Haus Rückbau wegen zu hoher Bauhöhe: Kosten, Ablauf & Genehmigung in Rheinland-Pfalz?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

Haus Rückbau wegen zu hoher Bauhöhe: Kosten, Ablauf & Genehmigung in Rheinland-Pfalz?

Mein Einfamilienhaus wurde zu hoch gebaut (wer der Schuldige ist interessiert hier mal nicht). Dadurch ist die Abstandsfläche nicht mehr eingehalten. Die mittlere Wandhöhe der Außenmauer ist wohl entscheidend. Ich will jetzt eine Wand an der Hausecke um 1 m zurücksetzen lassen und das Dach darüber ebenfalls (damit die Dachhaut nicht durchschnitten wird). Nach meiner Ansicht verringert sich dadurch die Wandhöhe um die Höhe des oberen Stockwerks  -  Liege ich damit richtig?
Bundesland ist Rheinland-Pfalz.
Alfons Horn
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Haus Rückbau: Höhe, Kosten & Ablauf

2. 🔴 Kritisch:
    Statische Veränderungen durch den Rückbau können die Gebäudesicherheit gefährden. Unbedingt Statiker hinzuziehen.
  3. 🔴 Kritisch:
    Unsachgemäßer Rückbau kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
  4. GoogleAI-Analyse: Haus Rückbau: Höhe, Kosten & Ablauf

Ich verstehe, dass Ihr Einfamilienhaus zu hoch gebaut wurde und nun die Abstandsflächen nicht eingehalten werden. Das Zurücksetzen einer Wand und des Daches ist ein möglicher Weg, um die Situation zu korrigieren.

5. 🔴 Gefahr:
    Ein Rückbau greift massiv in die Bausubstanz ein. Statische Veränderungen können die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.
    • Prüfung der Baugenehmigung: Ich empfehle, die ursprüngliche Baugenehmigung genau zu prüfen, um die Abweichungen festzustellen.
    • Statische Berechnung: Vor dem Rückbau ist eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker erforderlich.
    • Baugenehmigung für den Rückbau: Ein Rückbau ist genehmigungspflichtig. Sie benötigen eine neue Baugenehmigung.
    • Fachbetrieb: Ich empfehle, den Rückbau von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen zu lassen.
  6. 👉 Handlungsempfehlung:
    Bevor Sie mit dem Rückbau beginnen, konsultieren Sie einen Architekten oder Bauingenieur, um die Machbarkeit zu prüfen und die notwendigen Genehmigungen einzuholen. Klären Sie die baurechtlichen Fragen mit der zuständigen Baubehörde in Rheinland-Pfalz.
  7. 📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abstandsfläche
    Die Abstandsfläche ist der Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder anderen Gebäuden. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsfläche ist in der Landesbauordnung geregelt.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Bebauungsplan
    Wandhöhe
    Die Wandhöhe ist die Höhe der Außenwand eines Gebäudes. Sie wird in der Regel von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt der Wand mit der Dachhaut gemessen. Die Wandhöhe ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Traufhöhe, Firsthöhe
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Rückbau
    Der Rückbau bezeichnet den teilweisen oder vollständigen Abbruch eines Gebäudes oder von Bauteilen. Ein Rückbau kann erforderlich sein, um Bauvorschriften einzuhalten oder um ein Gebäude an neue Bedürfnisse anzupassen.
    Verwandte Begriffe: Abbruch, Entkernung, Sanierung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung
    Dachhaut
    Die Dachhaut ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Ziegeln, Schiefer oder Metall.
    Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachstuhl, Dachneigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt die mittlere Wandhöhe bei der Einhaltung von Abstandsflächen?
      Die mittlere Wandhöhe ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Abstandsflächen. Sie wird zur Bestimmung der zulässigen Gebäudehöhe herangezogen. Eine Überschreitung der zulässigen Wandhöhe kann dazu führen, dass die Abstandsflächen nicht eingehalten werden.
    2. Benötige ich für den Rückbau eine Baugenehmigung?
      Ja, ein Rückbau, der die Bausubstanz verändert, ist in der Regel genehmigungspflichtig. Sie benötigen eine Baugenehmigung für die geplanten Änderungen. Ich empfehle, sich frühzeitig mit der zuständigen Baubehörde in Verbindung zu setzen.
    3. Welche Fachleute sollte ich bei einem Rückbau hinzuziehen?
      Ich empfehle, einen Architekten oder Bauingenieur für die Planung und Bauleitung sowie einen Statiker für die statischen Berechnungen hinzuzuziehen. Ein erfahrener Fachbetrieb sollte den Rückbau durchführen.
    4. Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung zurückbaue?
      Ein Rückbau ohne Genehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann die Baubehörde den Rückbau des Rückbaus anordnen.
    5. Wie werden Abstandsflächen in Rheinland-Pfalz berechnet?
      Die Berechnung der Abstandsflächen ist in der Landesbauordnung von Rheinland-Pfalz geregelt. Die Abstandsflächen sind abhängig von der Wandhöhe und der Art der Nutzung des Gebäudes.
    6. Welche Konsequenzen hat die Nichteinhaltung von Abstandsflächen?
      Die Nichteinhaltung von Abstandsflächen kann dazu führen, dass die Baugenehmigung widerrufen wird oder dass der Rückbau des Gebäudes angeordnet wird.
    7. Kann ich die Abstandsflächen nachträglich ändern?
      Eine nachträgliche Änderung der Abstandsflächen ist in der Regel nicht möglich. Es gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise wenn eine Befreiung von den Abstandsflächenbestimmungen erteilt wird.
    8. Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag zum Rückbau?
      Für einen Bauantrag zum Rückbau benötigen Sie in der Regel Bauzeichnungen, einen Lageplan, eine Baubeschreibung, statische Berechnungen und gegebenenfalls weitere Unterlagen, die von der Baubehörde gefordert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächen berechnen
      Wie werden Abstandsflächen korrekt berechnet und welche Faktoren sind dabei zu berücksichtigen?
    • Baugenehmigung für Anbau
      Welche Voraussetzungen müssen für eine Baugenehmigung für einen Anbau erfüllt sein?
    • Statische Berechnung erstellen lassen
      Wie finde ich einen qualifizierten Statiker und welche Kosten entstehen für eine statische Berechnung?
    • Rückbaukosten ermitteln
      Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für einen Rückbau und wie kann ich diese Kosten abschätzen?
    • Baurechtliche Beratung
      Wo finde ich kompetente baurechtliche Beratung und welche Leistungen werden angeboten?
  8. Haus Rückbau: Bauzeichnungen für Wand-Rücksetzung erforderlich

Foto von Horst Schmid

Bauzeichnungen
    stellen Sie dazu doch bitte mal Lageplan, Grundrisse und Schnitt in's Netz. Gibt es keine andere Möglichkeiten?
  9. Abstandsflächen prüfen: Einzelne Wandbetrachtung beim Rückbau

Foto von Martin G. Halbinger

Für jede Wand sind die Abstandsflächen selbständig zu ...
    Für jede Wand sind die Abstandsflächen selbständig zu prüfen. Wenn die niedrigere Wand und die zurückgesetzte Wand die Abstandsflächen einhalten, ist dies so möglich.
  10. Rückbau: Abstandsflächenberechnung für Restwand erforderlich?

Rückbau
    Hallo Herr Halbinger,
    soweit klar  -  und wie ist es mit der seitlichen "Restwand" ist auch hier die Abstandsfläche neu zu berechnen  -  oder anders ausgedrückt  -  muss ich, wenn ich die eine Wand eines Zimmers zurücksetze 3 Berechnungen durchführen 1. für die zurückgesetzte,
    2. für die darunter liegende, 3. für die restliche auf der Seite?
    Vielen Dank!
    Alfons Horn
  11. Abstandsflächen: Stirnseite der Wand oft nachrangig

Foto von

Die Stirnseite der Wand ist wahrscheinlich untergeordnet und ...
    Die Stirnseite der Wand ist wahrscheinlich untergeordnet und braucht daher keine Abstandflächen einzuhalten. Genaueres kann man aber nur mit Plan sagen.
  12. Stirnseite Definition: Wandgeometrie für Abstandsflächen entscheidend

Stirnseite
    Hallo Herr Halbinger,
    Was ist die Stirnseite?  -  im Prinzip sieht es bei mir so aus:
    (ist natürlich kein Plan)

I I I
    I A I I
    I I I
    I --------------- I I
    I C I
    I I
    I I
    I B I
    I ----- I
    I --------
    I ----
    I ----
    I ---- D
    A = zurückzusetzende Wand
    B = Wand unter zurückzusetzenden Wand
    C = Restwand  -  rechts neben A und B
    D = natürliche Geländeoberfläche
    MfG Alfons Horn

13. Zeichnungsversuch gescheitert: Entschuldigung für Darstellungsproblem

Misslungen
    das mit meiner grandiosen Zeichnung scheint misslungen zu sein.
    Entschuldigung!
  14. Erklärung Stirnseite: Schmale Seite bei Mauervorsprüngen

Foto von

Stirnseite
    Die Stirnseite ist die schmale Seite z.B. . eines Mauervorsprungs. Sie entsteht aus der Wandstärke und der Wandhöhe.
  15. Neuer Anlauf: Wand-Situation als schematische Darstellung

Tollpatsch versuchts noch einmal
    hier der neue Versuch die Situation darzustellen:

I ... I ... I
    I ... A ... I ... I
    I ... I ... I
    I --------------- I ... C ... I
    I ... I
    I ... I
    I ... B ... I
    I ... I
    I ...
    I ...
    I ...
    I ...
    A = zurückzusetzende Wand
    B = Wand unter A
    C = Restwand  -  rechts neben A und B
    In der Hoffnung, dass dieser Versuch gelingt!
    Alfons

16. Leser-Tipp: Zeichnung mit nichtproportionaler Schrift darstellen

Tipp an die Leser ...
    damit Alfons es nicht ein weiteres Mal versuchen muss: Einfach den Teil der "Zeichnung" herauskopieren und z.B. im Editor mit einer nichtproportionalen Schrift anzeigen lassen.
  17. Zeichnerische Kapitulation: Bitte um Entschuldigung

Gebe es auf
    mich zeichnerisch zu betätigen und bitte alle um Entschuldigung.
    MfG Tollpatsch
  18. Wand Rückbau: Abstandsflächenberechnung bei Hanglage

neuer Versuch
    Ich versuch noch einmal mein Problem, diesmal aber ohne Zeichnung, zu verdeutlichen:
    z.Z. haben wir eine Wand, die ist zu hoch und damit zu nah an der Grenze. Diese Wand liegt in einem Hang. Unten ist sie 9 m hoch  -  oben 6 m.
    Nun will ich einen Teil dieser Wand (die Wand eines Zimmers) um 1 m zurücksetzen und hatte dadurch gehofft unten würden nun statt 9 m  -  6 m berechnet. Dadurch hätte höhenmäßig alles gestimmt.
    Nun will aber das Bauamt 3 Wandteile berechnen. 1. die zurückgesetzte Wand, 2. das direkt darunter leigende Wandteil und 3. das Wandteil neben der zurückgesetzten Wand. Wodurch ich beim 3. Wandteil wieder die gleichen Probleme hätte.
    Ist das Rechenverfahren der Baubehörde richtig?  -  Wer weiß eine Lösung?
    Vielen Dank!
    Alfons
  19. Abstandsflächen: Getrennte Berechnung für jeden Wandteil korrekt

Foto von

stimmt
    Der Ansatz des Bauamts stimmt, da die Abstandsflächen für jeden Wandteil gettrennt berechnet werden.
    Beispiel/Vermutung:
    Der darunterliegende Rest der zurückgesetzten Wand hält die A-Flächen ein da Wandhöhe hier nur noch 6 m;
    Der zurückgesetzte Wandteil hält die A-Fl. ein da jetzt größerer Grenzabstand;
    Der Wandteil neben der zurückgesetzten Wand hält die Abstandsflächen nicht ein, da er an einer Seite eine Wandhöhe von z.B. 7,5 m (Mitte aus 6 und 9 m) hat.
    So richtig verstanden?
  20. Problem Abstandsfläche: Lösung für seitliche Restfläche gesucht

genau
    Hallo Herr Halbinger,
    genau so ist es  -  mein Problem besteht in der seitlichen Fläche weiter. Wissen Sie eine Lösung?
    MfG Afons
  21. Abstandsflächenüberschreitung: Wie groß ist das Problem?

Foto von

Wie viel
    Wie viel ist denn die Abstandsfläche überschritten?
    Würde der Nachbar einer Abweichung zustimmen?
  22. Abstandsfläche: Nachbar verweigert Zustimmung – 13,6 cm zu viel!

nicht viel
    Nachbar stimmt mit Sicherheit nicht zu  -  wurde schon mehrfach vom Entwurfsverfasser, der Baubehörde und mir gefragt.
    Der fehlende Grenzabstand beträgt 13,6 cm! . Das Bauamt sagte: und das sind 13,6 cm zu viel.  -  Ist also zu keiner Diskussion bereit.
    MfG Alfons
  23. Abweichung unmöglich: Wand weiter zurücksetzen erforderlich

Foto von

Wenn der Nachbar dagegen ist ist es auch ...
    Wenn der Nachbar dagegen ist ist es auch sehr schwer eine Abweichung zu erteilen. Sie müssen z.B. durch ein weiteres Zurücksetzen der Außenwand die Abstandsflächen so reduzieren, das sie auf eigenem Grund eingehalten werden.
  24. 💰 Rückbau Kosten: 7.000 € für 13 cm Grenzabstand

Kosten
    Kosten der Rücksetzaktionen: ca. 7.000 € (Baukosten)  -  ziemlich viel für 13 cm
    Trotzdem vielen Dank an alle!
    MfG Alfons
  25. Haftungsverzicht: Entwurfsverfasser verlangt Honorar für Planänderung

neuer Ärger
    nun hat der Entwurfsverfasser die geänderten Pläne fertig und will diese nur gegen einen Haftungsverzicht (auch für die ursprünglichen Pläne) meinerseits herausgeben. Da m.E. er diese ganzen Probleme verursacht hat, hatte ich gedacht, dies sei eine (kostenlose) Reklamation. Statt dessen will er für die Planänderungen auch noch Honorar (woher stammt dieses Wort eigentlich;-)). Selbst auf eine Zahlung unter Vorbehalt lässt er sich nicht ein.
    Wer weiß eine Lösung? Auch praktische Tipps sind willkommen.
    MfG Alfons
  26. Rechtsanwalt einschalten: Fehlerhafte Planung & Haftung prüfen

Foto von

zum RA
    Ein Planer hat eine genehmigungsfähige Planung zu liefern. Wenn eine fehlerhafte Planung Grund für die bisherigen Probleme war, kann er dafür haftbar gemacht werden.
    Um jedoch z.B. durch Formfehler keine Möglichkeiten zu verbauen, sollte sowas mit einem Rechtsanwalt (Vertragsrecht) besprochen werden.
    Wenn er z.B. Bedenken angemeldet hat und Sie trotzdem das maximal mögliche Baurecht ausnutzen wollten, kann seine Haftung eingeschränkt sein. Näheres erfordert aber die genaue Kenntnis aller Umstände ...
  27. RA ist eingeschaltet: Juristischer Druck im Baurecht

RA ist OK
    bin beim RA. Der macht jetzt richtig Dampf.
    Vielen Dank.
    MfG Alfons
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haus Rückbau wegen zu hoher Bauhöhe: Kosten, Ablauf & Genehmigung in Rheinland-Pfalz

29. 💡 Kernaussagen:
    Ein Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz wurde zu hoch gebaut, wodurch Abstandsflächen nicht eingehalten werden. Der Eigentümer plant einen teilweisen Rückbau, indem eine Wand zurückgesetzt wird. Die Abstandsflächen müssen für jeden Wandteil separat berechnet werden. Die Zustimmung des Nachbarn ist entscheidend für die Genehmigung einer Abweichung. Die Kosten für den Rückbau betragen ca. 7.000 €.
  30. ⚠️ Wichtiger Hinweis:
    Laut Abstandsfläche: Nachbar verweigert Zustimmung – 13,6 cm zu viel! ist die fehlende Zustimmung des Nachbarn ein großes Problem, da das Bauamt keine Diskussion zulässt.
  31. ✅ Zusatzinfo:
    Der Ansatz des Bauamts, die Abstandsflächen für jeden Wandteil getrennt zu berechnen, ist korrekt, wie in Abstandsflächen: Getrennte Berechnung für jeden Wandteil korrekt bestätigt wird.
  32. 🔴 Wichtiger Hinweis:
    Der Entwurfsverfasser verlangt einen Haftungsverzicht für die geänderten Pläne und fordert Honorar, obwohl er die ursprünglichen Probleme verursacht hat (siehe Haftungsverzicht: Entwurfsverfasser verlangt Honorar für Planänderung).
  33. 👉 Handlungsempfehlung:
    Es wird empfohlen, einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht hinzuzuziehen, um die Haftungsfrage mit dem Planer zu klären, wie in Rechtsanwalt einschalten: Fehlerhafte Planung & Haftung prüfen angeraten wird. Alternativ muss die Wand weiter zurückgesetzt werden, um die Abstandsflächen einzuhalten.
  34. 🔧 Praktische Umsetzung:
    Um die Situation besser zu verstehen, können Bauzeichnungen hilfreich sein, wie in Haus Rückbau: Bauzeichnungen für Wand-Rücksetzung erforderlich erwähnt. Eine schematische Darstellung der Wand-Situation findet sich in Neuer Anlauf: Wand-Situation als schematische Darstellung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rheinland-Pfalz, Haus, Rückbau, Bauhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Dach: Bauantrag erforderlich in Rheinland-Pfalz? Kosten, Genehmigung & Fristen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz: Fehlende Vorlageberechtigung – Folgen & Risiken?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Grundstücksgrenze bauen in Rheinland-Pfalz: Baugenehmigung, Aufschüttung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Pflichten: Bauantrag, Felswand & Sicherheit – Was tun?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport an Grundstücksgrenze: Rechtliche Folgen, Grenzabstand & Spitzdach Höhe?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt finden: Wann beauftragen, Auswahlkriterien & Kosten im Überblick?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt finden: Kriterien, Referenzen & Kosten für Grundstücksauswahl & Hausbau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rheinland-Pfalz, Haus, Rückbau, Bauhöhe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rheinland-Pfalz, Haus, Rückbau, Bauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus Rückbau wegen zu hoher Bauhöhe: Kosten, Ablauf & Genehmigung in Rheinland-Pfalz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Haus Rückbau: Höhe, Kosten & Ablauf

Suche nach: Haus Rückbau, Bauhöhe, Abstandsfläche, Wandhöhe, Rheinland-Pfalz, Baugenehmigung, Rückbaukosten, Dach zurücksetzen, Baurecht Rheinland-Pfalz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼