Bauzustandsbesichtigung NRW: Gebühren, Ablauf & Rechte? Muss ich immer zahlen?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Bauzustandsbesichtigung in NRW kann Gebühren verursachen, insbesondere bei Mängeln. Die Gebühren decken die Bearbeitung von Mängelanzeigen ab. Unangekündigte Besichtigungen sind möglich, auch wenn eine Kontaktaufnahme üblich ist. Die Vorlage aller erforderlichen Unterlagen ist entscheidend, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

⚠️ Wichtig/Achtung · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung

Bauzustandsbesichtigung NRW: Gebühren, Ablauf & Rechte? Muss ich immer zahlen?

Moin,
letzte Woche war wohl das Bauamt bei mir auf dem Bau zu einer Bauzustandsbesichtigung. War nicht informiert, obwohl ich auf dem Formular zur Meldung "Fertigstellung Rohbau" meine Handy-Nr. angben sollte ... egal. Jedenfalls sind 2 Dinge bemängelt worden. Mein Generalunternehmer hat es verpennt, 2 laut Baugenehmigung notwedige Unterlagen bis zur Fertigstellung Rohbau einztureichen (Verlegepläne Deckenplatten samt Umbemessungen  -  geht aus der Statik hervor dachte ich, muss aber wohl anders sein  -  und die Bescheinigung zur Einhaltung der Grundrissflächen ). Neben dieser Mitteilung gab's auch gleich einen Gebührenbescheid über 51 € (bin hier in NRW). Aus der geht leider nicht hervor, ob die fällig ist, weil es Probleme gab, oder immer fällig ist. Nach Aussage meines Bauleiters (vor zwei Wochen) kommt meist "eh keiner raus auf den Bau ... " Frage (n):
  • Muss ich diese 51 € IMMER zahlen, auch wenn tatsächlich keiner auf dem Bau war
  • Muss ich die nur zahlen wenn es Probleme gab

Bevor ich das meinem Generalunternehmer von der nächsten Rechnung abziehe, wollte ich doch lieber sicher gehen und nachfragen.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Bauzustandsbesichtigung NRW: Gebühren

Die Bauzustandsbesichtigung ist in Nordrhein-Westfalen (NRW) ein üblicher Bestandteil des Baugenehmigungsverfahrens. Sie dient der Kontrolle, ob die genehmigten Bauvorlagen und die öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Die Gebühren für diese Besichtigung sind in der Regel fällig, auch wenn Mängel festgestellt werden.

Ich empfehle Ihnen, den Gebührenbescheid genau zu prüfen. Achten Sie darauf, ob die Gebührenhöhe korrekt berechnet wurde und ob die festgestellten Mängel tatsächlich auf Ihr Verschulden zurückzuführen sind. Wenn Ihr Generalunternehmer die Mängel verursacht hat, sollten Sie ihn in Regress nehmen.

Es ist wichtig, dass Sie die festgestellten Mängel beheben lassen und dem Bauamt die Mängelbeseitigung nachweisen. Andernfalls kann das Bauamt weitere Maßnahmen ergreifen, wie beispielsweise eine Nutzungsuntersagung.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um den Gebührenbescheid und die Verantwortlichkeiten Ihres Generalunternehmers prüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauzustandsbesichtigung
    Eine Bauzustandsbesichtigung ist eine behördliche Kontrolle eines Bauvorhabens, um die Übereinstimmung mit der Baugenehmigung und den geltenden Bauvorschriften zu überprüfen. Sie dient der Qualitätssicherung und der Einhaltung von Sicherheitsstandards.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauabnahme.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Rohbau
    Der Rohbau bezeichnet den Zustand eines Gebäudes, nachdem die tragenden Bauteile (Fundament, Mauern, Decken, Dach) fertiggestellt sind, aber noch keine Ausbauarbeiten (z.B. Installationen, Putz, Fenster) erfolgt sind.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Betonbau.
    Gebührenbescheid
    Ein Gebührenbescheid ist eine schriftliche Zahlungsaufforderung einer Behörde für erbrachte Leistungen oder Amtshandlungen. Er enthält die Höhe der Gebühr, den Zahlungsgrund und die Zahlungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Verwaltungsgebühr, Kostenbescheid, Abgabenordnung.
    Generalunternehmer
    Ein Generalunternehmer übernimmt die Gesamtverantwortung für die Ausführung eines Bauvorhabens. Er koordiniert die verschiedenen Gewerke und ist Ansprechpartner für den Bauherrn.
    Verwandte Begriffe: Bauleiter, Architekt, Bauherr.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen in den Bauteilen, um sicherzustellen, dass das Gebäude stabil und sicher ist.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Verlegeplan
    Ein Verlegeplan ist eine zeichnerische Darstellung, die die Anordnung und Verlegung von Bauelementen (z.B. Fliesen, Platten, Rohre) auf einer Fläche zeigt. Er dient der Planung und Ausführung von Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Installationsplan, Grundriss, Detailzeichnung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Bauzustandsbesichtigung?
      Eine Bauzustandsbesichtigung ist eine Kontrolle durch das Bauamt, um die Einhaltung der Baugenehmigung und der öffentlich-rechtlichen Vorschriften zu überprüfen. Sie findet in der Regel nach Fertigstellung des Rohbaus statt.
    2. Muss ich eine Bauzustandsbesichtigung anmelden?
      In der Regel werden Sie vom Bauamt über den Termin der Bauzustandsbesichtigung informiert. Es ist jedoch ratsam, sich selbst beim Bauamt zu erkundigen, um sicherzustellen, dass der Termin nicht versäumt wird.
    3. Was passiert, wenn bei der Bauzustandsbesichtigung Mängel festgestellt werden?
      Wenn bei der Bauzustandsbesichtigung Mängel festgestellt werden, müssen diese behoben werden. Das Bauamt kann eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Werden die Mängel nicht innerhalb der Frist behoben, kann das Bauamt weitere Maßnahmen ergreifen.
    4. Wer trägt die Kosten für die Bauzustandsbesichtigung?
      Die Kosten für die Bauzustandsbesichtigung trägt in der Regel der Bauherr. Die Gebühren sind in der Gebührenordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt.
    5. Kann ich gegen den Gebührenbescheid Widerspruch einlegen?
      Ja, gegen den Gebührenbescheid kann innerhalb einer bestimmten Frist Widerspruch eingelegt werden. Der Widerspruch sollte schriftlich beim Bauamt eingereicht werden.
    6. Was passiert, wenn ich die Gebühren für die Bauzustandsbesichtigung nicht bezahle?
      Wenn Sie die Gebühren für die Bauzustandsbesichtigung nicht bezahlen, kann das Bauamt ein Mahnverfahren einleiten. Im schlimmsten Fall kann das Bauamt die Zwangsvollstreckung betreiben.
    7. Habe ich ein Recht auf eine zweite Bauzustandsbesichtigung, wenn Mängel festgestellt wurden?
      Ja, nach Beseitigung der Mängel haben Sie in der Regel das Recht auf eine erneute Bauzustandsbesichtigung, um die ordnungsgemäße Mängelbeseitigung nachzuweisen.
    8. Was kann ich tun, wenn mein Generalunternehmer die Mängel verursacht hat?
      Wenn Ihr Generalunternehmer die Mängel verursacht hat, sollten Sie ihn in Regress nehmen. Das bedeutet, dass Sie ihn für die Kosten der Mängelbeseitigung haftbar machen.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigungsprozess in NRW
      Überblick über die einzelnen Schritte von der Antragstellung bis zur Genehmigung.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Informationen zu den Verantwortlichkeiten und Befugnissen des Bauherrn während des Bauprojekts.
    • Haftung des Generalunternehmers
      Welche Pflichten hat der Generalunternehmer und wann haftet er für Mängel?
    • Gebührenordnung für Bauleistungen in NRW
      Detaillierte Auflistung der Gebühren für verschiedene Bauleistungen und Genehmigungen.
    • Widerspruch gegen Verwaltungsakte
      Wie lege ich erfolgreich Widerspruch gegen einen Gebührenbescheid ein?
  2. Gebühren Bauzustandsbesichtigung NRW: Bearbeitung Mängelanzeige

Foto von Martin G. Halbinger

Diese Gebür müsste die Bearbeitungsgebühr für die "Mängelanzeige" sein. Wenn der Sachbearbeiter die fehlenden Unterlagen nur anhand der Aktendurchsicht festgestellt hatte, hätte es vermutlich genauso viel gekostet.
    Diese Gebür müsste die Bearbeitungsgebühr für die "Mängelanzeige" sein. Wenn der Sachbearbeiter die fehlenden Unterlagen nur anhand der Aktendurchsicht festgestellt hatte, hätte es vermutlich genauso viel gekostet.
    Kenn jedoch die üblichen Verwaltungsabläufe in NRW nicht ...
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauzustandsbesichtigung NRW: Gebühren, Ablauf & Rechte

💡 Kernaussagen: Die Bauzustandsbesichtigung in NRW kann Gebühren verursachen, insbesondere bei Mängeln. Die Gebühren decken die Bearbeitung von Mängelanzeigen ab. Unangekündigte Besichtigungen sind möglich, auch wenn eine Kontaktaufnahme üblich ist. Die Vorlage aller erforderlichen Unterlagen ist entscheidend, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Gebühren Bauzustandsbesichtigung NRW: Bearbeitung Mängelanzeige können Gebühren für die Bearbeitung einer Mängelanzeige anfallen, selbst wenn die fehlenden Unterlagen nur durch Akteneinsicht festgestellt werden.

💰 Kosten: Die Gebühren für eine Bauzustandsbesichtigung in NRW variieren je nach Aufwand und Gemeinde. Es ist ratsam, sich vorab über die Gebührenordnung zu informieren, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Die rechtzeitige Einreichung aller erforderlichen Dokumente kann zusätzliche Gebühren verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit dem Bauamt die genauen Abläufe und erforderlichen Unterlagen für die Bauzustandsbesichtigung in NRW. Achten Sie darauf, alle Dokumente fristgerecht einzureichen, um unnötige Gebühren zu vermeiden. Bei Unklarheiten bezüglich der Gebührenhöhe, fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung an.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauzustandsbesichtigung, NRW, Gebühr, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Genehmigungsfreistellung nach §67 vs. Baugenehmigung §75: Was tun bei Carport-Bau in NRW?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Kosten & Förderung in NRW für Neubau 2-Familienhaus? Preise, Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren Förderung NRW: Aktuelle Subventionen, Antragsstellung & Voraussetzungen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussabnahme NRW: Raumhöhe 2,19m tolerierbar? Anforderungen, Toleranzen & Konsequenzen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer nachträglich genehmigen in NRW? Kosten, Höhe, Grenzabstand
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauordnungsamt Zwangsmaßnahmen: Treppengeländer-Mängel, DIN-Normen & Rechtsgrundlagen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkammer NRW: Eintragungsantrag – Unterlagen, Nachweise & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzustandsbesichtigung, NRW, Gebühr, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauzustandsbesichtigung, NRW, Gebühr, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauzustandsbesichtigung NRW: Gebühren, Ablauf & Rechte? Muss ich immer zahlen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauzustandsbesichtigung NRW: Gebühren

Suche nach: Bauzustandsbesichtigung, NRW, Gebühren, Baugenehmigung, Bauamt, Rohbau, Fertigstellung, Bauleiter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼