Dachausbau im Altbau (NRW): Baugenehmigung, Brandschutz & Kosten für Wohnraum?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Dachausbau im Altbau (NRW): Baugenehmigung, Brandschutz & Kosten für Wohnraum?
Ich habe vor in meinem Elternhaus das Dachgeschoss auszubauen.
Das Haus hat 2 Vollgeschosse und befindet sich in NRW/Bielefeld.
Das Haus selber ist ca. 100 Jahre alt. Die ausgebaut Fläche soll als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden. Die Hauptwohnung befindet sich im 2 OGAbk.. Die Verbindung soll über eine Wendeltreppe führen.
Im DGAbk. sollen auf der gesamten Dachfläche 4 Velux 160x140 Dachfenster eingesetzt werden (2 Fenster zur Straßenseite/2 Fenster zur Hofseite). Sonst werden keine statischen Veränderungen vorgenomen.
Benötige ich noch eine kompletten Baugenehmigung mit allen verbundenden Pflichten (Brandschutzverplankung der Decken im 2 OG., etc. ...)
Oder kann ich wie ich lustig bin drauf loßbauen?
Wie gesagt, es handelt sich um einen zusätzlichen Wohnraum, nicht um eine eigenständige Wohnung (Vermietung, etc..)
Ich bedanke mich, und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Thorsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung des Dachausbaus können statische Probleme entstehen, die die Sicherheit des Gebäudes gefährden.
🔴 Gefahr: Bei fehlendem oder mangelhaftem Brandschutz besteht im Brandfall Lebensgefahr.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Dachausbau eines 100 Jahre alten Hauses in NRW als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt werden müssen. Da das Dachgeschoss als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden soll, sind folgende Punkte besonders wichtig:
- Baugenehmigung: In NRW ist für den Ausbau eines Dachgeschosses in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem Bauamt in Bielefeld in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Anforderungen zu klären.
- Brandschutz: Der Brandschutz spielt eine entscheidende Rolle, insbesondere wenn der ausgebaute Dachraum vermietet werden soll. Ich rate zu einer Brandschutzverplankung der Decken und Wände, um die Feuerwiderstandsdauer zu erhöhen.
- Statik: Bei einem 100 Jahre alten Haus sollte die Statik des Dachstuhls unbedingt von einem Fachmann überprüft werden, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last durch den Ausbau getragen werden kann.
- Dachfenster: Der Einbau von Velux Dachfenstern kann den Wohnraum aufwerten. Ich empfehle, die Fenster auf der Straßenseite und Hofseite zu verteilen, um eine optimale Belichtung zu gewährleisten.
- Wendeltreppe: Die vorhandene Wendeltreppe sollte auf ihre Eignung als Haupttreppe zum Dachgeschoss geprüft werden. Ich empfehle, die Anforderungen der Bauordnung an Treppen zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Architekten oder Bauingenieur mit der Planung und Bauleitung zu beauftragen, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen und die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Bauamt - Brandschutz
- Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Rettung von Menschen und Tieren im Brandfall zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchmelder, Brandschutzverplankung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Ziel der Statik ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit - Dachfenster
- Dachfenster sind Fenster, die in die Dachfläche eingebaut werden, um den Dachraum mit Tageslicht zu versorgen. Dachfenster gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. als Schwingfenster, Klappfenster oder Ausstiegsfenster.
Verwandte Begriffe: Velux, Tageslicht, Belichtung - Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert - Schallschutz
- Der Schallschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren und die Lärmbelästigung zu minimieren. Ein guter Schallschutz trägt dazu bei, die Wohnqualität zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärm, Schallabsorption - Bauordnung
- Die Bauordnung ist eine Sammlung von öffentlich-rechtlichen Vorschriften, die das Bauen regeln. Die Bauordnung enthält Bestimmungen über die Gestaltung von Gebäuden, den Brandschutz, die Statik und den Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauamt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist für den Dachausbau eine Baugenehmigung erforderlich?
Ja, in den meisten Fällen ist für den Ausbau eines Dachgeschosses eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Anforderungen zu klären. - Welche Brandschutzmaßnahmen sind beim Dachausbau zu beachten?
Der Brandschutz spielt eine wichtige Rolle, insbesondere wenn der ausgebaute Dachraum als Wohnraum genutzt wird. Ich rate zu einer Brandschutzverplankung der Decken und Wände, um die Feuerwiderstandsdauer zu erhöhen. Zudem sind Rauchmelder Pflicht. - Muss die Statik des Dachstuhls überprüft werden?
Ja, bei einem älteren Haus sollte die Statik des Dachstuhls unbedingt von einem Fachmann überprüft werden, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last durch den Ausbau getragen werden kann. - Welche Anforderungen gelten für Treppen zum Dachgeschoss?
Die Bauordnung stellt bestimmte Anforderungen an Treppen, insbesondere hinsichtlich der Steigung, Tritttiefe und Breite. Ich empfehle, die Anforderungen der Bauordnung zu berücksichtigen, um eine sichere und komfortable Nutzung der Treppe zu gewährleisten. - Welche Dämmung ist für den Dachausbau geeignet?
Für den Dachausbau eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Polyurethan. Ich empfehle, einen Dämmstoff mit guter Wärmeleitfähigkeit und hohem Schallschutz zu wählen. - Welche Kosten sind für den Dachausbau zu erwarten?
Die Kosten für den Dachausbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachgeschosses, dem Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Dachausbau?
Für den Dachausbau gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, wie z.B. zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse von der KfW oder dem BAFA. Ich empfehle, sich frühzeitig über die verschiedenen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Was ist bei der Auswahl von Dachfenstern zu beachten?
Bei der Auswahl von Dachfenstern sollte auf eine gute Wärmedämmung, Schallschutz und Bedienbarkeit geachtet werden. Ich empfehle, Fenster mit einer Dreifachverglasung zu wählen, um den Energieverbrauch zu senken.
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau Kosten
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Dachausbau. - Dachausbau Genehmigung NRW
Spezifische Anforderungen und Bestimmungen für Baugenehmigungen in Nordrhein-Westfalen. - Brandschutz im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen beim Brandschutz in älteren Gebäuden. - Dachfenster Einbau
Tipps und Hinweise zum fachgerechten Einbau von Dachfenstern. - Dachdämmung
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … sinnvolle Möglichkeit, um Warmwasser zu bereiten, besonders in einem gut gedämmten Altbau. Eine Solaranlage kann einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während der Durchlauferhitzer …
- … Optimierung der Heizkosten im AltbauMaßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs in älteren Gebäuden. …
- … da ich für den geplanten Dachausbau die gleichen Überlegungen angestellt habe wie Udo, würde mich ebenfalls sehr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
- … Solarthermie Altbau: Kosten, Nutzen, Hersteller …
- … Solarthermie im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Systemen (Vaillant, Paradigma) & Erfahrungen. …
- … Solarthermie, Altbau, Nachrüstung, Kosten, Förderung, Vaillant, Paradigma, Flachkollektoren, Röhrenkollektoren, Warmwasserbereitung, Solarflüssigkeit, Speicher …
- … Solarthermie, Altbausanierung, Heiztechnik, Warmwasserbereitung, Erneuerbare Energien …
- … Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, …
- … 1965 mit ca. 150 m² Wohnfläche, 4 Personen, im Rahmen eines Dachausbaus mit einer Solaranlage zur Trink- / Brauchwaasererwärmung ausrüsten. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Nachrüstung einer Solarthermieanlage im Altbau folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … AltbauAls Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor …
- … Welche Kollektorart ist für einen Altbau geeignet?Flachkollektoren sind oft eine gute Wahl für Altbauten, da …
- … Was kostet eine Solarthermieanlage für einen Altbau?Die Kosten für eine Solarthermieanlage im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Photovoltaik im Altbau nachrüstenInformationen zur Installation von Photovoltaikanlagen auf Altbauten. …
- … Fensteraustausch im AltbauHinweise zum Austausch alter Fenster in Altbauten. …
- … Fördermöglichkeiten für AltbausanierungÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme für …
- … die Sanierung von Altbauten. …
- … Solarthermie: Kollektorfläche optimieren – Mehr Warmwasser im Altbau …
- … Hauses nur einen Anteil von 5 ... 10 % (eher 5 % beim Altbau) aus. Jetzt können Sie sich selbst ausrechnen: 50 % von 5 % Gesamtenergiebedarf …
- … Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen …
- … die optimale Dimensionierung einer Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung in einem Altbau. Dabei werden die Kollektorfläche, Speicherkapazität und die Wirtschaftlichkeit der Anlage im Kontext der Altbausanierung betrachtet. Es wird betont, dass eine zu geringe Kollektorfläche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Solarthermie: Kollektorfläche optimieren – Mehr Warmwasser im Altbau wird darauf hingewiesen, dass eine zu kleine Kollektorfläche die erhofften Einsparungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Nachrüstung einer Solarthermieanlage im Altbau kann durch staatliche Förderprogramme unterstützt werden. Diese Förderung reduziert die Investitionskosten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Solarthermieanlage im Altbau sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die die individuellen Gegebenheiten des Hauses …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … Statische Berechnung für DachausbauInformationen zu den statischen Anforderungen bei einem Dachausbau. …
- … Ob das Sanieren eines Altbaus sinnig oder unsinnig ist, ist hier nicht die Frage. …
- … Jetzt plötzlich hängt der Anbau über einen Durchbruch am Altbau, also ist die Brandwand durchbrochen und die Abgeschlossenheit ist verändert. Ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Detail-Angaben: Kosten für Anbau, Zisterne und Dachausbau …
- … Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren …
- … Vielen Dank an die netten Unterstützer hier und an alle die, die meinen, man müsse doch Verständnis für einen Architekten haben, das beim Altbau nicht alles so exakt planbar sei, die sollen mal überlegen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren können bei Altbau-Sanierungen Mehrkosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Berechnung BW: 2/3 oder 3/4 Regelung für Dachausbau im Altbau?
- … BW: Gilt die 2/3 oder 3/4 Regelung für meinen Dachausbau? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! Hier klicken! …
- … 3/4 Regelung, Dachausbau, Landesbauordnung, Baden-Württemberg, Wohnfläche, Bebauungsplan …
- … Vollgeschoss Berechnung BW: 2/3 oder 3/4 Regelung für Dachausbau im Altbau? …
- … Kontext des Baurechts von Baden-Württemberg, insbesondere im Hinblick auf einen geplanten Dachausbau. Entscheidend ist, ob die 2/3- oder die 3/4-Regelung zur …
- … Dachausbau …
- … Genehmigungspflicht DachausbauInformationen zur Notwendigkeit einer Baugenehmigung für den Dachausbau. …
- … Architekt für Dachausbau findenTipps zur Auswahl des richtigen Architekten für Ihr Dachausbauprojekt. …
- … Vollgeschoss Berechnung BW: 2/3 oder 3/4 Regelung für Dachausbau …
- … 3- bzw. 3/4-Regelung zur Bestimmung eines Vollgeschosses im Kontext eines Dachausbaus in Baden-Württemberg. Dabei spielen das Baujahr des Gebäudes und mögliche Änderungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Sanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter?
- … Haussanierung, Sanierungskosten, Kosten, Leitungen, Bäder, Dämmung, Quadratmeterpreis, Renovierung, Altbausanierung, Preisschätzung …
- … um die umfassende Sanierung eines Rotklinker Einfamilienhauses, inklusive Leitungen, Bäder und Dachausbau. Ein wichtiger Punkt ist die frühzeitige Einbeziehung eines Fachmanns zur Kosteneinschätzung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Brandschutz nachträglich: Kosten, Methoden & Anforderungen ohne Ausbau?
- … Stahlträger, Brandschutz, nachträglich, Dachausbau, Brandschutzfarbe, Brandschutzmaßnahmen, Anforderungen, Kosten, Fensterfront, Brandschutzauflagen …
- … Kosten für Brandschutzmaßnahmen im AltbauEin Überblick über die verschiedenen Brandschutzmaßnahmen und die damit verbundenen Kosten im Altbau. …
- … Brandschutz Stahlträger: Spezielle Brandschutzschäume für Dachausbau …
- … dreht sich um die nachträgliche Brandschutzertüchtigung eines Stahlträgers im Rahmen eines Dachausbaus, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen durch eine Fensterfront in …
- … speziellen Brandschutzschäumen finden Sie im Beitrag Brandschutz Stahlträger: Spezielle Brandschutzschäume für Dachausbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … Baukosten richtig abschätzen? Erhalten Sie hier Erfahrungswerte zu Kosten für Keller, Dachausbau und schlüsselfertiges Bauen. Jetzt informieren! …
- … Baukosten, Kostenabschätzung, Hausbau, Kellerkosten, Dachausbau, …
- … Energetische Sanierung von Altbauten …
- … Baukosten schätzen: Keller, Dachausbau & schlüsselfertiges Bauen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Energetische Sanierung 1950er Gebäude: Anrechenbare Kosten für Architekt, Gauben, Anbau & Energieberater?
- … Energetische Sanierung eines Altbaus (1950) geplant? Ermittlung der anrechenbaren Kosten für Architekt, Gauben, Anbau und …
- … energetische Sanierung, anrechenbare Kosten, Architekt, Gauben, Anbau, Energieberater, Altbau, Baujahr 1950, Niedrigenergie, Erdwärmepumpe, Isolierung, Dach, Außenwände …
- … Arten von Gauben, wie z.B. Schleppgauben, Spitzgauben und Walmgauben.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachausbau, Wohnraum. …
- … betrachtet und die Kosten dafür werden separat zu den Sanierungskosten des Altbaus ermittelt. Die Kosten für den Anbau fließen somit zusätzlich in die …
- … Heizsysteme für AltbautenGeeignete Heizsysteme für die energetische Sanierung von Altbauten. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der energetischen Sanierung eines Altbaus (Baujahr 1950) sind die anrechenbaren Kosten für Architekt, Gauben, Anbau und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten & Risiken
- … Fachwerkhaus: Statik für Dachausbau prüfen! …
- … Dachausbau im Fachwerkhaus mit Estrich? Statik unbedingt prüfen! Infos zu Kosten, Risiken & Notwendigkeit eines Statikers. Jetzt informieren! …
- … Fachwerkhaus, Dachausbau, Estrich, Statik, Statiker, Berechnung, Lasten, Bauwesen, Sanierung, Altbau …
- … Fachwerkhaus, Dachausbau, Estrich, Bauwesen …
- … Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten & Risiken …
- … ? Gefahr: Ein Dachausbau mit Estrich in einem Fachwerkhaus kann die Statik erheblich beeinflussen. …
- … einen Statiker mit der Erstellung eines Gutachtens, bevor Sie mit dem Dachausbau beginnen. …
- … DachausbauDer Dachausbau bezeichnet die Umwandlung eines bisher ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Dies …
- … Frage: Was kostet ein statisches Gutachten für einen Dachausbau?Antwort: Die Kosten für ein statisches Gutachten variieren je nach Umfang …
- … Frage: Muss ich den Dachausbau genehmigen lassen?Antwort: In den meisten Fällen ist für einen Dachausbau …
- … Baugenehmigung für DachausbauWelche Unterlagen sind für den Bauantrag erforderlich und welche Fristen müssen beachtet werden? …
- … Bodenbeläge für DachausbauWelche Bodenbeläge sind für den Dachausbau geeignet und welche Anforderungen …
- … Statiker für Fachwerk Dachausbau: Expertise vs. Haftung! …
- … Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statik-Check unerlässlich! …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Dachausbau eines Fachwerkhauses mit …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Statiker für Fachwerk Dachausbau: Expertise vs. Haftung! betont, ist die Expertise eines Statikers unerlässlich, um …
- … die Sicherheit und Stabilität des Dachausbaus zu gewährleisten. Die Haftung bei Fehlberechnungen liegt beim Statiker. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Beauftragung eines Statikers für die Berechnung der Statik beim Dachausbau eines Fachwerkhauses mit Estrich wird dringend empfohlen. Dies stellt sicher, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Dachausbaus sollte ein Statiker mit der Berechnung der Statik beauftragt werden. Angebote …
- … Weitere Informationen und Tipps finden Sie in den Fachbereichen Statik, Fachwerkhaus, Dachausbau und Bauwesen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachausbau im Altbau (NRW): Baugenehmigung, Brandschutz & Kosten für Wohnraum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachausbau Altbau NRW: Genehmigung & Brandschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachausbau, Altbau, NRW, Baugenehmigung, Brandschutz, Wohnraum, Dachfenster, Wendeltreppe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!