Terrassengröße im Saarland: Genehmigungspflicht, Sichtschutz & Nachbarrecht?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Im Saarland sind Terrassen prinzipiell genehmigungsfrei, solange sie nicht um mehr als 50 cm erhöht werden. Allerdings bedeutet Genehmigungsfreiheit nicht automatisch Zulässigkeit. Die GRZ (Geschossflächenzahl) und Bebauungsplanfestsetzungen sind ebenfalls zu beachten. Bei Fragen sollte man sich an das Bauamt wenden.
Terrassengröße im Saarland: Genehmigungspflicht, Sichtschutz & Nachbarrecht?
unsere neue Doppelhaushälfte (Saarland) ist bezogen, wir arbeiten an den Außenanlagen. Hinter den Häusern steht eine 4 m lange und 2 m hohe Trennwand zum Sichtschutz, die hat mein Nachbar dann noch um weitere 4 Meter Holzpalisaden verlängert. (Das stört mich nicht weiter, wenn er halt Blickkontakt vermeiden will.)
Ich würde jetze aber gerne die Terrasse 5 m tief anlegen, worauf mein Nachbar säuerlich reagiert hat, und meinte, dass das anders im Bauplan stehe, und er das nicht wolle, 4 m sei Maximum. (Was ein bisschen komisch ist, weil ja durch die Holzpalisaden eh Sichtschutz gewährleistet ist, aber na gut ...)
Ich habe dann mal nachgesehen: Im Bauplan ist tatsächlich eine (umbemasste) Terrasse eingezeichnet, vielleicht 3,50 m lang - Macht aber eher den Eindruck wie die Bäume im Plan, also Dekoration. (Es geht nicht um einen Überdachung oder sowas, einfach nur Pflastersteinbelag)
Ich will mich nicht streiten, andererseits interessiert mich die Frage schon, ob das verbindlich ist. Wenn nicht, habe ich zumindest eine bessere Verhandlungsposition für einen Kompromiss.
Vielen Dank,
P. Thiel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Terrasse: Genehmigungspflicht im Saarland?
Die Frage nach der Genehmigungspflicht einer Terrasse im Saarland hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Größe der Terrasse und den örtlichen Bauvorschriften.
Ich empfehle, zunächst den Bebauungsplan der Gemeinde einzusehen. Dieser gibt Auskunft darüber, welche baulichen Maßnahmen zulässig sind und welche Abstandsflächen eingehalten werden müssen.
Ein Sichtschutz, wie die erwähnten Holzpalisaden, kann ebenfalls genehmigungspflichtig sein, abhängig von seiner Höhe und Ausgestaltung. Hierbei spielen die Regelungen des Nachbarrechts eine wichtige Rolle.
🔴 Gefahr: Ungeklärte Baugenehmigungen können zu nachträglichen Auflagen oder sogar zum Rückbau führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen, sich beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Bestimmungen für Ihr Grundstück zu informieren und gegebenenfalls eine Bauvoranfrage zu stellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält detaillierte Festsetzungen über u.a. die zulässige Bebauung, Bauweise und Grünflächen. Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Baugesetzbuch.
- Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht umfasst die gesetzlichen Bestimmungen, die das Verhältnis zwischen Grundstücksnachbarn regeln. Es beinhaltet Regelungen zu Grenzabständen, Lärmimmissionen, Überhang von Pflanzen und ähnlichen Belästigungen. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionsschutz, Hammerschlags- und Leiterrecht.
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften, wie z.B. des Bauplanungsrechts und des Bauordnungsrechts, sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baubehörde.
- Bauvoranfrage
- Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag an die Baubehörde, mit dem vor Einreichung eines Bauantrags die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens geklärt werden kann. Sie ermöglicht es, frühzeitig Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid.
- Sichtschutz
- Ein Sichtschutz ist eine bauliche Anlage oder eine Bepflanzung, die dazu dient, die Einsicht auf ein Grundstück oder in einen bestimmten Bereich zu verhindern. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Metall, Kunststoff oder Pflanzen bestehen. Verwandte Begriffe: Zaun, Hecke, Mauer.
- Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz der Gebäude. Die Größe der Abstandsflächen wird durch die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Bauwich, Nachbarrecht.
- Holzpalisaden
- Holzpalisaden sind senkrecht angeordnete, zugespitzte Holzpfähle, die eng nebeneinander aufgestellt werden und als Zaun oder Sichtschutz dienen können. Sie sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, eine Grundstücksgrenze zu markieren oder die Privatsphäre zu schützen. Verwandte Begriffe: Zaun, Sichtschutz, Holzzaun.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann ist eine Baugenehmigung für eine Terrasse im Saarland erforderlich?
Die Genehmigungspflicht hängt von der Größe der Terrasse, ihrer Höhe über dem Geländeniveau und den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich beim Bauamt. - Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei der Errichtung eines Sichtschutzes?
Das Nachbarrecht regelt die Abstände und Höhen von Sichtschutzelementen zur Grundstücksgrenze. Diese Regelungen sind einzuhalten, um Konflikte mit den Nachbarn zu vermeiden. - Was ist ein Bebauungsplan und wo finde ich ihn?
Ein Bebauungsplan ist ein Dokument, das die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets festlegt. Er ist beim Bauamt oder der Gemeinde erhältlich. - Was ist eine Bauvoranfrage?
Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag beim Bauamt, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. - Darf mein Nachbar einfach so einen Sichtschutz errichten?
Nein, auch für einen Sichtschutz gelten bestimmte Regeln, insbesondere hinsichtlich Höhe und Abstand zur Grundstücksgrenze. Diese sind im Nachbarrecht festgelegt. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
Das Bauamt kann den Rückbau der illegal errichteten Baulichkeiten anordnen und Bußgelder verhängen. - Wie hoch darf ein Sichtschutz im Saarland sein?
Die zulässige Höhe eines Sichtschutzes ist im Nachbarrechtsgesetz des Saarlandes geregelt und kann je nach Gemeinde variieren. - Welche Rolle spielt die Höhe der Terrasse über dem Gelände?
Terrassen, die eine bestimmte Höhe über dem natürlichen Gelände aufweisen, können als bauliche Anlage gelten und somit genehmigungspflichtig sein.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenüberdachung: Genehmigungspflicht und Gestaltungsmöglichkeiten
Informationen zu den rechtlichen Aspekten und Designoptionen für Terrassenüberdachungen. - Sichtschutz im Garten: Materialien, Höhen und rechtliche Bestimmungen
Ein Überblick über verschiedene Sichtschutzmaterialien und die geltenden Vorschriften. - Nachbarrechtliche Streitigkeiten: Tipps zur Konfliktlösung
Ratschläge zur Vermeidung und Beilegung von Streitigkeiten mit Nachbarn. - Bebauungsplan verstehen: Rechte und Pflichten für Grundstückseigentümer
Eine Erläuterung der wichtigsten Inhalte und Auswirkungen eines Bebauungsplans. - Gartengestaltung: Planung, Bepflanzung und rechtliche Aspekte
Hinweise zur Gestaltung eines Gartens unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen.
-
Terrasse Saarland: Genehmigungsfrei bis 50cm Erhöhung!
also
ich finde in unserer Bauordnung nur, dass Terrassen prinzipiell genehmigungsfrei sind. Erst wenn sie bei der Anlegung um mehr als 50 cm erhöht werden, sind sie genehmigungsbedürftig.Erzähle deinem Nachbarn mal was vom Saarländischen Nachbarrechtsgesetz. Dort steht unter § 43 (2) ... lässt sich eine ortsübliche Einfriedung nicht feststellen, so gilt ein 1,20 m hoher Zaun aus festem Maschendraht als ortsüblich.
LBO Saarland:
Nachbarrechtsgesetz:
-
Terrassenbau: Genehmigungsfrei ≠ Zulässig! GRZ beachten
genehmigungsfrei - zulässig
mein "Standardsatz" ...
genehmigungsfrei bedeutet nicht automatisch zulässig ...
Die Terrasse ist eine bauliche Anlage, die auch bei der GRZAbk. zu berücksichtigen ist.
Ebenso können andere Bebauungsplanfestsetzungen zu beachten sein (insbes. zu Nebenanlagen). Fragen Sie dazu Ihren Entwurfsverfasser oder das Bauamt. -
Terrasse im Saarland: Dank an Experten! Bauamt fragen
Danke
Den beiden Autoren vielen Dank - ich werde mal die offiziellen Stellen fragen.
MfG PT -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassengröße im Saarland: Genehmigung, Sichtschutz & Nachbarrecht
💡 Kernaussagen: Im Saarland sind Terrassen prinzipiell genehmigungsfrei, solange sie nicht um mehr als 50 cm erhöht werden. Allerdings bedeutet Genehmigungsfreiheit nicht automatisch Zulässigkeit. Die GRZAbk. (Geschossflächenzahl) und Bebauungsplanfestsetzungen sind ebenfalls zu beachten. Bei Fragen sollte man sich an das Bauamt wenden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Terrassenbau: Genehmigungsfrei ≠ Zulässig! GRZ beachten erläutert, ist die Berücksichtigung der GRZ bei der Terrassengestaltung entscheidend, um Konflikte mit dem Bebauungsplan zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Das saarländische Nachbarrechtsgesetz kann relevant sein, insbesondere bezüglich Einfriedungen und Sichtschutz. Der Beitrag Terrasse Saarland: Genehmigungsfrei bis 50cm Erhöhung! verweist auf entsprechende Paragraphen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht und Zulässigkeit Ihrer Terrassengröße im Saarland frühzeitig mit dem Bauamt ab. Beachten Sie dabei sowohl die Landesbauordnung (LBO) als auch das Nachbarrechtsgesetz. Die Informationen aus dem Beitrag Terrasse im Saarland: Dank an Experten! Bauamt fragen unterstreichen die Notwendigkeit einer frühzeitigen Klärung mit den Behörden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Baugenehmigung, Saarland, Nachbarrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … einen Pelletkamin einbauen. Den benötigten Kamin kann ich auf meiner Dachterrasse aufsteigen lassen. Dieser sollte in Edelstahl ausgeführt werden. Der Bezirksschornsteinfeger sieht …
- … Sie zunächst, ob der Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung einer Baugenehmigung bedarf. Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. …
- … Gebäude und Anlagen regelt. Sie ist in jedem Bundesland unterschiedlich.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauordnung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
- … PV-Anlage, Dachneigung, Ausrichtung, Stromausbeute, Gaube, Photovoltaik, Solaranlage, Dachterrasse, Baden-Württemberg, Ulm …
- … eine Gaube abzwacken, die uns den Zugang zu der künftigen Dachterrasse ermöglichen soll. …
- … Installation einer PV-Anlage sind die baurechtlichen Bestimmungen zu beachten. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Regel kleiner als die darunterliegenden Geschosse und hat oft eine Dachterrasse. Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Penthouse, Attika. …
- … geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … insbesondere eine Aufstockung, ist in der Regel genehmigungspflichtig. Sie benötigen eine Baugenehmigung, die Sie bei der zuständigen Baubehörde beantragen müssen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
- … Baulast-Eintragung für Terrassenüberdachung verweigert? Welche Ansprüche auf Wertminderung der Immobilie bestehen? Jetzt informieren …
- … Baulast, Wertminderung, Terrassenüberdachung, Reihenhaus, Eintragung, Immobilienrecht, Baurecht, Grundstücksrecht …
- … Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Garagendecke, Belastung, Statik, Traglast, Terrasse, Lastverteilung, Deckentragfähigkeit, Garagendach …
- … Hallo, ich habe auf meiner Garage eine Terrasse, jetzt möchte ich gerne wissen, wie hoch ich die Terasse belasten …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Man könnte wohl 2,5 Geschosse genehmigt bekommen, oder 2 plus Dachterrasse. Nur wie wäre bei dieser Grundfläche der Inneneindruck - bei einer …
- … oder Paarwohnung könnten zwei Geschosse ausreichend sein, eventuell mit einer Dachterrasse, um den Wohnraum zu erweitern. Die Ausrichtung der Fenster zur Straße …
- … Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Nachbarrecht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- … Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Welche Kosten entstehen? Benötige ich eine Baugenehmigung? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Baugenehmigung, bodentiefe Fenster Kosten …
- … Baugenehmigung: Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe als Nebenanlage nach BauNVO? Genehmigung, Abnahme & bayerische Regelungen
- … Genehmigungspflicht dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Anzeigepflicht …
- … Nachbarn auszuwählen und dabei möglichst weit weg von Fenstern, Balkonen und Terrassen aufzustellen. Die Dinger geben Geräusche ab und das ist lästig. Heutige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Baugenehmigung, Saarland, Nachbarrecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Baugenehmigung, Saarland, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassengröße im Saarland: Genehmigungspflicht, Sichtschutz & Nachbarrecht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse: Genehmigungspflicht im Saarland?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse, Baugenehmigung, Saarland, Nachbarrecht, Sichtschutz, Terrassengröße, Holzpalisaden, Bauplan
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |