Grenzbebauung: Vorschriften, Planung & Ausführung – Was tun bei Abweichungen?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

Grenzbebauung: Vorschriften, Planung & Ausführung – Was tun bei Abweichungen?

Es handelt sich um ein südlich von uns gelegenes Grundstück, laut LBOAbk. (BW) sind Grenzbebauung (Paragraph 6 Außerordentliche Abstandsflächen) von maximal 15 m Länge, 3 m Höhe und einer Fläche von 25 m² zulässig. Die eingereichten Pläne weisen eine Grenzbebauung von 1 mal 8 m und einmal 7'm (zu unserer Seite hin) auf.
Mündlich versicherte mir der zukünftige Nachbar, dass die Mauer nicht höher als 3 m wird. Nach Ansicht der Pläne ist die geplante Mauer 3,3 m. Hierin eingeplant sind 0,5 m Kniestock. Mündlich erwähnte der zukünftige Nachbar, dass 1 m Kniestock geplant seien. D.h. die Mauer könnte nach Fertigstellung 3,7 m hoch sein. Das zu bebauende Grundstück ist im übrigen größer als 8 ar.
Frage: Wie können wir dieser offensichtlich mit System betriebenen Hintergehung der Bauvorschriften entgegentreten?
  • Name:
  • TG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Grenzbebauung: Rechte & Pflichten

2. 🔴 Kritisch:
    Eine fehlerhafte Auslegung der Landesbauordnung kann zu langwierigen Rechtsstreitigkeiten führen.
  3. GoogleAI-Analyse: Grenzbebauung: Rechte & Pflichten

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich einer Grenzbebauung auf dem Nachbargrundstück haben. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) regelt die zulässigen Maße und Abstände von Gebäuden zur Grundstücksgrenze.

4. 🔴 Gefahr:
    Eine nicht genehmigte oder von den Vorschriften abweichende Grenzbebauung kann rechtliche Konsequenzen haben, bis hin zum Rückbau.
    • Prüfung der Baugenehmigung: Fordern Sie Einsicht in die Baugenehmigung des Nachbarn beim zuständigen Bauamt an. Vergleichen Sie die genehmigten Pläne mit der tatsächlichen Ausführung.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie die Abweichungen (Fotos, Maße).
    • Gespräch mit dem Nachbarn: Suchen Sie das Gespräch mit dem Nachbarn, um die Situation zu klären.
    • Anzeige beim Bauamt: Wenn die Abweichungen bestehen bleiben und gegen die LBO verstoßen, informieren Sie das Bauamt schriftlich.
  5. 👉 Handlungsempfehlung:
    Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte und Handlungsoptionen zu prüfen.
  6. 📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grenzbebauung
    Eine Grenzbebauung ist ein Gebäude oder eine bauliche Anlage, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Die Zulässigkeit und die genauen Bedingungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung (LBO) geregelt. Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Baulinie, Baugrenze.
    Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung (LBO) ist das Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes. Sie regelt die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden und baulichen Anlagen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Baugenehmigung.
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen. Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Baulinie, Baugrenze.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
    Bauamt
    Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren. Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Bauordnung.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in das öffentliche Baurecht (Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht) und das private Baurecht unterteilt. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Landesbauordnung, Baugenehmigung.
    Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und wirkt auch gegenüber Rechtsnachfolgern. Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Grenzbebauung?
      Eine Grenzbebauung ist ein Gebäude oder eine bauliche Anlage, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Die Landesbauordnung (LBO) regelt die zulässigen Maße und Abstände.
    2. Welche Vorschriften gelten für Grenzbebauungen?
      Die Vorschriften für Grenzbebauungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung (LBO) des Bundeslandes festgelegt. Diese regeln unter anderem die zulässige Länge, Höhe und Fläche der Grenzbebauung.
    3. Was kann ich tun, wenn die Grenzbebauung meines Nachbarn nicht den Vorschriften entspricht?
      Sie sollten zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn suchen. Wenn dies nicht zu einer Lösung führt, können Sie das zuständige Bauamt informieren.
    4. Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei einer Grenzbebauung?
      Die Baugenehmigung ist die offizielle Genehmigung des Bauamts für die Errichtung eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage. Sie enthält alle relevanten Informationen über die zulässigen Maße, Abstände und Nutzungen.
    5. Was sind Abstandsflächen?
      Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen wie Lärm, Schatten oder Brandgefahr.
    6. Kann ich eine Grenzbebauung verhindern?
      Wenn die geplante Grenzbebauung Ihres Nachbarn gegen die Vorschriften der Landesbauordnung (LBO) verstößt, können Sie Widerspruch einlegen.
    7. Was ist eine Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung bestimmter Abstände oder die Duldung einer bestimmten Nutzung auf dem Grundstück regeln.
    8. Wie kann ich mich über die geltenden Bauvorschriften informieren?
      Sie können sich beim zuständigen Bauamt oder bei einem Anwalt für Baurecht über die geltenden Bauvorschriften informieren. Die Landesbauordnung (LBO) ist ebenfalls eine wichtige Informationsquelle.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächenrecht
      Regelungen zu Mindestabständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen.
    • Nachbarrechtliche Streitigkeiten
      Umgang mit Konflikten zwischen Nachbarn bezüglich Bebauung und Nutzung.
    • Baugenehmigungsverfahren
      Der Ablauf und die erforderlichen Unterlagen für eine Baugenehmigung.
    • Schwarzbau
      Die rechtlichen Konsequenzen von Bauvorhaben ohne Genehmigung.
    • Einsicht in Bauakten
      Wie Sie Zugang zu den Bauplänen und Genehmigungen Ihres Nachbarn erhalten.
  7. Grenzbebauung: Erstgespräch mit Nachbarn suchen!

zuerst einmal reden
    Hallo,
    zuerst einmal mit dem Nachbarn reden. Sie wollen/müssen jahrelang nebeneinander wohnen.
    Versuchen Sie den Planer ausfindig zu machen. Fragen dort nach, was geplant ist. (Ob der Ihnen Auskunft gibt ist fraglich. Ich würde es als Planer erst nach Rücksprache mit meinem Auftraggeber tun.)
    Da es sich um ein genehmigungspflichtiges Bauvorhaben handelt, steht irgendwo (in BW wahrscheinlich auch) ein "Bauschild". (Das kann durchaus auch ein A4 Zettel sein.) Vorgangsnummer ablesen und bei der unteren Bauaufsichtsbehörde nachfragen. Ggf. die Aussagen des Nachbarn schildern und mit den Leuten reden.
    Zuerst aber mit dem Nachbarn reden. Reden kostet nichts, kann aber viel bringen.
    Mit freundlichen Grüßen und guten Rutsch
  8. Grenzbebauung: Bei Abweichungen nicht auf Zusagen verlassen!

nicht reden
    Jemand der die Vorschriften kennt macht Pläne.
    Ein Bauherr macht mündlich abweichende Aussagen.
    Später wird der Bauherr dieses Gespräch in eine Genehmigung des Nachbarn deuten, beim Bau wird noch ein Stein draufgelegt und der Bauherr sagt, was steht das steht.
    Nachfolgend ein jahrzehntelanger Nachbarschaftsstreit!
    Also wehret den Anfängen!
    Wozu gibt es Vorschriften, wenn jeder glaubt, diese verbiegen zu können?
    Ich würde zuerst die Pläne prüfen, ob diese genehmigungsfähig und ausführbar sind.
    Mit dem Maßband kann man bei der Ausführung feststellen, ob so gebaut wird.
    Wer nach Plan und Vorschrift baut möchte eine gute Nachbarschaft, wer vorsätzlich anders baut möchte das Gegenteil!
    • Name:
    • Herr Klaus
  9. Grenzbebauung: Abstandsflächen durch Fachmann prüfen lassen!

vermuten ist nicht wissen
    So lange Sie sich nicht von einem Fachmann bestätigen lassen ob die Abstandsflächen überschritten werden oder nicht, so lange sollten Sie keine weitere Antipathie zu Ihrem Nachbarn bilden.
    Wenn Ihnen die Angaben des Nachbarn und dessen Planer nicht überzeugen, was verständlich sein kann, dann empfehle ich Ihnen einen Vermessungsingenieur zu beauftragen, dies zu prüfen.
    Vielleicht war die Nachbarschaft ja doch eines Tages ihre 150,  -  bis 200,- € Wert.
    Alles gute noch.
    MfG
  10. Grenzbebauung: Überschreitung Höhe – Gespräch suchen!

Grenzbebauung, Planung und (vermutete) Ausführung entgegen der Vorschriften
    Vielen Dank für Eure verschiedenen Meinungen
    1. zuerst noch einmal reden ... ich kenne den Bauherr persönlich und wir haben ein Gespräch ins Auge gefasst, in dem wir die auf uns zukommende Unfairniss (Überschreitung der zulässigen Höhe von 3 m, eventuelle Aufstockung auf Kniestock 1 m) zur Sprache bringen wollen. Wir kennen Bauherr und Bauherrin persönlich, ich glaube, dass die vermutete Aufstockung vgl. Beitrag
    2. Beitrag: (nicht reden: denn was steht, das steht) vom Architekten ausgeht.
    Die Pläne sind laut LBOAbk. (BW) eigentlich nicht zu genehmigen, dort steht ... wenn die Höhe 3 m nicht überschreitet ... und in meinen Augen überschreitet die Höhe 3,3 m die Höhe 3 m um 0,3 m (und das schon in der Planung!)
    In meinen Augen stellt sich das Vorhaben so dar: Architekt und Bauherr kenne die Vorschriften. Der Architekt "sagt" das schreiben wir jetzt mal so da rein. Zum Bauherrn: du gehst mal zu dem Nachbarn und zeigst ihm die Pläne (weil wir uns ja kennen!) und fragst, ob wir die Regenrinne auf das andere Grundstück ziehen können. Dann wird der Nachbar sagen: nein das wollen wir nicht, dann sagen wir, das ist schon okay, wir machen die Regenrinne auf unser Grundstück ... und ... kein Mensch fragt mehr nach der Höhe!
    zu Beitrag 3: ich brauche keinen Vermessungsingenieur, den habe ich in der Familie, ich frage mich, wenn ein Architekt das Bauvorhaben entgegen der Vorschriften plant (und da braucht man auch keinen Fachmann, das steht im Internet: nicht höher als 3 m!
    also wenn ein Architekt ein solches Vorhane plant (zur Erinnerung Höhe 3,3 m) neige ich eher dem Beitrag 2) zu wehret den Anfängen!
    die Frage ist nur wie?
    Beitrag 2) entspricht meinen Befürchtungen;
    kein Einspruch wird als Zustimmung ausgelegt
    die ausgelegte Zustimmung wird dazu benutzt, in der Bauphase einfach noch einen Stein draufzulegen!
    entgegen allen Vorschriften
    Wie kann man dem entgegentreten?
    • Name:
    • TG
  11. Grenzbebauung: Pläne einsehen & Bauaufsicht informieren!

Pläne einsehen und Anzeige
    Hallo,
    wenn das so ist wie Sie nun schreiben hilft reden wohl nicht mehr. Doch reden ist aber immer billiger und nervenschonender als ein ggf. jahrelanger Rechtsstreit.
    Pläne bei der unteren Bauaufsichtsbehörde einsehen und mit dem zuständigen Sachbearbeiter reden. Dem die Sachlage darlegen und ggf. eine Anzeige einreichen.
    Wenn in der Planung ausgewiesen ist, dass die zulässige Höhe laut Landesbauordnung überschritten werden soll, so wird wohl auch in BW die Zustimmung des Nachbarn eingeholt. Wenn Sie diese verweigern, muss seitens der unteren Bauuafsichtsbehörde eine Interessenabwägung erfolgen und die Entscheidung entsprechend begründet werden.
    Wie gesagt, erst einmal reden. Wenn nicht mit dem Nachbarn, dann mit der zuständigen Behörde.
    Mit freundlichen Grüßen
  12. Grenzbebauung: Rechtsbeistand bei Problemen ratsam!

Vielen Dank für alle Zuschriften Wir sind mittlerweile ...
    Vielen Dank für alle Zuschriften.
    Wir sind mittlerweile, auch Dank der Meinungsbildung über das Internet soweit, dass wir uns einen Rechtsbeistand nehmen werden, um uns mit diesem Problem nicht mehr als nötig zu belasten
    • Name:
    • TG
  13. Grenzbebauung: Klage-Optionen & Erfolgsaussichten prüfen!

Gute Entscheidung, aber:
    Ab jetzt wird nervig und teuer.

1) Klagen auf eine Vermutung: keine Aussicht auf Erfolg

2) abwarten, dann klagen:
    a) Anwalt für Verwaltungsrecht wendet sich ans Amt: wenig Aussicht auf Erfolg wegen Ermessensspielraum
    b) Anwalt für Privatrecht wendet sich an den Nachbarn: Abwehr durch Verweis auf Architekt
    c) Anwalt für Baurecht wendet sich an Architekt: Abwehr durch Verweis auf Bauleiter und Weisungsbefugnis des Bauherrn
    d) Anwalt klagt auf Einhaltung der Nachbarschaftsgesetze: gegen wen?
    e) Anwalt klagt auf Schadenersatz: welcher Schaden entsteht, wenn Baugesetze nicht eingehalten werden?
    f) Anwalt klagt auf Rückbau: aber doch nicht wegen ein paar Zentimeter oder ein paar Formalitäten
    g) Anwalt ficht die Baugenehmigung an oder zweifelt an den gesamten Bauunterlagen: Kampf der Gutachter, keine aufschiebende Wirkung
    h) Anwalt behauptet fehlende Nachbarzustimmung: keine Aussicht falls das Amt sich dem nicht anschließt
    Das ist keine Rechtsberatung, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und ein möglicher Blick in die Trickkiste.

• Name:
    • Herr Klaus
  14. Grenzbebauung: Angrenzer-Benachrichtigung – Frist beachten!

Rechtsberatung
    Vielen Dank Hr. Klaus für ihre Zusammenstellung der möglichen Tricks.
    Wir haben nun die Angrenzer-Benachrichtigung im Baugenehmigungsverfahren erhalten, in der steht ... sie werden mit allen Einwendungen ausgeschlossen ... die Sie nicht innerhalb der 2-Wochen-Frist vorbringen. D.h. die Angelegenheit liegt noch im Landratsamt und wartet jetzt auf Einwendungen.
    Die Mauer ist übrigens nach Einsichtnahme 3,6 m (statt3,0 m) ohne vermutete Aufstockung.
    Ich hoffe, dass es so etwas wie eine Unterlassungserklärung, oder eine vom Landratsamt auferlegte Abnahme der Mauerhöhe geben wird.
    Viele Grüße
    • Name:
    • TG
  15. Grenzbebauung: Bauantrag – Ablehnung oder Genehmigung?

Blick in die Glaskugel
    günstig: das Kreisbauamt stellt Abweichungen zur LBOAbk. fest und lehnt den Bauantrag ab
    ungünstig: nach 14 Tagen stellt das Bauamt fest: KEINE EINSPRÜCHE und stellt den Bauantrag rechtskräftig, spätere Einwendungen werden unter Hinweis auf die Frist abgelehnt.
    Wieso ist eigentlich etwas "zu sehen" wenn der Bauantrag noch läuft?
    • Name:
    • Herr Klaus
  16. Grenzbebauung: Einspruch – Fristgerecht durch Anwalt!

Glaskugel
    Ich gehe davon aus, dass das unser Rechtsanwalt einen Einspruch (innerhalb der Frist von zwei Wochen) geltend macht. Dann gehe ich davon aus, dass das Landratsamt entweder den Baauantrag ablehnt? (da er ja nicht den Vorschriften entspricht) oder? da fehlt mir die Fantasie ...
    Hr. Klaus was meinen Sie mit der Einwendung
    Wieso ist eigentlich etwas "zu sehen" wenn der Bauantrag noch läuft?
    Mit Hoffnung auf baldige Antwort (wir haben unseren Termin am 9.1.03,1700)
    Viele Grüße TG
  17. Grenzbebauung: Einspruch – Bauamt zum Denken anregen!

Eindruck
    Ich hatte den Eindruck, es sei schon angefangen zu bauen oder ein Bestand soll für den Umbau verwendet werden.
    Meistens sind solche Dinge der Anfang, oder aus einer genehmigungsfreien Grenzbebauung wie Garage oder Schuppen wird eine Werkstatt oder Wohnzimmer.
    Ein fundierter Einspruch ist gut, da muss das Bauamt anfangen zu "denken", mindestens wenn es die Ablehnung formuliert.
    Wenn es sich dem Einspruch anschließt wird das Amt sagen: haben wir alle selbst gewusst.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grenzbebauung: Vorschriften, Abweichungen & Nachbarrecht

19. 💡 Kernaussagen:
    Bei Grenzbebauung ist die Einhaltung der Landesbauordnung (LBOAbk.) entscheidend. Abweichungen von Abstandsflächen und zulässigen Maßen können zu Nachbarschaftsstreitigkeiten führen. Eine frühzeitige Klärung mit dem Nachbarn und der Bauaufsichtsbehörde ist ratsam. Ein Anwalt für Baurecht kann bei der Durchsetzung von Rechten helfen. Die Einhaltung von Fristen im Baugenehmigungsverfahren ist essenziell.
  20. ⚠️ Wichtiger Hinweis:
    Unbedingt die Fristen der Angrenzer-Benachrichtigung beachten, wie im Beitrag Grenzbebauung: Angrenzer-Benachrichtigung – Frist beachten! betont wird. Versäumte Einwendungen können später nicht mehr geltend gemacht werden.
  21. ✅ Zusatzinfo:
    Ein offenes Gespräch mit dem Nachbarn kann oft helfen, Missverständnisse auszuräumen und eine einvernehmliche Lösung zu finden, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Siehe hierzu Grenzbebauung: Erstgespräch mit Nachbarn suchen!.
  22. 👉 Handlungsempfehlung:
    Bei Unsicherheiten bezüglich der Einhaltung der Bauvorschriften sollte ein Vermessungsingenieur beauftragt werden, die Abstandsflächen zu prüfen, wie im Beitrag Grenzbebauung: Abstandsflächen durch Fachmann prüfen lassen! empfohlen wird. Dies schafft Klarheit und vermeidet unnötige Konflikte.
  23. Die Diskussion zeigt, dass es wichtig ist, sich nicht auf mündliche Zusagen zu verlassen, sondern die Pläne genau zu prüfen und gegebenenfalls die Bauaufsichtsbehörde einzuschalten, wie im Beitrag Grenzbebauung: Pläne einsehen & Bauaufsicht informieren! erläutert wird. Ein frühzeitiger Einspruch kann spätere Probleme verhindern.

Sollte ein Rechtsstreit unvermeidlich sein, ist es ratsam, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten einer Klage zu prüfen und die richtigen Schritte einzuleiten, wie im Beitrag Grenzbebauung: Klage-Optionen & Erfolgsaussichten prüfen! beschrieben wird. Die Kosten für einen Rechtsbeistand sollten dabei berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzbebauung, LBO, Landesbauordnung, Abstandsflächen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Garage als Grenzbebauung: Fundament, Hohlraum & Risiken für die Statik?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzstreit bei Garagenbau: Wer zahlt Vermessung? Kosten, Rechte & Pflichten in Berlin
  4. BAU-Forum - Neubau - Grenzbebauung in Rheinland-Pfalz: Was bei vorhandener Bebauung, Abstandsflächen & Nachbarzustimmung gilt?
  5. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grenzbebauung in Niedersachsen: Gartenhaus illegal? Rechte, Fristen & Einspruch
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nebengebäude Definition & Auslegung: Was zählt dazu? Größe, Wohnfläche & rechtliche Grundlagen
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Anbau an Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Bauweise & Vorschriften einfach erklärt
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Fassadensanierung unter 3m Grenzabstand in Niedersachsen: Was ist erlaubt?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Schuppenbau an Hauswand: Baugenehmigung, Risiken für Dämmung & Feuchtigkeit?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Neubau Grenzabstand in BW nach Abriss: Was gilt bei 0,5m Abstand im Altbau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, LBO, Landesbauordnung, Abstandsflächen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, LBO, Landesbauordnung, Abstandsflächen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grenzbebauung: Vorschriften, Planung & Ausführung – Was tun bei Abweichungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grenzbebauung: Rechte & Pflichten

Suche nach: Grenzbebauung, LBO, Landesbauordnung, Abstandsflächen, Nachbarrecht, Bauvorschriften, Bauamt, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼