Baulast für Garagen-Brandschutz bei Grenzbebauung: Kosten, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baulast für Garagen-Brandschutz bei Grenzbebauung: Kosten, Risiken & Alternativen?

Hallo,
ein Bauträger erstellt derzeit für mich im Saarland ein Reiheneckhaus, dessen Giebelseite mit Fertiggaragen auf verschiedenen Parzellen mit verschiedenen Besitzern auf Grenze bebaut wird. Nun hat der Bauträger den Bauantrag zunächst ohne Giebelfenster gemacht und ist auch so bewilligt worden. Das war bevor ich mich dafür interessierte und den Notarvertrag abgeschlossen hatte. Auf meine Wunsch hin ist der Bauantrag ergänzt worden, da ich an meiner Giebelseite Fenster haben will. Deshalb wurde im Notarvertrag der Passus eingesetzt, dass wenn die UBA dem Nachtrag nicht zustimmt, sich der Kaufpreris um 11.000 € reduziert.
Die Idee war nun: Ein Nachtrag mit der Bitte an die UBA auf den Garagen eine Baulast einzutragen (das Einverständnis der Besitzer vorausgesetzt), um dort die Brandschutzklasse F90 vorzuschreiben. Somit müsste meine Giebelseite diese Brandschutzklasse nicht mehr haben. Diese Mehrkosten werden für alle Garagen durch mich übernommen, womit den Käufern keine zus. Kosten entstehen. Die Käufer stimmen der Baulast mit allen Folgen zu (Fenster wären sowieso maximal als Oberlicht möglich gewesen da die Garagen mit den Seitenwänden aneinander Grenzen und mit der Rückwand an meine Giebelseite). Dann wäre es für uns möglich Fenster einzubauen. Der entsprechende Abteilungsleiter hat diesem Vorgehen mündlich bereits zugestimmt. Nun hat eine Sachbearbeiter der UBA dessen ungeachtet den Antrag mit folgender Begründung abgelehnt, wofür sie sich zuvor Rückendeckung bei den Vorgesetzten ihres Chefs geholt hat, die diesem wohl auch nicht so ganz grün sind:
Zitat:
Das Vorhaben widerspricht in bauordnungsrechtlicher Hinsicht:
.- § 6 LBOAbk. wegen Unterschreitung der linksseitigen Abstandsfläche.
Das Bauvorhaben befindet sich in einem rechtsgültigen Bebauungsplan . Das mit dem o.g. Aktenzeichen genehmigte Reihenwohnhaus wurde gemäß Bebauungsplan auf der linken Grundstücksgrenze genehmigt.
Öffnungen in der Giebelwand sind, wie in den Bauzeichnungen dargestellt, auf der Grundstücksgrenze nicht möglich. Eine entspr. Baulasteintragung gemäß § 92 LBO ist nicht möglich. Baulasteintragungen aus Gründen des Brandschutzes sind nur durch absolutes Freihalten der betroffenen Fläche möglich, da die Garagen mit ihren entsprechenden, im Bebauungsplan ausgewiesenen Garagagenflächen, keine Anforderungen an den Brandschutz haben müssen, wenn sie an feuerbeständige Wände ohne Öffnungen angrenzen (§ 7 Abs. 6 und § 6 Abs. 4 GarVO).
Die Links unten führen zu den jeweiligen Verordnungen (Landesbauordnung des Saarlandes und Garagenverordnung des Saarlandes)
Hat ein Widerspruchverfahren Aussicht auf Erfolg? Der Abteilungsleiter der UBA rät uns dazu, wobei dies unser Bauvorhaben 1. verzögern (Fenster auf Giebelseite können nicht wie geplant eingebaut werden) 2. verteuern (Gutachten, Rechtsbeistand, provisorisches Abdichten der Fensteröffnungen, nachträgliches Verputzen usw.).
Ich bin echt ratlos und wäre für sachkundige Hilfe total dankbar.
Wolle
  • Name:
  • Wolle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine unzureichende Brandschutzsicherung kann im Schadensfall zu erheblichen Gefahren für Leib und Leben führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es um eine Baulast geht, die aufgrund von Brandschutzbestimmungen für Garagen an der Grundstücksgrenze im Saarland eingetragen werden soll. Da die Garagen auf verschiedenen Parzellen mit unterschiedlichen Eigentümern stehen, ist eine Baulast erforderlich, um den Brandschutz sicherzustellen.

🔴 Gefahr: Eine Baulast kann den Wert des Grundstücks mindern und die Nutzungsmöglichkeiten einschränken. Sie verpflichtet den Grundstückseigentümer, bestimmte Dinge zu dulden oder zu unterlassen.

Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Inhalt der Baulast: Was genau wird durch die Baulast geregelt? Welche Verpflichtungen entstehen für den Grundstückseigentümer?
    • Alternativen zur Baulast: Gibt es andere Möglichkeiten, den Brandschutz sicherzustellen, z.B. durch eine brandschutztechnische Ertüchtigung der Garagenwände?
    • Kosten: Wer trägt die Kosten für die Baulasteintragung und eventuelle Folgekosten?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Rechtsbeistand und einem Bausachverständigen beraten, um die Vor- und Nachteile der Baulast abzuwägen und alternative Lösungen zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und wirkt auch gegenüber Rechtsnachfolgern.
    Verwandte Begriffe: Baulastenverzeichnis, Grunddienstbarkeit, Nießbrauch.
    Grenzbebauung
    Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung von Gebäuden oder baulichen Anlagen direkt an der Grundstücksgrenze.
    Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Grenzabstand.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Brandmelder, Feuerlöscher, Brandschutzmauer.
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Gestaltung von Gebäuden und die Anforderungen an den Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bebauungsplan.
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet festlegt.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze.
    Abstandsfläche
    Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen, die der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz dienen.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie.
    Garagenverordnung
    Die Garagenverordnung (GarVO) ist eine Verordnung, die die baurechtlichen Anforderungen an Garagen regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Größe, die Zufahrt und den Brandschutz von Garagen.
    Verwandte Begriffe: Stellplatz, Tiefgarage, Carport.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu tun, zu unterlassen oder zu dulden. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und wirkt auch gegenüber Rechtsnachfolgern.
    2. Warum ist eine Baulast für Garagen an der Grundstücksgrenze erforderlich?
      Wenn Garagen direkt an der Grundstücksgrenze gebaut werden, müssen bestimmte Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. Eine Baulast kann erforderlich sein, um sicherzustellen, dass diese Bestimmungen dauerhaft eingehalten werden, insbesondere wenn die Garagen auf verschiedenen Grundstücken stehen.
    3. Welche Kosten entstehen durch eine Baulast?
      Die Kosten für eine Baulasteintragung umfassen Notar- und Gerichtskosten sowie eventuelle Gebühren der Baubehörde. Hinzu kommen können Kosten für die Beratung durch einen Rechtsbeistand und einen Bausachverständigen.
    4. Kann eine Baulast wieder gelöscht werden?
      Eine Baulast kann gelöscht werden, wenn der Grund für ihre Eintragung entfallen ist und die Baubehörde der Löschung zustimmt. Dies ist in der Regel nur möglich, wenn sich die Sachlage geändert hat und die Baulast nicht mehr erforderlich ist.
    5. Was passiert, wenn die Baulast nicht eingehalten wird?
      Die Nichteinhaltung einer Baulast kann zu ordnungsrechtlichen Maßnahmen durch die Baubehörde führen, z.B. zu einer Anordnung zur Beseitigung des baurechtswidrigen Zustands oder zu einem Bußgeld.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Baulast?
      Alternativ zur Baulast kann geprüft werden, ob der Brandschutz auch durch andere Maßnahmen sichergestellt werden kann, z.B. durch eine brandschutztechnische Ertüchtigung der Garagenwände oder durch den Einbau von Brandmeldern.
    7. Wie wirkt sich eine Baulast auf den Wert des Grundstücks aus?
      Eine Baulast kann den Wert des Grundstücks mindern, da sie die Nutzungsmöglichkeiten einschränkt und den Grundstückseigentümer zu bestimmten Handlungen oder Unterlassungen verpflichtet.
    8. Wo kann ich die Baulast einsehen?
      Die Baulast ist im Baulastenverzeichnis der zuständigen Baubehörde eingetragen. Grundstückseigentümer und Kaufinteressenten können Einsicht in das Baulastenverzeichnis beantragen.

🔗 Verwandte Themen

• Baulast eintragen: Ablauf und Kosten
      Informationen zum Prozess der Baulasteintragung und den damit verbundenen Kosten.
    • Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
      Regelungen und Vorschriften zur Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze.
    • Brandschutz im Wohnhaus: Wichtige Maßnahmen
      Überblick über die wichtigsten Brandschutzmaßnahmen für Wohnhäuser.
    • Rechte und Pflichten als Grundstückseigentümer
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Grundstückseigentümern.
    • Bebauungsplan verstehen: Was ist zulässig?
      Erläuterung der Inhalte und Bedeutung eines Bebauungsplans.
  2. hi Wolle

Foto von Lieselotte Tussing

gehst du fremd?
    ;-)
    • Name:
  3. Saarland: Bauen, Amtsschimmel & Alternativen im Baurecht

oooch Lotsche fremd geen isch ned awwa wenn ...
    oooch Lotsche 😉
    ... fremd geen isch ned, awwa wenn dadd hie mem Amtsschimmel so weida geed wanner isch an die türkisch Riviera aus und bau dord mei Heißje oder genn Mitglied en El-Qadingens und mach die UBA pladd .. nee nee
    Wolle
  4. Profil-Tipp: Bau-Community im Saarland – Erfahrungen teilen!

Foto von

nix da
    mir hann all misse dorschhalle. und wenn du's aach duschd, kannschde dir hinnerher e wärklisch scheenes profilsche ahnleje. met Bild  -  wo isch doch so neigierisch bin
    ;-)
    • Name:
  5. Widerspruchsverfahren: Tipps zur Formulierung im Saarland

beim Bau werde gebaggad gelle gg alleh Zurück ...
    beim Bau werde gebaggad, gelle? *gg* alleh
    Zurück zum Topic: Das Widerspruchsverfahren wird voraussichtlich erst Ende März entschieden. Trotzdem tendier ich dazu wenigstens diese Instanz durch zu ziehen. Am 15.12. läuft die Frist für den Widerspruch ab. Bis dort hin muss der so gut wie es nur geht formuliert sein. Was ich jetzt dringend brauche, sind Tipps, wie ich meinen Widerspruch formulieren soll, um das Verfahren am besten anzugehen. Welcher Gutachter ist im Saarland so renommiert, dass man ihm glauben wird? Was kostet der? Was brauche ich ansonsten noch unbedingt um meine Erfolgsaussichten zu maximieren? usw ...
    Offiziell muss ja mein Bauträger als Antragssteller den Widerspruch führen, allerdings arbeitet er bislang sehr eng mit mir zusammen. Da der in Zukunft noch weitere Häuser bauen will und es sich nicht mit der UBA verscherzen will, wird der wahrscheinlich nicht alle Register ziehen wollen. Deshalb brauche ich alle Infos die mir bei meinem Vorhaben helfen könnten, um evtl. als direkt Betroffener Einfluss zu nehmen.
    UBA Killing Wolle
  6. ✅ UBA genehmigt Fenster: Brandschutz bei Grenzbebauung

Sieg Die UBA hat mir endlich meine Fenster ...
    Sieg! Die UBA hat mir endlich meine Fenster genehmigt. Ausschlaggebend war, dass in meinem Bauabschnitt andere Reiheneckhäuser exakt eine solche Verglasung an einer Grenzgiebelwand hatten und Garagen dort angestellt waren.
    Die Kosten für das Brandschutzgutachten und RA (ca. 3000 €) hätt ich mir sparen können.
    Egal
    Euer Wolle
  7. Alter Saarländer!

Foto von

Ich gratuliere dir
    ;-))
    • Name:
  8. Günstige Friestüren gesucht? – Empfehlungen im Saarland

Mercy du haschd e bei Handynumma gelle ei ...
    Mercy .. du haschd e bei Handynumma gelle? .. ei isch hann da e Noorischd uff die E-Mailbox gequasseld .. Alleh dann
    ibrigens
    isch such günstige Friestüren .. kennst du?
    Wolle
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baulast & Brandschutz: Garagen-Grenzbebauung im Saarland

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen einer Baulast für Garagen-Brandschutz bei Grenzbebauung im Saarland. Ein Nutzer berichtet von Problemen mit der UBA (Untere Bauaufsichtsbehörde) bezüglich der Genehmigung von Fenstern an der Giebelseite seines Reiheneckhauses. Es werden alternative Lösungsansätze, die Notwendigkeit eines Widerspruchsverfahrens und die damit verbundenen Kosten diskutiert. Der Thread beleuchtet die Komplexität des Baurechts und die Bedeutung der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Widerspruchsverfahren: Tipps zur Formulierung im Saarland wird die Wichtigkeit einer sorgfältigen Formulierung des Widerspruchs betont, um die Erfolgsaussichten zu erhöhen. Es wird empfohlen, sich frühzeitig mit den relevanten Bestimmungen der Landesbauordnung auseinanderzusetzen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ UBA genehmigt Fenster: Brandschutz bei Grenzbebauung zeigt, dass eine Genehmigung doch möglich ist, wenn in vergleichbaren Bauabschnitten bereits ähnliche Lösungen realisiert wurden. Dies unterstreicht die Bedeutung von Präzedenzfällen und der Argumentation gegenüber der Baubehörde.

💰 Kosten: Es werden Kosten für Brandschutzgutachten und Rechtsanwalt in Höhe von ca. 3000 € genannt. Diese Kosten können möglicherweise vermieden werden, wenn die Sachlage klar ist und vergleichbare Fälle vorliegen.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten sich frühzeitig rechtlichen Rat einholen und die Erfolgsaussichten eines Widerspruchsverfahrens prüfen lassen. Es ist ratsam, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen, wie im Beitrag Profil-Tipp: Bau-Community im Saarland – Erfahrungen teilen! angedeutet wird. Zudem sollte man alternative Lösungen prüfen, wie im Beitrag Saarland: Bauen, Amtsschimmel & Alternativen im Baurecht angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baulast, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage: Wandhöhe berechnen – Mittelwert, Gelände-Neigung & Teilabschnitte?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung durch Bauherrn: Rechte, Pflichten & Risiken bei Überbau auf Nachbargrundstück?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Grundstücksgrenze bauen in Hessen: Nachbarzustimmung nötig? Kosten & Regeln
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufeldbestimmung: Abstandsflächen zum Nachbarn nicht eingehalten? Rechte, Vermessung & Kosten
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport an Grundstücksgrenze: Rechtliche Folgen, Grenzabstand & Spitzdach Höhe?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelgarage aufstocken an Grundstücksgrenze: Spitzdach, Heuboden – Was ist erlaubt?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstückserhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baulast, Garage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baulast, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baulast, Garage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baulast, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baulast für Garagen-Brandschutz bei Grenzbebauung: Kosten, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baulast Garagen Brandschutz: Was beachten?

Suche nach: Baulast, Garage, Brandschutz, Grenzbebauung, Saarland, Landesbauordnung, Baurecht, Notarvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼