Bestandsschutz bei Bebauungsplanänderung: Flächenabgabe, Erschließungskosten & Grundstücksrecht?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Bei einer Bebauungsplanänderung in Baden-Württemberg, die Ihr Grundstück betrifft, sollten Sie Ihre Rechte bezüglich Bestandsschutz, Flächenabgabe und Erschließungskosten genau prüfen. Die Einholung von Fachanwaltlichem Rat im Verwaltungsrecht kann entscheidend sein. Der Erschließungsvorteil spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung der Flächenabgabe. Eine unabhängige Bewertung durch Sachverständige ist ratsam.
Bestandsschutz bei Bebauungsplanänderung: Flächenabgabe, Erschließungskosten & Grundstücksrecht?
Mein Grundstück (ca. 2800 m²) inkl. Wohngebäude (BJ 1954) wird in einen Bebauungsplan (1954 kein Bebauungsplan) mit
aufgenommen. Dabei soll ich 1200 m² als Bruttoland (Netto: 30 % Flächenabgabe+ Erschließungskosten) einbringen.
Des weiteren wird laut Entwurf meine Grundstücksbreite um 5 m verbreitert - was ich an anderer Stelle abgenommen bekomme,
und zwar deshalb, dass die geplante Straße neben meinem Grundstück zu den weiterhinterliegenden geplanten Grundstücke
von der Tiefe (min. 21 m) passt.
Die bestehende Grundstücksumzäunung (Mauer ca. 130 cm hoch) soll ich auf meine Kosten abreißen - wäre auch durch Verbreiterung der
Tiefe nötig.
Das neue Baufenster, auf meinem verbleibendem Grundstück entspricht von der Lage her, nicht mehr dem Bestandsgebäude.
Kein Erweiterung/Umbau zulässig.
Das Baufenster (ca. 20 m, fast wie Grundstücksbreite) auf meinem Grundstück, wird als Schallschutzwand (deshalb in diesem Bereich keine Schallschutzwand geplant-Kosten Ersparnis) zur Straße hin verwendet.
Einen Flächenabzug von 10 % für das verbleibende Gelände (1600 m²) des Bestandsgebäude wird vorgenommen.
Meine Einfahrt zum Grundstück (ca. 50 m zum Haus/Garage) anstatt wie heute von der Landesstraße, soll ich zur neu geplanten Straße verändern - auf meine Kosten.
Meine Fragen:
1. Kann man mich zwingen mein Grundstück zu verbreitern?
2. Meine Einfahrt auf meine Kosten zu verlegen, inkl. Tor usw.
3. Einen Flächenabzug für verbleibendes Grundstück (Bestandsgebäude) hinzunehmen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Bestandsschutz & Bebauungsplan: Rechte, Pflichten, Kosten
🔴 Kritisch: Ungeklärte Rechtsfragen bezüglich des Bebauungsplans können zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.
GoogleAI-Analyse: Bestandsschutz & Bebauungsplan: Rechte, Pflichten, Kosten
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Aufnahme Ihres Grundstücks in einen neuen Bebauungsplan haben. Da Ihr Wohngebäude vor Inkrafttreten des Bebauungsplans errichtet wurde, genießt es grundsätzlich Bestandsschutz.
🔴 Gefahr: Eine Änderung des Bebauungsplans kann jedoch Einschränkungen für zukünftige Bauvorhaben (Erweiterung, Umbau) mit sich bringen. Die geforderte Flächenabgabe und Erschließungskosten sind dabei wesentliche Aspekte.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Bestandsschutz im Detail: Welche konkreten Auswirkungen hat der neue Bebauungsplan auf Ihr bestehendes Gebäude? Sind Erweiterungen oder Umbauten eingeschränkt?
- Flächenabgabe: Wie wird die Flächenabgabe berechnet? Gibt es Möglichkeiten, diese zu reduzieren oder auszugleichen?
- Erschließungskosten: Welche Kosten kommen konkret auf Sie zu? Sind diese angemessen und nachvollziehbar?
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, sich von einem Fachanwalt für Baurecht oder einem unabhängigen Architekten beraten zu lassen. Diese können die Auswirkungen des Bebauungsplans auf Ihr Grundstück im Detail prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er legt unter anderem fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen, wie groß sie sein dürfen und welche Abstände zu anderen Gebäuden eingehalten werden müssen.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Baunutzungsverordnung - Bestandsschutz
- Bestandsschutz ist der Schutz, der einem rechtmäßig errichteten Gebäude oder einer rechtmäßig ausgeübten Nutzung vor nachträglichen Änderungen der Rechtslage gewährt wird. Er soll sicherstellen, dass bestehende Gebäude und Nutzungen nicht ohne Weiteres beseitigt oder eingeschränkt werden können.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Eigentumsrecht, Gewohnheitsrecht - Erschließungskosten
- Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von Straßen, Wegen, Grünanlagen und anderen öffentlichen Einrichtungen entstehen, die für die Nutzung eines Grundstücks erforderlich sind. Diese Kosten können auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden.
Verwandte Begriffe: Anliegerbeiträge, Infrastruktur, Kommunalabgaben - Flächenabgabe
- Eine Flächenabgabe ist eine Abgabe, die von Grundstückseigentümern verlangt werden kann, wenn ein Bebauungsplan eine höhere bauliche Nutzung ermöglicht. Die Abgabe dient dazu, die Wertsteigerung des Grundstücks durch die höhere Nutzung teilweise abzuschöpfen.
Verwandte Begriffe: Wertausgleich, Planungsmehrwert, Ausgleichsleistungen - Grundstücksrecht
- Das Grundstücksrecht umfasst alle rechtlichen Bestimmungen, die sich auf Grundstücke beziehen, insbesondere das Eigentum an Grundstücken, die Belastung von Grundstücken mit Rechten Dritter und die Nutzung von Grundstücken.
Verwandte Begriffe: Sachenrecht, Eigentumsrecht, Nachbarrecht - Baufenster
- Ein Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Die Größe und Lage des Baufensters werden im Bebauungsplan festgelegt.
Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Bebauungstiefe - Bruttoland
- Bruttoland bezeichnet die Gesamtfläche eines Grundstücks, einschließlich aller Flächen, die nicht bebaut werden können, wie z.B. Straßen, Grünflächen und andere öffentliche Einrichtungen.
Verwandte Begriffe: Nettoland, Bauland, Freifläche
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Bestandsschutz bei einem Bebauungsplan?
Bestandsschutz bedeutet, dass ein rechtmäßig errichtetes Gebäude auch dann bestehen bleiben darf, wenn ein neuer Bebauungsplan in Kraft tritt, der die bisherige Nutzung einschränkt. Allerdings kann der Bestandsschutz eingeschränkt sein, wenn wesentliche Änderungen oder Erweiterungen geplant sind. - Was sind Erschließungskosten?
Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von Straßen, Wegen, Grünanlagen und anderen öffentlichen Einrichtungen entstehen, die für die Nutzung eines Grundstücks erforderlich sind. Diese Kosten können auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden. - Was ist eine Flächenabgabe?
Eine Flächenabgabe ist eine Abgabe, die von Grundstückseigentümern verlangt werden kann, wenn ein Bebauungsplan eine höhere bauliche Nutzung ermöglicht. Die Abgabe dient dazu, die Wertsteigerung des Grundstücks durch die höhere Nutzung teilweise abzuschöpfen. - Kann ich mich gegen einen Bebauungsplan wehren?
Ja, Sie haben die Möglichkeit, sich gegen einen Bebauungsplan zu wehren, wenn Sie der Meinung sind, dass er Ihre Rechte verletzt. Dies kann durch Einwendungen im Rahmen der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplans oder durch eine Klage vor dem Verwaltungsgericht geschehen. - Welche Rolle spielt ein Anwalt für Baurecht?
Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte im Zusammenhang mit einem Bebauungsplan zu verstehen und durchzusetzen. Er kann den Bebauungsplan prüfen, Sie über Ihre Rechte und Pflichten aufklären und Sie bei der Einlegung von Rechtsmitteln unterstützen. - Was ist ein Baufenster?
Ein Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Die Größe und Lage des Baufensters werden im Bebauungsplan festgelegt. - Was bedeutet Bruttoland und Nettoland?
Bruttoland bezeichnet die Gesamtfläche eines Grundstücks, während Nettoland die tatsächlich bebaubare Fläche nach Abzug von Flächen für Straßen, Grünflächen und andere öffentliche Einrichtungen bezeichnet. - Was ist eine Grundstückstiefe?
Die Grundstückstiefe ist die Entfernung zwischen der vorderen und hinteren Grundstücksgrenze. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Gebäuden und der Festlegung von Baufenstern.
🔗 Verwandte Themen
- Bebauungsplanänderung und Entschädigung
Welche Entschädigungsansprüche entstehen bei einer Bebauungsplanänderung? - Rechte und Pflichten als Grundstückseigentümer
Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern. - Erschließungsbeiträge vermeiden
Strategien zur Reduzierung oder Vermeidung von Erschließungsbeiträgen. - Bestandsschutz bei Denkmalschutz
Wie wirkt sich Denkmalschutz auf den Bestandsschutz aus? - Anwaltliche Beratung im Baurecht
Wann ist eine anwaltliche Beratung im Baurecht sinnvoll?
-
Bebauungsplan: Einwände, Bürgerbeteiligung & Verwaltungsrecht
3 mal nö ...
3 mal nö eventuell kippt dann der Bebauungsplan. Nicht vergessen im Rahmen der Bürgerbeteiligung Einwände zu erheben. Und dann kommt das rechtliche Verfahren (evtl. Enteignung, usw.). Dazu Stichwort: Fachanwalt für Verwaltungsrecht. -
Flächenabzug bei Bestandsgebäuden: Erschließungsvorteil entscheidend
Sehr gutes Forum; Danke für die schnelle Antwort ...
Sehr gutes Forum; Danke für die schnelle Antwort!
In der Zwischenzeit habe ich mit dem Planungsbüro Rücksprache gehalten.
Zum Thema: 10 % Flächenabzug für Grundstück mit Bestandsgebäude
Frage von mir an Planungsbüro:
Von Flächenabzug für das Grundstück war in den verganngenen Gesprächen kein Wort zu hören - eher das Gegenteil dass ich super wegkomme.
Antwort:
"Das ist erklärungsbedürftig, denn auch für die Bestandsflächen wird Aufgrund des Umlegungs- und Erschließungsvorteils ein Flächenabzug (Umlegungsvorteil) von 10 % geltend gemacht (eben nicht die vollen 30 % wie bei den anderen). Das ist das übliche Vorgehen bei solchen Bestandsumlegungen. "
Der Flächenabzug für die verbleibende Fläche wurde so vom Vermesser und Gutachterausschuss ins Spiel gebracht, das ist durchaus so üblich. Ich konnte aber den Abzug auf maximal 10 5 beschränken, manche Gemeinden nehmen da auch mehr.
Sie erhalten ja tatsächlich auch einen Umlegungs- und Erschließungsvorteil, der Geld Wert ist. Nicht zu vergessen, dass der Planungsvorteil vollständig bei Ihnen verbleibt. Falls Sie das Grundstück verkaufen wollten, wäre ohne Erschließung und Baurecht sicher nicht viel zu bekommen. Sie haben ja lediglich Bestandsschutz und bisher kein Baurecht für das Hauptgebäude. Insgesamt machen Sie kein schlechtes Geschäft
Zum Thema: Verbreiterung des Grundstück (1600 m²) mit Bestandsgebäude
Frage von mir an Planungsbüro:
Warum das Baufenster nicht wie mein Bestandsgebäude.
Antwort:
Im Bebauungsplan sieht das dann so aus, dass für eine spätere Bebauung erstens das Baufenster mit dem Mischgebiet und zweitens ein Baufenster für Reihen- oder Kettenhäuser zur Verfügung steht.
Zum Thema: Abriss der Mauer und Verlegung der Einfahrt
Antwort: Ich verstehe, dass Sie Kosten zu tragen haben, aber da wir das alles im Zuge der Erschließung machen wollen, wird das viel günstiger werden, auch der Abbruch der Mauer.
Überlegungen von mir, was ist das richtige:
Ein Grundstück mit Bestandsgebäude mit 1600 m² und zwei Baufenstern-Mischgebiet+Reiehn/Kettenhaus ist meines Erachtens nicht schlecht,
wenn ich bedenke, das ich nach Abriss des Bestandsgebäudes (in dem ich zurzeit wohne), das Grundstück teilen lassen und getrennt veräußern kann und somit
mehr profitiere, als wenn ich das Gebäude renoviere (letzte Renovierung im Jahr 1984). -Richtig?
Wie kann ich gegen den Flächenabzug von 10 % vorgehen oder ist dies wirklich üblich und muss daher dies in Kauf nehmen?
Wer würde was machen bzw. wie vorgehen? -
Umlegungsvorteil: Bewertung durch Sachverständige erforderlich
Gleiche Auskunft von mir wie die von Bergs ...
Gleiche Auskunft von mir wie die von Bergs.
Oder glaubt der Fragesteller im Ernst, dass jemand im Forum beurteilen kann, wie groß der Umlegungsvorteil für sein Grundstück sein wird um ob vor diesem Hintergrund der vorgesehene Flächenbeitrag gerechtfertigt ist?
Da muss im Zweifelsfall jemand einsteigen, der von den §§ 45 ff. BauGBAbk. und von der Bewertung etwas versteht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bestandsschutz bei Bebauungsplanänderung: Flächenabgabe & Erschließungskosten
💡 Kernaussagen: Bei einer Bebauungsplanänderung in Baden-Württemberg, die Ihr Grundstück betrifft, sollten Sie Ihre Rechte bezüglich Bestandsschutz, Flächenabgabe und Erschließungskosten genau prüfen. Die Einholung von Fachanwaltlichem Rat im Verwaltungsrecht kann entscheidend sein. Der Erschließungsvorteil spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung der Flächenabgabe. Eine unabhängige Bewertung durch Sachverständige ist ratsam.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Flächenabzug bei Bestandsgebäuden: Erschließungsvorteil entscheidend kann der Flächenabzug für Grundstücke mit Bestandsgebäuden von den ursprünglichen Zusagen abweichen. Es ist ratsam, dies mit dem Planungsbüro zu klären und den Erschließungsvorteil genau zu prüfen.
📊 Zusatzinfo: Die Höhe des Umlegungsvorteils ist entscheidend für die Rechtfertigung des Flächenbeitrags. Eine Beurteilung, ob der Flächenbeitrag gerechtfertigt ist, kann nicht pauschal im Forum erfolgen, wie im Beitrag Umlegungsvorteil: Bewertung durch Sachverständige erforderlich betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Erheben Sie Einwände im Rahmen der Bürgerbeteiligung und ziehen Sie einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht in Betracht, wie im Beitrag Bebauungsplan: Einwände, Bürgerbeteiligung & Verwaltungsrecht empfohlen wird. Klären Sie die Details zur Flächenabgabe und den Erschließungskosten mit dem Planungsbüro und holen Sie gegebenenfalls eine unabhängige Bewertung des Umlegungsvorteils ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bestandsschutz, Bebauungsplan, Flächenabgabe, Erschließungskosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandschutz nach Brand: Was gilt für Wiederaufbau, Gewerbe & Wohnen?
- … Bestandschutz, Brand, Wiederaufbau, Gewerbe, Wohnen, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Nutzungsänderung, Architekt …
- … auch privat zu nutzen sei und parallel dazu einen Antrag auf Bebauungsplanänderung zu stellen. …
- … Rahmenbedingungen seit der ursprünglichen Baugenehmigung geändert haben (z.B. durch einen neuen Bebauungsplan). In diesem Fall kann es sein, dass Sie nicht mehr …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
- … Einsicht in den Bebauungsplan: Der Bebauungsplan gibt Auskunft darüber, welche baulichen Maßnahmen zulässig sind. …
- … unter anderem Vorschriften über Baugenehmigungen, Abstandsflächen und Brandschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … BebauungsplanDer Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Gebäudeaufstockung (1962): BayBO-Anforderungen & Genehmigung?
- … bei Gebäudeaufstockung (Baujahr 1962) nach BayBO: Was ist zu beachten? Genehmigung, Bebauungsplan, Nachbarzustimmung. Jetzt informieren! …
- … Abstandsflächen, Aufstockung, BayBO, Bebauungsplan, Genehmigung, Nachbarrecht, Bauantrag, …
- … Teilaufstockung eines Gebäudes (Bungalow 1962, Wandhöhe 2.82 m) ). Nach aktuellem Bebauungsplan 2011 der Gemeinde kann bis zu einer Wandhöhe von 5.75 m …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gartengrundstück wird Bauland: Bebauungsplan, Umweltbericht & GOP – Kosten, Ablauf, Genehmigung?
- … Bauland durch Bebauungsplan: Umweltbericht & GOP …
- … Gartengrundstück in Bauland umwandeln? Bebauungsplan mit Umweltbericht & GOP (Grünflächenordnungsplan) notwendig. Infos zu Kosten, Ablauf …
- … Bebauungsplan, Bauland, Gartengrundstück, Umweltbericht, GOP, Grünflächenordnungsplan, Sachsen-Anhalt, Weißenfels, Baugenehmigung, Grundstück …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulasteintragung nachträglich erzwingbar? Rechte, Pflichten & Vorgehen in NRW
- … Gebäude, das abgerissen wurde, und dessen Fläche auch gleichzeitig nach dem Bebauungsplan das Baufenster darstellte. …
- … (da gab es wohl vor 10 J eine entsprechende Ergänzung zum Bebauungsplan für dieses Stadtviertel, habe ich aber nichts schriftliches zu vorliegen) …
- … Bebauungsplan: Existiert ein Bebauungsplan, der bestimmte Festsetzungen trifft? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notausgang nachträglich gefordert: Was tun? Rechte, Pflichten & Fristen für Bestandsbauten in NRW?
- … Ländersache, d.h. jedes Bundesland hat seine eigene Bauordnung.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan. …
- … Bestandsschutz in NRW: Gilt VkVO-Genehmigung weiterhin? …
- … wenn die VkStätte nach Anlehnung an die VkVO genehmigt wurde. Dann steht sicher in der Genehmigung, das nach § 54 (Sonderbauten) bla bla bla, die Rettungswege nach VkVO zu bemessen sind, oder so. Dann kann eigentlich nicht nach zehn Jahren einer kommen und sagen das reicht nicht . Doch kann er, entweger wenn bauliche Veränderungen vorgenommen werden sollen, oder derjenige bezahlt das. Denn das Gebäude hat einen Bestandsschutz. (vorausgesetzt es wurde gebaut wie genehmigt) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? Genehmigung, Höhe & Abstand?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzzaun auf Grundstücksgrenze nach Abriss: Was ist erlaubt in Thüringen?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Hausbau im Naturschutzgebiet: Abriss & Neubau – Was ist erlaubt? Chancen & Risiken?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bestandsschutz, Bebauungsplan, Flächenabgabe, Erschließungskosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bestandsschutz, Bebauungsplan, Flächenabgabe, Erschließungskosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bestandsschutz bei Bebauungsplanänderung: Flächenabgabe, Erschließungskosten & Grundstücksrecht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bestandsschutz & Bebauungsplan: Rechte, Pflichten, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bestandsschutz, Bebauungsplan, Flächenabgabe, Erschließungskosten, Grundstücksrecht, Baurecht, Baden-Württemberg, Umbau, Erweiterung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |