuellen Vertragsbedingungen an. Viele Verträge …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage sichern in 2003: Frist, Dauer & Voraussetzungen für den Bauantrag?
- … Beurteilung des Bauvorhabens erforderlich sind. Ohne Baugenehmigung darf in der Regel nicht gebaut werden. …
- … Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Verpflichtung wird oft von Kommunen auferlegt, um eine zügige Bebauung von Bauland zu gewährleisten. Bei Nichteinhaltung des Bauzwangs können Sanktionen drohen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage sichern: Bauantrag 2002 ohne Grundstück möglich? Tipps & Fristen
- … Wir fragen uns daher, ob es nicht möglich sein sollte, noch in 2002 einen Bauantrag zu stellen, um …
- … in 2002 stellen und genehmigt bekommen, dann in 2003 allerdings natürlich nicht auf dem Grundstück meiner Schwester bauen, sondern ein anderes Grundstück (s.o.) …
- … relevanten Unterlagen und Informationen über das geplante Bauvorhaben.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bebauungsplan …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Kosten- & flächensparendes Bauen im Bebauungsplan: Was bedeutet das für Doppelhaushälfte?
- … Kosten- & Flächensparen im Bebauungsplan …
- … Kosten- und flächensparendes Bauen im Bebauungsplan: Was bedeutet das für Ihre Doppelhaushälfte? Jetzt informieren! …
- … gesagt ich könne auf dem Grundstück nur eine Doppelhaushälfte bauen. Im Bebauungsplan findet sich dazu aber kein Hinweis; es ist eine offene Bauweise …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Bebauungsplan NRW: Was tun bei Nichtumsetzung? Rechte, Optionen & Vorgehen
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Genehmigungsfreie Waldhütte in BW bauen? Voraussetzungen, Größe & Risiken prüfen!
- … Bauvorschrift bereits von der Gemeinde erhalten, dann hätte ich das Gebäude nicht errichtet. …
- … Flächen für Wohnbebauung, Gewerbe, Landwirtschaft oder andere Zwecke vorgesehen sind.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauleitplanung, Raumordnung. …
- … die den Schutz der Landschaft und der Landwirtschaft berücksichtigen.Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bauland, Freifläche. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nicht-Bauland, Bebauungsplan, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nicht-Bauland, Bebauungsplan, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauen auf Nicht-Bauland: Einflussnahme, Genehmigung & Rechte als Grundstücksnachbar?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauen auf Nicht-Bauland: Ihre Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauen auf Nicht-Bauland, Bebauungsplan, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Genehmigungspflicht, Einflussnahme, Gemeindeentscheidung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |