Fertighausbau: Architekten-Verantwortung, Bauleitung & Leistungsphasen im Überblick
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / BaugenehmigungFertighausbau: Architekten-Verantwortung, Bauleitung & Leistungsphasen im Überblick
ich habe eine Frage bezüglich fertighausbau:
ein bekannter möchte ein Fertighaus errichten. laut Baubeschreibung übernimmt die Fertighausfirma aber nicht alle Planungsvorleistungen. erbracht von ihr werden: Grundrisse, Ansichten, schnitte (gesamte Werkplanung), Statik, EnEVAbk.. ferner Fachbauleitung.
extra zu erbringen sind die für den Bauantrag restlichen Leistungen:
Entwässerungsgesuch
stellplatznachweis
freiflächenplan
Lageplan mit grenzabständen
ausfüllen und einreichen der bauantragsunterlagen
ich bin dipl. -ing. (fh) Bauingenieur und habe bisher mit den rechtlichen Grundlagen was Bauantrag etc. speziell für fertighausbau angeht noch keine Erfahrungen gemacht.
nun möchte ich für ihn gerne diese fehlenden Leistungen erbringen und den Bauantrag einreichen.
die fertighausfirma übernimmt laut Baubeschreibung die Fachbauleitung für Haus und Keller, der von einer partnerfirma errichtet wird.
nun meine Frage (n):
die fertighausfirma verlangt von mir eine Unterschrift als verantwortlicher Bauleiter für das gesamtprojekt. ist das allg. so üblich? wie viel Verantwortung muss ich für das ganze Projekt übernehmen, wenn ich die o.g. Leistungen erbringe und für meinen bekannten dann den Bauantrag einreiche? meiner Meinung nach erbringen ich dann doch nur Leistungsphase 4!? evtl. möchte ich nachher meinem bekannten noch als unabhängiger bauberater zur Seite stehen um ihm bei abnahmen behilflich zu sein. ist es besser diesbezüglich schriftlich die nur die zu erbringenden Leistungsphasen festzuhalten?
muss ich für die o.g. Leistungen (sprich lph4, einreichen des bauantrages und anfertigen der fehlenden Unterlagen) eine Haftpflichtversicherung nachweisen?
vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab und ein schönes Wochenende.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fertighaus: Architekt, Bauleitung, Verantwortung
- 🔴 Kritisch:
Unzureichende Bauleitung kann zu erheblichen Mängeln und Bauschäden führen.GoogleAI-Analyse: Fertighaus: Architekt, Bauleitung, Verantwortung
Beim Fertighausbau ist die Verantwortungsverteilung zwischen Fertighausfirma und Architekt entscheidend. Die Fertighausfirma übernimmt oft die Werkplanung (Grundrisse, Ansichten, Schnitte), Statik und teilweise die Bauantragsstellung.
Ein Architekt kann jedoch für die Fachbauleitung, das Entwässerungsgesuch, den Lageplan und die Anpassung des Hauses an die örtlichen Gegebenheiten zuständig sein. Es ist wichtig, dass die Verantwortlichkeiten klar in der Baubeschreibung und den Verträgen geregelt sind.
- 🔴 Gefahr:
Unklare Verantwortlichkeiten können zu Baufehlern, Verzögerungen und rechtlichen Problemen führen.Ich empfehle, vor der Unterschrift unter den Vertrag alle Leistungsphasen und Verantwortlichkeiten genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Bauingenieur oder Rechtsanwalt hinzuzuziehen. Eine Haftpflichtversicherung des Bauleiters ist ebenfalls wichtig.
- 👉 Handlungsempfehlung:
Lassen Sie sich die Baubeschreibung und die Architektenleistungen detailliert erläutern und schriftlich festhalten.📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Werkplanung
- Die Werkplanung umfasst alle detaillierten Pläne und Zeichnungen, die für die Ausführung des Baus erforderlich sind. Sie beinhaltet Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen.
Verwandte Begriffe: Ausführungsplanung, Detailplanung, Bauplan. - Statik
- Die Statik ist die Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität eines Gebäudes. Sie stellt sicher, dass das Gebäude den Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Fachbauleitung
- Die Fachbauleitung ist die Überwachung der Bauausführung durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass das Gebäude gemäß den Plänen und Vorschriften errichtet wird.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Objektüberwachung, Bauleitung. - Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen sind die einzelnen Schritte der Planung und Ausführung eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung.
Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Planungsphasen. - Entwässerungsgesuch
- Das Entwässerungsgesuch ist ein Antrag bei der Gemeinde, um die Ableitung von Abwasser und Regenwasser zu genehmigen.
Verwandte Begriffe: Kanalanschluss, Regenwasserversickerung, Abwasserbeseitigung. - Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien des Bauprojekts beschreibt.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsverzeichnis, Bauausführung. - Lageplan
- Der Lageplan ist eine maßstäbliche Darstellung des Baugrundstücks mit allen relevanten Informationen wie Grundstücksgrenzen, Gebäudeumrisse und Zuwegungen.
Verwandte Begriffe: Katasterplan, Grundstücksplan, Bauantragsunterlagen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der Architekt beim Fertighausbau?
Der Architekt kann verschiedene Aufgaben übernehmen, wie z.B. die Anpassung des Hauses an das Grundstück, die Erstellung des Entwässerungsgesuchs, die Fachbauleitung und die Koordination der Gewerke. Seine genauen Aufgaben sollten im Vertrag klar definiert sein. - Wer ist für die Statik beim Fertighaus verantwortlich?
In der Regel übernimmt die Fertighausfirma die Statik, da diese Teil der Werkplanung ist. Es ist jedoch wichtig, dass die Statik den örtlichen Gegebenheiten und Bauvorschriften entspricht. - Was ist eine Fachbauleitung?
Die Fachbauleitung umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Handwerker und die Einhaltung der Bauvorschriften. Sie stellt sicher, dass das Haus gemäß den Plänen und der Baubeschreibung errichtet wird. - Welche Leistungsphasen gibt es im Architektenvertrag?
Die Leistungsphasen umfassen die Grundlagenermittlung, die Vorplanung, die Entwurfsplanung, die Genehmigungsplanung, die Ausführungsplanung, die Vorbereitung der Vergabe, die Mitwirkung bei der Vergabe, die Objektüberwachung (Bauleitung) und die Objektbetreuung. - Was ist ein Entwässerungsgesuch?
Das Entwässerungsgesuch ist ein Antrag, der bei der Gemeinde eingereicht werden muss, um die Ableitung von Abwasser und Regenwasser zu genehmigen. Der Architekt kann bei der Erstellung des Gesuchs behilflich sein. - Wer haftet für Fehler beim Fertighausbau?
Die Haftung hängt von der Verantwortungsverteilung ab. Die Fertighausfirma haftet für Fehler in der Werkplanung und Statik, während der Architekt für Fehler in seiner Planung und Bauleitung haftet. - Was ist eine Baubeschreibung?
Die Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien des Fertighauses beschreibt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags. - Warum ist eine Haftpflichtversicherung für den Bauleiter wichtig?
Die Haftpflichtversicherung schützt den Bauleiter vor finanziellen Schäden, die durch Fehler in seiner Planung oder Bauleitung entstehen können.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung eines Bauvertrags achten sollten. - Architektenvertrag: Leistungen und Honorar
Welche Leistungen ein Architekt erbringt und wie sein Honorar berechnet wird. - Bauleitung: Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Bauleiters im Überblick. - Fertighaus: Vor- und Nachteile
Die Vor- und Nachteile des Fertighausbaus im Vergleich zum Massivhausbau. - Baufinanzierung: Tipps und Tricks
Wie Sie die passende Baufinanzierung finden und Kosten sparen können.
- 🔴 Kritisch:
-
Architekt Fertighaus: Unterschrift – Haftung bei Bauantrag!
Lückenbüßer?
Wollen Sie allen Ernstes den Lückenbüßer spielen? Für einen Bauherrn, der sich gegen das Bauen mit eigenem Treuhänder/Architekt entschieden hat? Für eine Firma, die keinen Bauantrag und keinen Bauleiter nach LBOAbk. stellen kann?
Eine isolierte LPh 4 gibt es nicht. Wenn Sie nachprüfen und verinnerlichen, wofür Sie mit der Unterschrift auf dem Bauantrag gerade stehen, werden Sie merken, dass es nicht nur um das Ergänzen von fast fertigen Unterlagen geht, auch die Frage nach der Haftpflichtversicherung wird sich erübrigen.
"die fertighausfirma verlangt von mir eine Unterschrift als verantwortlicher Bauleiter für das gesamtprojekt. ist das allg. so üblich? " Stehen Sie in einem Vertragsverhältnis zur Firma? Wenn nicht kann die Firma nichts verlangen. Eine solche Unterschrift ist keine Gefälligkeit. Der Bauleiter nach LBO steht dafür ein, dass das Bauwerk alle öffentlich-rechtlichen Anforderungen erfüllt. Das sind neben Baugenehmigung und örtlichen Bauvorschriften noch die LBO und ca. 700 als technische Baubestimmungen eingeführte Normen und Richtlinien. Er steht auch dafür ein, dass das Vorhaben fachmännisch durchgeführt wird. Verstöße sind mit Bußgeld bis 500.000 € belegt. Wenn Sie alles geprüft haben und für die spätere Umsetzung garantieren wollen, können Sie ja unterschreiben. -
Fertighaus: Architekt – Keine Unterschrift unter unsittliche Anträge!
ein Wort unter Kollegen:
ich dürfte solche unsittlichen Anträge "unterschreiben" - ich mach's nicht!
für verwandte oder bekannte: erst recht nicht!
für Fertighäuser und zur Mitverantwortung deren "Planung"/Statik: schon zweimal nicht!
so .. und zum Thema Bauleitung und Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) schreib ich schon gar nichts mehr..
alternativvorschlag:
wie wär's mit Qualitätssicherung *für* den Bauherren?
vielleicht ein besser passender Schuh? -
Fertighausbau: Architekt – Ergänzungen ohne Gesamtverantwortung?
Fortsetzung Fertighaus und Architekt
sehr geehrte Herren Sollacher und Stubenrauch,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antworten und somit in der Unterstützung eines jungen Kollegen 😉
es ist tatsächlich so, dass ich meinem bekannten damit einen gefallen tun und die fehlenden Ergänzungen erbringen wollte.
von Gesamtverantwortung war in der Baubeschreibung natürlich noch keine rede ... stutzig wurde ich dann allerdings erst, da es jetzt im Planungsgespräch (die bögen habe ich vorab schon eingesehen) tatsächlich um eine Gesamtverantwortung ging für ein Projekt, das ich nicht geplant habe und erst recht für eine Firma, die ich nicht beauftragt habe. eine Unterschrift und somit eine Gesamtverantwortung kommt für mich demnach nicht in frage.
der Fertighaushersteller verlangt für diese zusätzlichen Leistungen, was die Ergänzung der bauantragsunterlagen betrifft ca. +3.000 € zusätzlich. auch eine Kellerstatik wird zusätzlich fällig mit nochmals mindestens 1.000 €.
wahrscheinlich ist es tatsächlich das Beste, den Hut komplett beim Fertighaushersteller zu lassen.
eine Qualitätssicherung *für* den Bauherrn hingegen ist eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte. mich würde hierbei nur interessieren, welche Leistungen für sie *speziell in diesem Ferthighaus-Baufall* dazuzählen würden? Abnahme, Rechnungsprüfung, terminliche Überwachung ...?
vielen Dank! -
Fertighaus: Gründungsplanung, Statik & Keller – Wichtige Schnittstellen!
besser ..
wäre es, viel eher anzusetzen:- Baugrundgutachten (Verantwortung des Bauherrn)
- Gründungsplanung (Boden/Wasser: Abdichtung, Statik)
- Schnittstelle Keller-Fertighaus (stat. -konstr. : exzentr., Wärmebrücken, luftdicht usw.)
- wenn nicht hoheitl. Statikprüfung erfolgt: wie wär's auch da mit e. 4-Augen-Prinzip?
- allein mit der "nur" techn. Bauherrenbauleitung ist schon viel organisationsaufwand
verbunden ..
"Abnahme pur" .. bloß nicht! dann ist es eh zu spät, man sieht nichts mehr und
kann kaum noch umgänglich regulieren.
wenn doch, dann vertraglich verzurrt, so wie's der Verein macht, dem ich nicht
einmal mein Auto gerne anvertraue: nämlich auf Basis e. dienstvertrages anstelle
e. werkvertrages.
"Rechnungsprüfung, terminliche Überwachung" .. sind nicht meine Leistungen:
das geht eher an den kaufmännischen Bauleiter oder an den Architekten. -
Fertighaus: Architekt – Finger weg von riskanten Verträgen!
Finger weg
Werter Herr Jaux
Lassen Sie bloß die Finger von solchen Verträgen. Da sucht eine Firma einen Dummen, dem sie die Verantwortung zuschieben kann. Sprechen Sie mal mit Ihrem Haftpflichtversicherer, was der davon hält.
Mit jeder Unterschrift, die Sie leisten, stehen Sie mit einem Bein vorm Richter; also genau überlegen, was Sie tun.
Noch ein Rat aus Erfahrung:
Ihr Bekannter sollte sich schleunigst eine venüftige Baufirma suchen. Wenn bei der Vertragsgestaltung schon solche Merkwürdigkeiten auftauchen, geht das in der Regel auch bei der Ausführung so weiter.
Also lieber ein Unternehmen suchen, das seriöse Verträge macht. Die sind vielleicht im Moment etwas teurer, aber auf Dauer viel preiswerter.
MfG
Dühlmeyer -
Fertighaus: Baubetreuung – Risiken bei Kosteneinsparung!
Risiken der Betreuung fremder Maßnahmen
Baubetreuung bei gleichzeitigem Ziel des Bauherrn, an den Ingenieurleistungen Geld einzusparen, kann sehr zu Lasten des Ingenieurs gehen, der sich darauf einlässt. Große Verantwortung für kleines Geld. Irgendwann will dann auch noch die Bank den Bautenstand per Unterschrift bestätigt haben. Ganz gefährlich. Mit der Bestätigung "Keller ist erstellt" wird nämlich gleichzeitig die mangelfreie Erstellung entsprechend aller Normen und anerkannten Regeln der Bautechnik bestätigt. Dass die Kellerdecke drauf ist, sieht der Bankangestellte nämlich auch allein. Er will aber bestätigt haben, dass das Geld der Bank gut angelegt ist. Was zunächst wie eine Gefälligkeitsunterschrift aussieht, entpuppt sich im Ernstfall als Haftungsgrundlage.
Einen Baustellenbesuch als Dienstleistung zu verkaufen ist eine große Kunst. Die Rechtsprechung sieht einen ganz schnell im Werkvertragsrecht mit Erfolgshaftung. Auch die faktische Bauleitung - mit Gesamthaftung - wird unterstellt. Man kann versuchen, dem zu begegnen, in dem man jeden Baustellenbesuch per Einzelauftrag mit ganz klar eingeschränktem Zweck durchführt ("Termin zur Überprüfung des Steigungsverhältnisses der Treppe vom EGAbk. zum OGAbk. und sonst nichts"). Allgemein über die Baustelle gucken ist schon gefährlich, weil es Haftung für alles auslöst was man hätte sehen können. Genauso gefährlich ist die Begleitung bei der Abnahme ("geh doch mal mit und schaue ob die alles richtig gemacht haben, ich lade dich anschließend zum Essen ein"). Auch hier steht man als Fachmann für alle unentdeckten Fehler ein. In 50 % der Fälle allein. Wenn es nämlich nach Jahren um Gewährleistungsmängel geht, existiert die Hälfte der Firmen nicht mehr. -
Fertighaus: Planungsgespräch – Architekt für Bauantrag empfohlen!
Planungsgespräch
zuerst einmal möchte ich mich bei allen teilnehmern für die ausführlichen Antworten auf meine Fragestellung bedanken.
bei einem Termin beim Fertighaushersteller habe ich dem Bauherrn die Sachlage erklärt und ihm dazu geraten die fehlenden Planungsleistungen sowie baueingabe von der herstellerfirma erbringen zu lassen und einen für das unternehmen tätigen Architekten (gegen Aufpreis) hinzuzuziehen.
während des Planungsgespräches stellte sich außerdem auch relativ schnell heraus, wo die Grenzen bei einem Standard-Haus anzusetzen sind und was es an Mehrkosten bedeutet, das Haus letztendlich dahingehend zu modifizieren, dass es den eigenen wünschen entspricht ob es nun das abändern von Fenstern oder tausch der Haustür sei. das aber nur so am Rande, ist ohnehin ein anderes Thema ...
Grüße aus Hessen,
Marco Jaux -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighausbau: Architekten-Verantwortung und Bauleitung
- 💡 Kernaussagen:
Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeiten des Architekten beim Fertighausbau, insbesondere im Hinblick auf Bauleitung, Leistungsphasen und die Haftung bei unvollständigen Planungsleistungen durch den Fertighaushersteller. Mehrere erfahrene Architekten raten zur Vorsicht bei der Übernahme von Teilaufgaben ohne Gesamtverantwortung. Die Wichtigkeit einer umfassenden Planung, inklusive Baugrundgutachten und Gründungsplanung, wird hervorgehoben. Es wird empfohlen, die fehlenden Planungsleistungen direkt vom Fertighaushersteller mit Architekten erbringen zu lassen.- 🔴 Wichtiger Hinweis:
Im Beitrag Fertighaus: Architekt – Finger weg von riskanten Verträgen! wird dringend davon abgeraten, Verträge zu unterzeichnen, die die Verantwortung auf den Architekten abwälzen, ohne angemessene Kontrolle über die Ausführung zu gewährleisten. Dies kann zu erheblichen Haftungsproblemen führen.- ⚠️ Zusatzinfo:
Der Beitrag Fertighaus: Gründungsplanung, Statik & Keller – Wichtige Schnittstellen! betont die Bedeutung der korrekten Planung der Schnittstellen zwischen Keller und Fertighaus, insbesondere in Bezug auf Statik, Abdichtung und Wärmebrücken, um spätere Bauschäden zu vermeiden.- 👉 Handlungsempfehlung:
Bauherren sollten sicherstellen, dass alle Leistungsphasen, inklusive Bauantrag und Bauleitung, von einem qualifizierten Architekten oder der Fertighausfirma abgedeckt werden. Architekten sollten vor der Unterschrift prüfen, ob eine ausreichende Haftpflichtversicherung besteht und die Risiken der Vertragsgestaltung bekannt sind. Weitere Informationen zur Haftung finden Sie im Beitrag Architekt Fertighaus: Unterschrift – Haftung bei Bauantrag!. - 💡 Kernaussagen:
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Architekt, Verantwortung, Bauleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Solaranlage sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter darstellen, der niedrige Investitionskosten für die Heizanlage anstrebt und dem …
- … es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides mit …
- … dafür braucht es gute! Planer - Architekt, energetiker, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … Gebäudes aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Massivbau …
- … ich in erster Linie keinen Anwalt, sondern einen erfahrenen Planer (Bauingenieur., Architekt). …
- … Nehmen Sie sich einen Fachmann (Architekten/EnEVAbk.-Nachweisaufsteller) dazu, der den/die Nachweise mit dem Läusekamm durchgeht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- … Jetzt hat unser Architekt von einem Sanitärbetrieb ein Angebot (noch ohne Ausschreibung, die will er …
- … Mein Architekt kennt sich mit dieser Heizungsart leider nicht aus und weiß auch …
- … der Straße gibt es eine genau 3 m breite Zufahrt. Lt. Architekt ist das für die Lkw Zufahrt zu schmal ... von der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Wärmepumpe: Entscheidungshilfe für Fertighaus …
- … Sole/Wasser-Wärmepumpe für Fertighaus? Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und die …
- … Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Fertighaus, Heizkosten, Absorbermatten, Heizsysteme, Energieeffizienz, Wärmebedarf, Heizlastberechnung, Stromkosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … ist. Blockhäuser haben gute Wärmedämmeigenschaften und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, Massivhaus …
- … ist, dann würden bei mir die Alarmglocken läuten. Wie kann Ihr Architekt denn so danebenliegen? Keller ist ein relativ gut planbares Gewerk, Bodengutachten …
- … Und von wegen Architekt wir sind bei den einzelnen Gewerken frei, nur das Haus wird …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck …
- … ) über Bauträger (ohne Wertung) hin zu einer Architektenliste des PHI, von denen ich mich mit mehreren über die Machbarkeit innerhalb unseres Finanzrahmens unterhalten habe. …
- … OK - mit einem Architekten ist es vielleicht nicht einfach, eine finanzielle Punktlandung zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 50% Solarwärme für Neubau: Heizsysteme, Kosten & Förderung im Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten beim HUF Haus: Kosten, Montage & Erfahrungen im Raum Karlsruhe?
- … Denkmalschutz beachten: HUF Häuser sind oft architektonisch wertvoll, daher sind Auflagen möglich. …
- … HUF HausEin HUF Haus ist ein Fertighaus in Holzrahmenbauweise, das sich durch seine moderne Architektur und großen …
- … auszeichnet. HUF Häuser sind oft energieeffizient und nachhaltig gebaut. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Architektenhaus. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Architekt, Verantwortung, Bauleitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Architekt, Verantwortung, Bauleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighausbau: Architekten-Verantwortung, Bauleitung & Leistungsphasen im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus: Architekt, Bauleitung, Verantwortung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Architekt, Verantwortung, Bauleitung, Leistungsphasen, Bauantrag, Werkplanung, Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |