Baufirma überschreitet Baugrenze: Was tun bei Bau außerhalb des Baufensters?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Eine Baufirma hat die Baugrenze überschritten. Dies kann zu einem Baustopp, Strafen oder sogar zum Rückbau führen. Der Bauherr sollte den Bau sofort stoppen, die Situation mit dem Generalunternehmer und dem Bauamt klären und den Fehler genau dokumentieren. Eine Gebäudeabsteckung durch einen Vermesser im Vorfeld kann solche Probleme vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Baufirma überschreitet Baugrenze: Was tun bei Bau außerhalb des Baufensters?

Hallo,
wir lassen ein Einfamilienhaus in Bayern von einem Generalunternehmer (Schlüsselfertiger Bau) bauen. Für das Baugebiet gibt es einen Bebauungsplan, in dem auch die Baugrenzen (Baufenster) eingezeichnet sind. Das Haus wird im Freistellungsverfahren errichtet.
Im Vertrag ist vermerkt, an welcher Stelle im Baufenster das Haus stehen soll (no-Ecke des Baufensters). Nach Fertigstellung des Kellers und verfüllen der Baugrube (EGAbk.-Wände aus Ziegeln sind im Bau), habe ich bemerkt, dass das Haus nicht an der gewünschten Position steht. Besonders ärgerlich ist, dass mein Wintergarten jetzt einen Abstand von nur 4 m von einer im Westen angrenzenden Garage hat (es hätten 6,5 m sein müssen). Ein Teil des Hauses steht um 1 m außerhalb des vorgeschriebenen Baufensters. Die Richtung des Dachfirsts ist außerdem gegenüber der vorgeschriebenen Richtung gedreht. Ich vermute, dass die Baufirma das inzwischen auch bemerkt hat und trotzdem weiter baut. Bislang habe ich die Firma noch nicht darauf angesprochen.
Wie soll ich vorgehen?
Muss ich mit einer Strafe oder einem Baustopp rechnen, wenn der falsche Standort auffällt?
Ist es sinnvoll, die Fertigstellung abzuwarten und die letzten Raten wg. des Mangels zurück zu halten?
Wieviel Entgegenkommen könnte ich von der Baufirma erwarten. z.B. Umplanung und Bau des Wintergartens im Süden statt im Westen. Im Süden ist ein Erker vorgesehen, der dann im Westen statt des Wintergartens gebaut werden könnte. Dann würden auch die Baugrenzen eingehalten.
  • Name:
  • BerndH
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Baufirma baut außerhalb Baugrenze: Rechte & Pflichten

🔴 Kritisch: Ein Bau außerhalb der Baugrenze kann zum Baustopp durch die Baubehörde führen.

🔴 Kritisch: Bei Nichtbeachtung der Baugrenzen drohen hohe Strafen und im schlimmsten Fall der Rückbau.

GoogleAI-Analyse: Baufirma baut außerhalb Baugrenze: Rechte & Pflichten

Ich verstehe, dass Ihre Baufirma außerhalb der Baugrenzen baut. Das ist ein ernstes Problem, das rechtliche Konsequenzen haben kann. 🔴

Zunächst ist es wichtig, den Bauvertrag genau zu prüfen. Welche Vereinbarungen wurden bezüglich der Einhaltung der Baugrenzen getroffen? Gibt es Klauseln, die die Verantwortung der Baufirma in solchen Fällen regeln?

• Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise. Fotografieren Sie die Situation, erstellen Sie ein Protokoll der Abweichungen und sammeln Sie alle relevanten Dokumente (Bauplan, Bebauungsplan, Vertrag).
    • Kommunikation: Nehmen Sie umgehend Kontakt mit der Baufirma auf und fordern Sie eine schriftliche Stellungnahme. Setzen Sie eine Frist zur Klärung und Lösung des Problems.
    • Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht. Dieser kann die Situation rechtlich bewerten und Ihnen die nächsten Schritte aufzeigen.

Mögliche Konsequenzen können ein Baustopp, eine Strafe oder sogar der Rückbau des betroffenen Gebäudeteils sein. Die genauen Folgen hängen von den jeweiligen Landesbauordnungen und den konkreten Umständen ab. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich umgehend von einem Anwalt für Baurecht beraten und fordern Sie von der Baufirma einen Plan zur Behebung des Problems. Dokumentieren Sie alle Schritte und Vereinbarungen schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugrenze
    Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, innerhalb derer ein Gebäude errichtet werden darf. Sie dient der Steuerung der Bebauung und der Sicherstellung von Abständen.
    Verwandte Begriffe: Baufenster, Baulinie, Bebauungsplan.
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird. Er legt die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Gebiets fest.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Baugesetzbuch.
    Freistellungsverfahren
    Das Freistellungsverfahren ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem bestimmte Bauvorhaben ohne formelle Baugenehmigung errichtet werden dürfen.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung.
    Generalunternehmer
    Ein Generalunternehmer übernimmt die gesamte Bauausführung, von der Planung bis zur Schlüsselübergabe. Er ist für die Koordination der einzelnen Gewerke verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bauleiter.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmer, in dem die Leistungen des Bauunternehmers und die Vergütung des Bauherrn geregelt sind.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB/B, BGBAbk..
    Baustopp
    Ein Baustopp ist eine Anordnung der Baubehörde, die die Fortsetzung der Bauarbeiten untersagt. Er wird in der Regel bei Verstößen gegen das Baurecht verhängt.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht.
    Schlüsselfertiger Bau
    Ein schlüsselfertiger Bau bedeutet, dass der Generalunternehmer das Gebäude komplett errichtet und dem Bauherrn schlüsselfertig übergibt. Der Bauherr muss sich um nichts mehr kümmern.
    Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Rohbau, Bauleitung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Baugrenze?
      Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, innerhalb derer ein Gebäude errichtet werden darf. Sie dient der Steuerung der Bebauung und der Sicherstellung von Abständen zu Nachbargrundstücken und öffentlichen Flächen.
    2. Was passiert, wenn die Baugrenze überschritten wird?
      Eine Überschreitung der Baugrenze stellt einen Verstoß gegen das Baurecht dar. Dies kann zu einem Baustopp, einer Strafe oder sogar zum Rückbau des betroffenen Gebäudeteils führen. Die genauen Konsequenzen hängen von den jeweiligen Landesbauordnungen und den konkreten Umständen ab.
    3. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird. Er legt die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Gebiets fest, einschließlich der Baugrenzen, der Gebäudehöhe und der Dachform.
    4. Was ist das Freistellungsverfahren?
      Das Freistellungsverfahren ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem bestimmte Bauvorhaben ohne formelle Baugenehmigung errichtet werden dürfen. Dies gilt in der Regel für kleinere Bauvorhaben, die den Festsetzungen des Bebauungsplans entsprechen.
    5. Welche Rechte habe ich als Bauherr, wenn die Baufirma die Baugrenze überschreitet?
      Als Bauherr haben Sie das Recht, von der Baufirma die Einhaltung des Bauvertrags und der öffentlich-rechtlichen Vorschriften zu verlangen. Bei einer Überschreitung der Baugrenze können Sie die Baufirma zur Beseitigung des Mangels auffordern und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend machen.
    6. Wie kann ich mich vor einer Überschreitung der Baugrenze schützen?
      Sie können sich schützen, indem Sie den Bauvertrag sorgfältig prüfen und sicherstellen, dass die Baufirma die Einhaltung der Baugrenzen garantiert. Lassen Sie sich den Baufortschritt regelmäßig zeigen und kontrollieren Sie, ob die Baugrenzen eingehalten werden. Bei Zweifeln sollten Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen.
    7. Was ist ein Generalunternehmer (Schlüsselfertiger Bau)?
      Ein Generalunternehmer übernimmt die gesamte Bauausführung, von der Planung bis zur Schlüsselübergabe. Er ist für die Koordination der einzelnen Gewerke und die Einhaltung der Bauvorschriften verantwortlich.
    8. Welche Rolle spielt der Wintergarten in diesem Fall?
      Der Wintergarten ist ein Anbau an das Haus, der möglicherweise die Baugrenze überschreitet. Ob dies der Fall ist, muss anhand des Bebauungsplans und der tatsächlichen Bauausführung geprüft werden.

🔗 Verwandte Themen

• Bauordnungswidrigkeiten
      Informationen zu Verstößen gegen die Bauordnung und deren Konsequenzen.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Überblick über die Rechte und Pflichten, die mit dem Bau eines Hauses verbunden sind.
    • Bauvertrag kündigen
      Informationen zu den Voraussetzungen und Folgen einer Kündigung des Bauvertrags.
    • Mängel am Bau
      Was tun bei Baumängeln und wie Sie Ihre Ansprüche geltend machen.
    • Bebauungsplan verstehen
      Eine Erläuterung der wichtigsten Inhalte und Bedeutung eines Bebauungsplans.
  2. Baustopp! Baugrenze überschritten – Konsequenzen prüfen

Foto von Oliver Kettig

Ernst gemeint?
    In der Hoffnung, dass Ihre Frage tatsächlich ernst gemeint ist mein (Laien-) Rat: Lassen Sie den Bau sofort stoppen und klären Sie die Sache mit allen Beteiligten: Ihrem Generalunternehmer und dem Bauamt. Denn Sie bauen derzeit OHNE Genehmigung, riskieren also, dass Ihr Bau von Amts wegen rückgebaut werden muss oder zumindest eine Strafe fällig wird. Also auf keinen Fall einfach weiter bauen lassen!
    Wie Ihr Generalunternehmer "versehentlich" um einige Meter (!) verrutschen konnte, ist mir unbegreiflich. Ist Ihr Bau denn nicht eingemessen worden?
    Bezahlen würde ich auch erst mal nichts mehr. Und überlegen Sie sich, ob Sie mir der geänderten Lage überhaupt leben können (unabhängig davon, ob das genehmigungsfähig oder nicht wäre). Wenn nicht, würde ich den Generalunternehmer auf Abriss und Neubau drängen. Hier geht's schließlich nicht um ein paar Zentimeter hin oder her.
    Grüße
  3. Baufirma baut falsch: Bauherr haftet – Was tun?

genau genommen
    baut die Baufirma in Ihrem Auftrag an einem falschen Ort, wenn's auffällt, wird die Bauaufsicht sich als Sie als Bauherrn wenden und Sie sind natürlich gehalten, es dem Generalunternehmer mitzuteilen, sobald Sie es bemerken.
    Das Bauamt wird im Zweifel dafür sorgen, das entsprechend des BPlanes gebaut wird, ob es andere Möglichkeiten gibt, lässt sich per Web nicht sagen.
  4. Baugrenze falsch: Schadensbegrenzung ohne Mehrkosten?

Es ist wirklich ernst
    Hallo,
    schönen Dank zunächst für die Antworten. So ist es wohl das Beste, gemeinsam Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich weiß nur noch nicht, wie es in der Praxis gehen kann, ohne dass es mein Geld kostet.
    Es ist leider kein Scherz, sondern ein kapitaler Bock des (Sub-) Unternehmers, der eingemessen und den Keller gebaut hat. Der Fehler ist möglicherweise entstanden, weil das Gelände sehr eng ist, und die beiseite geschobene und aufgetürmte Humusschicht den direkten Blick auf einige Grenzmarkierugen versperrt. Möglicherweise wurde auch übersehen, dass meine Grundstücksgrenze nicht die geradlinige Fortsetzung der Grenze des Nachbargrundstücks ist (das der selbe Unternehmer bebaut). Nach Aushub der Baugrube war zusätzlich auch die Sicht zur angrenzenden Garage versperrt. Andernfalls hätte ich es sicher frühzeitig bemerkt.
    Ich habe vor Baubeginn ausdrücklich den gewünschten Standord (innerhalb des Baufensters) in unserem Vertrag festschreiben lassen. Es ist also wirklich ein Irrtum zu meinen Ungunsten (und denen des Nachbarn) und keine "zufällige" Verschiebung entsprechend irgend eines geheimen Wunsches.
  5. Baugrenze prüfen: Exakte Messung von Dachfirst & Abstand

Dachfirst und genaues Messen
    Hallo,
    Sie haben ja noch heute und morgen Zeit auf der Baustelle nochmals genau zu messen. Fotos machen, genau dokumentieren WO und WIE sie gemessen haben. Das sollte auch bei Ihnen alles exakt und reproduzierbar sein, dann haben sie immer die besseren Karten. Vermutlich wird ihr Generalunternehmer das erst mal bestreiten, evtl. Ihnen etwas anderes "vormessen". Seien Sie dann bereit, Ihrer Messung zu wiederholen. Im ersten Schritt sollten Sie auch immer noch freudlich sein, nicht gleich sagen: "Sie haben das Haus an die Falsche Stelle gebaut", sondern evtl. lieber fragen: "ich messe wohl irgendwie falsch, ich komme auf 4,5 statt 6 m, können Sie mir mal zeigen, dass ich mich irre ... ".
    Ich dachte erst auch, mein Keller steht 40 cm zu weit hinten im Grundstück, bis mich der Bauleiter aufklärte, dass mein Grundstück (stimmt tatsächlich) nicht exakt rechwinkelig sei und daher der Abstand zur Grenze an einer Stelle 5,40 und an der anderen dann (korrrekt) 5 m sei. Ich hatte halt nur an einer Stelle gemessen.
    Das mit der Richtung des Dachfirstes verstehe ich allerdings nicht. Ist denn das ganze Haus nun um 90 Grad gedreht? Dann sind Ihrer Zimmer ja auch auch völlig anders ausgerichtet? Gibt es denn Keine Pläne für das Haus, aus denen das klar hervor geht?
    Wenn das alles wirklich so ist, wie sie schreiben, dann sollten Sie sich schon mal nach einem Rechtsbeistand umsehen. Glaube nicht, dass sich der Generalunternehmer am DI so einfach entschuldigt, den Keller wieder abreißt und einen Meter weiter wieder aufbaut. Halten Sie uns auf dem Laufenden.
  6. Handwerker-Weisheit: Maurer und die Grundstücksgrenze

@Herr Kettig
    Warum ist das unbegreiflich, da gibt es doch diesen Spruch:
    Der Schreiner arbeitet auf den Millimeter, der Zimmermann auf den Zentimeter und der Maurer muss aufpassen, das er auf dem Grundstück bleibt! 😉
  7. Baugrenze überschritten: Realität statt Witz!

Foto von

Bisher dachte ich halt immer ...
    Bisher dachte ich halt immer das wäre ein Witz : ((
    Grüße
  8. Baugrenze: Mehrfachmessung bestätigt Fehler – Was nun?

Mehrmals gemessen
    Hallo,
    ich habe natürlich mehrmals gemessen, und auch Bekannte um Hilfe gebeten. Die Sache ist eindeutig!
    Das Grundstück hat zwei (ungefähr) gegenüberliegende Grenzen, die nicht parallel zueinander verlaufen. Das Haus steht jetzt parallel zur Ostgrenze, es müsste aber parallel zur Westgrenze stehen. Ein Eckpunkt scheint zu stimmen. Dadurch ergibt sich auch die Drehung von ungefähr 15 Grad.
    Nochmals schönen Dank. Ich werde zukünftig berichten, wie es weiter geht.
    Mit freundlichen Gruß
    Bernd
    • Name:
    • BerndH
  9. Gebäudeabsteckung: Vermesser spart Ärger & Kosten!

Als Warnung für weitere Bauherren ...
    Als Warnung für weitere Bauherren spart nicht an diesen verdammten 500 € für die Gebäudeabsteckung. Beauftragt einen Vermesser mit der ganzen Geschichte. Und Ihr spart Euch viel Ärger. Hier ist es jetzt leider zu spät (soll jetzt bitte nicht als Kritik am Fragesteller verstanden werden).
  10. Baufirma gesteht Fehler: Kostenlose Hausänderung!

Fortsetzung und Abschluss (?)
    Hallo, hier die Fortsetzung meiner Geschichte:
    Es hat inzwischen ein Gespräch mit der Baufirma (Generalunternehmer) statt gefunden. Der Generalunternehmer war nicht überrascht und hat auch sofort einen Fehler eingeräumt. Mir wurde außerdem eine für mich kostenlose Veränderung des Hauses (Wintergarten an anderer Seite) versprochen, mit der ich recht gut leben kann. Die Arbeiten wurden ausgesetzt, bis die Konstruktion überarbeitet ist. Die Firma will die Veränderung auch mit der Aufsichtsbehörde absprechen. Ich hoffe, diese Zusagen auch noch schriftlich zu erhalten.
    Im Gegensatz zu meinem Rechtsanwalt ("Erst einmal nichts sagen, sonst wird der Bau eingestellt") haben Sie mich überzeugt, mit offenen Karten zu spielen. Das hat sich (hoffentlich) bewährt. Vielen Dank dafür.
    Gruß
    • Name:
    • BerndH
  11. Bauvertrag: Gesprächsergebnis schriftlich bestätigen!

Foto von Lieselotte Tussing

prima
    am besten fassen Sie selbst das Gespräch jetzt nochmal schriftlich zusammen, führen die Teilnehmer auf und schicken es per Einschreiben mit Rückschein an Ihren Generalunternehmer mit der Bitte um zustimmende Kenntnisnahme.
    Nicht warten, bis von ihm was kommt ...
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baugrenze überschritten: Rechte, Konsequenzen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Eine Baufirma hat die Baugrenze überschritten. Dies kann zu einem Baustopp, Strafen oder sogar zum Rückbau führen. Der Bauherr sollte den Bau sofort stoppen, die Situation mit dem Generalunternehmer und dem Bauamt klären und den Fehler genau dokumentieren. Eine Gebäudeabsteckung durch einen Vermesser im Vorfeld kann solche Probleme vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baustopp! Baugrenze überschritten – Konsequenzen prüfen riskiert man ohne Genehmigung zu bauen, wenn die Baugrenze überschritten wird. Dies kann zu einem Abriss des Baus führen. Daher ist schnelles Handeln entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Baufirma gesteht Fehler: Kostenlose Hausänderung! wird berichtet, dass der Generalunternehmer den Fehler eingeräumt und eine kostenlose Veränderung des Hauses angeboten hat. Dies zeigt, dass eine einvernehmliche Lösung möglich ist.

🔴 Risiko: Der Beitrag Baufirma baut falsch: Bauherr haftet – Was tun? verdeutlicht, dass der Bauherr haftet, wenn die Baufirma im Auftrag an einem falschen Ort baut. Es ist daher wichtig, den Baufortschritt zu überwachen und Fehler frühzeitig zu erkennen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Messungen und Absprachen schriftlich, wie im Beitrag Bauvertrag: Gesprächsergebnis schriftlich bestätigen! empfohlen. Beauftragen Sie einen Vermesser für die Gebäudeabsteckung, um Fehler von vornherein zu vermeiden (siehe Gebäudeabsteckung: Vermesser spart Ärger & Kosten!). Klären Sie die Situation mit allen Beteiligten und suchen Sie nach einer einvernehmlichen Lösung, um Mehrkosten und Verzögerungen zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugrenze, Baufenster, Bauordnung, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück 12m Breite bebaubar? Baurecht, Bebauungsplan & Teilung für Neubau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrenze überschritten: Befreiung für Balkon & Terrasse in Köln möglich? Chancen, Risiken?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung in Ba-Wü: Baugenehmigung, Abstand zum Nachbarn & Bedachung?
  7. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Trockenbaustein Kalksandstein: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile für Hausbau?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachüberstand Baugrenze: Darf das Dach über das Baufenster ragen? Abstand, Maße
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Trapezförmiges Südgrundstück bebauen: Hausplanung, Baufenster & Herausforderungen?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Bewertung: Preisabschlag wegen Bebauungsplan? Grundstücksfläche, Lage & Erweiterung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrenze, Baufenster, Bauordnung, Baurecht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugrenze, Baufenster, Bauordnung, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufirma überschreitet Baugrenze: Was tun bei Bau außerhalb des Baufensters?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufirma baut außerhalb Baugrenze: Rechte & Pflichten

Suche nach: Baugrenze, Baufenster, Bauordnung, Baurecht, Generalunternehmer, Bauvertrag, Freistellungsverfahren, Baustopp, Strafe, Umplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼