Nachträgliche Baugenehmigung: Risiken, Kosten & Vorgehen bei illegalem Anbau?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Dieser Thread behandelt die Problematik einer nachträglichen Baugenehmigung für einen illegalen Anbau, der das Nachbarrecht verletzt. Diskutiert werden die Risiken, Kosten und das Vorgehen gegenüber der Baubehörde. Ein zentraler Punkt ist die Inanspruchnahme der Giebelwand des Nachbarn ohne Grunddienstbarkeit. Die Klärung der Ziele des Fragestellers ist entscheidend für die Lösungsfindung.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Nachträgliche Baugenehmigung: Risiken, Kosten & Vorgehen bei illegalem Anbau?
Ergänzend zu meiner Frage unter Nr. 2364 möchte ich zur Diskussion stellen: :
Nachbaranbau, keine eigene Giebelwand, Dachpfetten, Deckenträger des Nachbaranbaus haben ihr Auflager in meiner Giebelwand.
Anbau illegal gebaut, infolge Nutzungsänderung durch Ausbau mit kompletter Inanspruchnahme meines Giebelmauerwerks festgestellt.
.-- Anbau wurde von Baubehörde nachträglich genehmigt --
Klage verloren, im unanfechtbaren Beschluss steht: :
Das Nachbarrecht und die LBOAbk. würden keine Aussage machen, dass die eigene Giebelwand gefordert sei, auch keine Aussage der eigenen Standsicherheit.
Die nicht vorhandene Grunddienstbarkeit zur Mitbenutzung interessierte das Gericht nicht.
Es handelt sich nicht um eine Nachbarwand, sondern Gebäudeaußenwand, die voll auf meinem Grundstück steht.
Dieses Thema berührt sowohl Baugenehmigung als auch die Planung der Architekten.
Ich möchte mal einen Architekten kennenlernen, der dies so plant, und dann die Baugenehmigung erteilt wird.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Nachträgliche Baugenehmigung: So gehen Sie vor
🔴 Kritisch: Standsicherheit der Giebelwand durch Auflager des Nachbaranbaus prüfen lassen.
🔴 Kritisch: Illegale Baumaßnahmen können zu Rückbauverpflichtungen führen.
GoogleAI-Analyse: Nachträgliche Baugenehmigung: So gehen Sie vor
Ich verstehe, dass es um einen illegal errichteten Anbau des Nachbarn geht, bei dem Dachpfetten und Deckenträger in Ihrer Giebelwand aufliegen. Dies wirft mehrere rechtliche und bautechnische Fragen auf.
🔴 Gefahr: Ein illegaler Anbau kann zu erheblichen Problemen führen, einschließlich Rückbauverpflichtungen und Bußgeldern. Die Nutzung Ihrer Giebelwand als Auflager ohne Genehmigung ist problematisch.
Ich empfehle Ihnen dringend, folgende Schritte zu unternehmen:
- Baubehörde kontaktieren: Klären Sie die Situation mit der zuständigen Baubehörde.
- Rechtsberatung einholen: Ein Anwalt für Baurecht kann die Rechtslage prüfen und Sie beraten.
- Statiker beauftragen: Ein Statiker muss die Standsicherheit Ihrer Giebelwand beurteilen, da die Auflager des Nachbaranbaus die Statik beeinträchtigen könnten.
- Grunddienstbarkeit prüfen: Untersuchen Sie, ob eine Grunddienstbarkeit für die Nutzung Ihrer Giebelwand besteht.
🔴 Gefahr: Die fehlende eigene Giebelwand des Nachbarn und die Auflager in Ihrer Wand könnten die Bausubstanz Ihres Hauses gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem Anwalt für Baurecht und einem Statiker prüfen, um Ihre Rechte zu wahren und mögliche Schäden zu verhindern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und stellt sicher, dass Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Giebelwand
- Eine Giebelwand ist die äußere Abschlusswand eines Gebäudes im Bereich des Giebels, also der dreieckigen oder trapezförmigen Wandfläche unterhalb des Daches. Sie kann tragende Funktion haben und ist Teil der Gebäudehülle.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Tragwerk, Fassade. - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht umfasst die gesetzlichen Regelungen, die das Verhältnis zwischen Grundstücksnachbarn regeln. Es beinhaltet Bestimmungen über Grenzabstände, Immissionen (z.B. Lärm, Geruch) und die Nutzung von Nachbarwänden.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionsschutz, Nachbarwand. - Standsicherheit
- Die Standsicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauwerks oder Bauteils, allen auftretenden Belastungen standzuhalten, ohne zu versagen oder unzulässig verformt zu werden. Sie ist ein zentraler Aspekt der Bauplanung und -ausführung.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Tragwerk, Statik. - Grunddienstbarkeit
- Eine Grunddienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das dem Eigentümer eines Grundstücks (dem herrschenden Grundstück) bestimmte Nutzungen auf einem anderen Grundstück (dem dienenden Grundstück) erlaubt. Dies kann beispielsweise ein Wegerecht, ein Leitungsrecht oder das Recht zur Nutzung einer Wand sein.
Verwandte Begriffe: Wegerecht, Leitungsrecht, Nießbrauch. - Baubehörde
- Die Baubehörde ist die zuständige Behörde für die Genehmigung und Überwachung von Bauvorhaben. Sie prüft Bauanträge, erteilt Baugenehmigungen und überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Bauordnung. - Statiker
- Ein Statiker (auch Tragwerksplaner) ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die die Grundlage für die Ausführung von Bauvorhaben bilden.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Bauingenieur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn mein Nachbar ohne Baugenehmigung baut?
Ein Bau ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann zum Baustopp und einer Rückbauverfügung führen. Die Baubehörde kann den Rückbau des illegalen Baus anordnen und Bußgelder verhängen. Es ist wichtig, die Baubehörde zu informieren und rechtliche Schritte zu prüfen. - Was ist eine nachträgliche Baugenehmigung?
Eine nachträgliche Baugenehmigung ist eine Genehmigung, die nachträglich für ein bereits errichtetes Bauwerk eingeholt wird, das ohne vorherige Genehmigung errichtet wurde. Ob eine nachträgliche Genehmigung erteilt wird, hängt von der Übereinstimmung des Baus mit den aktuellen Bauvorschriften ab. Es ist ratsam, sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen. - Welche Risiken bestehen bei einem illegalen Anbau am Nachbargrundstück?
Ein illegaler Anbau kann zu Streitigkeiten mit dem Nachbarn führen, insbesondere wenn er gegen das Nachbarrecht verstößt oder die Standsicherheit des Nachbargebäudes beeinträchtigt. Zudem drohen rechtliche Konsequenzen durch die Baubehörde, wie Rückbauverpflichtungen und Bußgelder. Eine frühzeitige Klärung der Situation ist daher ratsam. - Was ist eine Grunddienstbarkeit?
Eine Grunddienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das dem Eigentümer eines Grundstücks (dem herrschenden Grundstück) bestimmte Nutzungen auf einem anderen Grundstück (dem dienenden Grundstück) erlaubt. Dies kann beispielsweise ein Wegerecht, ein Leitungsrecht oder das Recht zur Nutzung einer Wand sein. Die Grunddienstbarkeit ist bindend für alle zukünftigen Eigentümer der Grundstücke. - Wie wirkt sich ein illegaler Anbau auf die Standsicherheit meiner Giebelwand aus?
Wenn der Anbau des Nachbarn ohne Genehmigung an Ihre Giebelwand angelehnt ist und Lasten auf diese überträgt, kann dies die Standsicherheit Ihrer Wand gefährden. Ein Statiker muss die zusätzlichen Lasten und deren Auswirkungen auf die Tragfähigkeit der Wand beurteilen. Im schlimmsten Fall kann es zu Rissen oder sogar zum Einsturz der Wand kommen. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar meine Giebelwand ohne Erlaubnis nutzt?
Wenn Ihr Nachbar Ihre Giebelwand ohne Ihre Erlaubnis nutzt, beispielsweise als tragende Wand für seinen Anbau, haben Sie das Recht, dies zu unterbinden. Sie können ihn auffordern, die Nutzung zu unterlassen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen. - Welche Rolle spielt das Nachbarrecht in diesem Fall?
Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es kann Bestimmungen über Grenzabstände, Immissionen und die Nutzung von Nachbarwänden enthalten. Bei einem illegalen Anbau, der gegen das Nachbarrecht verstößt, können Sie als betroffener Nachbar Unterlassungsansprüche geltend machen und Schadenersatz fordern. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten oder Statiker?
Sie können Architekten und Statiker über die Architektenkammer oder die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Experte über Erfahrung im Bereich Baurecht und Standsicherheitsprüfung verfügt. Empfehlungen von Bekannten oder anderen Bauherren können ebenfalls hilfreich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzwand: Rechte und Pflichten
Informationen zu Rechten und Pflichten bei einer Grenzwand zum Nachbarn. - Abstandsflächen: Was ist zu beachten?
Regelungen zu Abstandsflächen bei Bauvorhaben. - Baulasten: Definition und Auswirkungen
Erklärung von Baulasten und deren Auswirkungen auf ein Grundstück. - Nachträgliche Baugenehmigung: Vorgehensweise
Schritte zur Erlangung einer nachträglichen Baugenehmigung. - Streit mit dem Nachbarn: Mediation als Lösung
Informationen zur Mediation bei Nachbarschaftsstreitigkeiten.
-
Zielsetzung bei illegalem Anbau: Was wollen Sie erreichen?
was wollen Sie
jetzt mal ernsthaft,
das ist jetzt ihr ca. 138. Posting zum diesem Thema. Was wollen Sie erreichen. Was ist ihr Ziel? Soll der Nachbar sein Haus abreißen? Wollen Sie Geld von ihm? Oder wollen Sie einfach nur Recht behalten. Zu 1) denken Sie daran, dass das nur Dreck, Lärm und ggf. neuen Ärger bedeutet. Ggf. Baut er sogar neu und sie haben monatelang eine Baustelle neben dem Haus. Ist es das Wert? Zu 2) da hat Ihnen das Gericht ja was zu gesagt. irgendwann muss man mal ein einsehen haben ... zu 3) siehe 2.
Ich verstehe echt nicht, worauf sie hinaus wollen. Hassen Sie Ihren nachbran so sehr, oder was geht da ab. Wohnen da etwa 2 Lehrer nebeneinander? 😉 -
Eigentumsverletzung durch illegalen Anbau: Fachliche Diskussion
Eigentumsverletzung
Meine Antwort zu diesem Posting
Ich bin nur an einer fachlichen Diskussion interessiert.
Bauvorschriften, die verbindlich sind für jeden Bauherrn.
Ihre Antwort zeigt, dass Sie das Thema nicht verstanden haben.
Bei dieser Art der Missachtung von Bauvorschriften wird man mit der Eigentumsverletzung/Störung täglich konfrontiert. -
Zielsetzung bei Eigentumsverletzung: Problem lösen oder Recht?
Eigentumsverletzung hin oder her: was wollen Sie?
Ich versuche ja gerade Ihre Intention zu vestehen. Schön, so wollen darauf hinaus, dass Ihr Nachbar Ihr Eigentum durch seine dösige Giebelwand verletzt. Gut. Wollen Sie sich diese Feststellung einrahmen und über den Kamin hängen, oder wollen Sie ein Problem lösen? Daher nochmals die konkrete Frage: WAS IST IHR ZIEL? Ich sehe es noch nicht! Lediglich die Bestätigung dafür zu suchen, dass jemand Ihr Eigentum verletzt hat wäre ziemlich ... banal bis witzlos. Wollen Sie Geld? Wie groß ist denn ihr tatsächlicher Schaden? Welche Vorstellung haben Sie? Oder wollen Sie einen Abriss bewirken? Ich denke, die geringe Resonanz auf ihr Posting zeigt, dass nicht nur ich nicht verstehe, auf was sie hinaus wollen. Schildern Sie doch mal ganz klar Ihr Ziel, das hilft bestimmt eine Lösung zu finden, wenn sie tatsächlich an sowas interessiert sind ... -
Giebelwand-Inanspruchnahme: Statik und Fundament prüfen!
der Fragesteller
hat geschrieben, dass der Nachbar KEINE eigene Giebelwand besitzt, Herr Sigge.. : --)
naja, ich kann ihn verstehen. wenn bei mir jemand die Giebelwand anpickert, würde ich die polizei holen. wie sich die vorgeschichte dieses Falles zugetragen hat würde mich mal interessieren. was ist mit der Statik, etc. ...?
an Fragesteller: wurde geprüft, ob ihr Fundament beide Gebäude tragen kann? schöne Grüße -
Anbau ohne Giebelwand: Vorgeschichte und Ziele des Fragestellers
Ziele gab es nie von Puck Frank Gärtner
@ Ingo Nielson: Jau, mein Fehler mit der Giebelwand. Der Nachbar hat seine Auflager des Daches in der Giebelwand des Fragestellers. War mir klar, nur falsch in der Hektik von mir formuliert. Die Vorgeschichte ist scheinbar wirklich interessant, daher auch meine Frage nach den Zielen des Fragestellers. So wie ich es verstanden habe, besteht der Zustand schon seit längerer Zeit, der Fragesteller hat das Haus so gekauft. Ich habe nicht den Eindruck, dass da einer mit Wissen des Fragestellers angefangen hat Löcher zu Stemmen und da Träger reinzuschieben. Da hätte ich auch die Herren in Grün gerufen. Frage nach Statik ist natürlich berechtigt, aber ich denke mal, wenn man vor Gericht schon einige Instanzen hinter sich hat, dann scheint das nicht das Problem zu sein. Ich glaube, hier geht es vielmehr ums Rechthaben oder um ganz andere Sachen ("Du hast meine Frau ausgespannt, jetzt lasse ich dein Haus abreißen ... " demnächst auf RTL ... 😉
@ Puck Frank Gärtner: Nach Ihrer barschen Antwort habe ich das Forum mal nach "Nachbar" und "Giebelwand" durchsucht und mir Ihre Postings durchgelesen. Eine Antwort auf meine Frage habe ich da auch nicht gefunden. Halte sie daher immer noch für berechtigt. Dazu die Frage von Herrn Nielson: Was sagt der Statiker? Wenn Sie den noch nicht gefragt haben, dann sind Sie echt auf dem falschen Dampfer. Vermute aber mal er hat gesagt: "Kein Problem! " -
Zusatzinfo: Relevante Foren-Beiträge zum Thema Anbau
-
Giebelwand-Nutzung: Ziel - Abriss, Geld oder Nachbarschaftsstreit?
scheint schon länger in Anspruch genommen zu werden
die hatte ich so auch gefunden, Dank trotzdem an tu für die Sammlung. Ich lese daraus, dass die Inanspruchnahme der Giebelwand schon früher, bevor der Fragesteller das Haus gekauft hat, stattgefunden hat. Das Dingt steht da jetzt wohl schon seit einigen Jahren so. Daher meine Frage: Was ist das Ziel? Abriss, Geld, Recht haben, Nachbarn ärgern ... -
Eigentumsverletzung: Giebelwand-Eingriff ohne Grunddienstbarkeit!
Eigentumsverletzung
Antwort: :
Der Eingriff durch Ausbau und Nutzungsänderung erfolgte als ich Eigentümer war.
Das heißt, meine Giebelwand wurde auf 2 Ebenen aufgeschlitzt vor meinen Augen und Ohren. Dort wurden dann Bauteile des Nachbargebäudes installiert -- ohneRechte einer Grunddienstbarkeit.
Statik laut LBOAbk. gibt es keine, ist auch nicht möglich, da der Anbau ohne eigene Standsicherheit gebaut wurde, hat auch keine Abschlusswand, und auch keine Dämmschicht.
Schallschutznachweis, wurde erstellt nach DINAbk. -- ohne Beachtung der Schallbrücken und ohne Messung. Ohne Messung kann der Schallschutz nicht nachgewiesen werden bei dieser Art der vorhandenen Schallbrücken.
Was mein Ziel ist: Die Bauteile, die rechtswidrig vor meinen Augen und Ohren in mein Haus installiert wurden, wieder zu entfernen und kein Eingriff in meine Giebelwand.
Zur Info: : Bei diesem Anbau sind keine Bauvorschriften eingehalten worden, wie dies bei anderen Bauherren gefordert wird. -
Anbau: Sofortmaßnahmen bei illegalem Bau – Polizei?
-
Illegale Anbauten: Anliegen verständlich – Hilfe möglich!
So stellt es sich anders da ...
Hallo Herr Gärtner,
Danke erstmal für die Antwort. So stellt sich die Sache natürlich anders da. Das war aus Ihren früheren Postings nicht zu erkennen. Jetzt ist auch ihr Anliegen klar und nachvollziehbar. Ich denke mit diesem Ziel vor Augen kann ihnen hier auch besser geholfen werden. Die Frage aus 8 müssen Sie sich natürlich stellen lassen. Da ist das Kind damals wohl in den Brunnen gefallen. Haben Sie den Eingriff damals evtl. geduldet? Wenn ja, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ein Richter ihnen das anlastet ... Andere Frage: Was sagt ihr Nachbar dazu? Wie begründet er das Recht, bei ihnen "andocken" zu dürfen? -
Eigentumsverletzung: Bauamt, Einspruch und LBO-Konformität
Eigentumsverletzung
Danke für Ihre Antwort
Mein Nachbar interessiert das nicht, er hat kein Unrechtsempfinden. Ich habe sofort abgemahnt, als die Baumaßnahmen begannen. Vergeblich. Den RA eingeschaltet, erneut abgemahnt, vergeblich. Das Bauamt eingeschaltet, dort wurde dann bekannt, dass der Anbau formell illegal ist. Bauantrag musste nachgereicht werden, Einspruch erhoben, abgelehnt. Ich forderte, dass die LBOAbk. eingehalten wird, d.h. eigene Giebelwand, vergeblich. Die eingereichten Pläne sind falsch, sie entsprechen nicht dem tatsächlichen Bauvorhaben. Als Entwurfsverfasser hat sich der Bauherr selbst eingetragen, niemals im Baugewerbe tätig. Mein Architekt, der sich das ganze angeschaut hat, fragt sich, nach welchen Gesichtspunkten die Statik erstellt wurde, die zum Bauantrag eingereicht wurde. Das Bauamt fragt sich das gleiche, auch dort sitzen Architekten. Wäre die LBO eingehalten worden, wäre die Eigentumsverletzung nicht möglich.
Dies ist das Ergebnis beim vereinfachten Genehmigungsverfahren. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nachträgliche Baugenehmigung: Risiken und Vorgehen bei illegalem Anbau
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Problematik einer nachträglichen Baugenehmigung für einen illegalen Anbau, der das Nachbarrecht verletzt. Diskutiert werden die Risiken, Kosten und das Vorgehen gegenüber der Baubehörde. Ein zentraler Punkt ist die Inanspruchnahme der Giebelwand des Nachbarn ohne Grunddienstbarkeit. Die Klärung der Ziele des Fragestellers ist entscheidend für die Lösungsfindung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Eigentumsverletzung: Giebelwand-Eingriff ohne Grunddienstbarkeit! wird deutlich, dass der Eingriff in die Giebelwand des Fragestellers ohne dessen Zustimmung und ohne rechtliche Grundlage erfolgte. Dies stellt eine klare Eigentumsverletzung dar und kann rechtliche Konsequenzen haben.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zusatzinfo: Relevante Foren-Beiträge zum Thema Anbau verweist auf weitere Diskussionen im Forum, die ähnliche Themen behandeln und zusätzliche Informationen liefern können. Diese Beiträge können hilfreich sein, um ein umfassenderes Bild der Problematik zu erhalten.
🔴 Risiko: Ein illegaler Anbau birgt erhebliche Risiken, wie im Beitrag Eigentumsverletzung: Bauamt, Einspruch und LBO-Konformität beschrieben. Neben rechtlichen Konsequenzen drohen auch Probleme mit der Standsicherheit und dem Schallschutz, wenn die Bauvorschriften nicht eingehalten werden. Eine nachträgliche Baugenehmigung ist oft mit hohen Kosten und Auflagen verbunden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich rechtlich beraten zu lassen und die Situation mit einem Architekten zu besprechen, um die Möglichkeiten einer nachträglichen Baugenehmigung zu prüfen. Der Beitrag Illegale Anbauten: Anliegen verständlich – Hilfe möglich! zeigt, dass eine Klärung der Situation und eine offene Kommunikation mit dem Nachbarn und der Baubehörde entscheidend sind, um eine Lösung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Anbau, Nachbarrecht, Giebelwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein …
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … Pellets: Kritik an Holzanbau für Heizungszwecke …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … Klären Sie, ob für den Bau eines Vorratskellers eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … von Bauvorhaben, die Bauausführung und die Anforderungen an Gebäude.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bebauungsplan …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Der Bebauungsplan lässt nur ein Staffelgeschoss von 40 qm zu. Ein Anbau ist nicht möglich. …
- … geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … insbesondere eine Aufstockung, ist in der Regel genehmigungspflichtig. Sie benötigen eine Baugenehmigung, die Sie bei der zuständigen Baubehörde beantragen müssen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … richtet sich nach der Gebäudehöhe und den jeweiligen Landesbauordnungen.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie. …
- … Instrument, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … wenn die Wohnfläche eines bestehenden Gebäudes vergrößert wird. Dies kann durch Anbauten, Aufstockungen oder den Ausbau von Dachgeschossen geschehen. Eine Wohnraumerweiterung bedarf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architektenrechnung, Wohnfläche …
- … Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAIAbk.-Grundlagen & Spartipps für Anbau? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Anbau, Nachbarrecht, Giebelwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Anbau, Nachbarrecht, Giebelwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nachträgliche Baugenehmigung: Risiken, Kosten & Vorgehen bei illegalem Anbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nachträgliche Baugenehmigung: So gehen Sie vor
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: nachträgliche Baugenehmigung, illegaler Anbau, Nachbarrecht, Giebelwand, Baubehörde, Standsicherheit, Grunddienstbarkeit, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |