Grenzbebauung: Garagenfundament, Erdwall & Rechtliche Fragen zur Grundstücksgrenze?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Grenzbebauung: Garagenfundament, Erdwall & Rechtliche Fragen zur Grundstücksgrenze?

Hallo,
ich habe eine etwas schwierige Frage.
Ich habe ein gebrauchtes Haus erworben. Mein Nachbar hat sein gebrauchtes Haus auch erst vor ca. 2 Jahre erworben. Der Vorbesitzer des Nachbarhauses hat seiner Zeit eine Garage mit Punktfundamenten 80 cm tief auf der Grundstücksgrenze errichten lassen. Dies ist zulässig und steht nicht zur Debatte. Da unsere Grundstücke nach hinten abfallen, musste die Garage mit Erde angeschüttet werden, da man ja nicht bergab in seine Garage fahren will. Soll auch so sein. Das Problem, was ich habe, ist, dass die Anschüttung von ca. 1,80 m Höhe auf der Grundstücksgrenze (direkt unter der Garage) beginnt und ca. 4 m auf mein Grundstück hin abfällt. Ich habe nun auf meinem Grund und Boden ein schräg zur Nachbargarage anfallenden Erdhügel von ca. 4 m Tiefe, 6 m Länge und bis 1,80 m Höhe. Diese 24 m² sind für mich schwer zu nutzen und deshalb habe ich vor, den Hügel abzutragen. Obwohl ich kein Statiker bin, kann ich mir vorstellen, das die Garage ohne parallel Unterfütterung etwas Schieflage bekommen wird. Dies sollte nicht passieren. Zwischen unseren beiden Vorbesitzern gab es wohl eine mündliche Übereinkunft, dass der Nachbar dies so machen darf (kann ihn leider nicht mehr fragen). Meine Vorbesitzer lebten größten teils im Ausland und daher war ihnen dies wohl egal. Im Grundbuch sind keine Lasten eingetragen, die ich zu übernehmen hätte.
Nun meine Frage:
Wie Stelle ich es am geschicktesten an, meinen Nachbarn nicht zu vergraulen und trotzdem den Wall zu entfernen? Wie sieht so etwas Rechtlich aus?
Danke für alle Zuschriften.
  • Name:
  • Wolf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme an der Garage und dem Erdwall können die Sicherheit beeinträchtigen. Umgehende Prüfung durch einen Statiker erforderlich.

🔴 Kritisch: Ungeklärte Grenzbebauung kann zu langwierigen Rechtsstreitigkeiten führen. Beratung durch einen Anwalt für Baurecht empfohlen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Erwerb eines gebrauchten Hauses Fragen bezüglich einer Garagenbebauung und eines Erdwalls auf der Grundstücksgrenze haben. Da die Garage des Nachbarn mit Punktfundamenten von 80 cm Tiefe auf der Grenze steht und ein Erdwall vorhanden ist, sind einige Aspekte zu beachten.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Fundamenttiefe (80 cm) könnte, abhängig von der Bodenbeschaffenheit und den regionalen Frostschutzbestimmungen, zu Frostschäden und somit zu einer Beeinträchtigung der Standsicherheit der Garage führen.

Ein Erdwall an der Grundstücksgrenze kann ebenfalls problematisch sein, insbesondere wenn er die Stabilität der Garage beeinträchtigt oder zu einer unzulässigen Veränderung des natürlichen Geländegefälles führt. Die Tatsache, dass ein Statiker eine Schieflage festgestellt hat, deutet auf mögliche statische Probleme hin.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtliche Situation bezüglich der Grenzbebauung und des Erdwalls. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte und Pflichten zu prüfen. Lassen Sie die Statik der Garage und des Erdwalls von einem unabhängigen Statiker erneut beurteilen, um mögliche Gefahren zu erkennen und zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grenzbebauung
    Eine Grenzbebauung ist eine Bebauung, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dabei sind die jeweiligen Landesbauordnungen und das Nachbarrecht zu beachten. Häufig sind Abstandsflächenregelungen relevant.
    Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, Baulinie.
    Punktfundament
    Ein Punktfundament ist ein Einzelfundament, das die Lasten eines Bauwerks punktuell in den Baugrund ableitet. Es wird oft für kleinere Bauwerke verwendet. Die Dimensionierung muss statisch nachgewiesen werden.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Fundamenttiefe.
    Erdwall
    Ein Erdwall ist eine Aufschüttung von Erde, die als Sichtschutz oder zur Geländemodellierung dient. Er kann die Stabilität benachbarter Bauwerke beeinträchtigen. Baurechtliche Vorschriften sind zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Geländeaufschüttung, Böschung, Stützmauer.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten. Ein Statiker erstellt die entsprechenden Nachweise.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Standsicherheit.
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse und Lasten eines Grundstücks verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Einsicht ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
    Verwandte Begriffe: Eigentümer, Lasten, Dienstbarkeit.
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs. Die genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen Landesgesetzen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Überwuchs.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in öffentliches und privates Baurecht unterteilt. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten und Bauunternehmen.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist bei einer Grenzbebauung grundsätzlich zu beachten?
      Bei einer Grenzbebauung müssen die jeweiligen Landesbauordnungen und das Nachbarrecht beachtet werden. Diese regeln unter anderem Abstandsflächen, Höhe der Bebauung und den Umgang mit Niederschlagswasser. Eine frühzeitige Abstimmung mit dem Nachbarn ist ratsam, um Konflikte zu vermeiden.
    2. Welche Rolle spielt das Grundbuch bei einer Grenzbebauung?
      Das Grundbuch gibt Auskunft über die Eigentumsverhältnisse und eventuelle Lasten, die auf dem Grundstück ruhen. Es ist wichtig zu prüfen, ob im Grundbuch Dienstbarkeiten oder Baulasten eingetragen sind, die die Grenzbebauung beeinflussen könnten.
    3. Was ist zu tun, wenn der Nachbar eine unzulässige Grenzbebauung errichtet hat?
      Wenn der Nachbar eine unzulässige Grenzbebauung errichtet hat, sollte zunächst das Gespräch gesucht werden. Falls dies nicht zum Erfolg führt, kann eine formelle Beschwerde bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden. Im Zweifelsfall sollte ein Anwalt für Baurecht hinzugezogen werden.
    4. Welche Bedeutung hat die Fundamenttiefe bei einer Grenzbebauung?
      Die Fundamenttiefe ist entscheidend für die Standsicherheit eines Bauwerks. Sie muss ausreichend sein, um Frostschäden zu vermeiden und die Lasten des Bauwerks sicher in den Baugrund abzuleiten. Die genaue Tiefe hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den geltenden Bauvorschriften ab.
    5. Was ist ein Erdwall und welche Probleme können damit verbunden sein?
      Ein Erdwall ist eine Aufschüttung von Erde, die als Sichtschutz oder zur Geländemodellierung dienen kann. Probleme können entstehen, wenn der Erdwall die Stabilität benachbarter Bauwerke beeinträchtigt, zu einer unzulässigen Veränderung des natürlichen Geländegefälles führt oder gegen baurechtliche Vorschriften verstößt.
    6. Wie wirkt sich eine Schieflage auf eine Garage aus?
      Eine Schieflage deutet auf statische Probleme hin, die die Standsicherheit der Garage gefährden können. Ursachen können Setzungen des Baugrunds, unzureichende Fundamente oder äußere Einwirkungen sein. Eine umgehende statische Überprüfung ist erforderlich.
    7. Was sind Punktfundamente?
      Punktfundamente sind einzelne Fundamente, die die Lasten eines Bauwerks punktuell in den Baugrund ableiten. Sie werden häufig für kleinere Bauwerke wie Garagen oder Carports verwendet. Die Ausführung muss fachgerecht erfolgen, um Setzungen und Schäden zu vermeiden.
    8. Welche Rolle spielt ein Statiker bei einer Grenzbebauung?
      Ein Statiker berechnet die Standsicherheit eines Bauwerks und stellt sicher, dass es den auftretenden Belastungen standhält. Bei einer Grenzbebauung ist es besonders wichtig, die Auswirkungen auf benachbarte Bauwerke zu berücksichtigen und mögliche Risiken zu minimieren.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächen bei Grenzbebauung
      Regelungen zu Mindestabständen von Gebäuden zur Grundstücksgrenze.
    • Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn
      Informationen zum Nachbarrecht und zur Vermeidung von Konflikten.
    • Baugenehmigung für Garagen
      Voraussetzungen und Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung.
    • Statische Berechnung von Fundamenten
      Grundlagen der Statik und Dimensionierung von Fundamenten.
    • Grundbuchauszug und seine Bedeutung
      Informationen zum Inhalt und zur Bedeutung des Grundbuchs.
  2. Grenzbebauung: Trennwand zum Nachbarn – Optische Aspekte

Nutzung
    Welche Nutzung stellen Sie sich denn hinterher vor? Sie stünden da ja hinterher vor einer ernormen Trennwand zum Nachbarn. Das Hügelabtragen ist ja optisch gesehen nicht "der Bringer".
    Knabbern Sie da Ihrem Nachbarn nicht die Frostschürze weg?
  3. Hang begradigen: Rasenfläche für Kinder – Frostschürze Definition

Frostschürze?
    Als Nutzung Stelle ich mir eine gerade Rasenfläche vor, auf der meine kleinen Kinder spielen können und nicht immer den Hang runter rollen. Man kann diesen kaum mähen, 4 m Tiefe bei einem Höhenunterschied von 1,80 m ergibt 45 % Steigung, wenn ich das richtig rechne.
    Was ist eine Frostschürze? (bin Laie)
    Danke
    • Name:
    • Wolf
  4. Grenzbebauung: Garage abstützen – Statiker für Stützwand

wenn sie nicht wollen
    das die Garage auf ihr Grundstück fällt, sollten sie in der Tat einen Statiker zu rate ziehen, der ihnen gern die Möglichkeiten der Unterfangung und der Errichtung einer stützwand erläutern wird. optisch muss es nicht schlecht aussehen, Herr Taschner, ich habe schon höhere stützwände gesehen, die gestalterisch gut gelöst wurden. so eine Wand hat ja auch gerade beim ballspiel etwas für sich.. 🙂
    • Name:
    • Herr Rossi
  5. Nachbarrecht: Garagenabstützung – Grundstücks-Missbrauch?

Mein Ding?
    Die obigen Beiträge klingen so, als sei dies mein Ding, für eine Abstützung der Garage zu sorgen. Kann man denn als Nachbar einfach so das Grundstück des anderen Nachbarn als Abstützung seiner Garage ge (miß) brauchen? Die Frage wäre, wie so etwas rechtlich aussieht, hat einer eine Idee, wo so etwas steht (Nachbarschaftsgesetz nichts passendes gefunden).
    Danke
    • Name:
    • Wolf
  6. Grenzbebauung: Wandgestaltung – Nachbarrechtliche Aspekte

@Rossi
    Stimmt, wäre eine prima Befestigungsmöglichkeit für ein Basketballkorb  -  nur: Gestaltung und Nutzung einer Wand, die dem Nachbarn gehört, wie soll ich das als Nachbar erreichen, dass die Wand ansprechend gestaltet wird?
  7. Grenzbebauung: Wem gehört die Wand? – Vertragliche Vereinbarung

@fpt
    die Wand gehört doch nicht dem Nachbarn ... 🙂
    @ Wolf: meines Erachtens ja! -zumindest wenn nichts anderes vertraglich vereinbart war. aber da sollte man sich in der Tat mal von einem Rechtsanwalt beraten lassen ...
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  8. Grenzbebauung: Grundstücksnutzung – Abstützung erlaubt?

@Hr. Rossi
    "meines Erachtens ja! " heiß was?
    Der Nachbar darf mein Grundstück als seine Abstützung benutzen?
    Es geht nicht darum, ob ich die Wand des Nachbarn als Ballsipelwand benutzen darf oder dicht. Es geht darum, ob mein Nachbar mein Grund und Boden benutzen darf (für seine Abstützung).
    Der Tipp mit dem Rechtsanwalt ist immer richtig (und teuer). Danke.
    • Name:
    • Wolf
  9. Grenzbebauung: Garagen-Situation – Rechtsanwalt einschalten!

@wolf
    der Tipp mit dem Rechtsanwalt kam nur, weil offensichtlich keiner (sie und auch nicht der Nachbar) weiß, wie diese Konstellation zustande kam. der ra kostet 160 €.
    • meines Erachtens ja* bedeutet folgendes: irgendjemand hat da mal was aufgeschüttet. dann hat da mal jemand eine Garage draufgestellt. wenn sie jetzt anfangen zu graben, fällt sie in die Baugrube ... das dürfen sie also nicht tun. offensichtlich war ja ihr Vorgänger mit der Aufschüttung einverstanden?!

beim kauf des Grundstücks ist dieser Aspekt ja mit eingeflossen, ich kann mir also kaum vorstellen, das sie ihren Nachbarn nun zur Übernahme von Leistungen heranziehen können.
    aber wie gesagt, ich bin kein Rechtsanwalt, das ist meine persönliche Einschätzung.

• Name:
    • Herr Rossi
  10. Grenzbebauung: Rechtsberatung – Termin beim Anwalt vereinbart

Danke
    habe verstanden, mache mal einen Termin mit meinem RA.
    • Name:
    • Wolf
  11. Grenzbebauung: Hang begradigen – Alternativen zur Unterfangung

is doch Blödsinn!
    Was soll der Ihnen denn sagen können?
    Sprechen Sie mit ihrem Nachbarn über die Garage.
    Wenn er Sie erhalten will, dann lassen Sie auch ihren Hang da.
    Können Sie nicht auf ihrem Grundstück durch kleine Stützmauern (z.B. schicke Sandsteine) den Hang durch Auffüllung etwas begradigen? Es gibt sicherlich noch einige andere Möglichkeiten, aber eine Unterfangung der Garage und Abtragen des Hanges ist für ein paar m² ebene Rasenfläche sicherlich arg aufwendig.
  12. Grenzbebauung: Sicherungspflichten – Verantwortlichkeit für Hang?

Für so blödsinnig halte ich den Vorschlag aber nicht, jdb
    Schließlich ist es doch durchaus wichtig zu klären, bei wem Rechte und Pflichten liegen. Wäre ich Eigentümer, würde sich für mich damit auch die Frage anschließen, inwieweit ich als Eigentümer ggf. für Sicherungsmaßnahmen des Hangs zur Vermeidung von Schäden an der Garage verantwortlich wäre. Schließlich können manche Hänge und Aufschüttungen durchaus mal einen Bewegungsdrang verspüren und diesem nachkommen wollen.
    • Name:
  13. Grenzbebauung: Hangrutsch – Wer haftet für Garagenschäden?

@RS
    würde für mich bedeuten, dass ich für eventuelle Schäden an der Garage aufkommen müsste, wenn mein Eigentum (der Hang) ins rutschen kommt? Mergwürdig!
    @JDB:
    Diese paar m² Wiese bedeuten in unserer Gegend einen Preis von ca. 8600 €.
    Abgesehen davon: Soll das alles hier heißen, dass das für mich dumm gelaufen ist, nur weil die Vorbesitzer dies so gebaut haben?
    Müssen solche Vereinbarungen nicht im Grundbuch eingetragen sein, wenn dies auch für zukünftige Besitzer der Immobilien bindend sein soll?
    Ich weiß, solche Fragen soll ich meinem Anwalt stellen, aber lieber ein paar Worte darüber verlieren, als gleich zum Anwalt, denke ich.
    • Name:
    • Wolf
  14. Grenzbebauung: Bestandsschutz Garage – Kaufvertrag prüfen!

wer zuerst kommt mahlt zuerst.
    wenn jemand eine Garage auf der Grenze errichtet, braucht er die Zustimmung des anderen. kriegt/hat er die nicht, hat er Pech gehabt. wenn sie nach ihrem Nachbarn gekauft haben, dann haben sie Pech gehabt. die Garage dürfte Bestandsschutz haben. das hätten sie doch im Kaufvertrag mitreinnehmen können, das es mit abgetragenem hügel (unbelastet) gekauft wird. ist jetzt irgendwie ein bisschen spät. ihr Nachbar hat arglos gekauft. der vorherige Eigentümer des nachbargrundstücks hat ihren jetzigen Nachbarn diese mündliche Vereinbarung "weiterverkauft". MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  15. Grenzbebauung: Hanglage – Veränderungen begünstigen Rutschen?

@herr Wolf,
    sie dürfen natürlich nichts tun, das ein herunterrutschen des hanges begünstigt ... 🙂
    abgesehen davon: ja, dumm gelaufen! beim kauf des Grundstücks werden sie die ca. 8600 € ja berücksichtigt haben und es gab einen abschlag (wenn auch nicht explizit ausgewiesen).
    und woher will der jetzige Nachbar (und sie auch) denn wissen, ob dieser Hang nicht schon längst da war, bevor die Garage überhaupt gebaut wurde?
    sie wollen ihm jetzt die Kosten für ein Stützmauer / Abfangung anlasten. meines Erachtens müssten sie diese kosten schon bei ihrem grundstückskauf berücksichtigt haben.
    was sagt denn ihr Nachbar dazu? 😉
    • Name:
    • Herr Rossi
  16. Grenzbebauung: Nachbarschaftsstreit – Klage gegen Nachbarn

Nachbar / RA
    habe mit meinem Nachbarn gesprochen. Der hat mit der Sache nichts zu tun. Nicht sein Ding. Er sieht die Sache so wie ihr.
    Ich aber nicht. War schon beim Anwalt. Klage wird vorbereitet und eingereicht. Wieder ein Nachbarschaftsstreit mehr vor Gericht.
    Halte euch auf dem Laufenden.
    Danke nochmals an alle Meinungsgeber.
    • Name:
    • Wolf
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grenzbebauung: Garagenfundament, Erdwall und Rechtliche Fragen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die rechtlichen und praktischen Aspekte einer Grenzbebauung mit einer Garage und einem Erdwall. Es geht um Fragen der Haftung bei Hangrutsch, die Notwendigkeit einer Zustimmung des Nachbarn beim Bau einer Garage auf der Grundstücksgrenze und die Möglichkeiten zur Hangbefestigung. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob der Hang schon vor der Garage existierte und welche Auswirkungen dies auf die Rechte und Pflichten der Grundstückseigentümer hat.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Grenzbebauung: Garagen-Situation – Rechtsanwalt einschalten! ist es ratsam, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, um die spezifische Situation zu bewerten und rechtliche Schritte zu planen. Die Kosten für eine erste Beratung sind überschaubar, können aber Klarheit schaffen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Grenzbebauung: Garage abstützen – Statiker für Stützwand wird die Möglichkeit einer Stützwand zur Abstützung der Garage erwähnt. Ein Statiker kann hier die verschiedenen Optionen aufzeigen und gestalterische Lösungen vorschlagen. Dies kann eine Alternative zum Abtragen des Hanges sein.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Grenzbebauung: Hangrutsch – Wer haftet für Garagenschäden? thematisiert die finanziellen Aspekte. Die Kosten für das Grundstück und mögliche Wertminderungen durch die Situation sollten berücksichtigt werden. Es ist wichtig zu klären, wer für Schäden aufkommen muss, wenn der Hang ins Rutschen gerät.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtliche Situation durch einen Anwalt für Baurecht und Nachbarrecht. Sprechen Sie mit Ihrem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden, wie im Beitrag Grenzbebauung: Nachbarschaftsstreit – Klage gegen Nachbarn angedeutet. Prüfen Sie den Kaufvertrag auf Vereinbarungen bezüglich des Hanges und der Garage, wie im Beitrag Grenzbebauung: Bestandsschutz Garage – Kaufvertrag prüfen! empfohlen.

Die Diskussion zeigt, dass eine Grenzbebauung mit einem Erdwall komplexe rechtliche Fragen aufwerfen kann. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden. Die Stichworte Grenzbebauung, Garage, Fundament, Erdwall, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Baurecht und Statik sind hierbei von zentraler Bedeutung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzbebauung, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage: Wandhöhe berechnen – Mittelwert, Gelände-Neigung & Teilabschnitte?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Haus bauen: Gilt sie als Nebengebäude? Überbauung, Baulinie & Grenzabstand
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgrenze überbaut: Was tun bei Überbau, Genehmigung & Rückbau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung durch Bauherrn: Rechte, Pflichten & Risiken bei Überbau auf Nachbargrundstück?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage Bauhöhe an Grundstücksgrenze berechnen: Maximalhöhe, Gefälle & Grenzabstand?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudeklasse Grenzgarage (über 20 m²) in Hessen: Was gilt für Anbau & Unterraum?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, Garage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, Garage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grenzbebauung: Garagenfundament, Erdwall & Rechtliche Fragen zur Grundstücksgrenze?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grenzbebauung: Was ist rechtlich zu beachten?

Suche nach: Grenzbebauung, Garage, Fundament, Erdwall, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Baurecht, Statik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼