Kellerbau unter Kanal: Weiße Wanne notwendig? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Kellerbau unter Kanal: Weiße Wanne notwendig? Kosten, Risiken & Alternativen

Ich hoffe, ich bin in der richtigen Abteilung gelandet.
Wir haben ein Grundstück gefunden, welches wir als nicht schlecht empfinden und das wir ggf. kaufen würden. Wir wollen mit Keller bauen. Von den umliegenden Häusern hatte bisher noch keiner Probleme mit Wasser im Keller. Einer hat jedoch einen Schacht, mit man ggf. Wasser abpumpen kann.
Die Gemeinde rät Aufgrund eines tendenziell steigendem Grundwasserspiegel im ganzen Stadtgebiet zu einer weißen Wanne und so einem Schacht, in dem die Drainagen enden und den man abpumpen kann. Zu dem Thema Wannen habe ich bisher einiges über die Suchfunktion gefunden, jedoch kaum Preisinformationen. Kann man die Wannen in ein Verhältnis setzen (z.B. Weiße Wanne zu Normalkeller 20 % Aufschlag und Schwarze Wanne 40 % Aufschlag zu normal)
Die für uns viel interessante Frage ist: Ist es ein großer Nachteil, wenn man Erd- und Obergeschoss (Erdgeschoss, Obergeschoss) direkt in den Kanal leiten kann und das was im Keller passiert hochpumpen muss?
Hierzu habe ich bisher kaum was gefunden. Einige behaupten auch, man müsste generell alles in den Keller leiten, und von da aus hochpumpen.
Grundwasser und die Pumperei sind für uns jetzt noch die einzigen Entscheidungskriterien. Vielleicht kann mir ja dazu jemand was sagen. Schließlich bindet man sich ja sein Leben lang.
  • Name:
  • Marcel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Abdichtung kann zu Wassereintritt, Schimmelbildung und strukturellen Schäden am Gebäude führen.

🔴 Kritisch: Hoher Grundwasserdruck kann die Statik des Kellers beeinträchtigen.

🔴 Kritisch: Bei Pumpenbetrieb zur Grundwasserabsenkung muss die dauerhafte Funktion sichergestellt sein, um Schäden zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation als potenziell risikoreich, da ein Keller unterhalb des Kanalniveaus und möglicherweise im Grundwasserbereich gebaut werden soll. Eine sorgfältige Planung und Abdichtung sind entscheidend.

🔴 Gefahr: Ein hoher Grundwasserspiegel in Kombination mit einem Keller unterhalb des Kanalniveaus kann zu Wassereintritt und Schäden am Gebäude führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Bodengutachten: Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die genauen Bodenverhältnisse und den Grundwasserspiegel zu ermitteln.
    • Abdichtung: Eine Weiße Wanne ist eine Möglichkeit, den Keller wasserdicht zu machen. Alternativ können auch andere Abdichtungssysteme in Betracht gezogen werden.
    • Drainage: Eine Drainage kann helfen, das Grundwasser abzuleiten und den Druck auf die Kellerwände zu reduzieren.

Ich rate dazu, die Vor- und Nachteile einer Weißen Wanne gegenüber einem Normalkeller mit zusätzlicher Abdichtung abzuwägen. Die Entscheidung sollte auf Basis des Bodengutachtens und der Empfehlungen eines Fachplaners getroffen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Bauingenieur oder Architekten beraten, der sich mit Kellerbau und Abdichtung auskennt. Holen Sie Angebote für ein Bodengutachten und verschiedene Abdichtungssysteme ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die als Kelleraußenwand dient und das Eindringen von Wasser verhindert. Sie wird häufig bei hohem Grundwasserspiegel eingesetzt. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Braune Wanne.
    Schwarze Wanne
    Eine Schwarze Wanne ist eine Abdichtung des Kellers mit Bitumen oder Kunststoffbahnen, die außen an die Kellerwände und unter die Bodenplatte aufgebracht wird. Sie verhindert das Eindringen von Wasser. Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Weiße Wanne.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und den Druck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie ist besonders wichtig bei hohem Grundwasserspiegel. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Entwässerung, Sickerschicht.
    Grundwasser
    Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das sich in den Hohlräumen des Bodens befindet. Ein hoher Grundwasserspiegel kann zu Problemen beim Kellerbau führen, wenn keine geeigneten Abdichtungsmaßnahmen getroffen werden. Verwandte Begriffe: Wasserspiegel, Bodengutachten, Drainage.
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, bei der die Bodenbeschaffenheit, der Grundwasserspiegel und die Tragfähigkeit des Bodens ermittelt werden. Es ist die Grundlage für die Planung des Kellers. Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Grundwasser.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird für den Bau von Weißen Wannen verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit.
    Kanal
    Ein Kanal ist eine künstliche Wasserstraße, die zur Ableitung von Abwasser oder Regenwasser dient. Die Nähe eines Kanals kann den Grundwasserspiegel beeinflussen und die Anforderungen an die Kellerabdichtung erhöhen. Verwandte Begriffe: Abwasser, Regenwasser, Entwässerung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände und -bodenplatte. Die Weiße Wanne wird oft bei hohem Grundwasserspiegel oder drückendem Wasser eingesetzt.
    2. Was ist eine Schwarze Wanne?
      Eine Schwarze Wanne ist eine Abdichtung des Kellers mit Bitumen oder Kunststoffbahnen. Sie wird außen an die Kellerwände und unter die Bodenplatte aufgebracht, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Die Schwarze Wanne ist eine traditionelle Abdichtungsmethode.
    3. Was ist eine Drainage?
      Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten. Sie reduziert den Wasserdruck auf die Kellerwände und verhindert das Eindringen von Wasser. Eine Drainage ist besonders wichtig bei hohem Grundwasserspiegel oder wasserdurchlässigem Boden.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?
      Alternativen zur Weißen Wanne sind die Schwarze Wanne, die Braune Wanne (Abdichtung mit Tonmineralien) und die Gelbe Wanne (Abdichtung mit Injektionsverfahren). Die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode hängt von den Bodenverhältnissen, dem Grundwasserspiegel und den individuellen Anforderungen ab.
    5. Wie hoch sind die Kosten für eine Weiße Wanne?
      Die Kosten für eine Weiße Wanne sind höher als für einen Normalkeller mit zusätzlicher Abdichtung. Sie hängen von der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und den regionalen Preisunterschieden ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    6. Was ist ein Bodengutachten?
      Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, bei der die Bodenbeschaffenheit, der Grundwasserspiegel und die Tragfähigkeit des Bodens ermittelt werden. Es ist die Grundlage für die Planung des Kellers und die Auswahl der geeigneten Abdichtungsmethode.
    7. Was bedeutet "drückendes Wasser"?
      Drückendes Wasser ist Grundwasser, das aufgrund des hohen Grundwasserspiegels oder der Bodenverhältnisse mit Druck auf die Kellerwände und -bodenplatte wirkt. Es erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung des Kellers, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Kellerbau?
      Sie finden einen geeigneten Fachmann für Kellerbau, indem Sie sich bei Architekten, Bauingenieuren oder Baufirmen in Ihrer Region erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen im Bereich Kellerbau und Abdichtung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers.
    • Grundwasserabsenkung
      Methoden und Kosten zur Absenkung des Grundwasserspiegels.
    • Dränage richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Verlegung einer Drainage.
    • Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne
      Vergleich der Vor- und Nachteile beider Abdichtungsmethoden.
    • Baugrunduntersuchung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Baugrunduntersuchung.
  2. Weiße Wanne vs. Bitumendickbeschichtung: Kostenvergleich

was ist normal?
    eigentlich ist eine weiße Wanne nicht teurer als richtig, die Aufpreispolitik kommt von den 'normalen' Katalogpreisen der Bauträger, aber genug davon.
    Ein Mauerwerkskeller mit einer richtigen Bitumendickbeschichtung ist eher teurer als eine weiße Wanne, gab mal eine Diskussion darüber im BAU.DE (Thalhammer AND weiße Wanne AND Bitumendickbeschichtung AND kosten oder ähnlich)
    Wenn die Wanne richtig gebaut wird, braucht es keine Dränung, ob das Schmutzwasser aus dem Keller abgepumpt werden muss, hängt vom Kanalsystem und der Höhenlage der Kanäle in der Straße ab, warum das Schmutzwasser erst in den tiefsten Keller soll, bevor es ablaufen kann, ist mir nicht so recht ersichtlich
  3. Kellerbau: 30.000 € realistisch bei Kanalnähe?

Dann könnten wir ja zuschlagen?
    Vielen Dank erstmal.
    Laut Gemeinde liegt der Kanal auf 1 m  -  1,5 m.
    Das mit dem erst in den Keller und dann wieder hoch kam von einer Fertigbaufirma, sowie vom Vater meiner Lebensgefährtin (kein Bauberuf).
    Für den Keller unter dem Einfamilienhaus (ich denke ca. 9,50 m x 9 m) planen wir 30 T€. Ist das denn realistisch?
    • Name:
    • Marcel
  4. Betonkeller: Regionale Preisunterschiede & Baufirmen-Know-how

was soll man den dazu sagen?
    es gibt immer regional schwankende preisgefüge, es gibt sogar Regionen,
    da kann man gleichzeitig handstand und "bitte, bitte" machen  -  trotzdem wird
    kein baugeschäft einen Betonkeller anbieten  -  zumindest nicht zu bezahlbaren
    preisen, sicher nicht mit der richtigen Bewehrung und Beton (nach-) Behandlung -
    jo mei, die können's halt nicht!
    is ja für die Baufirma auch ein rechenexempel: alle anderen mauern, dann
    mauern wir auch! Schalung und betonequipment kosten Geld resp. zinsen.
    falls in der geannten Preisvorstellung die mehrwertsteuer enthalten sein soll,
    würde ich sagen: definitiv nein.
    aber auch ein gem. DINAbk. 18195 abgedichteter mw-Keller (Bodenplatte, Wände,
    decke) ist für mich zu dem Preis in annehmbarer Qualität unrealistisch.
    d.h. nicht, dass man nicht mit genügend langer suche Baufirmen findet, die
    ihr zeug zu diesem Preis anbieten.
  5. Abwasserentsorgung: Direktableitung vs. Pumpen aus dem Keller

Alles zu pumpen ist Quatsch!
    bei uns ist's genauso ge'macht, wie Sie vorhaben und funzt einwandfrei.
    Abwasser aus EGAbk. und OGAbk. wird direkt eingeleitet, aus dem Keller wird es hochgepumpt (wichtig: die Leitung aus dem Keller auf jeden Fall einmal über OK Straßenniveau führen)
    Hat auch noch den Vorteil, dass man bei der Konstellation im Keller eine günstigere Tauchpumpe einsetzten kann, wenn keine Fäkalien o.ä. hochgepumpt werden müssen.
  6. Kellerentwässerung: Hebeanlage für Abwasser unter Kanalniveau

Auch wir
    haben den Kanal höher liegen als Keller, EG + DGAbk. gehen direkt, der Keller wird über eine kleines Hebewerk (ca. 250 €) gepumpt, das Hebewerk sitzt in einem Schacht (gedämmt), sodass auch ein Ablauf in den Boden der Waschküche gemacht werden konnte. Das Hebewerk ist auch für Fäkalien geeignet, bitte auf die zu pumpende Wassermenge achten.
  7. Kanal höher als Keller: Hebeanlage-Kosten & WC-Optionen

Mehrkosten moderat
    Bei mir ist die Kanal-Situation identisch, ich kann mich Herrn Richter und Herrn Schäfer nur anfügen:
    • Wir haben im Keller kein WC, da die Hebeanlage dann billiger ist. Ansonsten müsste eine rein, die Fäkalien kleinhäckselt. Ich habe den Preis nicht mehr im Kopf dafür, aber war in der Dimenion knapp 5000 €. Genau aus diesem Grund ist es in der Tat Unsinn, alles in den Keller zu leiten.
    • 250 € für eine Hebenalage erscheint mir aber sehr billig. Bei mir liegt die bei ca. 700 € (ABS Nirolift) + USt (inkl. Geruchsverschlus, Filter, Steckeralarm etc.)
    • Wie schon zuvor geschildert, wird die Pumpe in die Bodenplatte eingebaut, damit man auch Bodenabläufe realisieren kann.
    • Einziger Nachteil dieser Entwässerung ist die vermehrte Anzahl Abwasserrohre an der Kellerdecke (wären sonst unterirdisch). Kann man aber mit leben.
    • 30 Tausend € Kosten für Ihren Keller gegenüber keinem Keller erscheinen mir eine gute Dimension zu sein. Ein großer Mehraufwand ergibt sich bei weißer Wanne wohl nicht.
    • Mein Keller ist ebenfalls aus Beton, aber nicht wegen irgendwelcher Wannen-Problematik. Ist einfach günstig, schnell und sauber. Die Teile sind Betonhohlwände, vorgefertigt im Werk nach den Plänen des Architekts (Die Wände sind 4 cm Beton, 16 cm Spalt und wieder 4 cm Beton). Alle Fenster, Türen, Rohröffnungen etc. bereits enthalten. Wird aufgestellt, keinerlei Schalung notwendig und mit Ortbeton vollgegossen. Schöne glatte Wände innen, weisseln und fertig. Aus wasserundurchlässigem Beton kosten die Dinger wahrscheinlich nicht viel mehr.

Viele Grüße,
    Thomas Walter

8. Bodengutachten vor Kellerbau: Kosten & Vorgehensweise

Vielen Dank für die Antworten Wir haben hier ...
    Vielen Dank für die Antworten. Wir haben hier auchschon ein Angebot über 350@ für eine Hebeanlge nur für eine Toilette und Waschbecken. Also ist das ganze soooo teuer scheinbar nicht.
    Nachdem wir jetzt das OK von der Bank haben, lassen wir nun noch auf eigene Kosten ein Bodengutachten erstellen. Danach entscheiden wir dann, ob wir kaufen oder nicht.
    Ist es so selten, das man das Gutachten vor dem Kauf anfertigen lässt? Wir wollen doch wissen was wir kaufen. Die in dem Labor haben uns so komisch angeschaut und meinten, dass man das normal erst nach dem Kauf erstellen ließe.
    Kennt sich hier einer mit Gutachten aus? Ich habe das Angebot vorliegen und mich würd mal interessieren, ob da alle Positionen drin sind, die auch nachher für Architekt und Statiker interessant sind:
    1. "Rammkernsondierung mit leichtem Bohrgerät inklusive Schichtenverzeichnis, Durchmesser 60  -  40 mm"
    2. Sondierungen mit der mittelschweren oder schweren Rammsonde DPM / DPH, Spitzenquerschnitt 15 cm², bis 50 Schläge
    3. Versickerungsversuch nach USBR-Earth Manual
    Oder muss man noch mehr testen lassen?
    Gruß Marcel
  9. Hebeanlagen: Preisunterschiede, Features & Empfehlungen

Hebeanlage ...
    Hebeanlage stimmt, die Variante mit Fäkalien ist wohl doch nicht so teuer, wie ich zuvor gepostet habe. Das hat mir irgendjemand gesagt, keine Ahnung mehr wer. Aber ich wollte ohnehin kein WC im Keller, also habe' ich's nie geprüft.
    Bei den Hebeanlagen gibt's preislich große Unterschiede. Mit und ohne Alarm, für heißes Waschmaschinenwasser geeignet, schallgedämmt etc. Ich habe' hier den Vorschlag des planenenden Sanitärunternehmens genommen (wurde danach trotzdem noch ausgeschrieben.
    Ein Link dazu s.u., aber da fehlt wohl noch das Zubehör zum Einbau in die Bodenplatte. Die Pumpe von mir (ABS Nirolift) ist im zweiten und detailliert im dritten Link zu sehen (englisch).
    Ein Bodengutachten vor dem Kauf machen zu lassen, halte ich bei kritischen Grundwassersituationen für eine sehr gute Idee. Eventuell kann das Ergebnis auch bei Preisverhandlungen helfen.
    Viele Grüße,
    Thomas Walter
  10. Bodengutachten: Wasserführende Schicht bei 1,72 m Tiefe

So heute wurde der Boden geprüft Das genaue ...
    So, heute wurde der Boden geprüft. Das genaue Ergebnis erhalten wir die nächsten Tage per Post. Da wir nicht all zu viel Zeit zum Entscheiden haben, hier schon mal die ersten Facts:
    Auf dem Grundstück sind alle Erdschichten vorhanden: Lehm, Sand, Ton immer abwechselnd und jeweils nur ein paar Zentimeter. Die erste wasserführEnde Schicht kommt bei 1,72 m nach ca. 3 Std. Stand das Wasser bei ca. 1,15 m bis heute Abend schien es nicht weiter gestiegen zu sein. Durch die verschieden Schichten wird Regenwasser sehr schlecht versickern. Am Ende vom Grundstück läuft ein kleiner Graben/Bach, der vermutlich als Ablauf für die umliegEnden Felder dient. Ab einer gewissen Wasserbelastung müsste das Wasser vom Grundstück in diesen Graben ablaufen, oder? Wir wollen mit Keller bauen, ohne wäre wohl problematisch weil bei ca. 2 m ein schwammige Schicht liegt. Darunter wird es wieder Fest. Bohen konnte man bis ca. 5 m, die Rammsondierung ging nur bis ca. 3 m.
    Würden Sie das Grundstück kaufen, wenn Sie an unserer Stelle wären? Wir haben (natürlich) kein Geld wie Heu. Andererseits scheint das Grundwasser im ganzen Stadtgebiet sehr hoch zu sein.
    • Name:
    • Marcel
  11. Baugrundqualität: Einfluss auf Kellerbau & Gründungskosten

aha?
    was sagt uns das jetzt?
    eigentlich steht meine vorherige ansage nach wie vor  -  dazu (das! ist
    schließlich kostenrelevant) wird nichts kommentiert?
    dann so:
    Einfluss der baugrundqualität auf die Gründungsmaßnahmen oder gar
    Beurteilung der Sinnhaftigkeit eines Kellers (der natürlich den Statiker
    freut) ist anhand der Angaben nicht möglich. dazu wären mind. Bettungsziffern,
    gewünschte/erforderliche Bauweise im eg (Holz/massiv) u. Rücksprache mit
    dem Bodengutachter erforderlich.
    Wasser:
    das kernproblem scheint mir noch nicht herausgearbeitet, mal gucken bei:
  12. WU-Keller: Kostenunterschiede & Beispielrechnung vs. Angebot

Warum so teuer?
    Nach weiterer Sichtung des Forums bin ich auf einen Thread von Herren Thalhammer gestoßen.
    Hier befindet sich eine Kellerbeispielrechnung für einen WU Keller. Herr Thalhammer kommt hierbei auf knapp über 30 TDM, was ja ca. 15000 € entspricht. Wieso wird es dann mit unseren 30.000 € knapp?
    • Name:
    • Marcel
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerbau unter Kanal: Weiße Wanne vs. Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Weißen Wanne beim Kellerbau in Kanalnähe. Alternativen wie eine Hebeanlage zur Abwasserentsorgung werden diskutiert. Regionale Preisunterschiede beim Betonkellerbau und die Bedeutung eines Bodengutachtens werden hervorgehoben. Die Kosten für Hebeanlagen variieren je nach Ausstattung und Einsatzzweck.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kanal höher als Keller: Hebeanlage-Kosten & WC-Optionen kann die Wahl einer Hebeanlage ohne Fäkalienzerkleinerung Kosten sparen.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag WU-Keller: Kostenunterschiede & Beispielrechnung vs. Angebot wird eine Beispielrechnung für einen WU-Keller (wasserdichter Beton) aus einem älteren Thread zitiert, um die Preisgestaltung zu hinterfragen.

📊 Zusatzinfo: Das Bodengutachten im Beitrag Bodengutachten: Wasserführende Schicht bei 1,72 m Tiefe ergab eine wasserführende Schicht in geringer Tiefe, was die Entscheidung für oder gegen eine Weiße Wanne beeinflussen kann.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Abwasserentsorgung: Direktableitung vs. Pumpen aus dem Keller beschreibt eine gängige Praxis, bei der Abwasser aus oberen Geschossen direkt abgeleitet und nur das Kellerabwasser hochgepumpt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kellerbau sollte ein Bodengutachten erstellt werden (siehe Bodengutachten vor Kellerbau: Kosten & Vorgehensweise), um die Grundwassersituation und die Notwendigkeit einer Weißen Wanne zu beurteilen. Vergleiche Angebote für Hebeanlagen (siehe Hebeanlagen: Preisunterschiede, Features & Empfehlungen) und beachte regionale Preisunterschiede beim Kellerbau (siehe Betonkeller: Regionale Preisunterschiede & Baufirmen-Know-how).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Dimensionierung: Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher optimal für 4 Personen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wanne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wanne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerbau unter Kanal: Weiße Wanne notwendig? Kosten, Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller unter Kanal: Weiße Wanne?

Suche nach: Keller, Weiße Wanne, Kanal, Grundwasser, Abdichtung, Drainage, Kellerbau, Kosten, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼