letzte Woche war wohl das Bauamt bei mir auf dem Bau zu einer Bauzustandsbesichtigung. War nicht informiert, obwohl ich auf dem Formular zur Meldung "Fertigstellung Rohbau" meine Handy-Nr. angben sollte ... egal. Jedenfalls sind 2 Dinge bemängelt worden. Mein Generalunternehmer hat es verpennt, 2 laut Baugenehmigung notwedige Unterlagen bis zur Fertigstellung Rohbau einztureichen (Verlegepläne Deckenplatten samt Umbemessungen - geht aus der Statik hervor dachte ich, muss aber wohl anders sein - und die Bescheinigung zur Einhaltung der Grundrissflächen ). Neben dieser Mitteilung gab's auch gleich einen Gebührenbescheid über 51 € (bin hier in NRW). Aus der geht leider nicht hervor, ob die fällig ist, weil es Probleme gab, oder immer fällig ist. Nach Aussage meines Bauleiters (vor zwei Wochen) kommt meist "eh keiner raus auf den Bau ... " Frage (n):
- Muss ich diese 51 € IMMER zahlen, auch wenn tatsächlich keiner auf dem Bau war
- Muss ich die nur zahlen wenn es Probleme gab
Bevor ich das meinem Generalunternehmer von der nächsten Rechnung abziehe, wollte ich doch lieber sicher gehen und nachfragen.