Mast auf Grundstück: Was tun bei unerlaubter Aufstellung? Rechte, Pflichten & Optionen
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / BaugenehmigungMast auf Grundstück: Was tun bei unerlaubter Aufstellung? Rechte, Pflichten & Optionen
wir sind gerade an unserem Bauplatz (Baubeginn in ca. 2 Wochen) gewesen und haben festgestellt, dass uns ein Mast auf das Grundstück gesetzt wurde. Es ist ein ca. 5 m hoher Holzmast an dem bisher nur von unten nach oben ein Kabel entlang läuft. Vermutlich kommt der Mast von der Telekom, da die vor ca. 8 Wochen bei uns angerufen und nachgefragt haben ob sie einen Mast auf das Grundstück (an die Grenze) setzen dürfen. Er wird benötigt um das dahinterliegende Grundstück/Haus mit einem Telefonanschluss zu versehen. Wir haben erstmal keine Erlaubnis erteilt und gesagt sie sollen den Nachbarn fragen da es dort genauso möglich wäre. Das Nachbargrundstück gehört noch der Stadt. Und nun treffen wir heute den Mast an, der nicht mal genau an die Grenze gesetzt wurde - wie bei der Nachfrage angekündigt - sondern ca. 50 cm in unserer Grundstück hinein. Wo der Mast jetzt steht, ist die Garageneinfahrt geplant (und genehmigt) und der Mast verstellt sogar noch einen Stellplatz.
Welche Möglichkeit habe ich mich gegen den Mast zu wehren?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Mast auf Grundstück: Rechte & Optionen
Ich verstehe, dass ein Mast auf Ihrem Grundstück ohne Ihre Erlaubnis aufgestellt wurde. Das ist natürlich ärgerlich und muss geklärt werden.
Prüfen Sie folgende Punkte:
- Grundbucheintrag: Gibt es eine Dienstbarkeit zugunsten der Telekom oder eines anderen Anbieters?
- Baugenehmigung: Wurde für den Mast eine Baugenehmigung erteilt? Einsicht beim Bauamt nehmen.
- Gespräch mit der Telekom: Nehmen Sie Kontakt zur Telekom auf und fordern Sie eine Begründung für die Aufstellung des Mastes. Fragen Sie nach der Rechtsgrundlage.
- Nachbarschaftsrecht: Prüfen Sie, ob der Mast gegen nachbarschaftliche Grenzabstände verstößt.
Mögliche Optionen:
- Einigung mit der Telekom: Vereinbarung über eine Entschädigung oder eine Verlegung des Mastes.
- Rechtliche Schritte: Wenn keine Einigung möglich ist, können Sie rechtliche Schritte einleiten, um die Entfernung des Mastes zu fordern.
- 👉 Handlungsempfehlung:
Dokumentieren Sie den Zustand des Grundstücks mit Fotos und suchen Sie das Gespräch mit der Telekom. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Baurecht hinzu.📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dienstbarkeit
- Eine Dienstbarkeit ist ein dingliches Recht, das einem Berechtigten erlaubt, ein fremdes Grundstück in bestimmter Weise zu nutzen oder zu beeinträchtigen. Sie wird im Grundbuch eingetragen und ist somit für jeden einsehbar. Verwandte Begriffe: Grundbuch, Nießbrauch, Wegerecht
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt
- Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Nachbarn und soll ein friedliches Zusammenleben ermöglichen. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überhang von Bäumen und Sträuchern sowie andere nachbarschaftliche Belange. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Hammerschlags- und Leiterrecht
- Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte und Lasten verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Verwandte Begriffe: Eigentümer, Hypothek, Grundschuld
- Telekommunikationsgesetz (TKG)
- Das Telekommunikationsgesetz regelt den Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt und die Rechte und Pflichten der Telekommunikationsunternehmen. Es enthält auch Bestimmungen über den Ausbau der Netzinfrastruktur. Verwandte Begriffe: Breitbandausbau, Frequenznutzung, Netzzugang
- Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann z.B. die Einhaltung von Abstandsflächen oder die Sicherstellung von Stellplätzen betreffen. Verwandte Begriffe: Baulastenverzeichnis, Abstandsflächen, Stellplatzpflicht
- Immissionen
- Immissionen sind Einwirkungen auf ein Grundstück, die von einem anderen Grundstück ausgehen, z.B. Lärm, Gerüche, Rauch oder Erschütterungen. Das Nachbarschaftsrecht regelt, inwieweit Immissionen zulässig sind. Verwandte Begriffe: Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung, Erschütterungen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich einen Mast auf meinem Grundstück dulden?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. einer bestehenden Dienstbarkeit, einer Baugenehmigung oder den nachbarschaftlichen Grenzabständen. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich. - Was ist eine Dienstbarkeit?
Eine Dienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einer anderen Person oder einem Unternehmen erlaubt, Ihr Grundstück in bestimmter Weise zu nutzen, z.B. zum Verlegen von Leitungen oder zum Aufstellen eines Mastes. - Wie finde ich heraus, ob eine Baugenehmigung für den Mast vorliegt?
Sie können beim zuständigen Bauamt Einsicht in die Bauakten nehmen. Dort sind alle Baugenehmigungen für Ihr Grundstück und die umliegenden Grundstücke dokumentiert. - Welche Rolle spielt das Nachbarschaftsrecht?
Das Nachbarschaftsrecht regelt die Beziehungen zwischen Nachbarn und legt z.B. fest, welche Abstände zu Grundstücksgrenzen eingehalten werden müssen. Ein Mast, der zu nah an der Grundstücksgrenze steht, kann gegen das Nachbarschaftsrecht verstoßen. - Was kann ich tun, wenn der Mast meine Garageneinfahrt oder meinen Stellplatz behindert?
In diesem Fall haben Sie gute Argumente für eine Verlegung des Mastes. Die Beeinträchtigung Ihrer Nutzungsmöglichkeiten ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Zumutbarkeit. - Welche Kosten entstehen mir, wenn ich rechtliche Schritte einleite?
Die Kosten für einen Anwalt und ein Gerichtsverfahren können erheblich sein. Es ist ratsam, sich vorab über die Erfolgsaussichten und die zu erwartenden Kosten zu informieren. - Kann ich von der Telekom eine Entschädigung für den Mast auf meinem Grundstück verlangen?
Ja, wenn der Mast Ihre Nutzungsmöglichkeiten einschränkt oder den Wert Ihres Grundstücks mindert, können Sie eine Entschädigung verlangen. Die Höhe der Entschädigung ist Verhandlungssache. - Was passiert, wenn ich den Mast einfach selbst entferne?
Das ist keine gute Idee. Sie könnten sich strafbar machen und Schadensersatzansprüche auslösen. Wenden Sie sich an einen Anwalt, bevor Sie eigenmächtig handeln.
🔗 Verwandte Themen
- Leitungsrecht auf dem Grundstück
Informationen zu Rechten und Pflichten bei der Verlegung von Leitungen auf privaten Grundstücken. - Grundstücksgrenze bebauen
Welche Regeln gelten für Bauten direkt an der Grundstücksgrenze? - Beeinträchtigung durch Nachbarn
Was tun bei Lärm, Gerüchen oder anderen Belästigungen durch Nachbarn? - Entschädigung für Grundstücksnutzung
Wie wird eine Entschädigung für die Nutzung eines Grundstücks durch Dritte berechnet? - Baurechtliche Beratung
Wo finde ich kompetente Beratung zu baurechtlichen Fragen?
-
Telekom Mast: Einspruch gegen unerlaubte Aufstellung!
Versetzen lassen!
Wenn Sie keine Genehmigung erteilt haben, ist nicht einzusehen warum Sie den Mast dulden sollten. Sonst ist ohnehin meines Wissens eine Grunddienstbarkeit ins Grundbuch einzutragen, was ohne Ihren Willen nicht geschehen kann.
Legen Sie schriftlich bei der Gemeinde und der Telekom Einspruch ein und bitten um Stellungnahme. -
Telekom Mast: Aufklärung zur Erlaubnis der Stadt
Aufklärung
Nach mehreren Telefonaten hat sich das Problem mit dem Masten heute Vormittag geklärt. Ich hatte einen wirklich sehr freundlichen und zuvorkommenden Menschen von der Telekom am Apparat, der die Sache aufgeklärt hat. Die Telekom hat die Erlaubnis von der Stadt, den Mast auf denen ihr Grundstück zu setzen. Nun haben die Bauarbeiter leider recht und links verwechselt und den Mast auf unser Grundstück gesetzt. Darüber hinaus haben sie angenommen, dass die Grundstücksgrenze im 90 Grand Winkel zur Straße verläuft, was aber nicht so ist. Deshalb stand der Mast ca. 50 cm im Grundstück drin. Nächste Woche soll der Mast dann versetzt werden.
Da bin ich nur gespannt was ich sonst noch so alles beim Hausbau erlebe und hoffe, dass die daran beteiligten Handwerker den Unterschied zwischen rechts und links kennen (und Pläne lesen können). -
Lichtmast auf Grundstücksgrenze: Erschließung vs. Stellplatz
Mast auf Grundstückgrenze
Hallo,
in dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die Gemeinde bei der Erschließung einen Lichtmasten einfach auf die Grundstücksgrenze stellen darf und damit Pläne für die Stellflächen torpediert?
Christoph -
Bebauungsplan: Stadt darf Lichtmasten setzen
Bebauungsplan
Habe mir wegen "unserem Mast" mal unseren Bebauungsplan angeschaut und da steht drin, dass die Stadt Lichtmasten auf das Grundstück setzen darf. -
Bebauungsplan: Anfechtungsgrund bei Masteinschränkung?
Wenn das wirklich so da stünde wärt s ...
Wenn das wirklich so da stünde, wärt's IMHO wieder mal ein Anfechtungsgrund ... -
Erschließungsplan: Lichtmasten auf Grundstücksgrenzen üblich?
Bebauungsplan
Also im Bebauungsplan war das nicht zu sehen. Das erste Mal ist mir dies nach dem Kauf im Erschließungsplan aufgefallen. Ich meine, logisch wäre doch, die Lampen immer auf die Grundstückgrenzen zu setzten ... -
Lampe an Grundstücksgrenze: Versetzung bei Bedarf fordern!
Bei uns
haben die Eumels auch (nachträglich) eine Lampe 1 m von der Grenze zum Nachbarn gesetzt ☹
Wenn's mich stört, fordere ich sie halt auf, sie zu versetzen. Nicht mein Prob., wenn die die Baufirmen nicht gescheit beaufsichtigen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mast auf Grundstück: Rechte, Pflichten & Optionen bei unerlaubter Aufstellung
- 💡 Kernaussagen:
Die Diskussion dreht sich um die unerlaubte Aufstellung eines Telekom-Masts auf einem Grundstück vor Baubeginn. Betroffene sollten prüfen, ob eine Genehmigung vorliegt und gegebenenfalls Einspruch erheben. Bebauungspläne können der Stadt das Recht einräumen, Masten zu setzen. Die genaue Positionierung, insbesondere auf Grundstücksgrenzen, kann zu Konflikten führen.- ⚠️ Wichtiger Hinweis:
Laut Telekom Mast: Einspruch gegen unerlaubte Aufstellung! sollte man schriftlich bei Gemeinde und Telekom Einspruch einlegen, wenn keine Genehmigung vorliegt. Eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch wäre ohne Zustimmung nicht möglich.- ✅ Zusatzinfo:
Im Beitrag Telekom Mast: Aufklärung zur Erlaubnis der Stadt klärte sich, dass die Telekom eine Erlaubnis der Stadt hatte, jedoch ein Fehler bei der Platzierung vorlag. Dies zeigt, wie wichtig die Kommunikation mit der Telekom und der Gemeinde ist.- 📊 Fakten/Zahlen:
Ein Nutzer berichtet im Beitrag Lampe an Grundstücksgrenze: Versetzung bei Bedarf fordern! von einer nachträglich installierten Lampe 1 m von der Grenze zum Nachbarn. Dies verdeutlicht, dass solche Situationen auch nach dem Kauf auftreten können.- 🔧 Praktische Umsetzung:
Überprüfen Sie Ihren Bebauungsplan, wie im Beitrag Bebauungsplan: Stadt darf Lichtmasten setzen beschrieben, um festzustellen, ob die Stadt das Recht hat, Masten auf Ihrem Grundstück zu platzieren. Dies kann Ihre Handlungsoptionen beeinflussen.- 👉 Handlungsempfehlung:
Klären Sie die Genehmigungssituation mit der Telekom und der Gemeinde. Prüfen Sie den Bebauungsplan und Erschließungsplan auf entsprechende Klauseln. Fordern Sie gegebenenfalls die Versetzung des Masts, wie im Beitrag Lampe an Grundstücksgrenze: Versetzung bei Bedarf fordern! vorgeschlagen. - 💡 Kernaussagen:
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mast, Grundstück, Telekom, Baubeginn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
- … für eine Erdwärmeheizung erfüllt sein?Wichtige Voraussetzungen sind ein ausreichend großes Grundstück, eine geeignete geologische Beschaffenheit des Untergrunds und die Genehmigung der zuständigen …
- … notwendig. Beim Auto schielt man auf den Verbrauch nach der Kommastelle, beim Haus braucht man das ja nicht. Und das ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ideenwettbewerb Hausbau Österreich: Wie junge Architekten finden? Auslobung, Kosten, Ablauf
- … Ich plane auf einem neu erworbenen Grundstück einen Hausbau. …
- … Sie klare Ziele, Anforderungen und Rahmenbedingungen für den Wettbewerb. Dazu gehören Grundstücksdaten, Budgetvorstellungen, gewünschte Bauformen und Grundrisse. …
- … Fraglich bleibt die Einbeziehung von Studenten kurz vor dem Noch-Diplom, bzw. Master. Hier gibt es nur sehr, sehr wenige wirklich qualifizierte Planer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bahnlärmschutz: 17,5 cm Porotonwand ausreichend? Schallschutz für Doppelhaus nahe Bahngleisen
- … Grundstückskauf: Vorsicht vor Forderungen der Bahn AGAbk.! …
- … Dann Vorsicht beim Kaufvertrag fürs Grundstück. …
- … des Grundstückes zu Wartungszwecken, Haftungsausschluss für Kontaminationen Aufgrund von Bahnbetrieb (Boden!), Einzäunen mit 2,00 - 2,50 m hohem Gittermattenzaun, Anfahrschutz für Bahnmaste usw. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Gipskartonplatten: Radioaktivität? Gesundheitsrisiko & Messwerte im Hausbau
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog durch Hochspannungsleitung: Abstand, Abschirmung & Gesundheitsrisiken?
- … Felder können von verschiedenen Quellen ausgehen, wie z.B. Hochspannungsleitungen, Trafostationen, Mobilfunkmasten und elektrischen Geräten. …
- … man auf einen möglichst großen Abstand zu Hochspannungsleitungen, Trafostationen und Mobilfunkmasten achten. Auch die Nähe zu stark frequentierten Straßen mit Oberleitungsbussen …
- … gerade eine Hochspannungsleitung unter meinem Bett haben, auch auf einen Sendemast (HF) im Garten kann ich gut verzichten. Ich wundere mich immer …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bauen unter Hochspannungsleitung (110 kV): Risiken, Schutzmaßnahmen & Sicherheitsabstand?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog-Abschirmung im Fertighaus: Kosten, Nutzen & Risiken beim Neubau?
- … steht, ca. 100 m entfernt. Ich geb' zu beim Kauf des Grundstücks ist mir das …
- … als die des 100 m entfernten und jetzt gut abgeschirmten Sendemastes. Sie wird sogar im Haus noch verstärkt, da Sie ja …
- … mit Mobilfunk keineswegs, nur muss man halt ab und zu einen Masten oder Schornstein verwenden anstatt die Sender mitten in die Wohngebiete …
- BAU-Forum - Dach - Strommast entfernen wegen Dachsanierung: Wer zahlt Demontage & Montage? Kosten & Rechtslage
- BAU-Forum - Dach - Vogelschutz Stromkabel: Kot verhindern – Möglichkeiten, Kosten & Zuständigkeit?
- BAU-Forum - Dach - Antennenmast austauschen: Dachfolie abdichten – Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Antennenmast Tausch: Dachfolie sicher abdichten …
- … Antennenmast austauschen & Dachfolie abdichten? Schritt-für-Schritt Anleitung, Kostenübersicht & wichtige Sicherheitshinweise. …
- … Antennenmast austauschen, Dachfolie abdichten, Mastaustritt abdichten, Dachdurchführung, Sat Antenne, Koaxialkabel, Dachabdichtung …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mast, Grundstück, Telekom, Baubeginn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mast, Grundstück, Telekom, Baubeginn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mast auf Grundstück: Was tun bei unerlaubter Aufstellung? Rechte, Pflichten & Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mast auf Grundstück: Rechte & Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mast, Grundstück, Telekom, Baubeginn, Erlaubnis, Nachbar, Grenze, Telefonanschluss, Garageneinfahrt, Stellplatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |