Bebauung Grundstück in Hamburg prüfen: Infos zu Bebauungsplan, Auflagen & Möglichkeiten?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

Bebauung Grundstück in Hamburg prüfen: Infos zu Bebauungsplan, Auflagen & Möglichkeiten?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin nun schon seit mehreren Monaten stiller Mitleser in diesem tollen Forum. Heute trete ich "in die Öffentlichkeit", da ich hinsichtich Baugenehmigung ein echter Laie bin und auch mit der Suchfunktion keine wirklich passende Antwort auf meine Frage finden konnte. Darum geht's:
Ich habe einen Anteil an einem Grundstück in Hamburg geerbt und werde demnächst ins Grundbuch eingetragen. Mittelfristig spiele ich mit dem Gedanken gemeinsam mit meiner Mutter (ihr gehört der Rest des Grundstücks) dort zu bauen. Nun stellt sich mir die Frage der grundsätzlichen Bebauungsmöglichkeit.
Derzeit ist das Grundstück mit zwei alten kleinen Einfamilienhäusern bebaut. Baujahr etwa 1910 und 1948. Beide seit über 20 Jahren unbewohnt und seitdem auch nicht mehr gepflegt. Kein fließend Wasser (außer durch's Dach bei Regen 😉, verschimmelte Wände, z.T. eingebrochene Dielenböden, völlig unzeitgemäße Größe und Grundrisse ... Meiner Meinung nach ein Fall für die Abrissbirne.
Woher erhalte ich grundsätzliche Informationen, ob abgerissen werden darf, ob danach wieder bebaut werden darf, welchen Auflagen eine erneute Bebauung unterliegt ... Ich möchte einfach eine "Hausnummer" damit ich weiß woran ich überhaupt bin. Aus dem Bauch heraus würde ich beim Bauamt erfragen, ob es einen Bebauungsplan gibt. Aber das kann doch nicht alles sein ...?! Wie soll ich konkret vorgehen? Bin für alle Tipps dankbar!
Gruß, Dagmar Kruse
  • Name:
  • Dagmar Kruse
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Bebauung in Hamburg: Möglichkeiten & Auflagen

Hallo Dagmar,

ich verstehe, dass Sie als Laie unsicher sind, welche Bebauungsmöglichkeiten für Ihr Grundstück in Hamburg bestehen. Da das bestehende Haus von 1910 und 1948 stammt und möglicherweise sanierungsbedürftig ist, ist es gut, sich frühzeitig über die Optionen zu informieren.

Woher bekommen Sie Informationen?

• Bauamt: Die wichtigste Anlaufstelle ist das Bauamt Hamburg. Dort erhalten Sie Auskunft über den Bebauungsplan für Ihr Grundstück.
    • Bebauungsplan: Dieser Plan regelt, welche Art von Gebäuden (z.B. Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus), in welcher Größe und mit welchen Abstandsflächen gebaut werden dürfen.
    • Grundbuch: Das Grundbuch gibt Auskunft über die Eigentumsverhältnisse und eventuelle Belastungen des Grundstücks.

Wie gehen Sie vor?

• Antrag auf Bauvorbescheid: Bevor Sie viel Zeit und Geld in die Planung investieren, können Sie einen Bauvorbescheid beantragen. Dieser klärt im Vorfeld verbindlich, ob Ihr Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist.
    • Beratung durch Architekten/Bauingenieure: Diese Fachleute können Ihnen helfen, die Bebauungsmöglichkeiten optimal auszuschöpfen und die Bauantragsunterlagen zu erstellen.
  2. 👉 Handlungsempfehlung:
    Beginnen Sie mit einem Besuch beim Bauamt und fordern Sie den Bebauungsplan für Ihr Grundstück an. Klären Sie dann mit einem Architekten die konkreten Bebauungsmöglichkeiten.
  3. 📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet regelt. Er legt unter anderem fest, welche Art von Gebäuden (z.B. Wohngebäude, Gewerbegebäude), in welcher Größe und mit welchen Abstandsflächen gebaut werden dürfen. Der Bebauungsplan wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Grundstückseigentümer bindend. Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze.
    Bauvorbescheid
    Ein Bauvorbescheid ist eine verbindliche Auskunft des Bauamts zu einzelnen Fragen eines geplanten Bauvorhabens. Er wird vor dem eigentlichen Bauantrag gestellt und klärt im Vorfeld, ob das Vorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Ein positiver Bauvorbescheid gibt dem Bauherrn Planungssicherheit. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Genehmigungsplanung.
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentumsverhältnisse, Belastungen) verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Das Grundbuch wird beim Grundbuchamt geführt. Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Eigentümer, Belastung.
    Bauamt
    Das Bauamt ist die Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Bauen. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauaufsicht.
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung der Gebäude. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Landesbauordnungen und Bebauungsplänen geregelt. Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht.
    Geschossflächenzahl (GFZAbk.)
    Die Geschossflächenzahl (GFZ) gibt an, wie viel Quadratmeter Geschossfläche pro Quadratmeter Grundstücksfläche zulässig sind. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung eines Neubaus oder einer Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Die GFZ wird im Bebauungsplan festgelegt. Verwandte Begriffe: Grundflächenzahl (GRZAbk.), Baumassenzahl (BMZ), Bebauungsdichte.
    Grundflächenzahl (GRZ)
    Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt an, wie viel Quadratmeter Grundfläche eines Gebäudes pro Quadratmeter Grundstücksfläche zulässig sind. Sie begrenzt die bebaubare Fläche eines Grundstücks. Die GRZ wird im Bebauungsplan festgelegt. Verwandte Begriffe: Geschossflächenzahl (GFZ), Baumassenzahl (BMZ), Bebauungsdichte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er regelt unter anderem die Art der Nutzung (z.B. Wohngebiet, Gewerbegebiet), die Größe der Gebäude, die Anzahl der Geschosse und die Abstandsflächen. Der Bebauungsplan wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Grundstückseigentümer bindend.
    2. Wo finde ich den Bebauungsplan für mein Grundstück?
      Den Bebauungsplan für Ihr Grundstück erhalten Sie beim zuständigen Bauamt Ihrer Gemeinde oder Stadt. In vielen Fällen sind die Bebauungspläne auch online einsehbar. Fragen Sie beim Bauamt nach, ob dies für Ihr Gebiet zutrifft.
    3. Was ist ein Bauvorbescheid?
      Ein Bauvorbescheid ist eine verbindliche Auskunft des Bauamts zu einzelnen Fragen eines geplanten Bauvorhabens. Er wird vor dem eigentlichen Bauantrag gestellt und klärt im Vorfeld, ob das Vorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Ein positiver Bauvorbescheid gibt Ihnen Planungssicherheit.
    4. Was mache ich, wenn der Bebauungsplan meine Vorstellungen nicht zulässt?
      Wenn der Bebauungsplan Ihre Vorstellungen nicht zulässt, können Sie versuchen, eine Befreiung oder Abweichung vom Bebauungsplan zu beantragen. Dies ist jedoch nur in Ausnahmefällen möglich und erfordert eine gute Begründung. Alternativ können Sie mit der Gemeinde über eine Änderung des Bebauungsplans verhandeln, was jedoch ein längerer Prozess sein kann.
    5. Brauche ich für einen Abriss eine Genehmigung?
      Ob Sie für den Abriss eines Gebäudes eine Genehmigung benötigen, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In einigen Bundesländern ist ein Abriss genehmigungspflichtig, in anderen nur anzeigepflichtig. Informieren Sie sich beim Bauamt, welche Regelungen in Ihrem Bundesland gelten.
    6. Was sind Abstandsflächen?
      Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung der Gebäude. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Landesbauordnungen und Bebauungsplänen geregelt.
    7. Was bedeutet Geschossflächenzahl (GFZ)?
      Die Geschossflächenzahl (GFZ) gibt an, wie viel Quadratmeter Geschossfläche pro Quadratmeter Grundstücksfläche zulässig sind. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung eines Neubaus oder einer Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Die GFZ wird im Bebauungsplan festgelegt.
    8. Was bedeutet Grundflächenzahl (GRZ)?
      Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt an, wie viel Quadratmeter Grundfläche eines Gebäudes pro Quadratmeter Grundstücksfläche zulässig sind. Sie begrenzt die bebaubare Fläche eines Grundstücks. Die GRZ wird im Bebauungsplan festgelegt.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigungsprozess in Hamburg
      Schritte und erforderliche Unterlagen für die Baugenehmigung.
    • Abrissgenehmigung in Hamburg
      Voraussetzungen und Verfahren für den Abriss von Gebäuden.
    • Bebauungsplanänderung beantragen
      Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine Änderung des Bebauungsplans.
    • Nachbarrecht in Hamburg
      Regelungen und Konfliktlösung bei Bebauung in Grenznähe.
    • Denkmalschutz in Hamburg
      Besonderheiten bei der Bebauung von denkmalgeschützten Gebäuden.
  4. Bebauung in Hamburg: Architekt für BauGB-Ermittlung

Foto von Martin G. Halbinger

Architekt
    Gehen Sie zu einem Architekten. Er soll für Sie die mögliche Bebauung (nach § 30 oder § 34 BauGBAbk.) ermitteln. Dazu wird er auch mal mit dem Bauamt Rücksprache halten. Ob dies ein Einzelauftrag oder die erste Stufe für die komplette Planung ist, bleibt Ihnen überlassen. Sie müssen es nur entsprechend mit ihm vereinbaren ...
  5. Bebauung Hamburg: Kosten Architekt vs. DIY-Vorabklärung

"Architekt" und "ermitteln" klingt nach ...
    "Architekt" und "ermitteln" klingt nach nicht unerheblichen Kosten. Und das veträgt sich so schlecht mit meinem Studentendasein ...
    Gibt es keine Do-It-Yourself-Variante? Eine konkrete Bebauung liegt frühestens in 5 Jahren an, dann muss sowieso richtig geplant werden. Mir geht es derzeit eher darum mal eine Ahnung zu bekommen, was überhaupt möglich ist. Sonst träume ich 5 Jahre lang von einem Schloss, darf aber am Ende nur eine Lehmhütte realisieren 😉
    Gruß
    • Name:
    • Dagmar Kruse
  6. Bebauung Hamburg: Direkt beim Bauamt nachfragen (kostenlos)

Direkt zum Bauamt,
    erstmal Abteilung Stadtplanung, so haben wir das damals in einem ähnlichen Fall gemacht. Und dann halt durchfragen bis zum bitteren Ende. Kost nichts  -  außer Zeit und bringt viel. Gerade Altbauten können unter "Bestandschutz" oder noch schlimmer "Denkmalschutz" fallen und ... (viel Spaß)
  7. Bebauung Hamburg: Antrag auf Vorbescheid für Rechtssicherheit

Aus Rechtssicherheitsgründen können Sie..
    ... einen Antrag auf Vorbescheid stellen. Inhalt: Bestand und geplantes neues (nämlich vorhanden: 2, Neubau von 2 Häusern). Dieses können Sie selbst machen. Viel Grüße ...
  8. Grundstück Hamburg: Bebauung professionell prüfen (Katasteramt!)

professionell angehen
    Zuerst einen Auszug aus der Flurkarte besorgen und vom Grundstück aus grob prüfen, ob die Umgebungsbebauung stimmt.
    Dann sich auf dem Katasteramt über eventuelle Dienstbarkeiten oder Belastungen erkundigen.
    Dann mit dem Bauamt über Abriss und Neubau unterhalten, vor allem nach dem Denkmalschutz fragen.
    Das Amt berichtet auch über Baulinien, Geschosszahlen und Grenzabstände, Bebauungspläne, Gestaltung, Ausnahmen, geplante Maßnahmen in der Umgebung etc.
    Alles genau notieren, das ist eine gute Grundlage für einen späteren Architekten.
    Immer daran denken: wer baut hat Geld (oder keins)
    • Name:
    • Herr Klaus
  9. Bebauung Hamburg: Architekt-Erstberatung spart Folgekosten!

es kostet ja nun wirklich nicht die Welt
    ... die Erstberatung beim Architekten ... -)
    ich habe schon einige Projekte erlebt, bei denen der Architekt später sehr große Schwierigkeiten hatte, die Fehler der Laien bei Bauvoranfrage und sonstigen absprachen mit dem Bauamt wieder auszubügeln ... schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  10. Bebauung Hamburg: Danke für die Tipps zur Grundstücksprüfung!

Vielen Dank ...
    Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück schlauer und werde mich mal auf die Ochsentour durch die Ämter machen 😉
    Grüße!
    • Name:
    • Dagmar Kruse
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bebauung Grundstück in Hamburg: Bebauungsplan, Auflagen & Möglichkeiten

12. 💡 Kernaussagen:
    Die Prüfung der Bebauungsmöglichkeiten eines Grundstücks in Hamburg erfordert die Berücksichtigung des Bebauungsplans, möglicher Auflagen und Genehmigungen. Eine erste Einschätzung kann durch Eigenrecherche beim Bauamt erfolgen, während ein Architekt für eine umfassende Analyse nach BauGBAbk. und rechtssichere Planung unerlässlich ist. Der Austausch mit dem Katasteramt bezüglich Dienstbarkeiten und Belastungen ist ratsam. Ein Antrag auf Vorbescheid schafft Rechtssicherheit.
  13. ⚠️ Wichtiger Hinweis:
    Laienhafte Bauvoranfragen können zu Fehlern führen, die später schwer zu korrigieren sind, wie im Beitrag Bebauung Hamburg: Architekt-Erstberatung spart Folgekosten! betont wird. Daher ist eine professionelle Beratung empfehlenswert.
  14. ✅ Zusatzinfo:
    Eine kostengünstige erste Orientierung bietet der direkte Kontakt zur Abteilung Stadtplanung beim Bauamt, wie im Beitrag Bebauung Hamburg: Direkt beim Bauamt nachfragen (kostenlos) beschrieben. Dies kann helfen, den Rahmen der Bebauungsmöglichkeiten abzustecken.
  15. 💰 Zusatzinfo:
    Die Beauftragung eines Architekten zur Ermittlung der Bebauungsmöglichkeiten nach § 30 oder § 34 BauGB ist zwar mit Kosten verbunden, bietet aber eine fundierte Grundlage für die weitere Planung, wie im Beitrag Bebauung in Hamburg: Architekt für BauGB-Ermittlung erläutert wird.
  16. 👉 Handlungsempfehlung:
    Um Klarheit über die Bebauungsmöglichkeiten zu erhalten, empfiehlt es sich, zuerst beim Bauamt vorzusprechen und anschließend einen Architekten für eine detaillierte Planung zu konsultieren. Der Beitrag Grundstück Hamburg: Bebauung professionell prüfen (Katasteramt!) gibt wichtige Hinweise zur professionellen Vorgehensweise.
  17. 📊 Zusatzinfo:
    Vor der Planung sollte ein Auszug aus der Flurkarte besorgt und das Katasteramt bezüglich Dienstbarkeiten oder Belastungen konsultiert werden. Dies schafft eine solide Grundlage für die weiteren Schritte im Baugenehmigungsprozess.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bebauung, Grundstück, Hamburg, Bebauungsplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Vergleich: Luft, Wasser, Sole – Welches System ist das Beste für mein Haus? Kosten & Wirkungsgrad
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz roter Dachziegel im Bebauungsplan? Genehmigung & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudehöhe ohne Bebauungsplan: Attika inklusive? Messung, Definition & Ausnahmen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bebauung, Grundstück, Hamburg, Bebauungsplan" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bebauung, Grundstück, Hamburg, Bebauungsplan" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bebauung Grundstück in Hamburg prüfen: Infos zu Bebauungsplan, Auflagen & Möglichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bebauung in Hamburg: Möglichkeiten & Auflagen

Suche nach: Bebauung, Grundstück, Hamburg, Bebauungsplan, Auflagen, Baugenehmigung, Bauamt, Abriss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼