Gewächshaus ohne Baugenehmigung trotz B-Plan? Rechte & Möglichkeiten im Außenbereich
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Der Bau eines Gewächshauses im Außenbereich, trotz Bebauungsplan mit Baugrenzen, erfordert die Beachtung des § 65 LBauO M-V. Eine Befreiung nach § 31 BauGB kann notwendig sein, wobei die städtebauliche Vertretbarkeit entscheidend ist. Die Zustimmung der Nachbarn und die Einhaltung der GRZ sind wichtige Aspekte. Ein formloser Antrag auf Befreiung, unter Berücksichtigung der Lage des Gewächshauses, kann zielführend sein. Die Entscheidung des Amtes basiert auf Vorschriften, Kommentaren und Vergleichsfällen.
Gewächshaus ohne Baugenehmigung trotz B-Plan? Rechte & Möglichkeiten im Außenbereich
ich besitze ein Haus in einem WR in Mecklenburg. Der Bebauungsplan hat eindeutige Baugrenzen vorgesehen. Mein Haus steht im "Baufenster". An die Westwand des Hauses möchte ich gerne ein Gewächshaus bauen (außerhalb der Baugrenzen), was nach § 65 Abs. 1 LBauOAbk. M-V genehmigungsfrei ist. Laut Bebauungsplan sind jedoch keine baulichen Anlagen außerhalb des Baufensters zulässig. Meine Frage ist jetzt: Da es sich um ein genehmigungsfreies Vorhaben handelt - kann ich dann über den Bebauungsplan "hinwegsehen"? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als auf eine Befreiung vom Bebauungsplan zu hoffen (was wahrscheinlich eher unwahrscheinlich ist)?
Vielen Dank
Christian Rende
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Gewächshaus: Genehmigungsfrei trotz B-PlanAbk.?
Ich verstehe, dass Sie ein Gewächshaus an Ihr Haus anbauen möchten, obwohl der Bebauungsplan Baugrenzen festlegt. Da Ihr Vorhaben außerhalb dieser Baugrenzen liegt, ist die Genehmigungsfreiheit nach § 65 Abs. 1 LBauOAbk. M-V entscheidend.
Wichtig: Die Genehmigungsfreiheit bedeutet nicht, dass keine Vorschriften gelten. Prüfen Sie, ob Ihr Gewächshaus die zulässigen Maße (z.B. Volumen, Höhe) für genehmigungsfreie Bauvorhaben einhält. Auch Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken müssen beachtet werden.
Sollte Ihr Gewächshaus die Kriterien für Genehmigungsfreiheit nicht erfüllen, benötigen Sie entweder eine Baugenehmigung oder eine Befreiung vom Bebauungsplan. Eine Befreiung kann erteilt werden, wenn Ihr Vorhaben städtebaulich vertretbar ist und keine öffentlichen Belange entgegenstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungsfrage und die Einhaltung der Vorschriften mit dem zuständigen Bauamt ab, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Dies verhindert spätere Probleme und Rückbauanordnungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält Festsetzungen über Baugrenzen, Bauweise und Nutzung. Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung.
- Baugrenze
- Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, innerhalb derer Gebäude errichtet werden dürfen. Sie dient der Steuerung der Bebauung und der Sicherstellung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung. Verwandte Begriffe: Baulinie, Baufenster.
- Genehmigungsfreiheit
- Genehmigungsfreiheit bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben kein formelles Baugenehmigungsverfahren erforderlich ist. Trotzdem müssen die öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Verwandte Begriffe: Anzeigepflicht, Verfahrensfreiheit.
- LBauO M-V
- Die LBauO M-V (Landesbauordnung Mecklenburg-Vorpommern) enthält die grundlegenden baurechtlichen Bestimmungen für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Sie regelt u.a. die Genehmigungspflicht von Bauvorhaben. Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung.
- WR-Gebiet
- WR-Gebiet steht für ein reines Wohngebiet. In diesen Gebieten sind vorwiegend Wohngebäude zulässig, andere Nutzungen sind nur eingeschränkt möglich. Verwandte Begriffe: Mischgebiet, Gewerbegebiet.
- Befreiung
- Eine Befreiung ist eine Ausnahme von den Festsetzungen eines Bebauungsplans oder anderer baurechtlicher Vorschriften. Sie kann unter bestimmten Voraussetzungen von der zuständigen Behörde erteilt werden. Verwandte Begriffe: Ausnahme, Abweichung.
- Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Genehmigungsfreiheit im Baurecht?
Genehmigungsfreiheit bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben kein formelles Baugenehmigungsverfahren erforderlich ist. Trotzdem müssen die öffentlich-rechtlichen Vorschriften, wie z.B. Abstandsflächen, eingehalten werden. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindliches Dokument der Gemeinde, das festlegt, wie Grundstücke bebaut und genutzt werden dürfen. Er enthält u.a. Festsetzungen zu Baugrenzen, Bauweise und Nutzungsschwerpunkten. - Was sind Baugrenzen?
Baugrenzen sind im Bebauungsplan festgelegte Linien, innerhalb derer Gebäude errichtet werden dürfen. Sie dienen der Steuerung der Bebauung und der Sicherstellung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung. - Was bedeutet WRAbk.-Gebiet?
WR-Gebiet steht für ein reines Wohngebiet. In diesen Gebieten sind vorwiegend Wohngebäude zulässig, andere Nutzungen sind nur eingeschränkt möglich. - Was ist eine Befreiung vom Bebauungsplan?
Eine Befreiung vom Bebauungsplan ist eine Ausnahme von den Festsetzungen des Bebauungsplans, die unter bestimmten Voraussetzungen von der Gemeinde erteilt werden kann. - Welche Rolle spielt die LBauO M-V?
Die LBauO M-V (Landesbauordnung Mecklenburg-Vorpommern) enthält die grundlegenden baurechtlichen Bestimmungen für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Sie regelt u.a. die Genehmigungspflicht von Bauvorhaben. - Was sind Abstandsflächen?
Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
Wer ohne Genehmigung baut, riskiert eine Baueinstellung, eine Rückbauanordnung und Bußgelder. Es ist daher ratsam, vor Baubeginn die Genehmigungsfrage zu klären.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigungspflicht für Gartenhäuser
Informationen zu den Voraussetzungen für die Genehmigungsfreiheit von Gartenhäusern. - Abstandsflächenrecht in Mecklenburg-Vorpommern
Regelungen zu den einzuhaltenden Abständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. - Bebauungsplan verstehen und richtig anwenden
Eine Anleitung zur Interpretation und Anwendung von Bebauungsplänen. - Nutzungsänderung von Gebäuden
Informationen zu den Voraussetzungen und Genehmigungspflichten bei Nutzungsänderungen. - Schwarzbau und seine Folgen
Die Risiken und Konsequenzen von Bauvorhaben ohne Genehmigung.
-
§ 65 LBauO M-V: Genehmigungsfreie Bauten – Vorschriften beachten!
ebenfalls § 65 LBauOAbk. M-V
Die Antwort steht ebenfalls im § 65 LBauO:
" (5) Genehmigungsfreie Baumaßnahmen müssen ebenso wie genehmigungsbedürftige Maßnahmen den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen. "
Die Festsetzung im Bebauungsplan ist eine solche Vorschrift. -
Befreiung nach § 31 BauGB: Gewächshaus städtebaulich vertretbar?
Und jetzt eine Befreiung?
Nach § 31BauGB Abs. 2 muss ich jetzt also eine Befreiung beantragen. Mein Gewächshaus hat jedoch nichts mit dem Allgemeinwohl und unbeabsichtigter Härte zu tun. Muss ich jetzt darauf hoffen, dass das Amt mein "Vorhaben" als städtebaulich vertretbar hält? - oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank - Christian Rende -
Gewächshausbau: Duldung durch Amt? Nachbarzustimmung einholen!
Schwarzbau und auf Duldung hoffen
Sonst sehe ich keine, außer der Bebauungsplan-Text bietet Schlupflöcher (Kleintierhaltung usw.). Die Begründung würde ich dem Amt überlassen. Nachbarzustimmung ist von Vorteil, damit ist das Problem nachbarschützender Vorschriften aus der Welt. Vielleicht ist auch ein Hinweis förderlich, dass die zulässige GRZAbk. insgesamt nicht überschritten und damit der Boden nicht über die Maßen versiegelt wird. -
Antrag auf Befreiung: Gewächshaus – Lage & Nachbarzustimmung!
Also einfach einen 3 Zeiler "Antrag auf Befreiung ...
Also einfach einen 3-Zeiler "Antrag auf Befreiung von Festsetzungen vom Bebauungsplan" mit einer Beschreibung vom Vorhaben, einer Einverständniserklärung der Nachbarn und einer Begründung (Gewächshaus steht nicht mitten im Garten, sondern nah am Haus, von der Straße aus sieht man es eh nicht ...). Der Text zum Bebauungsplan sagt leider gar nichts weiter zu diesem Thema aus. Kann ich denn generell ein "OK" erwarten oder ist die Entscheidung von der Laune des Bearbeiters abhängig? - städtebauliche Vertretbarkeit ist ja sehr subjektiv, oder?
Antrag auf Befreiung: Gewächshaus – Lage & Nachbarzustimmung!
Also einfach einen 3 Zeiler "Antrag auf Befreiung ...
Also einfach einen 3-Zeiler "Antrag auf Befreiung von Festsetzungen vom Bebauungsplan" mit einer Beschreibung vom Vorhaben, einer Einverständniserklärung der Nachbarn und einer Begründung (Gewächshaus steht nicht mitten im Garten, sondern nah am Haus, von der Straße aus sieht man es eh nicht ...). Der Text zum Bebauungsplan sagt leider gar nichts weiter zu diesem Thema aus. Kann ich denn generell ein "OK" erwarten oder ist die Entscheidung von der Laune des Bearbeiters abhängig? - städtebauliche Vertretbarkeit ist ja sehr subjektiv, oder?
B-Plan & Gewächshaus: Antrag – Amtliche Vorschriften beachten!
Sachbearbeiter treffen keine subjektiven Entscheidungen
die halten sich an Vorschriften, Kommentare und Vergleichsfälle 😉 Was Ihr Sachbearbeiter dazu im Regal stehen hat weiß ich leider nicht. Wie gesagt, Antrag kurz und knapp damit die Phantasie des Amtes zur Begründung nicht eingeschränkt wird, weitere Ausführungen besser vorab mündlich. Die Grundzüge der B-Planung betreffen eher massive Baulichkeiten und Nutzungsarten. Ein kleines Gewächshaus kann städtebaulich schon vertretbar sein und führt außerdem nicht zur Veränderung des Gebietscharakters. Sie sollten vielleicht noch Bedenken zerstreuen, dass das Gewächshaus der Wohnflächenerweiterung dienen könnte, also Zugang besser von außen und kein "Anlehnwintergarten" mit Tür zum Haus. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gewächshaus im Außenbereich: Baugenehmigung, Bebauungsplan & Befreiung
💡 Kernaussagen: Der Bau eines Gewächshauses im Außenbereich, trotz Bebauungsplan mit Baugrenzen, erfordert die Beachtung des § 65 LBauO M-V. Eine Befreiung nach § 31 BauGBAbk. kann notwendig sein, wobei die städtebauliche Vertretbarkeit entscheidend ist. Die Zustimmung der Nachbarn und die Einhaltung der GRZAbk. sind wichtige Aspekte. Ein formloser Antrag auf Befreiung, unter Berücksichtigung der Lage des Gewächshauses, kann zielführend sein. Die Entscheidung des Amtes basiert auf Vorschriften, Kommentaren und Vergleichsfällen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß § 65 LBauO M-V: Genehmigungsfreie Bauten – Vorschriften beachten! müssen auch genehmigungsfreie Baumaßnahmen den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen, was die Festsetzungen im Bebauungsplan einschließt.
✅ Zusatzinfo: Eine Strategie könnte sein, das Gewächshaus als Kleintierhaltung zu deklarieren, falls der Bebauungsplan diesbezüglich Schlupflöcher bietet. Die Begründung für die Befreiung sollte dem Amt überlassen werden, um deren Phantasie nicht einzuschränken.
👉 Handlungsempfehlung: Reichen Sie einen kurzen und knappen Antrag auf Befreiung ein, wie im Beitrag Antrag auf Befreiung: Gewächshaus – Lage & Nachbarzustimmung! beschrieben, und suchen Sie vorab das Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter, um die Erfolgsaussichten zu besprechen. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag B-Plan & Gewächshaus: Antrag – Amtliche Vorschriften beachten!.
Die Argumentation für die städtebauliche Vertretbarkeit des Gewächshauses kann durch die Nähe zum Haus und die geringe Sichtbarkeit von der Straße aus gestärkt werden. Es ist ratsam, die Nachbarzustimmung einzuholen, um nachbarschützende Vorschriften zu berücksichtigen. Die Einhaltung der zulässigen GRZ sollte betont werden, um eine übermäßige Bodenversiegelung zu vermeiden.
Die Entscheidung über die Befreiung liegt im Ermessen des Amtes, basierend auf den vorliegenden Vorschriften, Kommentaren und Vergleichsfällen. Ein kleines Gewächshaus wird in der Regel weniger kritisch betrachtet als massive Baulichkeiten oder Nutzungsänderungen, da es den Gebietscharakter weniger beeinträchtigt. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen des Bebauungsplans und die lokale Bauordnung (LBauOAbk. M-V) zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewächshaus, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Baugrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- … Vollgeschoss, Definition, Bayern, Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse, Bebauungsplan, Wohnfläche, Baugebiet …
- … wäre jetzt ein Penthouse mit Dachterrasse oben drauf zu setzen. Im Bebauungsplan ist allerdings nur I+II erlaubt. Auf die beiden Vollgeschosse wäre …
- … eines Vollgeschosses in Bayern zu beantworten, sind mehrere Faktoren relevant. Der Bebauungsplan der Gemeinde ist hierbei die wichtigste Grundlage. Dieser legt fest, welche …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wintergarten Dämmung: Aussparung bei WDVS sinnvoll? U-Wert, Kosten & Nutzen
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meines Wintergartens?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt …
- … energetischer Sicht ist zu sagen, dass der Wintergarten als sog. Anlehngewächshaus vor wenigen Jahren errichtet wurde, Materialien Einfachglasscheiben, Glasbausteine und Doppelstegplatten - …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Farbauswahl: Tipps für Fassadenfarbe, Hellbezugswert & Gestaltung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung abdichten & befestigen: Wandanschluss, Stegplatten & Wintergarten-Option?
- … die Gartensaison zu verlängern und einen lichtdurchfluteten Raum zu schaffen.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Glasanbau, Wohnraumerweiterung …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Terrassenüberdachung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. …
- … empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenneugestaltung: Strukturputz auf alten Farbanstrich? Wintergarten-Bau – Tipps & Kosten
- … Glas besteht und zum Aufenthalt von Pflanzen und Menschen dient.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Glasanbau, Veranda …
- … erforderlich?Für den Bau eines Wintergartens ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer …
- … Baugenehmigung für AnbautenInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für Anbauten. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonplatte dämmen durch Sägen? Risiken, Alternativen & Isolierung für Wintergarten
- … dient, Pflanzen zu überwintern oder als Wohnraum genutzt zu werden.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Anbau, Glasanbau …
- … Muss ich eine Baugenehmigung einholen, wenn ich einen Wintergarten errichten möchte?Ob eine Baugenehmigung erforderlich …
- … hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Wintergarten eine bestimmte Größe überschreitet oder das äußere …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengröße optimal planen: Tipps zu Maßen, Ausrichtung & Nutzung?
- … überwiegend aus Glas besteht und als Wohnraum genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Orangerie, Glasanbau. …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung oder Änderung …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Terrasse?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wintergarten auf Balkon: Statik prüfen? Traglast, Gewicht & Risiken der Balkonplatte
- … Schutz vor Witterungseinflüssen und ermöglicht eine ganzjährige Nutzung des Gartens.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Veranda, Anbau, Glasanbau …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Wintergarten einholen?Ja, in den meisten Fällen ist eine …
- … Baugenehmigung für den Bau eines Wintergartens erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrem …
- BAU-Forum - Dach - Wintergarten planen: Baugenehmigung, Kosten & Gestaltungsideen für Ihr Zuhause?
- BAU-Forum - Dach - Wintergarten Dachscheibe stößt an Fensterband: Abdichtung, Anschluss & Lösungen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewächshaus, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Baugrenze" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewächshaus, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Baugrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewächshaus ohne Baugenehmigung trotz B-Plan? Rechte & Möglichkeiten im Außenbereich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewächshaus: Genehmigungsfrei trotz B-Plan?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewächshaus, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Baugrenze, WR-Gebiet, Mecklenburg-Vorpommern, LBauO M-V, Befreiung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |